Martin Bader

  • Zitat von emilou

    @pmh ich weiß jetzt nicht, welche Ideen du meinst? Ich bin mit der momentanen Struktur (so wie ich denke daß die Aufgabengebiete verteilt sind) doch ganz zufrieden. Und in bezug auf unnötige Strafen für den Verein wegen unbeherrschter Fans kann ich dir nur zustimmen.


    OK-

  • Zitat von hoeschler

    König, du beschreibst ständig das Aufgabengebiet von Bader als Aufgabengebiet eines neuen Sportvorstandes.

    Vielleicht sollte er mit Woy den Part mit der Öffentlichkeitsarbeit teilen, damit keiner mehr in drn Verdacht kommt, Bader hätte irgendwas mit den stadionplanungen am Hut


    Wenn man die gesammelte Kritik an Bader betrachtet dann muß man sich nicht wundern wenn er einen schönen Tages den Hut nimmt.

    Dann können sich ja gewisse Herren beim CLUB bewerben, also auf bereiten Sie doch bitte die Bewerbung vor und lernen Sie die
    Bedienung eines Aufzuges der nach unten geht.

  • Finde auch, dass das ständige Gemoser nicht den Kern trifft. Bader macht(e) sicherlich Fehler, aber er ist insgesamt gesehen ein wichtiger Faktor beim Club. Er ist seriös und immer noch lernfähig. Könnte mir derzeit keinen Besseren vorstellen. Hatten da schon andere Typen beim Club :schaem:

  • nachdem die begeisterten bader raus jünger ihr ziel immer noch nicht erreicht haben, versucht man wieder mal, das salamiprinzip

    aufgabenteilung, entmachtung, absprechen der qualifikation und vieles mehr

    es gibt allerdings keinen einzigen fall, bei dem bader im alleingang, einen spieler eingekauft hat, sogesehen geht der vorwurf totale unkenntnis für fußball und spielerbeurteilung absolut daneben

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Aurora

    Finde auch, dass das ständige Gemoser nicht den Kern trifft. Bader macht(e) sicherlich Fehler, aber er ist insgesamt gesehen ein wichtiger Faktor beim Club. Er ist seriös und immer noch lernfähig. Könnte mir derzeit keinen Besseren vorstellen. Hatten da schon andere Typen beim Club :schaem:

    Hm, Bader ist mit Sicherheit ein großes Talent :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Grundlage eines Sportvereins ist der Erfolg. Sportlicher Erfolg kann Klassenerhalt sein, Etablierung i.d. höchsten Spielklasse, internationale Plätze oder Meisterschaften.

    Bleibt der Erfolg aus, wurden Fehler gemacht. Pech, starke Gegner, Verletzungen, höheres Leistungsniveau in der Bundesliga ff. sind Ausreden und zeugen von Mangel an Selbstkritik.

    Natürlich hat der CLUB seine Schulden abgebaut, aber die Transfererlöse nicht kontinuierlich, sondern nur unter Druck reinvestiert; Ergebnis ist ein diffuser Kader, in dem es hinten und vorne nicht stimmt. Bezeichnenterweise haben wir jahrelang von Neuzugängen oder Leihspielern gelebt, die in der ersten Saison Tore geschossen o. zumindest zu Leistungsträgern wurden. Der Rest blieb über Jahre im Kader, jeder hoffte auf Leistungssprünge, aber Pustekuchen. Was wäre diese Saison ohne einen Drimic, Ginzcek, Pogatez und eigentlich auch Hasebe passiert ?

    Wir schleppen einen Mak, Esswein, Pekhart, Kiyo, Chandler, Nilson, Pinola, Balitsch, Gebhart, auch Frantz (obwohl verbessert), auch Schäfer über Jahre durch, eine Leistungsentwicklung sehe ich nicht, höchstens euphorisch ausgedrückt Stillstand.

    Die Quittung hätten wir letzte Saison bereits kassieren müssen, aber Standards und noch schwächere Teams haben uns nochmal gerettet.

    Sport braucht Philosophie, wenn diese "Schuldenabbau" heißt, ist das Themenverfehlung. Alleine die letzten Wintertransfers hätten ausgereicht 6 Mio.€ Miese über wenigstens 2-3 Jahre per Zins (Annahme 5%) auszugleichen. Das Ergebnis wäre das gleiche.

    Da keiner im Verein weiß, wie Dicke es kommt, wird der Ausbau des Amateurstadions auf unbestimmte Zeit verschoben. Manche finden das kaufmännisch klug, ich finde es bezeichnend. Jeden Tag laufen die Zuschauer, Jugendspieler, Lizenzspieler, Trainer an etwas Halbfertigen vorbei. Es ist für mich ein Symbol, wie es um den CLUB steht. Entweder ich habe die Kohle für Baumaßnahmen oder eben nicht. Ein Baustopp kostet immer zusätzliches Geld und zeugt von Stillstand.

    Ich hoffe inständig, daß sich Vorstand, Ausichtsrat und Trainer erfolgreich zum letzten Gefecht aufstellen; ich wünsche ihnen Glück und die richtigen Entscheidungen. Ein "sonst" oder "dann" möchte ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat von clubbaer

    nachdem die begeisterten bader raus jünger ihr ziel immer noch nicht erreicht haben, versucht man wieder mal, das salamiprinzip

    aufgabenteilung, entmachtung, absprechen der qualifikation und vieles mehr

    es gibt allerdings keinen einzigen fall, bei dem bader im alleingang, einen spieler eingekauft hat, sogesehen geht der vorwurf totale unkenntnis für fußball und spielerbeurteilung absolut daneben

    Was ist den an dem Vorschlag der Aufgabenteilung so verwerflich'?

    Bader kauft mit Sicherheit keine Spieler im Alleingang.
    Aber wie erklärst du dir das Phänomen das wir immer dann in die Scheiße geraten wenn der Trainer nicht fähig ist einen Kader zusammenzustellen (TvH, Oenning, Wiesi)?

    Mayer hat aus WoWos Kader viel rausgeholt, konnte selber aber keinen zusammenstellen.
    TvH ist einfach ein Volldepp.
    Oenning, ja Thomas Broich der Superspieler mehr brauch ich net sagen.
    Wiesi, zwar mit guten Spielern verstärkt aber keine Balance mehr.

    Die Konstante ist Bader, und auch wenn er mit Sicherheit Top Verhandlungsergebnisse erziehlt kann man sportlich manchmal verzweifeln.

  • Ja hoeschler, Bader Sport und Woy finanzen.

    Ich denk auch nicht im Traum dran das man Bader die Vertragsverhandlungen abnehmen sollte. Aber eine zusätzliche Kraft die sich rein um die Kaderentwicklung und gestaltung kümmern würde wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Als Argument kannst du meinen letzten post an den Clubbär nehmen.

  • Zitat von putzi

    Ja hoeschler, Bader Sport und Woy finanzen.

    Ich denk auch nicht im Traum dran das man Bader die Vertragsverhandlungen abnehmen sollte. Aber eine zusätzliche Kraft die sich rein um die Kaderentwicklung und gestaltung kümmern würde wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Als Argument kannst du meinen letzten post an den Clubbär nehmen.

    :shock:
    hoeschler, Bader Sport...

    Etz aber!

    :ironie:

    BTT: Ich denke auch, dass uns ein "Entwicklungsleiter" nicht schlecht stehen würde - denke mit GV haben wir bereits einen ordentlichen "Produktionsleiter"


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und deshalb würde ich den Cheftrainer nach eben solchen (vom Verein festgelegten) Gesichtspunkten scouten und verpflichten, dann muss ich ihm hinterher nix dreinreden. Bei Verbeek fand ja jetzt offensichtlich ein Umdenken statt, dies muss sich jetzt durch den ganzen Verein ziehen von U? bis U23.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Dann war Verbeek eben nicht der Richtige. Aber am Konzept ändert das nichts (darf nichts daran ändern), entweder es stehen jetzt alle dahinter und ziehen das durch oder wir können uns wieder einen Hecking ins Haus holen, dann braucht man sich aber nicht wundern warum man alle Jahre wieder vorm Scherbenhaufen seiner Personalpolitk steht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hoeschler

    Kann ich. Du sagst selbst, dass die Aufgabenteilung bereits da ist.

    Wenn der Cheftrainer nicht in der Lage ist, einen entsprechenden Kader zusammenzustellen, dann fliegt er in der Regel auch als erster. Es ist seine Baustelle.

    Was genau hat man da davon, wenn ein Trainer auf Flügelspiel mit schnellen Außenstürmern setzt, während der ihm vorgesetzte Vollahnungssportchef Mittelfeldspieler einkauft, die eher zentral arbeiten? Was kann da wohl schon schiefgehen?

    Was Bader aber machen muss, ist zu beurteilen wie der Cheftrainer arbeitet. Dass er nach Wiesingers Entlassung von einer Ergebniskrise gefaselt hat, das kann man ihm vorwerfen. Seine Handlungen hätten jedoch nicht daraus bestehen sollen, irgendwelche tollen Topspieler zu völlig überehöhten Preisen zu organsisieren, sondern zu hinterfragen, ob der Cheftrainer noch geeignet ist. Das kam viel zu spät. Die richtige Reaktion nach den ersten Spielen wäre nicht gewesen, Hasebe zu kaufen und danach Wiesinger zu entlassen. Sondern erst Wiesinger entlassen. Und wenn wir mal ehrlich sind ist der spielerische Verfall der Mannschaft schon länger zu sehen. D.h. er hätte sich eigentlich auch mittelfristig von Hecking trennen müssen.

    Aber sich die Konzepte des Cheftrainers einmischen ist doch Unsinn. Dazu ist der Typ Cheftrainer.


    Ob es richtig gewesen wäre erst Wiesinger zu entlassen und dann neue Spieler (Hasebe) zu holen wäre nach Deiner Ansicht nach richtig
    gewesen, Du bist von Deinen Meinungen so überzeugt, dass man dem AR empfehlen muß dich noch heute als Manager zu installieren,
    Du arbeitest ja ohne Bezüge also würden dem CLUB keine weiteren Unkosten entstehen, wie glücklich wären alle wenn wir endlich
    die kompetenteste Lösung aller Möglichkeiten gefunden hätten.

    Jetzt gehts aufwärts .

  • Zitat von emilou

    Diesmal hinkt dein Vergleich aber gewaltig. Winterkorn ist ja auch nicht als Designvorstand, sondenr als Vorstandsvorsitzender angestellt.

    Schreib doch mal bitte, welche Aufgabengebiete konkret Bader und welche Woy hat. Nicht welche sie deiner Meinung nach haben sollten oder könnten, sondern welche sie Stand heute wirklich haben. Denn so reden wir aneinander vorbei, weil zwei Gruppen hier im Forum völlig unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, wofür unsere Vorstände zuständig sind aktuell.
    Meiner Meinung nach ist Bader nämlich genau für das zuständig, wofüt du einen Sportdirektor forderst. Und er hat sich deshalb Mitarbeiter geholt, die den einzelnen Bereichen vorstehen (Möckel als Chefscout, Zietsch für die Koordination NLZ und Verbeek für das Training und die Konzeptentwicklung Profifußball). Und alles was er in diesem Bereich tut, ist, das Ganze koordinieren, gemeinsame Meetings organisieren und die Verhandlungen führen, wenn in Absprache mit diesen drei Bereichen Verhandlungen nötig werden.

    Und es geht immer noch nicht darum ihn rauszuschmeißen, ihn zu entmachten, es geht darum das wir einen Sportdirektor brauchen der Ahnung hat von der Materie. Bader ist in Wirtschaft subba, da seh ich immoment keine Alternative im deutschen Profisport der ihn ersetzen könnte. Aber sportlich gesehen, da hab ich meine Zweifel. Und die habe ich nicht erst seit gestern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Und es geht immer noch nicht darum ihn rauszuschmeißen, ihn zu entmachten, es geht darum das wir einen Sportdirektor brauchen der Ahnung hat von der Materie. Bader ist in Wirtschaft subba, da seh ich immoment keine Alternative im deutschen Profisport der ihn ersetzen könnte. Aber sportlich gesehen, da hab ich meine Zweifel. Und die habe ich nicht erst seit gestern.


    Auf Fragen antworten kannsut du nicht, weil du dann zugeben müsstest dass deine Forderung Schwachsinn ist oder?
    Ich frag dich trotzdem noch einmal: wie sieht momentan die Aufgabenverteilung zwischen Bader und Woy aus?

  • Zitat von emilou


    Auf Fragen antworten kannsut du nicht, weil du dann zugeben müsstest dass deine Forderung Schwachsinn ist oder?
    Ich frag dich trotzdem noch einmal: wie sieht momentan die Aufgabenverteilung zwischen Bader und Woy aus?


    Er muß jetzt erstmal Bader und Woy fragen wer für was zuständig ist, dann kommt die Antwort ca. 2015 .

  • Zitat von emilou


    Auf Fragen antworten kannsut du nicht, weil du dann zugeben müsstest dass deine Forderung Schwachsinn ist oder?
    Ich frag dich trotzdem noch einmal: wie sieht momentan die Aufgabenverteilung zwischen Bader und Woy aus?

    Wir beide kommen eh auf keinen grünen Zweig mehr, zu verschieden sind unsere Meinungen und Abstriche will keiner von uns machen. Deswegen antwort ich dir dennoch auf deine Frage, auch wenn meine Forderungen ja eh Schwachsinn sind:
    ich nehme Bader war als Manager, der sich um die Mannschaft pflegt, sprich er kümmert sich um Trainer, Spieler, schließt Verträge ab, kümmert sich mit Woy ums Stadion, hält Benefizreden auf irgendwelchen Kleinevents + Jahreshauptversammlungen, gibt Interviews fürs Fernsehen, beauftragt die "Scouts", kümmert sich so nehm ich es war um das Marketing bzw. das Image des Glubbs.
    Woy ist der "Finanzexperte" der das Geld überwacht und sich mit Bader abspricht hinsichtlicht Transfers und damit Ausgaben und Einnahmen.

    Mehr weiß ich nicht. Laut fcn.de ist Baderle der Vorstand Sport und Öffentlichkeitsarbeit. So gesehen fehlt mir da noch die Schnittstelle des Sportdirektors.
    Und dabei bleib ich, Punkt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Wir beide kommen eh auf keinen grünen Zweig mehr, zu verschieden sind unsere Meinungen und Abstriche will keiner von uns machen. Deswegen antwort ich dir dennoch auf deine Frage, auch wenn meine Forderungen ja eh Schwachsinn sind:
    ich nehme Bader war als Manager, der sich um die Mannschaft pflegt, sprich er kümmert sich um Trainer, Spieler, schließt Verträge ab, kümmert sich mit Woy ums Stadion, hält Benefizreden auf irgendwelchen Kleinevents + Jahreshauptversammlungen, gibt Interviews fürs Fernsehen, beauftragt die "Scouts", kümmert sich so nehm ich es war um das Marketing bzw. das Image des Glubbs.
    Woy ist der "Finanzexperte" der das Geld überwacht und sich mit Bader abspricht hinsichtlicht Transfers und damit Ausgaben und Einnahmen.

    Mehr weiß ich nicht. Laut fcn.de ist Baderle der Vorstand Sport und Öffentlichkeitsarbeit. So gesehen fehlt mir da noch die Schnittstelle des Sportdirektors.
    Und dabei bleib ich, Punkt.


    ......


    Und über diesen Punkt muß man auch nachdenken, er ist wichtig für die Zukunftsplanung des CLUBS, aber erst muß der Klassenerhalt
    in trockenen Tüchern sein .

  • Ich bin ja nun wirklich kein großer Kritiker Baders, weiß seine Verdienste durchaus zu würdigen und habe sie auch oft genügend hervorgehoben.....trotzdem muß einfach mal die Frage erlaubt sein, warum sich zB. Mainz unter Heidel mehr und mehr stabil entwickelt...es bei uns jedoch immer mal wieder dramatische Ausschläge nach unten gibt.
    Ich denke man kann sehr wohl, über Jahre gesehen, beide Vereine vergleichen.....

    Ich bewundere noch heute Heidels Mut, den Aufstiegstrainer Andersson noch in der darauffolgenden Vorbereitungszeit zu entlassen ( ohne das er eine Minute BL trainierte ! ) und ihn durch den Nachwuchscoach Tuchel ersetzte.
    Soviel Mut und Risiko würde ich z.B Bader nie zutrauen.
    Dies ist nur ein Beispiel von Einigen.
    ( Im Übrigen hat Heidel auch keine " Fußballervita ", sondern war vorher, glaube ich, Autohändler. Dies nur dazu, daß wir unbedingt noch einen Fußballfachmann im Vorstand bräuchten...den haben wir ja jetzt, Gott sei Dank, mit Müller im AR...und hätten ihn dort schon vor einem Jahr haben können ! )

    Wie auch immer, Bader hat in Nürnberg vieles richtig gemacht ( und der Abgang Heckings traf ihn nun wirklich genauso vollkommen unvorbereitet, wie auch der kurzfristige Abgangswunsch Simons )...jedoch die ewige Stagnation mit jetzigen Ausschlägen nach wieder unten, darf ruhig mal kritisch hinterfragt werden. Sorry.