Martin Bader

  • Es geht ja nicht nur um diese Saison. Die Verantwortung reicht ja noch viel weiter zurück.

    Die absolut fahrlässige Art, wie man an die vorletzte Saison heranging. Trotz hoher Erlöse hat man zu wenig investiert. Das ist Fakt. Er hat sich von Meyer auf der Nase herumtanzen lassen.

    Darüber hinaus hat er TVH geholt, der von Anfang an nicht zum Verein passte. Da kann er jetzt nicht die Verantwortung einfach von sich weisen.

    Wir brauchen einen Manager, der mehr fußballerischen Sachverstand hat.
    Bader kann vielleicht gut Verträge aushandeln, aber darüber hinaus fehlt es einfach der notwendige Instinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (22. September 2008 um 10:19)

  • Mag sein, dass wir die Vorgaben von Bader nicht kennen. Aber er hält eine wichtige Funktion im Verein inne und das erfordert bestimmte Freiheiten.
    Die muss er einfordern. Wenn es tatsächlich so war, dass er von sich aus andere Entscheidungen treffen wollte und ihm diese verwehrt wurden, dann muss die Frage erlaubt sein, ob die Kompetenzen seines Amts grundsätzlich ausreichen. Entweder bekommt er die erforderlichen Kompetenzen oder er gibt ein paar davon ab, um einen starken Mann an seine Seite zu holen, der ihn etwas entlastet.

    Entweder schafft er es, Macht an einen Fachmann abzugeben oder er stellt sein Amt zur Verfügung und wir holen jemand neues, der den Verein vielleicht mal mit ganz anderen Augen sieht.

    Beides wäre zum Wohle des Vereins. Dieses Weiterwurschteln geht zumindest mal gar nicht.

  • @moonlight

    Da hast Du recht. Das mag sich widersprüchlich anhören. Aber ich denke einfach, dass Bader mit allem überfordert ist. Wir brauchen m.E. eine neue Struktur im Management.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Bader konzentriert sich nur noch auf das Finanzielle und überlässt die Auswahl von neuen Spielern einem richtigen Experten, der den notwendigen Instinkt hat.

    Oder wir suchen einen neuen Manager, der das komplette Spektrum abdeckt und auch noch die entsprechende Erfahrung mitbringt.
    Davon gibt es bestimmt nicht viele. Rainer Calmund fällt mir da z.B. ein.

    Oder man geht neue Wege und stattet einen Trainer mit Management-Kompetenzen aus wie Magath in Wolfsburg.
    Halte ich aber für fraglich und unwahrscheinlich.

  • Es ist normal wenn eine Saison gelaufen ist, dass die Verantwortlichen
    Überlegungen über den Kader anstellen, d.h. wo sind unsere Schwachstellen,
    wo muß der Kader verstärkt oder ergänzt werden.

    Nur beim CLUB ist das alles anderst, immer erst Altlasten abtragen,
    ist auch o.k., aber wenn man die Mannschaft richtig verstärkt ist auch
    eine Entschuldung leichter machbar, von Herrn Roth stammt doch die
    Aussage nur in der Bundesliga hat der CLUB eine Zukunft.

    Die Realität gibt folgendes Bild, es wurde nicht nur von den Fans
    erkannt das wir in der Abwehr Bedarf hatten, RV u.IV waren und
    sind noch immer die Baustellen, hätte man da rechtzeitig für
    Abhilfe gesorgt würden wir noch heute in der BL spielen.

    Was geschah nichts, zu allem Überdruss wurde nach der letzten
    Saison auch noch Jakobson abgegeben, der hatte sich auf der
    Position des RV bewährt, aber Reinhardt kam ja wieder zurück,
    dies sagt doch einiges wenn man sieht das man mit Breska auf dieser
    Position einen Versuch startete, Breska wurde als Stürmer oder für
    das offensive Mittelfeld geholt.

    Spätestens nach der Verletzung von Wolf hätte man Geld in die
    Hand nehmen müssen und einen bewährten IV holen müssen.

    Es wurde wie so oft nach dem Katalogverfahren verpflichet, so nach
    dem System, ab Seite 16 die IV, na der ist günstig den nehmen
    wir, bitte Herr Bader verpflichten möglichst billigst, der Manager
    kommt dieser Aufgabe nach.

    So läuft beim CLUB doch fast jede Neuverpflichtung ab, Bader hat
    Vorgaben ihm sind die Hände gebunden, ich finde er kann gar nicht
    wie er gerne möchte.

    Nochmals zu Jakobson, er spielt jetzt bei Chelsea, wenn auch auf
    meistens auf der Bank, aber für einen Zweitligisten hätte es immer
    gereicht, er hatte sich ja auf seiner Position der des RV festgespielt.

    Unser ehemaliger Surfer spielt mit Aalborg in der CL und wie man
    lesen kann bringt er dort ordentliche Leistungen.

    Noch zu Vittek, sicher er erzielte keine Tore, aber für die Belebung der
    Offensive wäre er wichtig, aber er wurde hinausgeekelt.

    Bei Saenko ist es doch ähnlich, der wurde doch direkt zu einem
    Wechsel gedrängt, gut es war immer ein Glücksgriff mit seiner Form
    oder Einstellung.

    Noch zu WW, als Trainer hätte ich ihn als Trainer auch nicht verpflichtet,
    eher als eine Art sportlichen Direktor, während seiner früheren Zeit
    waren seine Neuverpflichtungen in der Regel positiv.
    Beim CLUB ist auch die Umgebung, Fans, Mitglieder und sonstige Organe
    das Problem, als Verantwortlicher muß ich immer überlegen kann
    den Trainer,Spieler, Manager usw. in Nürnberg bringen.

    Nur ein Beispiel, Hoeness und Klinsmann haben sich mal fast die Köpfe
    eingeschlagen, heute schreiten sie Arm in Arm über den Rasen, es geht
    da eben um das Wohlergehen des Vereins und das zählt in erster Linie.

    Beim CLUB ist das alles anderst, man hört auf die Basis, es fehlt der
    planerische Weitblick, es fehlt ein gemeinsames Ziel.

    Es ist wie beim Seilziehen, wenn dort eine Mannschaft nicht an einem
    Strick zieht kann man nichts gewinnen, beim CLUB hat fast jeder seine
    eigene Richtung, das ist ein Riesenproblem.


    Wenn ich jetzt unsere Gurken im offensiven Mittelfeld und Sturm
    betrachte dann wünsche ich mir Vittek und auch Saenko zurück.

    Noch zu einer angedachten Verpflichtung, T.Rost wollte zurück in
    die Heimat, er stammt aus der CLUBJUGEND, nein wurde als zu
    rustikal beschrieben und dann ist er ja auch noch Fahnenflüchtig
    geworden usw.
    Ein Typ wie er hätte der Clubmannschaft gut getan, kämpferisch
    ein Vorbild, die Einstellung zum Fußballspiel stimmt, bitte merken
    auch rustikale Spieler haben meistens eine gute Technik, auch
    in der Bundsliga, aber T.Rost wurde ja auch von den Fans in den
    entsprechenden Foren schlecht gemacht, ich sage gerade in der
    zweiten Liga hätte ein T.Rost der Mannschaft gut zu Gesicht gestanden,
    wir sehen doch wie dort gespielt wird, nein es wurden lieber Spieler
    wie z.B. Engelhardt gehalten oder ein Gygax geholt, auf die richtige
    Mischung hätte man achten müssen, ich erwähne nochmals wie oben
    geschrieben, es wurde nach Art eines Katalogeinkaufes verpflichtet,
    nur bei einem Katalogkauf kann ich die Ware in einer angemessenen
    Zeit zurückgeben, dies geht bei einer Spielerverpflichtung nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von PHM+ (22. September 2008 um 11:46)

  • super, jetzt wird schon nach einem beauchamp gerufen, wie konnte man den nur gehen lassen :muah::muah::muah:
    vittek, ein traumstürmer! praktisch der c. ronaldo der zukunft oder was??? und dann praktisch für ein trinkgeld...
    saenko, der sich selber wie sauerbier angeboten hatte weil er nicht mehr in nürnberg bleiben wollte... ne klar, der hätts besser gemacht :muah:
    ach ja, jacobsen spielt bei everton und ist schon wieder verletzt :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Gut ich habe Chelsea und Everton verwechselt und eine Schulterverletzung kann man sich überall holen, aber er hat ja das
    Zeichen des ewig Verletzten.

    Als Verstärkungen haben sich die Nachfolger vom Surfer bisher
    nicht erwiesen, daran kommt man nicht vorbei.

    Die Demontage die mit Vittek betrieben wurde hat auch zu seinen
    Leistungen beim CLUB beigetragen.

    Saenko ist sicher ein Fall für sich, aber warum war er einige Zeit
    ein Pulikumsliebling, auch ihn hat man auf diletantische Art angegriffen,
    auch Fußballer sind Menschen und keine Maschinen, wenn dann
    einer mit Ablehnung reagiert muß man auch nach der Umgebung fragen.

  • bei vittek stimm ich dir insofern zu daß ich ihn auch länger noch hier gesehen hätte, aber für das geld MUSSTE man ihn gehen lassen!

    saenko war sich zu fein für die 2. liga, ich erinnere auch an seine leistungen ende der letzten saison! der hatte einfach keinen bock mehr und der club war ihm egal! solche will ich nicht im clubtrikot sehen, solche brauchen wir auch nicht! der surfer, also sorry selbst mitreski ist noh dreimal besser als der! der hat mit jahre meiner lebenserwartung gekosten, nene hör mal mit dem auf... und jacobsen wollte meines wissens auch von selber weg! reisende soll man nicht aufhalten...

    insofern kann ich eigentlich alle diese transfere verstehen, ich wüsste nichts was man daran kritisieren könnte!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Richtig..

    Aber die Angriffe kamen ja vor allem aus dem Umfeld...
    und nicht von Herrn Bader.

    Also, die Spieler wollten weg, haben nicht gepasst.. was ist da der Fehler des Managers, wenn er sie gewinnbringend verkauft????

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von moonlight

    es ist und bleibt irgendwie schade, dass das ehemalige offzielle forum dicht ist ... es wäre wunderschön ... hier mal einige sachen zu veröffentlichen ... dann gäbs mal endlich was zu lachen wenn nich so traurig wäre :oops:

    ist doch unerheblich.

    Alle lesen doch jetzt hier mit. Auch alle Verantwortlichen wie z.B. MB.

  • Zitat von moonlight

    und was bitte hat er da mitzuverantworten?

    ich hätt mal erleben mögen was hier losgewesen wäre, wenn er den pino oder den mintal verscheuert hätte oder sonstige andere dinge gemacht hätte

    es wird echt immer skurieler hier :roll:

    Menschenskind - da werden immer neue Geschichten gesponnen...

    Stellt euch mal vor, Bader hätte Mintal, Pino o. Andy verkauft - wir Fans wären dem Bader verbal an die Gurgel gegangen. Jetzt, wo sie noch da sind, wird ihm vorgeworfen, dass sie net verkauft wurden.

    Ein Wunder, dass ihm niemand vorwirft, den Andy Wolf net verkauft zu haben, wo er sich doch anschließend verletzt hat?!?

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von supergoali

    Menschenskind - da werden immer neue Geschichten gesponnen...

    Stellt euch mal vor, Bader hätte Mintal, Pino o. Andy verkauft - wir Fans wären dem Bader verbal an die Gurgel gegangen. Jetzt, wo sie noch da sind, wird ihm vorgeworfen, dass sie net verkauft wurden.

    Ein Wunder, dass ihm niemand vorwirft, den Andy Wolf net verkauft zu haben, wo er sich doch anschließend verletzt hat?!?


    Vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich werfe Bader nicht vor, dass er Wolf, Pinola, Kluge und Mintal gehalten hat.

    Ich gehe nur ganz nüchtern betrachtet davon aus, dass er sich bei einem Versagen der Genannten zumindest fragen muss, ob die Entscheidung im Nachhinein richtig war oder ob er (und auch wir Fans) diese Spieler nicht maßlos überschätzt haben.

  • Zitat von eintakter

    super, jetzt wird schon nach einem beauchamp gerufen, wie konnte man den nur gehen lassen :muah::muah::muah:
    Vittek, ein traumstürmer! praktisch der c. ronaldo der zukunft oder was??? und dann praktisch für ein trinkgeld...
    saenko, der sich selber wie sauerbier angeboten hatte weil er nicht mehr in nürnberg bleiben wollte... ne klar, der hätts besser gemacht :muah:
    ach ja, jacobsen spielt bei everton und ist schon wieder verletzt :wink:

    Genau das sollten sich einige hier wirklich in den Oberschenkel tätowieren lassen.
    Bald geht die Heulerei nach Koller und Blazek los, jede Wette. :shock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von wikinger

    Vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich werfe Bader nicht vor, dass er Wolf, Pinola, Kluge und Mintal gehalten hat.

    Ich gehe nur ganz nüchtern betrachtet davon aus, dass er sich bei einem Versagen der Genannten zumindest fragen muss, ob die Entscheidung im Nachhinein richtig war oder ob er (und auch wir Fans) diese Spieler nicht maßlos überschätzt haben.

    ja, das muss er - da hast du recht. Ich find halt nur, dass nicht zuletzt auch durch unseren Druck (wir Fans) all diese Spieler - wie es immer mal wieder so schön geschrieben wird - "unantastbar" waren. Jetzt, da sie nix, aber auch gar nix taugen, stellen wir alle die Frage "warum hat denn der Bader die behalten" - unbenommen davon, dass TvH als Trainer entschieden hat, mit wem er weiter machen wollte; Bader aht eben nur geschaut, ob´s wirtschaftlich machbar ist.

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Es stellt sich doch nicht die Frage ob das weiterbeschäftigen von Spieler XY richtig oder falsch war, als vielmehr.......warum wir auf den meisten Positionen keinen gleichwertigen Ersatz besorgt haben.

    Wenn ich den Kader mit Spielern a la Bieler, Judt, Kammermeyer, Wolf (aus welchen Gründen auch immer) etc. pp. auffülle, brauch ich mich wohl nicht wundern.

    AntiBa!

  • Die Frage muß erlaubt sein, sind die Spieler die gekauft wurden
    besser als die verkauften ?

    Wenn ich Spieler verkaufe und auch ein schönes Geld bekomme müßen
    die neu verpflichteten mindestens genau so gut sein wie die verkauften.

    Keiner wurde 1 zu 1 ersetzt, im Gegenteil, daher finde ich hätte
    man zumindestens Vittek halten müssen, aber der passte ja nicht
    mehr in die Fanlandschaft beim CLUB.

    Ich bleibe dabei ein Spieler wie Rost hätte dem CLUB gut zu Gesicht
    gestanden, seine Vorzüge und Einstellung sind in der zweiten Liga besonders gefragt, aber er ist ja ein Fahnenflüchtiger.

  • Zitat von PHM+

    Die Frage muß erlaubt sein, sind die Spieler die gekauft wurden
    besser als die verkauften ?

    Wenn ich Spieler verkaufe und auch ein schönes Geld bekomme müßen
    die neu verpflichteten mindestens genau so gut sein wie die verkauften.

    Keiner wurde 1 zu 1 ersetzt, im Gegenteil, daher finde ich hätte
    man zumindestens Vittek halten müssen, aber der passte ja nicht
    mehr in die Fanlandschaft beim CLUB.

    Ich bleibe dabei ein Spieler wie Rost hätte dem CLUB gut zu Gesicht
    gestanden, seine Vorzüge und Einstellung sind in der zweiten Liga besonders gefragt, aber er ist ja ein Fahnenflüchtiger.

    Sehe ich anders. Grundsätzlich "halten" hätte man niemanden müssen. Aber wenn ich einen Saenko und Vittek her gebe, wie um alles in der Welt, kann ich dann auf einen Bohatschi und/oder Eigler kommen? Beobachten wir eigentlich auch mal Spieler und kaufen wir nach Transfermarkt.de Foren Analyse?

    AntiBa!

  • Das Hauptproblem beim Club ist, dass man keine klare Linie im sportlichen Bereich hat. Nach dem „Betriebsunfall“ Abstieg wurde ein Neuanfang propagiert, der so niemals stattgefunden hat: Noch vor wenigen Jahren hat man auf ausländische, unbekannte Talente gesetzt (Glauber, Vittek, Mintal, Pinola, Saenko) – diesen Grundgedanken opferte man dem populistischen Plan(?) einen Kader aus jungen Deutschen bzw. Franken aufzubauen: Masmanidis, Bieler, Perchtold, Judt, Eigler und Frantz. Von keinem dieser Spieler (obwohl ich von Judt und auch bedingt von Eigler einiges halte) ist noch nichts gekommen – überhaupt nichts. Mich würde interessieren, wer diese Leitlinie vorgegeben hat? Glaubte man etwa, dass die Fans mit unteriridischem Fußball zufrieden sind, solange dieser von Franken vorgetragen wird? Roth wollte dann auch noch Timo Rost, den Cottbuser Superstar, einen 30-Jährigen Nichtskönner, der nur dadurch auffällt, dass er gelegentlich den Mund zu weit aufreißt („Ich bin ein Kandidat für die Nationalelf). Mich würde zu gern interessieren wer hinter diesem Plan der Fanverdummung steht. Der erste Kandidat dafür wäre in meinen Augen Bader, da dieser bereits öfters durch unglaublich freche Augenwischerei aufgefallen ist („Im Winter werden wir richtig Geld in die Hand nehmen“, „In der Kabine herrscht Aufbruchstimmung). Aber auch jeden anderem im Aufsichtsrat und im Präsidium traue ich eine solche Taktik zu.

    Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das Präsidium dem Trainer eine Linie aufzwängt – keiner wird hier ernsthaft glauben, dass Rost ein Wunschspieler von Thomas von Heesen war. Ich glaube, dass die Keine-Ahnung-vom-Fußball-Funktionärs-Fraktion und Bader weitaus mehr bei Transfers zu bestimmen haben, als einige hier vermuten werden. Bader ist MEHR(!) als der brave Erfüllungsgehilfe.

    Bei Bader fehlt mir einfach die Fähigkeit Fehler einzugestehen. Auf mich wirkt es so, als wäre er weniger am sportlichen Erfolg des Clubs interessiert, sondern versucht vor allem sich und seinen Posten zu retten. Auf Fehler angesprochen verteidigt er sich halbherzig mit Durchhalteparolen: „Wir haben es uns nicht leicht gemacht.“ Ich frage mich eher, wann es sich der Club schwer gemacht hat? Der Abstieg hat sich seit dem Beginn der letzten Saison abgezeichnet und man hat die längst überfällige Beurlaubung von Meyer immer wieder verschoben. Jeder in diesem Verein hat es sich leicht gemacht: Man hat sich auf eine Person (Meyer) verlassen und gehofft, dass dieser von allein und absolut gegen den Trend die Wende schafft.

    Als dann Roth seinen Rücktritt angekündigt hat war Bader wieder zur Stelle: Er überredete Roth (ein Herzblut-Clubfan, der vom modernen Fußball leider absolut keine Ahnung hat) um Rücktritt vom Rücktritt. Warum wohl? Weil er ganz genau weiß, dass er von Roth nichts zu befürchten hat. Bader könnte den größten Mist bauen aber Roth würde ihn trotzdem weiterarbeiten lassen. Für Bader ist Nürnberg beruflich das Paradies auf Erden – der Trainer und die Spieler kommen sehr schnell in die Kritik, welche sich jedoch nicht bis in das Präsidium ausbreitet.

    Und dann noch zum letzten Punkt – der Sparpolitik von Bader. Zu Beginn hieß es, dass die zweite Liga finanziell kein Problem ist. Dann hieß es, dass man selbst Charisteas und Vittek problemlos finanzieren könnte (Bader: „Es würde Schneider(?) 1-2 schlaflose Nächte bereiten, aber wäre finanziell kein Problem“) – plötzlich wird aber Vittek verkauft und kein Ersatz verpflichtet, weil man 10 Millionen Transferüberschuss haben muss. Auch in diesem Bereich wurden die Fans konsequent mit Unwahrheiten versorgt!

    Vier Trainer, unzählige Spieler – all das hat Bader bereits überstanden. Bader übernahm den Club in der zweiten Liga und nach fünf Jahren sind wir wieder dort angekommen. Liegt der Gedanke wirklich so fern, dass Bader dies mitzuverschulden hat?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos (22. September 2008 um 15:42)

  • Gut geschrieben, chaos !

    Aber hier scheint Bader immer noch ne Menge Kredit zu haben.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Direktive ausgegeben wurde, Spieler zu verpflichten, die a) jung und b)deutsch und wenn es geht c)fränkisch sind. Wo ich nun mal grundsätzlich nichts dagegen habe. Aber als dann noch Rost hier gefordert wurde und Roth auf den Franken-Express aufsprang, war doch zu sehen, mit welcher Naivität diese Transfer-Politik geführt wurde. Zum Glück ist uns der Rost erspart geblieben.

    Ich sehe es auch so wie Du, dass Bader bislang viel zu beschwichtigend agiert. Die Frage ist, wie lange man dem ganzen noch zusehen will. Bis wir am 37. Spieltag am Abgrund stehen?

    Jetzt ist einfach unser Präsi gefragt. Er muss den Weg frei machen für einen Nachfolger ab 2009, der den Verein aus dem Provinzdenken herausholt.

  • da bin ich deiner Meinung.
    Wissen wir denn, warum die Leistungen einiger Spieler dermassen schwankend war? Gerade Vittek und Saenko haben unser Spiel immer wieder angenehm belebt. Und doch schon allein durch ihre Präsenz auch immer wieder für Respekt beim Gegner gesorgt. Ein Eigler erzeugt bei keinem Gegenspieler Angst.
    Auf die zwei musste man selbst bei schlechten Tagen aufpassen.
    Ich geb auch zu, dass sie zu meinen Lieblingen gehörten.