Martin Bader

  • Zitat von weyoun

    Okay, das mit dem angreifen war blöd, sorry :oops: Da hab ich mich von dem rauen Ton mitreissen lassen, der (verständlicherweise!) heute Abend hier drin herrscht.

    Was mir grad noch einfällt: Letztes Jahr gab es doch mal im kicker dieses Doppel-Interview mit Heidel und Bader. Da sagte Heidel sinngemäß, dass er es viel leichter hat, weil er a) höhere Einnahmen über die Logen in seinem Stadion generieren kann und b) keine Provisionen an einen Vermarkter abführen muss.

    Zu deinem letzten Satz: Ich denke/hoffe, der FCN (und meinetwegen auch Bader) müsste doch eigentlich hübsch genug sein, um selber Verträge mit Sponsoren auszuhandeln, bei denen unterm Strich mindestens genauso viel übrig bleibt. Ist natürlich eine reine Vermutung und irgendwie wissen wir ja auch nicht, was der Verein im Gegenzug für seine Verlängerung(en) bekommen hat. Aber ich würde mir echt wünschen, dass man es mal wieder selber drauf ankommen lässt. Übermäßig sexy erscheinen mir die Sponsorenverträge jedenfalls nicht, die Sport5 immer wieder anschleppt...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, der Sport5-Spuk hat irgendwann mal ein Ende! Wenn der Heidel für seinen Karnevalsverein selber adäquate Sponsoren finden kann, dann muss das doch auch bei uns möglich sein!

    Zu Deinem letzten Absatz: da bin ich ganz bei Dir, denn das hoffe ich auch.

  • Zitat von Aiakos

    Ob die damalige Mannschaft nun besser war oder die jetzige besser ist, kann man meiner Ansicht nach nur schwer beantworten, da sich die Systeme, wie auch der Fußball im Allgemeinen geändert haben.

    Einen Unterschied, den ich ausmache, ist der, dass die damalige Mannschaft noch aus vielen Clubberern bestand, was sich natürlich auch in der Einstellung niederschlägt. Heute sind es eher Söldner und nur wenige, die schwarz/rot bluten. Das klingt negativer als es eigentlich gemeint ist, da dies meiner Meinung nach dem Fußball geschuldet ist, der sich nunmal verändert hat. Wenn früher, auch in anderen Vereinen, die Mehrheit der Mannschaft zu 100% hinter dem Verein stand, sind es heute vereinzelte Spieler. (in unserem Fall z.B. Pino und Rapha)


    Was aber dennoch außer Frage steht, gleich ob die damalige Mannschaft nun besser war, oder nicht, ist die Tatsache, dass es Bader nicht geschafft hat in 5 Jahren Bundesligazugehörigkeit eine Mannschaft zu formen, zu erwirtschaften, etc. die sich auch in der Liga etabliert und seine Ziele stetig höher steckt. Stattdessen haben wir eine Mannschaft, die jetzt beten muss, dass sie nicht als Schlusslicht der Tabelle absteigt und die regelmäßig in der 1. Runde aus dem DFB Pokal geschossen wird.
    Das kann nicht sein! Er mag zwar immer wieder ganz gute Spieler und Talente (siehe Drmic) zu uns holen und dann geldbringend weiter verkaufen, aber wenn er schon Leistungsträger verkauft, dann muss er für anständigen Ersatz sorgen, und, wie erwähnt, dafür sorgen, dass nach und nach höhere Ziele gesteckt werden.
    DAS hat er bis jetzt nicht 1x geschafft, also muss man ihm ganz klar ankreiden, dass er seinen Job nicht gemacht hat oder zumindest einen wichtigen Teil seines Jobs nicht schafft!

    1) Was hab ich verpasst in den letztn 6 jahren - so wie du schreibst eine komplette Entwicklung im Fußball, waren es vor nicht mal 6 Jahren kein Söldner sind sie es heute alle - das Fußball-Geschäft war 2008 so anders, ich muss echt was verpasst haben. Erzähle mal mehr was sich da alles verändet hat und voran das zu merken ist, scheint ja nicht nur zu sein das ein paar Spieler lange Verträge haben (war ja 2008 auch nicht so). Bin gespannt.

    2) Richtig - ich kritisere bei Bader auch einiges in der Entwicklung des Vereines - aber, der Verkauf von Spielern war und ist immer alternativlos. Zum einen vergisst man dabei Bader zugute zu halten das er mit diesen Entscheidungen (spieler billig finden, spielen lassen, teuer verkaufen) den Verein weiter entschuldet hat und dennoch ein Team hatte das wieder 1. Liga spielen konnte und wieder Spieler verkauft werdne konnte ...

    Das kann nicht sein? Doch. Jeder Verein der nicht einen dicken Geldgeber hat, muss das machen - wenn er nicht nur das Ausgeben will was er Einnimmt (aber auf 2 - 3 Liga sollte sich der FCN nicht konzentrieren). Selbstverständlich muss der Verein weiter entwickelt werden das man irgendwann wirklich nur noch die Drimics verkaufen muss, aber davon werden wir uns nie frei machen können - und selbst dann, wollen Spieler auch weg und du hälst sie nicht auf...
    Leider ist es einfach nicht so wie in Spielen ... mehr Geld = automatisch alles besser ... in dem Finanz-Level in dem wir uns bewegen finden wir Drimics aber auch Antonios - richtige-echte-garantierte Qualität kostet richtig böses Geld und selbst da, keine Garantie. Man muss nur als Verein so aufgestellt werden das man sich solche Flops aus seiner Preis-Klasse leisten kann.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Auch wenn es jetzt von einem Baderfanbyo kommt der Woy nicht mag ... dieser Job ist Woys Job, oder was macht der den ganzen Tag bzw. hat genau das auf seiner Stellenbeschreibung stehen?

    Sorry kop, aber wie oft muss man es Euch jetzt noch sagen? Das Suchen und Finden eines Trikotsponsors obliegt der Vermarktungsagentur S 5! Das einzige, was Bader da tun kann, ist: annehmen oder ablehnen!

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich habe mir gegönnt, die Bilder des Aufsichtsrates auf fcn.de anzusehen. Man sollte nicht vom Aussehen auf innere Werte schließen, aber die eingestellten Bilder sind aussagekräftig.

    Mir ist weder Tatendrang, Modernität, Ausstrahlung oder Kompetenz entgegengesprungen. Ich hatte eine Anmutung aus leeren Blicken, Ratlosigkeit, Dumpfheit, Mutlosigkeit und grauen Gestalten.

    Die Truppe wird von den Mitgliedern gewählt. So eine Truppe bleibt freilich still, weil sie es nicht besser weiß und außerdem wieder gewählt werden möchte. Auf diesem Nährboden konnte sich ein Martin Bader gut einen anfuttern und unabkömmlich machen. Hoffentlich hat er es mit seiner Selbstherrlichkeit und Arroganz übertrieben.

    Vielleicht sollte ich persönlich vitalisierende Blutkonserven beim Aufsichtsrat abgeben, um Kraft für die jetzt notwendig Handbewegungen zur Unterschriftsleistung zu versammeln.

    Nein, Du solltest Dich selber für einen Posten im AR bei der nächsten JHV bewerben, dann kannst Du auch vielleicht etwas ändern!

    Habe ich Dir aber schon einmal empfohlen und Du kommt einfach nicht in die Strümpfe!

  • Zitat

    Mir ist weder Tatendrang, Modernität, Ausstrahlung oder Kompetenz entgegengesprungen. Ich hatte eine Anmutung aus leeren Blicken, Ratlosigkeit, Dumpfheit, Mutlosigkeit und grauen Gestalten.

    Vielleicht will das Mitglied an sich solche Menschen im AR.
    Ich für meinen Teil kann mir wenigstens nicht vorwerfen, jeden der von dir erwähnten gewählt zu haben.
    Hast du sie denn gewählt Matthias, oder bist du evtl. gar kein Mitglied?!

  • Na ja, die Situation in der RR was Verletzungen angeht ist zumindest in den zwanzig Jahren die ich etz nausgeh ziemlich einzigartig, ist mir schleierhaft wie man diesen Fall in seinen Vorplanungen konstruieren kann.
    Es ist ein Budget in Höhe x vorhanden und damit kann man wirtschaften. Die Transfers die getätigt wurden waren mit Ausnahme Stepinski und zum Teil Angha gut. Das sich von den Transfers Ginczek und Hasebe Verletzten und der eine Fast die ganze, der andere die halbe Saison ausfallen ist auch schwer zu kalkulieren.

    Die Fehlentscheidungen der Schiris waren in den letzten Spielen immer mehr oder weniger Entscheidend obwohl es Kaffeesatz ist zu behaupten man hätte jetzt mehr Punkte wenn die Schiris unparteiisch wären.

  • Zitat von Loko

    Man PHM+.Was hat Bader schon gross erreicht.Das einzige ist,dasss der Verein Schuldenfrei ist.Ist er das wirklich?Bin mal gespannt,ob die Anleihe so mir nichts,dir nichts zurück gezahlt werden kann.
    Von der sportlichen Seite her kommt jetzt wahrscheinlich der zweite Absteig nach 2008 .Das ist mal eine positive Bilanz. Wahnsinn.

    Die Entschuldung des Vereins und damit der nicht mehr vorhandene Tanz auf der DFB-Rasierklinge (Stichwort: drohender Linzenzentzug) gütet scheinbar gar nix! Was ist das schon?

  • Zitat von hoeschler

    In so einer Phase mit so vielen Verletzten und schwachen Schiris 15 Punkte zu machen ist ja auch okay.

    Nur blöd, wenn man aus einer 11 Punkte Hinrunde kommt.

    Sicher, auch da wurden wir unter Verbeek zumindest beschissen (Gladbach/96) und hatten weder gegen Freiburg noch gegen Schalke Glück. Die Fehler sind in der HR gemacht worden.

  • Alles wunderbar, auch nach der von dir angesprochenen Grottenhinrunde, die der kleine Kapuzenmann im wesentlichen mitzuverantworten hat, sind wir noch in Schlagdistanz.
    Wo gibt es denn sowas, kein Spiel wird gewonnen, und wir sind kurz vor Saisonende noch mitten drinn im Kampf um das rettende Ufer.
    Wir haben schon viel mitgemacht hier in Sachen Abstiegskampf - wenn es uns trifft wusste es ja ohnehin jeder, dass es so kommt und dennoch bestehen noch Möglichkeiten für uns.
    Es wird brutal eng, brutal spannend, wart mal ab, andern Ortes wird man noch gewaltig schwitzen, egal ob Hannover, Freiburg oder Stuttgart - bis auf Braunschweig steht denen allen das Wasser tief in der Kimme!

  • Zitat von Karbbfm

    Die Entschuldung des Vereins und damit der nicht mehr vorhandene Tanz auf der DFB-Rasierklinge (Stichwort: drohender Linzenzentzug) gütet scheinbar gar nix! Was ist das schon?


    Das ist das ständig vorgebrachte Totschlagargument. Davor war alles noch schlechter. Ja war es.
    Trotz seiner Verdienste hat sich über die Jahre eine Betriebsblindheit eingeschlichen,die uns teuer zu stehen kommen kann. Das darf man doch nicht ausblenden. In Bremen war es wie gesagt ähnlich.Allofs hat irgendwann auch die falschen Entscheidungen getroffen und ist trotz der tollen Erfolge für dem sportlichen Niedergang des Vereins verantwortlich.

