Martin Bader

  • waidler das mag mit ein Faktor sein, daß wir so tief im Absteigskampf stecken. Daß du die Kaderplanung als den einzigen Grund siehst lieber waidler zeigt aber, daß du dazu tendierst, ziemlich monokausal zu denken.Ich hoffe, daß unsere Verantwortlichen im Verein, da ein wenig differenzierter an Analysen rangehen.

  • Zeig mir den Satz in dem ich der Kaderplanung die alleinige Schuld gebe!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • So schwer es mir auch fällt....ich rechne, aus den verschiedensten Gründen, mit einem Abstieg.
    Wunder gab es meistens für Andere, selten für den Club.
    ( Höchstens " negative Wunder " mit unfassbaren Abstiegen. )
    Gesetzt den Fall, wir wechseln wirklich den Manager.
    Dieser wird dann einen finanziellen Scherbenhaufen zusammenkehren müssen.
    Alle guten Spieler werden gehen und wir werden ( müssen ) uns billig eindecken.
    Evtl. kommt sogar eine Trainer-Neuverpflichtung dazu.
    Gleichzeitig soll diese neue Mannschaft in der 2. Liga um den Aufstieg mitspielen.
    Eine Mammutaufgabe.
    Welcher halbwegs interessante, gute Manager tut sich so eine Aufgabe an ?
    Evtl. wirklich ein bisher unbekannter Name ala Metzelder ?
    Nur, ob so ein Neuling im Geschäft diese Herkules-Aufgabe auch bewältigt....ich habe Zweifel.
    Ehrlich....ich weiß auch nicht weiter.
    Bader hat Fehler gemacht.....wird aber vermutlich weitermachen.
    Er und auch die anderen Verantwortlichen müssen jetzt, verdammt noch mal, endlich aus Fehlern lernen.
    Ob's klappt ?
    Ich weiß es nicht.
    Manchmal ist es verdammt hart Clubfan zu sein.

  • Zitat von waidler

    Zeig mir den Satz in dem ich der Kaderplanung die alleinige Schuld gebe!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ein Post höher: "es ist einfach schade daß uns das (die mangelnde Kader planung) wieder um Jahre zurückwerfen wird.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Gesetzt den Fall, wir wechseln wirklich den Manager.
    Dieser wird dann einen finanziellen Scherbenhaufen zusammenkehren müssen.
    Alle guten Spieler werden gehen und wir werden ( müssen ) uns billig eindecken.

    Mein Gott mach dir doch nichts in Hemd.

    1. finanzieller Scherbenhaufen. Welchen meinst du genau?

    Vergleich mal bitte den jetzigen Schuldenstand und den Spieleretat mit dem nach der Pokalsieger Saison. Der Unterschied könnte nicht grösser sein. Oder meinstest du jetzt den HSV oder Lautern mit dem finanziellen Scherbenhaufen?

    2. Alle gute Spieler werden gehen.

    Ja klar alle werden gehen, denn alle haben eine Austiegsklausel sollten wir absteigen. :schaem:

    Sorry falls ich die Ironie übersehen habe, aber deinen Post hätte ich eher von einem Mattias77 erwartet. Selten einen grösseren Schwachsinn hier gelesen.

  • Zitat von emilou

    Ein Post höher: "es ist einfach schade daß uns das (die mangelnde Kader planung) wieder um Jahre zurückwerfen wird.

    Zitat

    Abermals ein Abstieg, u.a. aufgrund von Fehleinschätzungen bei der Kaderplanung.

    Was gibts denn an diesem Satz nicht zu verstehen? Das u.a.? U.a. bedeutet nicht Bader ist an allem schuld.

    Das meint Wiki dazu:

    Zitat

    u. a. (mit Leerzeichen) steht als Abkürzung für:

    und and[e]re, und and[e]res
    unter ander[e]m, unter ander[e]n

    War das einigermaßen verständlich oder soll ich dir ein Bild malen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Barry
    Wir werden allein durch die TV-Gelder ca. 15 Mill. € verlieren.
    ( Und das ausgerechnet, wenn ab der nächsten Saison die TV-Gelder in Liga 1 dramatisch steigen werden....ein Jammer ! )
    Dazu kommen noch die geringeren Trikot-Werbe-Einnahmen und andere geringere Sponsoren-Verträge.
    Die Zuschauer-Einnahmen werden sinken.
    Ausserdem sind die Gehälter der Spieler der 1. BL angepasst.
    Selbst wenn sie per Vertrag auch in der 2. Liga bei uns bleiben müssen....wir könnten sie kaum bezahlen.
    Querverweise auf Lautern & Co. sind da wenig hilfreich.
    Kurz.....es wird ein finanzieller Drahtseilakt, der uns vermutlich um Jahre zurückwirft.
    Das alles nenne ich einen finaziellen Scherbenhaufen !
    Schönreden hilft da wenig. Sorry.

  • Na ja, der Scherbenhaufen ist evtl. eine ungewohnt drastische Formulierung von unserem Nordlicht. Aber unrecht hat er nicht. Wir schaffen es jetzt schon nur Einnahmen zu generieren die zu decken der Kosten und kleineren Neuverpflichtungen reichen.

    Der Vertrag mit dem Hauptsponsor läuft aus, in der zweiten Liga werden wir keine hohen Angebote für Trikotwerbung bekommen, durch Sportfive sind wir eh schon nicht auf Rosen gebettet, nach dem Abstieg wird das nicht besser.

    Sämtliche notwendigen Infrasturkturprojekte wie das Stadion das jetzt im Hintergrund läuft dürften dann erst mal kalt gestellt sein weil alles Geld in den Kader investiert werden muss. Das Stadion ist aber auch einer der Hauptgründe warum uns Vereine wie Mainz oder Augsburg finanziel davon laufen. Hier geraten wir also weiter ins hintertreffen.

    Selbstverständlich werden uns die wenigsten Spieler ablösefrei Verlassen, ich gehe aber davon aus das die Summen die dann erziehlt werden z.B für Dirimic wesentlich kleiner sind als sie es bei Klassenerhalt wären.

    Der Restkader der bleibt dürfte aus den Spielern bestehen die im Forum eh schon keine Daseinsberechtigung haben.

    Nicht zu vergessen die Fernsehgelder die auch deutlich weniger werden.

    Alles in allem kein schönes Bild.

  • Wie man die Aussagen vom Hamburger bzgl. eines Abstiegs als Schwachsinn titulieren kann ist mir ein absolutes Rätsel.
    Ich bin an andere Stelle auch mal drauf eingegangen und sehe es exakt so wie der Mann aus der Hansestadt.
    Wenn man in Sachen Abstieg die fatalen Auswirkungen nicht sieht, dann grenzt das an hochgradigen Schwachsinn, nicht aber der Post vom Hamburger.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Wie man die Aussagen vom Hamburger bzgl. eines Abstiegs als Schwachsinn titulieren kann ist mir ein absolutes Rätsel.
    Ich bin an andere Stelle auch mal drauf eingegangen und sehe es exakt so wie der Mann aus der Hansestadt.
    Wenn man in Sachen Abstieg die fatalen Auswirkungen nicht sieht, dann grenzt das an hochgradigen Schwachsinn, nicht aber der Post vom Hamburger.

    denk dir nix - der schreibt immer so ne gülle, der berri

    Is mir Wumpe!

  • In kurzen Worten ergeben sich bzgl. Verein u. Vereinsführung für mich folgende zwei Szenarien, unabhängig vom Klassenerhalt oder nicht:

    Fall A
    Der Vorstand und der Aufsichtsrat bleiben im wesentlichen erhalten, wir tippeln weiter in kleinen Schritten. Dies mag für manche positiv klingen, aber die Geschwindigkeit der Entwicklung im dt. Fußball ist rasant und der CLUB kann u. wird mit den eingefahrenen Strukturen nicht mithalten. Natürlich bekommen wir bei Klassenerhalt für Kiyo u. Drimic Millionen, aber ohne tragfähigen, gewachsenen bzw. perspektivischen Kaderstamm, werden auch diese versickern. Ohne sportliche u. wirtschaftliche Kompetenz im Verein wird die aktuelle Abstiegsgefahr immer nur vertagt.

