Martin Bader

  • Der AR beschließt laut Satzung eine Geschäftsordnung(die ich nicht kenne), in der u.a. festgelegt wird, was der Vorstand sich vom AR genehmigen lassen muß.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Finanziell muß der AR die Transfers absegnen.
    Jede Geldbewegung ab einer bestimmten Grössenordnung bedarf der Zustimmung des ARs.
    Zumindest ist das in Hamburg so.
    Ist das beim Club anders ?

    Nein, ist ganz genauso!
    Die sitzen viel zusammen,
    ist viel Arbeit, wenn man den Job ernst nimmt.

    Geldbewegungen,
    Transfers,
    Transferanfragen (gibt man einen Spieler frei oder nicht)
    Transferideen (holt man den oder nicht)
    etc
    liegen ab einer Größenordnung (ich kenn die Grenze nicht) dem AR vor.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Finanziell muß der AR die Transfers absegnen.
    Jede Geldbewegung ab einer bestimmten Grössenordnung bedarf der Zustimmung des ARs.
    Zumindest ist das in Hamburg so.
    Ist das beim Club anders ?

    Das muss ja so sein, sonst wäre der AR ja noch nutzloser als er beim Club ohnehin schon scheint.
    Wenn man die letzten Jahre betrachtet, haben wir wohl wirklich nur ein reines Abnicker Konglomerat. Das erklärt auch, dass die hilflos wie kleine Kinder ohne ihre Mami wären, wenn Bader geht.


  • Und trotzdem bleibt die strategische Verantwortung (wie bei jedem anderen
    Wirtschaftsunternehmen) in der Hauptsache beim (Sport-)Direktor.

  • Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.

  • Zitat von Karbbfm

    Was sollen wir den normalen Fans denn dann anbieten? Lachsschnittchen für sechs Euro fuffzig? Oder ein Gläsla Champagner (möglichst 0,1 l) für 8,5 Euronen? Anstatt Bratwurst und Bier? Jetzt boykottiere ich schon das Pissbier aus den Plastikbechern, aber da hätte ich den Kragen schon total voll!

    Das Alleinstellungsmerkmal vom Chaos müsste sich ja dann konsequenterweise auf "beim Glubb gibt´s nix mehr" beziehen. Und das ist - bitte entschuldige - auch keine Lösung für unsere permanente Einnahmeschwäche.

    Regionale Produkte. Schau mal nach Freiburg. Sich zeigen als der Glubb der in der Region verankert ist, lokale Unternehmen stützen.

    Und auch das Drumherum wird einfach nur so gemacht weil es anderswo auch so gemacht wird. Klar, in Wolfsburg und Hoffenheim braucht man so etwas um Stimmung reinzubekommen und dem Besucher (nur sehr geringer Anteil an klassischen Fans, hohe Fluktuation) etwas, namentlich Unterhaltung, zu bieten. Ob etwas den Fans gefällt weiß beim Glubb keine Sau, die sind dann überrascht wenn die Leute wegen einer Torhymne austicken. Der Glubb kennt seine Fans nicht. Warum macht man nicht mal eine Marketing-Umfrage: Wie wird der Glubb von den Fans gesehen und wie möchten die Fans den Glubb sehen. So könnte man solche Missverständnisse vermeiden.

    Auch die DK-Politik verstehe ich nicht. Woy stellt sich hin und jammert über zu viele DKs, weil er bei Einzelkarten mehr verdient. Aber das DKs eine Vorleistung darstellen lässt er bewusst außen vor. Ein Verein wie der Glubb sollte auf 30K Dauerkarten gehen inklusive verpflichtender Mitgliedschaft. Ein kleiner Teil an freien Plätzen ist natürlich sinnvoll um neue Fans zu aquirieren. Aber beispielsweise Karten für Touristen? Das ist für Nürnberg nicht relevant. Wie treu die Dauerkartenbesitzer sind wird man erst wieder bei einem Abstieg sehen. Deswegen gilt es diese so fest wie möglich an den Verein zu binden.

    Aber wie ich deinen vorherigen Post entnehmen könnte kannst oder willst du meinen Punkt nicht verstehen. Außer Champagner und Lachs kommt von dir nicht viel. Und nochmal: Über VIP habe ich nichts geschrieben, also fantasiere dir nichts zusammen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.

    Deals über 500.000 Euro auch in Nürnberg. ABER: Das bezieht sich auf Sponsoring-Geschichten. Transfers oder vergleichbares beinhaltet es nicht wirklich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.


    ab 50.000Euro muss der Aufsichtsrat informiert werden...

    Die "Absegnung" des AR braucht der Vorstand nur zu ganz bestimmten Punkten...

    §17 Vorstand, Absatz 7:
    "Im Innenverhältnis bedürfen folgende Geschäftsführungsmaß- nahmen in jedem Fall der Zustimmung des Aufsichtsrats:
    a) der Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von
    Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten;
    b) die Aufnahme und die Vergabe von Darlehen;
    c) die Übernahme von Bürgschaften."

  • Danke.
    Mein Gedankengang war eher, daß im Vorfeld der AR mit Bader bespricht....mit welchen Summen er operieren darf und welche Positionen Verstärkungen bedürfen. Wie die Namen dann heissen, entscheidet Bader.
    Das war eher mein Gedankgang....läuft das so in Nürnberg ? ( In Hamburg soll es zumindest so sein. )

  • Ihr redet aber immer um den heißen Brei herum...


    Auswahl und Verpflichtung guter Spieler und Trainer => Sportlicher Erfolg => Begeistertes Publikum => mehr Mitglieder, volles Stadion, gute Umsätze (Bier, Bratwurst, Lachshäppchen, Lounge, Merchandising) => Erhöhtes Interesse von Sponsoren aufgrund erhöhter Medienwirksamkeit => erhöhter finanzieller Spielraum => Auswahl und Verpflichtung guter Spieler und Trainer


    Dreh- und Angelpunkt ist hier die Kompetenz der sportlichen Führung...ohne sportliche Kompetenz keine Auswahl und Verpflichtung von guten Spielern und Trainern....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke.
    Mein Gedankengang war eher, daß im Vorfeld der AR mit Bader bespricht....mit welchen Summen er operieren darf und welche Positionen Verstärkungen bedürfen. Wie die Namen dann heissen, entscheidet Bader.
    Das war eher mein Gedankgang....läuft das so in Nürnberg ? ( In Hamburg soll es zumindest so sein. )

    Der AR gibt dem Vorstand eine Geschäftsordnung als "Arbeitspapier" in die Hand. Was darin steht...geheim...

  • Zitat von docfred

    Glaub hier herrschen wirklich vollkommen falsche Vorstellungen, was ein AR darf/soll/muss.

    Naja, der AR kann wenn er will bzw. die Notwendigkeit sieht, seine Bedenken zu dieser oder jener Entscheidung des Vorstandes mit Sicherheit äussern. Ob der Vorstand dann der Empfehlung des AR folgt, ist eine andere Sache...nur...macht er das allzu oft nicht, dürfte er längste Zeit Vorstand gewesen sein...

    So zumindest hat es mir Herr Woy persönlich erklärt...

    In der Realität sieht es dann auch mal anders aus, wie mit der Vianogo Geschichte vor 1,5Jahren bekannt wurde.. Woy meinte, er hätte den AR über den Vertrag mit Vianogo informiert, dagegen stand die Aussage von diversen Aufsichtsräten (glaube Peisl&Ehrenberg) dass sie eben nicht informiert wurden...

    Das heisst, Woy hat damals direkt die Mitgliederversammlung belogen! Nur mal so nebenbei bemerkt...

  • Zitat von Chaos

    Regionale Produkte. Schau mal nach Freiburg. Sich zeigen als der Glubb der in der Region verankert ist, lokale Unternehmen stützen.

    Und auch das Drumherum wird einfach nur so gemacht weil es anderswo auch so gemacht wird. Klar, in Wolfsburg und Hoffenheim braucht man so etwas um Stimmung reinzubekommen und dem Besucher (nur sehr geringer Anteil an klassischen Fans, hohe Fluktuation) etwas, namentlich Unterhaltung, zu bieten. Ob etwas den Fans gefällt weiß beim Glubb keine Sau, die sind dann überrascht wenn die Leute wegen einer Torhymne austicken. Der Glubb kennt seine Fans nicht. Warum macht man nicht mal eine Marketing-Umfrage: Wie wird der Glubb von den Fans gesehen und wie möchten die Fans den Glubb sehen. So könnte man solche Missverständnisse vermeiden.

    Auch die DK-Politik verstehe ich nicht. Woy stellt sich hin und jammert über zu viele DKs, weil er bei Einzelkarten mehr verdient. Aber das DKs eine Vorleistung darstellen lässt er bewusst außen vor. Ein Verein wie der Glubb sollte auf 30K Dauerkarten gehen inklusive verpflichtender Mitgliedschaft. Ein kleiner Teil an freien Plätzen ist natürlich sinnvoll um neue Fans zu aquirieren. Aber beispielsweise Karten für Touristen? Das ist für Nürnberg nicht relevant. Wie treu die Dauerkartenbesitzer sind wird man erst wieder bei einem Abstieg sehen. Deswegen gilt es diese so fest wie möglich an den Verein zu binden.

    Aber wie ich deinen vorherigen Post entnehmen könnte kannst oder willst du meinen Punkt nicht verstehen. Außer Champagner und Lachs kommt von dir nicht viel. Und nochmal: Über VIP habe ich nichts geschrieben, also fantasiere dir nichts zusammen.

    :hoch:

  • Aus der Satzung (§16 Aufsichtsrat) http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…einssatzung.pdf

    12.
    Der Aufsichtsrat ist zuständig für:
    a) die Bestellung und die Abberufung von Vorstandmitgliedern;
    b) den Abschluss, die Änderung und die Beendigung von
    Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern; dabei hat
    er die finanzielle Lage des Vereins zu berücksichtigen und
    dafür Sorge zu tragen, dass die Anstellungsverträge der
    Vorstandsmitglieder mit deren Amtszeit enden;
    c) die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung des
    Vorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer
    soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;
    d) die Zustimmung zu den in der Geschäftsordnung für den
    Vorstand bezeichneten Geschäftsführungsmaßnahmen;
    e) Feststellung des Jahresabschlusses;
    f) Bestellung des Abschlussprüfers;
    g) Zustimmung zum Haushaltsplan;
    h) Überwachung des Vorstandes bei der Umsetzung der
    Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

    13.
    Zur Ausübung seiner Kontrollfunktion hat der Aufsichtsrat folgende Befugnisse:
    a) Der zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres vom Vorstand zu
    erstellende Haushaltsplan (Erfolgs-, Finanz- und Investitions plan) bedarf der vorherigen Zustimmung durch den Aufsichtsrat. Das gleiche gilt für außerplanmäßige Ausgaben, auch
    wenn diese einschließlich etwaiger Folgelasten aus zweckgebundenen Spenden finanziert werden;
    b)
    Der Aufsichtsrat überwacht den Vollzug des vom Vorstand
    erstellten Haushaltsplanes;
    c)
    Der Aufsichtsrat kann unabhängig von der vierteljährlichen
    Berichtspflicht des Vorstands (§ 17 Abs. 9 Satz 3) vom Vorstand
    jederzeit Bericht über die finanziellen und wirtschaftlichen
    Angelegenheiten des Vereins sowie über den Vollzug des
    Haushaltsplans verlangen. Er hat das Recht, alle Unterlagen
    des Vereins einzusehen. Der Vorstand, sämtliche Beschäftig te und der Abschlussprüfer sind verpflichtet, alle in diesem
    Zusammenhang verlangten Auskünfte zu erteilen und die
    dazugehörigen Vertragsunterlagen unverzüglich vorzulegen.
    14.
    Der Aufsichtsrat ist zur Berichterstattung in der Mitgliederversammlung über seine Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins und der Vorstandstätigkeit verpflichtet.
    Ferner gibt der Aufsichtsrat eine Empfehlung zur Entlastung
    des Vorstands gegenüber der Mitgliederversammlung ab.
    Der Aufsichtsrat unterliegt hierbei nicht den Weisungen der Mitgliederversammlung.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Drmic schon mal vorsorglich nach Leverkusen? Egal, ob wir die Klasse halten oder nicht, v.a. obwohl im Interview auf sky noch etwas anderes behauptet wurde?
    Really? Dein ernst?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von hoeschler

    Was jetzt? Versuchen die Klasse zu halten, oder den Abstieg akzeptieren?

    Wenn ich den Abstieg akzeptiere, kann ich schon mein bestes Pferd im Stall für bissl mehr als die Ausstiegsklausel verklingeln. Den Trainer dann 3 Spieltage vorm Ende rauswerfen ist aber bissl blöde.

    Wenn ich drei Spieltage vorm Ende den Trainer rauswerfe, um Impulse für den Klassenerhalt zu geben, dann einen Spieltag abwarte und danach den Abstieg akzeptiere und den besten Mann verkaufe, dann bin ich wohl endgültig beim planlosen Umhermanagen angekommen.

    Puh. Aber sowatt von den wunden Punkt getroffen. Damit hast du den Martin ganz schön angezählt.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Die Entlassung von Verbeek war ein totaler Schmarrn. Mit ihm hätte man in der 2. Liga was Neues aufbauen können. Die Gegner Verbeeks in der Mannschaft (ältere Spieler) reißen auch keine Bäume aus !

  • Na ja, ich bin mir absolut sicher, dass Drmic dem Bader nach Verbeeks Rauswurf ein dickes "fick dich!" mitgegeben hat... :wink:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Na ja, ich bin mir absolut sicher, dass Drmic dem Bader nach Verbeeks Rauswurf ein dickes "fick dich!" mitgegeben hat... :wink:


    Halte ich auch für möglich.

    ABER, wie so oft in der Saison passt einfach wenig zusammen. Zuerst die Punkte, die hoeschler genannt hat, dazu kommt noch, dass Bader auf sky90 noch 180° in die andere Richtung argumentiert, dass ma sich bei Klassenerhalt zusammensetzt usw.
    Man kann diesen Mann nicht mehr ernst nehmen sorry. So wie das in den letzten Wochen läuft manövriert er sich selbst noch weiter ins aus!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler


    Halte ich auch für möglich.

    ABER, wie so oft in der Saison passt einfach wenig zusammen. Zuerst die Punkte, die hoeschler genannt hat, dazu kommt noch, dass Bader auf sky90 noch 180° in die andere Richtung argumentiert, dass ma sich bei Klassenerhalt zusammensetzt usw.
    Man kann diesen Mann nicht mehr ernst nehmen sorry. So wie das in den letzten Wochen läuft manövriert er sich selbst noch weiter ins aus!

    er hat ja auch gesagt, man setzt sich mit den "GREMIEN" zusammen. Er hat weder das Wort "Aufsichtsrat" noch "Mitgliederversammlung" in den Mund genommen.

    Was sind denn die "Gremien" des Vereines? Er hält sich hier wie so oft alles offen, Worthülsen anstatt Klartext zu reden!

    Zudem die Mitgliederversammlung laut Satzung das "oberste Organ des Vereines" ist! :exclamation_mark: