Martin Bader

  • Diese ganze Diskussion zeigt doch das der CLUB in Nbg. unter den Einwohnern wenig Rückhalt hat, denen ist es
    doch fast egal ob der CLUB in der BL spielt oder nicht, sonst würden sie übertrieben gesagt für den FCN auch mal
    auf die Straße gehen.
    Sicher ist diese gewisse Abneigung über Jahre gewachsen, warum wissen wir alle, Missmangement und die Skandale
    auch die Herrschaft des Sonnenkönigs der den CLUB einfach abkapselte hatte seine Mitschuld.
    Das probateste Gegenmittel wäre ein überragender sportlicher Erfolg, nur mit den momentanen Gegebenheiten
    ist dies kaum möglich.
    Dies hat sicher auch Bader erkannt, daher jetzt sein Schritt an die Öffentlichkeit, ich hoffe nicht das es zu einem
    Verzweiflungsschritt wird, Bader bemüht sich wirklich dem CLUB ein modernes Gesicht zu geben, nur stößt er z.B.
    bei der Stadtverwaltung und den Politikern auf taube Ohren, mit Maly hat sich der Verein eine miese Laus in den
    Pelz gesetzt.
    Warum wird eigentlich bei Heimspielen nicht gegen Maly protestiert, dass er auch mal merkt was die Stunde schlägt
    und was die Folgen für ihn sein können, dass ein eizelner Sportbürgermeister einen so großen Einfluss auf einen
    Stadionumbau usw. nehmen kann gibt es offenbar nur in Nürnberg.
    Dieser Föther oder Flöter ist ein Feind des FCN und ein Gegner des Fußballssport, warum wird eigentlich nicht auch
    gegen ihn aktiv gemacht ?
    Auch müßte die Presse im Sinne des FCN eingeschaltet werden, es muß jede erdenkliche Möglichkeit angedacht
    und benützt werden, dass müßte doch für viele Fans eine Lebensaufgabe sein.

  • @pmh den Club mag man schon, wenn er erfolgreich ist, siehe 2007 nach dem Gewinn des DFB-Pokals.
    Und ansonsten ist es doch Unsinn, sich mit den Stadtoberen anzulegen im Fußballstadion. Jeder hat die Möglichkeit zu wählen, den Stadtrat genauso wie die Mitglieder des Aufsichtsrates.


  • Meiner Ansicht nach wäre es besonders wichtig, dass die Einwohner von Nürnberg und ganz Franken sich endlich zum
    CLUB bekennen würden, auch wenn er momentan in den unteren Regionen der Tabelle herumdümpelt, eine angepasste
    Bewegung könnte Berge versetzen.

  • Zitat von Clubi

    Was ich nicht ganz verstehe, es hieß doch vor ca. einem Jahr schon einmal, dass der Club zwecks Machbarkeitsstudie jemanden beauftragt, bzw. angestellt hätte.
    Jetzt klingts aber so, als ob man dies erst tun möchte.

    Die Zeit drängt!

    Reines Fußballstadion, jetzt!

    GANZ Nürnberg fordert .... :lol:

  • Zitat von hattrick

    GANZ Nürnberg fordert .... :lol:

    Du bist ja so lustig. Kannst dich mit diesem Zühn*gger unter ner Brücke treffen um Witze auszutauschen.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Du bist ja so lustig. Kannst dich mit diesem Zühn*gger unter ner Brücke treffen um Witze auszutauschen.

    Off-Topic: Finds eben witzig wenn von ganz Nürngerg geschrieben wird beim Thema MMS, aber dann nur 800 zur Demo erscheinen. :wink: Is ja nicht mal der gesamte 911er oder?
    (Würde den Namen MM aber auch gern am Stadion sehen, ist aber wohl unrealistisch und das sollte man wohl auch mal einsehen)

    Off-Topic beendet.

    Und scheinbar hast du ein dünnes Fell, wenn du auf einen kleinen Scherz anspringst. Also ruhig Brauner. Alles halb so wild. :wink:

  • Zitat von hattrick

    Off-Topic: Finds eben witzig wenn von ganz Nürngerg geschrieben wird beim Thema MMS, aber dann nur 800 zur Demo erscheinen. :wink: Is ja nicht mal der gesamte 911er oder?
    (Würde den Namen MM aber auch gern am Stadion sehen, ist aber wohl unrealistisch und das sollte man wohl auch mal einsehen)

    Off-Topic beendet.

    Und scheinbar hast du ein dünnes Fell, wenn du auf einen kleinen Scherz anspringst. Also ruhig Brauner. Alles halb so wild. :wink:


    Sicher ist der Name des Stadions auch wichtig, aber an erster Stelle sollte das Stadion stehen, die MMS - Fans sollten
    erst mal begreifen ein Stadion nicht nur eine Sportstätte ist sondern auch eine Geldbeschaffungsanlage und dies in erster
    Linie, dies wird immer deutlicher wenn man die Konkurenz betrachtet, der Name des Stadions sollte ein Nebenkriegs-
    schauplatz sein.

  • Zitat von PHM+

    Sicher ist der Name des Stadions auch wichtig, aber an erster Stelle sollte das Stadion stehen, die MMS - Fans sollten
    erst mal begreifen ein Stadion nicht nur eine Sportstätte ist sondern auch eine Geldbeschaffungsanlage und dies in erster
    Linie, dies wird immer deutlicher wenn man die Konkurenz betrachtet, der Name des Stadions sollte ein Nebenkriegs-
    schauplatz sein.

    Mir würde MMS ja auch super gefallen. Aber der Stadionbetreiber will eben auch seine Einnahmen haben, was ich aus seiner Sicht auch verstehen kann. Jeder von uns würde auch sehen, dass er alle Möglichkeiten Einnahmen zu generieren ausschöpfen kann.

    Hat der Glubb mal ein eigenes Stadion, Bader scheint ja Pläne konkreter gestalten zu wollen, werden die Karten ja neu gemischt.

  • Hab den Artikel jetzt auch gelesen. Der Bader ist ziemlich stinkig wie das Thema Stadion in Nürnberg behandelt wird. Ich hoffe, dass man diese Machbarkeitsstudie endlich auf den Weg bringt. Verstehe auch nicht warum das nicht längst gemacht hat. Bis dahin vergehen wieder viele Monate. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Ob der noch vor der Volljährigkeit erlebt, dass man ein neues Stadion fertiggestellt hat? :mad:


  • Es ist einfach furchtbar wenn man sich so eine hirnlose Schwarz-Weiß-Malerei durchlesen muss!
    Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns und wird denunziert... :schaem:

    Es werden sich in der Stadtverwaltung oder in der Stadt Nürnberg generell wohl sehr wenig Leute finden, die sich grundsätzlich gegen ein neues Stadion aussprechen.
    Problematisch ist die Frage der Finanzierung und da wird man von Seiten der Stadt völlig zu Recht darauf verweisen, dass es in Zeiten der Mangelverwaltung im städtischen Haushalt sicherlich andere Baustellen als ein neues Stadion gibt.

    Für die Stadt Nürnberg bedeutet das Stadion momentan sicherlich mehr Last als Lust.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt gegenüber einer Veräußerung des Stadions an den 1.FCN grundsätzlich abgeneigt ist.

    Die Frage ist allerdings: Ist der 1.FCN in der Lage das Stadion in eigener Regie zu betreiben?

    Ich vermute mal stark, dass sich die Situation ähnlich wie bei dem Thema Vermarkter Sportfive so darstellt, dass der Verein diese Aufgabe momentan nicht schultern kann, dies aber anstrebt und solange auf den Partner angewiesen ist.

  • Ich denke solange man jedes Jahr gegen den Abstieg spielt wird sich auch nichts tun in Sachen neuem Stadion ändern. Erst wenn noch mehr Leute ins Stadion kommen, dieses des öfteren ausverkauft ist und man auch international wieder dabei ist, könnte sich was ändern. Nur hat die EL einfach einen zu geringen Stellenwert und die Einnahmen, wenn überhaupt welche übrig bleiben, sind einfach zu gering. Man muss den Kader weiter verstärken, spielt irgendwo im tiefsten Russland und wird nicht einmal Live im TV gezeigt. Hinzu kommt das man die Doppelbelastung einfach nicht so leicht wegsteckt und dadurch auch in der Bundesliga wieder in Schwierigkeiten geraten kann (Stuttgart, Hannover oder Gladbach machens aktuell vor).

    Ich sehe eigentlich die einzige Möglichkeit darin das Stadion umzubauen, so wie es Stuttgart gemacht hat und das die Stadt Eigentümer bleibt. Das ein Umbau (Bahn weg, Logen rein) überhaupt möglich und preiswerter wäre als ein kompletter Neubau auf einem neuen Gründstück setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry (21. Februar 2013 um 12:03)

  • In ein paar Jahren werde ich 50 und will die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben, irgendwann in ein reines Fußballstadion in Nürnberg zu gehen.
    Notfalls mit dem Rollator hineinwackeln.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Euroleague mag nicht viel Einnahmen bringen, aber ist für Sponsoren interessant, wenn ihre Logos (v.a. auf dem Trikot) bei solchen Spielen im TV zu sehen sind. (Zur besten Sendezeit)

  • Zitat von lac


    Kann ich so unterschreiben. Sowas wäre mir auch 1.000 Euro Wert.
    Allerdings wirds wohl schwer, ohne Sponsor, welcher eine rießen Summe investieren müsste, und gegen den Willen der Stadt (Gründe sind ja bekannt) ein neues Stadion zu bauen, welches nur dem Glubb gehört.

    Genau! Auch wenn sowas kommt gibts wieder viele Irre die nix dafür getan haben, nix zahlen, aber bestimmen wollen dass das Stadion Max-Merkel-Stadion heissen muss und dann riesige Demonstrationen dafür(MMS) bzw. dagegen(neues eigenes Stadion mit Sponsornamen) anzetteln.

  • Zitat von hattrick

    Die Euroleague mag nicht viel Einnahmen bringen, aber ist für Sponsoren interessant, wenn ihre Logos (v.a. auf dem Trikot) bei solchen Spielen im TV zu sehen sind. (Zur besten Sendezeit)

    Zur besten Sendezeit ist gut wenn von 4 deutschen Mannschaft gerade mal eine Mannschaft im TV gezeigt wird so wie es derzeit der Fall ist. Das es dann ausgerechnet der Club sein wird bezweifel ich mal ganz stark. Welche Sponsoren hatten wir denn in unser EL Saison zusätzlich an Land gezogen und wieviel zusätzliche Einnahmen hatten wir damals erwirtschaftet? Hinzukommt das damals die EL für die TV Sender hier in Deutschland noch um einiges attraktiver war als aktuell.

  • Zitat von Barry

    Zur besten Sendezeit ist gut wenn von 4 deutschen Mannschaft gerade mal eine Mannschaft im TV gezeigt wird so wie es derzeit der Fall ist. Das es dann ausgerechnet der Club sein wird bezweifel ich mal ganz stark. Welche Sponsoren hatten wir denn in unser EL Saison zusätzlich an Land gezogen und wieviel zusätzliche Einnahmen hatten wir damals erwirtschaftet? Hinzukommt das damals die EL für die TV Sender hier in Deutschland noch um einiges attraktiver war als aktuell.

    Wenn man nicht nur eine Saison in der Euroleague spielst, und diverse Sponsorenverträge auslaufen, kommen da bestimmt paar interessantere hinzu. Ist zumindest meine Ansicht. Und mit TV-Bildern rede ich nicht nur vom Deutschen Markt.

  • Zitat von hankkann

    Genau! Auch wenn sowas kommt gibts wieder viele Irre die nix dafür getan haben, nix zahlen, aber bestimmen wollen dass das Stadion Max-Merkel-Stadion heissen muss und dann riesige Demonstrationen dafür(MMS) bzw. dagegen(neues eigenes Stadion mit Sponsornamen) anzetteln.

    Können ja dann gerne dagegen Demonstrieren (wer auch immer). Der Zuspruch würde sich dann aber arg in Grenzen halten (viel deutlicher wie beim MMS) Denke nicht, das sich der Großteil der Fanszene einem neuen Stadion gegenüber verschließen würde. Das dies dann nur mit einem Namenssponsor finanziell möglich sein wird, sollte klar sein. Irgendeine bittere Pille muss man eh schlucken, egal ob Stadionneubau oder "nur" Umbau des jetzigen...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von hattrick

    Wenn man nicht nur eine Saison in der Euroleague spielst, und diverse Sponsorenverträge auslaufen, kommen da bestimmt paar interessantere hinzu. Ist zumindest meine Ansicht. Und mit TV-Bildern rede ich nicht nur vom Deutschen Markt.

    Ja wenn man mal mehrere Saisons international dabei ist und auf wie viele Vereine trifft das in Deutschland zu, die konstant dabei sind? Die kannst an einer Hand abzählen. Genau das ist mit diesem Stadion und den geringen Einnahmen für den Club einfach nicht möglich.

  • Zitat von Barry

    Ja wenn man mal mehrere Saisons international dabei ist und auf wie viele Vereine trifft das in Deutschland zu, die konstant dabei sind? Die kannst an einer Hand abzählen. Genau das ist mit diesem Stadion und den geringen Einnahmen für den Club einfach nicht möglich.

    Gut, dann spielen wir Liga 2, ist billiger, macht vielen hier sowieso mehr Spaß. Also runter mit uns. :grinning_face:

    Auf wen trifft das zu: Hannover 96 arbeitet daran, sich erneut zu qualifizieren.

  • Wenn für eure Stadt das Stadion ein Zusatzgeschäft ist und sie zudem noch erhebliche Schulden hat....dann soll sie sich ganz aus der Geschichte 'rausziehen.

    Nicht 'rumlavieren, sondern das Stadion für einen symbolischen Euro an den Club verkaufen.

    Dieser soll dann, mit strategischen Partnern ( ähnlich wie Adidas, Allianz in München ) ein neues Stadion bauen oder das alte zeitgerecht erneuern.

    Bader traue ich die Kompetenz zu, dies zu verwirklichen.

    Wird nicht von heute auf morgen gehen, jedoch ist es machbar !

    Jedoch müssen zuerst die richtigen Schritte der Stadt erfolgen !