  • Zitat von wikinger

    Das ist das ständig vorgebrachte Totschlagargument. Davor war alles noch schlechter. Ja war es.
    Trotz seiner Verdienste hat sich über die Jahre eine Betriebsblindheit eingeschlichen,die uns teuer zu stehen kommen kann. Das darf man doch nicht ausblenden. In Bremen war es wie gesagt ähnlich.Allofs hat irgendwann auch die falschen Entscheidungen getroffen und ist trotz der tollen Erfolge für dem sportlichen Niedergang des Vereins verantwortlich.

    Ich blende doch nix aus! Ganz da oben stand die Frage, was denn Bader besonderes geleistet hätte. Und da habbich nur bemerkt, dass wir uns heutzutage keine Gedanken mehr um die Lizenz (zumindet was das Finanzielle anbetrifft) machen müssen. Ist aber bestimmt kein Verdienst unseres Managements, den man besonders hervorheben muss. Dafür werden sie schliessllich fürstlich bezahlt!

    Allerdings blutet mir mittlerweile das Club-Herz, wenn ich sehe oder lese, was hier abgeht: wir werden Woche für Woche belogen, betrogen, beschissen, verraten und verkauft vom DFB. Und das Einzige, was uns dazu einfällt, ist, uns selbst, unseren Sportdirektor und unsere Spieler zu zerfleischen.

    Bis nächste Saison in Ingolstadt. Gute N8.

  • Zitat von wikinger

    Das ist das ständig vorgebrachte Totschlagargument. Davor war alles noch schlechter. Ja war es.
    Trotz seiner Verdienste hat sich über die Jahre eine Betriebsblindheit eingeschlichen,die uns teuer zu stehen kommen kann. Das darf man doch nicht ausblenden. In Bremen war es wie gesagt ähnlich.Allofs hat irgendwann auch die falschen Entscheidungen getroffen und ist trotz der tollen Erfolge für dem sportlichen Niedergang des Vereins verantwortlich.


    Ja es ist ein Totschlagargument! Denn bis vor einigen Jahren hat sich dieser Verein kaum sebst tragen können und wurde durch einen bekannten Teppichhändler am Leben gehalten. Inzwischen ist der Verein eigenständig, Schuldenfrei und in vielen Bereichen deutlich weiterentwickelt worden. Das dies noch nicht genug ist mag sein, nur andere Vereine entwickeln sich auch weiter. Und unter diesen Umständen mit dem Bockmist der durch die Vorgänger verursacht wurde und unter dem wir heute noch leiden, ist das was aus dem Verein gemacht wurde vieles, aber garantiert nicht schlecht.
    Was verstehst du unter Betriebsblindheit? Weil man aus Kostengründen den falschen Trainer gewählt hat? Und der Vergleich mit Bremen ist auch für den Arsch. Bremen hatte einen überteuerten Kader nachdem sie nicht mehr in der CL waren. Der Umbruch zurück ist nicht so einfach und daran sind schon andere Vereine gescheitert.

    Betriebsblind lol sorry aber über das Wort kann man ja nur lachen.

    Warum schau ich nur immer wieder hier rein :schaem:

    FRANKENSTADION

  • Ich weiß nicht was an dem Begriff Betriebsblindheit so abwegig ist. Dass man bestimmte Abläufe-sei es in einer Firma oder einem Verein-nach einer gewissen Zeit falsch einschätzt, weil man nie an seinem eingeschlagenen Weg zweifelt, ist absolut menschlich. Es gibt dafür zahlreiche Beispiele für diese These.

    Bader ist jetzt 10 Jahre dabei. Sein Konsulidierungskurs war vollkommen richtig. Er hat sehr gut gewirtschaftet, aber vergessen, den nächsten Schritt konsequent zu gehen und den Verein auf eine höhere Stufe zu heben. Er ließ sich zu sehr einlullen, weil er zufrieden war, dass wir noch ein Jahr erste Liga spielen. Er scheute das Risiko, mehr Geld in den Kader zu stecken und ließ den Lehrling Wiesinger gewähren. Das war der große Fehler, der den Verein teuer zu stehen kommt.

    Von daher gibt es bei Abstieg nur eine Option. Rücktritt.