Martin Bader

  • Wie ich geschrieben habe: Unter emotioanlen Gesichtspunkten. Das dies kein Kriterium für eine Bewertung sein wird ist doch klar.
    Dennoch ist die Nachfrage vom Hamburger berechtigt. Wir wissen wie die Leute hier ticken, dieses Szenario wäre Wahnsinn.
    Für die Gesamtgemengelage des Vereins wäre es der größte Supergau - mal abgesehen von einem Lizenzentzug. Eine unglaubliche Schande, mit der Bader lebenslang besudelt wäre.

  • Zitat von waidler

    Es kann bei der Bewertung der sportlichen Leitung überhaupt keine Rolle spielen was Fürth macht. Selbst bei Klassenerhalt müsste man vereinsintern tabula rasa machen und diese Saison aufarbeiten denn ich hab auch überhaupt keinen Bock dann nächstes Jahr abzusteigen oder das Jahr drauf.

    Ich habe eher an die emotionalen Auswirkungen in Nürnberg gedacht....und solche emotionalen Geschichten haben schon manches, durchaus sachliche, Argument dann weggefegt.
    Daher fragte ich nach eurer Einschätzung.

  • Wir reden noch nicht über den "worst case"! Wir haben es immer noch selbst in der Hand (ja, auch rechnerisch, da noch direkte Duelle anderer Konkurrenten anstehen). Und so lange wir noch rechnerisch eine Chance haben, beschäftige ich mich auch nicht weiter mit dem "worst case".

    ZWEI SIEGE und es könnte schon für Platz 15 reichen! Also hört auf mit den Totengesängen! It ain't over until the fat lady sings!

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe eher an die emotionalen Auswirkungen in Nürnberg gedacht....und solche emotionalen Geschichten haben schon manches, durchaus sachliche, Argument dann weggefegt.
    Daher fragte ich nach eurer Einschätzung.


    ich stimm da dem tim zu... allein die schande, danach mit den arbeitskollegen... auf jahrzehnte (!!!) von den doldis verarscht zu werden... will gar nicht dran denken!!! doch, es spielt eine rolle!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe eher an die emotionalen Auswirkungen in Nürnberg gedacht....und solche emotionalen Geschichten haben schon manches, durchaus sachliche, Argument dann weggefegt.
    Daher fragte ich nach eurer Einschätzung.

    Sind die emotionalen Auswirkungen eines Abstiegs schlimmer wenn Fürth aufsteigt?
    Ein Abstieg ist/wäre eine Katastrophe, so oder so. Ich wüsste nicht was die Steigerung von "Katastrophe" wäre?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ein Abstieg ist/wäre eine Katastrophe, so oder so. Ich wüsste nicht was die Steigerung von "Katastrophe" wäre?

    Super GAU

    It was all a dream.

  • Das war doch das was die Dinosaurier ausgerottet hat, oder?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Will mich gar nicht damit beschäftigen, wenn der GAU eintritt was vor ein paar Jahren absolut undenkbar gewesen wäre! Es reicht so schon in welche Lage uns der Supermanager gebracht hat! Knallhart abgerechnet werden muss sowieso!

    Beten und Hoffen ist das was noch bleibt!

  • Zitat von waidler

    Sind die emotionalen Auswirkungen eines Abstiegs schlimmer wenn Fürth aufsteigt?
    Ein Abstieg ist/wäre eine Katastrophe, so oder so. Ich wüsste nicht was die Steigerung von "Katastrophe" wäre?

    Diese Frage kann nur jemand stellen der nicht in Nürnberg lebt, ansonsten würde mich das mehr als nur fassungslos machen!

  • Servus,

    deine Posts sind echt hart zu lesen, mach doch mal ein paar Absätze mehr rein.
    Ich gehör auch gewiss nicht zu denen die dich nach deinen Posts angehen, aber die positiven Möglichkeiten am Abstieg zu kreiren ist schon hart.

    Zu deinem oberen Absatz.
    Schon allein die Fernsehgelder reichen um eine mittlere Katastrophe finanzieller Art auszulösen. Wir brauchen momentan jedes Geld um den Kader zu haben den wir haben. Wenn wir in der zweiten Liga einen Kader haben wollen der Aufsteigen kann und nach dem Aufstieg nicht sofort wieder runter geht (hab da den anatolischen Zuchthengst mit seinem Satz "vor der zeiten Liga hab ich keine Angst, sondern vorm Aufstieg" zumindest sinngemäß im Kopf) dann werden wir Geld setzten müssen.
    Die zweite Liga ist schwach bis zum geht nicht mehr, da Aufzusteigen sollte gehen, aber mit einem zweitligakader erste Liga spielen ist Spassfrei, frag mal die Kollegen aus Greuth.

    Die erziehlbaren Ablösesummen (wohlgemerkt für die Spieler die wir eigentlich mögen) werden wohl nur zu einem geringen Teil reinvestiert werden können da das Geld zur Aufrechterhaltung des Tagesbetiebes gebraucht wird. Ich traue Bader und Woy zu das wir solide finanzen haben, den Abstieg abfangen können die aber ganz sicher nicht.

    Auch wenn die Spieler die mit runter gehen zu verringerten Bezügen spielen werden wirst du Spielern die du halten willst Geld zahlen müssen (siehe Pino oder Wolf 2008) sonst haben die sehr schnell sportlich bessere Perspektiven.

    Wenn keinen dieser Spieler hälst kannst du in Lautern oder Kamelhausen nachfragen wie geil ein langfristiger Zweitligaaufenthalt ist.

    Spieler wie z.B. Petrak die man evtl. halten können stehen irgendwo bei Freiburg, Frankfurt, Gladbach, Stuttgart usw. garantiert auf dem Zettel.

    Und die Zuschauereinnahmen, wir bringen jetzt das Stadion schon nicht voll, in der zweiten Liga kannst du froh sein wenn ne 3 vor dem Schnitt steht. Da brechen schon deswegen weil wir bestimmt wieder drölf Montagsspiele erwischen hohe Gelder weg.

    Auch glaube ich nicht das der neue Hauptsponsor nicht das zahlen wird was wir von NKD beim Abstieg bekommen hätten, ganz einfach weil wir schon als zweitligist verhandeln werden.
    Spekulatius, geb ich zu, aber wenn man sich die Sponsorentabellen anschaut wüsste ich nicht warum wir dieses mal plötzlich nen guten Vertrag bekommen sollten, als Absteiger wohlgemerkt.

    Deine "Durchhalteparolen" sehe ich insofern ähnlich das die Messe erst gelesen ist wenn wir rechnerisch weg sind, ein Spieltag wie der letzte umgekehrt und wir sind wieder 14. Auch bei Hannover habe ich Weihnachten schon geschrieben das wir am Ende der Saison vor denen stehen.

    Nur das einzige was Hoffnung macht ist das die Mannschaft überhaupt noch Chancen hat drin zu bleiben. Mit dem Kader vom Gladbachspiel sehe ich keinen Grund warum wir gegen VW, Bayer oder Mainz nen dreier landen sollten.

  • Zitat von Maddin

    Wir reden noch nicht über den "worst case"! Wir haben es immer noch selbst in der Hand (ja, auch rechnerisch, da noch direkte Duelle anderer Konkurrenten anstehen). Und so lange wir noch rechnerisch eine Chance haben, beschäftige ich mich auch nicht weiter mit dem "worst case".

    ZWEI SIEGE und es könnte schon für Platz 15 reichen! Also hört auf mit den Totengesängen! It ain't over until the fat lady sings!

    Ach Maddin....ich würde dir wirklich allzugern glauben.
    Ich bin sicherlich kein Totengräber....nur vielleicht leider einfach zu sch...realistisch. :frowning_face:
    Diesen Sch...-Realismus bekomme ich leider nicht aus meinem Kopf. Sorry.

    Aber wenn selbst Tim, der für mich der Inbegriff des Optimismusses ist ( und den ich manchmal dafür beneidet habe ) leichte Schwanengesänge anstimmt, ist es wirklich ernst !

    Wir stehen leider auf einem Abstiegsplatz ( und Fürth auf einem Aufstiegsplatz ), haben viele Verletzte und spielen leider schlecht....das ist die Realität 5 Spieltage vor Schluß. Leider.

    Man kann doch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und so tun als wenn nichts ist ?!

    Totengräber bin nicht ich, sondern die Mannschaft....die fährt keine Siege ein !

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Diese Frage kann nur jemand stellen der nicht in Nürnberg lebt, ansonsten würde mich das mehr als nur fassungslos machen!

    Ja, kann sein. Sowas wie Fürther gibts hier nicht.
    Trotzdem hast du wenig bis keine Ahnung welche "emotionalen Auswirkungen" so ein Abstieg auf mich hat. Wer da dann noch auf- und absteigt ist mir dann sowas von latte.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Sind die emotionalen Auswirkungen eines Abstiegs schlimmer wenn Fürth aufsteigt?
    Ein Abstieg ist/wäre eine Katastrophe, so oder so. Ich wüsste nicht was die Steigerung von "Katastrophe" wäre?

    Der gleichzeitige Aufstieg der Fürther wäre mit Sicherheit eine Steigerung zumindest auf emotionaler Ebene. Wiem an das bezeichnet, dafür fehlen mir die Worte. Es wäre in der 114-jährigen Geschichte des Cubs das ERSTE Mal, das die Fürther in einer höheren Liga spielen würden als wir.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ach ist doch alles ned so schlimm... :schaem:

    Nein im Ernst, es wäre echt schlimm, für manchen mehr, für manchen weniger. Aber als ob der Abstieg alleine nicht schon schlimm genug wäre, würde der Aufstieg von Fürth den GAU darstellen - zumindest subjektiv.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Maddin

    Wir reden noch nicht über den "worst case"! Wir haben es immer noch selbst in der Hand (ja, auch rechnerisch, da noch direkte Duelle anderer Konkurrenten anstehen). Und so lange wir noch rechnerisch eine Chance haben, beschäftige ich mich auch nicht weiter mit dem "worst case".

    ZWEI SIEGE und es könnte schon für Platz 15 reichen! Also hört auf mit den Totengesängen! It ain't over until the fat lady sings!

    Doch maddin, wir reden über den Worst Case.

    Wir sind 17. , d.h. wir müssen noch zwei überholen die jetzt mind. einen Punkt mehr haben als wir und die alle mit der gleichen Rechnung wie du ins Rennen gehen. Ein Sieg von Hannover gegen uns die haben ihre 32 für Platz 15, nur als Beispiel. Die gleichen Rechenbeispiele haben wir 2008 bis zum letzten Spieltag gemacht wo wir ja nur nen dreier gegen Schalke gebraucht haben.

    Wenn wir gegen VW was reißen schaut die Welt wieder schöner aus, sollte wir das nicht tun und Hamburg, Stuttgart, Braunschweig oder Freiburg zeitgleich Punkten wirds enger als es eh schon ist.

    Diese nur zwei aus fünf gerede ist zwar schön, ist aber nur das Prinzip Hoffnung.

    Aufgeben tue ich nicht, aber ne begründete Hoffnung hab ich aufgrund der verfügbraren Spieler aktuell nicht.

  • Zitat von Veteran

    Der gleichzeitige Aufstieg der Fürther wäre mit Sicherheit eine Steigerung zumindest auf emotionaler Ebene. Wiem an das bezeichnet, dafür fehlen mir die Worte. Es wäre in der 114-jährigen Geschichte des Cubs das ERSTE Mal, das die Fürther in einer höheren Liga spielen würden als wir.

    Das kann alles sein, mir gehts da um den Glubb. Und diesen schon wieder in der Versenkung verschwinden zu sehen. Wieder die Angst dass man uns abermals in die Regionalliga runterwirtschaftet. Für mich gibts da keine Steigerung.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Waidler

    Also....hier in Hamburg wäre es für die Mehrheit der absolute Supergau, wenn Pauli aufsteigt und der HSV ab....und dann würde hier nicht mehr rational gedacht werden.
    Dann würde in Hamburg die Hütte brennen.
    Es wäre einfach doppelter Schmerz !
    Lange hielt meine Frau dieses für sie furchtbare Szenario durchaus für möglich.....jetzt zittert sie " nur " noch vor einer Relegation mit Pauli.

    Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage über die emotionale Befindlichkeit in Nürnberg.
    Ich kann sie mir zwar ähnlich wie in Hamburg vorstellen....jedoch können eigentlich nur Nürnberger diese Frage wirklich beantworten.

  • Seitenlanges mittlerweile ängstliches Gequake mit DurchhalteScheisshausparolen....mit gleichzeitigem Verschliessen der Augen vor der Realität...und das schon seit Sommer....