Martin Bader

  • Jepp, seh ich auch so.

    Der Zeitpunkt ist sehr ungünstig gewählt. Ob es jedoch Absicht war oder nicht, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Da hat genervt recht.

    Upper Palatinate first.

  • Naja aufwärmen.. Er sagt lediglich, dass im Hochtempo daran gearbeitet wird und Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben wurden. Auf Nachfrage. Ansonsten geht's um Hecking :nix:

    Davon abgesehen hat er recht! Wenn sich an den einnahmemöglichkeiten nichts ändert, wird unser Etat weiter der mit schlechteste der Liga bleiben.

  • Dazu habe ich eh mal eine Frage, bin da vielleicht naiv. Aber in welchem Zusammenhang steht ein eigenes/neues Stadion mit MEHR Einnahmen? Das man langfristig gesehen bei einem EIGENEN Stadion keine Miete mehr zahlen müsste ok! Aber wenn auch ein Umbau in Betracht gezogen wird wie soll dass zu mehr Einnahmen führen?
    Und mehr Plätze? ist doch Käse ist doch eh nur 1-3 mal im Jahr ausverkauft??

    Oder übersehe ich einen wesentlichen Punkt?

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Zunächst mal zum Sportlichen und Wirtschaftlichen:

    Damit bin ich bei Bader eigentlich weitestgehend zufrieden. Das kann man auch anders sehen und wenn Bader in dem Bild-Interview von den mangelnden Einnahmemöglichkeiten spricht, dann muss er sich das auch ankreiden lassen. Wer ist denn jetzt seit 8 Jahren verantwortlich? Immerhin positiv, dass er das Problem anspricht und hoffentlich angeht.

    Zitat von emilou

    Ich find es unverschämt, wie hier manche Martin Bader Unredlichkeit unterstellen. Langsam müßte selbst der letzte Scheuklappenträger mitgekriegt haben, daß Bader sich nicht als Feindbild eignet, weil er eure Klzischees einfach nicht bedient, sondern genau wie unser Club versucht ehrliche Arbeit zu machen. Dabei ist er vor Fehlern nicht gefeit, keiner ist das. Aber er ist bereit zuzuhören und Kompromisse zu finden und Beschlüsse auch mal wieder zurückzunehmen (s.Torhymne)
    Und gerade bei den gestrigen Beschlüssen glaub ich ihm, daß er sie nicht einfach abgenickt hat.
    Diejenigen, die am lautesten schreien wollen damit wahrscheinlich Nebelkerzen zünden: denn trotz allem ist die Ursache, daß Politiker überhaupt glauben mit Druck beim Wähler punkten können, darin zu sehen, daß es ein paar Unverbesserliche unter uns Fans gibt, die den Fußball zu ihrer Bühne machen wollen. Was glaubt ihr eigentlich wieviel Prozent Zustimmung würdet ihr unter den Fans kriegen, die seit Jahrzehnten zu unserm Club gehen für Pyro und solche Aktionen wie Randaleversuch nach verlorenem Derby? 1% mehr ist da für euch sicher nicht drin.

    Unredlichkeit? Fanbelange interessieren ihn halt wenig. Das zeigte sich bereits beim Betretungsverbot der Stadt Fürth. Das haben die Fans gerichtlich gekippt, Herr Bader hat es gut geheissen. Dann jetzt beim "Sicherheitskonzept": Faselt da irgendwas davon, "Vorstellungen sehr differenziert eingebracht, kontrovers diskutiert und dann in einigen Punkten zugestimmt, aber auch einige Punkte abgelehnt"...aha. Als wenn nicht bereits im Vorfeld klar war, dass man zustimmt (Presseerklärung!). Um eine Haltung wie Union Berlin einzunehmen, war man sich offenbar zu schade. Das alles ergibt eben mit den angeblichen "Morddrohungen" gegen ihn vor ein paar Jahren ein gewisses Bild...

    ...dass man auf das Kurvenpack, kritische Fans und Initiativen wie 12:12 nichts gibt und es am liebsten austauschen will gegen Eventfans: Unkritisch, kommen ins Stadion, klatschen brav, kaufen brav Merchandising Artikel, eine überteuerte Bratwurst und verdünntes Bier und gehen brav einzeln wieder heim.

    Der Mann vergisst halt, dass das Kurvenpack ein nicht unerheblicher Teil der Fans in Nürnberg ist und auch sein Gehalt mitfinanziert. Pyro? Wann hat denn die letzte Pyro-Aktion im Stadion stattgefunden von Glubbererseite? Das sind halt alles Dinge, die Bader nicht mal anspricht....Und nebenbei: Ich bin gegen Pyro...Es geht nicht darum, dass man für Pyro und Randale ist, sondern darum eine Haltung zu zeigen.

    Gegen diese aufgebauschte Medienhysterie, die suggeriert, im Stadion sei man "nicht sicher". Ich gehe seit 25 Jahren in Fussballstadien und so sicher wie jetzt war das früher nicht.

    Zitat


    "Ich glaube, die Fans haben sich noch nie so moderat verhalten in der Gesamtheit wie in der jetzigen Zeit", sagte Hunke. Deshalb fehle ihm das Verständnis dafür, dass es nun ein neues Sicherheitskonzept geben solle.

    http://www.abendblatt.de/sport/fussball…t-ablehnen.html

    Hunke war HSV-Präsident und ist jetzt Aufsichtsrat. Solche Töne wird man von Bader nie hören...


    Zitat von Grafinger52

    Du findest es also in Ordnung wenn zu jedem Spiel Hundertschaften der Polizei kommen müssen um einen ordnungsgemäßen Spielablauf vor und nach dem Spiel zu gewährleisten. Es geht ja nicht nur um die Verhältnisse während des Spiels ( Bengalen, Platzsturm usw.) sondern auch um die Probleme beim An-und Abmarsch der "Fans". Ich bin seit ich denken kann ein "Clubberer" (bin jetzt 60 Jahre) aber so viel Schmarrn wie die jetztige Generation verzapft und sich wichtig nimmt ist den meisten "normalen" Fans ein Graus. Geht´s ins Stadion, feuert den Club an, seit enttäuscht wenn er nicht gewinnt oder gut spielt, aber hört auf über Leute zu schimpfen die es organisieren dass ihr am Wochenende Euren Spaß haben könnt.

    Servus

    Glaubst durch das neue Sicherheitskonzept kommen weniger Hundertschaften? :grinning_face:

    Von der heutigen Fanszene hast offenbar wenig Ahnung, denn in den 80igern und Anfang der 90iger hatten auch beim Club Rechte die Oberhand und damals ging's noch ganz anders ab.

    Bei mir hat Bader in diesen Punkten absolut verschissen. Wenn's um Faninteressen geht, kann man ihn vergessen, es sei denn man versteht darunter alles abzunicken, was von oben kommt. Dafür ist Bader immer zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. Dezember 2012 um 09:36)

  • Mehr VIP Plätze/Logen = mehr Einnahmen.
    Dazu lassen sich mit einem neuen Stadion höhere Sponsoreinahmen generieren.

    Laut Woy (vorletzte JHV) kann der CLub die Nachfrage an VIP Plätzen nicht bedienen, da einfach zu wenige vorhanden sind.
    Zudem gab es vor kurzen einen Bericht, dass ein Großteil der Zuschauereinnahmen duch VIP generiert werden.

    FRANKENSTADION


  • Ich finde es fatal wenn mann davon ausgeht (oder dies zumindest propagiert), dass "die Clubfans" oder "die Clubmitglieder" alle einstimmig gegen eine Regelung wie das aktuell beschlossenen Papier sind.
    Ich bin der Meinung, dass die meisten "Normaloclubfans" mit dem beschlossenen Papier keine Probleme haben.
    Die meistgehörte Frage aus meinem Umfeld war sinngemäß: "...und was is da jetzt so schlimm dran?..."

    Gestern in der Sport1-Diskussion mit Peisl und Friedrich hat der Herr Friedrich ein - man muss es zugeben - absolut gelungenes Beispiel für die Einführung von festen Regelungen gegeben und zwar bezüglich der Alkoholkontrollen und der Möglichkeit Fans, die über 0,8 Promille haben abzuweisen.
    Es besteht ja bekanntlich die Möglichkeit, dass alkoholisierten Fans ab 0,8 Promille der Zutritt zum Stadion verweigert wird.
    Von dieser grundsätzlichen Möglichkeit wird aber in Nürnberg nur mit sehr viel Augenmaß Gebrauch gemacht. Trotzdem ist die Zahl der "Alkoholdelikte" seit Einführung dieser Möglichkeit stark zurückgegangen - einfach weil es sich rumgesprochen hat, dass man mit zuviel Alk abgewiesen werden kann.
    Auch Ralf Peisl hat hier zugestimmt und die umsichtige Vorgehensweise des Glubbs hier ausdrücklich gelobt.

    Das Beispiel mit den Alkoholkontrollen habe ich aber schon von mehreren Leuten gehört.
    O-Ton: "Da geht´s doch auch... Wenn man sich anständig benimmt passiert einem auch nix..."

    Ich denke für viele, viele Glubbfans sind die Dinge, die im Sicherheitspapier beschlossen wurden schlicht und einfach Selbstverständlichkeiten und deswegen ist da dann die Panik vor theoretischen Konsequenzen auch sehr gering.

    Der Glubb ist mit seinem Votum - wie immer es im einzelnen auch ausgesehen haben mag - ALLEN Fans und Mitgliedern gegenüber verantwortlich.
    Dieser Verantwortung ist er meiner Meinung nach mit der generellen Zustimmung zum modifizierten Sicherheitspapier bei gleichzeitiger Ablehnung einiger kritischer Punkte (Vollkörperkontrollen, Beschränkung des Ticketkontingents für Gäste) gerecht geworden.

    Mehr noch: Laut Aussage von Ralf Peisl wurde ein Anhörungsrecht des Betroffenen bei drohenden Stadionverboten auf Drängen des FCN in das Papier aufgenommen.

    Bei einigen Usern hier weiß man ja woran man ist: Kritik an Bader ist da zum Selbstzweck erhoben.
    Ich kann die Kritik in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen - zumal wohl die wenigsten, die hier kritisieren wissen, wie der FCN in den einzelnen Punkten abgestimmt hat und warum.

    Auch in diesem Zusammenhang - Stichwort Transparenz der Entscheidungen - gab es gestern Lob von Ralf Peisl für Martin Bader indem er meinte, dass jeder hier mit Herrn Bader das Gespräch suchen konnte und kann, seine Meinung einbringen kann und eine Erklärung für die Entscheidungen des FCN erhält.

    Vielleicht sollten das einige Leute, die hier so kräftig gegen Herrn Bader schiessen mal machen.
    Wäre auf jeden Fall sinnvoller als beispielsweise solche Peinlichkeiten zu veröffentlichen:

    http://glubb.blogspot.de/2012/12/verrat…-danke-fcn.html

  • Zitat von marcelinho

    Wann hat denn die letzte Pyro-Aktion im Stadion stattgefunden von Glubbererseite?

    Also ich weiß ja nicht aber wenn ich mich recht erinnere hat es letzte Woche im Block 911 gebrannt hat :mrgreen: kann aber sein dass ich einen Sehfehler hab oder Wahnvorstellungen.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Wenn man Interesse daran hätte zu wissen wer dagegen und wer dafür ist hätte man ja eine Mitgliederversammlung machen können?!
    Ich bin kein Bader Fan aber es gibt Teile dieses Papiers die sinnvoll sind bzw. total uninteressant wie Textänderungen usw.

    Warum sollte Bader solchen Dingen nicht zustimmen nur weil wir (Teile der Fans) es Kollektiv ablehnen weil man uns nicht gefragt hat. Das eine ist Real-Politik das andere ist ein "Zeichen setzen". Für zweites ist Bader einfach der falsche und das habe ich auch nicht von ihm erwartet.
    Und wenn er den Teilen die wirklich wichtig sind nicht zugestimmt hat bin ich zufrieden.

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • @ genervt

    kein Problem, wie gesagt ich muss das nicht haben.

    Ich hab's gar nicht gross wahrgenommen im Stadion. Davor war jedenfalls seit Bochum nichts Nennenswertes.

  • Zitat von chesserio


    Da gebe ich Dir in vielen Teilen recht. Aber man muss schon auch bedenken, dass man ohne die kritischen und aktiven Fans nicht so ein "nicht so schlimmes Papier" erreicht hätte. Auch wenn einige Fans gerne zur Übertreibung neigen, finde ich, dass sie hier ihren Job gut gemacht haben.


    Vollkommen richtig!
    Es ist aber so dass man bei vielen Kritikern den Eindruck hat, dass ein Martin Bader grundsätzlich gar nichts richtig machen kann.
    Diese Leute werten ihre inhaltlich vielleicht manchmal gar nicht falsche Kritik durch ein generelles Anti-Bader Auftreten ab.
    Genauso muss eine Kritik gewisse Umgangsformen wahren.
    Und da disqualifiziert sich so eine Veröffentlichung wie in dem zitierten Blog einfach von selbst!

  • Zitat von Morbo

    Vollkommen richtig!
    Es ist aber so dass man bei vielen Kritikern den Eindruck hat, dass ein Martin Bader grundsätzlich gar nichts richtig machen kann.
    Diese Leute werten ihre inhaltlich vielleicht manchmal gar nicht falsche Kritik durch ein generelles Anti-Bader Auftreten ab.
    Genauso muss eine Kritik gewisse Umgangsformen wahren.
    Und da disqualifiziert sich so eine Veröffentlichung wie in dem zitierten Blog einfach von selbst!


    vollkommen richtig

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Mal ganz blöd gefragt: "Was ändert sich denn eigentlich für mich als normalen Fan?"

    -> öh, nix.. ich werde auch weiterhin relativ unbehelligt ins Stadion kommen. Evtl, werd ich nach dem Abtasten eher gefragt was ich da in der Jacke hab.


    Bader macht seinen Job doch gut, er hat genau das gemacht, was er auch vorher angekündigt hat: "Nicht alle Punkte abgenickt und sich konstruktiv eingebracht"

    Also was wollt ihr mehr? Habt ihr eine "generelle dagegen Haltung" erwartet?

    Und daß er in einem Bild - Interview den Druck auf die Betreibergesellschaft zwegs Stadion erhöht passt euch dann auch nicht?

    Ach Leute manchmal verstehe ich euch nicht. Wünscht ihr euch Schmelzer, Voack, Böbel und co zurück oder was soll der AntiBa Blödsinn? :schaem:

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • @ Marcelinho

    Du hast oben in deinem post Hunke vom HSV-AR als positvies Beispiel erwähnt...!

    Dieser Mann ist der riesengrößte Opportuntist und Egomane den es gibt....ich bin froh, daß solch ein Mann nicht im FCN-AR sitzt !

    Der hängt gern sein Fähnchen in den Wind, um Aufmerksamkeit zu erhaschen......und hat es morgen wieder vergessen.

    Ist bei dem nur Effekthascherei......nimm den Mann nicht ernst !


  • :hoch: Sehe ich genauso !

  • Marcelinho Bader würde nie wie du von Kurvenpack reden. Was soll das ihm so etwas zu unterstellen? Ich denke, er weiß auch, daß die Stimmung im Stadion durch die Kurve geprägt wird und daß das wichtig ist für die Attraktivität eines Fußballspiels.
    Und wieso muß er eigentlich zu allem seinen Senf abgeben? Beim Derby hat er offenbar mitgewirkt, daß die Choreo doch erlaubt wurde, im Hintergrund. Bei einem Fernsehbeitrag (weiß nicht mehr wo) war das zu sehen. Das Betretungsverbot der Stadt Fürth wurde doch viel effektiver gekippt durch die Klage. Ich glaube nicht, daß das mehr gebracht hätte, wenn er da auch noch etwas dazu gesagt hätte.
    Ich red auch nicht immer nur von Nürnberger Fans wenn ich auf die Pyro oder Gewalt hinweis, die das Ganze auslösen. Aber es gibt eben auch in unserem Umfeld welche, die da offenbar ihren Spaß dran haben und denen es verdammt egal ist, daß sie andere damit terrorisieren und dem Verein Geld kosten.
    Im übrigen ja es gab noch schlimmere Zeiten: als im Heyselstadion Menschen sterben mußten, war für mich erst mal Schluß mit Fußball. Und ich bin froh, daß solche Hooligans nichts mehr im Stadion verloren haben. Denn ich kann mich nicht für ein Fußballspiel begeistern, wenn zeitgleich Menschen sterben. Das am Bildschirm mitzuerleben war damals der reinste Horror. Aber ich hab auch kleine Lust, zu akzeptieren, daß Menschen so Schaden nehmen. Und ich würde erst dann unterschreiben, daß ich mich sicher fühl im Stadion, wenn ich wüßte, daß es stimmt. Ich hab in einem Spiel gegen St.Pauli erlebt als wir schon 4:0 führten, daß irgendwelche Typen aus dem 13er ihre Fahnenstangen zerbrachen und die auf einen Paulifan im Block nebenan warfen. Und keiner derjenigen, die dabei standen haben sie daran gehindert. So was ist einfach nicht oaky. Ein Freund von mir ist wegen einem Hirntumor operiert worden. Wenn der sowas an den Kopf kriegen würde, müßte man den Notarzt rufen.
    Und ich weiß auch nicht, weshalb ein Ultra oder ein Fan, der in der Nordkurve mit tolltem Support aktiv ist, da weniger Spaß haben soll, wenn er sich an Regeln hält, die die Mehrheit der Fans sicher begrüßt. Er kommt doch nicht dahin mit der Idee "ich mach das nur, wenn ich irgendwann wieder ein Bengalo in der Hand halten darf". Natürlich ist das alles von den Medien und den Politikern total hochgeputscht worden. Aber daß sie das konnten lag eben an denjenigen (auch wenn es nur wenige waren), die glauben als Fan muß man sich nicht mehr an Gesetze halten und darf andere verletzen. Und es liegt an denjenigen, die meinen sie müssen mit diesen Leuten, weil sie zu ihrer Gruppe gehören Solidarität zeigen.
    Daß ich nicht mehr in der Nordkurve rumhüpf und froh bin mich auch setzen zu können, ist meinem Alter geschuldet. Ich bedaure es sehr, daß es "Fans" gibt, die einen anmaulen, wenn man es mal wagt, ein wenig länger stehen zu bleiben, um zu supporten. Andererseits braucht man eben auch diese Fans, die Geld mitbringen, weil Fußball eben auch auf Einnahmen angewiesen ist.

  • Zitat von evo3de

    Mal ganz blöd gefragt: "Was ändert sich denn eigentlich für mich als normalen Fan?"

    -> öh, nix.. ich werde auch weiterhin relativ unbehelligt ins Stadion kommen. Evtl, werd ich nach dem Abtasten eher gefragt was ich da in der Jacke hab.

    Vermutlich wird sich bei Heimspielen für die Heimfans erst mal nichts ändern...

    Wobei auch da die Möglichkeit besteht, Ganzkörperkontrollen durchzuführen. Wann das eingesetzt wird, wird man sehen...

    Anders gefragt, wenn man das "Sicherheitskonzept" eigentlich gar nicht braucht, da der jetzige Sicherheits-Status-Quo mehr als ausreicht, warum stimmt man dann zu?

    Der nächste Schritt werden dann obligatorische Ganzkörperkontrollen, Abschaffung der Stehplätze, nur noch personalisierte Tickets etc. sein. Und ich bin mir sicher, dass sich in Zukunft auch dafür "Argumente von oben" finden lassen...man kann dann halt seitens der Vereinsführung nicht anders als zuzustimmen, kennt man ja...

  • Ich verstehe die Ganze Diskussion überhaupt nicht? Fakt ist die, die nur zu Hause im Stadion sind brauchen sich doch eh keine Gedanken machen. Das Ganze Papier geht doch eigentlich nur gegen Auswärtsfahrer!
    Bader hat den entscheideten Punkt abgelehnt wenn ich das richtige verstanden habe FERTIG!

    Ich mag ihn auch nicht weil er für mich das verkörpert was meiner Meinung nach den Fußball kaputt mach und zwar Kommerz ohne den gibt es aber trauriger weise keinen Fußball mehr also is er scho richtig wo er sitzt. Und Bader hat gelernt wie wichtig und mächtig Fans sind!

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • Äh ja habe ich.
    In diesem Konzept wurde über die Fans ohne deren Beteiligung abgestimmt. Daher ist es komplett abzulehnen.
    Und wenn sich der Bader einen Tag vorher hinstellt und sagt, dass er sich nichts von der Politik aufdiktieren lassen will und dann trotzdem fröhlich da hinfährt und alles unterzeichnet dann läuft hier irgendwas schief. Und zwar gewaltig schief.

    Noch einmal: Niemand hat von den Vereinen verlangt aus der Aufoktroyierung von Maßnahmen irgendeine Diskussion mit pseuo-konstruktivem Konsens zu bauen. Und wenn die Vereinsoberen im Allgemeinen und Bader im speziellen so dämlich sind und da irgendwas von Dialog rauslesen, dann sind sie wohl kaum die richtigen Vertreter gewesen.

    Ein Dialog war von Seiten der DFL nicht erwünscht. Sonst hätten die Fanvertreter mitmachen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!