Martin Bader

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hat er.
    Allerdings hat er auch den Fans die Freude an schönem Clubfußball zurückgegeben, zumindest teilweise. Das wird ihm wohl nicht vergessen.
    Zum Schluß allerdings war auch er rat -und hilflos.

    .. zeig mir einen Trainer auf dieser Welt, der mit diesen Ballquälern und Stinkstiefeln nicht ratlos wäre..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von wikinger

    Im Gegenzug bekommt er z.B. Anteile am Verein.

    Die sind aber selbst im besten Fall erstmal lange Zeit nichts wert. Reicht das ihm?

  • Zitat von Sickobilly

    Mal ganz abgesehen davon, dass Du mit der wahnsinnig geilen Außendarstellung (für uns bedeutet, eine neue Corporate Identity einzuführen, einfach mal einen Bus umzuspritzen, am neuen NLZ wurde dennoch vorerst das Logo mit der alten Farbe angebracht, wir reden mit der Presse wöchentlich anders und Geheimnisse über Verhandlungen bleiben nicht intern, etc.) niemals einen anständigen Investor finden wirst, will ich auch gar keinen. Wir können ein Stadion mit solider Arbeit und Sponsoren finanzieren. Von mir aus dann mit verkauften Logen und Paycard und Stadionnamen. Aber ein Investor in den Verein? DAS wird die Mitgliederversammlung gottseidank zu verhindern wissen. Wikinger, ich bin fassungslos dass Du bereit bist, unseren Verein an irgendeinen Geldsack als Spielzeug zu verkaufen. Musst ja sehr beeindruckt von Hoffenheim und Red Bull sein.

    Ich weiß nicht warum bei dem Begriff Investor reflexartig immer gleich eine solche Ablehnung entgegengebracht wird.

    Ich will doch den Verein nicht verkaufen. Nur weil sich jemamd mit 10-20% am Verein beteiligt?

    Du willst also mit solider Arbeit und einem Sponsor das Stadion für 100Mios+X umbauen lassen. Das wird nicht funktionieren.
    Nicht über normales Sponsoring.

  • Zitat von Totti

    Die sind aber selbst im besten Fall erstmal lange Zeit nichts wert. Reicht das ihm?

    Sponsoren haben auch nicht immer einen direkten Benefit von ihrer finanzieller Einlage.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (29. April 2014 um 11:48)

  • Zitat von wikinger


    Sponsoren haben auch nicht immer einen direkten Bemefit von ihrer finanzieller Einlage.

    Das hat Werbung so an sich. Also gliedern wir die Fußballabteilung aus, geben Anteile in zig-Millionen-Höhe raus und dann gibt es nicht mal Rendite oder sonstige Vorteile? Der Investor muss uns ja lieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Totti (29. April 2014 um 11:51)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hat er.
    Allerdings hat er auch den Fans die Freude an schönem Clubfußball zurückgegeben, zumindest teilweise. Das wird ihm wohl nicht vergessen.
    Zum Schluß allerdings war auch er rat -und hilflos.

    :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von hoeschler

    10-20% Einlage heißt immer, dass die 10-20% wegfallen, wenn der Investor nicht mehr einverstanden ist.

    Und dann gehts eben nicht mehr um den Verein, sondern nur noch darum, die finanzielle Abhängigkeit zu bewahren.

    Das ist ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Natürlich muss eine gewisse Verlässlichkeit da sein.
    So wie es bei den Bauern der Fall ist. Dazu braucht man auch gegenseitiges Vertrauen.

  • Sicher sind das Galaxien, die die beiden Vereine trennen. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. :lol:

    Ich nenne jezt einfach mal wieder Siemens als einen Konzern, der z.B. bei uns einsteigen würde. Oder die Nürnberger Versicherung. Das wären relativ verlässliche Partner. Besser als die Heuschrecken bei der Hertha.

  • Zitat von hoeschler

    Freiburg haben sie fast die komplette Mannschaft weggekauft und die spielen halt trotzdem nächstes Jahr Bundesliga.


    Bei denen kommt aus der Jugend aber auch was passendes nach.
    Dazu haben sie wesentlich massiver in die Schwachstellen investiert als wir.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von wikinger

    Ich weiß nicht warum bei dem Begriff Investor reflexartig immer gleich eine solche Ablehnung entgegengebracht wird.

    Ich will doch den Verein nicht verkaufen. Nur weil sich jemamd mit 10-20% am Verein beteiligt?

    Du willst also mit solider Arbeit und einem Sponsor das Stadion für 100Mios+X umbauen lassen. Das wird nicht funktionieren.
    Nicht über normales Sponsoring.

    Ich sehe das (erstmal) nicht dogmatisch, aber was willst bei uns für 10-20% verkaufen?

    Da ich hier hocke, habe ich viel von Herthas Nummer gelesen (das wäre ja so ähnlich wie du meinst):
    Dieser Verein wurde mit ca 200 Mio bewertet - was meinst du wie der FCN aktuell bewertet werden würde? Stadion und Vermarktungspotenzial, Stadt und Umfeld, Wirtschaftskraft, Bekanntheit, Vereinsgelände etc. usw.

    Da sage ich einfach mal aus der holen Hand raus das wir nicht mit mehr bewertet werden würden!
    knapp 10% haben sie sich geholt und so hat dieser Verein knapp 20 Mio bekommen (der Rest ist ein Darlehen das verzinst zurückgezahlt werden muss!)

    20 Mio + 30 Mio als Kredit (gut, Hertha muss Schulden umbauen) ... aber um welchen Preis? sind zwar "nur" 10% aber inkl. den Kredit haben die mächtig was in der Hand, wenn es hart auf hart kommt, wer löst das ab damit der Investor nicht mehr mitredet als es diese paar-Prozent aussagen?

    Abgesehen davon, wie weit kommst heute mit diesen Summen wenn du bei uns z.b. ein Stadion bauen möchtest?

    Wenn das der FC Bayern macht, ja. Da ist das sinnvoll und okay. Für uns? Nöp, kann sich nicht lohnen ...außer du findest so einen "Investor" der dir eine Führung im Verein hinzimmert wie man es sich wünscht und so professionell aufbaut wie man es nicht besser machen kann ABER auch würde man bitter bezahlen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Sickobilly

    EBEN NICHT! Dieses "Traditionsgschmarri" ist tatsächlich das wertvollste, was der FCN hat. Wenn einmal dieses Investorentum am Valze Einzug hält und sich ein paar Siege kauft, ist der Niedergang besiegelt, weil die genauso schnell wieder weg sind wie sie da sind.

    Eine solide, durchkonzipierte Arbeit mit gutem, attraktiven Fußball und einer guten CI lockt gute Sponsoren (Nicht !! Vollinvestoren) und gute Spieler an. Man muss den Verein attraktiv präsentieren. Als einen unerschütterlichen Felsen - nicht mit so einem hingerotztem Aktionismus wie jetzt. Wir kitten Schlaglöcher mit Sand! Seit Jahren!


    :hoch::hoch:

    Besser kann man es nicht formulieren. Tradition hat in der heutigen Zeit eine Menge Charme und ist mit Sicherheit ein Pfund mit dem man wuchern muss.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mit der Hertha sehe ich auch kritisch.

    Aber ich denke mittlerweile, dass die grundsätzliche, wenngleich auch verständliche Angst mancher, dass ein Investor
    irgendwann keine Lust mehr hat, unbegründet ist, wenn man das vernünftig angeht.

    Sicher haben wir nicht die Masse eines FC Bayern. Ich wollte auch keinen Vergleich ziehen, nur das wirtschaftliche Prinzip mal als eine erstrebenswerte Variante aufzeigen.

  • Die Frage nach Investoren stellt sich doch überhaupt nicht - nicht zumindestens, bis es mal etwas konkretes gibt was ein zwingend notwendiges neues Stadion betrifft.
    Das ist meiner Meinung nach der Kernpunkt und da versagt der Club und die Stadt seit Jahren. Und bekannt ist es letztlich allen.

    Ein Stadion, welches zum Teil von einem Partner mitfinanziert wird, der als Sponsor langfristig an den Club gebunden ist, keine Heuschrecken wie in Berlin.
    Bspw. das Stadion Nürnberger Versicherung. Mit so nem Unternehmen hätte ich keinerlei Probleme.
    Aber das ist alles utopisch, weil solche Konzerne derzeit doch keinen Sinn darin sehen, sich bei uns zu engagieren.
    Und dies zurecht, weil der Club ein weitgehend mieses Image hat und überweigend unzuverlässige Dilettanten am Werk sind.

  • Sehr richtig - aber was in Sachen Sponsorengewinnung, Akquise, Sport5-Team in Nürnberg, nicht vorhandene Angestellte im Verein dafür, Events für Sponsoren etc. alles völlig amateurhaft läuft, wurde ja oft angesprochen.

  • Zitat von Sickobilly


    Ja, das is genau das, was ich / wir /sehr viele seit Jahren fordern. Nicht dauernd Kitten und reagieren sondern an den wirklich wichtigen Stellen investieren. Ein gutes Management sieht vorraus und plant mit ein!

    Da wären wir wieder bei einem tragfähigen Konzept für das der Verein steht. Bisher sind wir noch nicht über den Status "Baustelle" hinaus gekommen weil der Horizont von 90% der Verantwortlichen im Verein nicht viel weiter geht wie bis zum 34. Spieltag der Saison.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von olymp69

    Ist nur meine persönliche Meinung.
    Finanzen ist blöd geschrieben, ich halte ihn kaufmännisch für durchaus tauglich.
    Und darüber, dass er in seinen eigentlichen Aufgabenbereichen Sport und Öffentlichkeitsarbeit am falschen Platz ist, bestehen wohl keine zwei Meinungen.

    Also das mit den Finanzen sehe ich wesentlich kritischer:

    Warum?
    Weil wir als Verein eben nicht so aufgestellt sind, das wir einen Abstieg "relativ" schadlos überstehen können. Wer selbst in Guten Zeiten einzig und allein durch Spielerverkäufe einen Überschuss erwirtschaftet der macht etwas grundlegendes falsch, denn diese Nummer kann nicht immer klappen.
    Zumindest habe ich die jährlichen Bilanzen IMMER so gelesen. Mit den "normalen" Einnahmen ist der Verein sogar in der Bundesliga nicht in der Lage eine "schwarze Null" zu schreiben. Die wirtschaftliche Gesundung des Vereins wurde durch eine beständige sportliche Schwächung erkauft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von wikinger

    Das mit der Hertha sehe ich auch kritisch.

    Aber ich denke mittlerweile, dass die grundsätzliche, wenngleich auch verständliche Angst mancher, dass ein Investor
    irgendwann keine Lust mehr hat, unbegründet ist, wenn man das vernünftig angeht.

    Sicher haben wir nicht die Masse eines FC Bayern. Ich wollte auch keinen Vergleich ziehen, nur das wirtschaftliche Prinzip mal als eine erstrebenswerte Variante aufzeigen.

    - Das wirtschaftliche Prinzip kann aber nur dann funktionieren, wenn die Partner "relativ" gleich-stark sind.
    (FCB löst mit den 200 sein Stadion aus, verdient noch mehr - hat generell ein starkes standing, veredient noch mehr -> will addidas morgen das geld zurück = kein problem, bzw. kein großes)
    (Hertha löst Schulden ab, versucht natürlich auch mehr geld zu verdienen hat aber nur einen minimalen-zinsvorteil davon > will der invesor das morgen zurück = großes probleme)

    - WARUM sollte das ein Investor bei uns überhaupt machen? Geanu um dieses warum dreht sich ja alles - wir stellen (bei allem respekt für diese unternehmen!!!) ein ziel für NKD und ähnlich da!
    - WARUM sollte Siemens, Nürnberger etc. investieren wenn sie nicht mal "gross" sponsoren ... du musst diesen schon sagen warum

    - wir stellen uns wie immer hin und sagen "weil wir doch der club sind und mal tradition waren" ... okay, und dafür bekommst du halt auf der Einnahmen-Seite die quittung ... ist wie mit der Tabelle... nicht die unwilligen Sponsoren sind das Problem!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen