Martin Bader

  • Ich kann der Diskussion hier nur wenig abgewinnen und finde sie aber recht unfair. Hier stellen sich Unternehmenschefs hin und erzählen, sie führen ihr Unternehmen nur mit "Liebe, Glaube, Leidenschaft". Alles für die lieben Mitarbeiter, wirtschaftlich solides Arbeiten ist doch völliger Blödsinn. Wie solche Unternehmen geführt werden, sieht man jede Woche bei Rach und Rosins Restaurants (es gibt aktuell keine anderen Formate im TV, die die eigene unternehmerische Selbstüberschätzung und Betriebsblindheit so schonungslos zeigen). Da wird nicht kalkuliert, das Marketing ist mies, die Mannschaft noch mieser.
    Bader führt den Verein mit 100% Identifikation, Leidenschaft und vor allem mit einem Plan. Er schafft die Strukturen die jahrelang verschlafen wurden. Auch wenn manche glauben, sie würden z.B. das NLZ bezahlen :grinning_face:
    Sicher sieht es diese Saison nicht unbedingt gut aus, nach Platz 6 und 10 ist man aber offenbar auch etwas verwöhnt, da sind wir schon auf Augenhöhe mit Mannschaften wie Mainz oder Frankfurt. Habt ihr euch mal deren Umsätze und Etats angesehen? Mainz ist bereits unter Klopp an uns vorbeigezogen, wir haben das damals auch alle gemerkt, wenn auch belächelt. Der Dreckskarnevalsverein war in aller Munde, die Liebe des ZDF tat ihr übriges. Mediale Präsenz überall = Geld!
    Andere würden über alles hinwegsehen, würden wir doch nur bitte bitte bitte attraktiver spielen. Mir fehlt da die Definition.
    Für mich ist attraktiver = spielerisch stärker als der Gegner (nur so klappt es, dass es attraktiver aussieht) = mehr individuelle Klasse auf (fast) allen Positionen als der Gegner = teurerer Kader als der Gegner. Merkt ihr was? Spielt Gladbach diese Saison attraktiver? Der Etat ist gut doppelt so hoch und der Grund für deren Platzierung liegt immerhin trotz trostlosen Partien in der individuellen Klasse. Oder spielt Hoffenheim attraktiver? Vielleicht Hannover? Schaut ihr überhaupt die Spiele der anderen? Ich sehe mindestens 4 Spiele pro WE in voller Länge. Und wir sind spielerisch bestimmt nicht der Abschaum der Liga. Unsere Stärke liegt (für ein kleines Licht der Liga normal) in unserer Kompaktheit und im Kampf, weniger im Tiki Taka. Da ich nicht Bauern oder BVB sehen kann, schaue ich zum Ausgleich gerne mal Barca oder Arsenal, wenn mir der Sinn nach "attraktivem" Fussball steht. Das hilft schon ungemein.
    Natürlich kann man aktuell auch neidisch nach Freiburg schauen. Die hatten letztes Jahr aber auch einen 12,5 Mio Transfer und konnten die Mannschaft in der Breite für ihre Verhältnisse gut verstärken. Und noch wichtiger: Die spielen gerade unsere 2007er Saison nach. Es stimmt in der Mannschaft, man hat Selbstvertrauen, es läuft... Ich bezweifle, dass Freiburg so eine Saison noch mal hinlegen kann.
    Um mal zu Bader zurückzukommen: Ich denke er knausert scharf kalkuliert. Im Vordergrund steht sowohl nicht abzusteigen als auch die Vision 2015 ein eigenes Stadion zu bauen oder zunindest damit drohen zu können. Sag so was mal zur Stadt wenn Du gerade mal so überleben kannst. Mit Cash geht das schon besser. Dazu kommt die anstehende Neubewertung des Vereinsgeländes als Sicherheit für die Banken.
    Schief gehen darf das mit dem Nichtabstieg nicht und mit Hecking wäre mir wohler was die Kaderzusammenstellung für kommendes Jahr angeht. Aber ich sehe aktuell auch keinen Manager der besser für uns wäre - werft doch mal ein paar Namen in den Raum.
    Die Früchte seiner Arbeit werden wir sicher erst in 3 oder mehr Jahren ernten. Die Chance liegt in einem eigene Stadion oder Umbau, sowie die Schaffung einer eigenen Marketingabteilung und der Verbannung von Sport5. Wir müssen Herr über die Einnahmen werden und ich denke Bader verfolgt genau diese Ziel.


