Martin Bader

  • ich würde ja die russenwiese bevorzugen.. dann muss sich auch niemand vom Weg her umstellen und immernoch ins gärtla, wanner oder beachbar gehn

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Was das Nürnberger Stadion deutlich von anderen Stadien unterscheidet, ist der Charme der Biergärten und vielen anderen Locations rund ums Stadion.

    So etwas kenne ich z.B. aus Hamburg überhaupt nicht und beeindruckte mich sehr !

    Kurzum - der Standort des Stadions ist daher richtig gut....auch die Nähe zum historischen Reichsparteitagsgelände samt Kongresshalle.

    Dies alles beeindruckt auswärtige Besucher und macht den Standort des Stadions irgendwie einzigartig.

    Daher, wie schon mehrmals geschrieben, würde ich einen Umbau vorziehen.

    Nochmal....vielleicht ist es ja doch möglich, daß die Stadt Nürnberg das Stadion für einen symbolischen Betrag dem Club überlässt.
    ( So wie es die Stadtväter im Hamburg mit dem Volksparkstadion und dem HSV machten. )

    Auch die Stadt Nürnberg würde davon profitieren.

    Sie wäre das geldfressende " Monster " los und würde von erheblich höheren Steuereinnahmen profitieren, ohne sich noch um irgendetwas kümmern zu müssen.

    Der Club könnte, zusammen mit strategischen Partnern, ein Stadion nach seinem Geschmack erstellen...und bräuchte auf niemanden mehr Rücksicht zu nehmen.

    Es könnte eine Win - Win -Situation werden, wenn eure Stadtväter nur etwas über den Tellerrand gucken würden....und einen Rechenstift in die Hand nehmen.

    Aber eigentlich bräuchten sie nur mal in Hamburg bei ihren Amtskollegen nachfragen und / oder beim HSV.

    Beide, die Freie und Hansestadt sowie der HSV, sind über die damals gemachte Vereinbahrung äusserst glücklich !

  • Zitat von lego

    :hoch::hoch:

    kann ich dir nur Zustimmen. Möchte nur noch dazu sagen PHM, dass es eben auch wieder einen öhm Betriebsunfall geben kann. Denke der Booder plant sowas mit ein. Also was ist wenn wir in Liga 2 wären.... Daher will er und das finde ich richtig, dass der Club soweit finanziell gut dasteht, dass ein Abstieg (hoffen wirs net) verkraftet werden kann. Das der Schuss nach hinten losgehen kann, sehen wir ja bei der Alemania Aachen...
    Ich bin mir aber sicher, dass diese "Ereignisse" alle berücksichtigt werden, und daher warte ich gerne auch 2 Jahre länger auf ein neues Stadion :smiling_face_with_sunglasses:


    Könnt ihr mal aufhören, das dauernd zu zitieren? Macht die ignorefunktion überdurchschnittlich sinnlos.

  • Zitat von lego

    :hoch::hoch:

    kann ich dir nur Zustimmen. Möchte nur noch dazu sagen PHM, dass es eben auch wieder einen öhm Betriebsunfall geben kann. Denke der Booder plant sowas mit ein. Also was ist wenn wir in Liga 2 wären.... Daher will er und das finde ich richtig, dass der Club soweit finanziell gut dasteht, dass ein Abstieg (hoffen wirs net) verkraftet werden kann. Das der Schuss nach hinten losgehen kann, sehen wir ja bei der Alemania Aachen...
    Ich bin mir aber sicher, dass diese "Ereignisse" alle berücksichtigt werden, und daher warte ich gerne auch 2 Jahre länger auf ein neues Stadion :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo lego,

    DANKE :exclamation_mark::lol::lol:

  • ...und jetzt muss mir nur noch mal jemand sagen, woher wir so viel Kohle bekommen sollen. Da müsste sich schon ein Investor finden, der massiv Kohle reinschießt, und ich kann nicht so recht daran glauben, dass dies ohne Kollateralschaden ablaufen könnte.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    ...und jetzt muss mir nur noch mal jemand sagen, woher wir so viel Kohle bekommen sollen. Da müsste sich schon ein Investor finden, der massiv Kohle reinschießt, und ich kann nicht so recht daran glauben, dass dies ohne Kollateralschaden ablaufen könnte.


    Natürlich wird man Partner brauchen, aber allein mit der Einsparung der Stadionmiete, ca. 3 Millionen, kann man eine gewaltige Summe finanzieren.

    Man könnte z.B. auch einiges ins Stadion mit einbeziehen. Ein Restaurant, McDonalds, ein Hotel, perfekt dank der Nähe zur Messe, oder ähnliches wären denkbar.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also wenn man die Stadionfrage in Mainz so rentabel gelöst hat, dürfte uns das doch auch gelingen. Um die Pläne umzusetzen, braucht man natürlich kreative Köpfe und finanzstarke Partner. Ich bin mir sicher, dass das alles machbar ist.

  • Zitat von marcelinho

    So einfach ist es nicht...

    Der Club hat einen Mietvertrag mit der der Betreibergesellschaft. Da kann man nicht so einfach "aussteigen".

    Bei einer Übernahme des Städtischen Stadions (jetzt Grundig Stadion) hätte man die aufgenommenen Schulden an der Backe.

    Neben der Miete für das aktuelle Stadion eine Finanzierung eines neues Stadions? Vielleicht nicht unmöglich, aber einfach sicher nicht...und mit der Blockadehaltung der Stadt/Betreibergesellschaft nahezu unmöglich. Die müssten sich mal bewegen, aber die bisherige Haltung der Stadt lässt leider nichts Gutes erwarten...

    Unter dem Strich: Ich bin sehr skeptisch, dass die Stadionfrage in naher Zukunft gelöst wird.


    Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft endet doch 2015, dann muß der Club versuchen, selbst mit in die Verantwortung genommen zu werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • der vertrag mit der betreibergesellschaft (hochtief + stadt nürnberg) endet 2015. dann geht des stadion in den besitz der stadt über. und soweit ich weiss: schuldenfrei!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Clubi


    Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft endet doch 2015, dann muß der Club versuchen, selbst mit in die Verantwortung genommen zu werden.


    Ich wünsche mir das der CLUB bis spätestens 2015 sportlich so stark ist, dass er nicht übergangen werden kann, wenn
    man die Geschehnisse um den CLUB beobachtet merkt man doch das CLUB bei anstehenden Problemen wie z.B. bei der
    Stadionfrage übergangen wird, darum ist der Vorstoß von Bader einfach zu begrüßen.

  • Zitat von USK Schäuble

    der vertrag mit der betreibergesellschaft (hochtief + stadt nürnberg) endet 2015. dann geht des stadion in den besitz der stadt über. und soweit ich weiss: schuldenfrei!


    Das dachte ich auch!
    Das wäre dann der optimale Zeitpunkt, dass Stadion zu einem symbolischen Preis, 1 Euro, an den Club zu verkaufen, der dann die weiteren Kosten übernimmt.
    Auch wenn das Stadion bezahlt ist, so hat es trotzdem hohe Unterhaltungskosten. Die Stadt sollte froh sein, wenn sie diesen Kostenfaktor los hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bin gegen Pampa :exclamation_mark:


    Bester Vorschlag, falls kein Umbau:

    :hoch::hoch:
    [

    Zitat von Bass_

    ich täts direkt auf zeppelinfeld hocken.da könn mer dann gleich die DTM mit ins Boot holen. unter der haupttribüne könnte man dann die boxengasse für die DTM machen bzw. logen einbauen von denen man auf die start und zielgerade guggn kann.

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Hab jetzt mal die Unterlagen genau gesichtet..

    Ein Bau in Feuchtenhohe würde durchaus gehen.

    Das Muna-Fertigungsgebiet (Altes Treibstofflager) weißt keine Kampfstoffbelastung auf (höchstens leichte Bodenbelastung durch Treibstoffrückstände) und verfügt über eine alte Zugtrasse -> Auf meinem Bild der rechte Kreis

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Zitat von marcelinho

    So einfach ist es nicht...

    Der Club hat einen Mietvertrag mit der der Betreibergesellschaft. Da kann man nicht so einfach "aussteigen".

    Bei einer Übernahme des Städtischen Stadions (jetzt Grundig Stadion) hätte man die aufgenommenen Schulden an der Backe.

