Martin Bader

  • Wiesi sehe ich änlich, und bei Oenning frage ich mich immer ob der Aufstieg absichtlich ignoriert wird.

    Oe hat sich in der ersten Liga schnell als ausgelutscht (Eiglers Frau??) rausgestellt. Aber die Mission Aufstieg hat er gepackt.


  • Bader ist ja jetzt schon seit knapp 10 Jahren da. Und da darf man schon mal eine Bilanz ziehen.

    Ich war ihm in den letzten Jahren eigentlich ganz wohl gesonnen. Hab ihn auch des öfteren hier verteidigt, weil der
    Verein finanziell stabiler wurde und sich sportlich nach dem Überstehen der Relegation 2010 zu etablieren schien.
    Ich bin keiner der jetzt ständig von der EL träumt. Ich weiß auch wohl, dass die Etablierung im Oberhaus keine
    Selbstverständlichkeit ist. Deine Beispiele sind natürlich eine Mahnung, es macht unsere Situation aber nicht besser,
    wenn man weiß, dass es schlechtere gab/gibt.

    Es kann aber doch nicht sein, dass es entwicklungstechnisch nach dem Prinzip der Echternacher Springprozession
    (2 Schritte vor, einer zurück) vorangeht. Immer wenn man denkt, der Verein kommt in die Spur, kommt wieder
    der große Knüppel, der einen zurück in die Niederungen führt.
    Oder um eine andere Bildsprache zu bemühen. Das was mit den Händen wieder mühevoll aufgebaut wurde, wird
    mit dem Hintern wieder eingerissen.

    Diese Zyklen sollten jetzt mal ein Ende haben. Ein weiterer Abstieg wäre eine Katastrophe.

    Nochmal zur Ausgangsfrage : ich finde, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für eine Änderung in der Führung des Vereins.
    Es wäre aber fatal, wenn man sich drauf verlässt, dass man wieder alles "wuppt" und dann im Worst Case alles
    darnieder liegt. Dann ist es m.E. noch schwerer, einen Umbruch an der Spitze zu realissieren.


  • Die zwei Schritte zurück kann ich momentan nicht erkennen.
    Klar, wir haben einen schlechten Saisonstart hingelegt, aber es ist noch lange nicht der "worst case" eingetroffen.
    Halten wir dieses Jahr die Klasse (im übrigen stehen wir nicht einmal auf einem direkten Abstiegsplatz), dann hätten wir zwar eine komplizierte, aber keine Saison die uns zwei Schritte zurück geworfen hat, hinter uns.

    Ich glaube es wäre jetzt eher kontraproduktiv, nach den Trainern, auch noch den Sportdirektor zu wechseln.
    Noch mehr Unruhe, noch mehr Kosten, und die Ungewissheit, ob was besseres nachkommt.
    Ob das jetzt sinnvoll wäre?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von seerosen

    Ja, Bilanz ziehen..... in 10 Jahren 9 Jahre 1. Liga. Wenn es dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis. Machen hier wünscht man echt wieder Geenen und Volkert oder noch besser Kallert, wenn den noch einer kennt. Zu der der Zeit haben wir vorm Stadion mit unserer Seerose mit Sammelbüchsen gestanden . Der Verein konnte nicht mal mehr seine Stromrechnungen bezahlen. Und heute geht man auf Bader los.....ohne Worte. :wut:


    :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von putzi

    Wiesi sehe ich änlich, und bei Oenning frage ich mich immer ob der Aufstieg absichtlich ignoriert wird.

    Oe hat sich in der ersten Liga schnell als ausgelutscht (Eiglers Frau??) rausgestellt. Aber die Mission Aufstieg hat er gepackt.

    Naja...mit der Truppe war der Aufstieg eigentlich das absolute Minimum und schon der dritte Platz eigentlich beschämend !
    Oenning lieferte auch in der zweiten Liga wenig gute Spiele ab, daß war alles eher enttäuschend.
    ( Wenn ich so an Spiele wie gegen Aachen, Pauli, FSV Frankfurt, Osnabrück etc. zurückdenke. )

    Seine Zweitligazeit wird eigentlich durch die beiden überragenden Aufstiegsspiele ( gegen desolate Cottbusser ) etwas verklärt !

    Ansonsten seid versichert.....der FCN kommt hier im Norden deutlich positiver weg als noch zu Roths Zeiten.
    Dieser Verein wird als vernünftig arbeitender, seriöser Verein wahrgenommen....der auf die Jugend setzt und die Finanzen im Griff hat.
    Ihr Nürnberger seht den Club manchmal selber wirklich negativer als er nach draussen erscheint.....! :wink:

    Und mit Verlaub....welcher Verein hatte, nach schlechtem Saisonstart, noch nie einen Trainerwechsel.....nennt mir Einen !

  • Zitat von Clubi


    :hoch:

    Du bringst es auf den Punkt.
    Die ganzen Bader Kritiker gehn wahrscheinlich erst seit 10 Jahren zum Club und kennen deswegen auch keinen Vergleich.
    Bin auch der Meinung, dass es dem Verein seit Baders engagement sehr gut geht.

  • @ clubi

    Na ja-es ist schon zumindest ein Schritt zurück. Wir müssen jetzt hohe Beträge zurückstellen, um die
    Abfindungen unserer beiden Trainer zu zahlen. Das Geld fehlt uns nun für Investitionen.
    Was das Sportliche angeht : gut-hab ja geschrieben, dass ich das Beste hoffe.
    Sollte der Gross die Wende schaffen, wird auch Bader vorerst nicht mehr weiter in Frage gestellt.
    Dann bleibt zumindest, dass er einen Irrtum (Wiesinger+Reutershahn) korrigiert hat.

    Die Forderung nach mehr sportlicher Kompetenz an seiner Seite wird ihm aber schnell wieder um die
    Ohren fliegen, wenn es doch nicht so gut laufen wird. Er sollte zumindest in dieser Frage mal nachdenken,
    ob er wenigstens nachsteuert.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja...mit der Truppe war der Aufstieg eigentlich das absolute Minimum und schon der dritte Platz eigentlich beschämend !
    Oenning lieferte auch in der zweiten Liga wenig gute Spiele ab, daß war alles eher enttäuschend.
    ( Wenn ich so an Spiele wie gegen Aachen, Pauli, FSV Frankfurt, Osnabrück etc. zurückdenke. )

    Seine Zweitligazeit wird eigentlich durch die beiden überragenden Aufstiegsspiele ( gegen desolate Cottbusser ) etwas verklärt !

    Ansonsten seid versichert.....der FCN kommt hier im Norden deutlich positiver weg als noch zu Roths Zeiten.
    Dieser Verein wird als vernünftig arbeitender, seriöser Verein wahrgenommen....der auf die Jugend setzt und die Finanzen im Griff hat.
    Ihr Nürnberger seht den Club manchmal selber wirklich negativer als er nach draussen erscheint.....! :wink:

    Und mit Verlaub....welcher Verein hatte, nach schlechtem Saisonstart, noch nie einen Trainerwechsel.....nennt mir Einen !

    Ich darf ja nach knapp 2 Jahren Exil (und immer weniger Zeit in Nbg) auch mal die Stimmung "von draußen" sage:
    Wie du es scheinbar im Norden zu hören bekommst, so höre ich es im Nordosten - ob in der Arbeit, bei Union oder Hertha oder einfach nur in einer Kneipe.

    Ruhig, seriös und ein Vorbild in Sachen Struktur und Arbeit - leidensfähige und begeisterungsfähige Fans und kurz um, sogar die Bayern-Heinis hier oben "mögen" einen.
    Richtig negativ und desolsat und Chaos und "Deppengefühle" hat man im großen und ganzen eher vor Ort - im rest der Republik ist das anders -> aber alle anderen ham ja kaa Herz :wink:

    Seitdem ich die Ausenwirkung des Clubs kenne bzw. genannt bekomme bin ich auch schon viel entspannter und ruhiger geworden ... alles nicht mal halb-so-schlimm :smiling_face_with_sunglasses:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von pipi86

    Du bringst es auf den Punkt.
    Die ganzen Bader Kritiker gehn wahrscheinlich erst seit 10 Jahren zum Club und kennen deswegen auch keinen Vergleich.
    Bin auch der Meinung, dass es dem Verein seit Baders engagement sehr gut geht.