    Fall B
    Im Vorstand und im Aufsichtsrat geschehen deutliche u. kompetente Veränderungen. Damit hat der CLUB wenigstens die Chance, alte Zöpfe abzuschneiden und sich zeitgemäß auszurichten. Möglicherweise treten Unterstützer wieder an den Verein heran, die sich die letzten 10 Jahre wg. der Vereinsführung zurückgehalten haben, oder gar verprellt wurden. Dieser Weg wird nicht innerhalb von 1-2 Jahren gehen, aber es könnte eine über Jahre tragfährige Struktur entstehen. Dieser Verband darf nicht wieder verkrusten, sondern muß jedes Jahr hinterfragt werden und auch unangenehme Entscheidungen o. Personalveränderungen zum Wohle des Vereins getroffen werden.

  • Zitat von emilou

    ........
    Ich weiß jetzt nicht, was daran prinzipiell falsch sein soll. Die Stammspieler sollen ja schließlich auch Leistung bringen. Wofür sie dann eben auch finanziell belohnt werden. Und die Ersatzspieler sollen sich ja auch durch überzeugende Trainingsleistung ihren Einsatz verdienen. Und daß Verbeek dann die letzten 15 Minuten wechselt, ist von ihm auch schon mal ganz klar begründet worden: er will dann das System wechseln, um so doch noch den Sieg zu erzwingen.
    Wenn die Trainer regelmäßig früher wechseln würden, spräche das in meinen Augen eher dafür, daß sie sich bei der Aufstellung der Stammelf ziemlich oft irren. Und sie würden auch riskieren, daß sie am Ende keinen mehr haben, der einen anderen, der schwächelt oder verletzt ist ersetzen.
    Aber ich kann nicht nachvollziehen, daß man den Trainern unterstellt, daß sie nur wegen der Prämie die Einwechslung verzögern. So sehr fällt das jetzt auch nicht ins Gewicht für den Verein. Da sind die Strafen wegen Feuerzeugwürfen oft teuerer.
    Ich denke, daß es ziemlich Usus ist, daß so etwas mittlerweile auch in Verträgen fixiert wird, was ein Einsatz finanziell bringen soll. Und daß ein Spieler mehr kriegt, wenn die Mannschaft gewinnt, ist doch auch logisch: schließlich bringt das ja auch dem Verein Gewinne.
    Insofern versteh ich auch nicht, weshalb es dir so schwer fiel zu verstehen, daß sich der Hamburger über die Höhe der Prämien echauffiert hat.


    Oft ist es schon In der 1.HZ ersichtlich, dass der eine oder andere überfordert ist oder es eine taktische Änderung bedarf. Gerade dann, wenn man hinten liegt. Da denke ich mir oft, warum wechselt man nicht in der HZ zwei Mann aus, der Gegner ist verwirrt, die Zuordnungen stimmen erst mal nicht und dann könnte man eiskalt zuschlagen..

    So passiert z.B. beim Spiel gegen Bielefeld 2008... wir führen 2:0 zur HZP...Bielefeld wechselt in der HZ zwei Mann aus, schiessen sofort den Anschlusstreffer, wechseln noch mal und schiessen sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich. Das Spiel hat uns übrigens den Abstieg gebracht. Zwar nicht nur das allein, aber das war letztlich entscheidend. Wir sind abgestiegen, Bielefeld ist drin geblieben. Ein Punkt der zwei hat uns gefehlt...

    @Emilou&Hamburger.... glaubt doch was ihr wollt.... Meinetwegen auch an den Osterhasen, Weihnachtsmann und Bader... mir isses echt langsam Wurscht! Und nochmal...wenn jemand schreibt "solche Verträge" und sich vorher über zig verschiedene Prämienmodelle auslässt aber nichts davon schreibt, dass ihm die HÖHE stört...wie soll man das bitte denn dann anders verstehen als dass man sich über die zig Prämien (egal in welcher Höhe) stört...meine Güte....geht kacken! Einfach deutlicher schreiben und ausdrücken was man erzählen will und schon gibts keine Missverständnisse!

