Martin Bader

  • Zitat von EinClubFan

    Wäre es nicht. Denn auch ohne diese Klausel wäre es nicht ausgeschlossen das er zu diesem Zeitpunkt gewechselt hätte. Verträge haben schon lange keine Bedeutung mehr, ich weiss das ist nicht leicht zu akzeptieren ist nun aber mal so. Und ich hätte ihm schon nach getrauert wenn man mit ihm nicht verlängert hätte.

    Aber passt schon Bader raus. Wie konnte er überhaupt den Hecking einstellen, die letzten 3 Jahre waren ein schlechter Scherz und jetzt muss man wieder einmal den Trainer ausbezahlen, wie schon die Trainer zuvor.

    Bader raus!

    Gut, dass du nicht übertreibst... Hab ich was von "Bader raus" geschrieben?
    Denkst du, Hecking hatte in seinem vorherigen Vertrag schon eine Klausel stehen? Wenn ja, kann ich deinen Argumenten durchaus folgen. Aber wenn Verträge überhaupt keine Bedeutung mehr haben, warum schließt man dann überhaupt noch welche ab? Mag sein, dass das naiv ist, aber ich glaube nicht, dass man als Trainer ohne Klausel während einer Saison so ohne weiteres zu einem direkten Konkurrenten wechseln könnte bzw. die Freigabe bekommt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • es kommt mir schon reichlich naiv vor, dass einige hier denken es läge an schlecht verhandelten verträgen, die bader aushandelt
    wenn spieler oder trainer vor vertragsablauf gehen
    das ist wie überall. kündigungsfristen oder restlaufzeiten verhindern keinen frühzeitigen abgang sondern entscheiden über
    die höhe der abfindung. wenn hecking die letzten 3 spiele verloren hätte, hätte er auch trotz vertrag im winter gehen müssen.
    das einzig verwerfliche was viel mehr diskutiert werden müsste ist das VW keinen Deut besser ist als die Scheichs!!!
    Schlimmer noch, die schmeißen tausende Arbeiter raus und pumpen Jahr für Jahr Millionen in ihren Scheißverein, der keine alte
    Sau interessiert!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wie sich hier einige in Richtung Bader äußern, ist schlichtweg eine Schande! Hauptsache, in seiner Enttäuschung einen Schuldigen aus dem Hut zaubern, das ist das Wichtigste... :wall:

    Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Bader diese Klausel deshalb in dem Hecking-Vertrag akzeptiert hat, weil er fest davon ausgegangen ist, dass der Trainer erst zum Abschluss einer Saison davon Gebrauch machen würde (vielleicht haben die beiden das sogar mündlich i.S.e. "gentlemen agreement" vereinbart). Nach 3 Jahren ja schon fast freundschaftlicher Zusammenarbeit ist er sicher genauso angewidert wie wir alle, dass Hecking jetzt in einer Nacht- und Nebelaktion die Biege macht. Ihm aus dem rückratlosen Verhalten von D.H. jetzt einen Strick daraus drehen zu wollen, ist m.E. voll daneben - Bader hat sich einfach, wie wir alle, menschlich in diesem Mann getäuscht.

    Und übrigens: Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, hätte Bader damals bei der Vertragsverlängerung diese Klausel nicht akzeptiert und der Deal wäre geplatzt...

  • 750.000 sind als Ablöse für einen TRAINER jetzt nicht so wenig. Wenn man daran zurückdenkt, dass Hecking zumindest bei vielen Fans (inklusive meiner Wenigkeit) im Herbst arg auf der Kippe stand und wir möglicherweise die gleiche Summe nicht einnehmen, sondern als Abfindung draufpacken müssten, dann umsoweniger.
    Hecking ist kein Hitzfeld oder Klopp. Wenn man also eine höhere Summe in den Vertrag verankert hätte, hätte man die Klausel auch gleich lassen können. Oder wer hätte für ihn, sagen wir, zwei Millionen Ablöse bezahlt? Dass Werder durch Werbeeinnahmen über VW mehr für Allofs einstreicht, kann man schlecht im Vorfeld bei Vertragsabschluss wissen oder? Man kann Bader schlecht vorwerfen, dass er keine Wolfsburg-Klausel zur Klausel eingebaut hat. Nun gut, man kann generell über den Sinn von Klauseln in Verträgen sprechen, aber da spielen bei Hecking möglicherweise menschliche Aspekte eine Rolle für die Bader Verständnis hatte: räumliche Distanz von der Familie, etc.

    PS: ich möchte noch eine kleine Lanze für Hecking dahingehend brechen, dass ich glaube dass er außer für einen Verein aus dem Großraum Hannover (oder Real, ManU, Bayern) nicht von der Klausel Gebrauch gemacht hatte;

  • Zitat von Prothesengott

    Wie sich hier einige in Richtung Bader äußern, ist schlichtweg eine Schande! Hauptsache, in seiner Enttäuschung einen Schuldigen aus dem Hut zaubern, das ist das Wichtigste... :wall:

    Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Bader diese Klausel deshalb in dem Hecking-Vertrag akzeptiert hat, weil er fest davon ausgegangen ist, dass der Trainer erst zum Abschluss einer Saison davon Gebrauch machen würde (vielleicht haben die beiden das sogar mündlich i.S.e. "gentlemen agreement" vereinbart). Nach 3 Jahren ja schon fast freundschaftlicher Zusammenarbeit ist er sicher genauso angewidert wie wir alle, dass Hecking jetzt in einer Nacht- und Nebelaktion die Biege macht. Ihm aus dem rückratlosen Verhalten von D.H. jetzt einen Strick daraus drehen zu wollen, ist m.E. voll daneben - Bader hat sich einfach, wie wir alle, menschlich in diesem Mann getäuscht.

    Und übrigens: Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, hätte Bader damals bei der Vertragsverlängerung diese Klausel nicht akzeptiert und der Deal wäre geplatzt...

    trotzdem kann man dann lieber die vertragsverlängerung platzen lassen, den unmut der fans holen und dafür sich vorne hinstellen und sagen, dass er solche Witzverträge nicht macht, da er einen solchen fall, der jetzt eingetreten ist, nicht verantworten kann! Den Fehler werden wir noch bitter böse bereuen! Woher will man jetzt einen guten Trainer holen, der mit so einem Spielermaterial und mit so einer Spielphilisophie die ausschließlich auf D.H. abgestimmt war, eine halbwegs ordentliche Rückrunde spiel. Einen Leistungsknick oder einen Absturz können wir uns mit 20 Punkten und Platz 14 NICHT leisten. Außerdem werden die 750000 nun minimum an Handgeld an einen neuen Heesen oder Önning wandern.... es ist 8:15 mir ist immer noch schlecht, obwohl ich nüchtern bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer (23. Dezember 2012 um 08:18)

  • Zitat von hoeschler

    Und woher hätten wir uns nach dem Platzen der Vertragsverhandlungen einen guten Trainer geholt?

    Glaub mir, sowas ist nach einer ganzen saison einfacher als zum jetzigen Zeitpunkt! Holen kannst jetzt nur einen von der Tribüne, da der fcn sicher nicht die Ausstiegsklauseln der Restlichen guten Trainer "knacken" kann. Die sind allesamt klüger und schreiben nicht solche Passus in Verträge, dass er JEDERZEIT (750000€ = JEDERZEIT) raus kann aus seinem Vertrag!

  • Zitat von Oberpfälzer

    Glaub mir, sowas ist nach einer ganzen saison einfacher als zum jetzigen Zeitpunkt! Holen kannst jetzt nur einen von der Tribüne, da der fcn sicher nicht die Ausstiegsklauseln der Restlichen guten Trainer "knacken" kann. Die sind allesamt klüger und schreiben nicht solche Passus in Verträge, dass er JEDERZEIT (750000€ = JEDERZEIT) raus kann aus seinem Vertrag!

    Nein das glaube ich dir nicht. Warum auch? Erstens mal weil du mir erst belegen musst, dass Ausstiegsklauseln in Trainerverträgen unüblich sind. Zweitens mal weil der Trainermarkt nicht läuft wie der Spielermarkt. Da gibt es in Deutschland auf der höchsten Stufe genau 18 Stellen und eben nicht nur 18 fähige Leute.

  • 750 000 €, Warum wird eigentlich das was in der Bild steht, hier immer für bare Münze genommen. Laut dieses Druckerzeugnisses war Schuster schon Trainer in Golfburg, und Madlung unser neuer IV. Im ZDF Videotext wird Herr Bader mit einer siebenstelligen Ablöse zitiert(Seite 204).
    Aber vielleicht Zahlt der VFL ja auch nur die genannte 0,75 Million, der Rest kommt über ausgeweitetes Sponsoring von MAN, z.B. Stadion Name (M ax A us N ürnberg Arena).
    Glauben hier einige Wirklich, wenn die Bild anruft, dass alle in den Verwaltungen die Faxgeräte Heißlaufen lassen und die Verträge durchfaxen? Was jetzt an die Öffentlichkeit kommt ist falsch oder nur die halbe Wahrheit, erzählt ihr jeden auf der Straße welche Verträge ihr gerade bei euren neuen Arbeitgeber abgeschlossen habt? Vor allem wäre dies auch nicht zulässig, die Verschwiegenheitsklausel wird es auch im Fußballbereich geben. Und die zählt für beide Seiten.
    Also mal ganz ruhig bleiben was die Ablöse angeht. Was Hecking betrifft: Seine Art Fußball spielen zu lassen werde ich nicht vermissen, die Ergebnisse vielleicht schon.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mensch kommen, Menschen gehen, Methoden wechseln, die Idee, der Club, bleibt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Bader hat doch gestern im ZDF gesagt, daß die Summe im siebenstelligen Bereich liegt....und das sind für mich mindestens 1 Mill. €.

    Warum glaubt man hier eigentlich immer reflexartig der Bild-Zeitung !


    Hab ich leider nicht gesehen.
    Welche Sendung war das denn?

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Außerdem konnte der Vertrag nicht, wie hier schon oft geschrieben "jederzeit" gekündigt werden, sondern zum 31.12. (jedenfalls nach meinen Informationen, und ja genau-Insider)

    UND man sollte mal in Betracht ziehen, daß bei der Vertragsverlängerung evtl. in Kauf genommen wurde, lieber unter diesen Voraussetzungen zu verlängern als gar net.

    Ausserdem jammern etz viele wegen den "angeblich 750T€".

    Wär er zu nem anderen Verein als WOB, dann wär das durchaus ein angemessener Betrag für nen Trainer. Nur weil bei den VWlern das Geld so locker sitzt, heisst das nicht dass das Branchenüblich ist.

  • Also jetzt den Bader den schwarzen Peter zu zu schieben ist einfach das ALLERLETZTE!!!!!!!!
    Wenn man hier mitliest bekommt man ja manchmal Augenkrebs.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Zitat von Marek Mintal

    Also jetzt den Bader den schwarzen Peter zu zu schieben ist einfach das ALLERLETZTE!!!!!!!!
    Wenn man hier mitliest bekommt man ja manchmal Augenkrebs.

    so ist es auch nicht...man darf und muss in den Raum schmeissen, wie sowas möglich ist dass sowas ausgerechnet uns passiert, dass ein Trainer WÄHREND einer Saison einfach gehen darf! DAS hat Bader Mitzuverantworten, falls es schief geht wird ER daran gemessen -- nicht mehr und nicht weniger. Ich denke nämlich schon, daß D. H. schon aus dem Spielermaterial das maximale rausgeholt hat. Der Nachfolger wird es nicht einfach haben. Ich denk es wird offensiver gespielt, man wird vielleicht ein paar Tore mehr schießen, dafür aber VIEL mehr kassieren.

  • Blablablablabla! Wir spekulieren wie wild, aber niemand von uns Mitgliedern des Forums kennt die Fakten und Hintergründe. Also, Ball flach halten. Der einzige, von dem ich wirklich sehr enttäuscht bin, ist der EX-Trainer. Zumal nach seinen Aussagen zum Thema WOB. Dass WOB ein Unternehmen (kein Verein) oder Spielzeug der VW-Chefs ist, das man abgrundtief ablehnen muss, hat sich wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Warum man sich hier jetzt aber z.T auf den Bader einschießt, erschließt sich mir nicht. Natürlich sehe auch ich die Gefahr, dass unser Glubb ins Trudeln geraten könnte, weil ein wichtiges Mosaiksteinen fehlt. Das Beispiel Hertha hat das im vergangenen Jahr durchaus gezeigt. Der Vorsprung auf Hoppelheim ist ok, aber auch ganz schnell wieder dahin. Der Bader hat bestimmt nicht alles richtig gemacht in seiner Amtszeit, aber seine Bilanz ist ganz sicher immer noch positiv. Warten wir ab, wen er aus dem Hut zaubert. Wenn er sich zu Jahresbeginn "verpissen" sollte, dann "Feuer frei". Ansonsten wird man sehen, was passiert. Es gibt bestimmt einige Trainer, die auch mit dem Heckingschen Spielermaterial den Klassenerhalt souverän schaffen werden. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr an alle aktiven und passiven Forenmitglieder. Pro Bader.

  • Zitat von Oberpfälzer

    so ist es auch nicht...man darf und muss in den Raum schmeissen, wie sowas möglich ist dass sowas ausgerechnet uns passiert, dass ein Trainer WÄHREND einer Saison einfach gehen darf! DAS hat Bader Mitzuverantworten, falls es schief geht wird ER daran gemessen -- nicht mehr und nicht weniger. Ich denke nämlich schon, daß D. H. schon aus dem Spielermaterial das maximale rausgeholt hat. Der Nachfolger wird es nicht einfach haben. Ich denk es wird offensiver gespielt, man wird vielleicht ein paar Tore mehr schießen, dafür aber VIEL mehr kassieren.

    weil sich ein trainer verhält wie ein arschloch ist automatisch der manager mit schuld daran? so ein blödsinn
    ich bin mir sogar sicher, dass sämtliche trainer in der liga solche ausstiegsklauseln mittlerweile im vertrag drinstehen haben, ebenso wie die spieler. schlimm wirds dann nur, wenn sich ein trainer dazu hinreißen lässt einen verein zu so einem ungünstigen zeitpunkt zu verlassen. und da sehe ich bei weitem keine mitschuld von bader in diesem speziellen fall.
    im grunde kann die nummer jetzt entweder nur komplett in die hose gehen oder es findet sich ein trainer der einschlägt wie ne bombe. und wenn ich mir dann ansehe was auf dem markt derzeit zu haben ist befürchte ich eher ersteres.
    aber eine schuld zu suchen ... da wird man eher bei hecking und vor allen dingen allofs fündig. aber nicht bei bader

  • Jetzt ist für Heckings asoziales Verhalten mal wieder der Bader schuld. :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir lesen doch oft von Verhandlungen, bei anstehenden Wechseln von Spielern und Trainern, die doch einige Zeit
    in Anspruch nehmen, Interesse an Spielern oder Trainern sind meist schon lange bekannt, d.h. Vereine und die
    Berater der anderen Seite sortieren schon längere Zeit den Markt, wissen von den gegenseitigen Vostellungen.

    Die Spieler oder Trainer stellen die Bedingungen und lassen sich diese im Vertrag festschreiben, je stärker ein Verein
    ist, d.h. im sportlichen oder im finanziellen Bereich kann auch er diktieren, da ist der CLUB eben schwach auf der
    Brust, so war der Vertrag (Verlängerung) mit Hecking überhaupt möglich.
    Nur bei enem Trainerneuling kann der CLUB seine Vorstellung dher durchsetzen.

    Wenn ich die Schnelligkeit beim Wechsel von Hecking, dies wird deutlich die Bekanntgabe, komme ich zu der Erkenntnis
    das VW sich schon länger über Hecking Gedanken gemacht hat, die kannten die Internas seines Vertrages, man bedenke
    ist VW ist eine Weltfirma, die informieren sich auch sonst über die Tätigkeiten der Konnkurenz, warum nicht auch beim
    Fußball, es gibt genügend Detekteien. Blauäugig bin ich im Fußball schon lange nicht mehr, es ist eben ein Geschäft,
    dazu ein sehr dreckiges.
    Ich liebe diese Sportart und auch den CLUB, es ist wie eine Droge nur im positiven Sinne.

    Der CLUB muß jetzt schnellstens zum Tagesgeschäft zurückkehren, ewig weinen u. trauern hilft nicht.
    Nur wurden wir schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht und haben auch erkannt wo wir stehen, die Zeiten wo
    dem CLUB ein roter Teppich ausgelegt wurde sind längst vorbei, heute genüg ein Geldmagnat und ein aus der
    Retorte geborener Verein zieht am CLUB vorbei, ich schaue nur nach Hoffenheim.

  • Der vorherige Vertrag, so weit ich mich erinnere mündlich und jederzeit kündbar OHNE Ablösesumme. Der jetzige relevante Vertrag lief über mehrere Jahre und die Ablösesumme, wie hoch sie immer auch war, ist wohl ein Kompromiß. Ein Vertrag besteht nicht nur aus einer Klausel! Vielleicht hätte Hecking sonst nur einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben? Vielleicht wäre die Abfindung höher gewesen? Hecking wäre letzten Sommer in einer überragenden Verhandlungsposition gewesen und hätte mehr Gehalt, usw. aushandeln können. Hätte hier jemand protestiert?

    Und die Bild macht mit solchen Zahlen immer Politik. Die wissen doch, dass alles unter einer Million gegen Bader ausgelegt wird und sie eine Rückrunde mit Negativschlagzeilen (=Umsatz) bekommen, wenn Bader das Wackeln anfängt. Letztlich wären aber 750.000 eine durchaus normale Ablösesumme. Was würdet Ihr denn sagen, (völlig hypothetisch) wenn Streich zu uns wollte und Freiburg will 750.000? Nicht wenige würden sie Wucherer schimpfen.Trainer sind in der Ablösesumme billig und ich glaube der Bild nicht und wenn das ZDF Bader zitiert erscheint mir das wesentlich wahrscheinlicher.