Martin Bader

  • Jepp, stimme dir zu "Hamburger"!

    Ich finde es auch völlig unverständlich, wie so eine, auch von der Vereinsführung als Schlüsselposition definierte Personalie,
    in dieser Form gehändelt wurde.
    Wenn wir in der Industrie Mitarbeiter für solche Positionen einstellen, dann ist die Chefetage mit involviert.
    Referenzen spielen da auch eine wichtige Rolle, und potentielle Bewerber die einen so lebhaften Lebenslauf haben,
    werden eh erstmal aussortiert - es sein denn man benötigt die temporär als Sanierer/zur Überbrückung.

    Was für Hintergründe das tatsächlich hat, ist müßig zu diskutieren - äußern wird sich dazu eh keiner.

    Wir können nur hoffen, dass das "Krisenmanagement" greift :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Gerade aus all diesen Gründen, weil alles andere mehr als amateurhaft gewesen wäre, was ich bei dieser neuralgischen Position einfach nicht glaube, denke ich, daß man einfach jemand anderes an der Angel hatte (Prödl, Pogatetz), dieser aber so kurzfristig abgesagt hat, daß man keine vernünftige Alternative bis zum Trainingsauftakt mehr bekam. Was macht man dann als Trainer? Warten und hoffen, daß sich irgendwo noch ein Topspieler kurzfristig für einen Wechsel entscheidet, oder jemanden aus einer kleineren Liga holen, der dort offenbar ganz ordentlich bisher gespielt hat und sogar auf dem Papier als erfahren gelten muß? Zeitweise war ja zu befürchten, daß wir ohne den angekündigten Abwehrneuzugang in die Vorbereitung starten und eine Verteidigung sich nicht einspielen kann. Bei einem Offensivspieler ist das zwar mit den Laufwegen auch ärgerlich, wenn er erst später dazu kommt, führt aber - anders als in der Abwehr - nicht zwangsläufig zu einem Gegentor.
    Mich ärgert die aktuelle Situation auch ungemein, doch bin ich fest davon überzeugt, daß Bader und Hecking nicht so blauäugig da reingestolpert sind, wie es einige ihnen jetzt unterstellen, sondern das viel mehr Bemühungen im Hintergrund gelaufen sind, von denen wir nichts wissen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Keiner von uns weiß, an wem wir interessiert waren oder wer kurzfristig noch abgesprungen ist. Ich will jetzt Marcos Antonio nicht zur Verlegenheitsläösung abstempeln, wenn es aber stimmt, daß Bader und Hecking ihn nur von Videos kannte, heißt das ja, daß man im Wissen um einen Wollscheid-Nachfolger auf ihn erst recht spät gekommen ist, so daß man ihn sich nicht mehr live ansehen konnte. Klar hätte man sich dann immer noch einen anderen Kandidaten aussuchen können, aber der Vorwurf, man habe hier am falschen Ende gespart, ist mir zu pauschal, da man die Hintergründe, warum es letztlich auf Marcos Antonio und keinen anderen hinauslief, wirklich nicht kennt.

    Wie kann man nur so unkritisch sein? Wenn man sich viel zu spät um einen IV gekümmert hat, war das grob fahrlässig! Und wenn man Antonio schon lange beobachtet hatte, war es schlichtweg eine Fehlentscheidung, ausgerechnet ihn zu holen. So oder so war es falsch! Abgesehen davon war es schon mehr als unglücklich, mit nur 3 gestandenen IVs in die Saison zu gehen; zumal einer davon langzeitverletzt, einer über ein halbes Jahr ohne Spielpraxis und einer eine komplette Wundertüte war. Man hatte über ein halbes Jahr Zeit, um Ersatz zu besorgen, da spielt es auch keine Rolle, wie viele Kandidaten vorher abgesprungen sind. Du kannst dich noch so sehr ins Zeug legen: Diesen Schnitzer kannst du beim besten Willen nicht schönreden!

    Und selbst wenn 5 Kandidaten abgesprungen sind: Bei professioneller Planung muss man auf sowas vorbereitet sein! Erst recht bei so langer Vorlaufzeit!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von chesserio

    Jetzt muss ich aber doch auch mal fragen:
    Wieviel Punkte mehr hätten wir jetzt mit einem "Star-IV"??
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man mit den spielerischen Möglichkeiten, die wir haben, in Hannover irgendwas geholt hätten??
    Das einzige worüber man sich streiten kann, ist Stuttgart. Haben wir da ein Tor gemacht?? Nein!! Also geht es eventuell um einen Punkt mehr den wir jetzt haben könnten, was aber in keinster Weise nachgewiesen ist, denn falls man das schon wieder vergessen hat, haben unser IVs auch Tore gemacht und uns teilweise den Arsch gerettet in den ersten Spielen!!

    Hm, ich glaub es geht um mehr als das. Antonio ist jetzt verbrannt, den kannst du eigentlich nicht mehr bringen.
    Jetzt muss man stark drauf hoffen dass bei Nilsson/Klose nix passiert, sprich keine Sperren, Verletzungen, echte Formtiefs.
    Dass diese Situation jetzt schon eintritt, zeigt ja wie dünn die Personaldecke vor der Saison schon war, und wie dünn sie jetzt
    erst recht ist, nachdem sich Antonio als Fehleinkauf herausgestellt hat.
    Auf jeden Fall muss man im Winter nachrüsten, und auch hier wird Bader klar machen dass man im Dezember/Januar eben kaum gute,
    bezahlbare Spieler findet. Diese Situation, dieses Durchhalten müssen bis zur Spielpause, diesen Handlungsdruck im Winter, hätte man vermeiden müssen.

    Schmarrnintelligenz, die

    Einmal editiert, zuletzt von juninho (2. Oktober 2012 um 11:07)

  • Zitat von Altmeister


    Gerade aus all diesen Gründen, weil alles andere mehr als amateurhaft gewesen wäre, was ich bei dieser neuralgischen Position einfach nicht glaube, denke ich, daß man einfach jemand anderes an der Angel hatte (Prödl, Pogatetz), dieser aber so kurzfristig abgesagt hat, daß man keine vernünftige Alternative bis zum Trainingsauftakt mehr bekam. Was macht man dann als Trainer? Warten und hoffen, daß sich irgendwo noch ein Topspieler kurzfristig für einen Wechsel entscheidet, oder jemanden aus einer kleineren Liga holen, der dort offenbar ganz ordentlich bisher gespielt hat und sogar auf dem Papier als erfahren gelten muß? Zeitweise war ja zu befürchten, daß wir ohne den angekündigten Abwehrneuzugang in die Vorbereitung starten und eine Verteidigung sich nicht einspielen kann. Bei einem Offensivspieler ist das zwar mit den Laufwegen auch ärgerlich, wenn er erst später dazu kommt, führt aber - anders als in der Abwehr - nicht zwangsläufig zu einem Gegentor.
    Mich ärgert die aktuelle Situation auch ungemein, doch bin ich fest davon überzeugt, daß Bader und Hecking nicht so blauäugig da reingestolpert sind, wie es einige ihnen jetzt unterstellen, sondern das viel mehr Bemühungen im Hintergrund gelaufen sind, von denen wir nichts wissen.

    So sehr ich auch sonst deine posts schätze, hier kann ich dir, bei deiner Argumentation, nicht folgen !

    Es klingt ja so, als wenn man sich auf auf Prödl oder Pogatetz versteift hätte und dann, als dies nicht klappte, eine späte Verlegenheitslösung verpflichtete...

    Dies Altmeister, wäre im höchsten Maße dilletantisch und blauäugig !
    Jeder weiß, daß ein Transfer erst steht, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist.....bis dahin hat man noch andere, gute Optionen in der Hinterhand !

    Nein....ich muß leider sagen, daß man wohl die Personalie Innenverteidiger etwas unterschätzt hat....und war wohl in der Tat, in dieser Angelegenheit, etwas blauäugig..... mit viel Gottvertrauen.
    Nochmal - es war der Wichtigste Transfer der Saison......und der muß ( ich betone muß ) auch mit unseren Möglichkeiten einfach sitzen....besonders bei der Menge an Zeit, die wir hatten !
    Andere Transfers mögen vielleicht mal floppen....nicht alle Transfers können klappen.....dieser jedoch musste sitzen !

    Wie gesagt, ich äussere nicht häufig Kritik an Bader`s Transferpolitik, da ich sie - alles in allem - für gelungen halte.

    Hier jedoch - bei der Menge an Zeit, die wir hatten - hat man fahrlässig gehandelt ! Sorry !

  • Zitat von weyoun

    Wie kann man nur so unkritisch sein? Wenn man sich viel zu spät um einen IV gekümmert hat, war das grob fahrlässig! Und wenn man Antonio schon lange beobachtet hatte, war es schlichtweg eine Fehlentscheidung, ausgerechnet ihn zu holen. So oder so war es falsch! Abgesehen davon war es schon mehr als unglücklich, mit nur 3 gestandenen IVs in die Saison zu gehen; zumal einer davon langzeitverletzt, einer über ein halbes Jahr ohne Spielpraxis und einer eine komplette Wundertüte war. Man hatte über ein halbes Jahr Zeit, um Ersatz zu besorgen, da spielt es auch keine Rolle, wie viele Kandidaten vorher abgesprungen sind. Du kannst dich noch so sehr ins Zeug legen: Diesen Schnitzer kannst du beim besten Willen nicht schönreden!

    Und selbst wenn 5 Kandidaten abgesprungen sind: Bei professioneller Planung muss man auf sowas vorbereitet sein! Erst recht bei so langer Vorlaufzeit!


    Das hat nix mit unkritisch zu tun, nur glaube ich nicht, wie du scheinbar, daß die Verantwortlichen seit November, als Wollscheids Wechsel fix gemacht wurde, die Hände in den Schoß gelegt, sich ein paar Videos der rumänischen Liga angesehen und dann beschlossen haben, das wird schon werden. Natürlich ist die sportliche Leitung für die aktuelle Situation mit zwei verbrannten Innenverteidigern und einem Talent, das laut Berichten aus der 2ten auch noch einige Zeit braucht, um den Sprung aus der Jugend in den Herrenbereich zu schaffen, verantwortlich. Wir haben aber halt nicht den Schotter, um wie in WOB vier, fünf gestandene Innenverteidiger im Kader zu haben, von denen jeder ausreichend Erstligaerfahrung vorweisen könnte. Daß gerade bei uns die Chance hoch ist, daß transfertechnisch etwas in die Hose gehen kann, sollte doch wohl jedem klar sein, oder? Entscheidend ist doch, wie nun unter den aktuellen Bedingungen (Transferfenster geschlossen, angeschlagene Mannschafts- und Spielerpsyche) darauf reagiert wird. Fußball ist eben nicht auf dem Reißbrett zu planen und wird von Menschen mit Stärken und Schwächen betrieben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Genauso ist jedoch mein Eindruck von außen. Spieler spielen ja interessierte Vereine auch gerne einmal gegeneinander aus. Da ist man schonmal nahe an einem Vertragsabschluß, doch dann kommt kurzfristig ein anderer zahlungskräftiger Verein dazu und der Spieler entscheidet sich doch noch um bzw. verlängert lieber wegen der "Wertschätzung" bei seinem alten Verein... Soll ja vorkommen. Klar, macht es das jetzt nicht besser...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • zu der Frage, wie gescoutet wurde:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Nordbayern.de" data-link="">

    Sogar Kapitän war er beim einstigen Nürnberger Uefa-Cup-Gegner. Mit eigenen Augen gesehen hat das Christian Möckel, Nürnbergs Chefscout. Später haben auch Co-Trainer Dirk Bremser und Bader Antonio spielen sehen, dann hat auch noch ein ehemaliger Spieler Heckings eine Verpflichtung empfohlen [...]

  • Zitat von chesserio

    Jetzt muss ich aber doch auch mal fragen:
    Wieviel Punkte mehr hätten wir jetzt mit einem "Star-IV"??
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man mit den spielerischen Möglichkeiten, die wir haben, in Hannover irgendwas geholt hätten??
    Das einzige worüber man sich streiten kann, ist Stuttgart. Haben wir da ein Tor gemacht?? Nein!! Also geht es eventuell um einen Punkt mehr den wir jetzt haben könnten, was aber in keinster Weise nachgewiesen ist, denn falls man das schon wieder vergessen hat, haben unser IVs auch Tore gemacht und uns teilweise den Arsch gerettet in den ersten Spielen!!

    Chesserio, du weisst, daß ich deine posts schätzte......jedoch legst du mir, in deiner Argumentation, immer etwas zuviel wert auf Offensive und OM.
    Die Defensive vernachlässigst du etwas oder bringst ihr nicht soviel Stellenwert entgegen....dabei ist sie enorm wichtig !

    Genauso, wenn nicht sogar wichtiger, als die Offensive !

    Du kennst doch den alten Spruch : Offensive gewinnt Spiele, Defensive holt Meisterschaften.

    D.h. für uns, im Umkehrschluß : Offensive gewinnt Spiele, Defensive verhindert Abstieg !

    In Hannover ( um bei deinem Beispioel zu bleiben ) war es die Defensive, durch mindestens 3 geschenkte Tore, die die Niederlage bereitete....vor Nilsson`s 1.Patzer waren wir eigentlich noch gut im Spiel !

    Nein, ich bleibe dabei, die Innenverteidigerverpflichtung war die absolut Wichtigste der Saison.....zumal, wenn man die Abgänge Wollscheidt`s, Maroh`s und Nilsson`s Verletzungsanfälligkeit, im Blick hatte !

    So sehr ich mich über die Transfer`s von Kiyotake ( und auch Gebhart ) freue, unsere grösste Baustelle war die Besetzung des Innenverteidiger`s.

    Und der Transfer hätte, besonders bei der immensen Zeit die wir für eine Verpflichtung hatten, einfach sitzen müssen !

  • Zitat von baleu

    zu der Frage, wie gescoutet wurde:


    Danke für die weitere Aufklärung. :hoch:
    Stimmt, das mit Reghecampf (?) hat Hecking ja bei der Vorstellung erklärt. Das heißt, alle haben Marcos Antonio mal live gesehen, nur der Cheftrainer nicht. :sherlock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Jetzt muss ich aber doch auch mal fragen:
    Wieviel Punkte mehr hätten wir jetzt mit einem "Star-IV"??
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man mit den spielerischen Möglichkeiten, die wir haben, in Hannover irgendwas geholt hätten??
    Das einzige worüber man sich streiten kann, ist Stuttgart. Haben wir da ein Tor gemacht?? Nein!! Also geht es eventuell um einen Punkt mehr den wir jetzt haben könnten, was aber in keinster Weise nachgewiesen ist, denn falls man das schon wieder vergessen hat, haben unser IVs auch Tore gemacht und uns teilweise den Arsch gerettet in den ersten Spielen!!

    Wenn ich das so lese frage ich mich, ob Du je selbst fussball gespielt hast.
    Wenn Du als Mannschaft, aufgrund eines dermaßen dämlichen Fehlers, nach 30 Sekunden 0:1 zurückliegst und nach 9 Minuten fast 0:2 verunsichert das natürlich.
    Der Gegener kann ganz anders spielen. Uns hätte ein Punkt mehr gebracht als die Stuttgarter.

    Es bleibt für mich dabei, dass es mehr als fahrlässig war mit so einer IV zu starten. Man muss ja heilfroh sein, dass Klose sich bis jetzt so gut schlägt. Das konnte keiner wissen.
    Auch die Verpflichtung von Polter im Sturm ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Vom Spielertyp ähnlich wie Pekhart. Anstatt einen "wuseligen" Spieler zu verpflichten, wenn man schon einen Strafraumstürmer hat.
    Die Frage die sich mir nur noch stellt ist, ob Hecking wirklich solche Leute fordert oder nehmen muss was unser "Sport"direktor anbietet. Nämlich günstige Wundertüten.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe

    Wenn ich das so lese frage ich mich, ob Du je selbst fussball gespielt hast.
    Wenn Du als Mannschaft, aufgrund eines dermaßen dämlichen Fehlers, nach 30 Sekunden 0:1 zurückliegst und nach 9 Minuten fast 0:2 verunsichert das natürlich.
    Der Gegener kann ganz anders spielen. Uns hätte ein Punkt mehr gebracht als die Stuttgarter.

    Es bleibt für mich dabei, dass es mehr als fahrlässig war mit so einer IV zu starten. Man muss ja heilfroh sein, dass Klose sich bis jetzt so gut schlägt. Das konnte keiner wissen.
    Auch die Verpflichtung von Polter im Sturm ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Vom Spielertyp ähnlich wie Pekhart. Anstatt einen "wuseligen" Spieler zu verpflichten, wenn man schon einen Strafraumstürmer hat.
    Die Frage die sich mir nur noch stellt ist, ob Hecking wirklich solche Leute fordert oder nehmen muss was unser "Sport"direktor anbietet. Nämlich günstige Wundertüten.

    Oder eben nehmen muss was der Markt hergibt und für den Club bezahlbar ist.
    Mensch ihr redet immer von Spielern die für viele Mio zu einem Club im oberen Drittel der Bundesliga wechseln wo sie dazu noch das doppelte verdienen.
    Meint ihr wirklich das gerade diese Spieler auf den Anruf vom Club warten.......
    Trennt euch von diesem Wunschdenken und vor allem von FIFA 13!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    ....................
    Oder eben nehmen muss was der Markt hergibt und für den Club bezahlbar ist.
    Mensch ihr redet immer von Spielern die für viele Mio zu einem Club im oberen Drittel der Bundesliga wechseln wo sie dazu noch das doppelte verdienen.
    Meint ihr wirklich das gerade diese Spieler auf den Anruf vom Club warten.......
    Trennt euch von diesem Wunschdenken und vor allem von FIFA 13!

    Das hat nichts mit Fifa13 oder Wunschdenken zu tun. Wenn ich einen Millionenbetrag für einen IV einnehme muss ich, zumindest einen Teilder Ablöse investieren, um einen halbwegs brauchbaren Ersatz zu bekommen. Zumindest ist die Chance höher als wenn ich null ausgebe damit die Bilanz stimmt.
    Ausserdem dürften auch Millionentransfers kein Problem mehr sein. Immerhin können wir in Augenhöhe mit Clubs wie Stuttgart investieren :mrgreen:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"


  • nicht zu vergessen die Kohle für Gündogan
    versteh den Sparkurs auch nicht
    es werden doch immer nur Jugendspieler und ablösefreie Spieler geholt
    und kein Geld ausgegben
    wo die Kohle hingeht weiss keiner

  • Zitat von Thomas


    nicht zu vergessen die Kohle für Gündogan
    versteh den Sparkurs auch nicht
    es werden doch immer nur Jugendspieler und ablösefreie Spieler geholt
    und kein Geld ausgegben
    wo die Kohle hingeht weiss keiner

    Vielleicht ist es besser, wenn wir es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!