Martin Bader

  • Also um den Klassenerhalt mach ich mir dieses Jahr eigentlich nicht so viel Sorgen.
    Werden schon noch ein paar Punkte hamstern. Weis eigentlich jemand wie lange der Vertrag mit NKD noch läuft?

  • Zitat von Maregg

    Also um den Klassenerhalt mach ich mir dieses Jahr eigentlich nicht so viel Sorgen.
    Werden schon noch ein paar Punkte hamstern. Weis eigentlich jemand wie lange der Vertrag mit NKD noch läuft?

    warum ist nkd eigentlich verlinkt?

  • Momentan fehlt in diesem Forum noch ein Thread namens "Wo wollen wir hin? Kurz-, mittel- und langfristige Zielbestimmung für den Club".
    Dieses Thema - bzw. vor allem die Kritik daran, dass wir momentan ungeeignete Ziele ausgeben - wird vor allem hier, im Thread über Martin Bader, ausdiskutiert.
    Deswegen gehe ich auch hier darauf ein:

    Dauernd ist unser Ziel ist nur der Klassenerhalt. Wir entwickeln uns einfach nicht weiter. Wollen wir ständig nur gegen den Abstieg kämpfen? Ist das nicht viel zu wenig?

    Nein, ist es nicht.

    Grund 1: Der 1. FCN

    Eigentlich sollte ein Blick in die Vereinsgeschichte langen, um dies zu verstehen.
    Von 50 Jahren Bundesliga haben wir 19 nicht mitgespielt. Wir sind siebenmal abstiegen.
    Unsere Verweildauer betrug (in Spielzeiten):
    6 - 1 - 4 - 9 - 1 - 2 - 4 (und momentan sind wir wiedermal in einer vierten Saison).
    Sind im Schnitt 3,9 Jahre. Das heißt, wir sind dieses Mal schon wieder (überdurchschnittlich) "lange" drin. Wenn wir dieses Mal nicht absteigen, beginnt das fünfte Jahr. Mit jedem weiteren Nichtabstieg etablieren wir uns weiter, was man auch als etwas "Besonderes" ansehen kann. Ein siebtes Jahr in Folge hatten wir erst einmal, ein zehntes Jahr noch gar nicht. Die Zehnte als Ziel kann sich nicht nur auf die Meisterschaft beziehen, sondern auch auf die Spielzeit und damit auf die Etablierung, auf das Anschlussfinden an diejenigen, die Dauergast in der Bundesliga sind. Aber wer ist das?

    Grund 2: Die Bundesliga

    Die Bundesliga ist eine der drei stärksten Fußballligen auf der Welt.
    Es ist eine nicht zu unterschätzende Leistung zu diesen 18 Mannschaften zu gehören.
    Es sind aber gar keine 18 Plätze, um die es zu kämpfen gilt. Die Plätze 16-18 wollen ja jedes Jahr vermieden werden.
    Bleiben noch 15 Plätze. Aber fünf Vereine haben aus finanziellen Gründen ein Dauerabonnement: Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen, Vfl Wolfsburg.

    Das heißt unterm Strich bleiben 10 (!) Plätze, von denen wir momentan einen innehaben.

    Und wie begehrt sind die?
    Nun, dass 25.000 Vereine zum DFB gehören, ist wohl nicht besonders aussagekräftig; unterklassige Dorf- und Stadtteilvereine und deren Anhänger haben als Ziel sicher nicht die Bundesliga ausgegeben.

    Aber wer dann? Bei welchen Vereine gibt es - sei es auf Seiten der sportlichen Leitung, des Umfelds oder der Fans - die Hoffnung, den Glauben, den gefühlten Anspruch, irgendwann mal wieder in der Bundesliga zu spielen, auch wenn dies objektiv vielleicht unrealistisch ist?

    Nun, zählen wir sie einfach mal.

    Jede Mannschaft, die momentan in der ersten Bundesliga spielt, möchte logischerweise drin bleiben. Sind wir bei 13, wenn man die fünf Nichtabsteigbaren von oben unberücksichtigt lässt.

    Wenn man in der zweiten Bundesliga spielt, ist ein weiterer Aufstieg zumindest als mittelnahes Ziel und aus Sicht der Fans immer präsent. 13+18=31.

    Und wenn man schon einmal in der ersten Bundesliga gespielt hat, möchte man natürlich wieder dahin zurück, selbst wenn man momentan unterklassig spielt. Das sind immerhin 24 Vereine. 31+24=55.

    55 Vereine. Dabei sind Traditionsvereine, die nie in der Bundesliga gespielt haben, noch gar nicht enthalten. Ehemalige Meister und Pokalsieger aus Westdeutschland, sowie zahlreiche Vereine aus dem Osten, die nie den Flaschenhals "Aufstieg in die Bundesliga" gepackt haben.

    Ob nun 55, 60 oder 70. Es sind zahlreiche Vereine, deren Fans sich Hoffnungen auf einen der 10 kostbaren Bundesligaplätze machen.
    Und wir sind momentan dabei. Und das ohne Fusion, ohne Umbenennung, ohne Übernahme durch einen Finanzspekulanten. Sondern durch ehrliche Arbeit, auch und besonders durch Martin Bader. Dass das nicht immer mit spektakulärem Fußball erzielt wurde, sollte man da vielleicht mal verschmerzen. Man kann sich darüber auch einfach mal freuen. Der Traum, dass mal "mehr" drin ist, darf natürlich im Hinterkopf schlummern. Aber das sollte nicht bedeuten, dass man Martin Bader kritisieren muss, nur weil er mal wieder den Klassenerhalt ausgegeben hat. Bzw. lautet momentan ja die Devise "möglichst schnell 40 Punkte", was das "Mehr" zumindest implizit andeutet.

    Träume ich den Traum von Europa? Ja.
    Freue ich mich über die Realität von der Bundesliga? Auch ja.
    Danke, Martin Bader und all die anderen, die momentan dafür arbeiten, dass ich beides auch noch in der nächsten Saison darf.

    "Der Club war der erste. Und muss der erste werden."
    - Jenö Konrad

  • Zitat von Maddin

    fanodast: Starker Beitrag! Wir sollten gelegentlich innehalten und uns überlegen, wer jetzt gerne an unserer Stelle wäre.


    Westvorstadt? btw. super Beitrag. :hoch:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • fanodast
    :hoch:

    Wenn man bedenkt, daß wir fast die kompletten 70er zweitklassig waren und so viele Chancen auf einen Modernisierungssprung verpaßt haben (Strukturen, Stadion im Zuge der WM '74, Wegbrechen ganzer Fangenerationen außerhalb Frankens hin zu den Bauern oder auch Gladbach, etc.). Umso ärgerlicher, daß 2008 unsere positive Entwicklung mal wieder einen jähen Knick bekommen hat. Darum: Klassenerhalt first!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von debberla

    Fünf Punkte auf die Europa League. Was wird hier eigentlich kritisiert? :winking_face:

    Ganz ehrlich: wer hier immer noch grundsätzliche Kritik an der Arbeit und am Wirken Martin Baders für den Club übt, der ist für mich nicht mehr ernst zu nehmen!

    Kritik an einzelnen Maßnahmen - kein Thema! Es gibt immer unterschiedliche Prioritäten und Sichtweisen. Ich konnte beispielsweise nie verstehen wie man Michael Oenning zunächst überhaupt zum Cheftrainer und dann nicht sofort wieder rausschmeißen konnte...

    Aber: wenn man die Summe der Arbeit von Bader - also das was unter dem Strich herauskommt - bewertet und dann zu einem negativen Ergebnis kommt, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Das ist dann entweder unsachlich und ne persönliche Geschichte (Spottökonom, Anzugsträger) oder einfach beschränkte Kapazität in der Bewertung der Zusammenhänge um die es bei der Führung eines Bundesligavereines geht...

    Vielen Dank für einige der obigen Beiträge, insbesondere von Cold, El Molotov und fanodast...dem ist wenig hinzuzufügen...

  • Zitat von debberla

    Fünf Punkte auf die Europa League. Was wird hier eigentlich kritisiert? :winking_face:


    Es ist die Angst die unter den Clubanhängern umhergeht, weil wir eigentlich schon alles mitgemacht haben,
    weil wir eben der CLUB sind, daher nichts unmöglich ist, leider mehr im negativen als im positiven, daher schreibt
    auch fast jeder nur nicht absteigen und deútet auf die 40 Punkte Grenze die eine gewisse Sicherheit bedeuten.

  • Zitat von PHM+

    Es ist die Angst die unter den Clubanhängern umhergeht, weil wir eigentlich schon alles mitgemacht haben,
    weil wir eben der CLUB sind, daher nichts unmöglich ist, leider mehr im negativen als im positiven, daher schreibt
    auch fast jeder nur nicht absteigen und deútet auf die 40 Punkte Grenze die eine gewisse Sicherheit bedeuten.

    Wir sollten nie unvorsichtig werden, das lehrt uns unsere Historie. Aber wir dürfen endlich mal selbstbewusster werden! Wir gehören zur momentan zweitbesten Liga Europas und sind damit sogar ein relativ "großer Fisch" im riesigen europäischen Teich. Aus der Aufbauarbeit der letzten Jahre wird vielleicht noch Größeres erwachsen. Das Ziel ist, so zu werden wie Bremen und Stuttgart, dann sind Ausreißer nach oben endlich möglich und Ausreißer nach unten führen seltener zum Abstieg.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von daylight

    Bader bitte mal mit dem DFB in Verbindung setzen.

    Das war im 4. Auswärtsspiel hintereinander die 4. falsche Entscheidung.

    4 Spiele - 5 Punkte!

    Morgen beim doppelpass hat er mal die chance den mund aufzumachen, aber wahrscheinlich wird er sich wie immer wie ein braves mädchen zurück nehmen!

  • Zitat von hoeschler

    Nach dem Geschenk letzte Woche gibts da auch aktuell nicht viel zu sagen.

    Doch! Nur weil wir letzte Woche mal nen unberechtigten Elfer bekommen haben? Das wiegt noch lange nicht die ganze Schei** der Saison auf wo wir benachteiligt wurden. Aber Auswärts das fällt schon auf!

  • Ich hab nie gesagt, dass die Benachteiligungen die Bevorteiligungen aufwiegen. Aber wenn Bader jetzt ankommt und über schlechte Schiedsrichterentscheidungen herzieht, dann machen sie ihn mit quasi nur mit dem Gladbachspiel fertig.

  • Zitat von hoeschler

    Nach dem Geschenk letzte Woche gibts da auch aktuell nicht viel zu sagen.

    Nicht? Nach dem abseitstor in leverkusen, bremen, elfmeter dortmund (ja ja hätt mer so oder so verloren) und heute gibts nichts zu sagen? Ich weiss ja nicht.
    Würschtle uli würde auf die barrikaden gehen und wäre spätestens nach dem dortmund spiel ausgerastet!

    Einmal editiert, zuletzt von fcnpower (9. Februar 2013 um 23:35)