  • :hoch:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von winzie


    also eigentlich gehöre ich ja nicht zu den angesprochenen ;), aber was ich will ist ganz klar. ich will wieder spaß haben ins stadion zu gehen, einen interessanten fußball sehen und diesen bitte mit mittlerem bis minimalerfolg, sprich klasse halten! ich bin da gar nicht so anspruchsvoll, aber fußball ist immer noch ein emotionaler sport, der begeistern sollte... sollte sich das ändern, dann sind wir ganz schnell beim billiard, golf oder eisstockschießen. und meiner meinung nach kommt der rest, wenn der club es wieder schafft zu begeistern und attraktiv zu sein, schon von selbst... also beispiel sponsoren, da gibt es welche die suchen erfolgreiche mannschaften, dann welche die suchen "innovative" mannschaften, welche die suchen mannschaften, welche ihre marke bekannt machen (dazu bedarf es aber einer mannschaft für die man sich begeistert, die in aller munde ist oder zumindest eine gute medienpräsenz hat, usw.) oder aber eine mannschaft die zum greenwashing herhält (das war ja bei uns mit areva der fall). und wenn du nun mal deine clubliebe ein wenig auf seite schiebst und versuchst den club ganz objektiv zu bewerten, dann wirst du erkennen, daß wir eigentlich zu keiner dieser mannschaften gehören... wir sind halt der club.

    das substanz aufbauen, auch wenn es sicherlich positiv ist, das kommt dann eher an zweiter stelle, denn wenn wir absteigen, dann ist diese substanz ganz schnell wieder kaputt. mal davon abgesehen... NLZ - check kann sich bader nicht wirklich auf seine fahnen schreiben, viel mehr NLZ von den fans bezahlt - check.

    ganz angenehm wäre auch mal, wenn man nicht die ganze zeit irgendeinen bullshit vorgebeten bekommen würde, sondern auch einfach mal ehrlich tacheles geredet würde. bader ist mittlerweile ausrechenbar wie ein kaninchen, welchem man eine möhre vor die nase hält. da weiß man doch vorher schon was passiert und welches statement folgen wird. das mit wiesinger z.b. war so vorhersehbar und auch der wortlaut (müßte mal suchen wo ich das hier direkt nach heckings abgang zum besten gegeben habe), insofern sollte er einfach gleich sagen was sache ist und nicht erst irgendwas anderes erzählen und so tun als ob um dann die katze aus dem sack zu lassen.
    das problem hierbei ist auch, daß kann man in diesem forum ganz gut beobachten, daß das dogmatische herunterpredigen wohl schon früchte trägt :(. immer liest man "wir haben ja kein geld, woanders verdienen die spieler viel mehr, usw.". wenn ich mir die etats der vereine anschaue, dann ist unserer gar nicht soooooooooo übel. somit sollten die spieler im mittel ca genauso viel verdienen wie z.b. bei mainz. woher kommt also die annahme, daß man bei uns soooooooooooo schlecht verdient? man meint schon fast die spielen alle für lau bei uns. und nicht daß jetzt wieder ein schlauberger daherkommt, wir reden hier nicht von spielern wie gomez, ribery oder robben. dann die mär, daß mainz ja transfererlöse erwirtschaftet hat usw... wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann haben wir günni und wollscheidt verkauft... so wenig geld haben wir auch nicht "verdient". und wie gesagt, deren etat ist auch nicht größer als unserer. bei uns ist es eher so, daß zu schlechte spieler zu viel verdienen. und bevor jetzt einer daherkommt... antonio ist unter bader passiert, simons vertragsverlängerung ist unter bader passiert, balitsch ist unter bader passiert, usw..
    zu guter letzt die mär des guten einzugsgebiet der konkurrenz und daß ja so ziemlich jeder andere fußballverein aus irgendwelchen gründen bessere voraussetzung aufgrund des einzugsgebiet als der club haben :(. erst letztens sind da auch so tolle beispiele wie düsseldorf gefallen. also wenn ich mir mal ansehe was da so um düsseldorf rum liegt, dann wird mir nicht so wirklich klar, warum es denen besser gehen sollte als uns. das lustigste beispiel hat Phm mit freiburg gebracht... keine ahnung ob der schon mal in freiburg war, aber das ist provinz mit der metrolpolregion verglichen... aber sie haben natürlich bessere voraussetzungen :lol:. daß die vielleicht besser arbeiten als bei uns, das ist kein punkt, die haben eine uni, studenten, ein naherholungsgebiet... hat nur noch gefehlt, daß die auch besseres wetter als wir haben :schaem:

    zu guter letzt würde mich mal interessieren, wie viele leute eigentlich bei uns im marketing arbeiten. der club ist ein unternehmen mit einem umsatz knapp 60mio pro jahr(?). ein solches unternehmen sollte sich schon eine marketing abteilung leisten, die mehr als zwei oder drei mitarbeitet hat und ein wenig mehr auf die beine stellen kann... details an dieser stelle spare ich mir, denn die bekommt jeder von uns in schöner regelmäßigkeit mit.

    winzie


    1. Du erwartest nicht viel. Klassenerhalt und schönen Fußball. Klassenerhalt hast du regelmäßig, schönen Fußball noch nicht regelmäßig. Dass es die letzten Jahre gar keine begeisternden oder schönen Spiele gab ist schlicht weg gelogen. Somit ist über die Hälfte (60-70%) deines Anspruches erfüllt. Somit eigentlich ganz gut.

    2. Achso? Einfach Hurrafußball spielen und dann kommt alles von selbst? Sponsoren rennen einem die Bude ein? So wie 2007? Damals hatte Mister*Lady nach dem Pokalsieg angekündigt nicht zu verlängern und es hat ein Jahr gedauert gerade so Areva zu finden, die nichrt mal wirklich spürbar mehr gezahlt haben. Aber deiner Meinung nach ist wahrscheinlich Bader schuld, weil er einfach das komplette Jahr nicht gesucht hat.

    3. Blödsinn was du schreibst. Die Substanz, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde würde einen Abstieg deutlich besser auffedern als in früheren Jahren. Die Investitionen in die Nachwuchsmannschaften sei hier nur einmal genannt oder das neue NLZ, das dann das erste relevante Anlagevermögen im Besitz des Clubs wäre und als Sicherheit für Kredite dienen könnte. Ich sage nicht, dass ein Abstieg nicht teuer und ein Rückschritt wäre. Nur den Blödsinn, dass die Arbeit der letzten Jahre egal wäre, will ich so nicht stehen lassen. Das NLZ haben bisher die Fans bezahlt und weil der Club das Geld zurück geben muss wird er das Geld dazu erwirtschaften. So etwas nennet man Finanzierung. Bei anderen Vereinen kommst du doch auch nicht auf die Idee zu sagen das Stadion hat die Bank bezahlt oder bei Barca haben Staat und Banken die Mannschaft bezahlt - check.

    4. Wenn Bader so ausrechenbar ist, dann hattest du ja mit den beiden Neuzugängen rechnen müssen. Dafür hast du aber in den letzten Wochen ziemlich am Rad gedreht,, wenn ich mich recht erinnere. Passt irgendwie nicht. Oh ja, wir brauchen Leute die Tacheles reden und mal wieder der Mannschaft das Hirn durchpusten oder Lepra an den Hals wünschen. Kommt übrigens auch gut bei den Sponsoren an. Man muss Baders Businessdeutsch nicht mögen, aber man sollte ihn dann doch bitte nach seiner Arbeit beurteilen. Wenn du ein paar coole Sprüche willst fährst mal an den Valze und unterhälst dich mitm Chicco. Dass Bader "seine Phrasen" hat ist übrigens etwas natürliches. Menschen die dich kennen werden auch in verschiedenen Situationen voraussagen können was du sagen wirst, weil auch du deinen Standardsätze hast. Wirfst du dir das selbst auch vor? Ist das bei dir auch Bullshit? Gut du magst den Wiesinger nicht. Das kann und will ich auch nicht ändern. Ist halt so.

    5. Jeder der eine andere Meinung wie du hat ist also ein Opfer Baders dogmatischer Predigt. Bist ja ein ganz toller. Natürlich bewegt sich der Club etatmäßig in den Regionen Freiburg und Mainz. Der Club bewegt sich aber auch in den selben Tabellenregionen. Diese Saison ist die erste seit langem in der beide vor dem Club stehen. Manchmal hat jeder seinen Ausreißer nach oben. Die letzten beiden Jahre hatte es der Club. Trotzdem hat uns Freiburg schon vor weit über 10 Jahren abgehängt, mit seinen Investitionen in die Jugend. Nur deswegen konnte der Ritt auf der Rasierklinge letzten Winter in Freiburg gut gehen. Aber hey diese Investitionen sind deiner Meinung ja eh fürn Arsch und bei einem Abstieg obsolet. Was einige hier nervt ist eher der Vergleich mit Bremen, Hannover oder Stuttgart. Bevor du mir entgegnest Bader ist selbst schuld wegen seinem Spruch im Mai. Ja, ich wünschte auch Bader hätte dies nicht gesagt, aber er hat nicht gesagt, dass der Club ab sofort nur Transfers wie Stuttgart stemmen wird, sondern AUCH MAL. Und unter das AUCH MAL fallen wohl Kyo und Gebhard.

    6. Vom Einzugsgebiet habe ich bisher nichts gelesen. Da hast du Recht, da hat der Club ein gutes. Problematisch ist nur dass die typischen Sponsoren im Kerngebiet allesamt Pleite gegangen sind. Potente Firmen hocken leider eher in Frankfurt, Oberbayern usw. Es geht hier halt auch um Unternehmen für die es Sinn macht zu werben. Das dürfte bei einer GfK, Datev etc. nicht der Fall sein.

    7. Meinst du Marketing oder Vermarktung? In der Vermarktung bereitet der Club ja gerade den Weg in die Unabhängigkeit vor. Nicht Bader hat sich an Sport5 gebunden. Die FCN-Marketing GmbH (Fanshops usw.) ist unter aller sau. Da brauchen wir nicht diskutieren. Aber man kann eben nicht alles auf einmal ändern. Eine Priorisierung in diese Richtung würde ich aber auch befürworten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • also zu aller erst mal ist es ganz schlechter stil hier persönlich zu werden, da ich weder dich noch irgendeinen anderen persönlich angegriffen habe oder mein post sonstwie daneben ist.
    [

    Zitat von El Molotov

    1. Du erwartest nicht viel. Klassenerhalt und schönen Fußball. Klassenerhalt hast du regelmäßig, schönen Fußball noch nicht regelmäßig. Dass es die letzten Jahre gar keine begeisternden oder schönen Spiele gab ist schlicht weg gelogen. Somit ist über die Hälfte (60-70%) deines Anspruches erfüllt. Somit eigentlich ganz gut.


    es war die frage was erwartet wird und darauf habe ich eine antwort geschrieben. ob meine erwartungen nun zu welchem prozentsatz erfüllt sind oder nicht, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. sicherlich waren ein paar tolle spiele dabei, aber die begeisterung für unseren fußball kann ich nicht mehr so spüren wie sie mal war und einzelne highlights ändern das auch nicht unbedingt.
    sicherlich sehe auch ich lieber erstligafußball, aber es war die frage was man erwartet.

    Zitat von El Molotov

    2. Achso? Einfach Hurrafußball spielen und dann kommt alles von selbst? Sponsoren rennen einem die Bude ein? So wie 2007? Damals hatte Mister*Lady nach dem Pokalsieg angekündigt nicht zu verlängern und es hat ein Jahr gedauert gerade so Areva zu finden, die nichrt mal wirklich spürbar mehr gezahlt haben. Aber deiner Meinung nach ist wahrscheinlich Bader schuld, weil er einfach das komplette Jahr nicht gesucht hat.


    habe ich das irgendwo geschrieben? wie ich es gemeint habe, das habe ich bereits erklärt.

    Zitat von El Molotov

    3. Blödsinn was du schreibst. Die Substanz, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde würde einen Abstieg deutlich besser auffedern als in früheren Jahren. Die Investitionen in die Nachwuchsmannschaften sei hier nur einmal genannt oder das neue NLZ, das dann das erste relevante Anlagevermögen im Besitz des Clubs wäre und als Sicherheit für Kredite dienen könnte. Ich sage nicht, dass ein Abstieg nicht teuer und ein Rückschritt wäre. Nur den Blödsinn, dass die Arbeit der letzten Jahre egal wäre, will ich so nicht stehen lassen. Das NLZ haben bisher die Fans bezahlt und weil der Club das Geld zurück geben muss wird er das Geld dazu erwirtschaften. So etwas nennet man Finanzierung. Bei anderen Vereinen kommst du doch auch nicht auf die Idee zu sagen das Stadion hat die Bank bezahlt oder bei Barca haben Staat und Banken die Mannschaft bezahlt - check.


    wo habe ich geschrieben, daß die arbeit egal wäre? es ist nur so, daß einige dinge die da aufgebaut wurden man ja eigentlich erwarten kann, z.b. eine jugendförderung, und ich der meinung bin, daß dies jetzt nichts soooooo besonderes ist. wir sind ein erstligaverein und spielen in der höchsten deutschen spielklasse. von einem premiumhersteller egal welcher produktsparte erwartet man doch auch, daß er eine entwicklungsabteilung hat!
    wie du das NLZ als sicherheit für kredite hernehmen willst, wenn dies quasi kreditfinanziert ist...

    Zitat von El Molotov

    4. Wenn Bader so ausrechenbar ist, dann hattest du ja mit den beiden Neuzugängen rechnen müssen. Dafür hast du aber in den letzten Wochen ziemlich am Rad gedreht,, wenn ich mich recht erinnere.


    ja, suche mal bitte raus! anscheinend verwechselst du mich.
    [

    Zitat von El Molotov

    Passt irgendwie nicht. Oh ja, wir brauchen Leute die Tacheles reden und mal wieder der Mannschaft das Hirn durchpusten oder Lepra an den Hals wünschen. Kommt übrigens auch gut bei den Sponsoren an.


    und das habe ich WO geschrieben? es gibt im übrigen auch andere möglichkeit tacheles zu reden, so wie z.b. uli hoeness.
    [

    Zitat von El Molotov

    Man muss Baders Businessdeutsch nicht mögen, aber man sollte ihn dann doch bitte nach seiner Arbeit beurteilen. Wenn du ein paar coole Sprüche willst fährst mal an den Valze und unterhälst dich mitm Chicco. Dass Bader "seine Phrasen" hat ist übrigens etwas natürliches. Menschen die dich kennen werden auch in verschiedenen Situationen voraussagen können was du sagen wirst, weil auch du deinen Standardsätze hast. Wirfst du dir das selbst auch vor? Ist das bei dir auch Bullshit? Gut du magst den Wiesinger nicht. Das kann und will ich auch nicht ändern. Ist halt so.´


    ich bin selber im vertrieb und achte speziell drauf diese sätze stecken zu lassen... will ja nicht daß meine kunden mich auslachen, weil sie sich denken "schon wieder das vertrieblergewäsch". das gleiche mit diesen elendigen pps präsentationen... kann gar nicht verstehen wie man z.b. 300km zu einem kunden fahren kann um dann eine pps präsentation halten kann. der kunde will das produkt sehen und nicht irgendeinen da stehen haben, der einem das erzählt was einem jeder erzählt.
    ob ich wiesinger mag oder nicht, dazu habe ich mich nicht geäußert und tut auch nichts zur sache. es ging mir mehr darum, daß man als langjähriger, kritischer fan SOFORT wußte was passiert und er sich dieses theater auch hätte sparen können.

    Zitat von El Molotov

    5. Jeder der eine andere Meinung wie du hat ist also ein Opfer Baders dogmatischer Predigt. Bist ja ein ganz toller. Natürlich bewegt sich der Club etatmäßig in den Regionen Freiburg und Mainz. Der Club bewegt sich aber auch in den selben Tabellenregionen. Diese Saison ist die erste seit langem in der beide vor dem Club stehen. Manchmal hat jeder seinen Ausreißer nach oben. Die letzten beiden Jahre hatte es der Club. Trotzdem hat uns Freiburg schon vor weit über 10 Jahren abgehängt, mit seinen Investitionen in die Jugend. Nur deswegen konnte der Ritt auf der Rasierklinge letzten Winter in Freiburg gut gehen. Aber hey diese Investitionen sind deiner Meinung ja eh fürn Arsch und bei einem Abstieg obsolet. Was einige hier nervt ist eher der Vergleich mit Bremen, Hannover oder Stuttgart. Bevor du mir entgegnest Bader ist selbst schuld wegen seinem Spruch im Mai. Ja, ich wünschte auch Bader hätte dies nicht gesagt, aber er hat nicht gesagt, dass der Club ab sofort nur Transfers wie Stuttgart stemmen wird, sondern AUCH MAL. Und unter das AUCH MAL fallen wohl Kyo und Gebhard.


    ich hatte nicht geschrieben, daß die user opfer sind, sondern daß sein dogmatisches "wir haben kein geld" bereits früchte trägt. wenn man hier so liest, dann könnte man meinen, daß wir bei den spielern schon zu bittstellern verkommen sind und froh sein sollten, wenn noch irgendeiner bei uns anheuert.

    Zitat von El Molotov

    6. Vom Einzugsgebiet habe ich bisher nichts gelesen. Da hast du Recht, da hat der Club ein gutes. Problematisch ist nur dass die typischen Sponsoren im Kerngebiet allesamt Pleite gegangen sind. Potente Firmen hocken leider eher in Frankfurt, Oberbayern usw. Es geht hier halt auch um Unternehmen für die es Sinn macht zu werben. Das dürfte bei einer GfK, Datev etc. nicht der Fall sein.


    es gibt auch in unserem gebiet noch mehr als genug potente firmen, so ist es ja nicht. adidas, puma, scheffler, simba, diehl, siemens, siemens healthcare und wenn ich noch ein wenig länger überlege, dann fallen mir sicherlich noch mehrere ein.

    Zitat von El Molotov

    7. Meinst du Marketing oder Vermarktung? In der Vermarktung bereitet der Club ja gerade den Weg in die Unabhängigkeit vor. Nicht Bader hat sich an Sport5 gebunden. Die FCN-Marketing GmbH (Fanshops usw.) ist unter aller sau. Da brauchen wir nicht diskutieren. Aber man kann eben nicht alles auf einmal ändern. Eine Priorisierung in diese Richtung würde ich aber auch befürworten.


    wenigstens hier sind wir einer meinung.

    winzie

  • Aus meiner Sicht wurde ich bei einem Punkt persönlich, nämlich bei 5. Und das war die Antwort darauf, dass du vorher persönlich wurdest in dem du anderen Usern, die zufrieden mit Bader sind, unterstellst, dass sie von Baders bla bla verblendet sind.
    Ansonsten war der Beitrag etwas salopp daher geschrieben, aber nicht persönlich. Und das habe ich deswegen gemacht, weil ich innerhalb der letzten Woche zwei mal komplett sachlich einen Beitrag verfasst habe. Auf beide gab es Null Resonanz. Stattdessen weiter platte Attitüden von beiden Seiten. Bitte, dann muss ich aber auch nicht sachlich bleiben. Und nein, das war jetzt nicht explizit auf dich bezogen. Wie gesagt persönlich war ich in einem Punkt und in diesem dann bitte erst vor der eigenen Türe kehren. Geb mir jetzt aber Mühe einigermaßen brav zu schreiben. Ok? :winking_face:

    Zitat

    es war die frage was erwartet wird und darauf habe ich eine antwort geschrieben. ob meine erwartungen nun zu welchem prozentsatz erfüllt sind oder nicht, dazu habe ich mich gar nicht geäußert. sicherlich waren ein paar tolle spiele dabei, aber die begeisterung für unseren fußball kann ich nicht mehr so spüren wie sie mal war und einzelne highlights ändern das auch nicht unbedingt.
    sicherlich sehe auch ich lieber erstligafußball, aber es war die frage was man erwartet.


    Wenn du dies im Baderthread schreibst impliziert das aber, dass Bader dran Schuld wäre, dass du nicht mehr so begeistert bist wie früher. Mir geht es übrigens ähnlich. Aber ich mache dafür nicht Bader verantwortlich. Bzw. ist mir es immer noch lieber erste Liga zu spielen als in Schönheit abzusteigen wie 2008. Aber anscheinend liegen wir hier gar nicht so weit auseinander.

    Zitat

    habe ich das irgendwo geschrieben? wie ich es gemeint habe, das habe ich bereits erklärt.


    Du hast geschrieben " und meiner meinung nach kommt der rest, wenn der club es wieder schafft zu begeistern und attraktiv zu sein, schon von selbst... also beispiel sponsoren, da gibt es welche die suchen erfolgreiche mannschaften, dann welche die suchen "innovative" mannschaften, welche die suchen mannschaften, welche ihre marke bekannt machen (dazu bedarf es aber einer mannschaft für die man sich begeistert, die in aller munde ist oder zumindest eine gute medienpräsenz hat, usw.) oder aber eine mannschaft die zum greenwashing herhält (das war ja bei uns mit areva der fall). und wenn du nun mal deine clubliebe ein wenig auf seite schiebst und versuchst den club ganz objektiv zu bewerten, dann wirst du erkennen, daß wir eigentlich zu keiner dieser mannschaften gehören... wir sind halt der club." Im Zusammenhang mit dem unattraktiven Spiel kann man deine Aussage durchaus so auffassen: schöner Fußball -> mediale Präsenz -> ganz einfach Sponsoren zu finden
    Ich habe nur erklärt, dass das alles nicht so einfach ist. Wenn du das irgendwie anders gemeint hast ok. Aber man kann deine Aussage so verstehen wie ich es getan habe. Anscheinend aber ein Kommunikationsproblem. Alles gut :winking_face:

    Zitat

    wo habe ich geschrieben, daß die arbeit egal wäre? es ist nur so, daß einige dinge die da aufgebaut wurden man ja eigentlich erwarten kann, z.b. eine jugendförderung, und ich der meinung bin, daß dies jetzt nichts soooooo besonderes ist. wir sind ein erstligaverein und spielen in der höchsten deutschen spielklasse. von einem premiumhersteller egal welcher produktsparte erwartet man doch auch, daß er eine entwicklungsabteilung hat!
    wie du das NLZ als sicherheit für kredite hernehmen willst, wenn dies quasi kreditfinanziert ist...


    Du hast geschrieben: "das substanz aufbauen, auch wenn es sicherlich positiv ist, das kommt dann eher an zweiter stelle, denn wenn wir absteigen, dann ist diese substanz ganz schnell wieder kaputt. " Ich meinte, dass das Aufbauen der Substanz aus meiner Sicht Prio 1 ist und auch nicht alles wieder kaputt geht bei einem Abstieg. Dass uns das zurück werfen würde keine Frage. Sehe ich halt anders. Und "Blödsinns" würde ich jetzt nicht in einer beruflichen Diskussion verwenden, aber ein Forum ist doch eher wie ein Stammtisch. Das war doch nicht persönlich :grinning_face:
    Jaaaaaa eben. Das sollte alles selbstverständlich sein. Und zwar seit mindestens 10-20 Jahren. Aber das haben Roth (so dankbar ich ihm bin) und seine Vorgänger alles verschlafen. Jetzt muss sich der Club strecken, das alles aufzuholen. Das Geld fhlt dann natürlich wo anders. Bader und Co müssen entscheiden wie die Ressourcen verteilt werden. Das ist ein schwieriger Spagat.
    Das NLZ wird in 2-3 Jahren abbezahlt sein, denn da fließt die Anleihe an die Fans zurück. Dann sehe ich kein Problem das Ding als Sicherheit zu nehmen. Wie gesagt, der Club hatte bisher kein AV.

    Zitat

    und das habe ich WO geschrieben? es gibt im übrigen auch andere möglichkeit tacheles zu reden, so wie z.b. uli hoeness.


    Wenn man Tacheles fordert klingt das für mich eben nach Haudrauf. Und ob das jetzt so ungeschickt ist wie bei Roth und Geenen oder aber verbal etwas geschickter wie Hoeneß ist mir egal. Das gefällt mir beides nicht. Hierbei handelt es sich in allen Fällen um verbale Entgleiser wo manche Menschen ihren Mund nicht halten können. Hoeneß kann sich das halt erlauben weil er sich ein Standing erarbeitet hat. Bader kann im übrigen auch klare Worte finden. Aber das wird dann wieder von anderen kritisiert (Fall Mak). Recht machen wird man es nie allen. Aber Bader wegen seinem Businessgeschwafel anzugreifen (und dein Beitrag hat doch zumindest eine sehr sehr kritische Tendenz) ist doch auch nicht ok.

    Zu der Thematik mit "Früchte tragen" habe ich ja bereits schon etwas gesagt. Es ist aber nun mal so, dass man aus den FCN-Zahlen der letzten JHVs heraus lesen konnte, dass der Club ein strukturelles Defizit hat. Deswegen wurden ja die Spielergehälter insgesamt auch reduziert. Im vierten Jahr Bundesliga ist der Gehaltsetat niedriger als im ersten. Das sind doch ganz gute Indizien für "es ist kein Geld da". Mainz kann Transfererlöse deswegen komplett reinvestieren weil sie keine 10. Mio Schulden hatten.

    Zitat

    es gibt auch in unserem gebiet noch mehr als genug potente firmen, so ist es ja nicht. adidas, puma, scheffler, simba, diehl, siemens, siemens healthcare und wenn ich noch ein wenig länger überlege, dann fallen mir sicherlich noch mehrere ein.


    Potenten Firmen gibt es hier. Aber keine Firma für die es sich rentieren würde an Verbraucher zu treten. Das hier ist leider kein gut Pflaster. Und der Club hat eben auch sehr viel Vertrauen verspielt, gerade in den 90er Jahren.

    Zum Abschluss:
    Bin davon überzeugt wenn wir dieses Gespräch morgen vorm Spiel bei nem Seidla diskutiert hätten wäre keiner eingeschnappt gewesen und man hätte sich ganz gut verstanden, wenn man auch nicht bei Allem auf den selben Nenner gekommen wäre.
    Nachdem ich aber der war der als erstes zickig reagiert hatte (hatte viel zu wenig Schlaf :grinning_face: ) schmeiß ich ne virtuelle Runde. Und damit ists etz auch gut. Hoffe der Beitrag war noch einigermaßen strukturiert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Glubberer1987

    Na, immer noch alle überzeugt vom sicheren Klassenerhalt? :winke:


    Naja, nach Heckings Weggang habe ich da ehrlich gesagt schon meine Bedenken. Seine Erfolge und Verdienste um den Club sind halt nicht so leicht zu wiederholen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nein alles wie immer - Bader ist der einzige der nicht sieht dass wir keinen Stürmer haben, kauft billig Mittelfeldspieler ein, wahrscheilich für den Druck auf der Tribüne...! Und ach ja,,,,die anderen punkten alle!

    :winke::winke: PS.....Lakic...!

  • Zitat von Glubberer1987

    Na, immer noch alle überzeugt vom sicheren Klassenerhalt? :winke:


    Ja. Und ich winke freundlich zurück.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Ja. Und ich winke freundlich zurück.


    34. Spieltage lang Wasserstandsmeldungen.
    So ist's halt beim Club.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Glubberer1987

    Na, immer noch alle überzeugt vom sicheren Klassenerhalt? :winke:


    Ja.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • molotov: so weit liegen wir anscheinend wirklich nicht auseinander :winking_face: und beleidigt bin ich mit sicherheit nicht... dennoch oder deshalb :prost: , alles gut :winking_face:

    also für eines muß ich bader aber explizit loben... die verpflichtung von mu ist top :hoch: , der hat noch keine sekunde gegen den ball getreten, entfacht eine mega euphorie und ist jetzt schon kult!!! so einen brauchen wir wohl in der aktuellen lage, der sorgt für stimmung (ok, der sieg heute natürlich auch :slightly_smiling_face: ).

    winzie

  • Zitat von Glubberer1987

    Na, immer noch alle überzeugt vom sicheren Klassenerhalt? :winke:

    vom sicheren--erst bis die Mathe sagt, wir sind sicher.. (inkl. Torverhältnis bei höchster Niederlage im letzten Spiel)

    aber zuversichtlich, dass wir es schaffen, ja klar!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!