Martin Bader

  • Zitat von Dude

    warum könnt ihr es euch denn nicht vorstellen dass der bader für die gegenwärtigen und kommenden aufgaben nicht mehr qualifiziert genug ist?

    Dass Bader ökonomisch kein Vollblinder ist, müsstest sogar du einräumen können, ohne dir einen Zacken aus der Krone zu brechen.
    Dass er mit der "Kaderplanung" diese Saison mal wieder unnötigerweise auf der Rasierklinge reitet, räumen auch user ein, die Bader sonst weniger kritisch gegenüber stehen.
    Zaphod hat's doch prima auf den Punkt gebracht - unterstell ihm jemand mit sportlichem Sachverstand, Charisma, Integrations- (Profi bis Jugendbereich) und Kommunikationsfähigkeit und ich sehe uns da echt ordentlich aufgestellt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von PHM+

    Das sagst Du .

    Ja sehr gut PHM!
    Siehste, langsam helfen die Sitzungen, du kannst langsam sogar einfache Zusammenhänge erfassen. :hoch:
    Jetzt nur noch die Leichen loswerden und nicht ständig in der Vergangenheint leben. Das wird schon! :sanka:

  • Zitat von olymp69

    Dass Bader ökonomisch kein Vollblinder ist, müsstest sogar du einräumen können, ohne dir einen Zacken aus der Krone zu brechen.
    Dass er mit der "Kaderplanung" diese Saison mal wieder unnötigerweise auf der Rasierklinge reitet, räumen auch user ein, die Bader sonst weniger kritisch gegenüber stehen.
    Zaphod hat's doch prima auf den Punkt gebracht - unterstell ihm jemand mit sportlichem Sachverstand, Charisma, Integrations- (Profi bis Jugendbereich) und Kommunikationsfähigkeit und ich sehe uns da echt ordentlich aufgestellt.

    das was du sagst ist also: der bader ist für den posten nicht qualifiziert genug deswegen braucht er jemanden der ihn unterstützt damit sowas wie dieses jahr nicht mehr passiert. genau das gleiche sage ich auch im prinzip nur dass ich es für nicht möglich und nötig halte dass bader sich nur um das ökonomische wohl des vereins kümmert. ein abtreten der kompetenzen kommt für bader nicht in frage, da wette ich 1000 zoloft tabletten drauf.

  • Zitat von Dude

    Ja sehr gut PHM!
    Siehste, langsam helfen die Sitzungen, du kannst langsam sogar einfache Zusammenhänge erfassen. :hoch:
    Jetzt nur noch die Leichen loswerden und nicht ständig in der Vergangenheint leben. Das wird schon! :sanka:


    Deine Neurose zu erkennen ist einfach, übrigens wo warst Du denn zu den Zeiten von Böbel, Voak, Schmelzer usw. ?
    Wahrscheinlich stinkbesoffen unterm Tisch zusammen mit Krügers, halt geht ja nicht, warum wohl ?
    Da Du an jeder Realität vorbei lebst antworte ich nicht mehr auf Dein pöbelhaftes Gelaber.

  • Zitat von PHM+

    Deine Neurose zu erkennen ist einfach, übrigens wo warst Du denn zu den Zeiten von Böbel, Voak, Schmelzer usw. ?
    Wahrscheinlich stinkbesoffen unterm Tisch zusammen mit Krügers, halt geht ja nicht, warum wohl ?
    Da Du an jeder Realität vorbei lebst antworte ich nicht mehr auf Dein pöbelhaftes Gelaber.

    Da habe ich Dr. Alban und Roxette gehört. So lange ist das schon her.

  • Zitat von PHM+

    Memmelsdorf ist Bader sicher bekannt, er hat ja in Bayreuth studiert .

    Also von Bayreuth kommst Du so gut wie nie nach Memmelsdorf (Ofr, bei Bamberg)! Von daher muss einer, der in Bayreuth studiert hat nicht zwangsläufig Memmelsdorf kennen…

  • Zitat von emilou

    Hamburger Clubfan ✞
    Auch wenn es schwerfällt, aber du hast ja recht. Grade was die Jugendarbeit betrifft, waren die Fürther tatsächlich früher dran. Ich geh sogar noch weiter: wenn unser Verein so weiter gemacht hätte, mit ständigen Trainerentlassungen nach ein paar schlechten Spielen, mit unerreichbaren Zielen, entsprechenden Transfers und weiterer Verschuldung statt Schuldenabbau, ohne Entwicklung einer Jugendarbeit, dann wär durchaus möglich, daß wir heute irgendwo hinter den Fürthern in der 2. Liga rumdümpeln würden und nicht dem einen Jahr der Fürther 9 Jahre und den Pokalsieg entgegenzusetzen hätten.
    Nur wirst du damit bei denjenigen, die Bader raus haben wollen (aus wie ich mittlerweile überzeugt bin überwiegend persönlicher Antipathie) auch keine Einsicht erreichen. Denen geht es nicht um ein objektives Urteil, sondern einzig und allein darum Recht zu haben. Und angesichts der Tatsache, daß wir dieses Jahr tatsächlich abstiegsgefährdet sind, wittern sie Morgenluft. Denn eines ist sicher: bei einem Abstieg ist es sehr wahrscheinlich, daß die Stimmen lauter werden, Bader zu ersetzen oder zu ergänzen. Nicht, weil damit alles besser werden wird, sondern weil man dann einen Schuldigen hat, auf den man alles abwälzen kann. Und weil man weiter in der Illusion leben kann, daß ohne diesen Menschen unser Verein schon viel weiter wäre.
    Ich hoffe, daß sich dann trotzdem diejenigen mehrheitlich durchsetzen, die wissen, daß ohne Bader alles noch viel schlimmer sein könnte. Und daß durch einen Austausch der Spitze alles, was in den letzten Jahren langsam kontinuierlich und unspektakulär aufgebaut wurde im schlimmsten Fall auch wieder eingerissen werden kann.
    Noch lieber ist mir allerdings, daß Verbeek den Jungs tatsächlich rechtzeitig das Siegen beibringt und wir die Klasse halten. Dann wird es uns allen besser gehen.

    emilou,

    schade, ich hatte gedacht, Du bist etwas einsichtiger….

    Bader persönlich ist mir eigentlich sympathisch. Wobei sich das in den letzten Jahren eher mehr zum negativen gewandt hat. Zu Meyers Zeiten war er noch zugänglicher und nicht so dünnhäutig. Aber hier per se zu unterstellen, man würde Bader kritisieren nur weil man eine Antipathie gegen ihn hat und damit vollkommen ausser acht lässt, dass sein Arbeit in den letzten zwei, drei Jahren nicht so der Brüller war…und man dazu keine eigene Meinung haben kann…

    Da machst es Dir aber recht einfach. Ich weiss nur nicht warum. Entweder willst Du absolut auf Bader keinerlei Kritik kommen lassen oder Du verschliesst Dich vor der Realität und baust Dir weiter Dein Traumschlößchen, zusammen mit Bader…

    Es ist auch nicht Morgenluft was Kritiker von Bader wittern. Es ist mittlerweile bitterste Realität und Ernst! Vielleicht scheint es bei Dir nicht angekommen zu sein, aber wir haben einen absoluten Bundesliga-Negativrekord aufgestellt, stehen am Abgrund, die Wirkung der Trainerneuverpflichtung hat bis auf ein offensiveres Spiel nichts zählbares gebracht und es ist keine Kohle da um grossartig Verstärkungen zu holen. Petrak ist für mich auch aus zwei Gründen keine Verstärkung, denn a) wäre seine Verpflichtung schon im Sommer notwendig gewesen, also ist eine Korrektur einer absolut mangelhaften Katerplanung und b) weiss noch keiner was er für Qualitäten mitbringt und wie schnell er diese abrufen kann
    Daneben steht man ohne Hauptsponsor da, ist ja ein Kinderspiel, jemanden zu überzeugen ein paar Millionen zu investieren wenn man gerade so eine grottenschlechte Hinrunde abgeliefert hat.
    Und beim Nachwuchs haperts auch gewaltig. Wie hoch ist denn die Durchlässigkeit? Die meisten wandern ab…Ich schätze z.B. auch, dass wir Mendler bei uns nicht mehr spielen sehen…

    Und dann kommst Du daher und sagst, wir kritisieren bzw. einige wollen Bader raus haben aus persönlicher Antipathie?

    Den Schuss hast net gehört, oder?

  • @glubberer69 Ich weiß nicht wie du drauf kommst, daß alles schlecht ist. Ich weiß auch nicht, weshalb du glaubst, daß du den Kader besser einschätzen kannst als Verbeek. Oder unterstellst du ihm, daß er Bader zuliebe uns vorlügt, daß der Kader gut genug sei?
    Wenn ich Verbeek ernst nehme, waren die Verpflichtungen okay. Die Mannschaft ist lernwillig und will gewinnen. Und sie hat das Potential zu gewinnen, verschiedene Systeme zu spielen und die Klasse zu halten. Wenn ich das nicht als Pfeifen im Wald, sondern als wahre Einschätzung eines erfahrenen Trainers einschätze, dann bleibt auch in dieser Saison, daß wir einen Kader haben, der in der Lage ist, die Klasse zu halten.
    Daß man nie eine Garantie dafür haben wird, sollte einem Fan eines Vereins, der erst!!! 32!!!! Jahre Bundesliga vorzuweisen hat, auch nicht sonderlich verwundern. Und ich bin sicher auch die Vereine, die momentan über uns stehen aber von den Möglichkeiten vergleichbar sind (Freiburg, Mainz, Bremen...) werden in den nächsten Jahren mal wieder in der Winterpause auf einem Abstiegsplatz stehen.
    Ich glaub, unser größter Unterschied ist, daß ich das als normal anseh (ohne damit jetzt zufrieden zu sein), du aber als Folge katastrophaler Fehlentscheidungen.

    Und die Jugendarbeit ... Klar hab ich auch mit bekommen, daß z.B. ein Exspieler und jetziger Spielervermittler behauptet, seine Jungs würden beim Club trotz Potentials nicht beachtet, wenn er sie anbietet. Nur ist ja auch die Frage, wieso. Und so etwas kann man nicht beurteilen, ohne daß dieser Mann Internas ausplaudern würde, die er im Interesse seiner Spieler lieber für sich behalten sollte. Und ich weiß auch nicht, welche seiner Jungs bei anderen Vereinen genommen wurden und mittlerweile erfolgreich in der Bundesliga spielen.
    Aber natürlich kann es sein, daß auch heute noch der eine oder andere bei seinem Vorstellungstermin von Clubverantwortlichen verkannt wird, so wie anno dazumal Gerd Müller. Und daß man sich stattdessen für Spieler entschieden hat, die sich letztlich nicht so entwickelt haben wie erhofft (s. vergangene Jahre die Hoffnungsträger, die dann irgendwo in 2. oder 3. Liga verschwanden). Andererseits weiß ich es nicht, ob jetzt die Spieler, die z.B. in Fürth durchgestartet sind und dann irgendwo in der 1. Liga gelandet sind in den letzten Jahren, da wirklich oft Spieler waren, die von der Jugend an in Fürth waren? Ich glaub es eher nicht. Allagui z.B. ja wohl nicht. Schröck dagegen schon.
    Nur seh ich da auch wieder die Jugendtrainer oder Scouts in der Verantwortung. Natürlich muß Bader und der Aufsichtsrat da irgendwann Bilanz ziehen, ob seine Mitarbeiter jetzt gute Arbeit leisten oder nicht. Und da kann man dann auch Bilanz ziehen, ob man Baders Urteil bzgl. der Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter als zutreffend oder oftmals daneben liegend bewerten kann. Aber alles immer ihm anzulasten, find ich nicht nachvollziehbar.
    Weshalb ich da so ein Pauschalurteil gegen Baderkritiker fälle, kann ich dir auch gern erläutern: weil sie a) permanent alles nur Bader vorwerfen und b) sich in den seltensten Fällen (dich jetzt ausgenommen) auf inhaltliche Diskussionen einlassen und c) immer so tun als wäre es sicher, daß ein anderer es besser hinbekommen würde. Und das kann einfach nicht sein, daß jemand, unter dessen Führung wir auf Platz 6 und 10 gelandet sind, vorgeworfen wird, sein Handwerk nicht zu verstehen, nur weil er dann halt auch wieder mal eine schlechtere Saison in seiner Bilanz vorzuweisen hat.
    Wenn jemand in der Lage ist, die Leistungen anzuerkennen und dann eben auch auf die Fehler hinzuweisen, dann kann ich das nachvollziehen. Wenn aber jemand die Erfolge nur als Glück ansieht und nur die Mißerfolge als Beleg für das Leistungsvermögen eines Menschen, dann ist das für mich Absicht, jemanden aus persönlichen Gründen, ans Bein pinkeln zu wollen. Ob du dazu gehörst, kann ich nicht beurteilen, du wirst es selbst besser wissen.

    Um mal meine Position zu erläutern: es gibt durchaus auch immer mal wieder was, was mich bei Bader stört. Nur wenn ich dann immer wieder dieselben User les, die immer wieder nur gegen Bader losziehen, dann komm ich doch gar nicht dazu, das auch mal einzubringen, weil ich auf keinen Fall zu diesen Usern gerechnet werden will. Und weil ich deren undifferenzierte Kritik erstmal gerade richten will.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (13. Januar 2014 um 12:45)

  • Zitat von Glubberer_69

    Bader persönlich ist mir eigentlich sympathisch. Wobei sich das in den letzten Jahren eher mehr zum negativen gewandt hat. Zu Meyers Zeiten war er noch zugänglicher und nicht so dünnhäutig. Aber hier per se zu unterstellen, man würde Bader kritisieren nur weil man eine Antipathie gegen ihn hat und damit vollkommen ausser acht lässt, dass sein Arbeit in den letzten zwei, drei Jahren nicht so der Brüller war…und man dazu keine eigene Meinung haben kann…

    Da machst es Dir aber recht einfach. Ich weiss nur nicht warum. Entweder willst Du absolut auf Bader keinerlei Kritik kommen lassen oder Du verschliesst Dich vor der Realität und baust Dir weiter Dein Traumschlößchen, zusammen mit Bader…

    Es ist auch nicht Morgenluft was Kritiker von Bader wittern. Es ist mittlerweile bitterste Realität und Ernst! Vielleicht scheint es bei Dir nicht angekommen zu sein, aber wir haben einen absoluten Bundesliga-Negativrekord aufgestellt, stehen am Abgrund, die Wirkung der Trainerneuverpflichtung hat bis auf ein offensiveres Spiel nichts zählbares gebracht und es ist keine Kohle da um grossartig Verstärkungen zu holen. Petrak ist für mich auch aus zwei Gründen keine Verstärkung, denn a) wäre seine Verpflichtung schon im Sommer notwendig gewesen, also ist eine Korrektur einer absolut mangelhaften Katerplanung und b) weiss noch keiner was er für Qualitäten mitbringt und wie schnell er diese abrufen kann
    Daneben steht man ohne Hauptsponsor da, ist ja ein Kinderspiel, jemanden zu überzeugen ein paar Millionen zu investieren wenn man gerade so eine grottenschlechte Hinrunde abgeliefert hat.
    Und beim Nachwuchs haperts auch gewaltig. Wie hoch ist denn die Durchlässigkeit? Die meisten wandern ab…Ich schätze z.B. auch, dass wir Mendler bei uns nicht mehr spielen sehen…


    Glubberer_69: Ziemlich ins Schwarze geschrieben (marcelinho auch)! :hoch:

    Sogar der Tippfehler "Katerplanung" hat Züge eines Freudschen Verschreibers.
    Denn diesen Kader kann nur ein völlig Ahnungsloser zusammengestellt haben
    oder eben einer im Vollrausch. Da Auge weg ist und wir zudem die "handelnden"
    Personen kennen, würde ich mich allerdings eher für die völlige Ahnungslosigkeit
    als den blauen Bader entscheiden. :wink:

  • [

    Zitat von Zaphod

    ...Einer der sich tatsächlich die Trainingseinheiten von der Jugend bis zur 1. Mannschaft anschaut, sich regelmäßig mit allen Trainern austauscht und so zb ein einheitliches Konzept der sportlichen Entwicklung erarbeitet. Einer der sich dann auf Basis dessen mit den Scouts und den Managern zusammensetzt. Hier müssen dann im Dialog die weiteren Weichen gestellt werden.
    Die Position sollte meiner Meinung nach nachhaltig besetzt werden (so wie Baders Position). Zudem dürfen wir uns nicht im eigenen Sud wälzen dh wenn Jemand neue Impulse bringen soll, neue Ideen einbringen soll muss er einen Blick auf den Club von außerhalb haben (So wie damals Bader). Von innen heraus sind noch nie falsche Strukturen aufgebrochen worden.


    Ein kluger Beitrag !

    Ohne fehlendes Gesamtkonzept mit Vision u. Philosophie, bleibt die tägliche Arbeit Stückwerk. Ist ein Problem gelöst, tun sich die nächsten Löcher zeitgleich auf. Bezeichnend für ein fehlendes Konzept, war z.B. das Anforderungsprofil des Vereins an Verbeek, wir wollen den Abstieg verhindern und offensiver spielen.

    Dafür sollten aber auch Strukturen vorhanden sein, aber mit der Kaderzusammenstellung ala Hecking/Wiesinger, plötzlich offensiv spielen zu wollen, ist gewagt. Wie er es umgesetzt hat ist aller Ehren wert, leider noch ohne Ertrag.

    Herr Bader hatte 10 Jahre Zeit ein einheitliche Konzept zu erarbeiten. Bei Meyer und Hecking, möglicherweise wieder bei Verbeek, konnte er sich verlassen, daß die Cheftrainer im Jugendbereich ihre Vostellungen durchsetzen und kontrollieren. Vor mind. einem Jahr ist aber eine Lücke entstanden, die uns längere Zeit nachhängt.

  • Du hast sicherlich nicht unrecht, aber es gibt halt auch genügend Gegenbeispiele:

    Karlsruhe, Düsseldorf, 1860 München, Bochum, selbst Köln und Kaiserslautern muss man hier nennen. Oder Vereine wie Uerdingen, Wattenscheid, Dresden, St.Pauli, Rostock, Bielefeld, Duisburg... die letzgenannten alle mit weniger finanziellen Möglichkeiten als wir, aber trotzdem mit der gleichen Rolle in der Bundesliga wie wir in den 90ern.

    Viele dieser Vereine würden sich wünschen, unseren Werdegang der letzten 20 Jahre vorzuweisen.

  • Zitat von Der Clubberer


    Glubberer_69: Ziemlich ins Schwarze geschrieben (marcelinho auch)! :hoch:

    Sogar der Tippfehler "Katerplanung" hat Züge eines Freudschen Verschreibers.
    Denn diesen Kader kann nur ein völlig Ahnungsloser zusammengestellt haben
    oder eben einer im Vollrausch. Da Auge weg ist und wir zudem die "handelnden"
    Personen kennen, würde ich mich allerdings eher für die völlige Ahnungslosigkeit
    als den blauen Bader entscheiden. :wink:

    Das ist kein Tippfehler gewesen! Das ist Absicht und werde ich solange schreiben, bis mich der Kater vom Gegenteil überzeugt hat!

  • Zitat von AP81

    Du hast sicherlich nicht unrecht, aber es gibt halt auch genügend Gegenbeispiele:

    Karlsruhe, Düsseldorf, 1860 München, Bochum, selbst Köln und Kaiserslautern muss man hier nennen. Oder Vereine wie Uerdingen, Wattenscheid, Dresden, St.Pauli, Rostock, Bielefeld, Duisburg... die letzgenannten alle mit weniger finanziellen Möglichkeiten als wir, aber trotzdem mit der gleichen Rolle in der Bundesliga wie wir in den 90ern.

    Viele dieser Vereine würden sich wünschen, unseren Werdegang der letzten 20 Jahre vorzuweisen.

    Richtig, aber wenn ich besser sein will muss ich mich an die orientieren, die es besser als ich gemacht haben…Nur weil mancher in der Schule ne 5 geschrieben hat, ist es nicht gut wenn ich mit meiner 4 darauf verweise und der Rest aber 3er, 2er und 1er hat...

  • [

    Zitat von marcelinho

    ...Ja, da stimme ich dir auch zu. Es gibt auch etliche, die wären gerne in unserer Position.
    Ist jetzt auch nur ein persönliches Fazit seit ich Clubfan bin: Ich kenne in der 1. Liga nichts anderes als Klassenerhalt als Ziel, seit ich denken kann und das sind jetzt über 30 Jahre.


    Ein Blick auf andere Vereine bringt außer Selbstbeweihräucherung und gegenseitiges Schulterklopfen gar nix.

    Wir leben nicht mehr in der mittelaterlichen Standeswelt oder im Kastendenken, bei dem sich jedes Aufbrechen der Strukturen oder Aufsteigen in den nächsten Stand ausschließt.

    Dafür ist Intelligenz, kluges Handeln, Ideen und Gehirnschmalz vorgesehen, Erfolge und Weiterentwicklungen zu bewerkstelligen. Wer das nicht schafft geht eben unter.

  • Zitat

    Bader: „Es werden 17 brutal enge, emotionale Partien, die mir jetzt schon den Schlaf rauben“

    Doch auch der Worst Case, der Abstieg in die 2. Liga, würde den Verein nicht in wirtschaftliche Gefahren bringen, sagte Bader. „Durch die Infrastruktur, die wir in diesen zehn Jahren aufgebaut haben, und unsere Schuldenfreiheit können wir inzwischen jeden Euro, den wir verdienen, in die Mannschaft stecken“, betonte der Sportchef.


    -> http://www.nordbayern.de/sport/abstiegs…raubt-1.3392170

  • Glubberer_69 und Matthias77: mir ist schon klar, dass unsere Bilanz auf die letzten 20 Jahre gesehen, besser sein könnte. Aber anhand der genannten Beispiele würde ich sagen, dass WENIGE vor uns und VIELE hinter uns liegen. Wie gesagt, immer im Vergleich mit den Mannschaften, die damals auch immer im Abstiegskampf waren, so wie wir halt die meiste Zeit.

  • Zitat von Tobi

    Naja.....wenn das alles so easy ist, verstehe ich nicht, daß es ihm den Schlaf rauben könnte.

    Natürlich wird uns ein Abstieg finanziell bis ins Mark erschüttern, denn die TV Gelder werden dramatisch sinken.
    Tut mir leid, aber diese Beschwichtigunspolitik Baders ist unangebracht.
    Ehrlichkeit wäre da m.E. der bessere Ratgeber....ich bin zwar kein Manager, kann jedoch gut 1+1 zusammenzählen.

  • Zitat von Tobi

    ja klar wirtschaftlich macht das uns nix aus. richtig jeder euro den wir einnehmen wandert in die mannschaft. wir nehmen aber nen scheissdreck ein deshalb wandert dann auch nix in die mannschaft. sooooooo schlaubischlumpf der bader. warum kann er dann net pennen der verblender?
    wie ich es abgrundtief hasse wie er alle für dumm verkaufen will. ist ja gar kein unterschied zwischen den ligen. :wall:
    wie er halt jetzt schon versucht seinen wackligen arsch zu retten. achja lassma den bader doch drin wenn wir abstiegen ist ja eh nix wildes passiert sind ja schuldenfrei. haha trick 17.

  • Zitat von Dude

    ja klar wirtschaftlich macht das uns nix aus. richtig jeder euro den wir einnehmen wandert in die mannschaft. wir nehmen aber nen scheissdreck ein deshalb wandert dann auch nix in die mannschaft.

    :hoch: Wenn´s net so traurig wär...

    Schmarrnintelligenz, die