Martin Bader

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Wie man die Aussagen vom Hamburger bzgl. eines Abstiegs als Schwachsinn titulieren kann ist mir ein absolutes Rätsel.
    Ich bin an andere Stelle auch mal drauf eingegangen und sehe es exakt so wie der Mann aus der Hansestadt.
    Wenn man in Sachen Abstieg die fatalen Auswirkungen nicht sieht, dann grenzt das an hochgradigen Schwachsinn, nicht aber der Post vom Hamburger.

    Ich sehe die "fatalen Auswirkungen" sehr wohl, nur sind diese in keinster Weise vergleichbar mit denen des letzten Abstiegs. Da muss man sich schon fragen wie wir es 5 Jahre am Stück in Liga 1 geschafft haben obwohl die finanzielle Lage damals viel beschissener war als sie es jetzt ist.

  • Zitat von Barry

    Ich sehe die "fatalen Auswirkungen" sehr wohl, nur sind diese in keinster Weise vergleichbar mit denen des letzten Abstiegs. Da muss man sich schon fragen wie wir es 5 Jahre am Stück in Liga 1 geschafft haben obwohl die finanzielle Lage damals viel beschissener war als sie es jetzt ist.

  • Zitat von Glubberer_69

    Oft ist es schon In der 1.HZ ersichtlich, dass der eine oder andere überfordert ist oder es eine taktische Änderung bedarf. Gerade dann, wenn man hinten liegt. Da denke ich mir oft, warum wechselt man nicht in der HZ zwei Mann aus, der Gegner ist verwirrt, die Zuordnungen stimmen erst mal nicht und dann könnte man eiskalt zuschlagen..

    So passiert z.B. beim Spiel gegen Bielefeld 2008... wir führen 2:0 zur HZP...Bielefeld wechselt in der HZ zwei Mann aus, schiessen sofort den Anschlusstreffer, wechseln noch mal und schiessen sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich. Das Spiel hat uns übrigens den Abstieg gebracht. Zwar nicht nur das allein, aber das war letztlich entscheidend. Wir sind abgestiegen, Bielefeld ist drin geblieben. Ein Punkt der zwei hat uns gefehlt...

    ja, bei Rückstand einfach immer Doppelwechsel. Vollkommen unabhängig von Spielverlauf, Trainingswoche, Zustand der Spieler etc.
    Scheißegal.

    Einfach Doppelwechsel, evtl. auch mal den Ersatztorhüter in den Sturm.
    Mensch werden die blöd gucken, bevor die im kicker Sonderheft nachgeschaut haben, was da los ist, ist das Spiel schon gedreht.

    .

  • @ barry
    Wenn du die fatalen Auswirkungen auch siehst....dann musst du meinen post nicht als Schwachsinn bezeichnen.....und dies auch noch mit dümmlichen smileys garnieren !

    Noch mal ganz deutlich.....allein die TV-Gelder Situation hat sich seit unserem letzten Abstieg dramatisch entwickelt.....und steigt weiter und weiter. ( Siehe neuer Vertrag Sky- DFL ).
    Wir verlieren deutlich mehr Geld als beim letzten Abstieg.
    Die Kluft zwischen erster und zweiter Liga wird immer größer !

    Nur...dazu muß man sich auch mal ( kontinuierlich ) mit den wirtschaftlichen Aspekten der BL beschäftigen.

    Anderen Schwachsinn zu unterstellen( ohne selber zu Ende zu denken ) ist einfacher.

  • Hamburger Clubfan ✞: In gewisser Weise hat er aber durchaus recht, mit dem Schwachsinn aber sicherlich nicht.

    Auf der einen Seite führst du die sinkenden TV_Gehälter an, auf der anderen Seite gehst du kein Stück auf die Bilanz und die Spielergehälter ein. Sollte man absteigen steht man trotz der sinkenden TV-Gelder weitaus besser da als noch beim letzten Abstieg. Die Schulden sind so gut wie abgebaut und die Gehälter haben sich drastisch reduziert. Hinzu kommt das man seit dem letzten Abstieg daraus gelernt hat und die Spielerverträge dementsprechend geändert hat. Damals dachte kein Mensch daran man würde absteigen und man hatte nicht wenige Grossverdiener in Liga 2. Mittlerweile hat man selbst in der 1. Liga diese nicht mehr. Die letzten waren Schäfer und Pino.