  • Hamburger Clubfan ✞ ich kann nachvollziehen daß du das alles befürchtest. Aber das Einzige, was sicher ist bei deinen Befürchtungen ist der Faktor Fernsehgelder.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bader einen Vertrag mit Spielern macht, in denen er ihnen für die 2. LIga das gleiche Gehalt garantiert wie für die 1. Liga. Dann hätte er nichts gelernt. Ich unterstell ihm und Woyaufgrund all seiner Aussagen auf JHV´s und in Interviews viel eher, daß sie von Anfang an immer zweigleisig planen, um eben nicht mehr in so eine totale finanzielle Krise zu stürzen wie 2008.
    Als Woy gesagt hat, daß uns ein Abstieg ca. 20 Millionen kosten wird, hat er ja nicht gesagt, daßwir dann 20 Millionen Schulden haben, sondern, daß in der Bilanz 20 Millionen aufzufangen sind. Daß es ein gravierender Rückschritt wäre, ja. Ein absolutes Desaster, nein.
    Auch wenn wir dann nur festgeschriebene Ablösen einnehmen bei denjenigen, die uns verlassen, so dürfte das bei allen dennoch ein Gewinn sein im Vergleich zu dem, was sie uns ursprünglich gekostet haben.
    Das mit den Zuschauereinnahmen hätten wir Fans selbst in der Hand. Theoretisch könnte der sofortige Wiederaufstieg uns Fans so wichtig sein, daß sogar mehr ins Stadion gehen als diese Saison. Da kann man auch mit der Betreibergesellschaft bzgl. Miete verhandeln.
    Ich hoffe mal, daß die Betreibergesellschaft die für sie zu erwartenden Einnahmeausfälle nicht durch Vermietung an einen ganz speziellen Kunden wett zu machen versuchen würde.
    Was Trikotwerbung und Sponsoren betrifft, ist auch nichts bekannt. Kann sein, kann auch ganz anders sein.
    Die anderen 5 Vereine, die da mit uns im Wettbewerb stehen, werden mit einem Abstieg auch nicht besser fertig werden, der HSV ganz sicher schlechter.

    Andererseits auch, wenn manche es nicht mehr lesen wollen/können: noch sind wir nicht abgestiegen.
    So wie die Hannoveraner im Derby aufgetreten sind und angesichts der Szenen danach, seh ich da eine viel größere Gefahr, daß deren Spieler sich eben nicht mehr reinhängen. Wenn da wirklich nochmal ein Trainerwechsel erwogen wird und die gehandelten Namen Wirklichkeit werden, kann ich mir nicht vorstellen,daß das, was sonst greift, (daß sich Spieler beim neuen Trainer reinhängen, weil sie sich wieder anbieten wollen), 4 Spiele vor Ende genauso greift. Wenn sich da SPieler innerlich schon verabschiedet haben, dann laufen da auch schon Verhandlungen und dann ist eine gute Leistung in diesen 4 Spielen auch nicht mehr wirklich relevant.
    Genau wie beim HSV , bei dem ja immer wieder geschrieben wird, daß etliche Spieler vielleicht sogar bei Klassenerhalt zwangsverkauft werden müssen.
    Braunschweig kämpft mutig. Im Moment seh ich die am ehesten als die Überraschungssieger der letzten Spiele.
    Auch bei Stuttgart und Freiburg seh ich jetzt nicht, daß sie mehrere Spiele so überzeugend gespielt haben, daß die sich weniger Sorgen machen müßten als wir. Zumal bei uns ja einige Spieler wieder mitspielen können/dürfen, der Kader also im Vergleich zu Gladbach in jedem Fall wieder stärker sein sollte.


    und eine Bitte an alle: erspart euch die Kommentare von wegen Schönrederei und Rosarot. Nur weil ich die positiven Möglichkeiten hier rausstelle, um den negativen Darstellungen etwas entgegenzusetzen, glaub ich nicht, daß die alle Unrecht haben, die eher auf die negative Seite schauen. Nur entschieden ist einfach noch nichts.
    Und als Fan, der die Mannschaft im Stadion aktiv unterstützt, muß ich auf die positive Seite der Medaille anschauen. Wie soll ich sonst wirklich in der Lage sein, die Mannschaft anzufeuern? Was sollte das für einen Sinn machen. "Auf geht´s Nürnberg, kämpfen und Siegen" zu rufen und dabei zu denken, "ihr schaffts das ja sowieso nicht"?
    Ich kann das jedenfalls nicht, so zu tun als ob, wenn ich nicht dran glaube, daß dieses Ob möglich ist. Wenn ihr es könnt okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (8. April 2014 um 10:52)