Martin Bader

  • Zitat von PHM+

    Interessant die Meinungen der Neben oder Nebelmanager hier im Forum über die Arbeit von Bader.

    Ich meine eine Mannschaft darf das Fußballspielen nicht einstellen wenn ein Ziel wie z.B. der Klassenerhalt erreicht ist.


    Wir haben eben zu wenige echte Profis in der Mannschaft, vorbildlich gestern der BVB u. auch die Bayern, in einem
    Spiel ohne jede sportliche Bedeutung gingen die voll zur Sache, man denke dabei für beide Teams an das Verletzungsrisiko,
    da war noch Gift und Galle imSpiel.

    Unsere zeigten Hebammenfußball oder meinten sie seien auf einer Trauerfeier.


    Du kannst doch nicht die Spieler der beiden Mannschaften mit denen vom Club vergleichen. Charakterlich einwandfrei, super Fussballer, verletzungsunanfällig..... sowas spielt nur eine gute Saison in Nürnberg, dann isser weg. Warum muss Arnautovic trotz seines Talent bei Bremen auf der Tribüne sitzen? Weil er ein Dummdöddel ist... Bader ist quasi gezwungen, Wundertüten zu holen. Aber die können zünden, aber auch Rohrkrepierer werden wie Antonio. So wird es auch die nächsten Jahre aussehen.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von chesserio

    Er wird hier nicht in Frage gestellt. Aber konstruktiv kritisieren sollte man schon dürfen.
    ich finde, er zieht sich zur Zeit zu sehr zurück aus dem Geschehen.
    Das wirkt von aussen zu passiv.
    Die Wintertransfers waren eher bescheiden. Ildiz mal noch aussen vor gelassen.
    Man müsste auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, aber da wird kein Risiko gegangen.
    So macht man halt auch nicht den berühmten "nächsten Schritt".

    Wie du es schon schreibst "da wird kein Risiko gegangen" - der Punkt ist -> Risiko... es wird immer so getan alsob wir nur mal Geld-in-die-hand-nehmen müssen (wo ist dieses Geld?) und schon würden wir den nächsten Schritt gehen - aber Bader mag nicht (warum eigentlich? kein Bock?) es ist aber völlig korrekt das man dieses Risiko abwegt und es kann eben böse ins Auge gehen! Würden dann die Personen die das fordern entspannt hinter dem Manager stehen wenn er erklären muss das wir mit neuen, hohen Schulden in die 2.Liga gehen weil eben der nächste Schritt nicht nach vorne sondern zurück gegangen ist?

    Dieses gleichsetzen von "mehr Geld" -> nächster Schritt halt ich für völlig verkehrt und bin froh wenn das in den Büros beim FCN nicht mehr so gesehen wird. Natürlich KANN mit etwas mehr Geld die Wahrscheinlichkeit erhöht werden das ein Spieler möglicherweise etwas besser sein könnte als ein anderer ...KANN, nicht muss! Und nächsten Schritt machen wir nicht, wenn wir dieses Risiko eingehen würde doch bedeuten wir können auch damit leben wenn es nicht gut geht, können wir das schon?

    Was wir an "mehr Geld" einsetzen könnten ist zudem nicht die Summen mit denen man wirkliche Qualitäten kaufen kann - und selbst da hat man keine Garantie das es klappt. Nein, die nächsten Schritte müssen sein das man den Unterbau zu I.Mannschaft weiter voranbringt, die Einnahmen in allen Bereichen steigert, Image, Werbung und und und ... dies wäre der nächste Schritt, nämlich zu sehen das man das Fundament FCN noch sicher baut damit man in Zukunft dabei bleibt weitere (höhere) Einnahmen zu generieren.

    Wenn das Risiko zu vertreten ist, wird auch ein Bader Geld ausgehen wollen - der will ja auch lieber 1. Liga spielen als etwas anderes - wenn ihm dann das Geld freigegeben wird, hoffe ich das man zusammen das Risiko korrekt bewertet hat. Und warum soll Bader jetzt den großen Außenlautsprecher geben? Hat er in der Vergangenheit groß den Erklärt und Gerüchtebär gegeben? Mit persönlich ist die ruhige und zurückhaltenden Art sehr viel lieber als dumpfer Aktionismus der dann so schön nach Taten aussieht oder "stallgeruch" hat ... Schauspielerei und die Qualtiäten hat ein Bader (zum glück) nicht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wie schon gestern im Analysethread geschrieben, jetzt stellt sich die Frage: tatsächliche Verstärkungen, die ihre Qualität in bestimmten Profiligen schon nachgewiesen haben, und mit Wiesinger weiter oder ein neuer starker und erfahrener Trainer, der eine entwicklungsfähige, aber in ihren Mitteln beschränkte Mannschaft auf Kurs hält.
    Auch wenn's chesserio nicht unbedingt lesen will, bei Hecking konnte man sich eigentlich immer sicher sein, daß der die Mannschaft aus solchen Leistungslöchern über kurz oder lang wieder hinausführt und auch ergebnismäßig stabilisiert. Zur Folge hatte das zwar keinen schönen Fußball, aber eben dann doch die relativ souveräne Sicherung des Klassenerhalts. Wiesinger muß jetzt erst noch beweisen, daß er die Kurve in dieser scheinbar nicht einfach zu trainierenden Mannschaft hinbekommt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Da hast Du recht,Kop.
    Ich bin ja eigentlich selbst ein Befürworter der intelligenten Transfers mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis.
    Nur erwarte ich dann auch, dass jeder Transfer aber auch mal richtig durchdacht ist und nicht nur als Mittel zum Zweck dient.
    Ich gebe als Beispiel hier mal Kanazaki. Alleine die Vertragslaufzeit sagt doch schon, dass man nicht restlos überzeugt war vom Transfer.
    Das Gleiche für Dabanli. Auch wenn er zumindest nachgewiesen hat, dass er ein anständiger Backup sein kann.

    Ich erwarte lediglich, dass auch für Transfers jetzt die Summe auch angehoben wird auf sagen wir 4-5 Millionen insgesamt Transfervolumen.
    Macht man das nicht als etablierter Bundesligaverein, hat man bereits im Voraus einen Wettbewerbsnachteil.

    Erwarten kann man mit Sicherheit nicht das jeder Transfer sitzt - was man sich bei einzelnen Spieler erhofft, wie diese Bewertet werden oder was für eine Rolle sie spielen sollen wissen wir ja nicht immer - wir können da nur Spekulieren. DAS man nicht etwas bei denkt, davon gehe ich immer aus - das dies oft nicht klappt. Auch. Halt ich aber auch für normal in diesem Sport.

    Würde ich nicht mal ganz so sehen mit den 4-5 Mio und dem Wettbewerbsnachteil ... Freiburg, wir selber und einige andere Vereine haben es ja schon gezeigt das es auch mit weniger geht (und andere das ein mehr von diesen Summen auch nicht immer hilft) ...

    Erwarten werde ich das man sich beim Zusammenstellen der Mannschaft etwas denkt, die richtigen Spieler dafür auf dem Zettel hat und dann hoffentlich bekommt. Im Anschluss das diese dann auch entsprechende Qualität auf dem Platz bieten - welche Summen das kostet ist mir egal, weder bewerte ich einen Spieler schlecht weil er nur 100.000 kostet noch würde ich je behaupten "hätten die mal 3 Mio ausgegeben, dann hätten wir eine Granate"...

    Gott sei dank ist beim Fussball nicht alles am Geld festzumachen - (gilt nicht für die totale nationale und internationale spitze!!!) und jedes Jahr wird es von einzelnen Spielern und ganzen Mannschaften bewiesen.

    Etwas überrascht bin ich auch von dir, gerade DEM verfechter der Jugend das er so auf Geld-Ausgeben-drängt ... oder habe ich einige Postings überlesen :lol::wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von chesserio

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Wenn man 3 Spieler a 1,5 Mios holt ist immer noch genug Platz für andere junge, hungrige Talente. Insbesondere wenn man Spieler wie Mak, Balitsch etc. Rigoros aussortiert.

    :lol:
    (war auch gar nicht soooo gemeint :wink:

    Also von den 1.5 Mio Leuten habe ich genug gesehen, meiner Meinung (!) nach bekommt man dafür zu selten wirklich was gutes, müsste schon etwas mehr sein - diese Qualitäten so hoffe ich eines Tages aus der eigenen Jugend zu decken, aus früh erkannten Talenten anderer Vereine oder einfach durch Leute die man "so" bekommt ... wenn Geld, dann richtig mM.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von chesserio

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Wenn man 3 Spieler a 1,5 Mios holt ist immer noch genug Platz für andere junge, hungrige Talente. Insbesondere wenn man Spieler wie Mak, Balitsch etc. Rigoros aussortiert.

    Balitsch ja, Mak?! Schlagt mich, gebt ihm noch eine Saison. Für mich gestern einer der aktivsten. Wenn er endlich mal sein Privatleben hinten anstellt und weniger facebooket und twittert, seh ich in ihm noch eine Chance das er was wird. Schnelligkeit alleine reicht nicht, aber bei Esswein hats auch halbwegs geklappt.

    Die Saison ist für mich jetzt gelaufen, die nächsten zwei Spiele sind nettes Zubrot, mehr und nicht weniger. Im Prinzip kann man sein Fazit jetzt ziehen: es besteht Handlungsbedarf auf vielen Positionen. Sollte keine Nachbesserung eintreffen, seh ich leider schwarz für nächste Saison. Hätten wir nicht so viele Punkte, würden wir jetzt da stehen wo Hoffe oder GF steht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von PHM+

    Interessant die Meinungen der Neben oder Nebelmanager hier im Forum über die Arbeit von Bader.

    Ich meine eine Mannschaft darf das Fußballspielen nicht einstellen wenn ein Ziel wie z.B. der Klassenerhalt erreicht ist.


    Wir haben eben zu wenige echte Profis in der Mannschaft, vorbildlich gestern der BVB u. auch die Bayern, in einem
    Spiel ohne jede sportliche Bedeutung gingen die voll zur Sache, man denke dabei für beide Teams an das Verletzungsrisiko,
    da war noch Gift und Galle imSpiel.

    Unsere zeigten Hebammenfußball oder meinten sie seien auf einer Trauerfeier.

    Kommt eben darauf an welche Vereinsphilosophie ausgegeben wird! :wink:

    Ich will es jetzt mal ganz blasphemisch formulieren: die heutigen Profis gehen eben nur dann zur Sache, wenn es sich für sie lohnt. Ist der Klassenerhalt hier erreicht (was bis gestern ja rein rechnerisch eigentlich noch gar nicht so war...) dann ist eben scheinbar kein (finanzieller) Anreiz mehr da. Woran das liegt? Vielleicht an der Prämiengestaltung, von der ich aber keine Ahnung bzw. Infos habe. Es wäre ja z.B. für die Fernsehgelder wichtig gewesen, weiter zu punkten, um den bestmöglichsten Platz zu erreichen ( die Euro-Träumereien mal außen vorgelassen).

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Es kann nicht sein,das wir jedes Jahr nur den Nichtabstieg als Ziel ausgeben.Mit dieser Philosophie holts du heute keinen Fan mehr ins Stadion.Man will auch mal gute Spiele sehen und nicht immer dieses Gegurke.Wenn der Verein aktraktiver Wird kommen auch Spieler und Zuschauer gerne.Nur mittelmas bringt den Verein nicht weiter.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von chesserio

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Wenn man 3 Spieler a 1,5 Mios holt ist immer noch genug Platz für andere junge, hungrige Talente. Insbesondere wenn man Spieler wie Mak, Balitsch etc. Rigoros aussortiert.

    Und wen verkaufen wir dann um 4,5 mio netto auszugeben?
    Das Geld ist nicht am Bankkonto vorhanden. Mit dem aussortieren geb ich dir recht.

  • Zitat von Loko

    Es kann nicht sein,das wir jedes Jahr nur den Nichtabstieg als Ziel ausgeben.Mit dieser Philosophie holts du heute keinen Fan mehr ins Stadion.Man will auch mal gute Spiele sehen und nicht immer dieses Gegurke.Wenn der Verein aktraktiver Wird kommen auch Spieler und Zuschauer gerne.Nur mittelmas bringt den Verein nicht weiter.


    baders gurkencombo ist ja noch nicht mal mittelmaß!höhere ziele braucht der gar ned formulieren, wenn er immer nur gerade so am überleben ist. er muss ja am ende des tages irgendeinen erfolg verkaufen... klassenerhalt - toll martin du teufelskerl!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    baders gurkencombo ist ja noch nicht mal mittelmaß!höhere ziele braucht der gar ned formulieren, wenn er immer nur gerade so am überleben ist. er muss ja am ende des tages irgendeinen erfolg verkaufen... klassenerhalt - toll martin du teufelskerl!


    Der wird sich auch sagen: GEIZ IST GEIL! Wenn´s denn ned so traurig wäre...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Martin Bader macht einen guten Job !!!

    Er ist das Gesicht unseres Clubs.

    Niemand weiss welche Spieler schon verpflichtet sind oder mit wem gerade verhandelt wird. Äusserst seriös von Martin Bader.

    Ihm die schwachen Transfers des Winters in die Schuhe schieben zu wollen, kann ich nicht begreifen. Wiesinger oder gerade Möckel sehe ich hier mehr in der
    Verantwortung.

    Allein in der Trainerfrage verkauft er sich schlecht. Als es bei Wiesinger gut lief, brachte er andere Trainer ins Gespräch, jetzt lobt er Wiesinger.

    Einfach nichts sagen und handeln.

    Weiter sol !!!


  • Ja die Trainerfrage, Wiesinger wurde verpflichtet obwohl ich den Eindruck hatte das man von ihm nicht so richtig überzeugt
    war, es ist nochmal gut gegangen, er war die Billiglösung.

    Wer soll es in Zukunft machen, ich glaube Wiesinger wird es nicht sein, die U19 und die Amas brauchen ja auch einen
    neuen Trainer und da wird Wiesinger auftauchen.

    Nur wer kommt und geht im Profibereich mit unseren Mitteln hat Bader wenig Spielraum, eine Mannschaft kann damit
    auch nicht wachsen, es geht nur von Saison zu Saison, die Nachwuchsförderung ist da sehr gefordert da sehe ich momentan eigentlich nur Mendler, Stark und evtl. Rosinger. Lassen wir uns überraschen.

  • wir bräuchten einen sportvorstand der nur für das sportliche zuständig ist und mit dem zugünftigen trainer ein konzept erarbeitet,bader ist meiner meinung da überfordert und das nicht erst jetzt sondern auch schon bei verpflichtungens von spielern unter mayer,von heesen und oenning,

  • Zitat von kraftshiefer

    wir bräuchten einen sportvorstand der nur für das sportliche zuständig ist und mit dem zugünftigen trainer ein konzept erarbeitet,bader ist meiner meinung da überfordert und das nicht erst jetzt sondern auch schon bei verpflichtungens von spielern unter mayer,von heesen und oenning,


    ? Mayer hat die bekommen die er wollte. Von heesen auch und Oenning ist einfach zu blöd für den Job. Ihm da jetzt einen Strick zu drehen ist schier unmöglich. Aber es geht wie mir scheint.

  • Im Vergleich zu unseren Möglichkeiten ist das Mittelmaß das Maximum. Man muß nur schauen, wer vor uns steht und dem das Mittelmaß genauso droht: Hannover, Gladbach, HSV, Bremen, Wolfsburg. Wenn man deren Transfervolumen sieht muß man sagen, dass Bader einen sehr guten Job macht.

  • In der Winterpause verlässt uns ohne Vorwarnung der Trainer, für den wir sogar noch Ablöse erzielen und der Neue macht dann etliche Spiele vor Saisonende relativ easy den Nichtabstieg klar. Und jetzt nach 4 Niederlagen in Folge wird schon wieder auf dem bösen Bader eingedroschen, das ist einfach nur noch herrlich. Also mir fallen nicht viele bessere Manager in der 1. Liga ein, die aus ihren geringen Mitteln wesentlich mehr rausholen.

    Aber wahrscheinlich würden sich hier einige z.B. über einen Frank Arnesen freuen, schliesslich hat der mit seiner Mannschaft schon 45 Punkte geholt und riskiert was, investiert ordentlich in seinen Verein, holt super Spieler wie den van der Vaart. Und das wichtigste sein Nachnahme lautet nicht Bader.

  • Quatsch, die meisten hier drinnen wissen durchaus zu schätzen was er für den Glubb geleistet hat und vor allem einzuordnen wo wir vor 10 Jahren gestanden sind.
    Und dann gibts halt noch ein paar die es ihm übel nehmen dass wir nach 10 Jahren immer noch nicht CL spielen.
    So ist das halt in einem Forum. :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Spieler bringen uns nichts.

    Mal ne Frage, wie viele Bundesligamanager kennst du die nur Volltreffer landen? Hab so das Gefühl der Club wäre der einzige Verein der bei Transfers daneben langt.