  • Zitat von c0da

    Sollte man absteigen steht man trotz der sinkenden TV-Gelder weitaus besser da als noch beim letzten Abstieg.

    Es mag sein, dass es aus vertraglicher Sicht besser ausgestalltet ist als beim letzten Abstieg. Allerdings macht das die Situation um keinen Deut besser.
    Ich kann jetzt nicht für den Hamburger sprechen, denke aber mal, er spricht da den Punkt an, um den es mir ebenfalls geht.

    Wie du richtig schreibst, wir "stehen da" - die anderen Vereine aber machen weiter Schritte, die einen größere, die anderen kleinere.
    Und alleine das bringt uns ins Hintertreffen, in einer Situation, in der wie ohnehin kaum mehr ernsthaft konkurrenzfähig sind.
    Eine schlechtere Situation hinsichtlich Spielerneuverpflichtungen, Stadionneubau, die viel zitierte "Etablierung", die eben nicht stattfindet und eben nicht zuletzt die überproportional ansteigenden TV-Gelder - es ist ein absolutes Desaster, was uns beim Abstieg droht.

    Darauf zu verweisen, dass wir besser aufgestellt sind als beim letzten Mal, macht dieses potentielle Debakel um keinen Deut besser, zumal eben diejenigen, die die Liga halten, mittlerweile wesentlich mehr davon profitieren.
    Nicht zuletzt wäre der Abstieg auch in anderer Hinsicht ein Supergau:

    Das mag dem ein oder anderen nicht hier Ansässigen vielleicht nicht so klar sein, aber wenn Fürth nach 114 Jahren eine Liga höher spielt als wir, dann ist das eine rießengroße Schande, ein Makel, der auf ewig auch an Martin Bader haften wird und muss und wird. Alleine dafür müsste man ihn eigentlich entlassen - auch wenn das keineswegs rational und evtl. auch wenig hilfreich ist, ich will damit sagen, die Nürnberger Seele wird dann in einem noch nie gekannten Ausmaß kochen!

  • Tim aus Buktu
    Im letzten Punkt hast du sicher recht. Kann dem HSV noch genauso drohen. Und auch in Berlin durchaus mal passieren.
    Umso wichtiger ist es doch, weiter alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam versuchen, alles für den Klassenerhalt zu tun und sich nicht schon jetzt zu lähmen, indem man anfängt schon mal so zu tun als sei der Abstieg unabwendbar.

  • Zitat von c0da

    Hamburger Clubfan ✞: In gewisser Weise hat er aber durchaus recht, mit dem Schwachsinn aber sicherlich nicht.

    Auf der einen Seite führst du die sinkenden TV_Gehälter an, auf der anderen Seite gehst du kein Stück auf die Bilanz und die Spielergehälter ein. Sollte man absteigen steht man trotz der sinkenden TV-Gelder weitaus besser da als noch beim letzten Abstieg. Die Schulden sind so gut wie abgebaut und die Gehälter haben sich drastisch reduziert. Hinzu kommt das man seit dem letzten Abstieg daraus gelernt hat und die Spielerverträge dementsprechend geändert hat. Damals dachte kein Mensch daran man würde absteigen und man hatte nicht wenige Grossverdiener in Liga 2. Mittlerweile hat man selbst in der 1. Liga diese nicht mehr. Die letzten waren Schäfer und Pino.

    Sicher wir sind schuldenfrei.....noch !
    Nach einem 2. Liga-Jahr werden wir sie wieder zuhauf haben....leider.
    Zumindest wenn man einen Kader haben will, der den Aufstieg anpeilt.

    Leute wie Drmic, Kiyotake, Hasebe ( ? ) und Andere werden uns verlassen....die tun sich die 2. Liga nicht an.
    Die Crux ist, daß alle wissen, daß wir verkaufen müssen, um nicht finanziell ins Uferlose zu fallen....auch das drückt die Verkaufspreise.
    Ein Abstieg hat viele furchtbare Facetten !
    Der Jammer ist, daß er uns so elendig um Jahre zurückwerfen wird.
    All die guten angedachten Projekte der Zukunft sind dann Makulatur !

    Hier wurde mehrmals das Beispiel HSV angeführt.
    Sicher...die haben horrende Schulden. ( Allerdings auch ein eigenes Stadion, daß in 4 Jahren abbezahlt ist ! )
    Nur....dieser Verein kann ganz andere Sponsorengelder, Werbeverträge etc. generieren...auch in Liga 2.
    Gelder von denen wir nur träumen können.
    Ausserdem haben sie " Freund Kühne " im Rücken, der notfalls in die Schatulle greift.

    Und mit Verlaub.....selbst Frankfurt, Hertha und auch Köln haben( hatten ) andere Möglichkeiten wie wir.

    Sicher...es mag sein, daß man aus dem letzten Abstieg gelernt hat und die ( meisten ? ) Verträge der zweiten Liga angepasst hat.
    Nur nochmal.....der finanziell deutlich bedeutendste Faktor ist das TV-Geld...mit Abstand.
    Die machen heutzutage die Mehrheit der Einnahmen aus.
    Wenn die ( und das werden sie ) in deutlichem Maße wegbrechen, kommt das einer kleinen Katastrophe gleich.
    ( Und dabei habe ich die TV-Gelder nach dem Ist-Zustand kalkuliert.....die deutliche TV-Geld-Steigerung ab der nächsten Saison noch nicht einmal hochgerechnet....mache ich lieber nicht.
    Es würde mich noch mehr deprimieren. )

  • Zitat von emilou

    Tim aus Buktu
    Im letzten Punkt hast du sicher recht. Kann dem HSV noch genauso drohen. Und auch in Berlin durchaus mal passieren.
    Umso wichtiger ist es doch, weiter alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam versuchen, alles für den Klassenerhalt zu tun und sich nicht schon jetzt zu lähmen, indem man anfängt schon mal so zu tun als sei der Abstieg unabwendbar.

    Stimmt. Ich denke mir kann man auch abnehmen, dass ich bis zuletzt hinter der Truppe stehen werde, und auch heute noch guter Dinge bin, dass man die Klasse hält.
    Stuttgart, Hannover, Freiburg und Braunschweig, auch diese Teams kann noch der Düsseldorf-Virus erwischen. Nein, ich beure diese Liebe nicht, und werde das Team lautstark supporten.
    Aber dennoch muss auch in Szenarien wie denen über die finanzielle Auswirkung des Abstiegs die Stimme von Hamburger oder anderen gehört werden, die meiner Meinung nach damit verdammt richtig liegen!

  • Tim und Hamburger haben vollkommen recht. Zitat Woy: "Der Abstieg würde uns brutal treffen! Wir würden 50 bis 60 Prozent aller Einnahmen verlieren."
    weiter im Text: "Heißt: Den Franken würden in der 2. Liga 20 Mio Euro fehlen – mindestens!"
    Wie hoch ist nochmal unser Lizenzspieleretat im Moment? Irgendwas zwischen 20-25 Millionen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie leicht man die fehlenden Einnahmen ersetzen kann trotz angepasster Verträge.
    Andere Faktoren wie sie Tim und Hamburger beschrieben haben mal vollkommen ignoriert.
    http://www.bild.de/sport/fussball…43000.bild.html

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von emilou

    Tim aus Buktu
    Im letzten Punkt hast du sicher recht. Kann dem HSV noch genauso drohen. Und auch in Berlin durchaus mal passieren.
    Umso wichtiger ist es doch, weiter alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam versuchen, alles für den Klassenerhalt zu tun und sich nicht schon jetzt zu lähmen, indem man anfängt schon mal so zu tun als sei der Abstieg unabwendbar.

    Pauli steigt nicht auf. Mit Sicherheit nicht.
    Die Schande mit Fürth, die Tim beschreibt, ist viel realistischer.

    Emilou....ich mag ja deine posts....auch die Langen. :wink:
    Jedoch sind mir da mittlerweile zu viele positive " wenns " enthalten.....sie klingen mir häufig ein wenig nach dem berühmten " Pfeifen im Wald ".

    Sicher....wir sind noch nicht abgestiegen.
    Allerdings stehen wir 5 Spieltage vor Schluß auf einem Abstiegsplatz.
    Daher muß man sich leider mit dem " worst case " beschäftigen.

    Mir geht es doch im Grunde genauso wie z.B. dir oder Tim....ich bete zu Gott, daß der bittere Kelch des Abstiegs irgendwie, in wundersamer Weise, an uns vorbei gehen mag.

    Nur.....positive Abstiegswunder haben meistens Andere vollbracht...wir selten.
    Unsere Abstiegswunder waren leider mehrheitlich negativ.

  • Hamburger Clubfan ✞ Natürlich ist da auch sowas wie Pfeifen im Wald bei mir momentan, aber zwischendrin und häufiger trotzdem auch immer wieder echte Zuversicht. Anders krieg ich das nicht hin. Vielleicht ist das bei dir anders, weil du zu keinem Spiel mehr live gehst. Aber für mich ist das einfach wichtig, jetzt noch daran zu glauben, daß wir es schaffen werden. Ich möchte meinen kleinen Teil bei den letzten beiden Heimspielen einbringen in Form von Support. Wenn ich das mir zugesteh, daß ich jetzt schon die Hoffnung aufgeb, dann kann ich es auch keinem Spieler mehr vorwerfen, daß er resigniert und deshalb nicht mehr 100, sondern vielleicht nur noch 90% gibt. Im Moment müssen aber alle 100% geben, wenn das gegen die Gegner, die wir noch haben, was werden soll.
    Natürlich könnte ich stattdessen die Strategie fahren, hier im Baderthread bis zum Ende gar nicht mehr mitzulesen. Aber dazu ärgern mich die Pauschalisierungen von manchen hier viel zu sehr als daß ich bereit bin, denen den Thread über Wochen zu überlassen.

  • Ja diese Aussagen wie Kräfte bündeln, supporten sind nicht mehr als hohle Phrasen. Es ist selbstredend, dass man bei einem Punkt Rückstand die Flinte noch nicht ins Korn wirft.
    Es bedarf allerdings vieler glücklicher Umstände,den Abstieg zu vermeiden.
    Wenn ich mir so die treffenden Beiträge vom Hamburger durchlese,dann kann einem nur Angst und bange werden.

  • Zitat von wikinger

    Ja diese Aussagen wie Kräfte bündeln, supporten sind nicht mehr als hohle Phrasen. Es ist selbstredend, dass man bei einem Punkt Rückstand die Flinte noch nicht ins Korn wirft.
    Es bedarf allerdings vieler glücklicher Umstände,den Abstieg zu vermeiden.
    Wenn ich mir so die treffenden Beiträge vom Hamburger durchlese,dann kann einem nur Angst und bange werden.

    also was jetzt Kräfte bündeln oder Flinte ins Korn werfen?

  • Tauscht doch einfach die Adressen aus, der wikinger kommt dann bestimmt mit seiner Flinte zum Kräftebündeln. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Pauli steigt nicht auf. Mit Sicherheit nicht.
    Die Schande mit Fürth, die Tim beschreibt, ist viel realistischer.

    Emilou....ich mag ja deine posts....auch die Langen. :wink:
    Jedoch sind mir da mittlerweile zu viele positive " wenns " enthalten.....sie klingen mir häufig ein wenig nach dem berühmten " Pfeifen im Wald ".

    Sicher....wir sind noch nicht abgestiegen.
    Allerdings stehen wir 5 Spieltage vor Schluß auf einem Abstiegsplatz.
    Daher muß man sich leider mit dem " worst case " beschäftigen.

    Mir geht es doch im Grunde genauso wie z.B. dir oder Tim....ich bete zu Gott, daß der bittere Kelch des Abstiegs irgendwie, in wundersamer Weise, an uns vorbei gehen mag.

    Nur.....positive Abstiegswunder haben meistens Andere vollbracht...wir selten.
    Unsere Abstiegswunder waren leider mehrheitlich negativ.


    dann wirds halt einfach mal Zeit. Wer aufgibt hat doch schon verloren, bevor der Kampf begonnen hat. Jetzt ist auch Psychologie gefragt. Man muss einfach dran glauben..

  • Zitat von emilou

    Hamburger Clubfan ✞ Natürlich ist da auch sowas wie Pfeifen im Wald bei mir momentan, aber zwischendrin und häufiger trotzdem auch immer wieder echte Zuversicht. Anders krieg ich das nicht hin. Vielleicht ist das bei dir anders, weil du zu keinem Spiel mehr live gehst. Aber für mich ist das einfach wichtig, jetzt noch daran zu glauben, daß wir es schaffen werden. Ich möchte meinen kleinen Teil bei den letzten beiden Heimspielen einbringen in Form von Support. Wenn ich das mir zugesteh, daß ich jetzt schon die Hoffnung aufgeb, dann kann ich es auch keinem Spieler mehr vorwerfen, daß er resigniert und deshalb nicht mehr 100, sondern vielleicht nur noch 90% gibt. Im Moment müssen aber alle 100% geben, wenn das gegen die Gegner, die wir noch haben, was werden soll.
    Natürlich könnte ich stattdessen die Strategie fahren, hier im Baderthread bis zum Ende gar nicht mehr mitzulesen. Aber dazu ärgern mich die Pauschalisierungen von manchen hier viel zu sehr als daß ich bereit bin, denen den Thread über Wochen zu überlassen.

    Ich habe ja das HSV-Spiel live gesehen....und irgendwie fand ich das besser ertragbar. :wink:
    Allein vor dem TV zu sitzen und zu zittern...empfinde ich als viel schlimmer.
    Ist so meine persönliche Wahrnehmung.

    Etwas Anderes.....
    Tim beschreibt hier einen dramatischen " worst-case "....Fürth steigt auf und wir ab.
    Diese Schande ist leider durchaus realistisch.....und ich vermute dann einen emotionalen " shitstorm " in Nürnberg.

    Ist dann Bader, unter diesen Umständen, eigentlich in Nürnberg überhaupt noch zu halten ?

    Ihr seid näher dran und kennt die Gefühlslage in Nürnberg besser....daher meine Frage !

  • So, hier dann in den richtigen Thread:
    Wie gesagt, noch ist nicht aller Tage Abend, aber ich bin wirklich gespannt, was Martin Bader macht, wenn

    a) es zu einem Relegationsderby gegen Fürth kommt
    b) wir direkt absteigen und Fürth direkt aufsteigt

    Ich will gar nicht mehr an dieses Pokalderby denken, es gab selten ein Spiel bei dem sich bei mir soviel innerer Hass aufgebaut hat, und das, obwohl ich ein friedliebender Zeitgenosse bin.
    Und dies kam im Wesentlichen daher, dass Hecking vorher diese Brisanz, diese Bedeutung überhaupt nicht erkannt hat und auch Bader keinerlei Gespür für diese brisante Partie hatte.
    Sollte es also dazu kommen, müsste man von Bader erwarten, dass er mit allen Mitteln dafür arbeitet, dieses Existenzspiel mit ALLEN Mitteln und auf allen EBENEN zu gewinnen. Leider glaube ich daran nicht.

    Wenn b) eintritt wird dieser Fakt wohl versucht völlig ausgeblendet zu werden, Nivellierung aller Orten.
    Wundert mich ohnehin das darüber bislang rund um den Valze so wenig nachgedacht wird.
    Aber klar, mit hypothetischen Fragen beschäftigt man sich nicht gerne, noch ist alles gewuppt worden.

    Eigentlich wäre eine erfolgreiche Relegation gegen die verhassten Grünen der absolute Wahnsinn, da würden alle Dämme brechen.
    Bei einer Niederlage wäre Bader unter rein emotionalen Gesichtspunkten eigentlich nicht mehr tragbar.

  • Es kann bei der Bewertung der sportlichen Leitung überhaupt keine Rolle spielen was Fürth macht. Selbst bei Klassenerhalt müsste man vereinsintern tabula rasa machen und diese Saison aufarbeiten denn ich hab auch überhaupt keinen Bock dann nächstes Jahr abzusteigen oder das Jahr drauf.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler