Martin Bader

  • Ein weiterer neuer Trainer ich weiß nicht, Koller, Gross usw., es ist mir bekannt, dass auch mit weiteren verhandelt wurde, alle haben
    erkannt das die Qualität des Kaders sehr mangelhaft ist, ich glaube nicht das es an den Finanzen lag.

    Z.B. die IV, mit allein Nilson, Pogatez usw. kann man keine Saison erfolgreich bestreiten, dies sollte man aber erkennen wenn man Klose
    u. früher Wollscheidt im Kader hatte, der Qualitätsverlust war zu groß nach ihrem Abgang, es wurde nicht entsprechend nachgerüstet,
    die IV`S sind zu einem wichtigen Bestendteil einer Mannschaft geworden, die meisten Tore werden aus der Mitte erzielt.

    Nur die Schuldfrage, ich denke es war hauptsächlich das Trainerteam das für die Einkäufe verantwortlich ist, Bader hat sich zu sehr
    auf die fußballerische Kompetenz von Wies. und Kollegen verlassen.

    Dann eben das Mittelfeld, einfach in der Gesamtheit zu schwach ich sehe nicht nur dedensive Achse, auch die Spielgestaltung reicht
    gerade für Liga zwei, lediglich im Sturm wurde zugelegt, DRMIC und Kollege Gin. sind Verstärkungen, wenn auch beide noch in
    der Entwicklung sind.

    In der IV und dem Mittelfeld muß nachgerüstet werden, die kleine Chance auf den Klassenerhalt sollte gewahrt bleiben.

    Zum Trainer, er meint die Bundesliga zu kennen, da habe ich so meine Zweifel, es ist ein Unterschied ob ich vor dem Fernseher sitze
    oder auf der Bank im Stadion, sicher hat das Verbeek schon erkannt.

  • :hoch:
    Hervorragender post !

  • Zitat

    Für den Fans geht es aber noch mehr darum, irgendwoher Hoffnung schöpfen zu können. Neue Spieler? Angeblich soll es laut Aufsichtsrat Manfred Müller ein Sechser sein.

  • kann das so nicht stehen lassen, Hamburger, karbfm.

    Die rein defensive Spielweise hat unsere dortigen Schwachstellen lange übertüncht, weil wenn ich mit sehr viel Leuten die Räume dicht mache, ist es für den Gegner nunmal schwerer. Punkt.
    Gleichzeitig hat es uns aber jede Möglichkeit selber zu agieren genommen. Selbst Konter waren keine Waffe, da man den Ball ja meist weit hinter der Mittellinie eroberte und das ganze Spielfeld vor sich hatte.
    Die Zeit unter Wiesinger zeigt, dass auch mit defensiver Spielweise dieser Kader nicht um 12-8 mitspielen kann, außer es geht wirklich fast alles rein, so wie letzte RR geschehen. Sich darauf zu verlassen, dass wir weiter so effizient sein würden und niemand ein Rezept gegen unsere Standards finden würde, war aber mehr als naiv.

    MaBa alleine verantwortlich zu machen ist falsch, aber er hat maßgeblich mit entschieden an Wiesinger und Reutershahn festzuhalten, obwohl beide ihren eigenen Vorgaben (offensiver spielen, höher stehen, Pressing) nicht nachkamen. Entgegen deiner Behauptung wurde die Mannschaft nämlich nicht offensiver ausgerichtet, man hat ihr lediglich neues Offensivpotential gekauft.
    Die Ausrichtung blieb gleich.

    Deine Kritik an den grauen Maus Jammerern ficht mich insofern an, dass ich gegen diese Spielweise war, aber nicht aus dem Grund von Europa zu träumen, sondern wettbewerbsfähig zu bleiben, auch auf lange Sicht. Und da darf man sich der Entwicklung des Fußballs nicht vollständig verschließen, auch wenn es immer verschiedene Rezepturen gibt.
    Wir aber haben Mauerfußball gespielt, womit man selbst Augsburg, Fürth, Sandhausen und Havelse nicht unter Druck setzen kann.

    Jetzt endlich haben wir wieder einen Plan - ganz egal ob es der optimale sein mag oder nicht - und wir sehen wie viel jetzt zu tun ist, um den Anschluss wiederzufinden.
    Das ist das schwere Erbe der Ära Hecking, der uns zwar immer über dem Strich gehalten hat, dessen Konzept aber Dinge wie Pressing, Ballsicherheit, etc gar nicht vorsah. Wiesinger konnte dieses Erbe nicht abschütteln, bzw ging es zu konsequent weiter und Verbeek läuft gerade erstmal gegen diese Wand.

    Ob es unter ihm nach der Winterpause besser wird, kann keiner wissen. Aber die Hauptproblematik liegt an der vergangenen Ausrichtung und nicht an der aktuellen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die Besetzung des Kaders von "Sehr gut" bis "Beschissen":

    Torhüter
    Zentrales & Offensives Mittelfeld
    Linker Außenverteidiger
    Sturmzentrum
    Offensive Außenbahn
    Rechter Außenverteidiger
    Innenverteidiger
    Defensives Mittelfeld

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Sorry ich kann es nicht mehr lesen. Bla bla bla alles ist gut weil es jetzt schöner aussieht. Und das inklusive dem Abkanzeln des zugegebenermaßen hässlichen Fußballs unter Hecking, der aber ERFOLGREICH war. So erfolgreich, dass man 5 mal nicht abgestiegen ist. Selbst Wiesinger hat ohne diese "Schönspielerei" mehr Punkte geholt. Ihr könnt mir gerne vorwerfen ich hätte von Taktik keine Ahnung und so weiter und so fort. Das mag ja auch stimmen. Ich habe aber Augen im Kopf und kann Zahlen lesen. Und diese Zahlen sind verheerend. Und jetzt einfach zu behaupten Hecking wäre Schuld an der akutellen Situation ist dreist. Hecking hat Bader nicht befohlen einen in allen Belangen überforderten Wiesinger zum Chefcoach zu machen, Hecking war es nicht, der keinen 6er geholt hat (im Gegenteil wage ich zu behaupten dass Hecking da richtig investiert hätte) und Hecking ist auch nicht für die langsamste und "spielschwächste" IV der Bundesliga verantwortlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Logik hinter "Schlecht spielen und gewinnen" und "Gut spielen und verlieren" erschließt sich mir nicht. Das ist keine Notwendigkeit - wir verlieren momentan obwohl wir gut spielen, das ist das eigentlich bedenkliche.

    Was Hecking aus dieser Situation gemacht hätte werden wir wohl nie erfahren. Aber er hatte auch Serien, die grottenschlecht waren. Und dann hat er wieder die Punkte geholt.

    Was man Hecking vorwerfen kann ist sein Abgang im Winter und die Tatsache, dass sich sehr viele Spieler unter ihm keinen Schritt weiterentwickelt haben - wobei das natürlich auch an den Spielern liegen kann. Und das er über Jahre kein Konzept dafür hatte, was wir im Spielaufbau machen. Ob das Auswirkungen bis in die Gegenwart hat - vielleicht, wissen werden wir es nie.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Molli: Im Moment haben wir die reine Ergebniskrise, die Bader bei Wieisnger zu sehen meinte. (War keine unter ihm).
    Naja vllt nicht rein, es müssen mangels Alternativen auch noch ein paar Leute spielen, für die dieses System nicht geeignet ist.
    Das hat das Heckingsche System lange überdeckt.
    Das meinte ich mit seinem Erbe. Der Schnee schmilzt jetzt, die Tretminen werden sichtbar. Aber Hecking ist daran auch nicht alleine Schuld.

    Ich sagte die Ära Hecking. Das schließt seine Spielweise mit ein, aber auch das Einkaufsverhalten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

    2 Mal editiert, zuletzt von Exilfrange (7. Dezember 2013 um 10:43)

  • weam Ich fand ihn gestern zum ersten Mal wieder gut. Nicht jede Flanke passte, aber so manche und er gab richtig Gas.
    Aber das war jetzt schon eher die Ausnahme bisher. Zudem gibt es keinen richtigen Backup, weder Feulner noch Balitsch gehören da wirklich hin.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Chaos

    Die Logik hinter "Schlecht spielen und gewinnen" und "Gut spielen und verlieren" erschließt sich mir nicht. Das ist keine Notwendigkeit - wir verlieren momentan obwohl wir gut spielen, das ist das eigentlich bedenkliche.


    Stopp. Wir reden nicht von schlecht spielen und gewinnen, sondern von hässlich spielen und gewinnen. Das ist schon ein Unterschied. Gut hat der Club unter Hecking oft gespielt, nur eben nicht schön. Schön spielen und gewinnen wäre mir am liebsten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Club im Moment schön spielt, aber nicht gut. Fürs erste würde mir gewinnen reichen. Egal ob schön, hässlich oder schlecht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von weam

    Was ist an Chandler so schlecht?

    Er ist super, spielt wieder wie zum Anfang seiner Karriere. Die Besetzung ist aber beschissen - weil wir keinen zweiten Rechtsverteidiger im Kader haben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Exilfrange

    weam Ich fand ihn gestern zum ersten Mal wieder gut. Nicht jede Flanke passte, aber so manche und er gab richtig Gas.
    Aber das war jetzt schon eher die Ausnahme bisher. Zudem gibt es keinen richtigen Backup, weder Feulner noch Balitsch gehören da wirklich hin.


    Gestern war er seit langer Zeit mal wieder richtig gut, das stimmt. Ich fand ihn allerdings vorher auch nie richtig schlecht, gerade defensiv. Für mich ist das keine Baustelle, über einen Backup kann man diskutieren, Angha scheint ja geflopt zu sein.

    Okay sehe gerade, so meint Chaos das auch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von El Molotov


    Stopp. Wir reden nicht von schlecht spielen und gewinnen, sondern von hässlich spielen und gewinnen. Das ist schon ein Unterschied. Gut hat der Club unter Hecking oft gespielt, nur eben nicht schön. Schön spielen und gewinnen wäre mir am liebsten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Club im Moment schön spielt, aber nicht gut. Fürs erste würde mir gewinnen reichen. Egal ob schön, hässlich oder schlecht.

    Nein. Für gut spielen gehört für mich auch eine funktionierende Offensive. Und die hatten wir nicht. Offensive und Defensive zu versöhnen - das ist einer der entscheidenden Punkte im Fußball. Im Moment klappt das über 2/3 des Spiels sehr gut, dann aber nicht mehr. Entsprechend bitter sieht die Bilanz aus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Exilfrange

    Molli: Im Moment haben wir die reine Ergebniskrise, die Bader bei Wieisnger zu sehen meinte. (War keine unter ihm).
    Naja vllt nicht rein, es müssen mangels Alternativen auch noch ein paar Leute spielen, für die dieses System nicht geeignet ist.


    So wie es bei Wiesinger keine war ist es jetzt auch keine. 14 mal Aluminium und was weiß ich wie viele Chancen klingen nach Pech. Nur über 17 Spiele hinweg hast du kein Pech. Schon gar nicht wenn man die anderen Statistiken mit rein nimmt. Mit am wenigsten Tore geschossen und mit die meisten hinten rein bekommen. Das ist mangelnden Qualität. Nicht bei allen Spielern. Wir haben durchaus gute. Die Mischung passt nicht. Im Prinzip fehlt ein guter 6er und ein guter IV. Das ist auch der Grund warum man noch auf die Rückrunde hoffen kann, aber nur wenn man jetzt noch 4 Punkte holt. Und von einem guten Trainer erwarte ich die Phase möglichst erfolgreich zu überbrücken. Das heißt ich spiele nicht stur mein System, sondern spiele so, dass es erfolgreich ist. So wie Hans Meyer damals mit Libero spielen ließ. Im Winter kann man dann das personal so gestalten, dass die Systemumstellung glücken kann. Und ich sperre mich ja nicht gegen schönen oder sagen wir besser modernen Fußball. Nur sollten wir doch primär erstmal auf die Punkte schauen.

    Ich hlate Verbeek auch nicht für schlecht, aber inzwischen halte ich ihn für "zeitlich unpassend".

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Und das meine ich mit schwerem Erbe.

    Es ist ein laaaaanger Weg das umzustellen.
    Dass eine Mannschaft auch mal ein 1:0 über die Zeit ekeln können muss, klar. Aber das konnten sie unter Wiesi auch schon lange nicht mehr.
    Und sich das 1:0 zu erspielen schon gar nicht.

    Wir waren vor kurzem noch derart abhängig von Ecken und jetzt können wir wieder aus eigener Kraft treffen. Das ist ein riesen Fortschritt, auch wenn es unterm Strich natürlich immer noch zu wenig ist.

    Wir brauchen Zeit und Verstärkungen. Beides ist nicht leicht zu beschaffen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Chaos

    Nein. Für gut spielen gehört für mich auch eine funktionierende Offensive. Und die hatten wir nicht. Offensive und Defensive zu versöhnen - das ist einer der entscheidenden Punkte im Fußball. Im Moment klappt das über 2/3 des Spiels sehr gut, dann aber nicht mehr. Entsprechend bitter sieht die Bilanz aus.


    Hier kann ich dir komplett recht geben. Aber jetzt stimmt die Mischung auch nicht mehr. Denn jetzt ist die Defensive schwach, was primär am nicht vorhandenen 6er und der schwachen IV liegt. Deswegen war ja men Ansatz, die Taktik an das Personal anzupassen. Und jetzt ziehe ich mich besser wieder zurück. Kann man mich nicht einfach nach jedem Clubspiel automatisch 2 Tage sperren? Ich werde auch nicht klüger werden und es einfach lassen soviel kann/muss ich schn mal sagen :?:schaem::mrgreen:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Da bin ich wieder relativ nah bei dir. Nur glaube ich, dass wir mit einer defensiveren Ausrichtung, die womöglich die Schwachstellen im DM und der IV kaschieren könnte, auch offensiv schwächer, ja, noch schwächer, werden würden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @ Molli prinzipiell gebe ich dir recht.
    Wenn es nicht geht muss man sich an den Kader anpassen.

    ABER: Dazu war und ist Verbeek der falsche Mann. Man hat sich für seinen Weg entschieden, also sollte man den jetzt auch durchziehen und ihm die Mittel geben (woher auch immer) um den Kader seinem Weg anzupassen.

    Das ist ein Risikospiel, aber wir haben uns dazu nunmal entschieden und bisher hat er gezeigt, dass es so gehen KÖNNTE, wenn die entsprechende Qualität da wär.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Chaos

    Da bin ich wieder relativ nah bei dir. Nur glaube ich, dass wir mit einer defensiveren Ausrichtung, die womöglich die Schwachstellen im DM und der IV kaschieren könnte, auch offensiv schwächer, ja, noch schwächer, werden würden.


    Chaos und Exil, einigen wir uns darauf, dass beim Club vor der Saisons massenweiße eklatante Fehlentscheidungen getroffen wurden (Trainer, IV und DM). Und das ist ja der Punkt weshalb wir in diesem Thread posten. Ich denke so kommen wir definitiv auf einen Nenner :winking_face:

    Ich würde es Verbeek auch zutrauen aber ein bisschen Polster braucht er noch. 4 Punkte, besser 6.

    Ach wie gern würde ich wieder über die Torhymne diskutieren.....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!