Martin Bader

  • Es gilt also, W-Fragen zu beanworten.
    Was soll er denn können, der etwaige Sportstratege?
    Mir schwebt da ein Fachmann vor, der die fussballerische Gesamtausrichtung des Vereins zu verantworten hat.
    Vom Jugendbereich über die U23 bis hin zur ersten Mannschaft. Zudem müsste er weitgehende Transferautonomie haben - ob dies überhaupt denkbar ist, sei dahingestellt.
    Sojemand bräuchte unheimlich viel Macht, nennen wir es Unterstützung, gerade vom AR, müsste über Jahre hinaus für den Verein arbeiten um etwas entwickeln zu können.

    Die Formel vom kinglui trifft es recht gut:

    Bader = Watzke
    Mr. X = Susi

  • [

    Zitat von lego

    ...der will nur wissen, ob du einen Vorschlag hättest, wer denn den bader dann vertreten ablösen könnte....
    also wie würde in deinen augen dieser prozess aussehen?


    Obschon ich kein Frau bin, kann ich mir das Szenario perfekt vorstellen:
    Läuft ähnlich ab, wie die Trainerfindung im Oktober. Wenig bis gar nichts vorbereitet, Bewerbungen tröpfeln von selber ein. Namen werden über die Presse gehandelt und einige ausposaunt. Zum Schluß nimmt man den, den noch frei ist.

    Über die Presse wird erklärt, daß die gefundene Person am ehesten mit dem Einstellungsprofil des Vereins zusammenpaßt und dieser ähnliche Vorstellungen wie der 1. FC Nürnberg hat.

    Der einzige Unterschied wäre, der Aufsichtsrat sucht einen Sportdirektor und nicht der Vorstand Sport einen Trainer.

  • Zitat von Matthias77


    Läuft ähnlich ab, wie die Trainerfindung im Oktober. Wenig bis gar nichts vorbereitet, Bewerbungen tröpfeln von selber ein. Namen werden über die Presse gehandelt und einige ausposaunt. Zum Schluß nimmt man den, den noch frei ist.

    Falsch - am Ende nimmt man den, der hier am meißten gefordert wird!

  • Zitat von kop

    WAS hat das mit meiner Frage zu, wenn ich das einfache Namen-nennen für sinnfrei erachte, wenn man nicht dazu schreibt WAS der Mensch machen soll (und optional warum er das kann).

    Als Sportvorstand hast du einen grossen Gestaltungsspielraum. Macht wenig Sinn, jetzt dazu Essays zu schreiben, wenn der aktuelle Sportvorstand fest im Sattel sitzt.

    Denk ein klassischer Sportvorstand, der sich rein um die erste Mannschaft kümmert wär von Vorteil und nicht so ein Mixding "Sport und Öffentlichkeitsarbeit" wie bei Bader. Dazu müsste die Aufgabenverteilung im Vorstand umstrukturiert werden.

    Ist alles reine Theorie, weil ich immer noch glaube, daß alles weiterlaufen wird wie gehabt und sich personell nichts ändert.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Vom Jugendbereich über die U23 bis hin zur ersten Mannschaft. Zudem müsste er weitgehende Transferautonomie haben - ob dies überhaupt denkbar ist, sei dahingestellt.

    Du findest es also vielversprechender statt wie jetzt unter Bader da ein Team zu haben, das diese Aufgaben erledigt alles einem einzigen Menschen zu überlassen?
    Sojemand bräuchte unheimlich viel Macht, nennen wir es Unterstützung, gerade vom AR, müsste über Jahre hinaus für den Verein arbeiten um etwas entwickeln zu können.
    Und dieser Mennsch soll dann auch noch mehr Macht haben?
    Okay Fazit: was du willst ist einer, der unseren Verein übernimmt und dann bestimmt, was damit passiert. Und es gibt niemand mehr, der da dagegen steuern kann.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Falsch - am Ende nimmt man den, der hier am meißten gefordert wird!

    Also deine Aufgabe, Tim ! :wink:
    Wenn du beim Manager ein ähnlich glückliches Händchen hast wie bei Verbeek....dann fang schon mal mit dem Suchen an ! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also deine Aufgabe, Tim ! :wink:
    Wenn du beim Manager ein ähnlich glückliches Händchen hast wie bei Verbeek....dann fang schon mal mit dem Suchen an ! :wink:

    wenn wir den Trainer hätten, den er gefordert hat, hätten wir jetzt den Loddar :roll:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von emilou

    Du hast den kürzesten Teil meiner Antwort unterschlagen, gleichwohl ist es der, der es doch eigentlich ganz simpel erklären kann, findest du nicht?

    Bader = Watzke
    Mr. X = Susi

    Zudem hast du eben ein Argument ins Feld geführt, welches ja gerade derzeit für Bader gilt, für ein Model mit zwei Protagonisten aber gar nicht gelten würde: "Und es gibt niemand mehr, der da dagegen steuern kann"

    Derzeit gibt es eben niemand, weswegen Bader ja bereits als Sonnenkönig vom Valznerweiher bezeichnet wird.
    Gäbe es einen zweiten Vorstand Sport oder wie man ihn nennt, wäre dies doch eher ein ausgleichendes Element, findest du nicht?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also deine Aufgabe, Tim ! :wink:
    Wenn du beim Manager ein ähnlich glückliches Händchen hast wie bei Verbeek....dann fang schon mal mit dem Suchen an ! :wink:

    Hrhr, keine Bange, Hamburger, ich halte mich da mal raus, zumal ich denke, dass der Posten ja nicht besetzt werden wird.
    Außerdem muss das Forum doch, das haben wir eben gelesen, erstnoch klar definieren, was Mr. X machen soll. Vorher dürfen keine Namen mehr genannt werden :slightly_smiling_face:

  • Zitat von miguel

    wenn wir den Trainer hätten, den er gefordert hat, hätten wir jetzt den Loddar :roll:

    Dazu stehe ich bis heute. Aber der war ja raus - als es sich auf die anderen Verdächtigen konzentriert hat, habe ich klar Farbe bekannt.
    Und bis heute revidiere ich nicht, dass mir Lothar lieber gewesen wäre, als Koller, der geldgeile Glatzkopf oder Ene-Mene-Meulenstein.
    Dass Gertjan nun das Zepter am Valznerweiher schwingt, ist ja, wie bereits bekannt, durchaus nach meinem Gusto!

  • Einer ist raus!

    Zitat

    Metzelder wird Nachwuchstrainer beim TuS Haltern

    Haltern - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder geht unter die Trainer.Der 33-Jährige übernimmt beim Landesligisten TuS Haltern gemeinsam mit Ronald Schulz in der kommenden Saison die Betreuung der Nachwuchsteams des Jahrgangs 1996 und 1997, gab der Verein bekannt. Der ehemalige WM-Zweite Metzelder (2002) ist in seiner Geburtstadt Haltern bereits aktueller Co-Trainer der A-Jugend. Die Mannschaft seines Stammvereins liegt in der Kreisliga A auf dem zweiten Tabellenplatz.


    http://www.fussball.com/news-view-urnn…us-haltern.html

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Dude

    du begreifst scheinbar nicht dass der verein einen etablierten prozess haben sollte wie damit umzugehen ist wenn bader ausscheidet. was machstn eigentlich wenn der mal krank wird oder sonstwas? rufst dann ne online petition ins leben und jeder fan nimmt daran teil?


    Dafür haben wir genauso einen Prozess wie für den Fall dass uns der Trainer plötzlich verlässt.
    Oder der Kopf der Mannschaft, der bis dahin im DM alles abgeräumt hat :smiling_face_with_sunglasses:
    Man verfällt kurzzeitig in Schockstarre, lässt sich aber nichts anmerken und haut ein paar Sprüche raus ("sollen wir jetzt Angst haben...", "das Thema geht mir auf die Nerven...","lassen Sie uns unsere Arbeit machen....") um dann die erstbeste interne Lösung zu greifen, die sich nicht schnell genug wegducken konnte.
    Das wirkt insgesamt souverän und man gewinnt Zeit. Falls man dann in Erwartung einer sieglosen Hinrunde dennoch zu Unrecht scharf kritisiert wird,
    kann man nochmal kurz panisch werden, die interne Lösung vor die Tür setzen, weitere zwei Wochen und drei Bundesligaspiele ins Land gehen lassen,
    während derer die Mannschaft von einer weiteren internen Lösung betreut wird, um dann, nachdem fünf bis zehn andere Kandidaten abgesagt haben,
    zur Abwechslung mal wieder einen Cheftrainer zu präsentieren.
    Dieses Vorgehen führt garantiert zum Erfolg und man wird kein Problem haben.
    Falls es doch nicht zum Erfolg führt :arrow: Problem
    Aber dann kann man immer noch darauf verweisen wie lange man noch Vertrag hat.
    Das wird die Klugscheißer dann schon zum Verstummen bringen :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Der Verein muss sich neu erfinden und neu ausrichten.
    Exilfrange hat das mal wunderbar beschrieben:

    Wenn der Club sich für ein Konzept entscheidet und es konsequent lebt (egal wie das heißt) dann muss im Verein ALLES darauf ausgerichtet werden.
    -Der Trainer der hinter dem Konzept steht
    -Die passenden Spieler für dieses Konzept verpflichtet werden müssen.
    -Der Nachwuchs der entsprechend diesem Konzept gefördert und gefordert wird.
    -Und natürlich die Verantwortlichen an der Spitze.

    Und WENN wir z.B. "nur" ein "Ausbildungsverein" sein wollen, dann muss jedem klar sein, das dieser Status auf lange Zeit zementiert sein wird aufgrund der finanziellen Abhängigkeiten. Zusätzlich müssen wir logischerweise mit dem Image eines Fahrstuhlvereins leben, abgesehen von einigen wenigen Glücksmomenten wie Aufstieg oder mal Poklafinale...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Du hast den kürzesten Teil meiner Antwort unterschlagen, gleichwohl ist es der, der es doch eigentlich ganz simpel erklären kann, findest du nicht?

    Bader = Watzke
    Mr. X = Susi

    Zudem hast du eben ein Argument ins Feld geführt, welches ja gerade derzeit für Bader gilt, für ein Model mit zwei Protagonisten aber gar nicht gelten würde: "Und es gibt niemand mehr, der da dagegen steuern kann"

    Derzeit gibt es eben niemand, weswegen Bader ja bereits als Sonnenkönig vom Valznerweiher bezeichnet wird.
    Gäbe es einen zweiten Vorstand Sport oder wie man ihn nennt, wäre dies doch eher ein ausgleichendes Element, findest du nicht?


    Watzke ist bei Borussia Dortmund im übrigen deshalb notwendig, weil Borussia Dortmund eine Aktiengesellschaft ist. Wir sind aber ein Verein.
    Was hier irgendwie überhaupt nicht wahrgenommen wird von einigen ist, daß wir den Präsidentenjob abgeschafft haben und damit auch den Alleinherrscher.
    Es wird von bestimmten Leuten behauptet, daß Bader dieser Alleinherrscher sei. Das ist aber genau der Hauptpunkt den ich bestreite und zwar, weil das unsere Satzung gar nicht hergibt.
    Es wird behauptet, daß unser Aufsichtsrat aus nickenden 70jährigen Greisen besteht. Wer sich ansieht, wer wirklich im Aufsichtsrat sitzt weiß, daß das eine Lüge ist. Und ich bin sicher auch in der kommenden Saison wird da noch einmal jemand kandidieren, der die Kompetenz des Aufsichtsrates weiter verbessert. So wie beim letzten Mal Müller.
    Wenn du Bader noch jemand zur Seite stellen willst, weil du meinst, daß das dann hilfreicher ist als sein Beratergremium (Cheftrainer, Chefscout, Leiter der U23), das es jetzt schon gibt, halte ich das in bezug auf den Faktor Öffentlichkeitsarbeit durchaus für sinnvoll. Weshalb hab ich in den letzten Tagen schon öfter begründet,
    Wenn es aber um seinen Aufgabenbereich Sport geht, dann seh ich die einzig sinnvolle Alternative, jemand Bader zu unterstellen. Und da seh ich einfach das Problem, daß derjenige dann gleichzeitig Verbeek übergeordnet werden müßte, weil er ja den gesamten Bereich Profisport und Jugendbereich beackern sollte. Und das find ich ist eine sehr schwierige Konstellation, die viel Konfliktpotential birgt.

  • Zitat von kinglui

    Wurde doch schon thematisiert:

    Bader = Watzke
    Mr. X = Susi

    So würde ich auch gerne die Aufstellung und Abgrenzung sehen.

