Martin Bader

  • Zitat von emilou

    Niedergang war es 1968 als deutscher Meister abzusteigen


    Dann war Niedergang aber auch - in Baders Ägide - als Pokalsieger abzusteigen
    und sich von schuldenfrei zu 10 Mio. Verbindlichkeiten zu bewegen - in etwas
    mehr als einem Jahr.

    Zitat von Maddin

    Ein Verein, der 9 der letzten 10 Jahre erstklassig gespielt hat, in dieser Zeit Pokalsieger und Europacup-Teilnehmer war, ist alles, nur nicht "ausgeblutet". Das könnte man vielleicht über den MSV Duisburg sagen.


    Der MSV ist momentan blutleer, aber dort ist man hoffnungsvoll, denn was man
    in Duisburg nach dem amateurhaften Debakel gerade leistet, ist sehr ansehlich.

    Wir sind blutarm, werden spätestens bei Abstieg aber vollkommen blutleer sein.

    Zitat von wikinger

    Sicher ist die Chance noch da, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Aber die Lage ist so prekär wie lange nicht mehr.
    Ein verkackter Rückrundenstart und wir können Platz 15 schon in die Tonne kloppen.


    Das ganze erinnert im Moment sehr an das Selbstverständnis 2007/08. Damals
    habe ich auch die Klappe gehalten und bis zuletzt geglaubt, das wird schon noch.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Hast du meinen post über die Verteilung der TV-Gelder gelesen ?
    Da wird mir Angst und Bange, wenn ich an einen Abstieg in die 2. Liga denke.


    Und es sind nicht nur die TV-Gelder. Sponsoring, Merchandising, Ticketing...
    all das wirft in Liga 2 deutlich weniger Geld ab als in Liga 1.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Besicherung kann durch die erfolgten Transfers vorgenommen werden.
    Will sagen....das bei einem Abstieg diese ( und andere Spieler ) sowieso verkauft werden müssen.
    Damit kann man dann locker den Kredit abtragen.
    Ja....und natürlich soll die Kreditaufnahme durch die Hausbank erfolgen.
    Wenn ich mir die teilweise exhorbitante Verschuldung anderer Vereine so ansehe ( die auch durch Banken finanziert wurden ), ist meine vorgeschlagene Summe eine Lachnummer.

    Also mir fiele nur ein, dass man die Fernsehgelder, die ja immer im Nachhinein ausgezahlt werden, verpfändet würden…

    Deine Spielerbesicherung, wohl ala HSV/Kühne, wird eine Bank nicht mit machen. Nicht beim Club. Nicht nach den Fehlverpflichtungen. Wären es die Bayern oder Dortmund, könnte ich mir das vorstellen. Aber so?

    Aber genau dieses Beispiel zeigt mir auch auf, dass der Club Eigentümer von dem ihm (leider) zukünftig umzubauenden Stadion werden MUSS! Denn nach Abbezahlen der Verbindlichkeiten kann er via Grundschuld genau für solchen Fall Kredite besichern.

    Das "(leider)" deshalb, da ich persönlich einen Neubau auf der grünen Wiese einem Umbau an jetziger Spielstätte bevorzugen würde. Dies ist aber ja laut Aussage von Woy auf der JHV 2013 vom Tisch, da ein Umbau des jetzigen Stadions mit den geforderten Punkten möglich sein soll…

  • Zitat von emilou

    ….
    In bezug auf unseren Verein bin ich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte für die langweiligere, sicherere Variante, weil ich
    ...
    b) weil ich noch nicht so alt bin, daß ich nicht noch ein paar Jahre auf die nächste Meisterschaft warten könnte.

    Das ist aber jetzt unfair gegenüber der älteren Generation!!!


    :ironie:

  • Zitat von Maddin

    Ein Verein, der 9 der letzten 10 Jahre erstklassig gespielt hat, in dieser Zeit Pokalsieger und Europacup-Teilnehmer war, ist alles, nur nicht "ausgeblutet". Das könnte man vielleicht über den MSV Duisburg sagen.


    Ich wünsche Du hättest Recht.

  • Zitat von emilou


    Ich denk das nicht, denn ich bin mir sicher, daß Bader mit Simons alle möglichen Varianten durchgesprochen hat.

    Variante 1 und die einzig Richtige: Vertrag ist Vertrag und geht bis zum 30.06.2014…

    Ein Simons hätte sicher nicht auf blöd gemacht...

  • @Hamburger natürlich ist das jetzt hinterher ein entscheidender Punkt, wo man denken kann, wieso war man da Simons gegenüber so großzügig.
    Andererseits wird bei deiner Argumentation aber z.B. Ildiz total vergessen. Die paar Mal, wo er gespielt hat, hatte ich schon den Eindruck, daß er ein Ersatz für Simons werden kann und ich kann mich auch noch an einen Österreicher erinnern, der der festen Überzeugung war, daß wir an diesem Jungen viel Freude haben werden.
    Ich kapier bis heute nicht, was da schief gegangen ist, weshalb er so unmotiviert war, in Simons Fußstapfen zu treten, daß es da nach der Sommerpause an der nötigen Fitness gefehlt hat. Das ist etwas, was meiner Meinung nach nicht vorhersehbar war, aber eben auch in die Entscheidung, Simons gehen zu lassen, mit eingeflossen ist.
    Soll man Bader jetzt vorwerfen, daß er nicht vorher Ildiz einbestellt und seine Fitneß überprüft hat?
    Genausowenig konnte man vermutlich die Probleme zwischen Balitsch und Wiesinger vorhersehen.
    Möglicherweise konnte man die lange Verletzung von Gebhart vorhersehen und daß Kyiotake nach seinen Spielen für die Nationalmannschaft auch wieder nicht voll dabei ist.
    Aber wenn man auf Kyiotake setzen will (was ja aus dem nicht stattgefundenen Transfer nach England zu vermuten ist), dann fürchte ich, daß es mit ihm noch mehr Probleme gegeben hätte, wenn für ihn noch ein backup verpflichtet worden wäre.
    Vorhersehen hätte man meiner Meinung nach können, daß das mit Esswein nichts mehr wird und für ihn noch einen Ersatz verpflichten.
    Oder auch für die AV. Aber andererseits ist es natürlich auch schwer, wenn man mehr als die Hälfte der Mannschaft von Saisonbeginn an durch neue Spieler ersetzt.
    Wie oben geschrieben, hinterher ist man immer klüger. Und ich bin sicher auch Bader würde mit dem Wissen von heute manches anders machen. Aber das ist vorbei.
    Und auch jetzt wurde ja wieder eine klare Entscheidung für Verbeeks Offensivsystem getroffen, das natürlich auch weiterhin das Risiko des Scheiterns in sich birgt. Und wenn es schief geht, werden mit Sicherheit wieder einige genau wissen, daß Bader nie einen Trainer hätte verpflichten dürfen, der auf Offensive setzt. Weil wir nach dem Hamburgspiel noch alle Möglichkeiten gehabt hätten, mit einer Rückkehr zudem Hecking´schen Defensivkonzept die Klasse zu halten.
    Das ist das Risiko eines Verantwortlichen im Fußballbusiness, daß er letztlich spätestens nach dem letzten Spieltag einer Saison am Ergebnis gemessen werden wird und daß alles falsch ist, was den Klassenerhalt nicht gesichert hat.

  • Das mit der Besicherung von Spielerwerten halte ich persönlich auch für abwegig.
    Ich bin jetzt kein Banker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank sich
    mit diesen Sicherheiten zufrieden geben würde. Wenn dann müssten es andere Sicherheiten in einer anderen Form geben.

  • Der Clubberer

    Erstens war der Verein 2007 nicht schuldenfrei und zweitens ist es schon etwas anderes ob man etwas glücklich Pokalsieger wird oder ob man so gut spielt, daß man um die Meisterschaft mitspielen kann und diese sogar gewinnt und dann in der darauffolgenden Saison an der eigenen Überheblichkeit scheitert.
    Und es ist auch ein Unterschied für mich zu 07/08 zumindest wenn ich die Mannschaft beim Training und in den letzten Spielen der Hinrunde seh: die sind mit Sicherheit rein von den Daten her in diesem Jahr dem Kader 07/08 unterlegen, aber sie wollen als Mannschaft da rauskommen. Und sie haben im Vergleich zu dem damaligen Trainer van Heesen diesmal einen Trainer bei dem ich zwar skeptisch bin, wie er der Mannschaft das beibringen will auch in den letzten Minuten aus einem Unentschieden noch einen Sieg zu machen, aber zutrauen tu ich es ihm rein vom Gefühl her dann doch.

  • Marcelinho
    ich geb dir bei deiner Auflistung ja recht, nur seh ich das nicht als Rumgeeier, sondern als ein Gemenge, das wegen der heute üblichen Pressearbeit (der Journalisten) schwer zu vermeiden ist. Dennoch hat die Pressearbeit des 1.FCN mit Sicherheit noch einen großen Steigerungsbedarf.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger natürlich ist das jetzt hinterher ein entscheidender Punkt, wo man denken kann, wieso war man da Simons gegenüber so großzügig.
    Andererseits wird bei deiner Argumentation aber z.B. Ildiz total vergessen. Die paar Mal, wo er gespielt hat, hatte ich schon den Eindruck, daß er ein Ersatz für Simons werden kann und ich kann mich auch noch an einen Österreicher erinnern, der der festen Überzeugung war, daß wir an diesem Jungen viel Freude haben werden.
    Ich kapier bis heute nicht, was da schief gegangen ist, weshalb er so unmotiviert war, in Simons Fußstapfen zu treten, daß es da nach der Sommerpause an der nötigen Fitness gefehlt hat. Das ist etwas, was meiner Meinung nach nicht vorhersehbar war, aber eben auch in die Entscheidung, Simons gehen zu lassen, mit eingeflossen ist.
    Soll man Bader jetzt vorwerfen, daß er nicht vorher Ildiz einbestellt und seine Fitneß überprüft hat?....

    Schön dass Du das einwirfst…

    Meine Gedanken dazu…

    1. Ildiz wird als ZM und OM geführt, nicht als DM…nicht als DM/IV wie Simons. Wie kommt man (Bader/Möckel&Co) also darauf, dass Ildiz Simons hätte ersetzen sollen? Ich sehe bzw. sah Ildiz immer mehr als 8er oder 10er, also offensiv ausgerichtet...

    2. Man braucht sich nur beide Spieler mal von der grundsätzlichen Statur anschauen. Simons ist der Ausdauertyp (Ektomorph) schlecht hin. Der hat das an Muskelmasse was nötig ist um seine Aufgaben zu erfüllen. Nicht mehr. Ildiz ist von der Grundstatur schon ganz anders. Das ist ein Knorzen (Mesomorph) der mal den Hammer auspacken kann und robust sich durchwühlen kann, aber kein Ausdauertyp um in jedem Spiel 12 und mehr km zu laufen um die Lücken vor der Abwehr zu stopfen….
    Also vom Ansatz grundsätzlich her der falschen Typ

    Von daher ist es schon verwunderlich, dass man Ildiz als 6er Ersatz sieht…

    Und ja, Bader muss man hier den Vorwurf machen, Ildiz ziemlich falsch eingeschätzt zu haben (wenn man ihn als Simons Ersatz angedacht hat)! Dazu auch folgendes Statement:

    ""Ildiz hat einen großen Sprung gemacht. Er hat das unter anderem bereits Ende Oktober 2012 in der Europa League gegen Bayern 04 Leverkusen (0:4) unter Beweis stellen können", lobte Bader den neuen Mann. In besagtem Spiel wirbelte Ildiz zwar auf der Zehnerposition. "Wir sehen ihn aber eher auf der Sechs oder auf der Acht", so Bader weiter."

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-bind…-sich-1.2659745

  • Die Pressearbeit ist schuld, endlich wurde der Schuldige gefunden. :lol:

    Wiesinger war im nachhinein mit der Bundesliga noch überfordert, Hecking hat die Sache souveräner gemanaged. Vielleicht hat Bader wie die meisten sich etwas zurück gelehnt nachdem Hecking derart gute Arbeit abgeliefert hat, hab ich mich auch.
    Guter Post marcelinho, noch hat man allerdings ein halbes Jahr alles wieder gerade zu biegen. Fehler wurden gemacht, jetzt gilt es den Schaden möglichst gering zu halten.

    'Ce la wie. Das wars'


  • Gut auf die Punkte gebracht! :hoch:

    Mit der Einschränkung, dass Punkt 1 (Misserfolg Wiesinger/Reuterhahn HR 2013) mit Sicherheit auch mit den Punkten 2, 3 und 4 zusammen hängen! Wären diese Punkte anständig gelöst worden, hätte Wiesinger mit Sicherheit mehr Punkte geholt...

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (7. Januar 2014 um 12:08)

  • Zitat von emilou

    Marcelinho
    ich geb dir bei deiner Auflistung ja recht, nur seh ich das nicht als Rumgeeier, sondern als ein Gemenge, das wegen der heute üblichen Pressearbeit (der Journalisten) schwer zu vermeiden ist. Dennoch hat die Pressearbeit des 1.FCN mit Sicherheit noch einen großen Steigerungsbedarf.


    emilou

    Ab welchem Zeitpunkt bzw. Szenario ist bei Dir der Punkt/Grenze erreicht, wo Du sagen würdest, Du wärest mit Bader NICHT mehr zufrieden? Die Grenze muss es ja irgendwo geben.

  • Zitat von wikinger

    Das mit der Besicherung von Spielerwerten halte ich persönlich auch für abwegig.
    Ich bin jetzt kein Banker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank sich
    mit diesen Sicherheiten zufrieden geben würde. Wenn dann müssten es andere Sicherheiten in einer anderen Form geben.

    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.


    Auch hier muss ich Dir widersprechen:

    1. Kann es sein dass es in der BL gang und gäbe ist. Nur noch mal, wer soll dem Club das Geld leihen?

    2. Die Zinssätze sind im Moment günstig. Aber nur für denjenigen der eine gute Bonität und ausreichend Sicherheiten besitzt. Ansonsten gibt es einen saftigen Aufschlag. Für einen normalen Banker ist eine Sicherheit, die nicht greifbar, "unsicher" ist (Spielerwert ist höchstes Risiko, kann sich verletzen oder morgen tot umfallen oder überfahren werden) oder auch Schwankungen im Wert unterworfen ist und wohl kurzfristig nicht schnell verwertbar ist, mit Sicherheit nicht die Traumbesicherung.

    3. Wie soll der Kredit zurück gezahlt werden? Der Club ist nach wie vor auf Spielerverkäufe ala Wollscheid, Klose angewiesen um überhaupt einigermaßen KEINEN Verlust zu machen! Da wird sich ein Kiyotake und Drmic ebenso einreihen. Wenn Du diese Spielerwerte verpfändest, geht bei einem Verkauf dieser Spieler die Kohle an die Bank. D.h. aber, Du hast dann immer noch keine Kohle zur Finanzierung Deines Saisonbudgets generiert… Demnach müsste man also die nächsten Spieler, wohl die neuen Toptransfers, ebenfalls verkloppen.

    Haut so nicht hin...

  • Ich spreche von 5-7 Mill. €. Das ist eine überschaubare Summe und kein " Wahnsinnskredit ".
    So eine Summe sollte für einen schuldenfreien Verein als Bankkredit möglich sein.

    Egal...die Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, daher ist eine Diskussion auch müssig.
    Sorry, das ich sie angezettelt habe.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Besicherung von Spielern ist ( war ) in der BL gang und gäbe.
    Und wenn euch die Absicherung neuer Spieler nicht zusagt, könnte man sie z.B. für Drmic und/oder Kiyotake vornehmen. ( Habe jetzt die beiden Namen mal wahllos 'ausgegriffen. )
    Es ist egal.
    Im Gegensatz zum HSV ist der Club so gut wie schuldenfrei.....und ich denke, daß da ein überschaubarer Bankkredit möglich sein sollte. Wie halt bei jedem Normalbürger.
    Sicherheiten sind, in welcher Form auch immer, genügend vorhanden.
    Allerdings ist dies jetzt von meiner Seite eine hypothetische Diskussion.....denn eine Kreditaufnahme wird nicht stattfinden, obwohl sie bei diesen Zinssätzen ( fast an der Inflationsgrenze ) nie günstiger war.


    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?

  • Zitat von PHM+

    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?


    Weihnachten ist rum und die Leut ham ka Geld mehr?

    'Ce la wie. Das wars'