    Neben der Miete für das aktuelle Stadion eine Finanzierung eines neues Stadions? Vielleicht nicht unmöglich, aber einfach sicher nicht...und mit der Blockadehaltung der Stadt/Betreibergesellschaft nahezu unmöglich. Die müssten sich mal bewegen, aber die bisherige Haltung der Stadt lässt leider nichts Gutes erwarten...

    Unter dem Strich: Ich bin sehr skeptisch, dass die Stadionfrage in naher Zukunft gelöst wird.

    Hierzu auch mal noch ein paar Fakten aus einen Interview in 2006:

    ..Das Stadion ist für zehn Jahre an die Betreibergesellschaft verpachtet. An dieser, der Stadion Nürnberg Betriebs GmbH, hält die Hochtief Facility Management GmbH hält 74,9% der Anteile und die Stadt Nürnberg 25,1%.

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2495

    Ich glaube 2015 könnte der Verein schon Hochtief ablösen. Die Frage ist nur, ob man auch den entsprechenden noch vorhandenen Schuldenanteil übernehmen kann/will. Ich denke keiner kann von der Stadt und/oder

    Hochtief erwarten, dass sie das Stadion für symbolische 1 € dem FCN überlassen aber die Restschuld tragen. Das würde den Verantwortlichen bei der nächsten Wahl noch viel mehr um die Ohren fliegen, als das

    Gebashe gegen Maly hier. Ein OB ist halt nicht nur für die Belange von Fußballfans verantwortlich, sondern z.B. auch für Kindergartenplätze etc. Dennoch glaub ich dass sich eine Lösung finden kann, wenn sich alle

    Beteiligten an einen Tisch setzen und kreativ mit gutem Willen an die Sache herangehen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Clubi


    Stadionbau und Bader sind aber zu eng verknüpft um dies zu trennen. :wink:

    Es gibt aber einen eigenen Neubau Thread *g*

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Mal abgesehen davon, dass eine Kommune werthaltiges Eigentum gar nicht unter Wert veräußern dürfte ;). Dennoch gibt es durchaus Beispiele wie Kommunen/Vereine/Geldgeber/Banken (insb. Sparkassen) solche Projekte gemeinsam schultern können, wenn der politische Wille da ist.

    Denn die Frage ist doch - ist es für die Kommune langfristig nicht sinnvoller sich von Zuschussbetrieben, die nicht direkt der Daseinsvorsorge dienen (und ein Stadion in der Größe ist - anders als wie du zu Recht schreibst KiTas oder Schulen wohl darunter nicht zu verstehen) oder sonstige kommunale Pflichtaufgaben darstellen (Sportgelände ja - Stadion in der Größe wohl eher nein, reines Fußballstadion ohnehin nicht) zu trennen, anstatt regelmäßig Geld in Unterhalt und die eigentlich notorische Unterdeckung reinzustecken, die beim Betrieb solcher Sportanlagen durch Kommunen entstehen.

    Wenn man gemeinsam kommuniziert und darstellt, dass ein Übergang des Stadions auf den FCN mit abschließendem Umbau für ALLE letztlich sinnvoller, ökonomisch wertvoller ist, als das Beibehalten des Status Quo oder der Neubau eines Fußballstadions auf der grünen Wiese bei gleichzeitigem Verfall des dann ja nach wie vor bestehenden städtischen Staddions, dann sollte das schon klappen.

    Wie so häufig in der Kommunalpolitik ist aber erst mal zu klären, ob hier wirklich von allen Seiten die optimale Lösung favorisiert wird (vielleicht gibts ja auch bessere, aber ohne vorliegende Zahlen erst mal eher nicht wahrscheinlich aus meiner Sicht von draußen) und ob der Verein hier mit der Kommune gemeinsam agieren kann, oder ob es für den Verein sinnvoll ist, die Stadt zur Not auf ihrem Stadion sitzen zu lassen und sich selbst eines zu bauen (was aber in Punkto Anbindungssicherung, Finanzierung, Bürgschaften, ...) wesentlich komplexer wird, als es gemeinsam mit den Gebietskörperschaften anzugehen.

    Und sorry fürs off-bader-topic - aber hier in dem thread ist eine aufbruchstimmung wie lange nich ... das muss gefeiert werden :woohooo:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne