Martin Bader

  • Mal wieder ein Beitrag frei von Inhalt, Kontext und Grammatik. Wie er's nur immer schafft der phm.
    Auch nicht das Gelbe vom Ei

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Auch wenn ihr es anders seht:
    Bader, Woy, Möckel, die Spieler, der Trainer sind ANGESTELLTE des Vereins. Sie werden dafür bezahlt, ihr Tagesgeschäft zu erledigen.

    Sicher gibt es in anderen Vereinen im Vorstand Menschen, die sich mehr dafür engagieren, für die der Verein ihr Lebenswerk ist
    Heidel, der sich schon vorab eherenamtlich für den Verein engagiert hat Bruchhagen, Watzke ... Und die haben irgendwann angefangen, ihre Vision im Verein mit Leben zu füllen, die passenden Mitarbeiter zu suchen.
    Aber andere Vereine haben ähnliche Vorstände oder Direktoren wie wir.: Allofs, Preetz, ... Die auch durchaus die Option haben, mal für einen anderen Verein zu arbeiten.

    Für die Visionen sind meiner Meinung nach in den letztgenannten Vereinen die Mitglieder zuständig. Sie können es erreichen über den Aufsichtsrat und über Anträge bei der JHV Arbeitsaufträge an Bader und co. zu geben oder Arbeitsgruppen zu gründen, um solche Visionen dann zu konkretisieren.

    Und es ist doch irre, daß sich hier im Verein tatsächlich einige die Mühen gemacht haben und diese Vorschläge in Schubladen landen.


    Statt euch darüber aufzuregen, daß ich es bedaure, daß diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, keine Kraft/Energie/Überzeugung mehr haben, da weiter dran zu bleiben und die Auseinandersetzung mit dem Papier einzufordern, solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, wie man unsere Angestellten dazu motivieren kann, sich damit auseinanderzusetzen?

  • Zitat von emilou

    Statt euch darüber aufzuregen, daß ich es bedaure, daß diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, keine Kraft/Energie/Überzeugung mehr haben, da weiter dran zu bleiben und die Auseinandersetzung mit dem Papier einzufordern, solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, wie man unsere Angestellten dazu motivieren kann, sich damit auseinanderzusetzen?

    OK. Fang doch mal an.

    Frag doch mal nach, ob die nicht zu einem der Treffen kommen kannst. Für gute Ideen hatte man immer ein offenes Ohr.

    It was all a dream.

  • Hmm Entlassung? Sonst wüsste ich nicht was motivierender sein kann, als eine Fachkraft, die umsonst ihre Dienste anbietet.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von emilou

    Statt euch darüber aufzuregen, daß ich es bedaure, daß diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, keine Kraft/Energie/Überzeugung mehr haben, da weiter dran zu bleiben und die Auseinandersetzung mit dem Papier einzufordern, solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, wie man unsere Angestellten dazu motivieren kann, sich damit auseinanderzusetzen?


    Indem man einen Aufsichtsrat hat, der dem Angestellten den Auftrag erteil sich damit auseinanderzusetzen.
    Genau darum geht es doch in dieser Diskussion hier.
    Um diese Veränderungen herbeizuführen muss sich der AR verändern und dazu werden wir allerdings nur einmal im Jahr dazu befragt. Hier liegt unsere Haupteinflussnahmemöglichkeit.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von PHM+

    Diese Diskussion bringt nichts, es wird die Entscheidung in derTrainerfrage nicht beeinflussen , auch wenn es manche meinen, d.h. und
    meinen sie seien das GELBE vom Ei.

    Wenn du mal verstehen WOLLTEST, wüsstest du das genau DAS es ist was die Leute wissen, akzeptieren und gar nicht anders sehen = Ei. Gelb und so.

    Tim
    Was würde es bringen solche Dinge zu Veröffentlichen??? Es würde ja genau das eintreten was (möglicherweis???) für manche eine Gefahr darstellt, dieser böse-böse eingriff von außen und Presse unnd und und..

    glaube mir konstruktiv-zusammen-arbeiten-für-unser-gemeinsames-ziel ... das haben wir IMMER gehört. IMMER... Aber Reden und Handeln ... ich denke du weißt was gemeint ist :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von oberlehrer

    OK. Fang doch mal an.