    Und was ist mit Woy? Bader verlässt ja dann seinen Posten als Sportdirektor, darf sich aber um andere Sachen kümmern. Nur wer wird "Susi"? Also wen ich mir da vorstellen könnte wäre ein Typ so wie Effenberg, der mal was fordert, ein Typ mit Ecken und Kanten. Bader der Ruhepol und Mister X der total wilde, halbcholerische Sportdirektor. Die Frage ist nur was macht man mit Woy? Rausschmeißen und einen Banker holen oder diese Position auf Bader übertragen?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Und was ist mit Woy? Bader verlässt ja dann seinen Posten als Sportdirektor, darf sich aber um andere Sachen kümmern. Nur wer wird "Susi"? Also wen ich mir da vorstellen könnte wäre ein Typ so wie Effenberg, der mal was fordert, ein Typ mit Ecken und Kanten. Bader der Ruhepol und Mister X der total wilde, halbcholerische Sportdirektor. Die Frage ist nur was macht man mit Woy? Rausschmeißen und einen Banker holen oder diese Position auf Bader übertragen?


    Woy ist ein Banker

  • Zitat von emilou


    Woy ist ein Banker

    Das ist mir klar, aber es gibt immer bessere Banker :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Das ist mir klar, aber es gibt immer bessere Banker :winking_face:


    Klar es gibt auch bessere Spieler, Trainer, Aufsichtsräte, Vorstände, Fans, Vereine :schaem:

  • Zitat von Veteran

    Der Verein muss sich neu erfinden und neu ausrichten.
    Exilfrange hat das mal wunderbar beschrieben:

    Wenn der Club sich für ein Konzept entscheidet und es konsequent lebt (egal wie das heißt) dann muss im Verein ALLES darauf ausgerichtet werden.
    -Der Trainer der hinter dem Konzept steht
    -Die passenden Spieler für dieses Konzept verpflichtet werden müssen.
    -Der Nachwuchs der entsprechend diesem Konzept gefördert und gefordert wird.
    -Und natürlich die Verantwortlichen an der Spitze.

    Und WENN wir z.B. "nur" ein "Ausbildungsverein" sein wollen, dann muss jedem klar sein, das dieser Status auf lange Zeit zementiert sein wird aufgrund der finanziellen Abhängigkeiten. Zusätzlich müssen wir logischerweise mit dem Image eines Fahrstuhlvereins leben, abgesehen von einigen wenigen Glücksmomenten wie Aufstieg oder mal Poklafinale...

    naja zementiert würde ich jetzt nicht sagen. Das Leitbild soll uns ja nicht in ein Korsett zwängen und uns damit wieder behindern. Ansonsten gibst du schon wieder was ich meine.
    Es soll uns Orientierung geben auch für den Fall dass mal ein leitender Angestellter ausgetauscht wird. Auch da muss Farbe zum Konzept bekannt werden.

    Im Wesentlichen würde ich mir persönlich vorstellen:
    - Jugendarbeit mit Blick auf Durchlässigkeit in die erste Mannschaft, dh. traut man einem Spieler den Sprung nicht zu, obwohl er in der U23 (falls wir die behalten) sich ganz gut macht, trennt man sich.
    - Die unteren Klassen spielen das Spielsystem der Profis
    - Alle Trainer, Spieler und Verantwortliche aller Klassen werden ausgesucht nach diesem Leitbild.
    - Spielphilosophie wie aktuell auch definiert: Kombinations- und Kurzpassspiel. Variationen davon sind situationsbedingt natürlich wünschenswert. Aber X Spiele Abwehrbollwerk würden zb klar dagegen verstoßen. Mal in Unterzahl mit alle Mann hinten reinstellen dagegen nicht.
    - Klares Bekenntnis zum Ziel Stadionneubau und eigener Herr werden.
    - Der Glubb als Traditionsmarke. Konsum, Logen, VIP-Tickets und Kommerzialisierung JA, aber im Rahmen und unter Würdigung der Tradition, dh. bezahlbare Steh- und Sitzplatzkontingente, kreative Freiheiten für die Kurve ohne das die Sponsoren diesen Raum für sich beanspruchen etc.
    ....
    könnte man noch fortsetzen.

    Manches davon wird verfolgt, anderes überhaupt nicht. Aber selbst wenn das Leitbild ganz anders ausfiele würde ich es noch begrüßen, Hauptsache mal ein klarer Plan, eine Vision.
    Das Fehlen derselben muss ich Bader und Co schon anlasten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.