Martin Bader

  • Zitat von putzi

    Kann die Diskussion auch null nachvollziehen.

    Auf der einen Seite wird Hecking als der Antitrainer der den schlechtesten Fussball ever nach Nürnberg brachte verteufelt (nicht von dir hamburger), aber die Ausstiegsklausel wird verteufelt.

    Wir haben ohne Hecking eine gute RR gespielt und das Problem war/ist die Kaderzusammensetzung.

    Putzi...es ging doch um etwas Anderes.
    Es ging um die Kritik des Clubberers 69 an Bader, die ich in Teilen diesmal unterstützte...und die zu einer Diskussion führten.
    Es ging darum, ob die damalige Ausstiegsklausel explizit im Vertragswerk stehen musste oder nicht...und ich finde, derlei Sachen können auch im Nachherein angesprochen und diskutiert werden.

  • Moment Hamburger, es passt aber nicht zusammen wenn man sich auf der einen Seite über den Trainer Hecking aufregt weil er schlechten, ganz schlechten ja sogar furchterbaren Fussball spielen lässt der die Sponsoren und Zuschauer reihenweise aus dem Stadion treibt bla bla bla, aber auf der anderen Seite den Weggang dieses Trainers durch die Ausstiegsklausel kritisiert um hier dem Manager einen Strick zu drehen..
    Hier bin ich fast bei phm. der gerne betont das keiner von uns die genauen Details und deren Zusammenkommen kennt.
    Das wir mit Baders Verträgen aber in der Mehrzahl gut gefahren sind wird man wohl kaum absprechen können, also denke ich das man diese Klausel als das kleiner Übel angesehen hat und wohl auch dachte das Hecking genügend Anstand besitzt nicht in der Winterpause zu einem dirkten Konkurrenten zu wechseln.

    Die Kritik an der Kaderzusammenstellung kann ich teilen wobei der Fehler nicht der Wechsel von Simons (auch hier, wer auf der einen Seite offensiven tollen hurrafussball will kann einen Simons nicht vermissen) war, sondern das er erst zu spät ersetzt wurde.

    Auch hier denke ich das man Hasebe bereits früher verplichtet hätte wenn dies möglich gewesen wäre.

    Das geht nicht gegen dich hamburger, sondern gegen die Leute die Bader am liebsten auch das Sauwetter der letzten Tage anlasten würden und da gehört der auf den du dich grad beziehst einfach dazu.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Stimmt...der Club war damals keine große Nummer.
    Nur - Hecking war es damals, nach seinem Rauswurf in Hannover, auch nicht.
    Er hatte vorher bis dahin den VfB Lübeck und A. Aachen trainiert.
    Also.... hinter all diesen Vereinen musste sich der Club auch nicht allzusehr verstecken, denn auch Hannover war damals noch nicht das, was es später unter Slomka wurde.
    Daher kann ich Baders Aussage hierzu nicht nachvollziehen....

    Das man dann allerdings zusätzlich zu erklären versucht, daß solche Klauseln ( die man ja wissentlich in ein Vertragswerk 'reinschreibt ) kaum angewandt werden....ist schon etwas erschütternd.

    Das ich Klauseln in der Hoffnung akzeptiere, daß sie nicht genutzt werden mögen....ist, sorry, etwas naiv und ein stückweit dilettantisch.
    Da wird m.E. mit nachträglichen Rechtfertigungsversuchen gearbeitet.


    So weit ich mich erinnere ist Hecking selbst gegangen. Er wurde nicht in Hannover rausgeworfen. Und das mit der Ausstiegsklausel: mal angenommen, Bader hätte gepokert und gesagt: wenn du die Klausel weiter haben willst bei der Verlängerung, dann verlängern wir nicht und Hecking hätte deshalb den Vertrag nicht verlängert: ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Bader das um die Ohren gehauen worden wäre.
    So eine Ausstiegsklausel ist Mist, keine Frage, aber wahrscheinlich mittlerweile auch Usus. Der Böse ist dabei Hecking, daß er die dann während der Saison nutzt. So etwas ist in meinen Augen ein ganz schlechter Stil. Zumal Hecking innerhalb von ein paar Wochen, erst noch sagt, Wolfsburg brauche gar kein Angebot machen und dann Knall auf Fall geht. Und zwar so Knall auf Fall, daß Bader wohl wirklich wenig Reaktionszeit geblieben ist. Vielleicht hätte man das klarer formulieren müssen, daß man schreibt mit rechtzeitiger Kündigung von zwei Monaten oder zum Saisonende? Ich weiß es jetzt nicht, aber ich denke, so wie das Hecking durchgezogen hat kommt es, wenn überhaupt nicht oft vor? Außer in Bremen bei Allofsauf Managerebene.

  • Zitat von putzi

    Moment Hamburger, es passt aber nicht zusammen wenn man sich auf der einen Seite über den Trainer Hecking aufregt weil er schlechten, ganz schlechten ja sogar furchterbaren Fussball spielen lässt der die Sponsoren und Zuschauer reihenweise aus dem Stadion treibt bla bla bla, aber auf der anderen Seite den Weggang dieses Trainers durch die Ausstiegsklausel kritisiert um hier dem Manager einen Strick zu drehen..
    Hier bin ich fast bei phm. der gerne betont das keiner von uns die genauen Details und deren Zusammenkommen kennt.
    Das wir mit Baders Verträgen aber in der Mehrzahl gut gefahren sind wird man wohl kaum absprechen können, also denke ich das man diese Klausel als das kleiner Übel angesehen hat und wohl auch dachte das Hecking genügend Anstand besitzt nicht in der Winterpause zu einem dirkten Konkurrenten zu wechseln.

    Die Kritik an der Kaderzusammenstellung kann ich teilen wobei der Fehler nicht der Wechsel von Simons (auch hier, wer auf der einen Seite offensiven tollen hurrafussball will kann einen Simons nicht vermissen) war, sondern das er erst zu spät ersetzt wurde.

    Auch hier denke ich das man Hasebe bereits früher verplichtet hätte wenn dies möglich gewesen wäre.

    Das geht nicht gegen dich hamburger, sondern gegen die Leute die Bader am liebsten auch das Sauwetter der letzten Tage anlasten würden und da gehört der auf den du dich grad beziehst einfach dazu.


    nein, das ist kein widerspruch!!!
    1) daß heckings fußball den zuschauern den spaß am fußball vertrieben hat ist fakt. ich selber hätte, wenn ich nicht schon jahre eine dauerkarte hätte, meine wohl nicht verlängert, denn der fußball war zum kotzen. ich kenne auch leute, die ihre nicht mehr verlängert haben, weil der spaß des stadionbesuchs nicht mehr gegeben war.
    2) eine ausstiegsklausel ist insofern mist, weil man in gewissem maße die kontrolle aus der hand gibt und das machtverhältnis nicht mehr stimmt. außer natürlich es gab in dem vertrag auch eine klausel, welche besagte, daß man hecking zu jedem zeitpunkt der vertragslaufzeit feuern gegen eine einmalzahllung von betrag x, welcher sich gegen ende natürlich degressiv gestaltet, hätte feuern können.
    3) das simonstheater geht mir auch langsam auf den sack! ich habe ihn zwar leiden können, weil er eine perfekte einstellung hat, aber er war wirklich nur für defensivfußball zu gebrauchen, denn er kannte eigentlich nur quer- und rückpässe und das schnelle umschaltspiel war alles andere als seine sache. er hat das spiel eher mal langsam gemacht um an ende dann einen rückpaß auf einen IV zu spielen.

    winzie

  • Nur noch ein Satz zu meinen Kritikpunkten, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Hecking wurde von mir, als Trainer vom Club, lange geschätzt. Simons sogar häufig gelobt.
    Der Weggang Beider war, zumindest zu dem Zeitpunkt, unglücklich.....
    Meine Kritik an Bader bezog sich daher nur auf den vertraglichen Einbau der Ausstiegsklausel, sowie auf den in meinen Augen etwas zu saloppen " Nachruf " zu Simons Weggang.
    Mehr nicht !
    So...und jetzt höre ich auch mit diesen Themen auf ! Versprochen ! :wink:

  • Zitat von emilou


    So weit ich mich erinnere ist Hecking selbst gegangen. Er wurde nicht in Hannover rausgeworfen. Und das mit der Ausstiegsklausel: mal angenommen, Bader hätte gepokert und gesagt: wenn du die Klausel weiter haben willst bei der Verlängerung, dann verlängern wir nicht und Hecking hätte deshalb den Vertrag nicht verlängert: ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Bader das um die Ohren gehauen worden wäre.
    So eine Ausstiegsklausel ist Mist, keine Frage, aber wahrscheinlich mittlerweile auch Usus. Der Böse ist dabei Hecking, daß er die dann während der Saison nutzt. So etwas ist in meinen Augen ein ganz schlechter Stil. Zumal Hecking innerhalb von ein paar Wochen, erst noch sagt, Wolfsburg brauche gar kein Angebot machen und dann Knall auf Fall geht. Und zwar so Knall auf Fall, daß Bader wohl wirklich wenig Reaktionszeit geblieben ist. Vielleicht hätte man das klarer formulieren müssen, daß man schreibt mit rechtzeitiger Kündigung von zwei Monaten oder zum Saisonende? Ich weiß es jetzt nicht, aber ich denke, so wie das Hecking durchgezogen hat kommt es, wenn überhaupt nicht oft vor? Außer in Bremen bei Allofsauf Managerebene.

    Eine Klausel mit zweimonatiger Kündigungsfrist bringt halt bei einem Trainer relativ wenig, weil ihn der aufnehmende Verein dann wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Mich störte die Klausel an sich weniger, wir bekamen ja eine nahezu siebenstellige (?) Ablöse, wir leiden eher noch unter dem Problem dass Bader bei der Wahl des Hecking-Nachfolgers kein glückliches Händchen hatte. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wir hätten letzte Rückrunde so manchen glücklichen Nilsson-Standardsituation-Sieg oder Punkt weniger eingefahren, hätte die Klasse gerade so gehalten und hätten die Saisonvorbereitung gleich unter einem neuen Coach starten können. So war es schwer vermittelbar Wiesingers Vertrag nicht zu verlängern, außer man hätte das Engagement von Beginn an bis Saisonende begrenzt. Aber selbst dann hätte Bader nur verlieren können. Wenn er anstelle Wiesingers einen neuen Trainer installiert hätte und wir jetzt stünden wo wir stehen, dann wäre das Nichtverlängern von einer Vielzahl als töricht empfunden worden.
    Wahrscheinlich muss man einfach akzeptieren, dass egal ob Nürnberg, Frankfurt, Köln, Mainz, Freiburg oder Berlin: es kann viele Jahre gut gehen, aber selbst bei solider Arbeit bist du irgend wann mal wieder dran wenn du keinen direkten Ausreißer nach oben wie Gladbach hast (und dich durch enrome Marktwertsteigerungen von Spielern (Reus) und CL-Quali gesund stößt) und viele unglückliche Dinge zusammenkommen. Schiedsrichterentscheidungen, Trainer passt nicht (mehr), unerklärlicher Leistungsabfall mancher Spieler (Esswein und Chandler schon länger, z.T. jetzt auch Nilsson,oder andere), Verletzungen (Ginczek war davor gut drauf) oder der Kader passt nicht 100 Prozent (v.a. die 6er Position wurde zu spät gelöst, ein dritter starker IV fehlt schon länger), aber er hat auf dem Papier keine gravierenden Mängel wie ich finde. Genauso gut hätten wir mit dem Kader der letzten Saison absteigen können oder könnten mit diesem bei glücklichem Saisonverlauf auf Rang 8 stehen.
    PS: Ich stimme dem Hamburger Clubfan dahingehend zu, dass ich auch Baders "Nachrufe" auf Hecking und vor allem Simons als merkwürdig empfand. "Sollen wir einem 36jährigen nachweinen?" ist nicht passend für einen verdienten STAMMspieler.

  • Zitat von Plerchi


    Ja ne is Klar...


    Ja nee, nix is klar!

    Ich bin nicht in diesem Forum und dieser Beitrag stammt nicht von mir! Und so nebenbei bemerkt... ich zahle keine 40Euro pro Spiel...DK Nordkurve Sitzplatz...rechne es selbst aus...und seit 40Jahren eingefleischter Clubberer...ja, so alt bin ich dann nun doch wieder nicht alsdass ich vor 40 Jahren schon so richtig gewusst haben könnte was der Club ist...

    Und bevor man jemanden anderem was unterstellt, sollte man sich schon sehr sicher sein, dass das was man unterstellt auch richtig ist! Insofern, steck´s Dir sonst wo hin!


    @Hamburger

    wenn Du mit polemischen Beitrag von mir den von Plerchi zitierten Beitrag meinst... Erklärung siehe oben...
    wenn Du mit polemischen Beitrag von mir das "steck´s Dir sonst wo hin" meinst... Erklärung siehe oben...

  • Zitat von winzie


    nein, das ist kein widerspruch!!!
    1) daß heckings fußball den zuschauern den spaß am fußball vertrieben hat ist fakt. ich selber hätte, wenn ich nicht schon jahre eine dauerkarte hätte, meine wohl nicht verlängert, denn der fußball war zum kotzen. ich kenne auch leute, die ihre nicht mehr verlängert haben, weil der spaß des stadionbesuchs nicht mehr gegeben war.
    2) eine ausstiegsklausel ist insofern mist, weil man in gewissem maße die kontrolle aus der hand gibt und das machtverhältnis nicht mehr stimmt. außer natürlich es gab in dem vertrag auch eine klausel, welche besagte, daß man hecking zu jedem zeitpunkt der vertragslaufzeit feuern gegen eine einmalzahllung von betrag x, welcher sich gegen ende natürlich degressiv gestaltet, hätte feuern können.
    3) das simonstheater geht mir auch langsam auf den sack! ich habe ihn zwar leiden können, weil er eine perfekte einstellung hat, aber er war wirklich nur für defensivfußball zu gebrauchen, denn er kannte eigentlich nur quer- und rückpässe und das schnelle umschaltspiel war alles andere als seine sache. er hat das spiel eher mal langsam gemacht um an ende dann einen rückpaß auf einen IV zu spielen.

    winzie


    Natürlich hat mich Hecking mit seinem Fussball angekotzt. Und innerlich habe ich frohlockt, als er gegangen ist. Nur...Bader ist damals auf dem falschen Fuss erwischt worden. Und hat auf Wiesinger gesetzt. Der ja für viele hier Grund der aktuellen Tabellensituation ist.
    Ich habe nichts gegen eine Ausstiegsklausel. Aber bitte nur zum Saisonende. Damit man rechtzeitig planen kann. Zur Winterpause macht man mit so einer Klausel nur unnötig ein Fass auf. Und der Unterschied ist doch ganz einfach, in diesem Fall haben die Club-Verantwortlichen nur reagieren können....bei einem Rausschmiss agieren sie...sie können selbst entscheiden in welche Richtung das läuft. Das mit Wiesinger in der RR hätte aufgrund der miesen HR auch mal ganz schnell nach hinten los gehen können.
    Hecking hatte davor auch nur immer nur einen Vertrag, der zum Saisonende endete (oder mit Rausschmiss)...insofern denke ich, wäre eine Ausstiegsklausel zum Saisonende der einzig richtige Weg für beide gewesen. Bader hat sich da in der Tat verzockt und Hecking falsch eingeschätzt. Nur darf man sich eben nicht wundern, wenn eben diese falsche Einschätzung einem angelastet wird.


    putzi: Du widersprichst Dich darin, dass Du einerseits sagst, dass die Allgemeinheit die Details der Verträge nicht kennt aber Du andererseits sagst, man wäre bisher mit Bader´s Verträgen gut gefahren. Worauf bezieht sich diese Kenntnis? Ohne genaue Kenntnis der Vertragsinhalte kann ich diese doch weder positiv noch negativ bewerten...

    "Die Kritik an der Kaderzusammenstellung kann ich teilen wobei der Fehler nicht der Wechsel von Simons (auch hier, wer auf der einen Seite offensiven tollen hurrafussball will kann einen Simons nicht vermissen) war, sondern das er erst zu spät ersetzt wurde."

    1. Wenn die Neubesetzung zu spät war, kann ja das zu ersetzende Objekt nicht so schlecht oder unwichtig gewesen sein, oder?

    Im übrigen:

    Zitat von Glubberer_69


    Kardinalsfehler Nr. 1: Simons vorzeitig am Anfang des Sommers aus dem Vertrag zu lassen ohne adäquaten Ersatz zu besorgen.


    2. Kann ich eine Neubesetzung in Form von Hasebe noch nicht erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (13. November 2013 um 09:05)

  • Zitat von moonlight

    wenn du jetzt schon so lange dabei bist, dann hast doch auch die grausamen zeiten miterlebt oder? war da alles besser?
    manchmal wünscht ich so leuten wie dir diese zeiten zurück, damit sie sehen wie gut sie es aktuell mit bader haben.

    ich meine, der mann hat fehler gemacht ... aber hey, menschen machen fehler ... nur er macht mehr richtig als falsch. vielleicht geht das auch in deinen kopf und in den kopf von so manch anderem hier

    und da du ja nach mehr als 40 jahren jetzt sicherlich weißt was der glubb ist ... nutz die chance wenn alles so scheiße ist und such dir nen anderen verein. vielleicht den 1 fc köln ... da sitzen die macher. nur so als tip von mir

    Ey, lesen kannst aber schon noch, oder? Vor 40 Jahren war ich noch kein "eingefleischter" Glubberer....


    Und nur weil in der Vergangenheit es oft noch schlechter war, kann ich doch damit keine schlechte Leistung in der Gegenwart (=aktuelle Saison) entschuldigen oder gar akzeptieren??? Wenn man so denken würde, kann man sich ja gleich mit der RL anfreunden....

    Wohin der Zug fährt, müsste man doch eigentlich langsam mal merken? Oder schlafen hier noch einige oder viele? Hallo? Platz 18?

  • Zitat von moonlight

    wenn du jetzt schon so lange dabei bist, dann hast doch auch die grausamen zeiten miterlebt oder? war da alles besser?
    manchmal wünscht ich so leuten wie dir diese zeiten zurück, damit sie sehen wie gut sie es aktuell mit bader haben.

    ich meine, der mann hat fehler gemacht ... aber hey, menschen machen fehler ... nur er macht mehr richtig als falsch. vielleicht geht das auch in deinen kopf und in den kopf von so manch anderem hier

    und da du ja nach mehr als 40 jahren jetzt sicherlich weißt was der glubb ist ... nutz die chance wenn alles so scheiße ist und such dir nen anderen verein. vielleicht den 1 fc köln ... da sitzen die macher. nur so als tip von mir

    Hm, nur weil in den Jahrzehnten vor Bader so ziemlich alles schlecht war beim Club, muss heute zwangläufig fast alles gut sein?
    Nö, glaub ich nicht. Vor Bader haben hier so Leute wie Schmelzer, Boebel, Voack, Geenen ihr Unwesen getrieben.
    Will man diese Leute wirklich mit Bader vergleichen und sich dann freuen dass ein Bader im Vergleich gut wegkommt?
    Auch net, oder?
    Nene, Bader macht seine eigenen Fehler, und ob er wirklich mehr richtig macht als falsch, das wäre zu beweisen.
    Momentan ist er dabei mit dem Arsch alles einzureißen was in den letzten 10 Jahren aufgebaut hat.
    Weil er nicht gewillt oder in der Lage ist, dem Verein eine tragfähige sportliche Struktur zu geben.
    Den Schuh muss er sich anziehen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Eine Klausel mit zweimonatiger Kündigungsfrist bringt halt bei einem Trainer relativ wenig, weil ihn der aufnehmende Verein dann wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Mich störte die Klausel an sich weniger, wir bekamen ja eine nahezu siebenstellige (?) Ablöse, wir leiden eher noch unter dem Problem dass Bader bei der Wahl des Hecking-Nachfolgers kein glückliches Händchen hatte. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wir hätten letzte Rückrunde so manchen glücklichen Nilsson-Standardsituation-Sieg oder Punkt weniger eingefahren, hätte die Klasse gerade so gehalten und hätten die Saisonvorbereitung gleich unter einem neuen Coach starten können. ....
    PS: Ich stimme dem Hamburger Clubfan dahingehend zu, dass ich auch Baders "Nachrufe" auf Hecking und vor allem Simons als merkwürdig empfand. "Sollen wir einem 36jährigen nachweinen?" ist nicht passend für einen verdienten STAMMspieler.

    Insofern war das Problem nicht die Heckingnachfolge, sondern die Hoffnung, daß Wiesehahn ein neues offensiveres KOnzept in der neuen Saison verwirklichen können. Das hat sich meiner Meinung nach wirklich als Fehlentscheidung dargestellt. Aber das wurde dann auch korrigert und in dem Fall hatte Bader meiner Meinung nach auch mal total viel Glück, daß gerade da ein Verbeek auf dem Markt war. Da man nicht weiß, welche Alternative es zum Saisonbeginn überhaupt gegeben hätte, ist es doch momentan eher so, daß wir froh sein können, daß es so gekommen ist und daß mit Verbeek die Hoffnung zurückkam bei vielen Fans.

    In bezug auf einen Satz den Bader bei Journalisten mal gesagt hat, nachdem er 100 mal dazu gefragt wurde, sollte man auch nicht gleich die Goldwaage ranziehen. Er hat Simons wirklich häufig genug davor und danach in den höchsten Tönen gelobt. Und den Satz siche rnicht abwertend gegenüber Simons gemeint, sondern nur in Anspielung auf die Kommentare bei der Simonsverpflichtung wo ja nicht wenige sich darüber aufgeregt haben, wie man für diese Position einen so alten Spieler verpflichten kann.

    Und nochmal zur Ausstiegsklausel. Ich denke, Hecking hat schon vorher zweimal einen Verein Knall auf Fall verlassen. Also ist es wohl in Ordnung, wenn man erst mal bis zum Saisonende einen Vertrag macht und wenn man den verlängert, dann hat man den Menschen kennengelernt und auch seine Argumente, weshalb er diese Vereine verließ. Und wenn da z.B. bei Hannover als ein Grund angegeben wurde, Auftiegsmöglichkeit in die Bundesliga und danach mangelnde Rückendeckung durch die Verantwortlichen in Hannover, dann konnte ein Bader sehr wohl hoffen, daß diese Ausstiegsklausel bei unserem Verein höchstens greifen würde, wenn ein Topverein Hecking haben will und daß das eher unwahrscheinlich ist, wird wohl niemand abstreiten. Denn in einem konnte er sicher sein: daß er selbst alles tun würde, um auch in schwierigeren Zeiten Hecking den Rücken zu stärken. Er ist da sich chon immer sehr treu gewesen. Und ich nehme Bader ab, daß er dann ziemlich konsterniert war als Hecking zu Wolfsburg gewechselt ist, mit dem Argument er sehe dort eine bessere sportliche Perspektive für sich. Wobei dafür vielleicht auch ein Allofs als Manager für Heckings Einschätzung ausschlaggebend gewesen sein kann. Und auch eine solche Entwicklung, daß ein Allofs unter der Saison seinen langjährigen Verein verläßt ist für Bader wohl absolut etwas undenkbares. Für mich übrigens auch. Bei mir haben damit beiden ALlofs und Hecking jeden Respekt verloren, was das Menschliche betrifft. Daß sie als Manager und Trainer auch gute Leistungen zeigen können, ist dabei nach wie vor unbestritten.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (13. November 2013 um 09:18)

  • Zitat von moonlight

    hab ich ja nicht behauptet. aber in meinen augen halt deutlich besser als damals. mehr hab ich nicht gesagt


    klar macht er seine eigenen fehler. ist doch auch vollkommen normal.
    ich zweifel nur an dem fettgedruckten ganz massiv. weil mir das immer noch nicht hieb- und stichfest dargelegt worden ist, dass es wirklich so ist. das dieses problem ganz allein ein martin bader zu verantworten hat


    Guckst Du hier:

    http://www.fcn.de/team/vorstand-sport/

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Juninho...das du überhaupt anerkennst, daß Bader hier in 10 Jahren etwas aufgebaut hat, ist schon bemerkenswert !
    Ich lese so eine Aussage von dir zum ersten Male. :wink:

    Natürlich hat er was aufgebaut :wink:
    Nur was bringt es wenn man alle fünf Jahre absteigt und dann von vorne anfangen muss?
    Dagegen muss man sich absichern so gut es geht. Und dafür brauchts nunmal einen Sportdirektor der Ahnung vom Fußball hat
    (nicht statt Bader, sondern zusätzlich zu ihm). Das fordere ja nicht nur ich, sondern auch viele andere, die sich mit dem Verein beschäftigen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Glubberer_69

    Im Moment erinnert mich Bader etwas an die Maus, die in den Milchtopf gefallen ist, strampelnd bis zum Untergehen, hoffend dass aus Milch Sahne wird....


    Wobei das die Maus ist, die sich rettet aus einer mißlichen Lage, während manche Fans mich an die Maus erinnern, die einfach nur ihre Lage bejammert und irgendwann ertrinkt.

  • Zitat von juninho

    Natürlich hat er was aufgebaut :wink:
    Nur was bringt es wenn man alle fünf Jahre absteigt und dann von vorne anfangen muss?
    Dagegen muss man sich absichern so gut es geht. Und dafür brauchts nunmal einen Sportdirektor der Ahnung vom Fußball hat
    (nicht statt Bader, sondern zusätzlich zu ihm). Das fordere ja nicht nur ich, sondern auch viele andere, die sich mit dem Verein beschäftigen.


    In Baders mittlerweile rund 10jähriger Amtszeit, haben wir genau 1 Jahr zweitklassig gespielt. Klar, was bringt's, "wenn man alle fünf Jahre absteigt"... :schaem:
    Unabhängig von solcher Polemik sehe ich auf Grund der in den letzten beiden Jahren sich noch weiter auseinanderbewegenden Schere bei den Fernsehgeldern zwischen 1. und 2. Liga bei einem erneuten Abstieg ohne entsprechende Eigenkapitalgrundlage wie sie in Frankfurt bestand oder zahlungskräftige Sponsoren wie in Berlin und Köln oder dem Rückhalt des Bundeslandes wie in Kaiserslautern diesmal wirklich schwarz, daß es schnell wieder mit dem Aufstieg klappen könnte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von juninho

    Natürlich hat er was aufgebaut :wink:
    Nur was bringt es wenn man alle fünf Jahre absteigt und dann von vorne anfangen muss?
    Dagegen muss man sich absichern so gut es geht. Und dafür brauchts nunmal einen Sportdirektor der Ahnung vom Fußball hat
    (nicht statt Bader, sondern zusätzlich zu ihm). Das fordere ja nicht nur ich, sondern auch viele andere, die sich mit dem Verein beschäftigen.

    :hoch:

  • Zitat von moonlight

    erstmal ist dieses fahrstuhlverfahren natürlich käse, da braucht man doch auch gar nicht drüber diskutieren.
    aber wenn ich deine forderung richtig verstehe läuft es aktuell dann so ab (als beispiel)

    hecking will nach wolfsburg ... der glubb braucht nen neuen trainer
    bader sitzt in seinem kämmerlein und überlegt, wen er verpflichten könnte. er hält wiesinger für die beste lösung, präsentiert diese dem AR, der klatscht beifall und wiesinger wird neuer trainer.

    in dieser ganzen phase willst du also allen ernstes sagen, dass da niemand anderes mitredet?

    ich meine ich frage nur. und noch mehr würd mich dann interessieren wofür der AR da ist. denn der muss ja wohl sämtliche verträge absegnen. sitzen da auch nur fussballahnungslose?

    Nein, er muss eigentlich nur informiert werden. Lies Dir bitte dazu mal die Satzung des 1.FCN e.V. durch!

    §17 Vorstand, Absatz 7:

    "Im Innenverhältnis bedürfen folgende Geschäftsführungsmaß- nahmen in jedem Fall der Zustimmung des Aufsichtsrats:
    a) der Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von
    Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten;
    b) die Aufnahme und die Vergabe von Darlehen;
    c) die Übernahme von Bürgschaften."

    Aber, der AR kann natürlich entsprechend Einfluss nehmen..

    §16 Aufsichtsrat, Absatz 12:

    "12. Der Aufsichtsrat ist zuständig für:
    a) die Bestellung und die Abberufung von
    Vorstandmitgliedern;
    b) den Abschluss, die Änderung und die Beendigung von Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern; dabei hat er die finanzielle Lage des Vereins zu berücksichtigen und dafür Sorge zu tragen, dass die Anstellungsverträge der Vorstandsmitglieder mit deren Amtszeit enden;
    c) die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung des Vorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;
    d) die Zustimmung zu den in der Geschäftsordnung für den Vorstand bezeichneten Geschäftsführungsmaßnahmen;

    e) Feststellung des Jahresabschlusses;
    f) Bestellung des Abschlussprüfers;
    g) Zustimmung zum Haushaltsplan;
    h) Überwachung des Vorstandes bei der Umsetzung der
    Beschlüsse der Mitgliederversammlung."


    Woy meinte diesbezüglich, würde der Vorstand sich aber in einer Entscheidung gegen die Meinung des AR´s stemmen, wäre er längste Zeit Vorstand und Angestellter des 1.FCN.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (13. November 2013 um 10:22)

  • Natürlich muß der AR Transfers, ab einer gewissen Größenordnung, absegnen !
    Beim HSV zum Beispiel bedarf es einer Zustimmung des ARs, wenn die Summe von 500.000,-- € überstiegen wird. Also eines relativ geringen Betrages.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Nürnberger AR dem eigenen Vorstand einen erheblich grösseren Spielraum einräumt !