Martin Bader

  • Zitat von waidler

    Nein emilou, ein Möckel scoutet nach Anweisung vom Verein. Wenn das Anforderungsprofil der sportlichen Leitung "gegen den Ball" bedeutet dann wird Möckel auch dahingehend tätig werden.
    Na, wer merkt jetzt was nicht????????


    Du merkst es nicht: es ist in jedem Verein so, daß Neuverpflichtungen vom neuen oder aktuellen Trainer wesentlich mitbestimmt werden. Natürlich ist eine Spielphilosophie bei der Trainerverpflichtung im Kopf. Und die hat sich seit Hecking geändert. Wiesinger und Reutershahn haben die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können, von Defensiv auf Offensiv umzustellen. Deshalb ist jetzt Verbeek da und wird die Spieler bekommen, die er für von ihm als nötig erachtete Positionen als erforderlich sieht, sofern es Bader gelingt, mit den Spielerberatern von Verbeeks Wunschspielern Verträge auszuhandeln, die für unseren Verein tragbar sind. Und das ist in keinem Verein der Welt anders. Klopp kriegt seine Wunschspieler genau wie Tuchel oder Dutt oder ...

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (27. November 2013 um 11:10)

  • Zitat von waidler

    Du willst mir jetzt damit erklären dass die starren Strukturen im Verein nicht erlauben einen Bader dafür einzusetzen wo seine Stärken liegen und kein Platz für jemanden mit sportlichem Sachverstand ist?
    Na Prost Mahlzeit.


    Bader ist genau in der Position tätig. Wieso geht das nicht in deinen Kopf? Wie kommst du auf die Idee, daß er allein- oder hauptverantwortlich ist für Spielphilosophie und SPielerauswahl? Er steht da zwischen AUfsichtsrat und Cheftrainer/Chefscout/NLZ. Und versucht nach den Vorgaben dieser Menschen die Spieler zu holen, die sie wollen.

  • Zitat von emilou


    Bader ist genau in der Position tätig. Wieso geht das nicht in deinen Kopf? Wie kommst du auf die Idee, daß er allein- oder hauptverantwortlich ist für Spielphilosophie und SPielerauswahl? Er steht da zwischen AUfsichtsrat und Cheftrainer/Chefscout/NLZ. Und versucht nach den Vorgaben dieser Menschen die Spieler zu holen, die sie wollen.

    Wie begriffstutzig kann man eigentlich sein? Ich sage man sollte ihn da einsetzen wo seine Stärken liegen.
    Willst du mir jetzt erzählen dass dies der sportliche Bereich ist? Schon mal auf die Tabelle geguckt oder in die U23?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von marcelinho

    Hab zu dem Thema ja auch schon einiges geschrieben...

    Aber letztlich ist das eine Diskussion im luftleeren Raum. Weil eh nichts passiert. Bader wird nicht entmachtet/abgelöst oder sonstwas und irgendein technischer Direktor/Sportdirektor (oder wie immer man den nennen mag) unter/neben Bader oder sonstwo wird auch nicht kommen.

    Zuständig dafür ist der Aufsichtsrat und es gibt nicht die geringsten Anzeichen, dass sich da was tut. Im Gegenteil, die Stimmen sind doch: "sind sehr zufrieden mit Bader", "brauchen keinen 3.Vorstand" (Schramm) etc.


    Vor allem sollten sich die jenigen die sowas fordern klar machen, daß Bader nur vom Aufsichtsrat entlassen werden kann und ein zusätzlicher Posten, da eine Veränderung der Veinsstruktur nur von der Mitgliederversammlung beschlossen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (27. November 2013 um 11:20)

  • Zitat von hoeschler

    Ich will damit erklären, dass Bader nur das tut was er kann. Die Entscheidungen über Mannschaftszusammenstellung, Spielertypen usw. delegiert er bereits jetzt schon weg an Cheftrainer und Chefscout, die Betreuung des NLZ wird jetzt bereits an den Leiter NLZ wegdelegiert. Am Ende bleibt da nimmer viel übrig als Verträge aushandeln.

    Nochmal: Die einzige Aufgabe von Bader ist es, den Daumen zu heben oder zu senken und das dann dem AR zu verklickern. Eine zweite Person zu installieren, die gleichberechtigt ebenfalls den Daumen hebt oder senkt ist KEIN Gewinn in irgendeiner Form.

    Ich will nicht mehr dass ein Bader den Daumen hebt oder senkt, tut mir leid. :oops:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ich will nicht mehr dass ein Bader den Daumen hebt oder senkt, tut mir leid. :oops:


    Dann schreib es halt auch so. Das ist dann deine Meinung okay.
    Aber diese Forderung nach einer zusätzlichen Position obwohl die dasselbe tun soll wie Bader tut ist einfach Mist.

  • Zitat von emilou


    Dann schreib es halt auch so. Das ist dann deine Meinung okay.
    Aber diese Forderung nach einer zusätzlichen Position obwohl die dasselbe tun soll wie Bader tut ist einfach Mist.

    Ich sehe den Mann halt auf einer anderen Position im Verein besser aufgehoben und das werde ich doch noch äussern dürfen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ich sehe den Mann halt auf einer anderen Position im Verein besser aufgehoben und das werde ich doch noch äussern dürfen?

    Da es diese Position nicht gibt und ich bezweifel, daß Bader DERZEIT was anders bei uns tun will und die nächste JHV für eine Satzungsänderung zur Schaffung zusätzlicher Posten erst im nächsten Herbst ansteht, find ich so eine Forderung momentan halt wenig zielführend. Aber wenn es die Spaß macht...

  • Zitat von emilou

    Da es diese Position nicht gibt und ich bezweifel, daß Bader DERZEIT was anders bei uns tun will und die nächste JHV für eine Satzungsänderung zur Schaffung zusätzlicher Posten erst im nächsten Herbst ansteht, find ich so eine Forderung momentan halt wenig zielführend. Aber wenn es die Spaß macht...

    Spaß? :schaem:
    Ich habe es dir, lieber emilou, schon mal gesagt, es tut mir leid wenn ich dich mit meinen Sorge um den Verein nerve.
    Wenn dir der Blick auf die Tabelle gefällt, alles klar, dann sag das auch so, mir halt nicht. Ich hoffe das ist nun ein für alle mal klar?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • waidler, die Sorge um den Tabellenplatz ist das eine, die Idee, wie man das lösen kann das Andere. Und was du forderst halt ich für wenig zielführend, schon allein, weil aufgrund bestehender Vereinssatzung in dieser Saison gar nicht durchführbar. Und in der nächsten Saison hat Bader es entweder mit Verbeek geschafft, dann erübrigt sich so eine Diskussion oder er ist gescheitert, dann wird er eh in Frage gestellt.

  • emilou
    Ich halte diese Einstellung für derart leichtgläubig dass ich eigentlich gar nicht großartig weiterdiskutieren mag. Da liegen wir beide einfach zu weit auseinander.
    Für uns alle hoffe ich dass es nicht zum "dann" kommen wird.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hoeschler

    Na über die Situation wird noch zu Reden sein am Ende der Saison. Wenn die Mannschaft den Klassenerhalt schafft muss man Bader attestieren, dass er mittlerweile sogar schwerste Krisen meistern kann.

    Wenn nicht ist er immernoch der sportliche Entscheider. Und dann waren die Fehler schlicht zu viele.


    Deine Stimme wird dann entscheiden was passiert, hier wird etwas viel geträumt, nur die Straße darf nicht entscheiden und das
    wird sie auch nicht-

  • Zitat von PHM+

    Deine Stimme wird dann entscheiden was passiert, hier wird etwas viel geträumt, nur die Straße darf nicht entscheiden und das
    wird sie auch nicht-

    Du wirst das auch nicht entscheiden, egal wo du herkommst.

    Lerne lieber mal mit der Tastatur umgehen, bevor Du hier so einen Müll ablässt.

    It was all a dream.

  • Zitat von waidler

    emilou

    Für uns alle hoffe ich dass es nicht zum "dann" kommen wird.


    Vielleicht ist ja das der entscheidende Unterschied zwischen uns, denn im MOment hoffe ich das nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Trainer, den wir jetzt haben, nicht zum "dann" kommen wird.

  • Zitat von emilou


    Vielleicht ist ja das der entscheidende Unterschied zwischen uns, denn im MOment hoffe ich das nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Trainer, den wir jetzt haben, nicht zum "dann" kommen wird.

    Das siehst du auch völlig richtig.
    Mir fehlt momentan gänzlich das Zutrauen in diese Mannschaft. Und aufgrund der Tatsache dass der Trainerwechsel nur wegen der steigenden Kritik (Stichwort Ergebnisskrise) erfolgt ist, auch verstärkt das Zutrauen in unsere sportlichen Entscheider.
    Aber du hast recht, könnte wirklich passieren dass ihnen Verbeek allesamt den Hals rettet. Die Frage ist nur wie lange.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Das siehst du auch völlig richtig.
    Mir fehlt momentan gänzlich das Zutrauen in diese Mannschaft. Und aufgrund der Tatsache dass der Trainerwechsel nur wegen der steigenden Kritik (Stichwort Ergebnisskrise) erfolgt ist, auch verstärkt das Zutrauen in unsere sportlichen Entscheider.
    Aber du hast recht, könnte wirklich passieren dass ihnen Verbeek allesamt den Hals rettet. Die Frage ist nur wie lange.


    Okay also bzgl. der Qualitäten Verbeeks sind wir uns also auch einig.
    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert. Ich trau einem Typen wie ihm auch zu, daß er dann nicht wie Hecking eine Ausstiegsklausel fordert, sondern wenn er ja sagt, auch ja ohne wenn und aber meint.
    Verbeek ist aber aus meiner Sicht ein Trainer, der das Sagen haben will. Ich find es schon eine große Leistung, daß er sich drauf eingelassen hat, Mintal als Cotrainer zu akzeptieren. Ich denk, das kann man auch nicht bei jedem Trainer erwarten und ich schreibe das Baders Überzeugungskraft zu, nicht MIntals Ansehen (sonst hätte Verbeek nicht so viele Anfangsschwierigkeiten gehabt sich Mintals Vornamen zu merken).
    Und bei den nötigen Vertragsverlängerungsverhandlungen denk ich, würde unser Verein in einer schlechteren Verhandlungsposition stehen, wenn Verbeek auch nur befürchten müßte, daß ihm da jemand vorgesetzt wird (egal ob als 3. ausschließlich Sportvorstand oder als Bader unterstellter Sportdirektor). Denn das würde nicht nur bedeuten,d aß Bader Kompetenzen abgibt, sondern auch daß Verbeek jemand Kompetenzen abnehmen wird, z.B. bei der Entscheidung, welche SPieler zu verpflichten sind. Und ich halte Verbeek für einen Menschen, der dann lieber nicht verlängern wird. Und der, da er uns erfolgreich in der Liga gehalten hat, auch kein Problem haben wird, einen anderen Verein zu finden. Und dann haben wir zwar einen neuen Sportdirektor, aber möglicherweise einen schlechteren Trainer. Und das will ich nicht.

    Ich gebe zu, das sind auch alles Träumereien in der rosigen Zukunft. Aber vielleicht kannst du dadurch besser nachvollziehen, weshalb ich dieser Diskussion um neue Stellen im Verantwortungsbereich (Vorstand Sport/Cheftrainer) so ablehnend gegenüber stehe.

  • Zitat von emilou

    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert.

    Bitte?
    Verbeek hat doch Vertrag bis 30.06.2015.
    Ob der auch für die 2. Liga gelten würde, weiß ich allerdings nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von emilou


    Okay also bzgl. der Qualitäten Verbeeks sind wir uns also auch einig.
    Und was ich mir wünschen würde ist, Stand jetzt, so wie ich diesen Trainer erlebe, daß der nicht nur bis zum Ende dieser Saison unser Trainer bleibt, sondern seinen Vertrag verlängert. Ich trau einem Typen wie ihm auch zu, daß er dann nicht wie Hecking eine Ausstiegsklausel fordert, sondern wenn er ja sagt, auch ja ohne wenn und aber meint.
    Verbeek ist aber aus meiner Sicht ein Trainer, der das Sagen haben will. Ich find es schon eine große Leistung, daß er sich drauf eingelassen hat, Mintal als Cotrainer zu akzeptieren. Ich denk, das kann man auch nicht bei jedem Trainer erwarten und ich schreibe das Baders Überzeugungskraft zu, nicht MIntals Ansehen (sonst hätte Verbeek nicht so viele Anfangsschwierigkeiten gehabt sich Mintals Vornamen zu merken).
    Und bei den nötigen Vertragsverlängerungsverhandlungen denk ich, würde unser Verein in einer schlechteren Verhandlungsposition stehen, wenn Verbeek auch nur befürchten müßte, daß ihm da jemand vorgesetzt wird (egal ob als 3. ausschließlich Sportvorstand oder als Bader unterstellter Sportdirektor). Denn das würde nicht nur bedeuten,d aß Bader Kompetenzen abgibt, sondern auch daß Verbeek jemand Kompetenzen abnehmen wird, z.B. bei der Entscheidung, welche SPieler zu verpflichten sind. Und ich halte Verbeek für einen Menschen, der dann lieber nicht verlängern wird. Und der, da er uns erfolgreich in der Liga gehalten hat, auch kein Problem haben wird, einen anderen Verein zu finden. Und dann haben wir zwar einen neuen Sportdirektor, aber möglicherweise einen schlechteren Trainer. Und das will ich nicht.

    Ich gebe zu, das sind auch alles Träumereien in der rosigen Zukunft. Aber vielleicht kannst du dadurch besser nachvollziehen, weshalb ich dieser Diskussion um neue Stellen im Verantwortungsbereich (Vorstand Sport/Cheftrainer) so ablehnend gegenüber stehe.

    Über den Trainer brauchen wir nicht zu diskutieren, das war die Beste Entscheidung der letzten Jahre. Allerdings wieder mal aus der Not heraus geboren und nur als das Wasser abermals bis zum Halse stand.
    Nun, ohne es zu wissen, denke ich dass sich ein Bader (basierend auf den Ereignissen aus der jüngsten Vergangenheit) nicht mehr auf eine Austiegsklausel eingelassen hat. Zumindest hoffe ich es. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Verbeek keinen Vertrag der auch für die 2.Liga gültig ist unterschrieben hat. Was sein gutes Recht ist. Bei Abstieg muss man sich halt zusammensetzen und neu verhandeln.
    Und Verbeek hat sehrwohl seinen Co mitgenommen und Mintal halt als Teil seines Funktionsteams akzeptiert. Co-Trainer im herkömlichen Sinn ist wohl Libregts.
    Auch (und das sag ich jetzt bestimmt zum 10.mal) würde die Personalie Sportdirektor überhaupt keine Beschneidung der Kompetenzen des Trainers bedeuten, er erhält einen neuen Ansprechpartner, nicht mehr und nicht weniger.
    Ob er Spielerverpflichtungen mit Bader abspricht oder mit Mr.X ist aus Sicht von Verbeek völlig egal. Ganz im Gegenteil würde jemand, der nicht sofort auf das Preisschild von Spieler X schaut, zu aller erst mal dem Trainer zugute kommen.
    Und der Herr Bader dürfte dann meinetwegen sogar noch sein Däumchen heben oder senken aber nur zu Personalien die der Trainer, zusammen mit jemandem mit mehr sportlicher Kompetenz als Bader sie mMn. besitzt, gemeinsam ausklamüsert haben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Fakt ist, der CLUB hat 2 Vorstände, einen Aufsichtsrat und daran wird sich bis Saisonende bestimmt nichts ändern.

    Weiter haben wir ein Trainergespann, wahrscheinlich mind. bis Saisonsonende, weil es allg. Vertrauen genießt.

    Es gibt eine Lizensspielerabteilung mit über 20 Spielern, die uns bis Saisonende wohl auch erhalten bleiben.

    In der Winterpause müssen Spieler dazugekauft oder zumindest geliehen werden.

    Welchen Betrag haltet ihr für realistisch, den Martin Bader/Woy/AR in den Ring schmeißen kann ?

  • < 1m


    eher so...im niedrigen 6-stelligen bereich.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6