Martin Bader

  • Zitat von emilou


    Mich und mich interessiert auch, was aus dem Jungen wird. Irgendwie tut er mir leid. Er steht sich so arg selbst im Weg. Und ich find auch nicht, daß es nicht die Zeit ist, sich mit Einzelschicksalen zu beschäftigen, weil ich nämlich nicht davon überzeugt bin, daß unser Club grade an einer Steilküste steht und nur ein kleiner Wackler ihn zum endgültigen Absturz bringt, auch nicht, wenn unsere Trainer weiter trainieren dürfen.

    In meinen Augen ein willkommenes Ablenkungsmanöver. ein Fuchs der Bader

  • Zwischen allen "rosaroten" und "schwarzen" sehe ich Bader irgendwo in der Mitte.
    Positiv rechne ich ihm an:
    - Seit dem Wiederaufstieg (bis auf die 1. Halbrunde) den Glubb, mit Heckings Hilfe, in ruhiges Fahrwasser gelenkt.
    Die Art und Weise wie die Punkte geholt wurden mögen nicht jedem Gefallen, aber der Zweck heiligte die Mittel. Und als Sportdirektor ist/sollte es Bader wichtig sein was hinten dabei rauskommt. Die Platzierungen der letzten Jahre waren durchaus positiv.

    - Aufbau eines NLZ (da wurde in den letzten Jahren vieles verschlafen).

    -Verhandlungsgeschick bei Neuverpflichtungen. Kann ich natürlich nur soweit beurteilen, wie Details über den jeweiligen Transfer an die Öffentlichkeit kommen.
    Aber ich denke, dass die Ablösesummen stimmen und das Gehaltsgefüge beim Glubb eingehalten wird. Da waren im Großen und Ganzen mehr gute als schlechte dabei.

    -Verhandlungsgeschick bei Verkäufen. Meiner Meinung nach wurden in den letzten Jahren die Spieler immer mindestens für den Marktwert oder sogar mehr verkauft. Zumindest die Spieler die bei anderen Vereinen begehrt waren. Spieler die die Erwartungen nicht erfüllt haben und keine Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen weckten, wurden zwar teilweise "billig" abgegeben aber standen dadurch wenigsten nicht mehr auf der Gehaltsliste. Da mache ich Bader keinen Vorwurf. Nicht jeder Spieler der verpflichtet wird kann zur Mannschaft passen. Diese Verluste macht jeder Verein und die sind auch einkalkuliert. Umso wichtiger, dass er die begehrten Spieler zum bestmöglichen Preis verkauft hat.

    -Aussendarstellung. Vom Chaosverein hat sich das Bild denke ich zu einem ziemlich solide geführten Club gewandelt.

    Negativ fällt mir auf:
    - Bei Trainerverpflichtungen beweist er nicht unbedingt ein glückliches Händchen. Bei der Auswahl und bei dem Zeitpunkt der jeweiligen Trainerwechsel.
    Ich denke ich muss jetzt nicht jeden Einzelnen aufzählen. Bei Wiesinger hat er jetzt die Chance durch handeln (neuer Trainer) seine bisherige Bilanz zu verbessern oder er muss darauf hoffen das Wiesinger das Ruder rumreisst.

    - Finanzielle Entwicklung. Wir sind immer noch davon abhängig Spieler zu verkaufen um eine Null zu schreiben oder Gewinne zu erzielen. Das Marketing muss dringend verbessert werden. Allein das Hickhack bis endlich ein Trikotsponsor gefunden wurde ist nicht gerade förderlich das Image des Vereins zu verbessern.
    Diese Imageverbesserung war nach dem Pokalsieg durchaus möglich und wurde kläglich vergeben.
    Das es sportlich nicht ewig gutgehen kann jedes Jahr die besten Spieler zu verkaufen und durch "No-Names" zu ersetzen liegt eigentlich auf der Hand.
    Es kann nicht jede Runde ein Klose entdeckt werden. Aus der eigenen Jugend kommt auch nichts nach. Siehe nächster Punkt.

    - Weiterentwicklung des NLZ. Im Moment ziemlich "tote Hose". Die U-Mannschaften bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Zwar viele Nationalspieler in den Reihen, aber den Sprung in die Bundesliga hat (bislang) keiner konstant geschafft. Im Gegenteil: Viele hochgejubelte Talente sind entweder zu einem anderen Verein gewechselt oder in unserer 2. Mannschaft in der Versenkung verschwunden.

    Mein (persönliches) Fazit: Bader hat sicherlich nicht alles falsch gemacht. Zu dem Zeitpunkt als er den Glubb übernahm, war er sicher die richtige Besetzung.
    Mir fehlen nur mittlerweile die Visionen/Ziele für die Zukunft. Es ist für mich weder sportlich noch finanziell eine Weiterentwicklung zu erkennen. Ich denke ein neuer Mann könnte dem Verein Impulse geben. Das dies ein Risiko birgt ist klar. Sicher war Bader bis jetzt der beste Manager den wir hatten. Aber nach Jahren nutzt sich auch ein Manager ab und wird "betriebsblind".

    Sorry für den ziemlich langen Post, aber ich habe schon versucht es so kurz wie möglich zu halten.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von clubbaer

    schön wieder diese humoristischen beiträge zu lesen, hoffe auf steigerung :grinning_face:

    gib gas clubberer :lol:

    Ja,ja....vermutlich der gute alte Rächer unter einem anderen Namen ! :wink:
    ( Zumindest lesen sich die posts deckungsgleich. )
    Damals bei Baders Einladung wurde ja gekniffen...... :roll:


  • Der positiven Begründung kann ich durchaus folgen, :hoch:

    Im negativen Teil nicht immer, leider kommt Bader eben nicht direkt aus der fußballerischen Szene, eben ohne die
    eigene Erfahrung eines Profis, sicher kann man sich einiges in der Sichtweite aneignen, leider nicht die grundlegenden
    Eigenschaften.
    Es fehlt die Philosophie für den Aufbau einer Mannschaft/Kader, eben der Blick für Fußballer und ihre Möglichkeiten
    und daraus eben das Konzept was für ein System usw. soll gespielt werden und unseren CLUB prägen, dies halte ich
    für besonders wichtig, genau da werden oft Irrwege beschritten, den Ball erobern hoch und weit ist eigentlich
    Vergangenheit, daher bin ich der Meinung es muß ein Fußballdirektor her der diese Aufgabe ausfüllen kann und da
    möchte ich endlich einen Fachmann sehen der vom Fußball kommt, sicher wird es dann zur Aufteilung der Arbeit
    kommen, Bader hat genügend um die Ohren er kann also einiges was das reine Fußballspiel betrifft abgeben,
    es muß jetzt nicht sofort ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, aber in Ruhe und mit Weitblick sollte es geschehen,
    schön wäre es wenn einer sein könnte der nicht nur zum Abzocken kommt und auf längere Sicht beim CLUB was aufbauen
    möchte.

    Nur wenn ich die Worte von Klaus Schramm lese mache ich mir wenig Hoffnung auf eine Änderung, es bleibt bei dem ewig
    gestrigen Provinzverein FCN, wir sind zwar der CLUB aber nicht mehr der "CLUB" .

  • Mann kann es natürlich so sehen wie du, dass alles was gut war glück, alles andere versagen war. Muss man aber nicht.

    Trainer:
    Mayer: die Entlassung kam zu spät, oder hätte gar nicht erfolgen dürfen.

    TvH: Im Nachhinein ne riesen Pflunze, als er kam war sein Ruf aber excellent und nicht wenige (inklusive mir) dachten ok, der reists rum

    Oe: Wohl ehr der Finanznot geschuldet als wirklich geplant. Hat den Jugendstil mit eingeläutet und ist Aufgestiegen. Warum es eine Fehlentscheidung war versteh ich net ganz.

    Hecking: Absolut richtiger Mann zum richtigen Zeitpunkt, das er eine charakterliche Drecksau ist ist nicht Baders Schuld. Und klar, wenn mal ausnahmsweise alles läuft hätte man den Trainer entlassen sollen weil der Fussball nicht schön ist. Du hast schon mitbekommen das die Mannschaft die momentan keinen Zweikampf mehr gewinnt die gleiche ist die mit nem anderen Trainer schöneren Fussball hät spielen sollen.

