Martin Bader

  • Zitat von chesserio

    Edit: die Quelle mit dass es gekracht haben soll würde mich auch mal interessieren. Vllt macht ja auch einer der lokalen Zeitungen nen Bericht drüber, hoffe ich.

    Siehe meinen Post im Thread "Aufsichtsrat" auf den du ja schon geantwortet hast. Der Twitteracc. den ich da zitiere ist von der Nürnberg Zeitung. Vielleicht steht Morgen was drinnen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Obwohl ich kein Kritiker Baders bin, will ich kurz seine, in meinen Augen, grösste Stärke benennen.

    Baders Transferbilanzen weisen über Jahre schwarze Zahlen auf.
    Dies liegt nicht nur daran, daß wir unseren besten Spieler verkaufen mussten, sondern auch am wirtschaftlichem Geschick, wie sie verkauft wurden.
    Bader ist ein zäher, geduldiger Verhandler...bei dem selten vorab Internas nach draussen dringen oder gedrungen sind.
    Er hat seit seinem Amtsantritt einen, finanziell ruinösen, Verein saniert.
    Dies sind nur, in groben Zügen, seine Verdienste um den Club......jedoch wird es sein wie immer, diese werden erst wirklich erkannt und gewürdigt werden, wenn er nicht mehr da ist.

    Für mich ist er der beste Manager des Vereins, seitdem es diesen Begriff im deutschen Sport gibt....und ich habe auch alle anderen ( auch die selbsternannten ) Manager des Clubs vorher erlebt.

    So.....jetzt könnt ihr meinen post " zerpflücken ". :wink:


    stimme Hamburger zu und noch mehr juninho ( der Text könnte von mir sein ) :hoch:
    ich frage mich nur, ob die Führungsebene rechtzeitig zur Einsicht kommt, dass diese weitere sportliche Kompetenz ins Boot geholt werden muss ??

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Erstens : Bader ist perfekter Manager für uns :hoch:
    Zweitens : WieReu sind nachgewiesenerweise überfordert :runter:
    Drittens : Mannschaft scheint eine Ansammlung von ! Bis ins Mark verunsicherten Einzelunternehmern zu sein ,von denen einige ( Hasebe, Kiyotake, Drmic, Ginczek,Esswein,Mak, Feulner,


    , Gebhardt,fast jeder in einer anderen Mannschaft in der Buli glänzen könnten (Ausnahme bei FCb,BVB,Lev)
    Fazit : Sofortiger Trainerwechsel , Marke Autorität, Kompetenz ( Heynkes hätte Zeit :heul: , Daumen ist clean :mrgreen: , Toppmoeller ist Rentner :roll: oder einen wirklich wilden jungen Wilden :winke: )

  • Zitat von weam

    Unter Hecking hat das relativ gut funktioniert, da standen wir hinten auch deutlich sicherer (das war auch das Hauptziel) und vorne half der liebe Gott bzw. Standardsituationen. Mittlerweile stehen wir hinten nicht mehr so sicher, aber nach vorne haben wir immer noch keinen Plan.

    Balitsch hat ja damals zum Thema Standardsituationen gemeint: "Die Gegner sollen sich in Zukunft was einfallen lassen". :schaem:

    Ja, bei Hecking war zwar auch selten guter Fußball, aber die Grundordnung hat wenigstens gestimmt.
    Mittlerweile sind wir hinten vogelwild, im MF kommt nix ... u. im Sturm siehst du dann max. 2 Bälle, ausser du erarbeitest dir durch ne Einzelaktion mal was.

    Hecking hat sich halt verbessert, sportlich(etwas) und finanziell (gewaltig).

    Hätte er nicht so scheinheilig daher geredet im Doppelpass, dann wäre ihm wohl auch keiner mehr böse.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Chaos

    Bei solchen Aussagen könnte ich echt explodieren. Wie kann man so kalkulieren. Das ist eine derart bekackte Sichtweise, die nicht einmal der dümmste Fan teilt. Wenn wir gewinnen: Alles gut! Den Rest ausblenden. Wenn wir verlieren: Alles scheiße! Warum ist da keine differenzierte Sichtweise möglich. Mit einer 100%igen Chancenverwertung kann kein Verein der Welt kalkulieren.

