Martin Bader

  • Zitat von debberla

    Im Vergleich zu unseren Möglichkeiten ist das Mittelmaß das Maximum. Man muß nur schauen, wer vor uns steht und dem das Mittelmaß genauso droht: Hannover, Gladbach, HSV, Bremen, Wolfsburg. Wenn man deren Transfervolumen sieht muß man sagen, dass Bader einen sehr guten Job macht.

    Ich seh es etwas anders: Gerade weil Vereine wie Bremen, Hannover, HSV, Stuttgart, die normalerweise auf die ersten 5 Plätze abonniert sind,
    seit Jahren schwächeln, hätten wir die Chance, weiter oben zu landen. Vereine wie den HSV kann ich nicht als Maßstab nehmen. Die werfen ohne Sinn
    und Verstand mit Kohle um sich. Unsere Chance besteht in gezielten Transfers kombiniert mit der ein oder anderen (realistischen) Zielvorgabe.
    Dass andere Vereine es nicht schaffen, sollte für uns kein Alibi sein, sondern Motivation zu zeigen dass man es besser machen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von waidler

    Quatsch, die meisten hier drinnen wissen durchaus zu schätzen was er für den Glubb geleistet hat und vor allem einzuordnen wo wir vor 10 Jahren gestanden sind.
    Und dann gibts halt noch ein paar die es ihm übel nehmen dass wir nach 10 Jahren immer noch nicht CL spielen.
    So ist das halt in einem Forum. :wink:

    Ich denke die meisten wissen das zu schätzen. Das erste was ich als Kind übern Club gehört habe, er ist Pleite und womöglich bald alles vorbei.
    Dauerthema zwischen meinem Vater und meinem Onkel. Dann als Jugendlicher Regionalliga und den grausamen Abstieg 99 erlebt. Das prägt, glaub mir!
    Ich weiss schon zu schätzen wie gut wir heute da stehen, aber momentan sehe ich keinen Fortschritt (und das hat nix mit den letzten 3-4 Spiele zu tun)
    Ich erwarte keine CL und auch EL muss nicht unbedingt sein (mit dem Kader sowieso Irrsinn!) aber dieser ewige Sparkurs gefällt mir nicht, denn das mag paar mal gut gehen aber irgendwann wird dieser Ritt auf der Rasierklinge gewaltig in die Hose gehen. Und da wird auch kein Nachbessern im Winter mehr helfen usw. Dann darfst wieder einen Neuaufbau betreiben, der in Zukunft immer schwieriger wird. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga wird noch weiter auseinander gehen.
    Wenn man sich dann im Winter anhören darf, die Verpflichtungen waren ein Vorgriff auf den Sommer, wird mir Himmelangst.

    Mich wundert es auch nicht, dass wir uns immer wieder solche lustlosen Auftritte ansehen dürfen, denn es wird ja von der Vereinsführung vorgelebt. Mit möglichst geringen Mitteln das Ziel erreichen. MINIMALPRINZIP!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Ich denke die meisten wissen das zu schätzen. Das erste was ich als Kind übern Club gehört habe, er ist Pleite und womöglich bald alles vorbei.
    Dauerthema zwischen meinem Vater und meinem Onkel. Dann als Jugendlicher Regionalliga und den grausamen Abstieg 99 erlebt. Das prägt, glaub mir!
    Ich weiss schon zu schätzen wie gut wir heute da stehen, aber momentan sehe ich keinen Fortschritt (und das hat nix mit den letzten 3-4 Spiele zu tun)
    Ich erwarte keine CL und auch EL muss nicht unbedingt sein (mit dem Kader sowieso Irrsinn!) aber dieser ewige Sparkurs gefällt mir nicht, denn das mag paar mal gut gehen aber irgendwann wird dieser Ritt auf der Rasierklinge gewaltig in die Hose gehen. Und da wird auch kein Nachbessern im Winter mehr helfen usw. Dann darfst wieder einen Neuaufbau betreiben, der in Zukunft immer schwieriger wird. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga wird noch weiter auseinander gehen.
    Wenn man sich dann im Winter anhören darf, die Verpflichtungen waren ein Vorgriff auf den Sommer, wird mir Himmelangst.

    Mich wundert es auch nicht, dass wir uns immer wieder solche lustlosen Auftritte ansehen dürfen, denn es wird ja von der Vereinsführung vorgelebt. Mit möglichst geringen Mitteln das Ziel erreichen. MINIMALPRINZIP!

    Diese Diskussion führt man halt immer und immer wieder. Das "momentan keinen Fortschritt", da bin ich was auf dem Spielfeld angeht ja absolut bei dir. Das fällt aber mitnichten in die tägliche Arbeit eines Managers. Rundum das fußballerische entwickelt sich ja gerade was beim Glubb. Welche Alternative zu einem Sparkurs hat man denn wenn keine Einnahmen generiert werden können wie es wo anders der Fall ist.
    Mir kommt ja auch der Kaffee hoch wenn ich höre wie der Veh oder Favre wieder einkaufen gehen können aber wie löst man das als FCN? Da muss man halt mal eingestehen dass die 80er und 90er beim Glubb total verschlafen wurden.
    Warum eine sportliche Talfahrt immer sofort am Bader festgemacht wird erschließt sich mir halt nicht, tut mir leid.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von juninho

    Ich seh es etwas anders: Gerade weil Vereine wie Bremen, Hannover, HSV, Stuttgart, die normalerweise auf die ersten 5 Plätze abonniert sind,
    seit Jahren schwächeln, hätten wir die Chance, weiter oben zu landen. Vereine wie den HSV kann ich nicht als Maßstab nehmen. Die werfen ohne Sinn
    und Verstand mit Kohle um sich. Unsere Chance besteht in gezielten Transfers kombiniert mit der ein oder anderen (realistischen) Zielvorgabe.
    Dass andere Vereine es nicht schaffen, sollte für uns kein Alibi sein, sondern Motivation zu zeigen dass man es besser machen kann.

    Scheinbar ist ja wohl genug Motivation vorhanden, sonst hätten wir nicht jedes Jahr kurz vor Schluss die Diskussionen, "noch zwei Siege, dann simmer in Europa!". Um dann wenns erwartungsgemäß eben nicht hinhaut, zu Tode betrübt zu sein, einzelnen Spielern bishin der ganzen Mannschaft die fußballerische Existenz abzuerkennen - und der Oberhammer, den Manager in Frage zu stellen!

  • früher konnte man beim Aldi auch keine original Coca-Cola kaufen
    mittlerweile bieten die das auch an
    ähnlich gehts zu mit MB beim FCN :hoch:

    auch wir werden mal Granaten verpflichten, die im Club-Trikot glänzen werden

    "Geld schiesst keine Tore"

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Fakt ist die letzten beiden Saisons hatte man am 34. Spieltag noch die theoretische Chance auf EL, dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. War insgesamt bei dem Spielermaterial aber auch kein Muss. Die Mär von "die wollen doch gar nicht und sind satt und das wird von oben vorgegeben" ist genau so falsch wie die vom Zuschauerschwund.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich denke mal wir sind dies Mal auch bewußt das Risiko gegangen keine potenziellen Stammspieler auszuleihen, sondern das aus eigener Kraft zu tun. Dafür ging es erstaunlich gut. Nicht so wie die Jahre zuvor, aber Konstanz ist halt manchmal langweilig. Und mit schönem Fußball rechne ich nicht so sehr. Das hat Werder Bremen diese Saison lange probiert. Man kann nicht alles haben. Der Klassenerhalt ist aber schon recht viel!

  • Zitat von hoeschler

    Wichtig is Bundesliga, nicht attraktiver Fußball.


    Aus BWLer Sicht ja. Aus Sicht der Fans, denen längst alle Körperteile eingeschlafen sind
    und die das Gegurke einfach nicht mehr ertragen, definitiv nein :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hoeschler

    Wen interessieren Fans? Frag mal Leverkusen.

    Hm, Leverkusen hat am Samstag Fußball gespielt. Welche Sportart das bei unseren war, keine Ahnung :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hoeschler

    Ja aber die machens doch relativ deutlich: Attraktiver Fußball und hohes Fanaufkommen KANN korrelieren, ist aber auf KEINEN FALL ein kausaler Zusammenhang.

    Leverkusen spielt aktuell schönen Fußball und seit Jahren auch relativ erfolgreich. Trotzdem ist die Zahl der Anhänger auf einem lächerlich geringen Niveau dafür.

    Naja, in Leverkusen sinds regelmäßig 30.000 Hanseln, die ein bisschen mehr bezahlen und dafür wesentlich mehr bekommen.
    Bei uns sinds regelmäßig 40.000 Hasneln, die bisschen weniger bezahlen und in letzter Zeit gar nix mehr bekommen,
    außer Schimpfe von Schäfer und Balitsch.. Merkst was? :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von putzi

    Was Leverkusen am Zuschauerschnitt haben, haben wir als Dauerkarten.

    Noch. Aber mittlerweile hängt der Club sogar denen zum Hals raus, die eh nur noch aus Gewohnheit rausgehen.
    Das kann niemanden zufriedenstellen. Der Club versaut sich momentan nicht nur die aktuelle, sondern auch die zukünftige Fangeneration.
    Welcher Bub will noch ins Stadion, um sich diese grauenhafte Stimmung und dieses grauenhafte Spiel anzuschaun?
    Das macht doch kein Junger mehr freiwillig.
    Es ist immer einfach auf andere Vereine herabzuschaun, die scheinbar eine "schlechtere" Fankultur haben.
    Sich darauf auszuruhen ist allerdings tödlich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Noch. Aber mittlerweile hängt der Club sogar denen zum Hals raus, die eh nur noch aus Gewohnheit rausgehen.
    Das kann niemanden zufriedenstellen. Der Club versaut sich momentan nicht nur die aktuelle, sondern auch die zukünftige Fangeneration.
    Welcher Bub will noch ins Stadion, um sich diese grauenhafte Stimmung und dieses grauenhafte Spiel anzuschaun?
    Das macht doch kein Junger mehr freiwillig.
    Es ist immer einfach auf andere Vereine herabzuschaun, die scheinbar eine "schlechtere" Fankultur haben.
    Sich darauf auszuruhen ist allerdings tödlich.

    :grinning_face:
    Tschuldige, da musst ich mal lachen. Wenn es die Jahre 1994-2004 nicht geschafft haben eine Fangeneration zu vergraulen dann schafft man das also mit dem fünften Jahr Bundesliga am Stück. Die Theorie ist geil.

    Mir ist zwar klar worauf du hinauswillst, aber das Argument ist Käse.

    Schönerer Fussball wäre glaub ich jedem lieber. Nur wird der Fussball der ja deiner Meinung nach seit Jahren zum schlechtesten der Liga gehört auch nächstes Jahr den Dauerkartenabsatz nicht schmälern.

    Falls aber eine Gruppe von sechs Mann über zusammenhängende Dauerkarten im 8er oder 6er verfügt und nicht mehr naus gehen will würd ich die Gern nehmen. Dann komm mer endlich ausm 3er raus.

  • Zitat von putzi

    :grinning_face:
    Tschuldige, da musst ich mal lachen. Wenn es die Jahre 1994-2004 nicht geschafft haben eine Fangeneration zu vergraulen dann schafft man das also mit dem fünften Jahr Bundesliga am Stück. Die Theorie ist geil.

    Mir ist zwar klar worauf du hinauswillst, aber das Argument ist Käse.

    Schönerer Fussball wäre glaub ich jedem lieber. Nur wird der Fussball der ja deiner Meinung nach seit Jahren zum schlechtesten der Liga gehört auch nächstes Jahr den Dauerkartenabsatz nicht schmälern.

    Falls aber eine Gruppe von sechs Mann über zusammenhängende Dauerkarten im 8er oder 6er verfügt und nicht mehr naus gehen will würd ich die Gern nehmen. Dann komm mer endlich ausm 3er raus.


    Du weißt aber schon dass es noch nicht lang her ist dass wir 1. Liga vor 20.000 Zuschauern gespielt haben?
    Die Zuschauerentwicklung ist ein nachgelagerter Prozess. Es dauert lang bis ein eingefleischter Fan seine DK zurückgibt.
    Aber wenn es soweit ist, dauert es auch sehr lang ihn wiederzugewinnen. Wenn kein Verknappungseffekt mehr da ist,
    wirds für den Verein richtig schwierig. Das sollte man nicht unterschätzen.
    Im Endeffekt leben wir momentan immer noch von dem Zuschauersprung, den uns ein Hans Meyer beschert hat.
    Aber dass wir einen solchen Glücksfall nochmal erleben darauf sollte man nicht spekulieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Gerade von den DKlern gehen viele gar nicht primär wegen des Spiels zum Glubb. Man will halt seine Kumpels treffen, ein Bierla trinken und nebenbei über die Diven lästern. Das macht doch das Fußballerlebnis Nürnberg aus. :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Ja und der Hans Meyer hat uns auch die 2. Liga beschert. Ich schaue mir lieber ein Gebolze in der 1. Liga gegen Leverkusen an, als eins in der 2. Liga gegen Aue. Auch wenn unser Spiel derzeit nicht ansehnlich ist, in 2 Spielen ist die Saison zu Ende und nächste Saison bekommt die Mannschaft eine neue Chance in der 1. Liga mit noch mehr finanziellen Möglichkeiten und besseren Vorassetzungen. Da nehm ich gerne einen Zuschauerschwund von paar Zuschauern in Kauf wenn gleichzeitig der Verein dafür immer gesünder darsteht. Irgendwann wird auch bei uns wieder schönerer Fussball geboten, ich denke das dürfte auch nicht allzu schwer werden und wenn wir Glück haben sehen wir ihn sogar nächste Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von EinClubFan (6. Mai 2013 um 12:43)

  • Zitat von chesserio

    So gänzlich unberechtigt ist der Einwand mit den abwandernden DK-Zuschauern nicht!

    Nur mal als Beispiel letzten Samstag: Angekündigt waren 43.000, gekommen sind 40.500. Das macht mal eine schlappe Differenz von 2.500 DK Inhabern, die einfach keinen Bock hatten hinzugehen!

    Ja, aber einmal bei einem bedeutungslosen Kick nicht hingehen ist nicht gleich "ich hol mir keine DK mehr!"

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von hoeschler

    Joa so wie vor dieser Saison:

    "WOAH Kiyotake UND Gebhart! Feine Techniker. Das wird ein Quantensprung spielerisch!"

    Und heute...


    Schwamm drüber.


    Liegt halt auch dran mit welchen Erwartungen man in die Saison gegangen ist. Da war alles dabei. Der eine User redete sogar ernsthaft von der CL (zumindest 2014), der andere meinte mit der Mannschaft langts nicht für den Klassenerhalt. Der Club selbst gab als Ziel aus nicht in Abatiegsgefahr zu kommen und das wurde erreicht. Meine Vorstellung wurde aufgrund des hässlichen Fußballs leicht unterboten. Trotz allem für mich alles im Rahmen der Erwartung und deswegen bin ich sehr gechillt. Nächste Saison erwarte aber auch ich eine deutlich ansprechendere Offensivleistung bei ähnlicher Punktausbeute.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von chesserio

    So gänzlich unberechtigt ist der Einwand mit den abwandernden DK-Zuschauern nicht!

    Nur mal als Beispiel letzten Samstag: Angekündigt waren 43.000, gekommen sind 40.500. Das macht mal eine schlappe Differenz von 2.500 DK Inhabern, die einfach keinen Bock hatten hinzugehen!


    Diese Differenzen zwischen der Ankündigung und der tatsächlichen Zahl hatten wir bis vor einem Jahr eigentlich immer. Schon gegen Mainz waren es ca. 5% weniger als angekündigt. Kleiner Abwärtstrend ist da, aber ob er wirklich nachhaltig ist, wird sich rausstellen