Martin Bader

  • Natürlich muß am Ende der Saison Bilanz gezogen werden, egal wie sie ausgeht. Und natürlich darf da auch bei glücklichem Ausgang die Hinrunde in der Bilanz nicht ausgeklammert werden. Verantwortlich dafür sind meiner Meinung nach unserer Aufsichtsräte. Dafür wurden sie u.a. gewählt.

    Wir Fans oder Forumsschreiber wissen es doch alle nicht, wie das war als Simons gehen wollte. Wir wissen nicht, was Bader oder Wiesinger gedacht, gesagt oder getan haben oder eben nicht. Letztlich waren alle Entscheidungsträger mitverantwortlich dafür, daß es nach dem Weggang von Simons und mit der Weiterverpflichtung von Wiesinger erstmal nicht so gelaufen ist, wie es die Verantwortlichen erwartet haben. Wir wissen nicht, ob sie wirklich wie in der Presse kommuniziert voll darauf gebaut haben, daß Balitsch da ein adäquater Ersatz sein kann. Wir wissen nicht, ob sie sich wirklich um keinen anderen bemüht haben. Wir wissen nicht, wann sie begonnen haben, sich um Hasebe zu bemühen. Und ob sie noch jemand anderes haben wollten, aber nicht bekommen haben.

    Man weiß auch nicht, ob, wenn Gebharts Verletzung nicht so hartnäckig gewesen wär, sich manches nicht ganz anders entwickelt hätte.
    Das wird selten thematisiert, aber ich denk schon, daß er als Leistungstträger eingeplant war und daß er in Topform auch manches Spiel mitgestaltet hätte. Lag es nun an Pech oder war es absehbar, daß seine Verletzung konservativ nicht zu behandeln ist? Welche Rolle spielen dabei die Mediziner und Physiotherapeuten. Wie optimistisch/pessimistisch haben die sich dazu Anfang der Saison geäußert?

    Möglicherweise wäre es auch besser gelaufen, wenn Ginzcek nicht schon zu Beginn verletzt ausgefallen wäre. Auch auf ihn hat man sicher gesetzt.

    Nun kann man schreiben, wie fahrlässig in all diesen Bereichen nicht zusätzlich zu Gehart, Ginzcek und Balitsch noch einen adäquaten Ersatz zu verpflichten. Aber wo will man da dann Halt machen. Hätte man dann nicht auch für Kyiotake noch jemand gebraucht und für Drmic und überhaupt für all die anderen Spieler, die mal Licht, mal Schatten gezeigt haben?

    Und da sind wir dann wieder bei unserem Hauptproblem: wie alle anderen Vereine auch inklusive Dortmund, können wir es uns nicht leisten einen Spielerkader aufzustellen, bei dem Ausfälle (egal ob verletzungsbedingt oder Leistungstief) adäquat zu ersetzen sind. Das können in Deutschland nur die Bayern. Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen könnten es vielleicht auch noch, wenn ihre Geldgeber spendabel genug sind.

    Und genau dieses Manko kann eben auch Bader nicht abstellen. Wie auch?

    Das kann auch Reuter in Augsburg nicht ändern, sonst hätte der sicher nicht den Unsicherheitskandidaten Esswein verpflichtet, sondern uns gleich Drmic weggekauft. Und das kann auch Frankfurt nicht, sonst hätten die unser Angebot an Madlung nicht noch getoppt, sondern einen Verteidiger verpflichtet, der auch als Perspektivspieler gelten kann. Und dagegen ist auch Dortmund nicht gewappnet, sonst hätten die für ihre Verletzten schon längst Alternativen verpflichtet.

    Um es noch einmal deutlich zu sagen: die finanzielle Situation will ich nicht als Ausrede oder Entschuldigung für Fehlentscheidungen sehen. Nur denke ich, ist die entscheidende Frage, ob wir in unseren Aufsichtsrat soviel Vertrauen haben, daß der den Entscheidungsträgern die richtigen Fragen stellt und sich dann dafür entscheidet, sie weiter zu beschäftigen, wenn die Antworten befriedigend ausgefallen sind oder sie entläßt, wenn da Zweifel bleiben.

    Wenn jemand aus dem Forum der Meinung ist, daß er dem derzeitigen Aufsichtsrat nicht genügend vertraut, bleibt ihm unbenommen, sich im nächsten Jahr zur Wahl zu stellen. Und ich bin sicher, mit überzeugenden Argumenten kann er auch die Mitglieder überzeugen, ihn reinzuwählen. So wie das unsere Fanvertretern oder Manfred Müller ja auch geschafft haben. Oder wenn er meint, das kann er zeitlich nicht leisten, kann er sich ja überlegen, ob es einen Kandidaten für den Aufsichtsrat gibt, dem er vertraut und dessen Wahl unterstützen.

    Aber ohne dieses Insiderwissen im Brustton der Überzeugung Bader als den Hauptschuldigen ausmachen und jede seiner Handlungen oder Worte sofort negativ zu interpretieren, ist aus meiner Sicht nur destruktives Bashing und keine konstruktive Kritik. Und derjenige, der das tut, outet sich damit nur als jemand, der Bader aus irgendwelchen persönlichen Gründen eins auswischen will, nicht als einer, der wirklich aus Sorge um den Verein eine kritische Haltung einnimmt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja Waidler...so ganz unrecht hat hoeschler nicht.
    Schreibt man jetzt einen post....kennt man deine Antwort eigentlich schon im voraus. :wink:

    Ja?
    Weil ich ja ein Bader-Basher bin oder warum?
    Aber er hat wirklich recht, auf dieses großkotzige "ich weis was, sags dir aber nicht weil ich mit dir nicht diskutieren mag" Getue hab ich eh keinen Bock.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • LOL Alter?
    Hast recht mit dem 1-zeiler hast dir jetzt richtig Zeit für mich genommen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ja?
    Weil ich ja ein Bader-Basher bin oder warum?
    Aber er hat wirklich recht, auf dieses großkotzige "ich weis was, sags dir aber nicht weil ich mit dir nicht diskutieren mag" Getue hab ich eh keinen Bock.

    Nicht weil du ein " Bader-basher " bist. ( Ich mag diese Schubladen-Kategorien sowieso nicht. )
    Eher....das wir uns in diesem thread seit Wochen im Kreis drehen.
    Liest man einen user-Namen, braucht man in der Regel, den post gar nicht mehr zu lesen.....man weiß was drinstehen wird.
    Vieles wiederholt sich tagtäglich.
    Konstruktive, interessante posts sind leider in der Minderheit ( und diese können durchaus Kritik an Bader beinhalten, wie z.B. Molotovs post. )

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nicht weil du ein " Bader-basher " bist. ( Ich mag diese Schubladen-Kategorien sowieso nicht. )
    Eher....das wir uns in diesem thread seit Wochen im Kreis drehen.
    Liest man einen user-Namen, braucht man in der Regel, den post gar nicht mehr zu lesen.....man weiß was drinstehen wird.
    Vieles wiederholt sich tagtäglich.
    Konstruktive, interessante posts sind leider in der Minderheit ( und diese können durchaus Kritik an Bader beinhalten, wie z.B. Molotovs post. )

    Machs einfach mal wie Sicko, geh mal 500 Seiten zurück und les was ich da schreibe. Ich war nun wirklich nie unfair dem Mann gegenüber, eher einer der ihn (aufgrund der Vergangenheit) verteidigt hat.
    Mir stößt es einfach sauer auf dass hier einige Leute glauben zu wissen was Konstruktiv ist und über was anderes braucht man anscheinend nicht zu diskutieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Auf den letzten zwei Seiten endlich mal vernünftige Beiträge! Ich sehe es genau so, als ob die anderen Club's schon die Megatransfers getätigt haben, mit ihren ach so tollen Managern.

    Klar ist, mit vollen Hosen ist gut stinken! Wenn ich in Bereichen ab 3^ Mio. Transfers tätigen kann, wird's doch erheblich leichter, Qualität zu bekommen.

  • Die ständigen Wiederholungen gibts auf beiden Seiten. Meine Meinung zu Bader ist unverändert, wichtiger ist die Kompetenz auf dem Trainerstuhl. Das hat Hecking, trotz aller spielerischer Mängel, eindrucksvoll gezeigt.

    Was interessieren uns eigentlich die anderen Clubs? Sind die auch alle mit null Siegen auf dem vorletzten Platz? Es wird eine entscheidende Transferperiode werden, mal sehen was wir bekommen. Wenn einer dabei ist der uns richtig weiterhilft, Meinetwegen auch nur das halbe Jahr, bin ich zufrieden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von emilou

    Hör doch mit deinem Gejammer auf. Die Mannschaft hat gut gespielt in den letzten Spielen. Qualität zu verpflichten ist für viele Vereine schwer. Und so wie Madlung sich verhalten hat (ohne was zu sagen kurzfristig zum Konkurrenten gehen) macht doch eines deutlich: für den ist der Club höchstens der letzte Notnagel. So einen brauchen wir sicher nicht.
    Da lob ich mir die 1300 Fans, die unsere Mannschaft heute beim Training unterstützt haben. Wär ich auch gern dabei gewesen, ging leider nicht. Aber das ist es was Hoffnung macht.

    Ist mir schon klar dass die gut gespielt haben, habs ja selbst gesehen sowohl in Hannover als auch gegen S04.
    Was ich aber auch gesehen habe, waren verdammt schwache Schalker, die man aus dem Stadion knallen muss, und am Boden liegende 96er, denen man nur noch den Todesstoß hätte versetzen müssen.
    Madlung war auch nicht grade ein Wunsch-Spieler von mir, hätte m.E. jedoch gepasst.
    Nicht umsonst hat Veh ihn geholt. Und ich sags zum hundertsen Mal: Fans schießen keine Tore, das müssen die Herren schon selbst erledigen.

    Im übrigen finde ich es sehr despektierlich, die Posts anderer als "Gejammer" zu bezeichnen nur weil man Kritik oder seine Sorge um seinen Verein äußert. Würde auch lieber Jubel-Arien anstimmen, nur wie denn??? :shock:

  • Zitat von atzengruber

    Vielleicht bastelt er ja an einer Rückholaktion von Andy Wolf ?

    Andi kann gerne kommen und die Jungs anfeuern, meinetwegen kommt er auch für die Zweite - ansonsten sicher nicht!

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von roter964

    Auf den letzten zwei Seiten endlich mal vernünftige Beiträge! Ich sehe es genau so, als ob die anderen Club's schon die Megatransfers getätigt haben, mit ihren ach so tollen Managern.

    ……...

    Stehen die anderen Vereine da wo der Club steht?

  • Zitat von roter964

    Noch etwas zum Thema Madlung, lest mal seine Aussagen in Sport1!!!! Ein Lutscher in Hochpotenz, zum Glück ist der
    In FFM........

    Da steht nichts neues. ist doch legitim, wenn er einen ihm bekannten Trainer mit lukrativeren Bezügen und Vertrauensvorschuss bis 2015 vorzieht...


  • Tja, anscheinend haben 83,33% der Verein ihre Kaderplanung im Sommer! besser gemacht. Denn sie stehen über dem Strich...

  • Zitat von El Molotov

    …….

    Das Hauptproblem war das festhalten an Wiesinger und das muss man Bader ankreiden. Daraus resultierte dann der zweite Fehler, der den Club viele Punkte kostete, nämlich dass kein Ersatz für Simons geholt wurde. Ich denke mal Verbeek oder auch ein Hecking hätten darauf bestanden. Aber letztendlich sind es diese zwei Punkte, die man Bader ankreiden muss und dafür wird er sich auch nach der Saison verantworten müssen. Sollte am Ende der Abstieg stehen würde dies bedeuten, dass er aus meiner Sicht zurück treten muss. …………..


    Mit dem von mir rot und groß markierten Text implizierst Du also, dass Wiesinger grundsätzlich auf einen Neuverpflichtung als Ersatz für Simons nicht gefordert hat. Woher weisst Du das?


  • ich nenn das alles mal Augenpulver…etwas Sand in die Augen streuen, rein virtuell….

    Welchen Tabellenplatz haben wir noch mal? Wer hat die Verantwortung für den sportlichen Bereich? Und welche Phrasen hat dieser Verantwortliche allein im letzten halben Jahr in die Runde geschmissen?
    Apropos konstruktive Kritik…es haben schon etliche im Mai nach Simons Abgang vor dem Vakuum gewarnt, den Simons hinterlässt. Vor allem als man es mit einer "internen Lösung" machen wollte. So, und wo fängt hier die konstruktive Kritik an? Wie hat man sich das dann vorzustellen oder besser, wie stellst Du Dir das vor?