    Können schon - es is halt vollkommen sinnlos :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Obwohl ich kein Kritiker Baders bin, will ich kurz seine, in meinen Augen, grösste Stärke benennen.


    Danke für deine Mühe, ist jetzt ja auch nicht so rosarot geworden. :wink:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Baders Transferbilanzen weisen über Jahre schwarze Zahlen auf.


    Ich würde hier vor und nach dem Abstieg unterscheiden :

    VOR : Weil wir uns gerade so schön unterhalten würde ich die Aussage als Taschenspieler-Trick bezeichnen (in Hamburg würde man das aber ganz anders bezeichnen :wink: ). Die Transferüberschüsse wurden ja in die Mannschaft REinvestiert hieß halt nicht Ablöse sondern Signing-fees( Schäfer hätte z.b. mindestens ne halbe Million bekommen) und horrende Gehälter

    NACH : da gings ja nur darum die von ihm allein verschuldeten 10 Millionen ( siehe obige Gehälter) wieder wegzubekommen. Aber auch hier wieder der obige Trick Schäfer, Eigler etc. kosteten kaum/keine Ablöse, aber haben sehr gut verdient.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Dies liegt nicht nur daran, daß wir unseren besten Spieler verkaufen mussten, sondern auch am wirtschaftlichem Geschick, wie sie verkauft wurden.


    dafür wurde er dann von Leverkusen und Bochum über den Tisch gezogen. Der Hasebe-Deal sieht im Moment finanziell auch ziemlich schlecht aus. Harry war ja wohl auch ein einziges Desaster erst 3 MIos abdrücken und dann auch noch den Vertrag verlängern :wall: Geschickt waren die vorzeitigen Verlängerungen mit Engelhardt und Boakye auch nicht.
    Was mir gerade noch einfällt : bei Meyer hat er es ja nicht mal hinbekommen 2.Liga Gültigkeit auszuschließen. Das ist kein Ungeschick mehr das ist Unfähigkeit ! :wuetend:

    Wenn du dann die geschickten( falls sie solche sind) Deals mit den falschen Spieler abschließt bringts wenig. Wenn du (offiziell) nicht mehr die sportlichen Entscheidungen triffst dürfte es auch schwieriger werden so zu verhandeln.

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Bader ist ein zäher, geduldiger Verhandler...bei dem selten vorab Internas nach draussen dringen oder gedrungen sind.


    Hasebe, Ginczek, Stepinski geisterten doch länger durch die Presse ? Ansonsten mag das schon stimmen. Beim HSV haben sich ja auch nie die Manager verquatscht sondern der AR.

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Er hat seit seinem Amtsantritt einen, finanziell ruinösen, Verein saniert.


    der hat uns ja auch bei nur 5 Mios übernommen, also mit Licht am Tunnel und zwischenzeitlich den Schuldenstand verdoppelt ! Ist Woy nicht mitverantwortlich für die Finanzen ?

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Dies sind nur, in groben Zügen, seine Verdienste um den Club......jedoch wird es sein wie immer, diese werden erst wirklich erkannt und gewürdigt werden, wenn er nicht mehr da ist.


    Ähnliches hörte man bei Wolf,Oenning und Geenen.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Für mich ist er der beste Manager des Vereins, seitdem es diesen Begriff im deutschen Sport gibt....und ich habe auch alle anderen ( auch die selbsternannten ) Manager des Clubs vorher erlebt.


    Nur weil der Rest die Note (5,) 6 oder 7 verdient hätten, macht das seine 5 nicht besser. Könnte es auch daran liegen, dass du mit dem medien-affinen Bader nicht mehr so sehr bis gar nicht mehr das Fett wegbekommen hast in Hamburg wie mit Lepra-Eddy ?

    Von den anderen ist aber keiner mit einem nationalen Titel abgestiegen oder hat versucht die Wahlen bei der Mitgliedsversammlung zu manipulieren. Als i-tüpfelchen noch die Aussagen beim Forentreffen die entweder dreiste Lügen waren oder seine Inkompetenz zeigten.

  • Zitat von Homer Simpson

    Von den anderen ist aber keiner mit einem nationalen Titel abgestiegen oder hat versucht die Wahlen bei der Mitgliedsversammlung zu manipulieren. Als i-tüpfelchen noch die Aussagen beim Forentreffen die entweder dreiste Lügen waren oder seine Inkompetenz zeigten.


    Dank seiner eloquenten und charmanten Art gelingt es ihm dennoch,
    den gemeinen Franken von seiner Unabdingbarkeit zu überzeugen.
    Wieviel Trainer kann dieser Sportdirektor eigentlich noch überleben?

  • Na da haben sich zwei zum Schulter Klopfen gefunden. Schön :slightly_smiling_face:

    @ Hamburger:
    Volle Zustimmung!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Der Clubberer


    Dank seiner eloquenten und charmanten Art gelingt es ihm dennoch,
    den gemeinen Franken von seiner Unabdingbarkeit zu überzeugen.
    Wieviel Trainer kann dieser Sportdirektor eigentlich noch überleben?

    Zuviele, den werden wir wohl nicht mehr los.

  • @HomerSimpson
    Ich find es jetzt zu kompliziert deine Aufteilung einzeln zu kommentieren. Deshalb kann es sein, daß ich etwas vergesse, aber was du da bei Hamburger Clubfan als Gegenargumente geschrieben hast, ist schlicht und einfach in vielen Teilen nicht nachvollziehbar.
    Welche Wahlmanipulation wirfst du ihm vor? Welcher andere Vorstand ist den früher überhaupt zu Forumstreffen gegangen? Was waren denn da Lügen, die er erzählt hat?
    Wie wurde er von Leverkusen und Bochum über den Tisch gezogen?
    Wie kommst du denn auf die Idee, daß einzig die Spielergehälter ab 2007 das Minus erzeugt haben? Es gab Shculden, die an Aro zurückgezahlt wurden, es gab Altlasten. Meiner Meinung nach haben die Spielergehälter allenfalls den Schuldenabbau verzögert. Schließlich sind ja ziemlich viele Spieler damals gar nicht bereit gewesen, den Gang in die zweite Liga mitzumachen.
    Das mit Hans Meyer war wirklich eigenartig. Konnte ich auch nicht nachvollziehen, weshalb ARO dann auf einmal behauptet hat, ein Spruch Meyers, er werde nicht mit in die zweite Liga gehen, sei offiziell mit Kündigung gleichzusetzen gewesen. Ich nehm an Bader ist eh davon ausgegangen, daß der Verein da weiter zahlen muß. Er kannte ja die Vertragsinhalte.
    Ja auch Bader hat zugegeben, daß er da 2007 viel zu naiv war, weil er sich nicht vorstellen konnte, daß eine Mannschaft die 2006/07 so erfolgreich gespielt hat im Jahr drauf trotz eines Trainers namens Meyer so abkackt.
    Aber Bader hat ganz offensichtlich daraus gelernt. Und seitdem hat er eben andere Verträge abgeschlossen. Und die seitdem erzielten Gewinne aus der Bilanz Spielerkauf/Spielerverkauf haben es dem Verein möglich gemacht, seine Schulden jedes Jahr weiter abzubauen.

