Martin Bader

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vielleicht einfach....das unsere, über Jahrzehnte in der Diaspora bewiesene, Treue zum Verein nicht in Abrede gestellt wird....und vielleicht auch nachgesehen wird, daß wir nicht jedes Spiel live verfolgen können. :wink:

    Das weiß ich doch (Schanze ... :wink: ), aber genauso wenig sollte in Frage gestellt werden, ob ich die Spiele gesehen habe.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Was darf ich jetzt schon wieder erklären?

    Du! - mußt erklären mit welchen Argumenten deine Meinung begründet ist - die Bader-Anhänger müssen es nicht - das Argument von denen ist der schlechte Schiedsrichter, ein Scheiß Tag, eine Eckfahne im Wind, das Aluminum (ist ein Scheiß Metall) die tollen Spielereinkäufe, ein Verbeek...oder haldd "der" letze jeweils entlassene Tainer (let*). Daß "der" let* - von Bader ohne Not einen 2-Jahresvertrag aufgedrängt bekommen hat, spielt für diese Meinungsbildung keine Rolle, sehr Wohl aber für die weiteren finanziellen Möglichkeiten des Vereins.

    Als Baderfanboy- oder Woman orientiert man sich an "zukünftigen" Erfolgen, rhetorische Ergüsse von BaderSan werden im Vorgriff als Erfolg gewertet, das Wort einlullen heist seit heute Einbadern - m.E. m u ß der Duden geändert werden - ....das Wolkenkuckucksheim ist seit heute rot-schwarz gestrichen :fahne:

    Ich schwimme jetzt weiter auf meiner Brennsubbn, das gewüschnte Ziel ist unbekannt und steht noch zur Diskussion, af jedn Fall nedd Fädd!

    Logger bleiben Oberlehrer :hoch:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Jetzt mal ehrlich, Dude....was kann Bader eigentlich dafür, daß Braunschweig gestern einen überraschenden Punkt aus Hannover entführte ?
    Richtig....nichts !

    Hamburger, du weißt, ich schätze die meisten deiner Beiträge sehr. Auch wenn ich dir nicht immer zustimme: Du bist die Stimme der Besonnenheit hier im Forum und ich finde es auch gut, dass jemand diese Rolle hier im Forum übernimmt, aber in der Diskussion, die es hier drin in den letzten Stunden gab, kann ich dir ehrlich gesagt nicht so recht zustimmen.

    Braunschweig hat bisher gerade mal 8 Punkte geholt. Das ist eine katastrophale Bilanz, wenn man diesen Punkteschnitt mal auf eine ganze Saison hochrechnet. Dass wir punktemäßig sogar noch hinter diesem hoffnungslos überforderten Team stehen, tut enorm weh. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass jeder Stein hier umgedreht wird und so gut wie niemand von Kritik verschont bleibt. Schau dir mal diese Bilanz des Grauens an:

    - rote Laterne in der Bundesliga
    - als einziges Team in den ersten drei Ligen noch ohne Sieg
    - seit 6 Monaten kein Pflichtspielsieg
    - zweitwenigste Tore in der Liga erzielt
    - die drittmeisten Gegentreffer kassiert
    - dementsprechend die zweitschlechteste Tordifferenz
    - schlechteste Heimbilanz in der Liga (wenigste Punkte, schlechtestes Torverhältnis, am wenigsten erzielt, am zweitmeisten kassiert)
    - auswärts die viertmeisten Tore kassiert
    - "Spitzenreiter" bei den Eigentoren
    - dazu üble Ergebnisse wie das 0-5 gegen HSV oder das 0-3 gegen Freiburg
    - der schlechteste BuLi-Start seit vielen Jahren

    ...und jetzt stehen auch noch WOB und LEV vor der Tür. Prost Mahlzeit... :kotz:

    Ich weiß, korrekterweise müsste ich noch das Ende des Spieltags abwarten, da es noch leichte Verschiebungen bei den Torstatistiken geben könnte, aber trotzdem:
    Diese Zahlen sind so übel, dass man getrost auch mal die Verantwortlichen hinterfragen darf. Entweder hat die Mannschaft ein Qualitätsproblem oder der Kader ist falsch zusammengestellt - oder sogar beides. In allen drei Fällen sehe ich da schon auch eine gewisse Mitverantwortung beim Sportvorstand. Er hat in der Trainerfrage keine glückliche Figur abgegeben und hat viel zu spät die Personalplanungen auf der "Sechs", einer elementar wichtigen Position, abgeschlossen. Zu allem Überfluss hat er dieses Versäumnis auch noch mit einem kessen Spruch garniert ("Soll ich etwa Angst vor dem Abstiegskampf haben, nur weil uns ein 36jähriger verlässt?"), der deutlich gezeigt, wie sehr er die Lage unterschätzt (hat). Ich finde es vollkommen normal, dass Führungskräfte mit in die Kritik geraten, wenn ihr Team keine guten Ergebnisse abliefert.

    Um die Kurve zum Gladbach-Spiel zu bekommen: Hasebe scheint sich langsam mit der Mannschaft eingespielt zu haben und hat eine gute Leistung gezeigt. Wenn man früher die Planungen auf der 6 abgeschlossen hätte, wäre vielleicht auch schon etwas früher sowas wie "Eingespieltheit" zu sehen gewesen. Selbiges gilt für den Trainerwechsel.
    Natürlich kann man jetzt den schlechten Saisonverlauf auf Alutreffer und Schiedsrichterentscheidungen schieben, aber ehrlich: Ganz so einfach ist es halt auch nicht. Was nutzen gute Leistungen gegen Freiburg und Gladbach, wenn man trotzdem jeweils drei Dinger kassiert? Sicher, da waren auch zwei Sonntagsschüsse dabei, aber eine Mannschaft, die 3 Tore kassiert, darf sich halt auch nicht über eine Niederlage beschweren. Klingt in unserem Fall sehr hart, aber ist halt so.
    Ich hab heute genauso wenig gepfiffen, wie all die andern Auswärtsfahrer auch. Die Leistung hat mir v.a. in der 1. HZ sehr viel Spaß gemacht und verdient absolute Anerkennung! Trotzdem ist die aktuelle Saison insgesamt -zumindest bisher- eine einzige Enttäuschung! Von daher muss man hier auch mal seinem Unmut Luft machen dürfen. Es ist zappenduster, aber noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, aber ich will einfach nicht, dass die Fehler der Vergangenheit im Winter erneut wiederholt werden! Ich kann nur inständig hoffen, dass man im Winter an den richtig Schrauben dreht, sonst sieht es übel aus. Dann ist auch die finanzielle Konsolidierung nicht viel wert. Bisher ist doch das Hauptargument pro Bader hier drin seine finanzielle Bilanz. Aber was ist die schon wert im Fall eines Abstiegs?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von winzie

    dein größter fehler war wiesinger einen vertrag zu geben. dein zweitgrößter war ihn nicht schon früher feuern!!!

    winzie

    Eher umgekehrt. Aber kommt am Ende aufs selbe raus.

    Das muss er sich vorwerfen lassen. Und hätte es keine Ergebnis Krise gegeben wär der Wiesinger heute noch da. Unfassbar eigentlich :schaem:

    FRANKENSTADION

  • weyoun, deine Argumentation ist nachvollziehbar. Dennoch in manchem war doch vielleicht auch eher nichts anderes machbar als nicht gewollt, speziell bei Hasebe und der Trainerfrage.
    Wenn man Bader vorwirft, daß er Simons gehen ließ. Sorry, aber da bin ich eher dafür, so etwas auch mal zu riskieren als einem verdienten Spieler seinen wirklichen Lebenstraum zu verbauen. Ich finde, wenn man von Spielern und Trainern Identifikation und auch mal eine Entscheidung gegen mehr Geld erwartet (und erwarten kann), dann muß man auch von Vereinsverantwortlichen erwarten, daß sie sich nicht über solch einen Wunsch hinwegsetzen. Und auf Kloses Millionen verzichten, da hätte ich an Baders Verstand gezweifelt.
    Und wen hätte man denn als Alternative für Simons haben können sowohl vom finanziellen als auch vom Anforderungsprofil her als Hasebe? Wie hätte Bader Allofs zwingen können, daß die Verpflichtung früher klappt? München hats mit Gustavo doch auch nicht anders gemacht Wolfsburg gegenüber. Es ist leicht immer eine bessere Handlungsweise zu fordern. Manchmal ist sie einfach nicht realisierbar.
    Klar ist das alles eine beschissene Bilanz, aber daß die Mannschaft was kann, konnte man auch schon unter Wiesingers Zeiten sehen.Was sich bei mir mittlerweile als Überzeugung festsetzt ist, daß manche Trainer (Reutershahn, Wiesinger, Hecking?) es offenbar als unnötig ansehen, Basic immer wieder üben zu lassen, bis sie funktionieren und daß sie eher das Minimum an Trainingszeit ansetzen als das Maximum. Ich hab keine Ahnung, wie das bei anderen Trainern gehandhabt wird mit Ausnahme eben jetzt Verbeek und früher Meyer. Und diese Haltung Verbeeks scheint zur Folge zu haben, daß nach einiger Zeit vor allem Spieler, die wenig spielen können unzufrieden werden und Mißstimmung reinbringen. Während Wiesingers Ansatz offenbar dazu führt, daß SPieler, die manchmal Druck brauchen, sich dann verstecken und "faul" bzw. sauer werden, weil sie das Gefühl haben, daß von ihnen mehr verlangt wird an Leistung als von anderen.
    Aber es ist doch ziemlich ungewiß, ob ein anderer Trainer nicht genau dieselben Fehler gemacht hätte, wie man sie jetzt rückblickend Wiesinger und Reutershahn wohl vorhalten muß. Und auch hier gilt: es ist vollkommen unklar, wer denn sonst gekommen wäre. Auch wenn ein Steevens mal wirklich interessiert gewesen sein sollte, wer kann sicher wissen, daß der dann nicht genauso wie Groß nicht verpflichtbar gewesen wäre, nicht gewollt hätte oder den finanziellen Rahmen gesprengt hätte? Wer kann wissen, welche Neuverpflichtungen dieser Trainer gemacht hätte und ob die eingeschlagen wären?
    Bei manchen Usern hier bin ich mir sicher, daß fast jede Trainer- und Spielerverpflichtung negativ aufgenommen worden wäre, einfach, weil Bader sie gemacht hat.
    Insofern beeindruckt mich Krügers, daß er jetzt so sicher ist, daß wir nicht absteigen und sogar drauf wetten will. Wobei ich mich frage, ob er denn einer war, der von Bader ein Vertragsangebot bekam, durch das er sich nicht genügend wert geschätzt gefühlt hat? Wenn er schreibt, daß er sogar für den Club gespielt hat?
    Was den Kader anbetrifft: zumindest die, die jetzt spielen, haben wiederholt bewiesen, daß sie Charakter haben. Das, was ich als nicht wollen gesehen hab, scheint rückblickend wirklich ein noch nicht können gewesen sein.
    Und ich fand der Trainerwechsel fand genau zum richtigen Zeitpunkt statt, wobei Bader da auch Glück hatte, daß ein Verbeek grade frei war.
    Daß die Mannschaft das Toreschießen noch mehr trainieren muß und daß die Schiedsrichter vielleicht doch endlich auch mal mit unbewußter Benachteiligung aufhören sollten, ist etwas, was nicht beeinflußbar ist von einem neuen Trainer.
    Was sich aber gebessert hat: die Mannschaft ist jetzt seit dem letzten Heimspiel von der ersten Minute an voll konzentriert bei der Sache. Ob es dazu wirklich einfach nur die Fragen brauchte (was gefällt euch auf dem Video besser: wie ihr spielt vor oder nach dem Tor der Stuttgarter) Und weshalb spielt ihr nicht auch schon vorher so?) oder ob noch ander Faktoren entscheidend sind, keine Ahnung.
    Wahrscheinlich ist da auch der Unterschied zu Wiesinger bei Verbeek, daß Verbeek ihnen beibringt, gewinnen zu wollen, während Wiesinger ihnen beigebracht hat, nicht verlieren zu wollen. Aber auch da ist die Frage, wer denn Trainer geworden wäre, wenn Bader vorher reagiert hätte, der das ähnlich wie Verbeek geschafft hätte, das Denken der Spieler so zu fokussieren. Ein Verbeek war nicht am Markt, nicht mal ein Koller (der hätte wie ein Stevens wahrscheinlich auch eher nicht verlieren lassen wollen). Ein Groß hätte wahrscheinlich genauso wenig gewollt wie jetzt.

    Habt ihr übrigens gestern Matthäus mitbekommen vor dem Spiel: der hat da ausgeplaudert, daß ihm 2005 auf Initiative von Roth schon ein unterschriftsreifer Vertrag vorlag und er offenbar heute noch nicht weiß, weshalb es nicht dazu kam. Ist das vielleicht Bader zu verdanken, daß dann doch ein Hans Meyer statt einem Matthäus den Dienst antrat? Wenn ja, dann hätte Bader dafür von mir eine Menge Kredit. Auch wenn ich keine Ahnung hab, wie Matthäus hätte trainieren lassen, bin ich mir sicher, daß wir 2006/07 den Pokalsieg mit ihm nicht erlebt hätten, sondern daß wir uns da über Schlagzeilen bzgl. diverses Frauen, die mit Matthäus gesichtet wurden hätten freuen können. Allerdings gesteh ich zu, daß da mein Vorurteil durchschlägt. Bader hat immerhin Cohen empfohlen zum Club zu gehen. Und auch wenn der sich nicht durchsetzen konnte, von der Einstellung her (Kömpfen um jeden Ball) hat er schon zu uns gepaßt.

  • Mir reicht´s!
    Habt Ihr gesehen, wo der Bader bei den Gegentoren stand?
    O weh :schaem:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • @ Weyoun @ Emilou

    Zunächst einmal.....beides sind Klasse-posts.

    Das ich Weyouns Sorge um den Club teile, steht ausser frage....und ich hoffe, daß wir die Kurve kriegen. Sicher kann man allerdings nicht sein.
    Wenn man schon die richtig guten Spiele verliert, wird es meistens ( leider ) bitter.....

    Dude beschimpfte jedoch Bader nach dem Freitagspiel der Braunschweiger, in welchem diese einen überraschenden Punkt holten.
    Dies machte mich etwas ärgerlich und ich wies in meinem post darauf hin, daß Bader schliesslich für das Unentschieden nichts kann und wir unser Spiel ja wohl noch spielen müssten.

    71 Minuten sah ich dann am Sonnabend das beste Club-Spiel seit der Ära Meyer.
    Hätten wir dieses Spiel gewonnen, hätte ich also recht gehabt.
    ( Ohne das ich das Dude oder Clubberer unter diese Nase gerieben hätte, denn eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht. )
    Jetzt habe ich unrecht und muß die evtl. Häme eben aushalten.

    Trotzdem verwehre ich mich dagegen, daß reflexartig Bader hier für alles und jenes immer schuld sein soll und muß.
    Das ihm z.B. Braunschweiger Resultate angelastet werden.

    Ja, wir sind Letzter......und das ist mehr als bitter !
    Besonders bitte, da wir die letzten beiden Spiele sehr guten Fußball zeigten, jedoch am Ende mit leeren Händen und 1:6 Toren dastehen.
    Fußball kann manchmal ungerecht und grausam sein !

    Ich habe lange Bader hinsichtlich Wiesinger den Rücken gestärkt !
    Im nachherein jedoch muß ich zugeben, daß ich mich geirrt habe.

    Die Vorgabe Baders, daß das Trainerduo Wiesinger/Reutershahn 40 Punkte erzielen müsste, schnürte für ihn selber ein zu enges Korsett.
    Eine Entlassung der Beiden zum Saisonende war dadurch doch eigentlich nicht mehr möglich, ohne selber unglaubwürdig zu werden.
    Dies war ein Fehler !
    ( Allerdings wäre Verbeek zum Saisonende auch nicht zu haben gewesen ! )

    Auch die Klose und Simons-Transfers waren ja eigentlich nicht gewollt, sondern der Sitiation geschuldet.
    Wir bekamen viel Geld und konnten dadurch zusätzlich auch noch Drmic und Hasebe verpflichten. ( Auch Pogatetz, den ich zu Beginn heftig kritisierte, scheint sich zu machen. )
    So schlecht war das alles also auch nicht gemacht...und über den Simons/Hasebe Transfer hat Emilou schon alles Richtige geschrieben.

    Klar muß Bader hinterfragt werden....jedoch hattet ihr dazu eigentlich auf der JHV die beste Möglichkeit. ( Sorry, daß ich das jetzt schreibe...)

    Bader ist nicht fehlerfrei.....jedoch weiß ich als alter Clubberer, was hier schon für Manager tätig waren. Da gruselt es mich noch heute....

    Bader hat uns entschuldet und durch geschickte Transferpolitik sehr, sehr lange in der BL gehalten. ( Auch der Pokalsieg sollte vielleicht nicht vergessen werden.....)
    Dies alles zusammen im Paket betrachtet, ist eine Leistung die Anerkennung verdient !

    Ausserdem würde mich wirklich interessieren, wer denn Baders Stelle einnehmen sollte ?
    Ich sehe da weit und breit Niemanden, der dies gut machen könnte und auch für den Club bezahlbar wäre.

    Manchmal jedoch ist es mühsam hier im Forum zu schreiben, weil häufig jeder kleine Nebensatz 'rausgepickt wird, der dann zerkaut und verdreht wieder ausgespuckt wird.

    Welche Hoffnung bleibt in schweren Zeiten ?
    Einzig und allein Mannschaft und Trainer, die uns richtig guten Fußball zeigen....Fußball, wie wir ihn lange nicht mehr sehen durften.
    Dies allein macht mir Hoffnung auf bessere Tage, da wir ja in den letzten beiden Spielen nicht aus dem Stadion geschossen wurden.

    Was sonst ?

  • Was denkt ihr? Stellt er sich der Verantwortung und bleibt auch in Lig 2, sollte es so kommen? Oder fasst er das "sich der Verantwortung stellen" anders auf und tritt zurück um sich für höhere Weihen zu empfehlen?

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Bader hat sicherlich Fehler gemacht. Aber ich bin der Überzeugung, dass er noch lernfähig ist und vor allem Charakter hat. Deshalb würde er auch bei einem (Gott bewahre uns davor) Abstieg garantiert beim Club bleiben. Schließlich ist er an dessen Entwicklung maßgeblich beteiligt und hat "sein Werk" noch nicht vollendet.
    Mir ist er jedenfalls lieber als alle sonstigen selbsternannten Fachleute. Abzocker hatten wir beim Club schon zur Genüge. Gemeinsam weiter !!! :glubb:

  • Bader kann nur vom AR entlassen werden bzw. kann von diesem sein auslaufender Vertrag nicht verlängert werden.
    Dies jedoch ist gerade geschehen !
    Sein jetziger Vertrag läuft, glaube ich, bis 2015 ? Bin mir aber nicht sicher...

    Ergo - kann Bader nur gegen eine Abfindung entlassen werden oder er müsste selber hinschmeissen.

  • Zitat von Binoola

    Was denkt ihr? Stellt er sich der Verantwortung und bleibt auch in Lig 2, sollte es so kommen? Oder fasst er das "sich der Verantwortung stellen" anders auf und tritt zurück um sich für höhere Weihen zu empfehlen?

    Die Frage ist mMn. gar nicht die ob er gehen soll oder nicht. Die Frage ist ob er, gerade im Falle eines erneuten Abstiegs, noch die alleinige Verantwortung für den sportlichen Bereich haben sollte.
    Die Situationen in denen wir in schöner regelmäßigkeit stecken sind kein Zufall, können kein Zufall sein. Das Alles legt eben den Verdacht nahe dass die Entscheidungsträger in diesem Verein letztlich zu wenig Ahnung von der sportlichen Seite haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von kleinerUdo

    ich denke bader bleibt in nürnberg bis er 67 ist :lol:


    solange wir bis dahin erstklassig bleiben solls mir recht sein

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Was ich bei Bader immer noch nicht verstehe, dass er nicht mal richtig ein Fass aufmacht beim DFB. Schiris die gut pfeifen haben wir einmal in der Saison, sobald uns einer verpfeift wird er ein paar Wochen wieder zu uns beordert und darf uns weiter verpfeifen.

  • Zitat von Zabo74

    Mir reicht´s!
    Habt Ihr gesehen, wo der Bader bei den Gegentoren stand?
    O weh :schaem:

    Wo stand das Baderle?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • echt der wahnsinn. wir sind wohl der einzige bundesligist wo der sportdirektor absolut nichts für die sportliche misere kann. was lachhafteres habe ich echt nicht gelesen.

    so ganz langsam dämmert mir auch warum der verräter hecking zum verräter wurde. wenn einem wie hecking schon auffällt wie ahnungslos der sportdirektor ist und nur noch abstand gewinnen will zu diesem familybullshit dann sagt das alles aus. die ratte hat das sinkende schiff rechtzeitig verlassen. glückwunsch dieter du hast es begriffen, ich pack dich trotzdem nicht.

  • Zitat von Zabo74

    Mir reicht´s!
    Habt Ihr gesehen, wo der Bader bei den Gegentoren stand?
    O weh :schaem:

    Nicht bei seinen Gegenspielern? In deinem Schlafzimmer? Jetzt sag halt! :nix:

  • Zitat von Jet93

    Nicht bei seinen Gegenspielern? In deinem Schlafzimmer? Jetzt sag halt! :nix:


    dass du überhaupt auf dieses bader kann nix dafür weil nicht aufm platz einsteigst. kann doch der chef nix dafür wenn seit monaten mitarbeiter scheisse bauen und das projekt an die wand gefahren wird oder? logisch oder?