Martin Bader

  • Zitat von Altmeister

    Auch wenn es hier nix bringt, gerade sich auch ein sonst besonnener Mensch wie der Hamburger hier nicht überzeugen läßt: geben wir jetzt Gelder in Höhe von 5-7 Mio. aus, steigen ab, dann haben wir im kommenden Geschäftsjahr Schulden im zweistelligen Millionenbereich und in 2-3 Jahren ist dann entweder endgültig Schicht im Schacht oder ein Scheich am Valznerweiher. Außer über billige Leihen bekommen wir keinen Spieler, wo man sich dessen Qualität sicher sein kann, oder eben eine Wundertüte aus unteren Ligen oder Skandinavien bzw. Osteuropa, wo man auf dessen schnelle Akklimatisierung und den Durchbruch hoffen muß. Geld ausgeben, was wir nicht auf der hohen Kante haben, und dann absteigen bei in 5 Jahren aufgebauten Personalkosten und radikal schrumpfenden TV-Einnahmen in Liga 2, ist der finanzielle Tod dieses Vereins!


    Kommt einem Ritt auf der Rasierklinge gleich .

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Wir Fans haben ihn ja auch bereits für sein Nicht-Handeln im Sommer reichlich "gemessen" :wall:

    Das Problem ist, dass die sonstigen Entscheidungsträger ihm aber anscheinend hörig sind oder alle einen gehörigen Dachschaden haben. Natürlich kenne ich die internen Abläufe und Diskussionen nicht, aber wenn er völlig unumstritten in den Gremien ist (was ja anscheinend der Fall ist) ist das definitiv sagen wir mal merkwürdig


    Die sind ihm nicht hörig, die kennen die Fakten genauer wie wir und wissen was machbar ist und was nicht, Risiko kann der CLUB nicht
    mehr eingehen, wir haben keinen ARO mehr an der Spitze der aushilft.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ (22. Dezember 2013 um 12:12)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sagt mal ehrlich, Leute....was kann Bader eigentlich dafür, daß Drmic heute die Dinger nicht 'reingemacht hat ?!
    Richtig....nichts.


    Das ist eine Vermischung von Verantwortlichkeiten.
    Natürlich ist er nicht direkt dafür verantwortlich zu machen, wenn ein Stürmer mal nicht trifft.
    Er ist aber, bedingt durch so einige Fehler, sehr wohl verantwortlich für die Gesamtsituation...

    Zitat

    Hätte die Mannschaft unter Wiesinger nur 1x so gut gespielt, wie sie es unter Verbeek jetzt schon mehrmals tat...wir wären nicht auf einem Abstiegsplatz. ( Und es handelt sich dabei um die gleichen Spieler und die gleichen Baderschen Verpflichtungen ).


    Zustimmung - ich schließe daraus:
    Der eigentliche Fehler waren nicht die Spielerverpflichtungen - der Kardinalfehler war die Personalie Wiesinger.
    Ein Trainer den Bader durch tägliche Arbeit schon sehr gut hätte kennen müssen und den er niemals als Chefcoach hätte einsetzen dürfen (was wir Aussenstehenden leider erst im Nachhinein lernen mussten - besonders durch die beeindruckende Art und Weise wie Verbeek Ordnung und System, während der laufenden!! Spielzeit, in die Mannschaft brachte.)

    Zitat

    Die Mannschaft ist auf einem guten Weg !
    Allerdings müssen seine Rückrundenverpflichtungen sitzen und echte Verstärkungen werden !
    Daran wird er sich messen lassen müssen.....


    Dem stimme ich zu.
    Allerdings beschleicht mich bzgl. der Personalie Bader so langsam ein Gefühl wie ich es zum Ende Wiesingers' hatte :frowning_face:

  • Natürlich war oder ist Bader nicht fehlerfrei und manche ( sachlichen ) Kritikpunkte sind ja durchaus berechtigt.
    Jedoch wollte ich mit dem ersten Teil meines postes darauf hinweisen, daß, hätte Drmic gestern seine Dinger 'reingemacht und wir hätten gewonnen, sich viele posts gestern anders gelesen hätten.
    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt....jedoch wollte ich damit einfach nur sagen, daß man Bader für die Gesamtkonzept der Saison durchaus kritisieren kann und darf ( schliesslich stehen wir auf einem Abstiegsplatz und deshalb kann nicht alles richtig gewesen sein ), jedoch nicht unbedingt für das gestrige Geschehen auf dem Platz.
    Also quasi von Spieltag zu Spieltag den Daumen heben oder senken, wie dies hier oft geschieht.

    Ein Satz noch zur Personalie Wiesinger.
    Sicher, mit dem Wissen von heute sind wir ( und besonders ich ) klüger...nur damals wurde er ( Bader ) Knall auf Fall von Hecking im Stich gelassen.
    Und das Nachwuchstrainer durchaus auch Erfolg haben können, zeigten die Beispiele Tuchel, Streit oder Gisdol. Warum also nicht auch bei uns ?
    Wiesinger holte 24 Punkte mit ähnlich hässlichem Fußball wie Hecking...aber er holte diese Punktzahl ! Auch das machte eine Entlassung Wiesingers zum Saisonende schwierig.

    Das die Mannschaft unter ihm in der jetzigen Saison so absacken würde, wurde doch eigentlich von uns allen nicht so extrem erwartet, oder ?
    Will sagen....manchmal sind Personalentscheidungen verdammt schwierig und ob sie sitzen oder nicht, weiß man häufig erst später.
    Kritikpunkte sind für mich allerdings die unausgewogene, teilweise blauäugige Zusammenstellung des Kaders. Besonders im Defensivbereich ( auch mit der großen Verletzungsanfälligkeit Nilssons im Blick ).
    Das alles war irgendwie vorhersehbar ( und das Nilsson z.B. verletzungsfrei blieb, eher Glück ).
    Allerdings sind Bader offensiv durchaus gute Transfers geglückt.
    Auch dies sollte, bei aller Kritik, nicht unerwähnt bleiben.

  • Es bringt aber nix, das gegeneinander aufzuwiegen. Wenn wir am Ende aufgrund einiger eklatanter Fehleinschätzungen absteigen, nutzt es nicht, dass man z.B. mit Drmic einen Top-Transfer landete.

    Bis jetzt ist wirklich nur Drmic eingeschlagen, Ginczek ist eine Enttäuschung, Pogatetz umd Hasebe haben den Kader insgesamt nicht verbessert. Von den Anghas und Stepinskis will ich gar nicht reden. Bader hat noch einen Schuss frei, nämlich dafür zu sorgen, dass wir im Winter massiv an Qualität dazu gewinnen.

  • ich halte unsere erste mannschaft durchaus für fähig den klassenerhalt zu schaffen... problem ist halt dass JEDE auswechslung uns schwächt. es müssen gute und sofort einsetzbare leute her. wird wohl auf ne mischung aus ausleihe und kalkuliertes risiko hinauslaufen. find ich auch gut, da das risiko eines flops bei 1,5 millionen genauso gross ist wie bei 2,5 millionen. aber es MUSS was passieren.
    noch nen betriebsunfall überlebt bader nicht (in dem fall dann auch zu recht!!!), selbst der glubb als ganzes könnte sich nicht mehr davon erholen...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ein Satz noch zur Personalie Wiesinger.
    Sicher, mit dem Wissen von heute sind wir ( und besonders ich ) klüger...nur damals wurde er ( Bader ) Knall auf Fall von Hecking im Stich gelassen.
    Und das Nachwuchstrainer durchaus auch Erfolg haben können, zeigten die Beispiele Tuchel, Streit oder Gisdol. Warum also nicht auch bei uns ?
    Wiesinger holte 24 Punkte mit ähnlich hässlichem Fußball wie Hecking...aber er holte diese Punktzahl ! Auch das machte eine Entlassung Wiesingers zum Saisonende schwierig.

    Der Unterschied liegt meiner Ansicht darin, dass Wiesinger keine Qualifikation erworben hatte, einen Bundesligaclub zu trainieren. Klar waren Streich,Tuchel sogar "nur" Jufgendtrainer, aber da waren sie sehr erfolgreich und ein Verantwortlicher sollte seine Mitarbeiter schon gut einschätzen können. Versteh mich nicht falsch, natürlich hätten auch Tuchel und Co, scheitern können, aber Wiesinger hat mich von seiner Vita her im Vorfeld null überzeugt, in 1,5 Jahren hat er nun wirklich keine großen Erfolge vorweisen können in der 2ten Mannschaft und er hat keine Spieler nach oben gehievt, Rene Müller (seinem Vorgänger) ist da doch wesentlich eindrucksvolleres gelungen. Wiesinger war ein hohes Risiko (vielleicht nicht mal im Winter) da der Vorsprung da gegeben war, aber nach der Niederlagenserie in der Rückrunde, haben ihn zwei Glückssiege gegen schwache Düsseldorfer und Bremer am "Leben" gehalten . Du glaubst doch nicht , dass bei 6 Niederlagen am Stück, er der Trainer für die neue Saison gewesen wäre. Im Nachhinein wäre das aber das Beste gewesen. Glaubst du in der Wirtschaft geht ein Vorstand so ein Risikoein und wenn es schief läuft, gerät er nicht in Schwierigkeiten. Das Bader auch Verdienste erworben hat, steht doch außer Frage und wurde schon tausendmale konstatiert, aber mit der Installierung Wiesingers und der Transferpolitik im letzten Sommer hat er vieles kaputt gemacht, das sollte und kann eigentlich auch nicht weggeredet werden.

  • ich hab jetzt das unsägliche interview auch gelesen. mir fällt zu diesem typen nix mehr ein. wir können spieler für 30 millionen kaufen, solange dieser amateuer meint er hätte den durchblick und sich mehr mit seinen (hartgekochten) eiern beschöftigt wird das nix ändern. wenn der klitschko mit seiner strassenschlacht fertig ist soll er auch mal nach nürnberg kommen und diesen pattexdirektor bitte endlich stürzen. :crossed:
    hätten wir gestern schalke 4:0 ausm stadion gefegt hätte er jede wette nicht mal den kleinen finger in der winterpause gekrümmt. die einzige hoffnung, dass verbeek so eine macht in dem verein wird dass er ihn verdrängt. und eines tages wenn die sonne und nicht die ganze bundesliga über nürnberg lacht und der sportökologe erst mal weg ist pell ich mir den ganzen tag ein ei nach dem anderen. :hump:

    PS: Bader hochkant raus!

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    ...der Abstieg würde sehr, sehr viel Geld kosten...Ich würde mir wünschen, daß der Club ( oder Bader ) in ein kalkuliertes Risiko geht und ca. 5 -7 Mill. € für Neuverpflichtungen in die Hand nimmt...


    Man liest mitunter, ein Abstieg kostet ca. 20 Mio. €.

    Im Sommer wurden 7 Mio. verblasen, 1,6 Mio. Wie/Reut.-Abfindungen, Verbeeks Gehalt als Kleinausgabe und im Winter noch mal 7 Mio. in die Hand nehmen ? Das wäre der nächste Rekord für den FCN; 16 Mio. verbraten und trotzdem noch 4 Monate auf den Abstieg warten.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Man liest mitunter, ein Abstieg kostet ca. 20 Mio. €.

    Im Sommer wurden 7 Mio. verblasen, 1,6 Mio. Wie/Reut.-Abfindungen, Verbeeks Gehalt als Kleinausgabe und im Winter noch mal 7 Mio. in die Hand nehmen ? Das wäre der nächste Rekord für den FCN; 16 Mio. verbraten und trotzdem noch 4 Monate auf den Abstieg warten.

    was ein Abstieg kostet kann man pauschal schon mal garnicht sagen.
    Das hängt 1. davon ab ob man mit aller Macht wieder hoch will
    2. welche Spieler wie teuer verkauft werden können
    3. ob man letztlich aufsteigt.

    Und ja wir haben 7 Mio verblasen genau :mwah::schaem:
    Wir verbraten alles! :schaem:

    FRANKENSTADION

  • Bzgl. der Personalentscheidung Wiesinger muss ich dir leider entschieden widersprechen.

    Bader war schon länger Vorgesetzter von Wiesinger, er muss ihn bzgl. seiner Qualifikation als Trainer genauestens gekannt haben.
    (Wiesinger hatte bspw., im Gegensatz zu tuchel, streit etc., keinerlei Erfolge als Trainer vorzuweisen.)
    Aus diesen Gründen muss man die Personalentscheidung Wiesinger wesentlich kritischer sehen - Bader kannte Wiesinger genau, bzw. hätte ihn genau kennen müssen!!

    Er hätte ihn niemals als Cheftrainer installieren dürfen (max. für 1-2 Spiele zur Überbrückung).
    Deshalb will ich die RR unter Wiesinger gar nicht erst bewerten - der eigentliche Fehler war da schon gemacht.


    Ja, Heckings Abgang kam für uns überraschend für Bader vielleicht auch.
    Aber das war ein weiterer Fehler den ich Bader ankreide.
    Meines Erachtens hätte Bader ein Abgang Heckings im Winter nicht vertraglich akzeptieren dürfen.
    Wenn sich dieses Vertragsdetail aber trotz Bedenken nicht vermeiden lässt, dann hätte er für den Fall Vorsorge treffen müssen.
    Sprich - muss ich Vertragsklauseln akzeptieren die mir nicht schmecken, so muss ich mich auf diese Eventualitäten vorbereiten - mache ich das nicht, handele ich grob fahrlässig.
    Bader hätte also eine ständig aktualisierte Liste von Trainern in der Schublade haben müssen, die ihm im Notfall weiterhelfen können.
    Das er diese Liste anscheinend nicht hatte, ist für mich fahrlässig und ein weiterer leichtsinniger Fehler.

    Wir, als Aussenstehende, können die ganze Geschichte nicht anders sehen als wir wie sie hier ausführlich während Wiesingers' Zeit dikutiert haben.
    Wir kennen keine Vertragdetails, wir erlebten Wiesinger nicht vorher wir können nur!! nachher bewerten.
    Deshalb finde ich die Aussagen von manchen (nicht von dir) "nachher ist man immer schlauer" nicht ganz passend - wie sollen wir sie auch vorher bewerten können, wir wissen dafür zu wenig.

    Ein Vorstand hat max. Freiheitsgrade seine Spielwiese zu gestalten.
    Das ist eine große Verantwortung und diese Art Arbeit liegt auch nicht jedem.
    Man wird eigentlich auch nicht einfach so Vorstand, sondern hat vorher u.a. deutlich nachgewiesen, dass man auch unter Belastung möglichst wenig Fehler macht, bzgl. Mitarbeiterführung und -auswahl pos. gearbeitet hat und man einen Geschäftsbereich erfolgreich führen, entwickeln und gestalten kann etc. pp.
    Baders obige Fehler sind in meinen Augen sehr sehr grobe Fehler die einem Vorstand so niemals hätten passieren dürfen.

    Ganz ehrlich - für mich hat er sich mit diesen Fehlern als Vorstand (fast) disqualifiziert (und davon habe ich wesentlich mehr Ahnung als vom Fußball)

  • Zitat von Prothesengott

    sorry, aber diese Aussage ist naiv und in der Praxis nicht mal ansatzweise umsetzbar. Eine solche Liste ist - auf dem Papier - jederzeit im Internet verfügbar. Aber die Frage ist doch, wer steht auch wirklich bereit, wenn der Fall X eintritt. Soll Bader auf Verdacht einmal pro Monat Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen, oder wie müssen wir uns das vorstellen?


    Also der Möckel hat doch gesagt, wenn sie Spieler beobachten, dass man sich auch immer die Trainer mit anschaut, wie sie sich verhalten und man macht sich Notizen vom Trainer. :winking_face:

  • Zitat von Prothesengott

    sorry, aber diese Aussage ist naiv und in der Praxis nicht mal ansatzweise umsetzbar. Eine solche Liste ist - auf dem Papier - jederzeit im Internet verfügbar. Aber die Frage ist doch, wer steht auch wirklich bereit, wenn der Fall X eintritt. Soll Bader auf Verdacht einmal pro Monat Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen, oder wie müssen wir uns das vorstellen?


    Das was du als naiv bezeichnest nennt man Netzwerken.
    Dabei geht es nicht unbedingt um Listen sondern um den gezielten Aufbau und die Pflege von Kontakten die für die eigenen Interessen und Ziele von Bedeutung sind.
    Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und eigentlich durchaus üblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgieger (22. Dezember 2013 um 20:17)


  • Auch die Verlängerung mit Wiesinger war m.E. auf Sand gebaut. Da hat man sich zu sehr von den beiden letzten (sportlich mehr oder weniger wertlosen) Saisonspielen blenden lassen. Von den Fehlern in der Kaderplanung ganz zu schweigen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Nachtgieger


    Das was du als naiv bezeichnest nennt man Netzwerken.
    Dabei geht es nicht unbedingt um Listen sondern um den gezielten Aufbau und die Pflege von Kontakten die für die eigenen Interessen und Ziele von Bedeutung sind.
    Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und eigentlich durchaus üblich.

    Dieses Netzwerken hat uns den Hans Meyer eingebracht.

    Und schau mal bitte, wer letzten Winter und wer jetzt verfügbar waren.
    Schau mal in den Trainerthread.

    Also hätte ein noch besseres Netzwerk auch nix gebracht!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Dieses Netzwerken hat uns den Hans Meyer eingebracht.

    Und schau mal bitte, wer letzten Winter und wer jetzt verfügbar waren.
    Schau mal in den Trainerthread.

    Also hätte ein noch besseres Netzwerk auch nix gebracht!


    Wiesinger als bestmögliche verfügbare Variante? Schwer vorstellbar... :wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Wird diese Wiesingerplatte eigentlich nicht mal zu blöd?
    Wiesinger hatte im Vergleich zu Tuchel oder Streich schon einen Erfolg im Profifussball, nämlich den Aufstieg in die zweite Liga mit Ingolstadt, und zwar mit einer Mannschaft die man vor der Saison ehr zu den Abstiegskandidaten zählte. Die alleskönnenden Heilandtrainer von Freiburg und Mainz haben ihre Erfolge im Jugendbereich vorzuweisen. Dies soll keine Abwertung sein, aber das Wiesi ganz blass war stimmt einfach nicht.

    Im Forum hat man dauernd gelesen "warum macht man es nicht wie Mainz oder Freiburg und installiert einen jungen unverbrauchten Trainer", genau dies ist mit Wiesinger passiert. Es hat nicht geklappt.

    Die Rückrunde willst du also nicht bewerten, schon klar, warum sollte man auch 17 Spiele mit 24 Punkte werten? Ist ja völliger schmarrn.

    Und nochwas, wenn man im Vorfeld, auch mit allen Informationen die uns vorenthalten sind, immer die richtige Entscheidung treffen könnte dann dürfte es keine Transferflops und keine Trainerentlassungen geben. Und den Manager der das geschafft hat sagst du mir jetzt mal.

    Und wie Hamburger schon schrieb, das diese Saison dermaßen beschissen wird hätte wohl nicht mal der größte Schwarzmaler vorausgesagt.

  • Bader hätte erkennen müssen das Wiesinger der falsche Mann ist. Ingolstadt lief doch genauso ab wie hier, er hat eine intakte Mannschaft übernommen und runtergewirtschaftet. Alle Amas Besucher die ich kenne haben das Versagen Wiesingers vorhergeagt. Warum erkennt das ein Bader nicht?

    Vermutlich weils die billigste Lösung war!

    zudem hat er viel zu lange an ihm fest gehalten. Bei mir wär er spätestens nach dem Augsburg Spiel fällig gewesen. Ab da war klar zu erkennen wohin die Reise geht. Angedeutet hat es sich aber schon in der Vorbereitung unnd das muss ein sportlich Verantwortlicher erkennen. Ob er es tat wissen wir nicht, aber das er Fehler gemacht hat ist Fakt!

    FRANKENSTADION