    Und es gibt noch andere Stärken an Bader, die ich am schätze und die meiner Meinung nach erst sichtbar werden konnten als ARO seinen Posten geräumt hat. Da muß man seinem Nachfolger auch nochmal danken, daß er mit daran gearbeitet hat, die jetzige Vereinsstruktur zu ermöglichen, statt diesen Posten für seine eigene Imagepflege zu mißbrauchen.
    Aber zu Baders Stärken (wobei da natürlich auch Woy mitbeteiligt ist):
    Er läßt sich von Stimmungen nicht aus der Ruhe bringen, sondern bleibt weiter dran alles zu tun, daß der Verein endlich dauerhaft in der ersten Liga spielt. Dazu gehört, daß der Verein vielleicht nicht so sexy spielt wie manch anderer Verein, sondern mit den Spielern, die wir uns leisten können, das optimale Saisonergebnis holt. Ich find die Plätze der letzten Jahre waren gemessen an den Möglichkeiten unseres Vereins das Optimum.
    Er nicht diesen Hire and Fire Reflex von ARO weitergeführt,
    Er arbeitet solide und unspektakulär daran, den Verein Jahr für Jahr besser dastehen zu lassen, finanziell und sportlich.
    Er hat es geschafft, daß wir mittlerweile keine Leihspieler mehr haben und daß wir nicht jeden guten Spieler verkaufen müssen, sobald ein finanziell stärkerer Verein mit Geldscheinen wedelt.
    Er hat erkannt, wie wichtig die Etablierung eines NLZ für unseren Verein ist und kontinuierlich an dessen Aufbau gearbeitet.
    Er hat die Scouting und Marketingabteilung Schritt für Schritt verbessert
    Er ist einer, dem ich abnehme, daß er in der Lage ist, auch mit Wiesehahn die Krise erfolgreich zu meistern und nur dann die Reißleine zu ziehen, wenn es wirklich nicht anders geht.
    Er ist einer, der kein Problem hat, auch Spielern ihre Grenzen aufzuzeigen, wenn er merkt, daß deren Ansprüche gegen die Interessen des Vereins stehen.
    Er ist einer, dem ich abnehme, daß ihm die Traditionspflege unseres Vereins wirklich wichtig ist, auch wenn es wohl eher deswegen ist, weil er erkannt hat, daß wir daraus ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln können.
    Er ist einer, der auch immer wieder bemüht ist, mit den Fans in Dialog zu kommen und sie nicht wie manch andere Vereinsobere in anderen Vereinen als lästiges Übel ansieht, von denen man Dankbarkeit fordert.
    Er war mitverantwortlich für die Satzungsveränderung, die z.B. jetzt zwei Fanvertreter im Aufsichtsrat ermöglicht haben.
    Er ist einer, der nicht alles dem schnellen Erfolg opfert, sondern lieber weiter den nächsten Schritt verfolgt und dafür das Geld einsetzt.
    Er ist einer, der weiß, daß auch die Rückzahlung der Fananleihe finanziert werden muß und daß der Verein sich deshalb unnötige Ausgaben nicht leisten kann und daß es deshalb manchmal besser ist, abzuwarten, geduldig zu verhandeln und nicht in einem Schnellschuß den gewünschten Spieler egal zu welchem Preis einzukaufen.
    Er entwickelt trotz aller Unsicherheiten rechtzeitig die Vision eines neuen Stadions.
    Er ist einer ohne Profilneurose, der kein Bedürfnis hat, sich permanent in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen auf Kosten der Ruhe im Verein.
    Er hatte kein Problem damit zuzugeben, daß er das Engagement von Meyer dem Tip von Dieter Hoeneß zu verdanken hat, weil er in dieser Situation wirklich nicht wußte, welcher Trainer ihm jetzt weiterhelfen kann, nachdem ein Trainertyp ja offenbar per SMS abgesagt hat.
    Er ist kein Einzelkämpfer, der nur die eigenen Meriten im Fokus der Öffentlichkeit rühmt.
    Er ist einer, der hinter Trainern und Spielern steht und ihnen den Rücken stärkt, aber eben auch nicht unkritisch alles von denen abnickt.
    Das ist alles nicht so spektakulär wie in früheren Jahren, wo wer weiß welche namhafte Spieler oder Trainer verpflichtet wurden, die den Verein dann als Ruhekissen benutzt haben statt ihm weiterzuhelfen oder ihn verlassen haben, wenn sie gemerkt haben, ihre finanziellen Ansprüche kriegen sie hier nicht erfüllt.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (18. September 2013 um 09:14)


  • Wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde mehr, der Hauptgrund das der CLUB einfach nicht aus diesem Loch herauskommt ist, das er in Nürnberg und in Franken kaum mehr Rückhalt hat, der CLUB und sein Manager ist zum
    Einzelkämpfer geworden.
    Bei Bader kann man nur richtige Kritik anbringen das er keinen echten Fußballfachman neben sich installiert hat, man muß
    aber auch bedemken das so ein Experte sehr teuer ist, hat der CLUB überhaupt die finanzielle Möglichkeit für so einen
    Mitarbeiter ?
    Martin Heidegger hat mal gesagt nur ein Gott kann uns noch helfen, dem CLUB kann nur ein Fußballgott helfen.

    Ich hoffe, das es in der Trainerfrage eine Erleuchtung gibt.

  • Zitat von PHM+

    Bei Bader kann man nur richtige Kritik anbringen das er keinen echten Fußballfachman neben sich installiert hat, man muß
    aber auch bedemken das so ein Experte sehr teuer ist, hat der CLUB überhaupt die finanzielle Möglichkeit für so einen
    Mitarbeiter ?


    [

    Zitat von chesserio

    Ich bin ja auch seit längerem der Meinung, dass man noch einen Sportdirektor installiert.


    Sind wir die Bayern, Schalke oder Dortmund, die sich Angestellte nach Belieben leisten können?

    Nein, Bader hat sich selbst als Sportdirektor installiert! Die Anforderungen dieses Jobs aber
    kann er nur in Bruchteilen erfüllen. Wenn man also seinen Job auf zwei Leute aufteilt, kostet
    dies den Verein richtig Geld, denn keiner wird doch ernsthaft erwarten, dass der nette Herr
    auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten wird.

    Bader ist für mich auch nicht der Typ, der eine Kompetenzbeschneidung (im Sinne von: Ihm
    einen Sportchef an die Seite stellen) einfach hinnimmt. Hieraus ziehe ich gleichzeitig aber
    die Hoffnung, dass wir diesen unfähigen Blender vielleicht doch irgendwann loswerden, weil
    er von selbst geht. Wer will, kann dann gerne vom Propheten im eigenen Land labern...

    Den Verein weiter nach vorne bringen? Das kann dieser Sportdirektor nicht mehr!


  • Warum hat sich Bader selbst installiert, sicher nicht aus Profilierungssucht, eben aus Kostengründen, die Beserwisser
    wollen das nicht erkennen, ist auch eine Eigenheit unter Fußballhängern, wie z.B. 50.000 Zuschauer sind gleich
    50.000 Trainer usw.
    Ich meine der AR müßte das ganze Konzept des CLUBS überarbeiten u. sich beraten lassen, aber nicht von reinen
    Abzockern, ich meine sie würden erkennen das es ohne einen Fußballfachmann neben Bader nicht geht.

  • oh man, echt wie im Whalkampf hier. Wobei, wär der so, hätte der echte Wahlkampf wenigstens mal Pfeffer.
    Nun gut derClubberer hat ja schon mal den Steinbrück Avatar und @ Homer, sorry das geht gar nicht.
    Ohne ins Detail zu gehen (hat emilou schon versucht): Bader der Lüge zu unterstellen und selbst nur Spekulationen, Vermutungen und Halbwahrheiten zu bringen ist arm. Man kann und muss Bader kritisch sehen, aber was Du schreibst ist unter aller Sau.
    Haust mit signing fees um dich, von denen Du doch gar keine Ahnung haben kannst, bezichtigst Bader der Wahlmanipulation ohne Beweise. Die 5 Mio sind auch nur geraten (und überhaupt faule Eier oder 5 Mio Fans?) Bochum hat uns über den Tisch gezogen? usw

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod (18. September 2013 um 09:56)

  • Wieso, prinzipiell hat er doch völlig recht der PHM.
    Mehr als hohle Phrasen sind das doch nicht was von dem Clubberer da kommen. Und das seit Jahren ständig die Selben.
    Aber wer denkt schon zurück was vor 10 Jahren war?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler


    Aber wer denkt schon zurück was vor 10 Jahren war?


    Vor 10 Jahren? Ich glaub da war mehr Lametta

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben