Martin Bader

  • Zitat von Zockerkönig

    Findest du das dies beim Club nicht der Fall ist? :lol:

    Naja, in letzter Zeit finde ich die Transferbilanz nicht gerade berauschend.
    Paar gute Griffe waren dabei, aber auch viel Schrott und viel BlaBla in den Medien.
    Insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden muss ich sagen.
    Kann man aber auch anders sehen.
    Ist ja nicht alles Mist, was Bader macht.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Sind doch nicht erst seit gestern in dieser Lage - wieviel Vorlaufzeit das wieder braucht ..... jeder verlorene Tag ist Gold wert....eigentlich sollte man jetzt schon Spieler verpflichten für die nächste Saison, deren Verträge auslaufen - siehe Bayern mit Lewandowski....und das hat mit der Liag nur bedingt zu tun - Perspektivspieler bekommt man auch so!

    Aber wir reden uns die Unentschieden schön......

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von KillerDriller

    Naja, in letzter Zeit finde ich die Transferbilanz nicht gerade berauschend.
    Paar gute Griffe waren dabei, aber auch viel Schrott und viel BlaBla in den Medien.
    Insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden muss ich sagen.
    Kann man aber auch anders sehen.
    Ist ja nicht alles Mist, was Bader macht.

    Es stimmt das in letzter Zeit ziemlich schnell Dinge in die Öffentlichkeit treten. Hat sich da wieder ein Maulwurf eingeschlichen? :sherlock:
    Zur Bilanz: Ansichtssache! So schlecht war das im Sommer nicht. Das einzige was ich vorwerfe das die Defensive immer älter wird und kein junger Perspektivspieler verpflichtet wird. Ok es sind zwar paar in der U23 dazu Stark aber das reicht nicht.
    Simmons Abgang: Werde ich Bader niemals vorwerfen, denn eigentlich konnte der Verein bei einem 36 jährigen für das was er hier geleistet hat nicht anders handeln.
    Und zum Simmons Ersatz: An Hasebe war man ja scheinbar schon länger dran und wollte ihn auch im Sommer, nur hat Wolfsbug ihn nicht freigegeben. Erst als man Gustavo bekam gings plötzlich ganz schnell. Nun kann man natürlich spekulieren ob und welche Alternativen man hatte.
    Ich denke auch nach wie vor das eine "interne Lösung" funktioniert hätte wenn man mit einem richtigen Trainer in die Saison gegangen wäre.

    FRANKENSTADION

  • Den Simons-Abgang haben wir schlichtweg unterschätzt.
    Bei uns Fans ist das ja wurscht, aber auch Trainer und Manager haben das verdaddelt.
    Dazu ist ja mit Klose noch ein wichtiger Baustein in unserer Defensive weggebrochen.
    Der Ersatz auf beiden Positionen (Hasebe und Pogatetz) ist sportlich zwar eigentlich gut, aber irgendwie funktioniert das ganze Team nicht gescheit.
    Das lag/liegt sicher auch an dem in meinen Augen völlig überforderten Michael Wiesinger als Chefcoach.
    Da hat man vieles verzockt.
    Junge und talentierte Spieler brauchen einen Trainer, der weiß was er tut und der das beste aus ihnen rausholen kann.
    Die Saison ist einfach von vorne bis hinten verkorkst bisher.
    Kommt halt echt alles zusammen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ja auch von Timmys Abgang wurde man über Nacht überrascht - kommt alles so plötzlich - wie soll man das planen können....Wir haben eine Handlungsschnelligkeit wie eine Schnecke - in letzter Zeit denke ich immer mehr Bader wächst alles über den Kopf und er kommt nicht mehr hinterher.....

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Ja aber inzwischen funktioniert die Defensive wieder so einigermaßen. Es ist eine Entwicklung zu sehen und da sieht man mal was ein Trainer ausmacht.
    Das installieren von Wiesinger bzw. viel zu lange festhalten werfe ich Bader vor und sehe ich auch als einen der Hauptgründe warum wir da stehen!

    Da fehlt mir oft der Mut mal unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Ich erinnere z.B. an Mainz die einfach mal vor dem 1. Spieltag den Trainer entlassen weil sie merken das funktioniert nicht mehr. Ganz nüchtern betrachtet hätte das bei uns im Sommer auch passieren müssen, denn die gnaze Wiesinger Scheisse hat sich lange vor dem 1. Spieltag angekündigt.

    FRANKENSTADION

  • Der Bader hätte halt nicht dieses schwachsinnige "40 Punkte und Wiesinger bleibt"-Theater abziehen sollen.
    Das war überflüssig und ziemlich dämlich.
    Man hat gesehen, dass unter Wiesinger fußballerisch NIX geboten wurde und man nur durch Standards und viel Dusel so viele Punkte gemacht hat.
    Dass diese Scheisse nicht ewig klappt war absehbar, aber man hat die Augen davor verschlossen.
    Das kriegt man jetzt eben um die Ohren gehauen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Naja die Aussage das Wiesinger nur wegen der Ergebniskrise entlassen wurde sagt doch alles. Ich hoffe das hat er nur als öffentliches Statement abgegeben und glaubt das nicht wirklich!

    FRANKENSTADION

  • Das ist der selbe Käse wie 07/08, vom Saisonverlauf (abgesehen davon dass wir nocht nicht gewonnen haben) ganz zu schweigen:

    Wir verkaufen Spieler, die eine gute Rolle in unserer Mannschaft erfüllt haben, im Vergleich zu 07/08 sogar unbestrittene Stammspieler waren. Holen aber keinen adäquaten Ersatz, sondern setzen aus Dummheit? oder Ideenlosigkeit? auf das "bestehende Spielermaterial". Dass Balitsch aber kein bundesligatauglicher 6er ist, sah sogar der vollblindeste unter den Vollblinden. Das KANN den Verantwortlichten doch nicht erst nach den ersten Spieltagen aufgefallen sein? Dann der hastige Notkauf Hasebe... naja.

    07/08 warens beispielsweise Spieler wie Gresko und Polák. Schroth erwähne ich nicht, der war damals schon alt und ich dachte eigentlich, Charisteas könnte ihn nicht nur nahtlos ersetzen, sondern das Spiel sogar verbessern. Naja. Gresko war durch Verletzungspech nur ein Ergänzungsspieler, der aber immer sehr gute Leistung kombiniert mit technischer Stärke zu bieten hatte. Polák war am Ende der Saison vielleicht auch kein sicherer Stammspieler mehr, aber auch auf ihn war immer Verlass, er war ein Typ und eine konstante, (fußballerisch) starke Größe im Mittelfeld. Diese Spieler wurden abgegeben. Vielleicht ahnte man nicht, dass Engelhardt in Wirklichkeit so scheiße ist. Keine Ahnung. Auf jeden Fall fehlten uns damals schlichtweg Ergänzungsspieler (neben offensichtlichen Defiziten in der Startelf wie den Außenpositionen oder der RV Position wegen den ständigen Ausfall von Jacobsen). Es wurde schlichtweg versäumt, den Kader (Misimovic und Kluge mal ausgenommen) adäquat zu besetzen.

    Diese Saison wurde ein Schlüsselspieler im Mittelfeld abgegeben, der jetzt zwar nicht der technisch/spielerisch stärkste Sportler war, aber eine zweikampfstarke und läuferisch spielintelligente Größe war, die - VOR ALLEM - mal im Spiel das Zepter in die Hand nimmt. Sowas haben wir jetzt nicht mehr. Beispiel Hannover (vom verf*%&$'#ten Schirigespann mal abgesehen): Wir fangen das 3:1, laufen Gefahr ein 3:2 zu kassieren weil 96 stürmt. Die Mannschaft hatte zwar Chancen noch den Schlusspunkt zu machen, allerdings merkte man dem Team einfach die (zurecht steigende) Verunsicherung/Nervosität an. Ja, sind Profis, aber eben auch nur Menschen, wer schonmal auf nem Fußballplatz stand (wohl jeder hier?!), weiß wie kacke so ne Situation ist, vor allem wenn noch kein Spiel bisher gewonnen wurde. Ein Simons als Führungsspieler hat da einfach an allen Ecken und Enden gefehlt. Es gibt scheinbar niemanden (Feldspieler), an dem sich unser Team aufrichten kann. Niemanden.

    Man beging im Sommer meiner Meinung nach einen ähnlichen Fehler wie 07/08. Mit dem Unterschied, dass ich persönlich - und viele andere hier auch - diesen Fehler vor der Saison bereits deutlich erkannten und eine beschissene Saison erahnen konnten (07/08 hatte ich nicht mit nem Abstiegsplatz gerechnet, eher mit ner schweren Saison im Tabellenmittelfeld.. und schätzte auch den Kader stark genug für Liga 1 ein). Mir geht zum Kuckuck nicht ein, wieso die Verantwortlichen nicht auf den Schlüsselpositionen, wo es momentan hapert (IV, DM), richtig investiert haben. Hasebe - ach komm, das war ne Notlösung weil Balitsch auf ganzer Linie verkackt hat. Pogatetz .. von mir aus. Aber irgendwer hätte da noch kommen müssen. Dafür war Nilsson bereits vor dieser Saison als zu verletzungsanfällig und teils unkonstant bekannt. Pogatetz war für mich persönlich auch eher ne Wundertüte, selbst wenn er schon bewiesen hat dass ers drauf hat(te).

    Wenn wir wirklich absteigen sollten, MUSS das Konsequenzen nach sich ziehen. Finde ich zumindest. Und zwar nicht beim Trainer, für mich ist Verbeek auch bei nem Abstieg noch der Richtige (solange er da noch Bock hat). Verkackt habens bisher ausschließlich Bader + Wiesinger vor bzw. zu Beginn der Saison.

    Hoffe das Blatt wendet sich noch. Wenn aber kein ordentlicher, gestandener Spieler mehr kommt (sei es nun IV oder 6er), dann wirds ganz ganz schwer. Bin zwar erst 20 und habe noch nicht so viel mit dem Club erlebt als einige andere hier, aber alleine eine ganze Hinrunde ohne Sieg zu absolvieren... da hatten wir zwar viel viel viel Pech (Schiri, Alu), aber auch Unvermögen. Und Glück, dass die Konkurrenz auch zu dumm ist um aus dem Bus zu winken.

    Ich hoffe dass wir das Auftaktspiel zur Rückrunde gegen Hoffenheim überzeugend gewinnen. Das sollte doch mal nen Aufschwung geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Element (5. Januar 2014 um 00:07)

  • Was mich hier ein wenig irritiert, ist die Panik oder sogar Hysterie, daß bis jetzt noch kein Spieler verpflichtet wurde.
    Man hat manchmal beim Mitlesen das Gefühl, daß sich die Panik von post zu post steigert und das sich teilweise user an worth-case-Szenarien überbieten müssen.
    Beobachtet man allerdings den BL-Transfermarkt bis jetzt, so wird man feststellen, daß eigentlich die wenigsten Vereine bis jetzt tätig wurden.
    Überall wird noch an den Transfers gearbeitet und selten Vollzug gemeldet.
    Gute Transfer dauern eben manchmal etwas länger. So neu ist doch diese Erkenntnis nicht.
    Bader sagte doch, daß in der nächsten Woche ein Transfer gemeldet werden kann.
    Und er arbeitet offensichtlich an Transfer(s), obwohl anscheinend Verbeek paradoxerweise sogar ohne Verstärkungen auskommen möchte.
    Warum wird dann hier auf Bader eingedroschen und nicht auf Verbeek ?
    Wie auch immer, warten wir doch erst einmal ab, ob und wer nächste Woche vorgestellt wird.
    ( Für € 2 Mill. bekommen wir mit Sicherheit keinen Überspieler, jedoch könnte es eine verlässliche Verstärkung sein. )
    Und sollte die gewünschte Verstärkung nächste Woche kommen, bleibt immer noch genug Zeit für ihn, um sich mit der Mannschaft einzuspielen....und ausserdem ist mir etwas mehr Wartezeit lieber, wenn es sich dann um einen richtig guten Transfer handelt.
    Warten wir doch noch etwas ab. Zur Panik besteht m.E. überhaupt noch keinen Anlaß.
    So.....und jetzt könnt ihr mich meinetwegen " Bader-Jüngling " , " Rosaroter " oder was immer so an Klischees aus der Schublade geholt wird, wenn der post nich den eigenen Vorstellungen entspricht, nennen. :wink:

  • Die Ungeduld kann ich ja noch nachvollziehen. Ich denk, es gibt kaum einen Clubfan, der sich momentan entspannt zurücklehnt und der Meinung ist, das wird schon gut.Da ist mit Sicherheit bei allen viel Unsicherheit, aber bei vielen eben auch viel Hoffnung angesichts der Tatsache, daß die letzten Spiele wirklich gut gespielt waren. Und der Seelenruhe tät es gut, wenn es noch einige neue Spieler gäb, die noch mehr Hoffnung machen würden. Leider kann man die nicht herbeizaubern, sondern höchstens durch intensive Verhandlungen überzeugen.
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, daß behauptet wird, bei uns läuft das ganz besonders grottig oder Bader hat im Vergleich zu anderen Vereinen ganz besonders viel Fehlgriffe zu verzeichnen. Was ist denn mit Hamburg? Da schimpft ein Trainer über die Qualität der Mannschaft und die Testspielplanung und hat Angst, daß er seine Spieler deshalb nicht fit genug bekommt. Oder Hannover - die Trainerentlassung, die etwas seltsam gelaufene Trainerneuverpflichtung und das Rätselraten um Diouf. Oder Gladbach die Diskussionen um Ter Steegen. Oder die Bayern und Dortmund mit ihrer Lewandowskiposse. Wenn Bader sowas passiert wäre z.B. mit Kyiotake, daß der jetzt schon einen Vertrag beim absoluten Konkurrenten für den Sommer unterzeichnet hätte, aber bei Zorc und Watzke ist das ja in Ordnung. Ist schließlich ein anderer Verein. Nur bei uns kann man erwarten, daß alles reibungslos läuft.
    Warum? Weil die europäisch spielen, weil Hamburg noch nie abgestiegen ist, deshalb sind Fehler bei denen nicht so schrecklich wie bei uns?
    Gut was ist dann mit Bremen? Oder mit Frankfurt? Bei uns wäre eine Verpflichtung von Madlung eine Katatstrophe gewesen, ein Beweis für Baders Unfähigkeit "richtige Transfers" zu machen, ein Panikakauf, aber wenn Frankfurt den verpflichtet bis 2015!!! und da erst draufkam, das tun zu können, nachdem er bei uns schon fast unterschreiben wollte, dann zeigt das Baders Unfähigkeit?
    Wen hat Freiburg denn verpflichtet bislang oder was ist mit Wolfsburg? Da ist auch vieles noch unklar. Diese Hinhaltetaktik bei Diego, weil das ein Allofs macht ist es natürlich in Ordnung. Wenn es Bader sich getraut hätte, wär klar, daß er unfähig ist. Und daß Allofs mit den VW-Millionen natürlich leichter einen Ersatz kriegen kann, ist natürlich Baders Schuld. Weshalb hat er denn eine neue Vereinssatzung mitgeschaffen, wo Vereinsmitglieder das Sagen haben, statt einen Konzern zu überreden uns zu übernehmen?
    Und AUgsburg wow, die haben uns tatsächlich Esswein weggekauft, weil sie den Reuter haben.
    Merken manche eigentlich wirklich nicht, daß sie NUR deshalb immer wieder andere dazu bringen, Bader zu verteidigen, weil sie ihre Antipathie auf Bader dadurch kundtun, daß sie alles, was passiert als Beleg für Baders Unfähigkeit benutzen wollen? Und weil das nervt?

  • Zu geil, da werden Bader seine platten Phrasen vorgeworfen und gleichzeitig im selben Posting mit noch platteren Phrasen Baders Abgang gefordert.
    Köstlicher Comedythread. Jetzt waren auf einmal die Sommertransfers schlecht :schaem:
    Waren sie eben nicht!

    Das Hauptproblem war das festhalten an Wiesinger und das muss man Bader ankreiden. Daraus resultierte dann der zweite Fehler, der den Club viele Punkte kostete, nämlich dass kein Ersatz für Simons geholt wurde. Ich denke mal Verbeek oder auch ein Hecking hätten darauf bestanden. Aber letztendlich sind es diese zwei Punkte, die man Bader ankreiden muss und dafür wird er sich auch nach der Saison verantworten müssen. Sollte am Ende der Abstieg stehen würde dies bedeuten, dass er aus meiner Sicht zurück treten muss. Letztendlich ist aber der Aufsichtsrat bzw. die JHV verantwortlich dafür die Art der "Verantwortung" festzulegen. Aber weil es immer heißt unter Bader ist alles Scheiße und eigentlich hat er nur das minimalste raus geholt. Unter Baders Ära gab es das erste mal Euopapokal seit 15 Jahren, den ersten Titel seit Jahrzehnten, den ersten Torschützenkönig überhaupt, nur ein Jahr zweite Liga, den Aufbau einer ernsthaften Jugendabteilung (ja der Output passt mir auch noch nicht), das Stadionthema interessiert das erste mal jemanden beim Club, der Club hat zum ersten mal eine CI und auch insgesamt große Fortschritte in der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Abschließend noch zum Sportlichen. Ich lese hier immer wieder, dass es so schlimm ist, dass der Club Mittelmaß in der Bundesliga ist- Dazu eben Ausreißer nach oben oder unten. Woher nehmt ihr diese unglaubliche Arroganz? Seit 1969 ist der Club wahrscheinlich DIE Fahrstuhlmannschaft in Deutschland. Es gabe viele Jahre, da war man mehr Zweitligist als Erstligist. Also was gibt es an Mittelmaß in der Bundesliga auszusetzen?

    Zurück zur aktuellen Situation. Wichtig wäre, dass die neuen Spieler zu Beginn des Trainigslagers anwesend sind, nicht zum ersten Schaulaufen. Und ihr glaubt wirklich, dass Bader nicht schon seit vielen Wochen an den Wintertransfers sitzt? Bin gespannt wer kommt. Und wenn keiner mehr kommt und am Ende der Abstieg stehen sollte, dann wird sich Martin Bader sowie der Trainer vor der JHV und dem Aufsichtsrat verantworten müssen. Diese beiden Gremien entscheiden dann wie es weiter geht und ob die Gründe weshalb es z.B. zu keinen Transfers kam entlastend oder belastend wirken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ständig reflexartig seine Verdienste aufzuzählen bringt aber auch keinen weiter. Er soll endlich den Weg freimachen für einen sportlichen Leiter, Sportdirektor oder wie immer man das nennen will.
    Nicht jeder fordert ständig seinen Kopf, nicht jeder hat vergessen dass die Verpflichtung von Meyer, der Pokalsieg eng mit seinem Namen verbunden sind. Das alles ist Richtig aber es darf einem nicht den Blick für das Hier- und Jetzt vernebeln. In unserer Führungsebene fehlt es an sportlicher Kompetenz.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von El Molotov

    Zu geil, da werden Bader seine platten Phrasen vorgeworfen und gleichzeitig im selben Posting mit noch platteren Phrasen Baders Abgang gefordert.
    Köstlicher Comedythread. Jetzt waren auf einmal die Sommertransfers schlecht :schaem:
    Waren sie eben nicht!

    Das Hauptproblem war das festhalten an Wiesinger und das muss man Bader ankreiden. Daraus resultierte dann der zweite Fehler, der den Club viele Punkte kostete, nämlich dass kein Ersatz für Simons geholt wurde. Ich denke mal Verbeek oder auch ein Hecking hätten darauf bestanden. Aber letztendlich sind es diese zwei Punkte, die man Bader ankreiden muss und dafür wird er sich auch nach der Saison verantworten müssen. Sollte am Ende der Abstieg stehen würde dies bedeuten, dass er aus meiner Sicht zurück treten muss. Letztendlich ist aber der Aufsichtsrat bzw. die JHV verantwortlich dafür die Art der "Verantwortung" festzulegen. Aber weil es immer heißt unter Bader ist alles Scheiße und eigentlich hat er nur das minimalste raus geholt. Unter Baders Ära gab es das erste mal Euopapokal seit 15 Jahren, den ersten Titel seit Jahrzehnten, den ersten Torschützenkönig überhaupt, nur ein Jahr zweite Liga, den Aufbau einer ernsthaften Jugendabteilung (ja der Output passt mir auch noch nicht), das Stadionthema interessiert das erste mal jemanden beim Club, der Club hat zum ersten mal eine CI und auch insgesamt große Fortschritte in der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Abschließend noch zum Sportlichen. Ich lese hier immer wieder, dass es so schlimm ist, dass der Club Mittelmaß in der Bundesliga ist- Dazu eben Ausreißer nach oben oder unten. Woher nehmt ihr diese unglaubliche Arroganz? Seit 1969 ist der Club wahrscheinlich DIE Fahrstuhlmannschaft in Deutschland. Es gabe viele Jahre, da war man mehr Zweitligist als Erstligist. Also was gibt es an Mittelmaß in der Bundesliga auszusetzen?

    Zurück zur aktuellen Situation. Wichtig wäre, dass die neuen Spieler zu Beginn des Trainigslagers anwesend sind, nicht zum ersten Schaulaufen. Und ihr glaubt wirklich, dass Bader nicht schon seit vielen Wochen an den Wintertransfers sitzt? Bin gespannt wer kommt. Und wenn keiner mehr kommt und am Ende der Abstieg stehen sollte, dann wird sich Martin Bader sowie der Trainer vor der JHV und dem Aufsichtsrat verantworten müssen. Diese beiden Gremien entscheiden dann wie es weiter geht und ob die Gründe weshalb es z.B. zu keinen Transfers kam entlastend oder belastend wirken.

    Ausgezeichneter post, den ich nur unterschreiben kann. :hoch:

    Viel wichtiger ist es, daß eine wirkliche Verstärkung ( und solche Transfers brauchen manchmal etwas Zeit ) mit ins Trainingslager fährt als das ein Irgendjemand zu Trainingsbeginn am 4.1. auf der Matte steht.
    Lasst uns doch noch ein wenig warten und etwas Geduld aufbringen.

  • Zitat von waidler

    Ständig reflexartig seine Verdienste aufzuzählen bringt aber auch keinen weiter. Er soll endlich den Weg freimachen für einen sportlichen Leiter, Sportdirektor oder wie immer man das nennen will.
    Nicht jeder fordert ständig seinen Kopf, nicht jeder hat vergessen dass die Verpflichtung von Meyer, der Pokalsieg eng mit seinem Namen verbunden sind. Das alles ist Richtig aber es darf einem nicht den Blick für das Hier- und Jetzt vernebeln. In unserer Führungsebene fehlt es an sportlicher Kompetenz.

    Wo habe ich etwas gegenteiliges geschrieben. Meine Meinung: Bei Abstieg muss Bader weg. Bei Nichtabstieg muss es ebenfalls Konsequenzen geben bzw. Lehren gezogen werden.

    Edit: Außerdem bezog ich mich auf die "Bader ist dumm und kann nichts Postings", die in diesem Thread die Mehrheit darstellen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    Ständig reflexartig 'sportliche Kompetenz' schreien isses halt auch ned.

    Dann lass hören.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler