Martin Bader

  • Zitat von Prothesengott

    sorry, aber diese Aussage ist naiv und in der Praxis nicht mal ansatzweise umsetzbar. Eine solche Liste ist - auf dem Papier - jederzeit im Internet verfügbar. Aber die Frage ist doch, wer steht auch wirklich bereit, wenn der Fall X eintritt. Soll Bader auf Verdacht einmal pro Monat Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen, oder wie müssen wir uns das vorstellen?


    Also der Möckel hat doch gesagt, wenn sie Spieler beobachten, dass man sich auch immer die Trainer mit anschaut, wie sie sich verhalten und man macht sich Notizen vom Trainer. :winking_face:

  • Zitat von Prothesengott

    sorry, aber diese Aussage ist naiv und in der Praxis nicht mal ansatzweise umsetzbar. Eine solche Liste ist - auf dem Papier - jederzeit im Internet verfügbar. Aber die Frage ist doch, wer steht auch wirklich bereit, wenn der Fall X eintritt. Soll Bader auf Verdacht einmal pro Monat Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen, oder wie müssen wir uns das vorstellen?


    Das was du als naiv bezeichnest nennt man Netzwerken.
    Dabei geht es nicht unbedingt um Listen sondern um den gezielten Aufbau und die Pflege von Kontakten die für die eigenen Interessen und Ziele von Bedeutung sind.
    Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und eigentlich durchaus üblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgieger (22. Dezember 2013 um 20:17)


  • Das mit der Ausstiegsklausel von Hecking sehe ich genauso.

    Es kann nicht angehen, dass der Cheftrainer den Club Knall auf Fall verlassen kann und das vertraglich zulässig! Wenn ich so eine Ausstiegsklausel als Verein akzeptiere, muss ich eine Vorlaufzeit vertraglich einbauen, damit man nicht plötzlich nackt, nämlich ohne Cheftrainer, dasteht. In jedem Fall wäre dann die Verhandlungsposition entscheidend besser, wenn Hecking dennoch sofort weg will, siehe Wechsel Allofs von Bremen zu Wolfsburg damals, das kam die WOBers deutlich teurer.

    Oder aber ich muss für den Fall der Fälle (der Ziehung der Ausstiegsklausel) gewappnet sein, d.h. ich muss eben Ersatzkandidaten an der Hand haben.

    Man hatte beides nicht und das war ein schwerwiegender Managementfehler, der Bader da unterlaufen ist.

    Überrascht vom Abgang Heckings können wir als Fans sein, wir kannten diese Klausel auch nicht. Bader als Vorstand hat sie so verhandelt und akzeptiert ohne Vorsorge zu treffen.

    Der zweite Managementfehler war dann die Installierung von Wiesinger und Reutershahn und die Kaderzusammenstellung für diese Saison.

    All das fliegt uns halt jetzt um die Ohren.


  • Auch die Verlängerung mit Wiesinger war m.E. auf Sand gebaut. Da hat man sich zu sehr von den beiden letzten (sportlich mehr oder weniger wertlosen) Saisonspielen blenden lassen. Von den Fehlern in der Kaderplanung ganz zu schweigen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Nachtgieger


    Das was du als naiv bezeichnest nennt man Netzwerken.
    Dabei geht es nicht unbedingt um Listen sondern um den gezielten Aufbau und die Pflege von Kontakten die für die eigenen Interessen und Ziele von Bedeutung sind.
    Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und eigentlich durchaus üblich.

    Dieses Netzwerken hat uns den Hans Meyer eingebracht.

    Und schau mal bitte, wer letzten Winter und wer jetzt verfügbar waren.
    Schau mal in den Trainerthread.

    Also hätte ein noch besseres Netzwerk auch nix gebracht!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Dieses Netzwerken hat uns den Hans Meyer eingebracht.

    Und schau mal bitte, wer letzten Winter und wer jetzt verfügbar waren.
    Schau mal in den Trainerthread.

    Also hätte ein noch besseres Netzwerk auch nix gebracht!


    Wiesinger als bestmögliche verfügbare Variante? Schwer vorstellbar... :wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Wird diese Wiesingerplatte eigentlich nicht mal zu blöd?
    Wiesinger hatte im Vergleich zu Tuchel oder Streich schon einen Erfolg im Profifussball, nämlich den Aufstieg in die zweite Liga mit Ingolstadt, und zwar mit einer Mannschaft die man vor der Saison ehr zu den Abstiegskandidaten zählte. Die alleskönnenden Heilandtrainer von Freiburg und Mainz haben ihre Erfolge im Jugendbereich vorzuweisen. Dies soll keine Abwertung sein, aber das Wiesi ganz blass war stimmt einfach nicht.

    Im Forum hat man dauernd gelesen "warum macht man es nicht wie Mainz oder Freiburg und installiert einen jungen unverbrauchten Trainer", genau dies ist mit Wiesinger passiert. Es hat nicht geklappt.

    Die Rückrunde willst du also nicht bewerten, schon klar, warum sollte man auch 17 Spiele mit 24 Punkte werten? Ist ja völliger schmarrn.

    Und nochwas, wenn man im Vorfeld, auch mit allen Informationen die uns vorenthalten sind, immer die richtige Entscheidung treffen könnte dann dürfte es keine Transferflops und keine Trainerentlassungen geben. Und den Manager der das geschafft hat sagst du mir jetzt mal.

    Und wie Hamburger schon schrieb, das diese Saison dermaßen beschissen wird hätte wohl nicht mal der größte Schwarzmaler vorausgesagt.

  • Bader hätte erkennen müssen das Wiesinger der falsche Mann ist. Ingolstadt lief doch genauso ab wie hier, er hat eine intakte Mannschaft übernommen und runtergewirtschaftet. Alle Amas Besucher die ich kenne haben das Versagen Wiesingers vorhergeagt. Warum erkennt das ein Bader nicht?

    Vermutlich weils die billigste Lösung war!

    zudem hat er viel zu lange an ihm fest gehalten. Bei mir wär er spätestens nach dem Augsburg Spiel fällig gewesen. Ab da war klar zu erkennen wohin die Reise geht. Angedeutet hat es sich aber schon in der Vorbereitung unnd das muss ein sportlich Verantwortlicher erkennen. Ob er es tat wissen wir nicht, aber das er Fehler gemacht hat ist Fakt!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von putzi

    Wiesinger hatte im Vergleich zu Tuchel oder Streich schon einen Erfolg im Profifussball, nämlich den Aufstieg in die zweite Liga mit Ingolstadt, und zwar mit einer Mannschaft die man vor der Saison ehr zu den Abstiegskandidaten zählte.


    aufhören ! ich fall gleich vom stuhl vor lachen

    Zitat von Die aktuelle Trainer-Umfrage in der 3. Liga vor der Saison 2009/2010

    Ebenfalls 16 Stimmen konnte der FC Ingolstadt 04 auf sich vereinen.Trainer Horst Köppel zählt seine Mannschaft auch selbst mit zum Favoritenkreis. „Unser Ziel ist es, gleich wieder oben anzugreifen“, so Köppel.

    http://www.wirsindeintracht.de/index.php?view=article&catid=49%3Ateam-eintracht-braunschweig&id=652%3A3-liga-vor-dem-start-in-ihre-zweite-saison-trainer-erwarten-absteiger-ganz-vorn&format=pdf&option=com_content&Itemid=59

  • Also ich weiß nicht, wie man diese katastrophale Bilanz von Bader noch schönreden kann. Ihm haben wir dieses Schlammassel zu verdanken.

    Mit Bader kommen wir mittel-und langfristig auf keinen grünen Zweig. Wenn man schon damit zufrieden ist, wieder 3 Jahre am Stück in der Bundesliga zu spielen, dann wird es Zeit, dass mal jemand anderes das Potenzial des FCN besser ausschöpft.

  • Zitat von Zockerkönig

    Bader hätte erkennen müssen das Wiesinger der falsche Mann ist. Ingolstadt lief doch genauso ab wie hier, er hat eine intakte Mannschaft übernommen und runtergewirtschaftet. Alle Amas Besucher die ich kenne haben das Versagen Wiesingers vorhergeagt. Warum erkennt das ein Bader nicht?

    Vermutlich weils die billigste Lösung war!

    zudem hat er viel zu lange an ihm fest gehalten. Bei mir wär er spätestens nach dem Augsburg Spiel fällig gewesen. Ab da war klar zu erkennen wohin die Reise geht. Angedeutet hat es sich aber schon in der Vorbereitung unnd das muss ein sportlich Verantwortlicher erkennen. Ob er es tat wissen wir nicht, aber das er Fehler gemacht hat ist Fakt!


    Es wäre alles anderst gekommen wenn Bader sich den Rat der Forumsteilnehmer geholt hätte, besonders bei denen für die er das Feindbild
    beim CLUB ist, die wirklich großen Experten sind nur hier im Forum vertreten.

    Klar hat er manche Entscheidung getroffen die sich nachher als falsch herausgestellt hat, bitte nicht vergessen der CLUB ist noch immer
    auf dem Weg der Billiglösungen, bei Trainern und besonders bei Spielern, erst wenn dieser aufgezwungene Weg, der aus der Vergangenheit
    des CLUBS stammt, verlassen werden kann wird es beim CLUB besser werden.

  • Zitat von PHM+

    Es wäre alles anderst gekommen wenn Bader sich den Rat der Forumsteilnehmer geholt hätte, besonders bei denen für die er das Feindbild
    beim CLUB ist, die wirklich großen Experten sind nur hier im Forum vertreten.

    Klar hat er manche Entscheidung getroffen die sich nachher als falsch herausgestellt hat, bitte nicht vergessen der CLUB ist noch immer
    auf dem Weg der Billiglösungen, bei Trainern und besonders bei Spielern, erst wenn dieser aufgezwungene Weg, der aus der Vergangenheit
    des CLUBS stammt, verlassen werden kann wird es beim CLUB besser werden.

    Wer sagt denn, dass wir den Weg der Billiglösungen noch weiterhin gehen müssen?

  • Zitat von hattrick

    Wer sagt denn, dass wir den Weg der Billiglösungen noch weiterhin gehen müssen?


    Das Konto des 1.FC Nürnberg, es sei Du stellst Deine Schwarzgelder zur Verfügung .

    Geht BADER ein unkalkulierbares Risiko ein wird er gekreuzigt,

  • Zitat von PHM+

    Das Konto des 1.FC Nürnberg, es sei Du stellst Deine Schwarzgelder zur Verfügung .

    Geht BADER ein unkalkulierbares Risiko ein wird er gekreuzigt,

    Frage mich, wenn der Glubb kein Geld hat, wie man Drmic und Ginczek finanzieren konnte. Oder das Gehalt von Hasebe.

    Was dabei herauskommt, wenn man kein Risiko eingeht, sieht man ja jetzt. Zeigt aber den Weg des FCN, lieber Schuldenfrei in Liga 2 neue Schulden machen. Anstatt in Liga 1 mal zu investieren. Letzteres muss man ja jetzt in der Winterpause sowieso tun und ob diese Not-Transfers dann billiger werden?

  • Zitat von wikinger

    Also ich weiß nicht, wie man diese katastrophale Bilanz von Bader noch schönreden kann. Ihm haben wir dieses Schlammassel zu verdanken.

    Mit Bader kommen wir mittel-und langfristig auf keinen grünen Zweig. Wenn man schon damit zufrieden ist, wieder 3 Jahre am Stück in der Bundesliga zu spielen, dann wird es Zeit, dass mal jemand anderes das Potenzial des FCN besser ausschöpft.

    zufrieden ist damit keiner!
    Aber es gab wenige Zeiten wo wir 3 Jahre hintereinander Bundesliga gespielt haben.
    und einige davon fallen in Baders Amtszeit.

    Also erstmal überlegen, denn ihm haben wir auch den Schlamassel wie DFB-Pokal zu verdanken, oder?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von hattrick

    Frage mich, wenn der Glubb kein Geld hat, wie man Drmic und Ginczek finanzieren konnte. Oder das Gehalt von Hasebe.

    Was dabei herauskommt, wenn man kein Risiko eingeht, sieht man ja jetzt. Zeigt aber den Weg des FCN, lieber Schuldenfrei in Liga 2 neue Schulden machen. Anstatt in Liga 1 mal zu investieren. Letzteres muss man ja jetzt in der Winterpause sowieso tun und ob diese Not-Transfers dann billiger werden?

    Was jetzt?
    haben wir in Drmic und Ginczek und Hasebe nun investiert oder nicht?
    ist man da finanzielles Risiko gegangen, oder kamen die geschenkt und man hat an ihnen gespart?

    Schreib mal klarer?!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    zufrieden ist damit keiner!
    Aber es gab wenige Zeiten wo wir 3 Jahre hintereinander Bundesliga gespielt haben.
    und einige davon fallen in Baders Amtszeit.

    Also erstmal überlegen, denn ihm haben wir auch den Schlamassel wie DFB-Pokal zu verdanken, oder?

    Du meinst den Schlamassel dass wir jetzt zweimal hintereinander in Runde eins rausgeflogen sind?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Du meinst den Schlamassel dass wir jetzt zweimal hintereinander in Runde eins rausgeflogen sind?

    ne, das waren die Herren am Platz schon selber :mrgreen:

    Die Mannschaft hat auch ne gewisse Verantwortung, oder?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von hattrick

    Frage mich, wenn der Glubb kein Geld hat, wie man Drmic und Ginczek finanzieren konnte. Oder das Gehalt von Hasebe.

    Was dabei herauskommt, wenn man kein Risiko eingeht, sieht man ja jetzt. Zeigt aber den Weg des FCN, lieber Schuldenfrei in Liga 2 neue Schulden machen. Anstatt in Liga 1 mal zu investieren. Letzteres muss man ja jetzt in der Winterpause sowieso tun und ob diese Not-Transfers dann billiger werden?

    Es ist aber doch arg kurz gedacht zu sagen: Wir müssen jetzt investieren, weil ein Abstieg kommt teurer.
    Das Problem ist ja, dass ein Abstieg eine realistische Option ist, auch wenn wir investieren.
    Daher müssen die Investitionen in einem Rahmen bleiben, der uns nicht dauerhaft schädigt, sollten wir trotzdem absteigen.

    Eine ebensolche Überschlagung wird man auch in der Sommerpause gemacht haben, nur offensichtlich mit einigen Fehlern. Das darf man kritisieren, aber Geld als Argument einfach wegzuwischen ist doch unzulässig, angesichts des Zusammenspiels aller Faktoren.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.