Martin Bader

  • Zitat von xxlthl


    Früher hatte er immer noch die Werder-Raute im Avatar, aber die sind halt mittlerweile auch nicht mehr so attraktiv...

    Nö war ich nicht. Bin seit 25 Jahren Clubfan und werde auch niemandem den "Gefallen" tun jemals einen anderen Verein zu mögen :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • das mit dem etat ist immer schwierig zu sagen.
    weil die vereine unterschiedlich an die sache rangehen.

    wenn bader sagt der PERSONALetat ist der drittkleinste der Liga dann glaub ich ihm das.
    der GESAMTetat kann schon wieder etwas besser aussehn.

  • Aussage von MB in einem Online-Artikel der Kollegen aus Hamburg (es geht um das Zweikampfverhalten von Ginczek):

    Zitat

    Für FCN-Manager Martin Bader ist es nicht verwunderlich, dass Sturmtank Ginczek in dieser Disziplin so große Stärken hat. Bader: „Das ist die Dortmunder Schule. Beim BVB hat er gelernt auch nach einem Ballverlust sofort wieder drauf zu gehen und die Kugel zurück zu erobern.“

    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball…14044.bild.html

    Ich frage mich, was er damit sagen will?
    Ist das eine indirekte Botschaft an das Trainerteam, oder wurden hier wieder mal von der Bild frei interpretiert?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von juninho

    Wie dem auch sei.
    Unterm Strich bleibt für mich die Frage warum wir im fünften Jahr in der ersten Liga immer noch den drittkleinsten Personaletat haben.

    Bader sagt ja: "Wir haben noch Wachstumspotenzial in einigen Bereichen,..."

    Mich persönlich würde interessieren wann und wie man das ausszuchöpfen gedenkt.
    Oder anders formuliert: Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Das hat Bader doch schon mehrfach und immer wieder öffentlich erklärt: weil jeder Bimberlesverein in der Liga durch sein Stadion zum Teil deutlich höhere Einnahmen generieren kann als wir das können!

    Wir sind sicherlich mit Mainz und Freiburg auf Augenhöhe, Braunschweig und Augsburg dürften hinter uns liegen und die Hertha wird ja als Hauptstadtklub öffentlich subventioniert wo es nur geht (Stadionmiete von der Stadt erlassen, überhöhtes Sponsoring aus Deal mit Deutscher Bahn etc...)...

    Die übrigen Vereine (BMG, Frankfurt, Hangover) sind nicht zuletzt wegen Stadioneinnahmen zum Teil deutlich vor uns...

    Ne eigene Gruppe stellen zudem natürlich Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg da.

    Was man zudem nicht vergessen sollte: der FC Bayern hat mehr fränkische Großsponsoren als altbayerische. So ziemlich jedes fränkische Unternehmen das im Fußball engagiert ist hängt auch bei den Bauern mit drin. Wir können schon froh sein, dass der Sabo und Adidas auch was beim Club lassen... Schaeffler, flyeralarm, S'oliver oder Siemens tun dies ja nicht...

    Würde mich schonmal interessieren ob es noch einen anderen Verein in der Liga gibt, der so unter einem Nachbarverein zu leiden hat!

  • Zitat von FCNMax

    Das hat Bader doch schon mehrfach und immer wieder öffentlich erklärt: weil jeder Bimberlesverein in der Liga durch sein Stadion zum Teil deutlich höhere Einnahmen generieren kann als wir das können!

    Man kann natürlich immer davon ausgehen dass alle anderen von Natur aus eine bessere Ausgangslage haben und immer haben werden.
    Dann wird man sich aber selbst nie vom Fleck bewegen.

    Man kann sich aber auch endlich aus seiner passiven Haltung herausbewegen und selbst die Stadionfrage angehen.
    Man kann sich fragen wie andere Vereine es geschafft haben zu einem Stadion zu kommen (ist das bei anderen vom Himmel gefallen)?

    Man kann selbst die weiteren vorhandenen Wachstumspotentiale, die ja offensichtlich neben dem Stadionthema noch vorhanden sind,
    ausschöpfen. Damit sollte man sich keine 5-10 Jahre mehr Zeit lassen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich könnte, reine Spekulation, mir vorstellen, beim HSV und St. Pauli. Wobei ich glaube das die Greuther auch unter uns leiden, das einzigste was die großartig haben ist auch nur die Ergo.
    Aber alleine am Stadion liegts denke ich nicht, es sind auch Kleinigkeiten, siehe Marketing, der Fußball an sich, etc.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • In der Größenordnung geht das halt anderswo gar nicht, da die Bauern der einzige Verein in Deutschland mit so einem Alleinstellungsstatus sind.

  • Traurig ist natürlich auch, dass man mit der Nürnberger Versicherung ein Unternehmen in der Stadt hat, das mehrere Milliarden Umsatz im Jahr macht, und fürn Glubb nix über hat. Wenn man sieht was für Unternehmen in Nürnberg noch so sitzen, und sieht wie die sich beim Glubb einbringen, dann könnte man echt kotzen.Die machen doch kaum was außer, ein bisschen Bandenwerbung.

  • Ich denke das mit dem Etat muss man auch relativieren. Vermutlich könnte man schon einen höheren Personaletat haben, möchte dies aber aus Sparsamkeitsgründen nicht. Ein wenig Geld scheint ja jetzt vorhanden zu sein.

    Die letzten Jahre hat man sich nach und nach von den Großverdienern getrennt bzw. wie bei Pino die Gehälter gekürzt. Sowas führt automatisch zu einem geringeren Etat.

    Ist natürlich dann auch schwierig Spieler mit entsprechenden Gehaltsvorstellungen zu holen da diese dann das vorhandene Gehaltsgefüge sprengen würden.

    seit 40 Joor Glubbfan, lang hald ich des nemmer aus ...

  • Zitat von hermi6

    Traurig ist natürlich auch, dass man mit der Nürnberger Versicherung ein Unternehmen in der Stadt hat, das mehrere Milliarden Umsatz im Jahr macht, und fürn Glubb nix über hat. Wenn man sieht was für Unternehmen in Nürnberg noch so sitzen, und sieht wie die sich beim Glubb einbringen, dann könnte man echt kotzen.Die machen doch kaum was außer, ein bisschen Bandenwerbung.


    tja das kommt davon, wenn man jahrzehntelang nur ein skandalverein geleitet von provinzfürsten und betrügern, hochstaplern und idioten ist. fahrstuhl hoch und runter und seit jahren eine graue maus... wer will denn bitte mit sowas überregional werben?

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    tja das kommt davon, wenn man jahrzehntelang nur ein skandalverein geleitet von provinzfürsten und betrügern, hochstaplern und idioten ist. fahrstuhl hoch und runter und seit jahren eine graue maus... wer will denn bitte mit sowas überregional werben?

    es ist ein teufelskreis.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    tja das kommt davon, wenn man jahrzehntelang nur ein skandalverein geleitet von provinzfürsten und betrügern, hochstaplern und idioten ist. fahrstuhl hoch und runter und seit jahren eine graue maus... wer will denn bitte mit sowas überregional werben?


    bissle greenwahing für diehl wäre doch mit sicherheit drin :winking_face:

    winzie

  • Zitat von juninho

    Man kann natürlich immer davon ausgehen dass alle anderen von Natur aus eine bessere Ausgangslage haben und immer haben werden.
    Dann wird man sich aber selbst nie vom Fleck bewegen.

    Man kann sich aber auch endlich aus seiner passiven Haltung herausbewegen und selbst die Stadionfrage angehen.
    Man kann sich fragen wie andere Vereine es geschafft haben zu einem Stadion zu kommen (ist das bei anderen vom Himmel gefallen)?

    Man kann selbst die weiteren vorhandenen Wachstumspotentiale, die ja offensichtlich neben dem Stadionthema noch vorhanden sind,
    ausschöpfen. Damit sollte man sich keine 5-10 Jahre mehr Zeit lassen.

    Versteh mich nicht falsch, aber kann es sein, dass Du in den letzten zwei bis drei Jahren wenig bis nix über den Club gelesen hast??? Sonst solltest Du eigentlich mitbekommen haben, dass das Stadionthema das Thema schlechthin für Bader ist. Davon redet er ständig und es wird derzeit eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt!

    Das Problem ist die Stadt Nürnberg und ihr sogenannter Sportbürgermeister Förther!

    Und in Frankfurt, Hannover, Köln etc. pp. sind da fette Paläste zur WM hingeklotzt worden - in Nürnberg haben das die Stadt und allen voran Förther blockiert. Die Folgen dieser Idiotie sehen wir heute...

    Die einzigen die das Stadionthema richtig selbst angegangen sind waren die Gladbacher. Nur hatten die vorher den völlig runtergerockten Bökelberg und nicht ein frisch renoviertes Frankenstadion. Die wurden von der Stadt Gladbach unter anderem als Gläubiger unterstützt - in Nürnberg passiert das Gegenteil!

    Es ist nunmal so, dass Nürnberg nicht gerade viel für seinen Club übrig hat. Sieht man ja auch bei den Fans. Je schlechter die Situation desto höher der Anteil an auswärtigen Autos etc. pp. bei den Spielen...das betrifft ansässige Unternehmen und geht hin bis zur Stadt!

    Da hat Krügers natürlich auch recht: wer spielt schon gerne mit den Schmuddelkindern...und genau das war der Club viel zulange...gerade wegen seiner ruhmreichen Vergangenheit...

  • Dass der Spieleretat niedrig ist, ist per se weder gut noch schlecht. Es heißt nur, dass das Gehaltsgefüge niedrig ist. D.h. wir verhandeln gut mit den Spielern, andererseits haben wir auch viele junge Spieler, die nicht gehaltstechnisch versaut sind.

    Nach dem Pokalsieg haben wir z.B. unser Gehaltsniveau erhöht und darüber hinaus mit Kluge und Misimovic zwei Spieler zu uns gelockt, die ablösefrei waren und somit sich eventuell aus Gehaltsgründen für uns entschieden haben. Dass genau in der Saison das Teamgefüge zerbrach und wir letztlich abgestiegen sind will ich nicht in direkten Zusammenhang stellen, aber es kann durchaus eine Rolle gespielt haben.

    Dass man außerdem noch das Problem hat Spieler loszuwerden, wenn das Gehaltsniveau hoch ist, sieht man in Wolfsburg, Hoffenheim und Hamburg sehr gut.

  • Ja, die Vergangenheit. Die ist jetzt lang genug her um sie nicht ständig als Alibi herzunehmen. Wie lang soll das noch so gehen?
    Wollen wir in 25 Jahren noch von Roths Altlasten reden? Ich zumindest nicht.

    Bei deinen letzten beiden Posts les ich vor allem raus welche äußeren Faktoren schuld sind an der Misere des Club.
    Das ist mir zu wenig. Ich will wissen was der Club selbst tun kann um sich zu verbessern.
    Und hier bin ich wieder beim Punkt. Ich will wissen wo diese vielfältigen Potentiale liegen, von denen Bader spricht und
    ich will wissen wie man sie zu nutzen gedenkt, um aus dieser passiven "die anderen sind schuld"-Haltung rauszukommen.

    Und ja, ich lese viel über den Club. Was ich da rauslese ist vor allem dass der Club in Person von Bader versucht sich kleinzumachen.
    Tiefstapeln, ja keine Euphorie aufkommen lassen, nach Möglichkeit unterschätzt werden.
    Und wie schon oft betont: Mit dieser Haltung lockst du niemanden hinterm Ofen vor. Vor allem keine Sponsoren.
    Man kann nicht ständig jammern dass alle großen Firmen lieber in München investieren und gleichzeitig hier in Nürnberg
    immer nur das minimalste vom minimalen Ziel ausgeben. Man kann nicht zuschaun wie sich unser Marketing am laufenden Band
    lächerlich macht und gleichzeitig verwundert sein dass die Attraktivität des Vereins leidet.
    Das muss man mal gesamtheitlich sehen und dann stellt man fest dass die Potentiale tatsächlich da sind, aber eben
    zu wenig genutzt werden.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von hermi6

    Traurig ist natürlich auch, dass man mit der Nürnberger Versicherung ein Unternehmen in der Stadt hat, das mehrere Milliarden Umsatz im Jahr macht, und fürn Glubb nix über hat. Wenn man sieht was für Unternehmen in Nürnberg noch so sitzen, und sieht wie die sich beim Glubb einbringen, dann könnte man echt kotzen.Die machen doch kaum was außer, ein bisschen Bandenwerbung.

    Nach dem Aufstand gegen Areva und den ständigen Diskussionen um ein Max-Morlock-Stadion (wobei der Glubb für die Namensgebung des Stadions nicht mal verantwortlich ist) werden es sich die Unternehmen eher zweimal überlegen, ob - und wenn ja, wieviel - sie Geld in den Verein pumpen.

    Wer will schon in einen Verein investieren, dessen Fans sich einbilden, ständig lautstark in die Entscheidungen der Vereinsführung hineinprotestieren zu müssen und die es fertig bringen, gegen den eigenen Sponsor zu demonstrieren?

    Kein Wunder, dass die meisten entweder gar nichts tun oder lieber ihr Geld in die Landeshauptstadt tragen. Denn dort hat man - sogar unter den Fans - schon lange erkannt, dass man nicht in Hand beissen sollte, die einen füttert!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    tja das kommt davon, wenn man jahrzehntelang nur ein skandalverein geleitet von provinzfürsten und betrügern, hochstaplern und idioten ist. fahrstuhl hoch und runter und seit jahren eine graue maus... wer will denn bitte mit sowas überregional werben?


    Das ist schon lange meine Meinung, nur darf das nicht jeder sagen, wenn ich von den Leichen im Keller schreibe
    meine ich auch die Herrscher der Vergangenheit mit ihren Sünden .