Martin Bader

  • Ich laste Bader als größten Fehler an, dass er nach dem Pokalsieg so geizig war. Wenn man für 4 Mio einen Danny Koevermanns bekommen kann, dann hole ich nicht für 2,5 Mio einen blinden Griechen, von dem jeder wusste, dass er gar nix taugt. Dieser Scheißsparkurs nach dem Pokalsieg hat uns das Genick gebrochen. Denn da hätten wir Spieler bekommen als UEFA-Cup Teilnehmer, an die wir in den nächsten 20 Jahren nicht mehr rankommen. Hier hat Bader absolut Weitsicht vermissen lassen. Auch der Unsinn, dass man wahllos abslösefreie Spieler holt, egal für welche Position, ist totaler Unsinn. Kluge hätten wir nie gebraucht, auf der 6er Position waren wir top besetzt. Polak zu verkaufen - eine Sünde! Gnadenlos mies sind die Transfers in dieser Saison. Das wusste doch jeder, dass Masmanidis und Boakye nichts können und Eigler mit 1,5 Mio völlig überteuert ist. Bader ist ein guter Wirtschafter, aber von Fußball hat er nicht so viel Ahnung, leider!

  • und noch was: Bader hat letztes Jahr mehrfach betont, dass "wir in der Winterpause richtig Geld in die Hand nehmen", auch mir gegenüber in einem persönlichen Gespräch. Und was kam heraus: 200 000 Euro für Pancho und 1 Mio für einen Mann aus dem Altersheim. Da kommt man sich als Fan verarscht vor

  • Zitat von ThePunisher84

    Sorry aber das is absoluter Quatsch! Wer hat denn 10 mio. Transfererlöse erzielt und unter anderem den Vittek der seit Jahren nix mehr zustandebrachte verkauft für ne stattliche Summe? :roll: Zumindest in den wirtschaftlichen Belangen ist der Mann top. Die sportliche Kompetenz steht allerdings auf einem anderen Blatt!

    Die Frage ist, WARUM mußte er 10 Mille Erlöse erzielen und hat dann mit
    TvH und auch schon vorher keinen adäquaten Ersatz geholt????

    Mit der Truppe hat er sich den möglichen Abstieg ins Haus geholt!

  • Zitat von ThePunisher84

    Sorry aber das is absoluter Quatsch! Wer hat denn 10 mio. Transfererlöse erzielt und unter anderem den Vittek der seit Jahren nix mehr zustandebrachte verkauft für ne stattliche Summe? :roll: Zumindest in den wirtschaftlichen Belangen ist der Mann top. Die sportliche Kompetenz steht allerdings auf einem anderen Blatt!

    MaBa hat den verein nach oben gewirtschaftet.
    das die wunschspieler der jeweiligen trainer nicht einschlagen bzw. das fußballspielen verlernen, da kann MaBa wohl am wenigsten dafür..

    was sollte ein neuer manager besser machen? die mannschaft selbst trainieren?

  • Zitat von GLUBB


    MaBa hat den verein nach oben gewirtschaftet.
    das die wunschspieler der jeweiligen trainer nicht einschlagen bzw. das fußballspielen verlernen, da kann MaBa wohl am wenigsten dafür..

    was sollte ein neuer manager besser machen? die mannschaft selbst trainieren?


    Die eingenommenen Millionen in neue, fähige (bei unseren Defiziten heißt das: wieselflinke) Spieler investieren und nicht mit nur drei Stürmern (davon zwei bei anderen Gescheiterte und einer, der von einem glücklichen Moment im Jahre 2004 zehrt), keinem echten offensiven Mittelfeldgestalter, und einer desaströsen Abwehr in die Saison gehen. Panchos Abgang hat sich laut Bader ja angedeutet, der Notkauf Mitreski war also Schwachsinn. Da hätte man früher nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten müssen. Mintal ist die einzige offensive Kraft, die wir fürs Mittelfeld haben, hat aber keine Spielmacherqualitäten und hat seine Form irgendwann mal im Bus vergessen. Stattdessen haben wir mit Judt, Mnari, Kluge, Engelhardt und mit Abstrichen Perchtold deutliches Überangebot was die Pseudo-DMF-Positionen angeht. Wobei sie ja nichtmal diese Positionen wirklich ausfüllen. Warum man den zwar langsamen, dafür aber immerhin technisch halbwegs versierten Glauber ziehen lässt und dafür einen zwar schnelleren, aber hühnerhaufenartig agierenden Goncalves holt, versteht wohl auch nur der Maddin.

    Der Kerle ist echt nicht von jeder Schuld freizusprechen. Für Vittek wurde kein Ersatz geholt, das Mittelfeld ist wie angeführt blödsinnig zusammengestellt, und über die Abwehr lasse ich mich jetzt nicht nochmal aus. Das ist nicht nur Schuld der Trainer. Dass er den Club finanziell wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht hat ist unbestritten und soll nicht geschmälert werden. Und dennoch muss man solches sportliches Fehlinvestieren anprangern dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von CM (21. September 2008 um 12:09)

  • Wieso lastet ihr die Transfers Bader an? Er hat für die verkauften Spieler viel Geld geholt und für wenig neue geholt. Dass die neuen teilweise nicht zufriedenstellend sind ist nicht sein Fehler sondern der des Trainers der ihn den Auftrag gab diese Spieler zu holen. Seine Aufgaben erledigt er gut. Er ist vielleicht nicht der sportlich Kompetenteste, deswegen ist er ja auch Manager und nicht Trainer. Was denkt ihr denn warum soviele Leute aus Bielefeld kamen? Weil Bader sich mit deren Manager so super versteht? Falsch! Weil unser ehemalige Trainer mit ihnen arbeiten wollte und Bader ist seinen Wünschen gefolgt.

  • Der Trainer ist Trainer und kein Teammanager. Ein Sportdirektor - und diese Position begleitet Martin Bader - muss eine konstante Linie in die sportliche Entwicklung bekommen und auch in der Lage sein, einen Transfer beurteilen zu können!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Bale

    Wieso lastet ihr die Transfers Bader an? Er hat für die verkauften Spieler viel Geld geholt und für wenig neue geholt. Dass die neuen teilweise nicht zufriedenstellend sind ist nicht sein Fehler sondern der des Trainers der ihn den Auftrag gab diese Spieler zu holen. Seine Aufgaben erledigt er gut. Er ist vielleicht nicht der sportlich Kompetenteste, deswegen ist er ja auch Manager und nicht Trainer. Was denkt ihr denn warum soviele Leute aus Bielefeld kamen? Weil Bader sich mit deren Manager so super versteht? Falsch! Weil unser ehemalige Trainer mit ihnen arbeiten wollte und Bader ist seinen Wünschen gefolgt.


    Natürlich trägt auch der Manager mit Schuld an den Transfers.Er kann jederzeit hergehen und sagen :"Paß mal auf von Heesen,wir haben drei DMs ,da müssen wir nicht noch welche holen,aber schau,wie willst du den Weggang von Misimovic kompensieren ? " Da gehörte noch nicht mal großes Fachwissen oder ein besonderer Weitblick dazu,um die diesjährigen Fehlverpflichtungen zu sehen.Siehe auch die Posts von diversen Laien hier aus dem Forum.Wenn Bader null fußballerische Kompetenz aufweist,dann ist er halt bei einem Fußballverein schlecht aufgehoben.Vielleicht sollte er mal mit einem Wechsel in die betriebswirtschaftliche Abteilung der Nürnberger Metallindustrie liebäugeln,die brauchen Sparmeister.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Chaos

    Der Trainer ist Trainer und kein Teammanager. Ein Sportdirektor - und diese Position begleitet Martin Bader - muss eine konstante Linie in die sportliche Entwicklung bekommen und auch in der Lage sein, einen Transfer beurteilen zu können!

    Er muss v.A. den wirtschaftlichen Sinn des Transfers beurteilen können, ein Manager verfügt aber meist nicht über die sportliche Kompetenz des Trainers außerdem muss der Trainer mit den Leuten arbeiten, deshalb ist es nur sinnvoll dass der Manager sich nicht querstellt und sagt "Nö kriegste nich, ich hol wen ich will"

  • Zitat von Bale

    Er muss v.A. den wirtschaftlichen Sinn des Transfers beurteilen können, ein Manager verfügt aber meist nicht über die sportliche Kompetenz des Trainers außerdem muss der Trainer mit den Leuten arbeiten, deshalb ist es nur sinnvoll dass der Manager sich nicht querstellt und sagt "Nö kriegste nich, ich hol wen ich will"


    Völlig falsch !!!
    Gute Manager wie Uli Hoeneß oder Stefan Kuntz begleiten selbstverständlich mit ihrem Knowhow alle Transfers.Ansonsten könnte den Job ja wirklich jeder BWL-Student im 6.Semester machen. :lol:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Völlig falsch !!!
    Gute Manager wie Uli Hoeneß oder Stefan Kuntz begleiten selbstverständlich mit ihrem Knowhow alle Transfers.Ansonsten könnte den Job ja wirklich jeder BWL-Student im 6.Semester machen. :lol:

    Sorry, du liegst falsch - was glaubst du, wie viele Manager ihren jeweiligen Trainern sagen können, welche Spieler geholt o. nicht geholt werden? Selbst ein Stefan Kuntz wird einem Milan Sasic net vorschreiben, welche Spieler von Nöten sind.
    Und auf unsere Elf mal abgefärbt - wir haben nach wie vor als sogenannte "Stützen" Spieler aus der HM-Ära - da hatte ein Bader gar nix zu melden.
    Versteht es endlich - solange unser Verein die Strukturen hat, die er hat, werden wir einen schwachen Manager haben, der - und dann können wir froh sein - das Wirtschaftliche einigermaßen im Griff hat...

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von Joey


    2. Forumsschliessung und Fans-Aussperrung ... weiterhin werden lächerliche Spielberichte auf fcn.de veröffentlich, da glaubste Du bist neuerdings in der "Uns-scheint-die-Sonne-ausm-Arsch" - Sekte


    :muah: Das hätte ich nicht besser formulieren können. Schönes Ding!

  • Zitat von supergoali


    Sorry, du liegst falsch - was glaubst du, wie viele Manager ihren jeweiligen Trainern sagen können, welche Spieler geholt o. nicht geholt werden? Selbst ein Stefan Kuntz wird einem Milan Sasic net vorschreiben, welche Spieler von Nöten sind.
    ...


    Eine längere Antwort dazu kann ich mir sparen.Joey hat schon völlig korrekt analysiert.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Chaos


    Wer hat für Vittek keinen vernünftigen Ersatz geholt?


    Der Vittek-Transfer ist leider zu keiner Zeit wirklich kritisch hinterfragt worden.

    Wenn man weiß, dass Wolle Wolf längst in Nürnberg weilte, als von Heesen
    nach dem Kaiserslautern-Spiel das Heft aus der Hand genommen wurde,
    dann sollte auch dem Blindesten ein Licht aufgehen. :idea:

    Bader wurde von Wolf an den Valznerweiher geholt und hätte sich jetzt wohl
    nur zu gern revanchiert. Vittek zu stecken, dass Wolle Wolf vor der Tür steht,
    genügt, dass dieser panikartig die Flucht ergreifen musste, nach allem, was
    zu Beginn der Saison 05/06 und insbesondere vor und in Eschborn passierte.

    Diesmal hat man im Präsidium nur rechtzeitig erkannt, dass Wolf vielen Fans
    und auch einigen in der Mannschaft nicht mehr vermittelbar gewesen wäre.

    Bader jetzt zu schassen, ist zwar ein nachvollziehbarer Wunsch, macht aber
    absolut keinen Sinn und bringt die Mannschaft auch nicht nach vorn. Zudem
    ist wohl keinem außerhalb des Präsidiums so richtig klar, wer wirklich an der
    Misere Schuld hat, der Präsident oder der Manager. Wer ist wirklich der starke
    Mann beim Club 2008? Sofern man in Bezug auf die handelnden Figuren
    überhaupt von einem "starken Mann" reden kann.

    Verlängert werden sollte der Vertrag mit Martin Bader deshalb keinesfalls.
    Eine Luftveränderung tut ihm und vor allem dem Club gut!

  • Jetzt mach mal halblang mit irgendwelchen Verschwörungstheorien.

    Wir wissen alle, dass die Stimmung gegenüber unseren 4 Stürmern der Vorsaison alles andere als freundlich war. Es gab zu jedem Spieler mind. 50% massive Abneigung.

    Und der einzige, der gezeigt hat, dass er kämpfen und bleiben will war der Harry (Warum auch immer bei der Sympathie, die ihm z.B. beim Augsburgspiel gezeigt wurde). Dass also ein Robert geht, wenn er ein 1.Liga Angebot bekommt, war klar, und wie gesagt, von mind 50% aller Fans und Offiziellen auch gewünscht.

    Als ob der Bader da gegen massive Widerstände irgendwas durchgedrückt hätte. Lachhaft!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Bader muss sich auch selbst mal hinterfragen, ob er noch der richtige ist.
    Er hat vielleicht gute Transfererlöse erzielt, aber wirkt auf mich absolut nüchtern. Gerade in dieser Situation, wo wir m.E. kurz vor dem Abgrund stehen, würde ich mir wünschen, dass hier mehr Emotion von ihm kommt.
    Auch in der letzten Saison kamen immer nur Phrasen und Parolen. Ich kann diesen Scheiß echt nicht mehr hören.

    Abgesehen davon hat er mit zu verantworten, ob/wie die Neuzugänge einschlagen bzw. ob es richtig war, Spieler wie Pinola, Mintal usw.. zum Hierbleiben zu überreden.

  • Bader hat Fehler gemacht, wie alle in dem Verein, aber ich bin trotzdem froh so einen Mann am Valznerweiher zu haben. Für alle die hier seine Ablösung fordern. Ihr könnt euch wohl nicht mehr daran erinnern wie es vorher war ohne ihn! :durchge:

    Also mal die Füße stillhalten.

    Bin entsetzt

  • Zitat von moonlight

    und was bitte hat er da mitzuverantworten?

    ich hätt mal erleben mögen was hier losgewesen wäre, wenn er den pino oder den mintal verscheuert hätte oder sonstige andere dinge gemacht hätte

    es wird echt immer skurieler hier :roll:


    Da kannst Du ruhig mit den Augen rollen.

    Natürlich steht er in der Verantwortung. Letztendlich zählen nur die nackten Leistungen und Ergebnisse und nicht ob man Fanlieblinge behält oder nicht. Wenn wir noch weiter nach unten durchgereicht werden, ist Bader der nächste, der fliegt.

    Ein Trainer kann ja auch nichts dafür, wenn die Spieler zu blöd sind, den Ball zu stoppen oder sonstwas und trotzdem muss er gehen, wenn es nicht läuft.

  • Ich finde es müßten einfach alle Karten auf den Tische gelegt werden,
    ich habe den Eindruck das Bader mit Vorgaben arbeiten muß die wir
    nicht kennen.

    Kann sein das da eine Zeitbombe tickt :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: