Martin Bader

  • Zitat von daylight

    Jetzt mal ehrlich. Welche Aussage hinter "IbdLn" von Fan Seite aus steckt, weiß doch jeder. Aber welche Aussage steckt da als Verein dahinter?

    Ich finde es schlicht und ergreifend einfach zu viel. Fahnen und Schals und T-Shirt (auch wenn einfach selten häßlich) sind ja okay, aber wozu jetzt Kinospots, Werbefilmchen usw von Vereinsseite aus? Wäre dazu nicht eine eigene einprägsame Corporate Identity besser, da ja die Kampagne auch nicht ewig laufen wird.

    Man hätte von Vereinsseite auch einfach die Fans mit der Kampagne verbinden können (Bilder von der Nord auf die Plakate und dann der Text dazu) aber so stellt sich für mich die Frage, was will der Verein damit sagen? Jemand der kein Fußballfan ist oder mit dem Club nichts zu tun hat wird sich das auch fragen, weil der Bezug von Vereinsseite aus nicht klar ist.


    Was willst du denn? Ich kapier nicht was an der Aussage "Ich bereue DIESE Liebe nicht" nicht zu verstehen sein soll. Ist doch klar, daß man das als Abgrenzung zu anderen Vereinen kreiert hat, die eben nur deshalb Fans im Stadion sitzen haben, weil sie sich den Erfolg gekauft haben. Und das eben zu einer Zeit, wo wir zwar gut, aber unglücklich nicht gewonnen haben. Die Medien haben das doch auch verstanden. Klopp hat das auch verstanden. Du also nicht?
    Oder störst du dich dran, daß unsere Ultras tatsächlich auch in der Lage sind, für positive Schlagzeilen zu sorgen?

  • Die CI ist mir auch ein Stück weit egal, das ist Sache von Marketing, nicht vom Sportvorstand.
    Wenn man nicht immer mit spitzem Bleistift kalkulieren und mit der "wir wuppen alles intern Mentalität" kommen würde, kann man auch ohne Leitbild einen Fussballverein weiterbringen.
    Vielleicht heißt das Leitbild ja so " Wir sind ein Ausbildungsverein, Probleme lösen wir erstmal intern und beim Rest da schau ma mal " ? :lol:

    Vor der Saison war's einfach übel mit Pogatetz und Nilsson zu planen. Die Kaderplanung war einfach ganz schlecht, diesmal gabs keine Ausreisser nach oben sondern das was in etwa zu erwarten war. Trotzdem, die Drmics und Kiyotakes waren Top Transfers. Es ist auch insgesamt nicht schlecht gewesen die letzten Jahre, Ich hab nur das Gefühl man ist immer auf einem Auge blind, und diesmal geht's evtl. daneben.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Warum hat Mainz so schnell eine Topinfrastruktur geschaffen? WeiI die auch Gelder generiert haben , von denen wir nur träumen können.

    Mainz hatte quasi keine Infrastruktur. Und so ein Möbelhausstadion hinzustellen würde der Club auch hinbekommen.
    Und das ist doch der gravierende Unterschied. Während man in Mainz im Bruchweg hauste, jedem klar war das man mit diesem Stadion auf Dauer nicht mithalten kann, wird bei uns vom WM Tempel gesprochen und der taugt ja.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von sirtakimann

    Die CI ist mir auch ein Stück weit egal, das ist Sache von Marketing, nicht vom Sportvorstand.
    Wenn man nicht immer mit spitzem Bleistift kalkulieren und mit der "wir wuppen alles intern Mentalität" kommen würde, kann man auch ohne Leitbild einen Fussballverein weiterbringen.
    Vielleicht heißt das Leitbild ja so " Wir sind ein Ausbildungsverein, Probleme lösen wir erstmal intern und beim Rest da schau ma mal " ? :lol:

    Vor der Saison war's einfach übel mit Pogatetz und Nilsson zu planen. Die Kaderplanung war einfach ganz schlecht, diesmal gabs keine Ausreisser nach oben sondern das was in etwa zu erwarten war. Trotzdem, die Drmics und Kiyotakes waren Top Transfers. Es ist auch insgesamt nicht schlecht gewesen die letzten Jahre, Ich hab nur das Gefühl man ist immer auf einem Auge blind, und diesmal geht's evtl. daneben.

    Niemand ist auf einem Auge blind, es ist ganz einfach ein kalkuliertes Risiko aufgrund der finanziellen Möglichkeiten das gefahren wird.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von emilou


    Was willst du denn? Ich kapier nicht was an der Aussage "Ich bereue DIESE Liebe nicht" nicht zu verstehen sein soll. Ist doch klar, daß man das als Abgrenzung zu anderen Vereinen kreiert hat, die eben nur deshalb Fans im Stadion sitzen haben, weil sie sich den Erfolg gekauft haben. Und das eben zu einer Zeit, wo wir zwar gut, aber unglücklich nicht gewonnen haben. Die Medien haben das doch auch verstanden. Klopp hat das auch verstanden. Du also nicht?
    Oder störst du dich dran, daß unsere Ultras tatsächlich auch in der Lage sind, für positive Schlagzeilen zu sorgen?

    Du versteht nicht was ich geschrieben habe. Ich habe weder gegen Ultras noch andere Fans geschossen! Was Fans damit aussagen wollen ist ALLEN klar.

    Es ging nur um den Verein. Und das mir das was von der Seite kommt (Werbesport, Kinospots, Plakate überall) einfach zu viel ist. Viel zu unpersönlich. Einfach "einheitsbrei".

    Ich finde es viel schöner, wenn die Fans sich entfalten, mit individuellen Fahnen, T-Shirt, Bannern usw. weil das ein gutes Bild wirft, dass die Fans kreativ sind, geschlossen hinter ihrem Verein stehen und alles dafür tun würden.

  • Zitat von Zockerkönig


    Mainz hatte quasi keine Infrastruktur. Und so ein Möbelhausstadion hinzustellen würde der Club auch hinbekommen.

    nein

    siehe "Dramen" um Bau NLZ, "Mini-Stadion" Valznerweiher

    .

  • Die Kaderplanung war kein kalkuliertes Risiko, sondern hochgradig realitätsfremd. Wenn man einen Simons (CL-Erfahrung, hunderte Liga1-Spiele in Holland und Deutschland, Spielführer der Nationalmannschaft) verkauft und meint ihn durch den Rumpelfüßler Frantz, durch einen gerade aus der Jugend gekommenen Stark, durch Balitsch (ders letzte Saison schon bewiesen hat, daß ers nicht kann), durch Ildiz (noch kein komplettes Bulispiel), durch einen Gärtner (4. Liga) ersetzen zu können, hat eindeutig zu wenig Fachkompetenz und schadet dem Verein vorsätzlich.

    Noch dazu Klose (gewählt zum besten Spieler der letzten Vorrunde) gegen Resterampe-Pogatetz getauscht. Und mehr oder weniger durch war der Abstieg.

    Hätte z.B. Augsburg seine beiden wichtigsten Spieler Baier und Hahn verkauft, würden sie in der Tabelle neben uns stehen.
    Der Verkauf der beiden war einfach ein Unding und der Anfang vom Ende. Das hat sich dann auch schön in der Vorbereitung abgezeichnet und im Pokalspiel fortgesetzt. Und nicht mal dann hats Bader geblickt.

  • daylight vielleicht noch einmal klarer ausgedrückt: Der Verein unterstützt eine Kampagne der Ultras, weil den Ultras daran gelegen ist, daß möglichst viele Fans sich der Kampagne anschließen. Und weil das die Ultras alleine nicht stemmen können. Das ist kein "wir übernehmen die Kampagne". Sondern das ist eine UNTERSTÜTZUNG der Kampagne. Jetzt kapiert?

    und es ist auch etwas ganz besonderes von den Ultras, weil das wirklich nicht allzu oft vorkommt, daß Ultras bereit sind, ihre Aktionen mit den übrigen Fans zu teilen und diese voll mit einzubeziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (25. März 2014 um 10:24)

  • Zitat von lucinasco

    Die Kaderplanung war kein kalkuliertes Risiko, sondern hochgradig realitätsfremd. Wenn man einen Simons (CL-Erfahrung, hunderte Liga1-Spiele in Holland und Deutschland, Spielführer der Nationalmannschaft) verkauft und meint ihn durch den Rumpelfüßler Frantz, durch einen gerade aus der Jugend gekommenen Stark, durch Balitsch (ders letzte Saison schon bewiesen hat, daß ers nicht kann), durch Ildiz (noch kein komplettes Bulispiel), durch einen Gärtner (4. Liga) ersetzen zu können, hat eindeutig zu wenig Fachkompetenz und schadet dem Verein vorsätzlich.

    Noch dazu Klose (gewählt zum besten Spieler der letzten Vorrunde) gegen Resterampe-Pogatetz getauscht. Und mehr oder weniger durch war der Abstieg.

    Hätte z.B. Augsburg seine beiden wichtigsten Spieler Baier und Hahn verkauft, würden sie in der Tabelle neben uns stehen.
    Der Verkauf der beiden war einfach ein Unding und der Anfang vom Ende. Das hat sich dann auch schön in der Vorbereitung abgezeichnet und im Pokalspiel fortgesetzt. Und nicht mal dann hats Bader geblickt.

    Was ist es denn bitte sonst wenn man versucht sich das Geld für den Simons-Ersatz zu sparen??? Man hofft das es gut geht bzw. Wiesinger hat gedacht das es gut geht.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von lucinasco

    Die Kaderplanung war kein kalkuliertes Risiko, sondern hochgradig realitätsfremd. Wenn man einen Simons (CL-Erfahrung, hunderte Liga1-Spiele in Holland und Deutschland, Spielführer der Nationalmannschaft) verkauft und meint ihn durch den Rumpelfüßler Frantz, durch einen gerade aus der Jugend gekommenen Stark, durch Balitsch (ders letzte Saison schon bewiesen hat, daß ers nicht kann), durch Ildiz (noch kein komplettes Bulispiel), durch einen Gärtner (4. Liga) ersetzen zu können, hat eindeutig zu wenig Fachkompetenz und schadet dem Verein vorsätzlich.

    Noch dazu Klose (gewählt zum besten Spieler der letzten Vorrunde) gegen Resterampe-Pogatetz getauscht. Und mehr oder weniger durch war der Abstieg.

    Hätte z.B. Augsburg seine beiden wichtigsten Spieler Baier und Hahn verkauft, würden sie in der Tabelle neben uns stehen.
    Der Verkauf der beiden war einfach ein Unding und der Anfang vom Ende. Das hat sich dann auch schön in der Vorbereitung abgezeichnet und im Pokalspiel fortgesetzt. Und nicht mal dann hats Bader geblickt.


    Ich behaupte mal, dass eine schlechte Kaderplanung im gewissen Umfang von einem guten Trainer aufgefangen werden kann.
    Hat man aber eine schlechte Kaderplanung und einen unerfahrenen, überforderten Trainer - dann gehts einem so wie uns.

  • Zitat von lucinasco

    Die Kaderplanung war kein kalkuliertes Risiko, sondern hochgradig realitätsfremd. Wenn man einen Simons (CL-Erfahrung, hunderte Liga1-Spiele in Holland und Deutschland, Spielführer der Nationalmannschaft) verkauft und meint ihn durch den Rumpelfüßler Frantz, durch einen gerade aus der Jugend gekommenen Stark, durch Balitsch (ders letzte Saison schon bewiesen hat, daß ers nicht kann), durch Ildiz (noch kein komplettes Bulispiel), durch einen Gärtner (4. Liga) ersetzen zu können, hat eindeutig zu wenig Fachkompetenz und schadet dem Verein vorsätzlich.

    Noch dazu Klose (gewählt zum besten Spieler der letzten Vorrunde) gegen Resterampe-Pogatetz getauscht. Und mehr oder weniger durch war der Abstieg.

    Hätte z.B. Augsburg seine beiden wichtigsten Spieler Baier und Hahn verkauft, würden sie in der Tabelle neben uns stehen.
    Der Verkauf der beiden war einfach ein Unding und der Anfang vom Ende. Das hat dann auch schön in der Vorbereitung abgezeichnet und im Pokalspiel fortgesetzt. Und nicht mal dann hats Bader geblickt.

    Ich weiß nicht, ob Simons und Klose wirklich zu halten gewesen wären, ohne dass sie extrem demotiviert/destruktiv hier geblieben wären.
    Die Abgänge an sich kann man nicht wirklich 100% dem Club selbst ankreiden.

    Das was daraus gemacht wurde war sicherlich katastrophal, das fängt überhaupt bei der Trainerfrage samt Konzept an, geht über Scouting, Nachwuchsarbeit/Unterbau und hört bei der Einschätzung der Lage/sportlichen Entwicklung auf.

    Selber Mist doch nach dem Wollscheid-Abgang. Der Junge bekennt sich (gegen Willen von MaBa/Woy übrigens) bereits im November zum Abgang. Einiges an Geld zur Verfügung.
    Und was kommt raus nach langer Vorlaufzeit? Der international erfahrene Antonio und das Schalker Jahrhunderttalent Noah.

    Dass Nilsson, dann auf einmal eine nahezu verletzungsfreie Saison spielte, wurde anscheinend intern nicht mit "Puuuh, Glück gehabt, diesmal gut gegangen und jetzt besser machen", sondern mit "hahahah. In your Face you Hater, wir haben es wieder gewuppt. ENDE!" gewertet.

    Auf der Rasierklinge reiten gibt anscheinend irgendwo einen Kick.

    .

  • Ohne jetzt bös wirken zu wollen. Aber schaut man sich mal einen Mike Frantz, einen Mak, Pekhart, Ballitsch, Feulner, etc. so an.

    Bei denen war doch schon seit längeren bekannt, dass die keine Leistungssteigerung herbeiführen und nur noch Mitläufer sind.

    Sorry, einen Maik Frantz auf den 6er. Das kann ich im Training spielen, aber in der ERSTEN Bundesliga sieht er da kein Land! Da braucht es Leute die das wirklich können und zwar von Anfang an. Den Hasebe hätten wir schon von Anfang der Saison gebraucht, er kam viel zu spät und jetzt fällt er den Rest der Saison auch noch aus. Klar, auch Pech, aber wie war das mit der Rasierklinge? Muss wohl wirklich Spass machen am Valze.

    Es gibt da eine Menge betriebswirtschaftliche Methoden um eine Planungsanlyse durchzuführen und die kennt der Bader. Denn ich kenne auch seinen Prof und derhat ihm das auch beigebracht. Sog. Worst-Case-Szenario mal durchgespielt? Keinen vollwertigen Ersatz für Simons? Verletzungspech? Etc.?

    Den schlimmste Fall muss man bei der Planung ebenfalls mit einberechnen und nicht Hoffen, der tritt schon nicht ein. Was ist passiert?
    Unsere 6er Position ist die ganze Saison schon Scheisse, somit auch unser ganzer Spielaufbau.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02

    Einmal habe ich ihn ja richtig geschrieben, beim zweiten mal habe ich mich vertan.

    Aber ist das jetzt relevant?

    das ist das wichtigste überhaupt,kommt noch vor nem sieg gegen den vfb.

  • Im Netz hatte ich gefunden, daß Bader einen Vertrag bis 30.06.2017 hat.

    Im Falle der Entlassung wird er für die 3 Jahre abgefunden, ich schätze für ca. 1.5 bis 1.8 Mio. €.

    Nach Wiesinger/Reut. kann das die Saison der Abfindungen werden, gesamt zirka 3.0 Mio. €.

    Auch so kann man das Geld auf die Straße legen.

  • Ja, bis 2017 Vertrag ist richtig. Und Woy bemst schon seit längerer Zeit, dass man seinen
    Vertrag auch an diese Laufzeit anpassen soll ...

    Warum nur musste es soo lange dauern, bis fast jeder erkennt, dass ein Weltklasseökonom
    auf der Sportdirektorstelle eine absolute Fehlbesetzung ist?

    Warum durfte ein Angestellter nebst seinem Gehilfen, selbst erklärter Experte im Erstellen
    von Powerpointcharts, so lange nach eigenem Gutdünken schalten und walten?

    Weil wir Fans uns einlullen lassen haben und weil der Aufsichtsrat, letztlich der verlängerte
    Arm von uns Mitgliedern und Fans, die beiden hat gewähren lassen. Und weil es dem Vorstand
    immer wieder gelang, das fränkische Stimmvieh dank ausgeklügelter Rhetorik ruhig zu stellen.

    Da werden Traumschlösser (eigenes Stadion) in den Himmel gezeichnet, ohne dass zuvor
    anstehende Aufgaben auch nur ansatzweise bewältigt wurden. Man springt auf eine grandiose
    Fanidee auf und vernebelt damit für viele Wochen die Sinne und erstickt möglicherweise
    aufkommende Kritik ... bis es für diese wohl zu spät ist.

    kop hat es mit seiner sachlichen Art sehr gut zusammengefasst (vor ein paar Jahren haben
    sich Leute wir Krügers und ich auch noch die Mühe gemacht). Doch was wird passieren? Nach
    einem eventuellen Sieg werden all die Kritikpunkte bei vielen wieder vergessen sein. Und
    man macht's wie das große Vorbild: Füße stillhalten, an der Momentaufnahme freuen sowie
    auf eine gute Zukunft hoffen! Je nach Weltanschauung wird vielleicht noch gebetet...

    Für Bader scheint der Verein, an dem unser aller Herzblut hängt, lediglich ein Strategiespiel
    zu sein. Er agiert teils wie in einem Managerspiel, teils wie in einer Wirtschaftssimulation
    - immer aber hatte man den Eindruck, er reagiert nur und hofft, wie der von Roth seinerzeit
    zitierte Lehrling eben.

    Sieben Trainer gehen auf seine Kappe, wirtschaftlicher Stillstand und sportlicher Rückschritt.
    Dies alles hat er zu verantworten, ebenso wie die jetzt oft zitierten Strukturen. Denn die hat
    er gemeinsam mit seinem Vorstandskumpel geschaffen.

    Und noch etwas Polemik:
    Bader raus! PHM+, emilou, putzi und clubbaer (wo ist der überhaupt, wenn Bader ihn braucht)
    in den Vorstand! Wobei - vielleicht ist der ein oder andere von denen ja schon dort...