Martin Bader

  • Abgang von Wollscheid: Klose
    Abgang von Hecking: Wiesinger
    Abgang von Simons: Balitsch

    Dass das irgendwann schief geht war absehbar. Daher: Das Scheitern als Konzept.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Abgang von Wollscheid: Klose
    Abgang von Hecking: Wiesinger
    Abgang von Simons: Balitsch

    Dass das irgendwann schief geht war absehbar. Daher: Das Scheitern als Konzept.


    Was ist denn falsch dabei, zunächst interne Lösungen zu versuchen? Klose hat ja wohl gezeigt, daß man auf ihn zurecht vertraut hat und auch Wiesinger hat uns den KLassenerhalt gesichert. Daß jetzt Teile der Mannschaft nicht bereit sind, sich jedes Spiel diszipliniert an Vorgaben ihrer Trainer zu halten, muß man den Spielern vorwerfen und nicht den Verantwortlichen. Daß die SPieler es könnten haben sie ja wiederholt gezeigt.
    Und bei Balitsch: Simons ist sehr unerwartet gegangen. Bist du dir da wirklich so sicher, daß zeitnah ein geeigneter Ersatz zu finden war, der dann auch kommen wollte? Und letztlich konnte NIEMAND damit rechnen, daß ein Ildiz so unfit aus seinem Urlaub zurückkommt und dann verschweigt, daß er Schmerzen hat.

  • Ich sehe das anders. Dass ein Balitsch Simons nicht ersetzen kann - ist das in irgendeiner Art überraschend? Genauso hätte es schon früher schief gehen können - weil man eben ein riesiges Risiko fährt. In dem man nicht alles tut um dieses Risiko möglichst klein zu halten, kalkuliert man das Scheitern ein, oder noch schlimmer, erkennt das Risiko nicht. Ich wehre mich gegen die Wuppen - Mentalität!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Abgang von Wollscheid: Klose
    Abgang von Hecking: Wiesinger
    Abgang von Simons: Balitsch

    Dass das irgendwann schief geht war absehbar. Daher: Das Scheitern als Konzept.

    Dass man Klose als Wollscheid-Ersatz einsetzte, war mit Sicherheit riskant, aber es war kein Fehler.
    Das mit Wiesinger im Nachhinein schon, aber wie gesagt : man musste schnell handeln und es hätte
    ja auch gut gehen können. Dass viele (ich auch) eine andere Lösung bevorzugt hätten, lasse ich mal außen vor.
    Das mit Balitsch war ein Fehler. Da gibt’s keine zwei Meinungen.

    Trotzdem sehe ich da kein Konzept. Interne Lösungen gibt es auch hier und da in anderen Vereinen.
    Manchmal klappts, manchmal nicht.

  • Zitat von Chaos

    Ich sehe das anders. Dass ein Balitsch Simons nicht ersetzen kann - ist das in irgendeiner Art überraschend? Genauso hätte es schon früher schief gehen können - weil man eben ein riesiges Risiko fährt. In dem man nicht alles tut um dieses Risiko möglichst klein zu halten, kalkuliert man das Scheitern ein, oder noch schlimmer, erkennt das Risiko nicht.


    Ich denke ein Risiko einzugehen ist immer sinnvoll, wenn man weiß mit wem man es eingeht und ihm zutraut, das zu schaffen. Sonst lautet die Botschaft, ich trau euch eh nichts zu. Nicht gerade motiverend oder?
    Und nochmal: ich denke nicht, daß Bader und Wiesinger nur weil sie es so kommuniziert haben bei dem Abgang von Simons inaktivt geblieben sind auf der Suche nach einer geeigneten Alternative. Wen denkst du denn, der damals zumindest verfügbar schien, hätten sie vor Hasebe alternativ verpflichten sollen?

  • Zitat von Sickobilly

    wikinger: ganz genau! Der hat einen Trümmerhaufen übernommen, der nächste übernimmt jetzt selbiges...merkst was? Man arbeitet sich von trümmerhaufen zu Trümmerhaufen.

    Zu dem Vorschlag, die IGZ sollte sich als Vorstand bewerben kann ich nur :schaem: en. Ist es tatsächlich nicht mehr erlaubt, sachlich(!!) Kritik an nem System zu üben? Dann gute Nacht. Und die IGZ ist jetzt keinesfalls eine undifferenzierte Rumpeltruppe, die soforr Reflexmässig Bader raus brüllt. Im Übrigen lese ich das auch nicht so, als würden sie eine Entlassung des Vorstands fordern. Viel mehr glaub ich dass sie mal ganzheitlich zum Nachdenken auffordern.


    Die Situation jetzt ist trotzdem nicht mit 2009 vergleichbar. Damals waren wir finanziell am Boden. Wie schon geschrieben
    konnten wir uns quasi nur Leihspieler leisten. Auch wenn es momentan so schlecht läuft, kann man aus dem Kader m.E. schon
    eine Mannschaft formen, die im gesicherten Mittelfeld mitspielen kann.

    Nichtsdestotrotz war nicht die Verpflichtung Wiesinger an Weihnachten der Fehler, sondern das Festhalten an ihm über
    die Saison hinaus. Bader hat sich offensichtlich nicht getraut, ihn wieder gehen zu lassen. Auch war das Standing bei den
    Fans sehr hoch.

  • Zitat von Sickobilly

    wikinger: ganz genau! Der hat einen Trümmerhaufen übernommen, der nächste übernimmt jetzt selbiges...merkst was? Man arbeitet sich von trümmerhaufen zu Trümmerhaufen.

    Zu dem Vorschlag, die IGZ sollte sich als Vorstand bewerben kann ich nur :schaem: en. Ist es tatsächlich nicht mehr erlaubt, sachlich(!!) Kritik an nem System zu üben? Dann gute Nacht. Und die IGZ ist jetzt keinesfalls eine undifferenzierte Rumpeltruppe, die soforr Reflexmässig Bader raus brüllt. Im Übrigen lese ich das auch nicht so, als würden sie eine Entlassung des Vorstands fordern. Viel mehr glaub ich dass sie mal ganzheitlich zum Nachdenken auffordern.

    Was ist denn so absurd dran, einem, der von sich überzeugt ist, genügend Fußballsachverstand zu haben, zu empfehlen, sich um einen Posten beim Club zu bewerben? Letztlich ist es doch möglich, daß er zumindest in den Aufsichtsrat gewählt wird und da aktiv mitwirken kann?

  • Zitat von wikinger

    Die Situation jetzt ist trotzdem nicht mit 2009 vergleichbar. Damals waren wir finanziell am Boden. Wie schon geschrieben
    konnten wir uns quasi nur Leihspieler leisten. Auch wenn es momentan so schlecht läuft, kann man aus dem Kader m.E. schon
    eine Mannschaft formen, die im gesicherten Mittelfeld mitspielen kann.

    Nichtsdestotrotz war nicht die Verpflichtung Wiesinger an Weihnachten der Fehler, sondern das Festhalten an ihm über
    die Saison hinaus. Bader hat sich offensichtlich nicht getraut, ihn wieder gehen zu lassen. Auch war das Standing bei den
    Fans sehr hoch.


    Naja ob das Standing bei den Fans so hoch war bezweifel ich angesichts der Tatsache wie kritisch da schon die Reaktionen bei der Verpflichtung waren. Es war einfach sinnvoll, diese Lösung zu versuchen und ihm das Vertrauen zu geben. Daß da Spielergrüppchen oder einzelne Spieler intern ihre eigenen Pfründe zum Schaden des Clubs abstecken zu können glaubten und andere einfach die in sie gesetzten Erwartungen nicht zu erfüllen bereit waren, ist etwas, was unter jedem anderen neuen Trainer auch hätte passieren können. Und dann hätten wir jetzt schon den nächsten Trainerwechsel. Auch nicht gerade eine sinnvolle Alternative.

  • Ich möchte auch mit Nachdruck klar stellen, dass ich nicht glaube, dass das Scheitern mutwillig geschieht, bzw. geplant ist! Nur beinhaltet der Ritt auf der Rasierklinge nun eben einmal das Scheitern. Ich will nicht sagen, dass das Konzept das Scheitern ist, sondern dass das Konzept ein hohes Risiko auf Scheitern beinhaltet! Ich versuche hier auch irgendwo eine Erklärung zu finden, warum Wiesinger dermaßen auf die Schnauze gefallen ist und komme zum Schluss, dass die Strukturen, die beim Glubb vorliegen, nicht unbedingt ein einfaches arbeiten ermöglichen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ich möchte auch mit Nachdruck klar stellen, dass ich nicht glaube, dass das Scheitern mutwillig geschieht, bzw. geplant ist! Nur beinhaltet der Ritt auf der Rasierklinge nun eben einmal das Scheitern. Ich will nicht sagen, dass das Konzept das Scheitern ist, sondern dass das Konzept ein hohes Risiko auf Scheitern beinhaltet! Ich versuche hier auch irgendwo eine Erklärung zu finden, warum Wiesinger dermaßen auf die Schnauze gefallen ist und komme zum Schluss, dass die Strukturen, die beim Glubb vorliegen, nicht unbedingt ein einfaches arbeiten ermöglichen!


    Jede Verpflichtung ist auch ein Risiko und Scheitern ist immer möglich. Ich finde es ist eine sehr solide Art, mit unserem wenigen Geld umzugehen, erst interne Lösungen mit Menschen zu versuchen, von denen man durch längeren persönlichen Kontakt und damit der Möglichkeit, ihre Arbeit zu beurteilen, überzeugt ist.

  • Zitat von Sickobilly

    Einen Posten beim Club - na klar übernehmen da ausgewählte und fähige (!!) Leute den gern. Deswegen stellen sich ja Peisl und Ehrenberg gerne der Verantwortung. Einen Vorstandsposten in einem Bundesligaverein zu übernehmen ist aber eine komplett andere Hausnummer. Nur weil man beratend und mit dem was man eben weiss zur Seite will heisst das doch nicht, dass man per se einen Vorstandskandidaten im Petto hat. Es war schon sack schwer, geeignete Profis für den AR zu finden.


    Ich denke, es geht einfach darum, daß manche immer genau wissen, welche Fehler unsere Verantwortlichen machen. Und daß es einfach leicht ist, aus unserer Position heraus zu kritisieren ohne den Beweis antreten zu müssen, daß man es dann wirklich besser machen könnte.
    Ich persönlich würde mir einfach ein wenig mehr Respekt vor und ein objektiveres Betrachten der Arbeit von Martin Bader wünschen. Das würde heißen, man kommt nicht immer mit Allgemeinplätzen, sondern zeigt auch auf, was man wann konkret anders entschieden hätte.
    Unser Verein hat nunmal ein begrenztes Budget. Aus dem heraus verbieten sich manche Namen doch schon von vornherein. Und die Frage ist, ob man z.B. bei den Trainern, die wir uns leisten können und die bereit sind zu uns zu kommen, wirklich einen finden konnte, dessen Verpflichtung weniger Risiko bedeutet hätte als die Weiterverpflichtung von Wiesinger und Reutershahn.

    Und ich denke, jeder, der meint, daß es da zuviel Mißstände gibt oder der klare Vorstellungen hat, was beim Verein anders gemacht werden soll, kann sich überlegen, ob er seine Kompetenz nicht wenigstens dadurch in unseren Verein einbringen möchte, daß er sich zur Wahl beim Aufsichtsrat stellt. Und dann für die Wahl einfach einmal seine Überlegungen so ausarbeitet, daß wir Mitglieder die Möglichkeit haben, zu erkennen ob da jemand weiß, wovon er spricht und ob der wirklich einen Plan hat, in welche Richtung er etwas verändern will und ob wir das überzeugend finden.
    Sorry, aber wenn ich mir die Bewerber anschau, dann denk ich könnten da sich noch viele andere aus dem Forum genauso bewerben. Solche Argumente wie "mit vielen Besuchen bei auswärtigen Fanclubs möchte ich die Bindung zwischen Fan und Verein enger gestalten" oder "ich möchte mir ein genaueres Bild vom Verein machen nachdem ich viele Fotos geschossen hab", " unser Club braucht eine steuerrechtliche Beratung""durch die Damennationalmannschaft sieht man wie nötig eine Frau ist" kann man mich jedenfalls sicher nicht überzeugen, diesen Menschen zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (8. Oktober 2013 um 09:20)

  • Es hilft jetzt nur noch eines: Ein Trainer mit Sachverstand.
    Und er muß sich mit dieser Truppe bis zur Winterpause durchwursteln und möglichst noch 11 bis 12 Punkte holen.

    In der Winterpause muß dann gnadenlos ausgemistet werden. Als erstes auf RV. Ein Antifußballer wie Chandler hat nichts in der Bundesliga zu suchen. Nicht mal bei uns. Außer schnell rennen, kann der nichts. Dann noch Esswein (hatte genug Chancen), Balitsch, Pekhart abgeben, evtl. noch Mak und einen der beiden IVer Dabanli oder Pogatetz.

    Dann müssen drei bis vier Neue her. Als erstes endlich ein spielstarker 6er neben Hasebe. Er muß mindestens Leitner-ähnliches Format haben. Und die gibts manchmal sogar für kleines Geld (siehe Baier Augsburg und Hosogai Hertha).

    Ein dynamischer und schneller IVer (kopfballstark muß er natürlich auch sein), der die Abwehr dirigieren kann. Die Altherren-Abwehr ist überfordert. Nilsson kann eine Abwehr nicht dirigieren und zusammenhalten. Das haben in den letzten Jahren Wollscheid und Klose gemacht.

    Dann noch ein schneller AV. Entweder rechts oder links. Eine Seite müssen wir mit dem vorhandenen Spielermaterial dichtmachen. Wenn das keine Aussicht auf Erfolg hat, weiter ausmisten und 2 AVs kaufen.

    Notfalls kann man das ganze wieder über Leihe machen. Was ist daran so schlimm. Lieber einen geliehenen Fußballer als gekaufte Antifußballer a la Chandler.

  • Zitat von wikinger

    Die Situation jetzt ist trotzdem nicht mit 2009 vergleichbar. Damals waren wir finanziell am Boden. Wie schon geschrieben
    konnten wir uns quasi nur Leihspieler leisten. Auch wenn es momentan so schlecht läuft, kann man aus dem Kader m.E. schon
    eine Mannschaft formen, die im gesicherten Mittelfeld mitspielen kann.

    Nichtsdestotrotz war nicht die Verpflichtung Wiesinger an Weihnachten der Fehler, sondern das Festhalten an ihm über
    die Saison hinaus. Bader hat sich offensichtlich nicht getraut, ihn wieder gehen zu lassen. Auch war das Standing bei den
    Fans sehr hoch.


    Nein, der Fehler war schlichtweg einfach den Leader und das Gehirn der Mannschaft unnötig gehen zu lassen ohne adäquaten Ersatz zu haben. Das war der Kardinalsfehler!
    Simons war mehr wert als die 0,5Mio die man bekommen hat. Das müsste jedem doch langsam einleuchten, nachdem man 2Mio nochmal für Hasebe drauf gelegt hat.
    Nun kommt noch aufgrund der Tabellensituation ein neuer Trainer und das alte wird weiter finanziert. Macht noch mal einiges aus. 2Mio Gehalt für Wiesinger und Reutershahn bis 2015. Plus ne halbe Million für den neuen Trainer mehr, denn der arbeitet nicht für ne halbe Mio. Das mal zwei Jahre, bist nochmal bei einer Million. Plus eventuelle Verstärkungen, evtl. wieder auf Leihbasis, die der neue Trainer, zu Recht, fordern wird.

    2MioHasebe+2MioWieshahn+1Mio Trainer Neu + X Spieler= 5Mio+X.....

    Dazu kommt die zum FahrstuhlMannschaftimage passende Situation. Brauchbar, wenn man einen neuen Hauptsponsor suchen muss. Brauchbar, wenn man einen Finanzier fürs Stadion suchen will.
    Und wer weiß, vielleicht geht´s noch runter in die 2.Liga. Was kostet das nochmal? 10 oder 15 Millionen?


    Da sag ich nur, Danke Martin Bader, Danke, dass wir einen verdienten Spieler ziehen haben lassen, weil er in der Heimat einen gut dotierten Anschlussvertrag bekommen hat. Danke, Martin Bader, dass wir verdienten Spielern keine Steine in den Weg legen. Danke, dass wir so überaus fair mit unseren Spielern umgehen. Aber, bekommen die eigentlich so wenig bei uns bezahlt?

  • Zitat von PHM+


    Dann sehe ich noch das einem Hetzer und Ketzer der Prozess gemacht wird, es ist eher ein Femegericht das hier tagt, der Deliquent
    sieht aus wie aus Krügers, aber der ist doch aus jeder Wertung dachte ich, so wenigstens die Verlautbarung vom CLUB .


    tabletten alle?

    Is mir Wumpe!

  • Das war ernst Moonlight. Ansonsten darf halt unser Anspruch einfach nicht Bundesliga sein.

    Dann hätten wir den Trainer gar nicht rausschmeißen müssen. Dann müßten wir halt sagen: 2 Liga ist auch ok.

  • Zitat von marcelinho

    Mir kommt's aber so vor -um beim aktuellen Thema zu bleiben-, dass man zu Wiesinger gegriffen hat aus 3 Gründen: 1. Billig, 2. liegt im Trend, weil andere machen's doch auch, 3. ist ein Clubberer. Wird schon gut gehen, weil mir haben's noch immer gewuppt...

    Du hast den allerwichtigsten Punkt vergessen: Bei Michael Wiesinger konnte man
    (nachdem man ihm großzügig einen längerfristigen BL-Vertrag in Aussicht stellte und
    dann auch gab) davon ausgehen, dass er sich dankbar zeigen und keine ernsthaften
    Forderungen stellen würde. Von möglicherweise aufkeimenden Widerworten ganz zu
    schweigen.

    Eine Marionette, wie alle außer Meyer vor ihm. Selbst Hecking war sich dafür nicht
    zu schade, was mich damals überraschte. Nach dem Wechsel zu Wolfsburg allerdings
    auch nicht mehr.

  • Glaubt ihr wirklich, daß mit dieser Mannschaft in dieser Zusammensetzung der Klassenerhalt drin ist?

    Die älteste Abwehr der Liga (Durchschnitt der Gegentore 2,nochwas) und die spielschwächste 6 der Liga; noch dazu die Mannschaft mit den meisten Fehlpässen der Liga.