    Frag doch mal nach, ob die nicht zu einem der Treffen kommen kannst. Für gute Ideen hatte man immer ein offenes Ohr.

    Zu einem Treffen von der IGZ?
    Klar, wenn die mich dabei haben wollen.

  • Zitat von Zaphod


    Indem man einen Aufsichtsrat hat, der dem Angestellten den Auftrag erteil sich damit auseinanderzusetzen.
    Genau darum geht es doch in dieser Diskussion hier.
    Um diese Veränderungen herbeizuführen muss sich der AR verändern und dazu werden wir allerdings nur einmal im Jahr dazu befragt. Hier liegt unsere Haupteinflussnahmemöglichkeit.

    Ich hab das schon im AR thread geschrieben, die Mitglieder sind doch ein Stück weit mit Schuld, wenn Leute wie Siggi Schneider wieder in AR gewählt wurden. Ich war bei denen letzten JHV`s selbst vor Ort, bei manchen Mitgliedern kommen mir leider wirklich Zweifel...Auch die Sache mit Schramm, beim FCN hat doch nie wirklich jemand mit Konsequenzen zu rechnen.


  • Bei allem was recht ist, aber deine Beiträge werden immer abstruser. Jetzt sind also die Anhänger schuld an Fehlentwicklungen im Management, weil sie die Angestellten nicht richtig motivieren? Und Vereinsangestellte sollen keine Visionen (oder nennen wir es besser "Pläne für die Zukunft") haben, sondern nur den Verein abwickeln? In welcher Welt lebst du? Rate mal, was mit einem Unternehmen (nichts anderes ist ein Bundesliga-Verein mittlerweile) passiert, wenn es keine Innovationen und/oder Verbesserungen der Abläufe zulässt. Die Antwort darauf können/müssen wir leider täglich beim FCN beobachten.

    Und da du nicht darauf geantwortet hast, gleich nochmal meine Frage von gestern: Du hast geschrieben, die Verträge wären so ausgestaltet, dass wir bei einem Abstieg gut aufgestellt wären. Deswegen nochmal: Hast du die Verträge gesehen bzw. Infos, die wir nicht haben? Oder hast du nur mal auf Verdacht (ohne jegliche Anhaltspunkte) drauf los spekuliert?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Eins der Baderschen Geschäftsmodelle könnte natürlich auch sein, in schöner Regelmäßigkeit abzusteigen, die Kartenpreise in Liga 2 stabil zu halten und nach einem Aufstieg kräftig erhöhen. Bis jetzt hat uns Fans jeder Aufstieg erstmal höhere DK Preise beschert...

    :lol::lol:

  • weyoun auch wenn du es anders siehst.
    Für mich ist ein Verein so gut wie seine Mitglieder. Und die Mitglieder haben es in der Hand dafür zu sorgen, daß die Angestellten ihres Vereins die Arbeit so erledigen, daß sie zufrieden sind. U.a. über Arbeitsaufträge an den Vorstand, die man auf einer JHV beschließen kann.
    Und ich hab doch geschrieben, daß es natürlich auch Vorstände gibt, die sich so mit dem Verein identifizieren, daß die das nicht nötig haben.
    Nur wenn offenbar gute Ideen von Mitgliedern in der Schublade verschwinden statt umgesetzt zu werden, dann sollte man als Mitglied nicht davon ausgehen, daß der Vorstand sich noch eines besseren besinnt, sondern die Mittel nutzen, die man hat.

    Zu deiner anderen Frage. Ich geh erstmal davon aus, daß Bader nicht etwas öffentlich behauptet (Vorsorge zu treffen auch für Liga 2 bei Verträgen) und dann etwas anderes tut. Weil das ihn dann eben spätestens in Liga 2 angreifbar machen würde. Abgesehen davon denke ich, daß die Aufsichtsräte die Verträge einsehen können und ihn da schon abmahnen würden, wenn er das nach der Erfahrung 2008 nicht machen würde. Sollte ich mit beiden Überlegungen falsch liegen, dann wär das wieder etwas, was man spätestens auf der JHV monieren sollte.

  • Zitat von Bulmers

    Ich hab das schon im AR thread geschrieben, die Mitglieder sind doch ein Stück weit mit Schuld, wenn Leute wie Siggi Schneider wieder in AR gewählt wurden. Ich war bei denen letzten JHV`s selbst vor Ort, bei manchen Mitgliedern kommen mir leider wirklich Zweifel...Auch die Sache mit Schramm, beim FCN hat doch nie wirklich jemand mit Konsequenzen zu rechnen.


    Ich gebe Dir Recht, aber man kann es eben ändern. Wenn man einen Peisl in den AR bekommt, dann auch Andere. Es ist einfach ein Stück weit Politik, dass man eine Gruppe auf der Hauptversammlung anspricht, die groß genug ist um gewählt zu werden.
    (Das mit Schneider ist leider eine sehr traurige Geschichte und zeigt wie schwer sich das Volk tut, wenn man ihm ein Stück mehr Mitbestimmungsrecht gibt)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von emilou

    weyoun auch wenn du es anders siehst.
    Für mich ist ein Verein so gut wie seine Mitglieder. Und die Mitglieder haben es in der Hand dafür zu sorgen, daß die Angestellten ihres Vereins die Arbeit so erledigen, daß sie zufrieden sind. U.a. über Arbeitsaufträge an den Vorstand, die man auf einer JHV beschließen kann.
    Und ich hab doch geschrieben, daß es natürlich auch Vorstände gibt, die sich so mit dem Verein identifizieren, daß die das nicht nötig haben.
    Nur wenn offenbar gute Ideen von Mitgliedern in der Schublade verschwinden statt umgesetzt zu werden, dann sollte man als Mitglied nicht davon ausgehen, daß der Vorstand sich noch eines besseren besinnt, sondern die Mittel nutzen, die man hat.

    Zu deiner anderen Frage. Ich geh erstmal davon aus, daß Bader nicht etwas öffentlich behauptet (Vorsorge zu treffen auch für Liga 2 bei Verträgen) und dann etwas anderes tut. Weil das ihn dann eben spätestens in Liga 2 angreifbar machen würde. Abgesehen davon denke ich, daß die Aufsichtsräte die Verträge einsehen können und ihn da schon abmahnen würden, wenn er das nach der Erfahrung 2008 nicht machen würde. Sollte ich mit beiden Überlegungen falsch liegen, dann wär das wieder etwas, was man spätestens auf der JHV monieren sollte.


    Was ich halt nicht verstehe: Bader und Co. müssen doch auch selber merken, dass hier einiges extrem im Argen liegt. Ganz ehrlich: Bei welcher Firma gibt es denn sowas, dass scheinbar selbst die Kunden bessere Konzepte in der Tasche haben als das Management - und dafür auch noch verspottet werden? Das kann es doch nicht sein. Was willst´n schon groß machen, wenn du als Anhänger immer und immer wieder gegen dieselbe Wand rennst?

    Was die andere Frage angeht: Was will er schon groß sagen? Aber wenn die Gerüchte stimmen, dass im Abstiegsfall Hasebe, Kiyo und Drmic zusammen gerade mal nen Appel und ein Ei einbringen, lässt mich das Böses erahnen. Erfahrungsgemäß werden die Gehälter auch in der 2. Liga relativ üppig ausfallen. Dann macht man erneut ein dickes Minus und steht wieder da, wo man 2008 stand. Bestenfalls.
    Was den AR betrifft: Dafür kann Bader nichts, aber ich befürchte, einige von denen würden nicht mal im Traum daran denken, Verträge genauer durchzuschauen. Man muss ja nur sehen, was sich da für Typen tummeln. Der eine ist tagein, tagaus mit Hände schütteln beschäftigt, der zweite gibt offen und ehrlich zu, dass er keine Ahnung von Fußball hat, der dritte nutzt den Verein als Plattform zur Selbstdarstellung usw.
    Peisl und Ehrenberg nehme ich ganz klar von meiner Kritik aus. Aber auch die beiden werden vermutlich nicht die Zeit haben, das Kleingedruckte in sämtlichen Verträgen zu studieren.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von emilou

    Zu einem Treffen von der IGZ?
    Klar, wenn die mich dabei haben wollen.

    jaa. da sich die fronten in letzter zeit doch mehr und mehr verschoben haben, würd sich die "sektion rosarot" über eine blutauffrischung doch sehr freun. :woohooo:

    aus der fcn-satzung übrichends:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • weyoun
    Im AR sitzen aber eben auch Peisl. Oder Müller. Oder Ehrenberg
    Zumindest von denen erwarte ich mir mehr Kontrolle.

    Und sorry, wo ist das normal, daß das Management sich groß reinhängt? Welche Manager haben in den letzten JAhren wirklich Konzepte entwickelt, die Unternehmen zukunftsfähig machen? Die normale Lösung ist doch eher Outsourcing und ins Ausland verlagern. Meine Wahrnehmung ist eher, daß Manager sich dann große Abfindungen zahlen lassen, wenn sie den Karren vor die Wand gefahren haben. Und ausbaden dürfen es die Mitarbeiter. wenn die Firma im schlimmsten Fall von einem auch nochmal groß dran verdienenden Konkursverwalter abgewickelt wird.

  • Danke. Also genügen 500.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von emilou

    Und sorry, wo ist das normal, daß das Management sich groß reinhängt? Welche Manager haben in den letzten JAhren wirklich Konzepte entwickelt, die Unternehmen zukunftsfähig machen? Die normale Lösung ist doch eher Outsourcing und ins Ausland verlagern. Meine Wahrnehmung ist eher, daß Manager sich dann große Abfindungen zahlen lassen, wenn sie den Karren vor die Wand gefahren haben. Und ausbaden dürfen es die Mitarbeiter. wenn die Firma im schlimmsten Fall von einem auch nochmal groß dran verdienenden Konkursverwalter abgewickelt wird.


    Ganz ehrlich: Ob es outgesourct wird oder nicht, ist doch sekundär - so lange es überhaupt zu Verbesserungen kommt.
    Du hast schon recht, in vielen großen (!) Unternehmen geht es den Verantwortlichen nur um kurzfristigen Erfolg. Nach dem Motto: Schnelle Dividenden und nach mit die Sintflut. Aber im Mittelstand sieht es doch schon mitunter ganz anders aus. Nicht jedes Unternehmen ist an der Börse notiert und auf kurzfristige Gewinne aus. Aber hast schon recht, diese Quervergleiche bringen nicht viel.

    Was ich aber sagen wollte: Das Thema Kundenbindung sollte durchaus auch im Interesse des Vereins liegen. Schlimm genug, dass man auf sowas überhaupt hinweisen muss.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Du bist wirklich der Meinung das Bader/Möckel für Ideen/Visionen "motiviert" werden müssen und diese eher Mitgleider Arbeit ist?

    Mich würde brennend Interessieren was du dann als Tagesgeschäft ansiehst? Bitte. Das macht mich jetzt echt neugierig.

    Allerdings gebe ich eines gerade zu - einer meiner Hauptgründe der "Verteididung" gewisser Herren war imm "Wissen die ggf. gar nicht was sie machen sollen? Was steht denn in einer Stellenbeschreibung drin?"

    Aber ich bin jetzt mal gespannt - wenn für Vorstand Sport/Öffentlichkeit/Finanzen etc. nicht die Aufgabe es ist den Verein auf Beine zu stellen damit er u.a. bessere Chancen bei der Sponsoren-Suche hat, dann lass ich mich überraschend was deren Aufgabe eigentlich so sein soll.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Geil, lt sky soll verbeek ein Konzept aufzeigen, mit dem er den Klassenerhalt schaffen will.

    Läuft also wiederum auf dem Trainer als Opfer hinaus. Weder Mannschaft, noch vorstand, welcher die Mannschaft ja zusammengestellt hat.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie