Martin Bader

  • In der heutigen NN hört sich das doch schon sehr konkret an, dass man einen Topmann fürs DM oder ZM holen will. Aber nur weil man Geld heißt das noch lange nicht, dass der zu uns will oder dass die Ablösesumme für Qualität sorgt. Ich fürchte die Erwartungen könnten dadurch höher sein als der Neuzugang zu leisten vermag. Immerhin müssen wir keinen Gelson Fernandes o.ä. holen.

  • Zitat von putzi

    Du meister der plattitüde, ja wir leben nicht in der Vergangenheit. Aber gerüchteweise soll es zur Zeit von Voack, Schmelzer, Bobel, Volckert und Geenen auch genügend gegeben haben die den Job verstanden haben, halt nicht bei uns.
    Die Logik von "Bader raus und der Nachfolger macht alles was Bader gut macht genauso gut und alles andere besser" verstehe ich wirklich nicht.

    Rate mal, wie zu Amtszeiten von Schmelzer argumentiert wurde...
    Schmelzer wurde mit der selben Logik verteidigt wie heute Bader: Früher war alles viel schlechter, wollt ihr ARO den Trainerkiller zurück, Schmelzer hat doch gemeinsam mit Höher viel erreicht, Jugendstil, jahrelanger Klassenerhalt, UEFA-Cup, etc. - Das Erwachen mit der Fast-Pleite kam erst sehr viel später, am Ende seiner Amtszeit.

    Ich will weder Bader angreifen noch Schmelzer verteidigen. Was mir aber sauer aufstößt, ist wenn die Vergangenheit zitiert wird, um daraus abzuleiten das in der Gegenwart alles supidupi ist. Momentan läuft es ganz ordentlich, aber es liegt viel zu viel unausgeschöpftes Potential brach um in Lobeshymnen auszubrechen - damals wie heute.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von chesserio

    Ich glaube, wir haben im Moment keinen blassen Schimmer, wer es werden könnte, weil wir nie in so hohen Kategorien dachten.
    Könnte ein Darida von Pilsen werden oder ein Reinartz, den wir schon kennen.

    Reinartz wäre der absolute Traum, halte ich aber für sehr unrealistisch.
    Ein bisschen Off-Topic:
    Apropos Reinartz, seine Einstellung vermisse ich bei vielen unserer aktuellen Nachwuchshoffnungen.
    Als Reinartz im Winter mit Risse zu uns kam, hat er ab dem 1. Training keinen Zweifel daran gelassen, dass er sich durchsetzen will/wird.
    Respekt den etablierten Spielern neben dem Platz ist wichtig, aber nicht auf dem Platz.
    Da kommt mir von Plattenhardt, Korczowski etc. manchmal zu wenig.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von 4th Generation


    Ich will weder Bader angreifen noch Schmelzer verteidigen. Was mir aber sauer aufstößt, ist wenn die Vergangenheit zitiert wird, um daraus abzuleiten das in der Gegenwart alles supidupi ist. Momentan läuft es ganz ordentlich, aber es liegt viel zu viel unausgeschöpftes Potential brach um in Lobeshymnen auszubrechen - damals wie heute.


    Wenn ich dieses "Potential" immer lese :lol:
    Der Club hat fantechnisch noch überraschend viel Potential, was auch durch die geografische Lage gefördert wird. Dann hat der Club das Pfund der Tradition, die sich andere Vereine nicht kaufen können und von der sich der Club aber nichts kaufen kann.
    Ansonsten hat Bader den FCN als Zweitligisten übernommen, mit vielen Schulden, mit miesem Stadion, mit quasi nicht vorhandener Jugendarbeit, mit einem höchstens durchschnittlichen Trainingsgelände, mit einem miserablen Zuschauerschnitt ohne Markenimage, dafür aber mit dem Image des Fahrstuhl- und Schuldenvereines. So hart wie es klingt, der Club hat sich von 1969 bis Ende der 90er Jahre zum absoluten Loserclub gewandelt. Da ist nicht mehr viel Potential vorhanden gewesen außer oben genanntes. Und jetzt schau dir bitte mal an an welche Baustellen Bader schon alles angegangen hat. Manches erfolgreicher, manches eben auch nicht. Das Wasser stand uns auch mal bis zum Hals und wäre der Club mit der Rumpeltruppe von 2009/2010 abgestiegen, stünde der Club wohl auf einer Stufe mit 1860. Das darf man nicht verschweigen und zu dieser Zeit war ich einer der größten Baderkritiker hier. Aber der gute Martin hat bewiesen, dass er lernfähig ist und er ist aus meiner Sicht definitiv unter den Top 10 der Bundesligamanager.

    Noch was anderes. Wenn ich immer wieser von Usern lesen muss der Club wäre immer gerade so überm Strich mit seinen Mannschaften, dann rate ich doch einfach mal die Abschlusstabellen der letzten Jahre zu lesen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von 4th Generation

    Rate mal, wie zu Amtszeiten von Schmelzer argumentiert wurde...
    Schmelzer wurde mit der selben Logik verteidigt wie heute Bader: Früher war alles viel schlechter, wollt ihr ARO den Trainerkiller zurück, Schmelzer hat doch gemeinsam mit Höher viel erreicht, Jugendstil, jahrelanger Klassenerhalt, UEFA-Cup, etc. - Das Erwachen mit der Fast-Pleite kam erst sehr viel später, am Ende seiner Amtszeit.

    Ich will weder Bader angreifen noch Schmelzer verteidigen. Was mir aber sauer aufstößt, ist wenn die Vergangenheit zitiert wird, um daraus abzuleiten das in der Gegenwart alles supidupi ist. Momentan läuft es ganz ordentlich, aber es liegt viel zu viel unausgeschöpftes Potential brach um in Lobeshymnen auszubrechen - damals wie heute.

    Bei dem ersten Teil deines Posts kann ich wenig Gegenargumentieren, das böse erwachen kam da wirklich erst als es zu spät war.

    Aber wie Molli grad geschrieben hat, schau dir den Club Stand Jahrtausendwende an und Vergleich ihn mit dem Club jetzt. Ich bin mit der Situation die wir jetzt haben einfach sehr zufrieden, das heist nicht das ich mit allem das der Verein macht glücklich bin. Es gibt oft Situationen wo ich mir nur diesen :schaem: denk.

    Ich sehe einfach das erreichte als Leistung an und muss sagen das wir uns stetig in kleinen Schritten weiterentwickeln.
    Die Jahrelang verschlafene Mitgliederwerbung wurde mit Erfolg angepackt, das da Jahrelang Potential verschenkt wurde ist richtig, aber es wird jetzt gemacht.
    Anders Beispiel ist das Jugenzentrum, sowas sollte Standart sein und wir haben es jetzt, auch später als viele andere, aber jetzt ist es da.
    Wir versuchen gar nicht wie früher im Big Business mitzuspielen weil wir es einfach nicht können, der Verein hat es aber geschaft sich trotzdem zu stabilisieren, ob der jetztige Weg ewig gut geht weis ich nicht. Aber an einem funktionierenden System mit Gewalt zu rütteln, wieder mit Fremdkapital Wunderspieler zu finanzieren um höheres Anzustreben muss in meinen Augen nicht sein.
    Das sollte man aus der Ära Schmelzer, Bobel, Voack gelernt haben.

  • Zitat von Glubberer_69

    Zeig mir bitte mal auf, wann ich jemals "Bader raus" geschrieben oder gefordert habe... Ich sag Dir nur eins, Du wirst nichts finden!

    Also, laß die Polemik in der Schublade und halte Dich einfach an die Fakten!

    Wenn du die Polemik in der Schublade lässt reis ich mich auch zam. Deal?

    Und ob du jetzt einfach "Bader raus" schreibst oder den gleichen Inhalt in nem halbseitigen Post mit wenig Aussage verpackst bleibt im Endresultat das Gleiche.

    Aber du hast recht, ein einfaches "Bader raus" hast du nicht geschrieben, mein Fehler wird mehr vorkommen.

  • Zitat von glubberer66

    Da kommt mir von Plattenhardt, Korczowski etc. manchmal zu wenig.


    Plattenhardt ja, aber Korczowski rechne ich sehr hoch an, dass er das Wandeln zwischen Profis, U23 und U19 ohne Murren hingenommen hat und überall nachgewiesen hat, dass man auf ihn zählen kann. Das U19-Spiel gegen 1860 wurde fast nur wegen ihm gewonnen, weil er ab der 60. immer von hinten angeschoben hat und dann zum Siegtreffer mit in den 16er ging und das Tor selbst machte. Das war Leidenschaft pur.

  • Zitat von El Molotov

    Ansonsten hat Bader den FCN als Zweitligisten übernommen, mit vielen Schulden,

    Es sind nicht die Schulden zählen, sondern der Umsatz. Natürlich ist es wichtig die Schulden gering zu halten, aber letztlich ist egal wieviele Schulden vorhanden sind, solange die Rechnungen bezahlt werden. Wichtiger wäre es den Umsatz zu steigern.

    Zitat von El Molotov

    dafür aber mit dem Image des Fahrstuhl- und Schuldenvereines. So hart wie es klingt, der Club hat sich von 1969 bis Ende der 90er Jahre zum absoluten Loserclub gewandelt.

    Wieviele Vereine haben schon ein durchweg positives Image?
    Image hat auch etwas damit zu tun wie man sich selbst darstellt. Obwohl Nürnberg in den letzten 10 Jahren fast durchgehend erstklassig war (bis auf 1 Saison), fällt mir kaum ein anderer Verein ein der sich selbst so klein macht. Irgendwann wird man bei den Sponsoren dann halt auch so wahrgenommen.

    Zitat von El Molotov

    mit miesem Stadion,

    Ist immer noch das selbe, wenn man vom (wenig sinnvollen) WM-Umbau mal absieht.

    Zitat von El Molotov

    mit quasi nicht vorhandener Jugendarbeit,

    Die Qualität der Jugendarbeit messe ich daran wie viele Spieler es in die Stammelf bei der Profis schaffen - so viele sind das nicht.

    Zitat von El Molotov

    mit einem höchstens durchschnittlichen Trainingsgelände,

    Ist abgesehen vom Funktionsgebäude das selbe. Ob das Funktionsgebäude maßgeblichen Einfluß auf das direkte Training hat, lasse ich mal dahingestellt.

    Zitat von El Molotov

    mit einem miserablen Zuschauerschnitt ohne Markenimage,

    Beim Zuschauerschnitt war man in den 90'ern regelmäßig unter den Top-5 der Liga. Obwohl man später wieder an alte Zahlen anknüpfen konnte, hat man gegenüber der Konkurenz an Boden verloren. Hauptsächlich durch den WM-Boom 2006 und zahlreiche Stadionneubauten. Keine Kritik, lediglich eine Feststellung.

    Zitat von El Molotov

    Da ist nicht mehr viel Potential vorhanden gewesen außer oben genanntes.

    An Stadion und Image kann man kurzfristig nur wenig ändern, aber bei Vermarktung, Jugendarbeit, sportlichem Konzept sind durchaus Verbesserungen möglich.

    Zitat von El Molotov

    Und jetzt schau dir bitte mal an an welche Baustellen Bader schon alles angegangen hat. Manches erfolgreicher, manches eben auch nicht.

    Und so lange noch genug Baustellen offen sind, sollte man auch Kritik ertragen können.

    Zitat von El Molotov

    Das Wasser stand uns auch mal bis zum Hals und wäre der Club mit der Rumpeltruppe von 2009/2010 abgestiegen, stünde der Club wohl auf einer Stufe mit 1860.

    Das ist mir zu spekulativ. Die Situation beider Vereine ist zu unterschiedlich um Vergleiche ziehen zu können. Das Umfeld von 1860 dürfte noch um einiges schwieriger sein (Stadion, Sponsoren, direkte Konkurenz vor Ort).

    Zitat von El Molotov

    Noch was anderes. Wenn ich immer wieser von Usern lesen muss der Club wäre immer gerade so überm Strich mit seinen Mannschaften, dann rate ich doch einfach mal die Abschlusstabellen der letzten Jahre zu lesen.

    Vom wem das auch gekommen sein mag - von mir jedenfalls nicht.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Ganz kurze Antwort! Komme wohl ausführlich nicht dazu dieses WE! Wirklich interessanteste Diskussion. Und nein das letzte kam nicht von dir :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von putzi

    Wir versuchen gar nicht wie früher im Big Business mitzuspielen weil wir es einfach nicht können, der Verein hat es aber geschaft sich trotzdem zu stabilisieren, ob der jetztige Weg ewig gut geht weis ich nicht. Aber an einem funktionierenden System mit Gewalt zu rütteln, wieder mit Fremdkapital Wunderspieler zu finanzieren um höheres Anzustreben muss in meinen Augen nicht sein.
    Das sollte man aus der Ära Schmelzer, Bobel, Voack gelernt haben.

    Das letzte was ich mir wünsche sind "Wunderspieler durch Fremdkapital". Allerdings ist der Verein auch unter Bader nicht immer seiner Linie treu geblieben. In finanziell schwierigen Zeiten wurde häufig (aus Not) erfolgreich auf junge talentierte Spieler gesetzt, aber sobald Geld in der Kasse war, wieder davon abgewichen. Gerade dann wenn Geld vorhanden ist, wäre es wichtig an diesem Konzept festzuhalten, denn dann kann man Spieler der Kategorie Schieber, Didavi, Ekici & Co. auch kaufen anstatt sie nur zu leihen. Mir gefallen die Transfers für die kommende Saison bislang sehr gut und ich hoffe man behält dies weiterhin bei. Einen erfahrenen DM als Nachfolger für Simons möchte ich deshalb aber nicht ausschließen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von debberla

    In der heutigen NN hört sich das doch schon sehr konkret an, dass man einen Topmann fürs DM oder ZM holen will. Aber nur weil man Geld heißt das noch lange nicht, dass der zu uns will oder dass die Ablösesumme für Qualität sorgt. Ich fürchte die Erwartungen könnten dadurch höher sein als der Neuzugang zu leisten vermag. Immerhin müssen wir keinen Gelson Fernandes o.ä. holen.


    Ich dachte ich hätte gelesen, daß ein Ersatz für Timmy nur geholt wird, wenn die interne Lösung scheitert, man das Geld erstmal bunkert.

  • Zitat von debberla


    Komplett konstruiert. Morgen kommt dann ein Artikel, dass es Gärtner und Stark machen sollen? Dann Ildiz und Frantz? Absolut unprofessioneller Artikel.

    bild von heute schreibt auch:bader darf neue spieler kaufen.
    Mehr als 5,5 mio euro zahlt vw.
    geld,das vom glubb erstmals seit langer zeit nicht in die schuldentilgung gestopft werden muss.
    bader:von der breite her ist unser kader gut aufgestellt.junge talente haben wir selbst.wir haben die augen aber offen und schlagen zu,wenn uns jemand qualitativ sofort weiter bringt.das kann dann auch etwas kosten.
    zielgebiet der suche wird wohl das mittelfeld sein.hier kämpfen einige langzeitverletzte derzeit um den anschluss.
    wiesinger:wir beobachten,wie die sich durch die vorbereitung kämpfen und entscheiden dann.

    hab keinen link gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von 1968er (29. Juni 2013 um 12:11)

  • Zitat von k-m-b

    Mann kann von diesem Geld aber auch einen Teil in die U23 investieren, um dort Talente vielversprechend in die 1. Mannschaft hochziehen.

    Wäre nett jetzt Verstärkungen zu bekommen, nicht erst in den nächsten Jahren.

  • Zitat

    Bader: Von der Breite her is der Kader gut aufgestellt. Junge Talente haben wir selbst. Wir haben die Augen aber offen und schlagen zu, wenn uns jemand qualitativ sofort weiter bringt. Dass kann auch etwas kosten


    Laut Bild Print darf Bader neur Spieler kaufen. Wiesinger wehre sich auch nicht dagegen wenn ein Spieler die Qualität anhebt. Zielverstärkung: Mittelfeld.

  • Zitat von jr_ewing


    Ich dachte ich hätte gelesen, daß ein Ersatz für Timmy nur geholt wird, wenn die interne Lösung scheitert, man das Geld erstmal bunkert.


    Es steht irgendwie beides drin :winking_face: Der Artikel ist jetzt auch online:

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…ionen-1.2999993

    Zitat

    Ein bisschen Qualität wollen sie sich noch an den Valznerweiher holen, die Klose-Millionen sollen nicht in Talente investiert werden, sondern in einen gestandenen Profi – falls sich denn einer findet. Dass dieser Profi dann ein Mittelfeldspieler ist, liegt auf der Hand. Nach dem Abgang von Timmy Simons – und dem bald erwarteten Abschied von Almog Cohen – sieht man vor allem dort Handlungsbedarf, zumal man nicht weiß, wie lange Adam Hlousek, Timo Gebhart und Mohamed Ildiz brauchen, bis sie nach ihren Verletzungen wieder wirkliche Alternativen sind. „Ich wehre mich sicher nicht gegen einen Spieler, der die Qualität steigert“, sagt Wiesinger. Er ist ja nicht verrückt.