Martin Bader

  • Zitat von juninho

    Tja, wenn er so vorgeht, ist er selbst schuld.
    Denn dann überlässt er einem Trainer wie Wiesinger oder Oenning die Kaderplanung und damit das Schicksal des Vereins.
    Das wäre ein Armutszeugnis.

    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Das ist jetzt weit hergeholt, aber die Scouts werden Bader schon sagen wen sie gut finden und Bader wird gucken was der kostet und wie die Leistung ist. Ist wie bei uns: wir gucken youtube-Clips und schauen danach bei transfermarkt.de (ich weiß, ist weit hergeholt). Aber so in etwa könnt ich mir vorstellen das es abläuft.
    Ansonsten wär es wirklich grob fahrlässig nur darauf zu vertrauen was der Trainer sagt (weil wenn der Trainer keine Ahnung hat, brennt der Baum).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Das ist jetzt weit hergeholt, aber die Scouts werden Bader schon sagen wen sie gut finden und Bader wird gucken was der kostet und wie die Leistung ist. Ist wie bei uns: wir gucken youtube-Clips und schauen danach bei transfermarkt.de (ich weiß, ist weit hergeholt). Aber so in etwa könnt ich mir vorstellen das es abläuft.
    Ansonsten wär es wirklich grob fahrlässig nur darauf zu vertrauen was der Trainer sagt (weil wenn der Trainer keine Ahnung hat, brennt der Baum).

    Äh ja, und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von unserer Situation? Wiesinger durfte einen Kader basteln, Oenning durfte einen Kader basteln
    und es ist genau das eingetreten: Der Baum brennt.
    Btw: nen Marcos Antonio hat man ja tatsächlich über Youtube gescoutet, das ist ja mittlerweile in offenes Geheimnis.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Äh ja, und in wie fern unterscheidet sich das jetzt von unserer Situation? Wiesinger durfte einen Kader basteln, Oenning durfte einen Kader basteln
    und es ist genau das eingetreten: Der Baum brennt.
    Btw: nen Marcos Antonio hat man ja tatsächlich über Youtube gescoutet, das ist ja mittlerweile in offenes Geheimnis.

    Echt jetzt? :lol:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich werde es wahrscheinlich bereuen, aber ich muss jetzt auch mal in der "aus meiner persönlichen Erfahrung"-Kiste kramen. Ich möchte nämlich mal auf einen interessanten Aspekt in der Diskussion hinweisen. Ich war in den letzten Jahren an einigen Organisationsuntersuchungen beteiligt und habe mich entsprechend auch weitergebildet. Es ging immer und wirklich immer darum Hierachiestufen abzubauen und die Führungsspitze zu verschlanken. Hier im Forum wird genau das Gegenteil gefordert. Ein zusätzlicher Häuptling der es richten soll. Wenn man sich die Anzahl der Mitarbeiter (nein haargenaue Zahlen habe ich nicht mehr) des Clubs anschaut kann man nur sagen, das ist absoluter, kontraproduktiver Humbug. Ich bin auch absolut dafür Kompetenz zum Club zu holen und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Aber doch nicht auf der Führungsebene, nicht bei den Häuptlingen! Der Club hat zu wenig Indianer, will heißen Scouts, Jugendtrainer/Betreuer, PR-Leute usw. Das wurde im übrigen von Bader, Woy und AR erkannt. Seit dem Wiederaufstieg dürfte sich das festangestellte Personal deutlich erhöht haben, auch im Vergleich zu früheren Zeiten in der Bundesliga. Und das muss langsam aber stetig immer weiter gehen. Daher unter anderem ja auch die Mitgliederkampagne. Mit 5.000 Mitgliedern mehr kann man sich keinen neuen Spieler leisten, aber eben zusätzliche Manpower auf der Geschäftsstelle. Wenn denn dann wirklich mal sehr viele Indianer für den Club arbeiten, kann man einen dritten Häuptling dazu holen. Ich denke da zum Beispiel an die Zeit wenn man sich selbst vermarkten könnte und die FCN-Marketingabteilung deutlich vergrößern würde.
    Bader (und auch Woy) entlasten ja, aber nicht durch einen neuen Häuptling oder eine neue Hierachiestufe, sondern durch gute und kompetente neue Mitarbeiter. Jeder Consulter im Bereich Unternehmensorganisation wird Bader beipflichten einen Reuter als zusätzlichen "Chef" nicht eingestellt zu haben.

    Eine andere Diskussion wäre es übrigens wenn es darum ginge Bader zu ersetzen. Dann sollte man dies aber auch deutlich und offen sagen. Bader hat bei mir durch die Wiesingergeschichte einiges an Kredit verspielt, diesen aber noch nicht aufgebraucht. Eine Entscheidung treffe ich für mich Ende Dezember/Anfang Januar. Und egal was Onkel Moli entscheidet dem AR und auch Bader wird es ziemlich egal sein.

    Ergänzung: Um Strategien vorzugeben reicht die aktuelle Anzahl an Führungskräften absolut aus (Finanzen: Woy, evtl Bader; sportliche Strategie: Cheftrainer und Bader)

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von König

    Echt jetzt? :lol:


    Nein, aber jeder glaubt halt, was er glauben will. :roll:
    Wie bei Kiyotake waren Youtube-Videos im Spiel für eine erste Sichtung, (aber eben nicht nur wie es juninho suggeriert!) so wie es in den 90ern üblich war, daß die Spielerberater Videokassetten oder dann DVDs den Vereinen zugeschickt haben. Bei Marcos Antonio war man dann aber auch ein oder zwei Mal vor Ort und hat sich abschließend die Meinung von Laurentiu Reghecamp als einem der derzeit erfolgreichsten Trainer in Rumänien geholt. So hat's Hecking mal sehr ausführlich der Presse erklärt. Wer will kann das mal googeln, dürfte sicher noch zu finden sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von juninho

    Btw: nen Marcos Antonio hat man ja tatsächlich über Youtube gescoutet, das ist ja mittlerweile in offenes Geheimnis.

    Bullshit!

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Bullshit!



    Wobei das noch eine Art Ausrede gewesen wäre. :neutral_face:

    Somit bleibt unterm Strich hierbei:
    Ein Debakel in der Einschätzung der Lage und Weiterentwicklung des Kaders / IV, obwohl sehr frühzeitig der Abgang Wollscheids feststand, sowie im Gegensatz zu vorher incl. finanziellem Spielraum.

    Verantwortlich: Hecking/Möckel - Bader natürlich nicht. Wie immer.

    Gesendet von meinem Teflon Pontius Pilatus Clever und Smart Phone

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von hoeschler

    Nein, das sind Folgen, WEIL Wiesinger und Reutershahn Fehlbesetzungen waren. Das ist auch veritable Kritik an Bader und das wird ihn auch den Kopf kosten wenn wir absteigen.


    Genau so sehe ich das auch. Bader hat natürlich Schuld/Verantwortung. Aber nicht weil er keinen Preetz, Lodda, Neururer oder Reuter neben sich neu installiert, sondern weil er die falschen bzw. schlechte Mitarbeiter angestellt hat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Ich werde es wahrscheinlich bereuen, aber ich muss jetzt auch mal in der "aus meiner persönlichen Erfahrung"-Kiste kramen. Ich möchte nämlich mal auf einen interessanten Aspekt in der Diskussion hinweisen. Ich war in den letzten Jahren an einigen Organisationsuntersuchungen beteiligt und habe mich entsprechend auch weitergebildet. Es ging immer und wirklich immer darum Hierachiestufen abzubauen und die Führungsspitze zu verschlanken. Hier im Forum wird genau das Gegenteil gefordert. Ein zusätzlicher Häuptling der es richten soll. Wenn man sich die Anzahl der Mitarbeiter (nein haargenaue Zahlen habe ich nicht mehr) des Clubs anschaut kann man nur sagen, das ist absoluter, kontraproduktiver Humbug. Ich bin auch absolut dafür Kompetenz zum Club zu holen und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Aber doch nicht auf der Führungsebene, nicht bei den Häuptlingen! Der Club hat zu wenig Indianer, will heißen Scouts, Jugendtrainer/Betreuer, PR-Leute usw. Das wurde im übrigen von Bader, Woy und AR erkannt. Seit dem Wiederaufstieg dürfte sich das festangestellte Personal deutlich erhöht haben, auch im Vergleich zu früheren Zeiten in der Bundesliga. Und das muss langsam aber stetig immer weiter gehen. Daher unter anderem ja auch die Mitgliederkampagne. Mit 5.000 Mitgliedern mehr kann man sich keinen neuen Spieler leisten, aber eben zusätzliche Manpower auf der Geschäftsstelle. Wenn denn dann wirklich mal sehr viele Indianer für den Club arbeiten, kann man einen dritten Häuptling dazu holen. Ich denke da zum Beispiel an die Zeit wenn man sich selbst vermarkten könnte und die FCN-Marketingabteilung deutlich vergrößern würde.


    Bader (und auch Woy) entlasten ja, aber nicht durch einen neuen Häuptling oder eine neue Hierachiestufe, sondern durch gute und kompetente neue Mitarbeiter. Jeder Consulter im Bereich Unternehmensorganisation wird Bader beipflichten einen Reuter als zusätzlichen "Chef" nicht eingestellt zu haben.

    Eine andere Diskussion wäre es übrigens wenn es darum ginge Bader zu ersetzen. Dann sollte man dies aber auch deutlich und offen sagen. Bader hat bei mir durch die Wiesingergeschichte einiges an Kredit verspielt, diesen aber noch nicht aufgebraucht. Eine Entscheidung treffe ich für mich Ende Dezember/Anfang Januar. Und egal was Onkel Moli entscheidet dem AR und auch Bader wird es ziemlich egal sein.

    Ergänzung: Um Strategien vorzugeben reicht die aktuelle Anzahl an Führungskräften absolut aus (Finanzen: Woy, evtl Bader; sportliche Strategie: Cheftrainer und Bader)

    Molo, Top ! Wir müssen ein Stück weit lean werden, ich stimm dir da vollkommen zu :grinning_face:

    Andererseits, machst dus dir aber auch ein bissl einfach. Ich fand den Zeitpunkt der Trainerentlassung absolut in Ordnung.
    Und wie gesagt, wenn der Hammer Holländer mit einem stärkeren Kader, soviele Punkte in der RR holt wie letzte Saison
    der böse Antitrainer, dann ham wir überhaupt keine Probleme :lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Molo, Top ! Wir müssen ein Stück weit lean werden, ich stimm dir da vollkommen zu :grinning_face:

    Andererseits, machst dus dir aber auch ein bissl einfach. Ich fand den Zeitpunkt der Trainerentlassung absolut in Ordnung.
    Und wie gesagt, wenn der Hammer Holländer mit einem stärkeren Kader, soviele Punkte in der RR holt wie letzte Saison
    der böse Antitrainer, dann ham wir überhaupt keine Probleme :lol:


    Was hier abgeht kommt einer Selbstzerstörung des CLUBS gleich, angebliche Fans des CLUBS zerlegen den Verein, wollen absolute
    aktuelle Internas ausplaudern, die Bayern klagen wegen einem Maulwurf, nur was beim CLUB abläuft kommt einer Selbstzerstückelung
    gleich, einige haben sich auf M.Bader eingeschossen er ist der einzig Schuldige an der derzeitigen Schieflage der Mannschaft, der Trainer
    wurde nach seiner Verpflichtung in den höchsten Tönen globt, nach drei Spielen kamen die ersten Kritiker auf den Plan, schon werden
    Zweifel an seiner Verpflichtung laut, so wird das nichts mehr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :unerd:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von PHM+

    Danke, dass Du es so deutlich ausdrückst das ich recht habe.

    Sag mal, ist im Oberstübchen bei dir noch irgendwas da? Sicko hat schon konstruktiver mit dem Verein zusammengearbeitet als du in deinen feuchtesten Träumen dir vorstellen kannst. Ich weiß echt nicht, ob du einfach nur ein konsequenter Troll bist oder ein gemeingefährlicher Quartalsirrer. :lol::schaem:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von sirtakimann


    Molo, Top ! Wir müssen ein Stück weit lean werden, ich stimm dir da vollkommen zu :grinning_face:

    Andererseits, machst dus dir aber auch ein bissl einfach. Ich fand den Zeitpunkt der Trainerentlassung absolut in Ordnung.
    Und wie gesagt, wenn der Hammer Holländer mit einem stärkeren Kader, soviele Punkte in der RR holt wie letzte Saison
    der böse Antitrainer, dann ham wir überhaupt keine Probleme :lol:


    Ich habe ja inzwischen eine differenziertere Meinung zum Michl gepostet. Zu der stehe ich aber auch. Für mich einfach kein Cheftrainer und ich kritisiere seine Arbeit. Schuld hat da aber eher Bader als Wiesinger. Man kann ihm nicht vorwerfen die Chance genutzt und es probiert zu haben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    Wer fliegt als erster wenns nicht läuft?

    Der Trainer.

    Weil es seine Aufgabe ist zu sagen, was für Spieler er braucht. Wo ist das grob fahrlässig? Er muss den Haufen trainieren und taktische Details einimpfen. Wieso sollte er das mit Spielern tun, die er immer wieder von einer dritten Person vorgesetzt bekommt? Und wie soll er da erfolgreich arbeiten?

    Joa, wie erfolgreich und nachhaltig unsere Trainer gearbeitet haben, sieht man ja: Wir stehen wieder mal kurz vorm Abgrund.
    Da hilft es dann eben nicht, gebetsmühlenartig das zu wiederholen was man eh schon hat.
    Da muss man Dinge hinterfragen und Dinge ändern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Maddin

    Bullshit!

    Äh nö, ist kein Bullshit. Dafür gibt es Quellen. Ich mach mich mal auf die Suche und stell sie dann hier rein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von El Molotov


    Ich habe ja inzwischen eine differenziertere Meinung zum Michl gepostet. Zu der stehe ich aber auch. Für mich einfach kein Cheftrainer und ich kritisiere seine Arbeit. Schuld hat da aber eher Bader als Wiesinger. Man kann ihm nicht vorwerfen die Chance genutzt und es probiert zu haben.


    Wie auch immer, es hat sich als Fehlerrausgestellt, der durch die Arbeit Verbeeks und den Auftritt der Mannschaft in Gladbach wohl für jeden augenfällig wurde.
    Und dieser Fehler ist korrigiert. Welche Konsequenzen der Fehler mittel- und langfristig haben wird, wissen wir alle noch nicht.

    Im schlechtesten Fall steigen wir ohne Sieg ab, was ich mit dem Trainer für restlos unwahrscheinlich finde.
    Im besten Fall schlagen wir Leverkusen, holen in der Hinrunde noch weitere Punkte und halten die Klasse mit einer souveränen Rückrunde, was ich für auch eher unwahrscheinlich halte.
    Am wharscheinlichsten ist, daß es bis zum Ende Abstiegskampf bedeutet und wir hoffentlich mehr Glück haben als in vergangenen Abstiegsgefahrsaisonen (immerhin 9 in unserer Geschichte) und die KLasse halten.
    Und wenn Verbeek bisdahin zeigt, daß er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann und wir auch siegen mit schön anzusehendem Offensivspiel und kein finanzstarker Verein uns diesen Trainer wegkauft, dann sollte in der kommenden Saison die langgeforderte Aufwärtsentwicklung mit Stabilisierung (d.h. nicht mehr automatisch drohender Abstiegskampf) möglich werden.
    Ichbin sicher, diejenigen, die Bader irgendwie los werden wollen sei es durch Entlassung oder durch Postenneuverteilung, werden damit dann weiter unzufrieden sein. Aber viele Clubfans werden damit dann wie ich auch ganz zufrieden sein.

  • Zitat von hoeschler

    Der Fehler ist nicht korrigiert. Bader gibt bei jeder Gelegenheit aus, dass es das erste Ziel ist Bundesliga zu spielen. Daran muss er sich messen.

    Und wenn das nicht klappt, hat er seinen Fehler entweder nicht entscheidend oder zu spät korrigiert.


    Ja genau so. Wenn es nicht klappt, kann aber auch ein wenn es klappt sein und dann hat er zu einem guten Zeitpunkt reagiert, wo es uns möglich war, einen Trainer namens Verbeek zu bekommen. Das kann man dann als der hatte mehr Glück als Verstand interpretieren oder auch als sein Meisterstück. Je nachdem wie gewogen man dem Mann ist.

    Den Trainer weiter beschäftigt zu haben, der die Vorgabe, effektiven Offensvfußball zu entwickeln, nicht erfüllen konnte, hat er korrigiert. Welche Konsequenzen diese Korrekturmaßnahme hat, ist noch nicht klar. SIe kann sich als richtig, falsch, zu spät, gerade noch rechtzeitig, was auch immer rausstellen. Aber wie immer, man wird es erst hinterher wissen, weil niemand eine Glaskugel hat oder wenn er sie hat, ihm da bislang noch keine sichere Zukunfstvorhersagen möglich waren, sonst wüßten wir ja mehr.

    Wenn ich beim Zwischenzeugnis ne 5 hab, kann ich doch auch nicht wissen, ob ich das Schuljahr total versemmle oder grade mal so weiterkomm oder am Ende das Schuljahr doch noch mit einer 2 abschließ oder? Es kommt immer auf die Maßnahmen an, die ich in dem Moment ergreife und wie die sich auswirken.

    Aber wenn der Vater dann sagt, ist mir doch egal ob du jetzt einen guten Nachhilfelehrer hast und dich reinhängst und der sagt, du holst langsam auf, du hast deine Schulaufgabe bis zum Winter in den Sand gesetzt und deshalb bist du mich für mich ein Versager egal wo du am Ende des Schuljahres stehst, dann ist das doch wohl ziemlich unfair oder

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (28. November 2013 um 09:21)

  • Zitat von hoeschler

    Ja, nichts anderes hab ich bereits geschrieben. Wenn das klappt kann uns Bader mittlerweile auch durch schwerste Krisen schippern.

    Es fehlt immer so ein bisschen der Nachweis nach 13 Spielen ohne einen Sieg und Platz 17


    Genau der fehlt. Und ich fürchte, der kann auch ncoh auf sich warten lassen. Ist die Frage, wie Verbeek die Jungs in der Woche vorangebracht hat und was die CL-Klatsche mit den SPielern in Leverkusen macht. Samstag wissen wir wieder ein Stück mehr und am Freitag drauf noch mehr und nach dem Schalkespiel und nach der Winterpause und.... im Mai. Noch ist alles möglich (bis auf einen Championsleagueplatz). Und das ist dann ja doch nicht soooo schlecht.