    Nix für ungut, aber das ist doch wirklich nicht unser Anspruch, die Situation jetzt mit diesen Chaos-Zeiten zu relativieren. Damit schlägt man jegliche Argumentation tot.

  • Zitat von wikinger

    Nix für ungut, aber das ist doch wirklich nicht unser Anspruch, die Situation jetzt mit diesen Chaos-Zeiten zu relativieren. Damit schlägt man jegliche Argumentation tot.

    Aber was soll denn dann unser Anspruch sein? EL oder CL? Niemals...
    Unser Anspruch ist es finfanziell ordentlich bzw schuldenfrei dazustehn und vllt gesichtertes Mittelfeld.
    Dieses Jahr allerdings, geht es denk ich nur um den Nichtabstieg

  • Ich denke diese Wunschansprüche kann jeder für sich selbst stellen.

    Und jeder kennt jemanden der dicker ist wie er selbst. Das ist mir einfach zu einfach. :wink:

    It was all a dream.

  • Zitat von wikinger

    Nix für ungut, aber das ist doch wirklich nicht unser Anspruch, die Situation jetzt mit diesen Chaos-Zeiten zu relativieren. Damit schlägt man jegliche Argumentation tot.

    Aber Wikinger du redest doch von Bilanz ziehen. Und da muss ich beim Anfangs-Ist anfangen, und das war wie oben beschrieben ein Chaos. Würdest du sowas heute hinlegen wäre der Verein weg. Siehe Aachen oder Duisburg.

    Unter Bader (und ich schreibe nicht das es sein alleinverdienst war) sind wir ein seriös und sportlich zumindsest nicht unerfolgreich geworden.
    Die momentane Situation ist beschissen, aber es ist noch bei weitem nicht fünf vor zwölf.
    Auch die von dir in den raum gestellten Rücklagen für Trainerabfindungen bestreite ich einfach mal. Weder Wies noch Reutershahn werden die Bombenverträge gehabt haben. Das Geld fehlt natürlich woanders, aber mal ehrlich, das Risiko einer Trainerentlassung hat jeder Verein zu jeder Zeit.

  • Zitat von wikinger

    Nix für ungut, aber das ist doch wirklich nicht unser Anspruch, die Situation jetzt mit diesen Chaos-Zeiten zu relativieren. Damit schlägt man jegliche Argumentation tot.

    Ja siehst Du und das mit dem Anspruch das ist das, was mir hier deutlich zu hoch hängt.

    Eine dauerhafte Etablierung in der Bundesliga ist mir wichtig, die Träume von der 10. Deutschen Meisterschaft darf man haben - realistisch sind sie nicht. Der Zug ist - wenn nicht ein Wunder geschieht und irgendjemand dem FCN 100 Millionen Euro schenkt, mit denen er ein paar Granaten kaufen und bezahlen kann - längst abgefahren. Und daran würde auch ein dritter Mann neben Bader und Woy nichts ändern können.

    Deutlich leichter ist es da schon, ab und an mal gegen die Etablierten im Pokal einen Titel zu holen, eine günstige Auslosung vorausgesetzt und einige gelungene spielerische Glanzlichter. Dazu dann ein paar Highlights in er EL - das würde mir als Anhänger des Vereins durchaus genügen. Udn natrürlich auch ab und zu mal ein "Ausrutscher" nach oben in die Nähe der oder direkt in die EL-Ränge. Ich erhebe nicht den Anspruch, den 1. FC Nürnberg dauerhaft um die Europaleague oder gar um die CL-Plätze mitspielen sehen zu wollen.

    Der Club muss ein fester Bestandteil der Bundesliga werden und bleiben und sich finanziell weiter konsolidieren. Vielleicht klappt es dann ja irgendwann einmal mit einem eigenen Stadion.

    Bader hat wohl mit der Installation Wiesingers als Cheftrainer einen Fehler gemacht, den er nun aber korrigiert und die Notbremse gezogen hat. Für mich ist es eher der Cheftrainer, der erkennen hätte müssen, dass man mit Klose und Simmons hinten zwei ganz wichtige Leute verloren hat und möglichst frühzeitig für Ersatz sorgen hätte sollen. Da kann ich nichts erkennen, was Martin Bader direkt falsch gemacht haben soll. Immerhin hat er auch darauf noch reagiert und die nötige Kohle für den Hasebe-Transfers lockergemacht. Er ist also einer, der durchaus handeln kann, wenn Handeln angebracht ist.

    Insofern kann ich diese andauernde Kritik - teilweise echt überzogen und hanebüchen - an der Person Martin Baders und das fortdauernde "Bader raus!" nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Karbbfm

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Karbbfm

    Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, gehen wir eigentlich in den meisten Punkten konform.

    Ich erwarte auch keine Meisterschaften oder CL-Plätze. Trotzdem herrscht mir (und das ist trotzdem kein Widerspruch)
    eine zu große Selbstzufriedenheit. Die Vertragsverlängerung von Wiesinger,
    den geringstmöglichen Widerstand zu wählen, ist da für mich ein Sympthom für diese These.

    Bader hat ja heute im Kicker gesagt, dass er die Verantwortung für die Trainerverpflichtung übernimmt. Und Verantwortung heißt in meinem
    Selbstverständnis, dass er auch sein Amt zumindest in Frage stellt. Und wie vorhin schon mal geschrieben: es ist ein ganz normaler Vorgang,
    dass ein Manager hier einmal zurücktritt oder personelle Alternativen anbietet.

  • Zitat von Karbbfm


    Bader hat wohl mit der Installation Wiesingers als Cheftrainer einen Fehler gemacht, den er nun aber korrigiert und die Notbremse gezogen hat. Für mich ist es eher der Cheftrainer, der erkennen hätte müssen, dass man mit Klose und Simmons hinten zwei ganz wichtige Leute verloren hat und möglichst frühzeitig für Ersatz sorgen hätte sollen. Da kann ich nichts erkennen, was Martin Bader direkt falsch gemacht haben soll. Immerhin hat er auch darauf noch reagiert und die nötige Kohle für den Hasebe-Transfers lockergemacht. Er ist also einer, der durchaus handeln kann, wenn Handeln angebracht ist.

    1. Bader hat den Vertrag mit Hecking gemacht, einschliesslich Ausstiegsklausel. Nicht Wiesinger.

    2. Bader hat Simons ziehen lassen. Nicht Wiesinger.

    3. Woher willst Du wissen, dass Wiesinger nicht intern einen Nachfolger für Simons gefordert hat? Aber einfach nicht bekommen hat?

    4. Bader hat erst dann reagiert, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und auch erst dann, als ein Hasebe Transfer erst möglich war. Er wird sich sicher auch vorher bemüht haben. Aber Hasebe hat keine Freigabe bekommen. Da hätte man durchaus noch Alternativen erwarten dürfen.


    Neenee, mein Lieber Aischgründer Karpfen....so einfach ist das nicht. Die guten in Baders Schälchen und die schlechten in das von Wiesinger, oder wie?


  • :hoch:

  • Weil die Erwartung immer hier noch erwähnt wird....ich habe erwartet, dass man, nachdem man in der Offensive nachjustiert hat, einfach mal eine normale Hinrunde spielt. So, wie eine Rückrunde. Dann könnte es auch u.U. mal mit nem internationalen Platz klappen. Hecking ist ja regelmässig dran vorbeigeschrammt weil er offensichtlich leichte Spiele gegen direkte Gegner verloren hat. Jedes Mal diese Aufholjagd im Frühjahr.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich hab aber schon nach dem desolaten 0:3 gg Gladbach gesehen, dass das hinten und vorne nicht passt. Vor allem nicht mit Balitsch. Mir sind da einfach einige Szenen prägend in Erinnerung geblieben, die mir ähnlich wieder gegen die Bauern und Braunschweig aufgefallen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (10. Oktober 2013 um 13:06)