Martin Bader

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sammer hat allein durch seine eigene Fußballvita, sei es als Spieler oder Trainer, so viel Persönlichkeit und Fachwissen erworben, daß er von anderen Trainern sofort respektiert wird.

    Nochmal gefragt....wo bekommen wir " unseren Sammer " her, den z.B. auch ein Verbeek akzeptieren würde ?

    Den seh ich, auf die Schnelle, nirgendwo !
    .


    Ober sticht Unter. Kennst Du das?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sammer hat allein durch seine eigene Fußballvita, sei es als Spieler oder Trainer, so viel Persönlichkeit und Fachwissen erworben, daß er von anderen Trainern sofort respektiert wird.

    Nochmal gefragt....wo bekommen wir " unseren Sammer " her, den z.B. auch ein Verbeek akzeptieren würde ?

    Den seh ich, auf die Schnelle, nirgendwo !
    .

    Ganz einfach: So wie man auch einen Trainer bekommt: Anforderungsprofil erstellen und auf die Suche gehen.
    Das ist ja in der Liga, wie oben beschrieben, kein völlig neues Profil sondern wird bereits von vielen Vereinen angewendet.

    Aber das wichtigste ist: Man muss es wollen :exclamation_mark:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Natürlich hat Bader unglaublich viele Kontakte...und deutlich Bessere als die von dir benannten Eichin, Arnold oder Kreutzer ! Um nur Einige zu nennen....

    Dadurch das du eine Palette von Ex-Bl-Spielern auflistest, wird deine Argumentation nicht überzeugender !
    Ich nenne da einfach mal stellvertretend die Namen D. Hoeness oder Strunz !
    Auch Magath ist, ausser viel Geldverbrennung, wenig Überzeugendes gelungen !

  • Marcelinho Nur um es richtig zu stellen: es stimmt nicht, auch ich sah nach dem HSV-Spiel die Notwendigkeit, Wiesehahn zu entlassen. Und ich freu mich, daß Bader Verbeek verpflichten konnte.

    Woy ist zuständig für Finanzen und Verwaltung.
    Und auch wenn du es nicht verstehen willst: Bader muß nicht alles alleine machen. Er hat dazu seine Mitarbeiter. Und das ist der neuen Struktur geschuldet, wo er eben nicht mehr als Manager tätig ist( wie als es noch Präsidenten gab), sondern zusammen mit Woy als Vorstand. Und seit er dort ist hat er kontinuierlich die Bereiche, für die er zuständig ist Marketing, Scouting... ausgebaut und denen dann auch einen Leiter vorangestellt.

    Und du kannst doch nicht allen Ernstes Dortmund und Bayern mit dem 1.FCN vergleichen in bezug auf Mitarbeiter in Führungspositionen. Dortmund hat eine völlig andere Struktur ist eben nicht nur ein Verein. Und Bayern leistet sich momentan 5 Vorstände, inklusive Sammer und Rummenigge. Wenn der 1.FCN mal wieder dort hinkommen sollte sowohl von der finanziellen Potenz als auch dem sportlichen Erfolg, werden wir mit Sicherheit auch mehr Schultern haben, auf denen sich die Arbeit verteilt. Nur im Moment sollten wir unser Geld nicht noch für einen dritten Vorstand ausgeben oder Bader mit einer Funktion als Vorstandsvorsitzender noch mehr Geld zahlen, sondern das sowieso knappe Geld lieber erst mal in die Spieler stecken.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Natürlich hat Bader unglaublich viele Kontakte...und deutlich Bessere als die von dir benannten Eichin, Arnold oder Kreutzer ! Um nur Einige zu nennen....

    Dadurch das du eine Palette von Ex-Bl-Spielern auflistest, wird deine Argumentation nicht überzeugender !
    Ich nenne da einfach mal stellvertretend die Namen D. Hoeness oder Strunz !
    Auch Magath ist, ausser viel Geldverbrennung, wenig Überzeugendes gelungen !

    Bei aller liebe Hamburger. Wie oft hatten wir diese Diskussion im Wiesinger-Fred? Und? Haben wir jetzt einen besseren Trainer bekommen.......einen den man nicht sofort auf dem Schirm hatte?
    Genauso verhält es sich bei der Besetzung jedes Postens.
    Da soll keiner da sein der da eine Linie reinbringen kann?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    Marcelinho Nur um es richtig zu stellen: es stimmt nicht, auch ich sah nach dem HSV-Spiel die Notwendigkeit, Wiesehahn zu entlassen. Und ich freu mich, daß Bader Verbeek verpflichten konnte.

    Woy ist zuständig für Finanzen und Verwaltung.
    Und auch wenn du es nicht verstehen willst: Bader muß nicht alles alleine machen. Er hat dazu seine Mitarbeiter. Und das ist der neuen Struktur geschuldet, wo er eben nicht mehr als Manager tätig ist( wie als es noch Präsidenten gab), sondern zusammen mit Woy als Vorstand. Und seit er dort ist hat er kontinuierlich die Bereiche, für die er zuständig ist Marketing, Scouting... ausgebaut und denen dann auch einen Leiter vorangestellt.

    Und du kannst doch nicht allen Ernstes Dortmund und Bayern mit dem 1.FCN vergleichen in bezug auf Mitarbeiter in Führungspositionen. Dortmund hat eine völlig andere Struktur ist eben nicht nur ein Verein. Und Bayern leistet sich momentan 5 Vorstände, inklusive Sammer und Rummenigge. Wenn der 1.FCN mal wieder dort hinkommen sollte sowohl von der finanziellen Potenz als auch dem sportlichen Erfolg, werden wir mit Sicherheit auch mehr Schultern haben, auf denen sich die Arbeit verteilt. Nur im Moment sollten wir unser Geld nicht noch für einen dritten Vorstand ausgeben oder Bader mit einer Funktion als Vorstandsvorsitzender noch mehr Geld zahlen, sondern das sowieso knappe Geld lieber erst mal in die Spieler stecken.

    Und was hilft das alles wenn am Ende nix bei rumkommt, wenn man alle paar Jahre wieder am selben Punkt ankommt? Wenn selbst der Scoutingbereich einen eigenen Leiter hat (wie du selber sagst) aber im sportlichen Bereich der Trainer wurschteln darf der gerade da ist?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Bei aller liebe Hamburger. Wie oft hatten wir diese Diskussion im Wiesinger-Fred? Und? Haben wir jetzt einen besseren Trainer bekommen.......einen den man nicht sofort auf dem Schirm hatte?
    Genauso verhält es sich bei der Besetzung jedes Postens.
    Da soll keiner da sein der da eine Linie reinbringen kann?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Position beim Club, die der Sammers bei Bayern gleicht.

    Glubberer 69 hat aber einfach nur Ex-Spieler, die jetzt BL-Manager sind, aufgelistet !

    Diese " Sammer-Position " hingegen ist deutlich komplizierter, da nämlich der jeweilige Trainer diesen Mann sofort akzeptieren müsste.
    Zusätzlich muß er auch noch bezahlbar sein und die Personalie müsste sofort sitzen.

    Allerdings ist dein Querverweis auf Wiesinger nicht gänzlich von der Hand zu weisen, nur glaube ich einfach, daß solche Leute ( die zB. auch ein Verbeek vorbehaltslos akzeptieren müsste ) nicht leicht zu finden sein werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Position beim Club, die der Sammers bei Bayern gleicht.

    Glubberer 69 hat aber einfach nur Ex-Spieler, die jetzt BL-Manager sind, aufgelistet !

    Diese " Sammer-Position " hingegen ist deutlich komplizierter, da nämlich der jeweilige Trainer diesen Mann sofort akzeptieren müsste.
    Zusätzlich muß er auch noch bezahlbar sein und die Personalie müsste sofort sitzen.

    Allerdings ist dein Querverweis auf Wiesinger nicht gänzlich von der Hand zu weisen, nur glaube ich einfach, daß solche Leute ( die zB. auch ein Verbeek vorbehaltslos akzeptieren müsste ) nicht leicht zu finden sein werden.

    Da geb ich dir recht, schlechter Zeitpunkt so jemanden zu installieren kurz nach der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers. Das ist aber die Schuld vom AR und co.selber und kann niemals der Hinderungsgrund sein einen richtigen und wichtigen Schritt für die Entwicklung eines Vereins zu machen.

    P.S.
    Und vergiss bitte einfach den Sammer, da ist jedes Beispiel so gut oder schlecht wie das Andere.
    Wir brauchen einen der hier in Nürnberg arbeiten kann und will, was Sammer in München macht (alleine schon der Aufgabenbereich) ist kaum zu vergleichen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

    Einmal editiert, zuletzt von waidler (14. November 2013 um 12:47)

  • glubberer 69 auch ein Preetz hat meines Wissens einen ABstieg in seiner Vita bei der Hertha. Letztlich haben die immer noch mehr Geld zum Verbraten als wir.
    Ein Eichin genau wie ein Kreuzer muß erst zeigen, was er bewirken kann, zumindest ersterer hat aber meines Wissens auch noch eine Zusatzausbildung als Sportmanager vorzuweisen. Wenn wir mal später so jemanden finden klar, nur jetzt haben wir eben Bader.
    Bobic hat nun auch nicht immer nur Erfolge vorzuweisen. Wurde mit SIcherheit auch ausgewählt, weil er in den Medien sehr präsent war als Moderator beim DSF. Sollen wir einen Helmer versuchen zu holen oder einen Strunz?
    Heldt in Stuttgart meiner Meinung nach gescheitert. Auffällig find ich, daß er es jetzt auf Schalke mit denselben Leuten Leuten (Hildebrandt, Keller) nochmal versucht. Und auch da nicht so sicher ist, ob er dort erfolgreicher sein wird.
    Allofs in den letzten Jahren in Bremen nicht sehr erfolgreich. Jetzt mit viel Geld in der Hand auf einen Hecking gekommen. Den hatten wir schon.
    Dufner ja solide Arbeit auch in Freiburg, aber auch nicht erfolgreicher als wir über mehrere Jahre gesehen.
    Reuter konnte bei 1860 auch nichts reißen. Jetzt in Augsburg möglicherweise die ALternative zur Trainerentlassung gewesen. Wir haben uns aber für die Trainerentlassung entschieden.
    Hübner/Arnold/Hartenbach woran macht ihr fest, daß die mehr bringen als wenn wir unsere Version mit Bader haben?
    Eberl ja gut, aber ich bin mir nicht sicher ob er der entscheidende Mann war für die gute Jugendarbeit, die dann einen Reus Hermann usw. hervorgebracht haben. Und in bezug auf Verbesserung der Jugendarbeit wird eben bei uns erst seit Bader wirklich ernsthaft was getan.

  • Zitat von emilou

    glubberer 69 auch ein Preetz hat meines Wissens einen ABstieg in seiner Vita bei der Hertha. Letztlich haben die immer noch mehr Geld zum Verbraten als wir.

    Zwei. Sag ich aber nur zur Korrektur und nicht, weil ich Bader nach einem zweiten Abstieg noch feiern würde.

  • waidler okay das ist eine unterschiedliche Einschätzung. Ich seh nicht, daß in anderen Bundesligavereinen die Trainer nicht genauso "wursteln dürfen" wie bei uns. Selbst ein Guardiola kriegt doch seine Wunschspieler und wird geholt, damit er seine Spielphilosophie im Verein etabliert.
    Bader hat Hecking verpflichtet als es darum ging, endlich mal in der Liga zu bleiben und von diesem Harakiri einer Fahrstuhlmannschaft wegzukommen. Das ist erst einmal aufgegangen. Es war dann offenbar beabsichtigt, von diesem reinen Defensivfußball wegzukommen. Das zeigen mMn Einkäufe wie Kyiotake. Hecking hat das aber nicht hinbekommen. Mag sein, daß Bader ohne Hecking´s Weggang auch noch ein, zwei Jahre lieber einen sicheren Klassenerhalt als ein neues Konzept gehabt hätte. Wiesinger hat es ebenfalls nicht geschafft, trotz neuer guter Offensivkräfte ein neues Spielsystem in einem angemessenen Zeitraum umzusetzen. Daß die Spieler, die jetzt im Kader stehen das aber prinzipiell leisten können, konnte man schon unter Wiesinger sehen und sieht man jetzt noch deutlicher unter Verbeek. Bei Wiesinger gab es mal 20 Minuten wirklich guten Fußball, unter Verbeek immerhin schon 60 Minuten.
    Klar wird es mit jedem Spiel schwerer, das Hauptziel überhaupt noch zu realisieren, den Klassenerhalt. Aber ich denke, wenn man ein wenig bereit ist, mal genauer hinzusehen, dann kann man sehen, daß das, was so viele wollen auch von Bader und seinem Mitarbeiterstab gewollt wird. Nur gehen die einen Weg der kleinen Schritte, um sich möglichst abzusichern. Und ich find das vielversprechender als wenn jetzt wieder einer mit einem Konzept ala Konzept 2000 käme und dabei den gesamten Verein in seiner Existenz gefährden würde.

  • @Hamburger

    Das sind nicht einfach aufgelistete Ex-BL-Spieler, sondern die Personen, die im Moment bei den anderen Vereinen die sportliche Verantwortung tragen. Also gleich zu setzen sind, mit Bader´s Position.


    emilou

    Ha, fast hätte es geklappt....Auch heuer werden mindestens zwei absteigen... da wohl Mainz eher nicht dazu gehört, wird also, wenn der Club da bleibt wo er ist, auch ein Verein absteigen mit einem Ex-Profi als sportlichen Leiter. Eventuell sogar deren drei.

    Einfache Mathematik.

  • so nebenbei bemerkt....

    Die meisten der aktuellen Bundesligisten haben das Thema "Stadion" schon längst erledigt. Wir sind da mal wieder hinten dran. Noch ein Rucksack der zu schultern ist. Rein planungs- und entscheidungstechnisch....

  • Zitat von chesserio

    die ewige "Guter-Bader/Schlechter-Bader" Diskussion, Seite 1228. Fortsetzung folgt. Am Ende müssen wir alles ausbadern...

    Chess, allein dass es diese Diskussion gibt, zeigt doch auf, dass darüber diskutiert werden muss. Würde alles glatt und erfolgreich und zufriedenstellend laufen, würde ja wohl keiner auf die Idee kommen, Ursachen- und Fehleranalyse zu betreiben und Kritik üben...

    So what?

  • Zitat von Glubberer_69

    so nebenbei bemerkt....

    Die meisten der aktuellen Bundesligisten haben das Thema "Stadion" schon längst erledigt. Wir sind da mal wieder hinten dran. Noch ein Rucksack der zu schultern ist. Rein planungs- und entscheidungstechnisch....

    Das es diesen Rucksack gibt willst du aber nicht wirklich auch noch auf Baders Schuldliste schreiben oder?

  • Ich für meinen Teil nicht aber man sollte nun dafür sorgen dass er sich um diese Dinge intensiver kümmern kann. Und dafür ist es notwendig die sportlichen Belange jemandem zu übertragen der sich zu 100% damit identifzieren kann und weis was er tut.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    Marcelinho Nur um es richtig zu stellen: es stimmt nicht, auch ich sah nach dem HSV-Spiel die Notwendigkeit, Wiesehahn zu entlassen. Und ich freu mich, daß Bader Verbeek verpflichten konnte.

    Woy ist zuständig für Finanzen und Verwaltung.
    Und auch wenn du es nicht verstehen willst: Bader muß nicht alles alleine machen. Er hat dazu seine Mitarbeiter. Und das ist der neuen Struktur geschuldet, wo er eben nicht mehr als Manager tätig ist( wie als es noch Präsidenten gab), sondern zusammen mit Woy als Vorstand. Und seit er dort ist hat er kontinuierlich die Bereiche, für die er zuständig ist Marketing, Scouting... ausgebaut und denen dann auch einen Leiter vorangestellt.

    Und du kannst doch nicht allen Ernstes Dortmund und Bayern mit dem 1.FCN vergleichen in bezug auf Mitarbeiter in Führungspositionen. Dortmund hat eine völlig andere Struktur ist eben nicht nur ein Verein. Und Bayern leistet sich momentan 5 Vorstände, inklusive Sammer und Rummenigge. Wenn der 1.FCN mal wieder dort hinkommen sollte sowohl von der finanziellen Potenz als auch dem sportlichen Erfolg, werden wir mit Sicherheit auch mehr Schultern haben, auf denen sich die Arbeit verteilt. Nur im Moment sollten wir unser Geld nicht noch für einen dritten Vorstand ausgeben oder Bader mit einer Funktion als Vorstandsvorsitzender noch mehr Geld zahlen, sondern das sowieso knappe Geld lieber erst mal in die Spieler stecken.

    Dass Bader im Verein Mitarbeiter hat, ist mir auch klar. Dennoch hat er die Verantwortung für die aufgelisteten Bereiche.

    Dortmund und die Bauern waren Beispiele. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass Sammer jemals zum Club gekommen wäre. Natürlich sind wir nicht Bayern oder Dortmund. Als Vorbild im sportlichen Bereich orientiere ich mich nunmal im sportlichen Management an den Marktführern und nicht an Bochum oder Kaiserslautern. Kein Verein ist identisch mit dem anderen, jeder hat eine etwas andere Struktur. Wenn's dir besser gefällt, dann nimm den Hübner bei Frankfurt als Bespiel.

    Es geht überhaupt nicht darum, ob der neue klassische Sportdirektor jetzt gleich im Vorstand bei uns sitzt oder nicht. Wichtig wäre zunächst einmal, dass sich in der Richtung überhaupt etwas beim FCN bewegt. Der Mann muss nicht in 3 Tagen präsentiert werden, aber 5 Jahre zuwarten bis das Kind mal wieder in den Zweitliga-Brunnen gefallen ist, kann es auch nicht sein.

    Denn so sind die üblichen Entscheidungsabläufe: 1. Erkennen, dass wir als einziger Bundesligist neben Mainz keinen Mann innerhalb der Führungsebene haben, der eigene Erfahrungen als Lizenzspieler hat und auch etwas von Trainingsmethodik, Spielsystemen und -philosophie versteht. 2.Anforderungsprofil erstellen. 3. Einen geeigneten Mann für die zu besetzende Stelle auswählen.

    Immer neue Spieler verpflichten in der Hoffnung, dass die uns dann schon weiterhelfen, kann es auf Dauer nicht alleine sein. Ich brauche für die Betreuung des aktuellen Lizenzspielerkaders inklusive Trainerteam Professionalität. Die Lizenzspielermannschaft ist der Kernbereich eines Bundesligisten und insofern sind wir im sportlichen Management der Bundesligamannschaft schwach aufgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. November 2013 um 13:37)

  • Zitat von putzi

    Das es diesen Rucksack gibt willst du aber nicht wirklich auch noch auf Baders Schuldliste schreiben oder?

    Nein, falsch verstanden. Sollte so verstanden, dass dieser Rucksack noch zusätzlich u.a. von Bader zu schultern ist... also quasi zusätzliche Arbeit...

  • Zitat von Glubberer_69

    Nein, falsch verstanden. Sollte so verstanden, dass dieser Rucksack noch zusätzlich u.a. von Bader zu schultern ist... also quasi zusätzliche Arbeit...

    bislang kamen Aussagen dazu doch eher von Woy?

  • Marcelinho


    Richtig. Wobei ich da schon einen reinen Sportvorstand gerne sehen würde. Zwei sind sich halt eher einig als drei... Beispiel Viagogo...Woy war aus finanziellen Gründen mit Sicherheit absolut dafür, Bader wird sicher Bedenken aufgrund der Fannähe geäussert haben. Wenn nun ein Dritter bei solchen Entscheidungen in der Verantwortung steht, kann so eine Entscheidung auch mal anders laufen...


    Beispiel Lizenzspieler: Didavi. Wie hat sich Bader damals aus dem Fenster gelehnt, "wir wollen den Spieler, der Spieler will zu uns. Eine Leihe ohne KO kommt nicht wieder in Frage" Um dann doch genau das zu machen. Was ist da passiert? Didavi ist wohl wortbrüchig geworden nach einen Gespräch mit einem Ex-Profi, mit Bobic. Der wird ihm aufgezeigt haben, dass Didavi´s Problem bei Stuttgart, Labbadia, in einem Jahr vielleicht nicht mehr da sein könnte. Und bei einem Jahr Vertragsverlängerung eine Leihe sehr wohl möglich wäre und Didavi ein Jahr später sich frei zwischen drei Optionen (Club, VfB, oder anderer Verein) entscheiden kann.

    Der Trainer mit Bader zusammen haben wohl Didavi nicht genügt um die sportlichen Möglichkeiten beim Club aufzuzeigen.