Martin Bader

  • Ich seh, daß es den Bach runter geht und es hat sich lange abgezeichnet.

    Wir stehen auf Platz siebzehn vor dem 30. Spieltag. Alles an Pech, Verletzten, Schiedsrichter festmachen ist mir zu einfach! Kein Mensch verlangt eine Bank wie beim BVB oder Bauern nur wir haben ausser Auffüllern doch nichts auf der Bank sitzen! Erst die ganze Hinrunde kein Sieg und jedem muss klar sein, daß es in der Rückrunde optimal laufen muss. Sowas nenn ich tanz auf der Rasierklinge von Anfang an, wenn keine Absicherung da ist bei Verletzungen und Sperren.

    Wir treten seit Jahren sportlich auf der Stelle und es war nur eine Frage der Zeit bis es uns erwischt! Da nützt uns ein Pokalsieg 2007 nichts mehr! Schulden werden wir bei einem Abstieg wieder haben wie 2008.

    Bader ist der falsche Mann und warum wurde hier oft genug geschrieben!

  • Zitat von Exilfrange

    den ersten Teil setzt du zwar in einen Post an mich, aber ich vermute, das bezieht sich mal wieder nicht auf mich :winking_face:

    Du forderst es aber, dass man doch bitte Namen nennen solle, wenn man schon Baders Demission für möglich oder gar nötig hielte.
    Und klar ist der Markt klein, aber wenns hart auf hart kommt muss man jede Personalie im Verein hinterfragen und da stellt Bader keine Ausnahme dar. Mir wärs am liebsten wir hätten ein Leitbild was sich bis zum Vorstand erstrecken würde und dann würde man eben jemanden suchen, der dazu passt. Und genau an diesem Leitbild + der persönlichen Erfolgsbilanz würde ich auch Bader messen.
    Haben wir aber nicht. Und auch das kreide ich Bader an.

    Ja...der erste Teil war allgemein. Der Zweite persönlich. :wink:
    Das Verrückte ist, daß wir Beide in unseren Denkansätzen eigentlich nicht weit auseinander sind.
    Nur favorisiere ich ein Verbleiben Baders' ....und du, so glaube ich wenigstens, eher nicht.

  • Zitat von emilou

    Vielleicht ist es euch ja entgangen, aber im AR werden jährlich Mitglieder ausgetauscht. Und es stünde Köpke schon lange frei, sich da wie Müller auch reinwählen zu lassen.

    Einen Namen hab ich hier aber gelesen, den ich wirklich interessant finde: Metzelder.. Aber letztlich nur aufgrund von Skykommentaren, d.h. ich hab null Ahnung, was er in der Funktion Sportdirektor so drauf hätte.
    Im übrigen hätte er genau wie Nerlinger ein Manko, das ich auch bei Bader seh: ich vermisse in der Tat einen, der anstelle von Verbeek auch mal Klartext redet und nicht diplomatisch rumeiert. Das würde ich aber den genannten Namen genauso wenig zuschreiben.Würde es aberam ehesten noch Metzelder zutrauen in solch eine Rolle reinzuwachsen.


    Ich glaube aber auch nicht, dass ein Rumpelstilzchengetue à la Völler was bringt. Völler wird als ehemaliger DFB-Angestellter geschützt, so dass er dadurch Strafen entkommt. Ein ähnlicher Typ ohne DFB-Hintergrund beim Club würde sich damit wohl eher nur Feinde machen als die Situation wirklich zu verbessern. Ich denke wir brauchen jemanden, der zwar auch mal klar und deutlich artikuliert wenn etwas nicht passt, aber dies nicht mit weinerlichen Verschwörungstheorien untermauert. Also keine Preetz-Heulsuse oder Völler-Rumpelstilzchen. Ich möchte jemanden der den Club wirklich stark, aber auch sauber und seriös vertritt. Metzelder ist mir deswegen am sympathischsten.

  • Zitat von Matthias77

    Es flirren Begriffe wie Schuld/schuldig durcheinander, die den Tatsachen nicht entsprechen.

    Weder hat M. Bader eine Straftat begangen und ist rechtmäßig verurteilt worden, noch ist ihm grobes moralisches Fehlverhalten vorzuwerfen. Offenkundig gab es keinen Verstoß gegen sittliche, ethisch-moralische oder gesetzliche Verpflichtungen, noch fand eine Pflichtunterlassung statt.

    Jedenfalls soweit mir bekannt, ist Martin Bader nicht schuldig.

    Nunja, diesbezüglich gibt es seit altersher in den unterschiedlichsten Kontexten Kontroversen.
    Beispielsweise in der Literatur, der ganz großen sogar. Man nehme einmal den uns allen bekannten Roman Fjodor Michailowitsch Dostojewskis, Schuld und Sühne.
    Auch hier dauerte es lange, aufgrund semantischer Kontroversen dauerte es einige Zeit, bevor im deutschen - meiner Meinung nach nun korrekt - die Bezeichnung Verbrechen und Strafe, benutzt wurde.

    In diesem Fall ist es also umgekehrt, statt moralischer Begriffe wird der juristische Begriff ins Feld geführt. In Sachen Bader beschreibst du richtig, hat er sich de facto juristisch nichts vorzuwerfen.
    Übertretung und Zurechtweisung, eine ebenfalls für Dostojewskis Werk benutze Übersetzung käme der Sache hier näher.
    Wer kann Bader zurechtweisen, ihm Grenzen setzen, ihm Contra geben, im sportlichen Bereich entlasten, das ist letztlich die Frage.

    Doch vor dem "Wer" kommt das "Weshalb" - und die Frage, weshalb sollte man Bader einen Fachmann zur Seite stellen, scheint sich im ernsthaft keiner der maßgeblichen Protagonisten zu stellen - oder gibt es im AR diesbezüglich ernsthafte Überlegungen.
    Im Abstiegsfall wäre doch kaum Geld für einen solchen Posten vorhanden, erhalten wir die Liga,kommt es wohl ebenfalls kaum zu einer personellen Neuaufstellung bzw. Ergänzung!

  • ich bin mir sicher dass wenn es uns dieses jahr nicht erwischt dann eben nächstes oder das danach.
    das hab ich zu hecking zeiten schon geschrieben. der bader hört sich das gschmarry vom aktuellen trainer an und holt seine flagge raus und schreibt da das leitmotiv was er grad aufgeschnapppt hat drauf. ab da ist es dann vereinsphilosophie.
    beim nächsten trainer ist es dann wieder was anderes.
    von heckings mauerfussball zum erfolglosen verbeek hurrafussball in 90 tagen. bei oenning waren wir der kinderriegel, bei TvH der konzeptvollgasverein und bei wowo hoch und weit.
    jeder trainer schafft es den verein so sehr zu beeinflussen mit seinem müll dass man gar nicht mehr weiss was man für spieler braucht. dazu kommen noch solche totalen aussetzer wie 2007 und jetzt mit wiesinger und zack ist man als rasierklingenreiter schnell unten. der bader mag das als betriebsunfall erklären weil er tatsächlich dran glaubt dass das fussballgeschäft vom zufall dominiert wird. oder er lässt endlich mal einen ran der die fäden gerne in der eigenen hand hält. er ist 10 jahre hier und wir sind (noch) entschuldet. wow, dafür hätte man aber auch nen unternehmensberater holen können und jemanden der dann in der folgezeit aufpasst dass dieser eingehalten wird.

  • Es ist auch unheimlich nervig,wenn mann nicht vor Bader niederkniet und deshalb hier schon Baderbasher verrschrien wird.Ichbbringt auch fast nichts,seine Meinung hier zu schreiben,denn das ist als Baderkritiker sofoert Bullshitt.
    Seid mir bitte nicht böse.Aber ich kanns nicht glauben,dass beieinem Abstieg bader einfach so davon kommt.Weiter so :exclamation_mark: Ruhig bleiben :exclamation_mark:
    Kann man bei einem Abstieg ruhig bleiben.Kann die Devise wirklich nur lauten:Ruhig bleiben und weiter so?
    ir treibt es jetzzt schon denAngstschweiss auf die Stirne wenn ich an den Abstieg denke.War der letzte Abstieg schon katastrophal,würde uns dieser Abstieg ins Mark treffen.Wir würden Millionen verlieren und müssten uns neu Verschulden.Wenn man einen sofortige Aufstieg will würde das sehr,sehr viel Geld kosten.Wir würden um Jahre zurück geschmissen.Das wäre dann wieder der Zustand wie 2008.
    Wer wäre denn dann wirklich an dieser Miserte schuldig?Bitte schreibt das hier.Die Mannschaft,der Trainer,der Aufsichtsrat,die Fans,das Umfeld,der Masseur und vielleicht auch ein bisschen der Sportvorstand?
    Wenn ich hier manche Beiträge lese,frage ich mich ,ob sie die letzten Jahre nicht verfolgt haben.Irgendwie habe ich das Gefühl,dass ich schuldig bin,weil ich mich als Einzelperson zu wenig einbringe.Nicht mindestens einmal die Woche Herrn Bader meine Vorschläge mache.
    Es ändert sich einfach nichts.Alle fünf bis sechs Jahre kommt ein Abstieg.Mich ärgert das sich eigentlich nichts daran ändert.Das keine neuen Impulse kommen.Es ist schon traurig,dass du dich als Clubfan immer mit dieser Tatsache abfinden musst.Und da ist es dann unheimlich tröstlich,dass wir ja jetzt 5 Jahre in der Bundesliga waren.Das ist ein wahnsinnig toller Anspruch.Dafür will ich Martin Bader danken.
    Wenn ich sehe ,was aus Mainz geworden ist,die mal mit uns aufgestiegen sind und wo wir in allen Belange sogar hinter Freiburg hinterher hecheln,fage ich mich,wer daran woll schuld sein mag?Die Mannschaft,der Trainer,die Fans,der Aufsichtsrat,das Umfeld der Masseur oder doch nicht vielleicht auch ein bisschen unser Ökonom und Sortvorstand.
    Ich bin einfach nur Ratlos und werde jetzt einige Zeit brauchen um zu ergründen,wer uns das eingebrockt hat.Laut Emiloü wars ja auch ein bisschen ich,weil ich Bader einfach nicht in Ruhe weiter arbeiten lasse und nicht wenigstens einmal am Tag ein Hossiana auf unseren Sportökonom erschallen lasse.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Oberon versteh jetzt nicht, weshalb du das als aber zu meiner Aussage siehst. Ich hab nicht geschrieben, daß ich für jemanden wie Völler bin, sondern eher für jemanden wie Verbeek, der solche unmöglichen Zustände wie daß ein Schiedsrichter den 12. Mann gibt glasklar ansprciht und zu seiner Meinung steht ohne daraus eben solch ein weinerliches Jammern werden zu lassen wie das vor allem Streich sehr gut drauf hat.
    Ich finde nicht gut, daß das bei uns Verbeek macht, auch wenn er es sehr gut macht. Er soll sich auf den Trainerjob konzentrieren können und wissen, daß da hinter ihm einer steht, der eben solche Dinge klar anspricht.
    Bader hat das aus meiner Sicht nicht gemacht. Auch nicht bei Schäfers Aussage bzgl. Fairness. Da hat er auch schon wieder versucht zu bagatellisieren. Ich würde mir da einen Wünschen, der durch sein Auftreten und die Klarheit seiner Aussagen den Fokus wegnimmt von Spieler und Trainer ohne in der Sache auch nur einen Deut nachzugeben.
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich mir da jetzt grad selbst ein Bein stelle, weil ich eben da auch keinen Namen nennen könnte und nur vom Gefühl her am ehesten Metzelder solch eine Rolle zutrauen würde, ohne das begründen zu können.

  • Loko wo undwann hab ich dir so einen Schmarrn vorgeworfen?

    Im übrigen finde ich durchaus, daß man, wenn man so überzeugt ist, daß jemand etwas grundsätzlich falsch macht, man das auch mal denjenigen mitteilen könnte, die die Macht haben, darauf Einfluß zu nehmen, also entweder dem Aufsichtsrat oder eben Bader selbst. Wieso denn nicht? Wir sind schließlich ein Verein und nicht wie der FCB ein Gebilde, in dem Fans den Verantwortlichen täglichauf Knien danken können, daß die ihnen soviel Gutes tun. Es wär dann nur gut, wenn man Sachargumente hat und nicht nur aufgrund des eigenen Gefühls zu einem Vorurteil kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (7. April 2014 um 15:07)

  • hehe :hoch:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von emilou

    Oberon versteh jetzt nicht, weshalb du das als aber zu meiner Aussage siehst. Ich hab nicht geschrieben, daß ich für jemanden wie Völler bin, sondern eher für jemanden wie Verbeek, der solche unmöglichen Zustände wie daß ein Schiedsrichter den 12. Mann gibt glasklar ansprciht und zu seiner Meinung steht ohne daraus eben solch ein weinerliches Jammern werden zu lassen wie das vor allem Streich sehr gut drauf hat.
    Ich finde nicht gut, daß das bei uns Verbeek macht, auch wenn er es sehr gut macht. Er soll sich auf den Trainerjob konzentrieren können und wissen, daß da hinter ihm einer steht, der eben solche Dinge klar anspricht.
    Bader hat das aus meiner Sicht nicht gemacht. Auch nicht bei Schäfers Aussage bzgl. Fairness. Da hat er auch schon wieder versucht zu bagatellisieren. Ich würde mir da einen Wünschen, der durch sein Auftreten und die Klarheit seiner Aussagen den Fokus wegnimmt von Spieler und Trainer ohne in der Sache auch nur einen Deut nachzugeben.
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich mir da jetzt grad selbst ein Bein stelle, weil ich eben da auch keinen Namen nennen könnte und nur vom Gefühl her am ehesten Metzelder solch eine Rolle zutrauen würde, ohne das begründen zu können.


    Ne, das war kein "aber". Bisschen blöd formuliert von mir im Eingangsatz, sorry.

    Ich gebe dir Recht. Ich meinte vllt. nur dass "nicht diplomatisch rumeiern" nicht in Völler- oder Preetzartige Weltverschwörungsarien ausarten sollte. Das war aber mehr ein Zusatz als ein Widerspruch zu deiner Aussage.

    Edit: Im Übrigen denke ich, dass Verbeek uns zwar mit seiner Aussage aus dem Herzen gesprochen hat, doch rhetorisch war das nicht gut formuliert. Das kreide ich ihm aber nicht, da er Holländer ist und auch keine rhetorische Schulung im Deutschen bekommen hat. Man sollte die Missstände deutlich machen ohne auf angreifbare Formulieren wie "12. Mann" zurückzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberon (7. April 2014 um 15:13)

  • Haben jetzt eigentlich alle gesagt das ihnen die Vorwürfe der anderen Seite immer total weh tun und jeder doch grau sieht und keiner schwarz-weiß malt (was komisch ist, dann gäbe es das alles ja nicht) :mrgreen::lol::wink:

    dann mal...

    Zu Köpke hatte ich ja meine Fragen/Punkte gestellt... was mich generell bei der Frage nach "Namen" umtreibt -> Für was? Also WAS soll diese Person bei uns konkret machen / was nicht.
    Nur wenn man das festgelegt hat, kann man sich doch um "Namen" kümmern - oder? Wenn ich also "Name XZY" in den Raum stellen, müsste ich nicht zumindest grob dazu sagen was DIESER kann und warum er das bei uns machen könnte?

    z.b. Metzelder. Klingt recht gescheit wenn er im TV ist, war gerade noch Profi - und hat sich in letzter Zeit sehr positiv zu uns geäußert :wink: .... Aber, was ist sein beruflicher Hintergrund? Hätte er z.b. "nur" mögliche(!) Kontakte - und wenn ja welcher Natur?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Haben jetzt eigentlich alle gesagt das ihnen die Vorwürfe der anderen Seite immer total weh tun und jeder doch grau sieht und keiner schwarz-weiß malt (was komisch ist, dann gäbe es das alles ja nicht) :mrgreen::lol::wink:

    dann mal...

    Zu Köpke hatte ich ja meine Fragen/Punkte gestellt... was mich generell bei der Frage nach "Namen" umtreibt -> Für was? Also WAS soll diese Person bei uns konkret machen / was nicht.
    Nur wenn man das festgelegt hat, kann man sich doch um "Namen" kümmern - oder? Wenn ich also "Name XZY" in den Raum stellen, müsste ich nicht zumindest grob dazu sagen was DIESER kann und warum er das bei uns machen könnte?

    z.b. Metzelder. Klingt recht gescheit wenn er im TV ist, war gerade noch Profi - und hat sich in letzter Zeit sehr positiv zu uns geäußert :wink: .... Aber, was ist sein beruflicher Hintergrund? Hätte er z.b. "nur" mögliche(!) Kontakte - und wenn ja welcher Natur?


    ach jetzt sollen wir auch noch ne stellenbeschreibung erstellen. wird ja immer besser :lol:
    sollen wir vllt noch nen AK gründen wie wir die jungs unterstützen können? der eine backt kuchen der andere wäscht die wäsche. ich könnte bissi breakdancen vor den spielen um zb dem kiyotake mal zu zeigen wie man sich noch schneller um die eigene achse dreht ohne ball. hm?

  • [

    Zitat von kop

    ...Nur wenn man das festgelegt hat, kann man sich doch um "Namen" kümmern - oder? Wenn ich also "Name XZY" in den Raum stellen, müsste ich nicht zumindest grob dazu sagen was DIESER kann und warum er das bei uns machen könnte?...


    Da gebe ich Dir recht.

    Daran verzweifle ich seit Jahrzehnten ! Von außen hat es beim CLUB den Eindruck, derjenige wird eingestellt, der selber nichts kann, aber noch einen beim CLUB kennt, der auch nichts kann. Daher diese Verschlafenheit, der Stillstand und diese Selbstgefälligkeit.

  • Zitat von Dude


    ach jetzt sollen wir auch noch ne stellenbeschreibung erstellen. wird ja immer besser :lol:
    sollen wir vllt noch nen AK gründen wie wir die jungs unterstützen können? der eine backt kuchen der andere wäscht die wäsche. ich könnte bissi breakdancen vor den spielen um zb dem kiyotake mal zu zeigen wie man sich noch schneller um die eigene achse dreht ohne ball. hm?

    Nein musst du nicht - aber anstelle "Lustige" Späße zu machen einfach mal KONRET sagen WAS er machen soll "Der Name" ... sonst sage ich Herr Müller von gegenüber. Der kauft nämlich immer nen Kicker... ist genauso sinnvoll und bringt außer sinnlosen Postings rein gar nix.

    Also wen würdest du sehen und warum, auf welcher Position?

    Wenn die Antwort "bader weg ega und nimm halt diesen herrn müller" lautet, dann sorry das ich annahm es geht über lustige postings hinaus - mein Fehler dann.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • du begreifst scheinbar nicht dass der verein einen etablierten prozess haben sollte wie damit umzugehen ist wenn bader ausscheidet. was machstn eigentlich wenn der mal krank wird oder sonstwas? rufst dann ne online petition ins leben und jeder fan nimmt daran teil?

  • Wurde doch schon thematisiert:

    Bader = Watzke
    Mr. X = Susi

    So würde ich auch gerne die Aufstellung und Abgrenzung sehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Wenn man auf der einen Seite dem AR unterstellt nur Baders Bückstücke zu sein wage ich zu bezweifeln das es einen durchdachten Plan B gibt.

    Wenn der AR einen eigenen Verstand hat darf er bei seiner Saisonrückblick sich auchs selbst hinerfragen warum man die Vertragsverlängerung von Wiesinger zugelassen hat.

    Der Fehler in deiner'/eurer "wir nehmen jetzt Hernn Müller hauptsach Bader raus" Argumentation ist nämlich das ihr denkt der Nachfolger wird von Leuten gewählt die eine gewisse Kernkompetenz haben, und dazu kann sich jeder überlegen ob der AR der auch selten gut weg kommt diese Kernkompetenz hat.

  • Zitat von Dude

    du begreifst scheinbar nicht dass der verein einen etablierten prozess haben sollte wie damit umzugehen ist wenn bader ausscheidet. was machstn eigentlich wenn der mal krank wird oder sonstwas? rufst dann ne online petition ins leben und jeder fan nimmt daran teil?

    Hä? Scheinbar bin ich wirklich zu dumm...

    WAS hat das mit meiner Frage zu, wenn ich das einfache Namen-nennen für sinnfrei erachte, wenn man nicht dazu schreibt WAS der Mensch machen soll (und optional warum er das kann).

    Hat jetz tmal rein gar nichts mit deiner Antwort zu tun.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!