    Wies: Schaut Momentan gescheitert aus, wenn er das Ruder noch rumreißen sollte war die Verpflichtung nicht falsch.
    Und ja, wenn man 24 Punkte in ner Runde holt sollte man die Trainer sofort wechseln, siehe Hecking. Genau.

    Den Manager der nur volltreffer landet zeigtst mir mal, ich bin Gottfroh das die Zeiten vorbei sind wo der Club mindestens einmal im Jahr alles ausgetauscht hat.
    Du scheinst dir die Zeiten ja zurück zu wünschen.

  • mrolpe: Guter Mann.

  • Finde die Aussagen von Bader über Mak unterste Schublade - vor allem weil öffentlich.
    Ist ähnl. wie Wiesinger über Ildiz hergezogen hat.
    So was gehört intern geregelt; mMn vom Mannschaftsrat - wozu hat man sogenannte "Führungsspieler". Die sollen mal Klartext reden.
    Aber auch Nilssons despektierliches Gwaaf über Braunschweig gehört sich nicht..., so was geben ja nicht mal die Bayern vor nem Spiel von sich.
    Man stelle sich vor Schweinsteiger sagt "Nürnberg hat in der Liga nichts zu suchen!" Da wäre der Aufschrei enorm...
    Ziemlich peinlich und unprofessionell was da momentan bei uns abgeht. Passt zur sportlichen Misere...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Finde die Aussagen von Bader über Mak unterste Schublade - vor allem weil öffentlich.
    Ist ähnl. wie Wiesinger über Ildiz hergezogen hat.
    So was gehört intern geregelt; mMn vom Mannschaftsrat - wozu hat man sogenannte "Führungsspieler". Die sollen mal Klartext reden.
    Aber auch Nilssons despektierliches Gwaaf über Braunschweig gehört sich nicht..., so was geben ja nicht mal die Bayern vor nem Spiel von sich.
    Man stelle sich vor Schweinsteiger sagt "Nürnberg hat in der Liga nichts zu suchen!" Da wäre der Aufschrei enorm...
    Ziemlich peinlich und unprofessionell was da momentan bei uns abgeht. Passt zur sportlichen Misere...

    Also...ich habe nur Baders Einlassungen zu Mak am letzten Sonntag im Sky-Interview gehört.
    Da wurde Bader gefragt, warum Mak nicht dabei sei.
    Das er darauf antwortet, ist ja wohl normal.
    Und diese Antworten waren sehr moderat...da war überhaupt nichts von unterster Schublade ! Sorry !
    Und mit Verlaub....wer hat denn hier den faux pas begangen...Bader oder Mak ?
    Ildiz kommt unprofessionell mit Übergewicht aus dem Urlaub und bietet sich wohl auch sonst wenig im Training an.....das darf doch wohl noch von einem Trainer kritisiert werden !
    Ja....und dies auch öffentlich !
    Dieses ewige Eindreschen auf die Verantwortlichen und dieses ewige unkritische Beschützen der Spieler geht mir wirklich auf den Geist.....

    Wir alle empfinden die sportliche Situation mehr als unbefriedigend, jedoch für alles und jedes nur die sportliche Leitung verantwortlich zu machen, geht mir gegen den Strich.
    Auch die Spieler haben professionelle Pflichten, verdammt noch mal....
    Ildiz und Mak werden erstklassig bezahlt und haben sich deshalb auch an gewisse Richtlinien und an einen Verhaltenskodex zu halten...wenn sie dies nicht kapieren, haben sie im Berufssport nichts verloren !

  • Zitat von wikinger

    Na ja, aber dem Mak jetzt einen anderen Beruf zu empfehlen finde ich schon ein Unding.


    Obwohl : zum Profifussballer gehört halt auch ein Stück Hirn... und sorry, das scheint er echt nicht zu haben, da scheint mir ja ein Stück Holz lernfähiger...

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Tja früher ist ihnen das Hirn durchgepustet worden heute schlägt man ihnen sogar eine Alternative vor. Wie mans macht isses falsch. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von wikinger

    Na ja, aber dem Mak jetzt einen anderen Beruf zu empfehlen finde ich schon ein Unding.

    Doch....es ist ja nicht die erste Verfehlung Maks und wenn er nicht langsam eine bessere berufliche Einstellung an den Tag legt, wird er überall scheitern....nicht nur beim Club.
    Zwei oder drei gute Spiele von zehn ( denn mehr sind es nicht ) werden ihm da kaum weiterhelfen.

  • Zitat von waidler

    Tja früher ist ihnen das Hirn durchgepustet worden heute schlägt man ihnen sogar eine Alternative vor. Wie mans macht isses falsch. :lol:


    :mrgreen:
    Wie geil....
    :mrgreen::hoch:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Doch....es ist ja nicht die erste Verfehlung Maks und wenn er nicht langsam eine bessere berufliche Einstellung an den Tag legt, wird er überall scheitern....nicht nur beim Club.
    Zwei oder drei gute Spiele von zehn ( denn mehr sind es nicht ) werden ihm da kaum weiterhelfen.

    Dann muss man eben einen sauberen Schnitt machen und den Spieler komplett suspendieren so wie es in
    Hoffenheim praktiziert wurde. Aber dieses "Robbie ist ein Riesentalent, aber….". ihn dann mal rauszu nehmen und
    danach wieder als mordswichtig zu erachten und dann wieder das Gleiche von vorne zeugt auch nicht unbedingt
    von Professionalität in der Führung.

  • Zitat von Zarate_66

    Finde die Aussagen von Bader über Mak unterste Schublade - vor allem weil öffentlich.
    Ist ähnl. wie Wiesinger über Ildiz hergezogen hat.
    So was gehört intern geregelt; mMn vom Mannschaftsrat - wozu hat man sogenannte "Führungsspieler". Die sollen mal Klartext reden.
    Aber auch Nilssons despektierliches Gwaaf über Braunschweig gehört sich nicht..., so was geben ja nicht mal die Bayern vor nem Spiel von sich.
    Man stelle sich vor Schweinsteiger sagt "Nürnberg hat in der Liga nichts zu suchen!" Da wäre der Aufschrei enorm...
    Ziemlich peinlich und unprofessionell was da momentan bei uns abgeht. Passt zur sportlichen Misere...

    Das unterschreibe ich zu 100%!!

    Auf mich wirkt die Außendarstellung auch häufig unprofessionell und dilettantisch!

    Das ist in vielerlei Hinsicht sehr schlecht.

    Besonders große Firmen und potentielle Sponsoren achten sehr!! auf solche Dinge!
    Die Anhängerschaft wird verunsichert.
    Die eigenen Mitarbeiter ebenso.

  • ablenken, das motto lautet ablenken! der typ ist profilaberer der weiß genau wie die schafe (mir inklusive natürlich) auf die scheisse reinfallen.
    mak bringt in die mannschaft schlechte stimmung. ist doch ganz klar was die take home message sein soll für uns. badergott!

  • Zitat von Dude

    ablenken, das motto lautet ablenken! der typ ist profilaberer der weiß genau wie die schafe (mir inklusive natürlich) auf die scheisse reinfallen.
    mak bringt in die mannschaft schlechte stimmung. ist doch ganz klar was die take home message sein soll für uns. badergott!


    Noch eine kurze Korrektur. Die heute publizierte Geschichte fand nicht letzte Woche
    sondern am 31.8./1.9. statt. Nunja, es ist der 19.9., da kann man das natürlich noch
    als relevante News servieren.

    Mak darf offenbar gerade als Bauernopfer herhalten. Die Badersche Volksverarsche
    funktioniert übrigens ganz gut. Ich wurde heute mehrfach auf den unprofessionellen
    Robert Mak angesprochen.

    Wer sich nur oberflächlich mit dem Verein beschäftigt, der wird natürlich von den
    eigentlichen Problemen und der Trainer- oder Managerdiskussion abgelenkt. :hoch: