Martin Bader

  • Ich habe den Namen des Systems vergessen, werde aber entsprechende Nachforschungen dazu anstellen. Ich äußere mich, wenn ich weitere Infos habe.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Nachtgieger

    Vielleicht solltet ihr erst einmal festlegen über welches Controlling ihr sprechen wollt - nur damit man nicht aneinander vorbei redet :winking_face:

    Genau, ich finde z.B. die PS3 Controller besser, meine Kinder bevorzugen die Xbox Controller!

  • Zitat von emilou


    und nein Exilfrange, ich weiß nicht wieso du mir jetzt unterstellst, daß ich partout nichts glauben will. Ich denk, wenn du jemand kennst und der dir da Informationen gibt, der dann belegt, daß das was Chaos geschrieben hat auch heute noch so ist, warum soll ich dir das nicht glauben?

    :question_mark: wo hätte ich das getan?

    ich hab nur Verständnis ausgedrückt, solltest du es eben tun. Denn letztlich ist die Info für dich nichts mehr als Hörensagen und als skeptischer Mensch könnte man dann schon mal sagen, dass es wenig Substanz hat, was ja aus deiner Sicht auch stimmt.
    Wenn du bereit bist es zu glauben umso besser, aber ich könnte verstehen wenn nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Das Interview in der NN ist jedenfalls an Hilflosigkeit nicht zu überbieten.
    "Sollen die anderen doch glauben dass wir absteigen".
    :arrow: Ich glaub das ist Baders einziger Plan seit ca. 5 Jahren. Ich hab langsam den Eindruck dass Bader nix anderes tut als
    drauf zu hoffen dass die anderen uns unterschätzen.
    "Glauben Sie mir, wir steigen nicht ab." :arrow: Hilflose, inhaltslose Durchhalteparole. Warum steigen wir nicht ab?
    Wie werden wir in der Lage sein vier Punkte aufzuholen? Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Es fehlt nicht nur an Zielen, es fehlt vor allem ganz konkret an der Umsetzung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Raeler

    Mal ne Frage, es wurde doch auf der jhv vor 2 Jahren erwähnt, dass man die Marke Club aufbauen und entwickeln will. Zählt hierzu dann auch ein sportliches Konzept bzw Profil, mit dem sich jeder angestellte identifizieren soll?

    Warum gibt es beim Club eigentlich kein richtiges Qualitätsmanagement, wo jedes Jahr die Zielerreichung überprüft und dann gegebenenfalls nachgebessert wird... Damit meine ich jetzt Aufbau und Struktur des Vereins und dessen Abläufe in sämtlichen Bereichen!

    Da ist für mich auch der AR verantwortlich. Nur da hocken leider nen Haufen Leute drin, die das seit gefühlten 30 Jahren tun (+ mein Freund Maly)
    und die meinen wohl dass das alles schon so okay ist und man nix ändern muss.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von USK Schäuble

    [

    na trefft euch halt mal. bin mir sicher, ihr habt euch viel zu erzählen.

    und sorry, dass ich net näher auf deine beiträge eingeh. is halt wie bei deim booder-schatzi: hast des prinzip mal erkannt, kommt nix mehr neues. die zeit spar ich mir.

    Amen :exclamation_mark:

    ---ENDE---

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von Sickobilly

    Ich hoffe, dass sich durch den neu überarbeiteten Fanbeirat etwas ändert. Vor allem hoffe ich, dass dieser auch anständig nach aussen kommuniziert und kein Blatt vor den Mund nimmt. Und dass es nicht wieder so eine Wienerle-Fressaktion und "Ich brauch mehr Auswärtskarten gegen die Bayern"-Veranstaltung wie die einstigen Fanbeiratstreffen wird. Da das Ganze ja irgendwie wenigstens so halb unter der Schirmherrschaft vom BAC (federführend war ja hier User Oberpfalz) steht, hab ich aber zumindest Hoffnung, dass es gut losgeht.

    Wann geht der los bzw. wann startet der überarbeitete Fanbeirat?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • So, wir reden jetzt also von einem Konzept! Ganz klar, dass Martin Bader eines entwickeln und dem Aufsichtsrat vorstellen muss. Und dieser müsste dann entscheiden, ob das tragfähig ist oder nicht.

    Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Bader nach dem Motto "Mein Wille ist Gesetz - Basta" agiert, frage ich mich allmählich, was denn eigetntlich der Aufsichtsrat macht. Sollte der nicht eigentlich die Aufsicht über seinen Chef haben? Kann man Bader wirklich für Fehlplanungen verantwortlich machen, die diejenigen, die diese eigentlich kontrollieren sollen, überhaupt nicht interessiert?

    Für mich jedenfalls ist der Eindruck entstanden, dass jeder im Aufsichtsrat sein eigenes Süppchen kocht und seine ureigensten Interessen mit dem guten Namen des 1. FC Nürnberg vertritt - und diesen gezielt für die eigene Gschaftlmacherei benutzt. Es ist also alles wie früher.

    Wo also ist Schamel? Wo ist Koch? Wo sind Ehrenberg und Peisl? Wo ist Maly und Schneider? Anstatt den 1. FC Nürnberg - und somit den Chef Martin Bader zu kontrollieren - und ein gemeinsames Konzept zur Weiterentwicklung des Vereis zu konstruieren, will sich jeder im AR nur profilieren und seinen Posten zum eigenen Wohl nutzen.

    Es ist wahrlich kein Wunder, dass man - von den Eigeninteressen abgelenkt - einen Martin Bader gewähren lässt ohne seine eigentliche Funktion wahrzunehmen. Und genau das beweist auch, dass man Martin Bader nicht allein für die momentane Situation verantwortlich machen darf. Gelegenheit macht Diebe sagt man und wenn einem niemand in eine Arbeit hineinredet - jedenfalls diejenigen nicht, die diese eigentlich begleitend kontrollieren sollen - entwickelt sich daraus eben eine Eigendynamik.

    Für mich liegt das Problem der Nichtweiterentwicklung des Vereins keinesfalls nur in der Person Martin Baders, sondern hauptsächlich darin, dass die Führungsebene des Clubs keine Einheit ist und nicht gemeinsam nach Wegen und Lösungen sucht, um den Verein (sorry, ist das falsche Wort) bzw. die Fußballabteilung des 1. FC Nürnberg weg vom Fahrstuhl zu einem gestandenen Bundesligisten zu bringen.

    Für uns Fans jedoch ist es leichter, einem Einzigen in die Eier zu treten, damit er diese nicht erst pellen muss! Für den letzten Satz bitte ich alle User, die dieses ausgelutschte Wortspiel nie verwendet haben, um Verzeihung.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • was mich immer wundert,das viele einen sportmanager wollen da dann ja alles viel besser ist/wird.ich weiss aber nicht wer den tollen sportfachmann finden soll. der nichtskönner bader der eh keine ahnung hat, oder der vor fachkompetenz strotzende ar. :ironie:

  • Zitat von 1968er

    was mich immer wundert,das viele einen sportmanager wollen da dann ja alles viel besser ist/wird.ich weiss aber nicht wer den tollen sportfachmann finden soll. der nichtskönner bader der eh keine ahnung hat, oder der vor fachkompetenz strotzende ar. :ironie:


    Na das sagen die Leute ja nicht, weil das ist ja nicht ihre Aufgabe sondern die vom Club.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass das sicher nicht die zentrale Problemstelle des Clubs ist. Ich würde eine Ebene tiefer ansetzen. Gegen einen Peter Knäbel würde ich mich aber nicht wehren. Nur um mal einen (unrealistischen) Namen zu nennen. Weiterhin bin ich froh dass der Kelch "Reuter" an uns vorüber gegangen ist. Überzeugt mich in keinster Weise! Auch wenn Augsburg gerade Erfolg hat. Dies schreibe ich aus der Ferne Weinzierl zu. Reuter hat es vorher immer grandios verkackt und hat als Verantwortlicher deutlich weniger vorzuweisen als Bader.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • @karbfm genausowenig wie ich vertehen kann, daß man alles Bader in die Schueh schieben will, kann ich jetzt deine Argumentation nachvollziehen. Schamel hat doch das Leitbild entwickelt ud auch Peisl kann man mit Sicherheit nicht vorwerfen, sein eigenes Süppchen zu kochen.
    Ich denke, du bist einfach von der falschen Prämisse ausgegangen, indem du behauptest, es gäbe keinen Plan. das wird behauptet, weil man das, was gesehen wird nicht als das erkennt, wie man sich selbst eine Entwicklung vorstellt. Ich werd jetz auch nicht wieder ausführen, wie man alles auch ganz anders und deshalb als Konzept verstehen kann, weil hier eh nichts verstanden werden will. Aber wenn du dich ein wenig mit den Entwicklungen der letzten Jahre auseinandersetzt, dann wirst du das Konzept erkennen können.

    @Chaos und exilfrange was ist jetzt eigentlich mit dem controlling? Konntet ihr es noch nicht erfahren ob es eines gibt und wenn doch entspricht es euren Vorstellungen?

  • Zitat von El Molotov


    Na das sagen die Leute ja nicht, weil das ist ja nicht ihre Aufgabe sondern die vom Club.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass das sicher nicht die zentrale Problemstelle des Clubs ist. Ich würde eine Ebene tiefer ansetzen. Gegen einen Peter Knäbel würde ich mich aber nicht wehren. Nur um mal einen (unrealistischen) Namen zu nennen. Weiterhin bin ich froh dass der Kelch "Reuter" an uns vorüber gegangen ist. Überzeugt mich in keinster Weise! Auch wenn Augsburg gerade Erfolg hat. Dies schreibe ich aus der Ferne Weinzierl zu. Reuter hat es vorher immer grandios verkackt und hat als Verantwortlicher deutlich weniger vorzuweisen als Bader.

    Tolle Diskussion, wir finden ja eh keinen allso lassen wirs sein. Genau wie im Wiesinger Fred im Oktober.... wen sollen wir denn sonst holen...... ich kenn niemanden der zum Glubb kommt. :winke:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Tolle Diskussion, wir finden ja eh keinen allso lassen wirs sein. Genau wie im Wiesinger Fred im Oktober.... wen sollen wir denn sonst holen...... ich kenn niemanden der zum Glubb kommt. :winke:


    Das kann nicht auf meinen Beitrag bezogen sein! Meine Aussagen zusammengefasst:
    a) wenn man ständig kritisiert sollte man auch mal Namen nennen und sich nicht immer zurücklehnen und Eier kraulen.

    b) Im Gegensatz zu den meisten nenne ich nen Namen, den ich sofort nehmen würde.

    c) aus meiner Sicht nicht die große Baustelle, sondern man braucht stattdessen mehr Scouts und Kompetenz im Nachwuchs.

    d) Reuter is ne Pfeife.

    Muss man nicht alles so sehen wie ich. Aber das was du schreibst stimmt auf meinen Beitrag bezogen nicht. Selbst Wiesinger habe ich schon im Juli nicht mehr verteidigt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Das kann nicht auf meinen Beitrag bezogen sein! Meine Aussagen zusammengefasst:
    a) wenn man ständig kritisiert sollte man auch mal Namen nennen und sich nicht immer zurücklehnen und Eier kraulen.

    b) Im Gegensatz zu den meisten nenne ich nen Namen, den ich sofort nehmen würde.

    c) aus meiner Sicht nicht die große Baustelle, sondern man braucht stattdessen mehr Scouts und Kompetenz im Nachwuchs.

    d) Reuter is ne Pfeife.

    Muss man nicht alles so sehen wie ich. Aber das was du schreibst stimmt auf meinen Beitrag bezogen nicht. Selbst Wiesinger habe ich schon im Juli nicht mehr verteidigt.

    a) ich muss keine Namen nennen, weil ich (wie im Fall Verbeek) keine geeigneten kenne. Ist das so schwer zu verstehen? Nur weil ich keinen kenne heißt das es gibt keinen besseren? Du schmeißt einen (wie du selber sagst) unrealistischen Knäbel rein. Wo ist das besser?

    b) Ich nenne dann auch einfach mal ein paar nur um nicht in den Verdacht zu kommen mir die Eier zu kraulen. :roll:

    c) aus meiner Sicht halt schon

    d) interessiert mich nicht, der is in Augsburg und gut is.

    Du tust dich ja scheinbar genau so schwer anderer Leute Meinung zu akzeptieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Sickobilly

    Und ja! Da hast Du vollkommen Recht, das geht nicht nur MaBa an, sondern die komplette Vereinsführung incl AR. Aber ich weigere mich wirklich zu sagen, es würde sich nichts entwickeln in den letzten Jahren am Valze. Das ist nicht wahr. Gerade alteingefahrene Stereotypen zu verändern und frischen Wind reinzubringen ist eine Glanzleistung und das liegt ganz besonders auch an unseren (beiden) Vorständen.

    Also kann man schon zusammenfassen:

    1. Auch in den AR muss mehr frischer (sportlicher) Wind/alte Zöpfe weg.
    +
    2. Der dritte Vorstand mit Schwerpunkt Sport sollte her bzw. eine Art "Sammer", der den sportlichen Laden von den Profis bis zur U7 mal durchleuchtet, jeden Stein umdreht und lüftet.

    oder :question_mark::oops:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Ja ich war jemand, der die Entlassung Wiesingers lange nicht als die richtige Maßnahme gesehen hat. Ich hatte dafür zwei Gründe, die sich im nachhinein als nicht zutreffend erwiesen haben:
    1) Ich hab geglaubt, dann kommt einer wie Labbadia oder Magath und nach einem kurzen Zwischenhoch gehts noch weiter bergab.
    Daß Bader Verbeek ausgewählt hat mit Gross und Koller als mögliche Favoriten. Ersteren kannte ich überhaupt nicht. Ihn hätte es zwei Wochen früher auch noch gar nicht auf dem Markt gegeben und letztere haben meine Skepsis ja bewiesen: die waren nicht interessiert. Koller hat höchstens seine Verhandlungsposition gestärkt bei den Österreichern.
    2) Ich dachte, es liegt hauptsächlich an der Mannschaft und da weniger am Können als an der Motivation. Auch da hab ich mich geirrt. Wenn ich seh, welchen Entwicklungsschritt Frantz unter Verbeek machen konnte und daß unsere Spieler sehr wohl offensiv ein gutes Spiel hinbekommen, dann lag diese lange Durststrecke rückblickend ganz offensichtlich daran, daß die Vorgänger nicht in der Lage waren, bei den Spielern das Potential zu erkennen und zu fördern, sondern, daß es nur Glück war, wenn einer selbst genug an sich gearbeitet hat, um die nötige Leistung zu bringen.
    Letztlich heißt das dann aber: der Kader ist besser als er in der Hinrunde war mit denselben Spielern. Und Bader hat seinen Fehler bei der Trainerverpflichtung überzeugend korrigiert.
    Um sagen zu können, die Korrekturen sind rechtzeitig genug erfolgt, um das nach wie vor geltende Ziel in der 1. Liga zu bleiben, zu erreichen, braucht es aber in der Tat noch mindestens 8 Siege in den nächsten Spielen.
    Es wär gelogen, wenn ich sagen würde, daß ich da 100% dran glaube. Auch ich hab Angst, aber nicht weil ich es den Trainern und Spielern nicht zutrau, sondern, weil sie eben nicht die einzigen Faktoren sind, die das bedingen. Da gehören die Gegner dazu, daß sie ein Tor weniger schießen oder mindestens eines kassieren und die Schiedsrichter und die Tagesform der Spieler und ...
    Nur wenn es gelingt, dann bin ich zuversichtlich, daß wenn Verbeek dann auch bei uns bleibt und nicht von einem reicheren Verein gleich wieder weggekauft wird, daß wir nächstes Jahr weniger zittern müssen und auch mal freudig ins Stadion gehen können und uns auf gute Spiele unserer Mannschaft mit hoher Siegchance einstellen können.

  • Zitat von waidler

    a) ich muss keine Namen nennen, weil ich (wie im Fall Verbeek) keine geeigneten kenne. Ist das so schwer zu verstehen? Nur weil ich keinen kenne heißt das es gibt keinen besseren? Du schmeißt einen (wie du selber sagst) unrealistischen Knäbel rein. Wo ist das besser?

    b) Ich nenne dann auch einfach mal ein paar nur um nicht in den Verdacht zu kommen mir die Eier zu kraulen. :roll:

    c) aus meiner Sicht halt schon

    d) interessiert mich nicht, der is in Augsburg und gut is.

    Du tust dich ja scheinbar genau so schwer anderer Leute Meinung zu akzeptieren.


    Nein, du verstehst es nicht. Hab deine Meinung, dass da noch wer neben Bader installiert werden muss. Geschenkt. Kann auch richtig sein. Ich bin sicher nicht Allwissend.
    Aber wo bitte treffe ich auch nur annähernd diese Aussage: "wir finden ja eh keinen allso lassen wirs sein. Genau wie im Wiesinger Fred im Oktober.... " Ich habe mich nur gegen diese falsche Unterstellung gewehrt.

    Und zuletzt muss ich dann doch sagen, dass ich es einfach nur billig finde sich ständig über alles zu beschweren und zu sagen da muss wer her und der gehört gefeuert, aber keine einzige konstruktive Alternative zu nennen. Und das sind dann halt auch noch die, die hier immer am lautesten Schreien. Der letzte Absatz ist nicht in allen Punkten explizit auf dich bezogen waidler.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!