Martin Bader

  • Zitat von waidler

    Naja, der Grad der Sachlichkeit sinkt proportional zum Tabellenplatz. Und was den Sarkasmus angeht, da steht ihr mir beide in nix nach, sorry.

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass in jedem von uns angesichts der sportlichen Situation des Vereins unserer Zuneigung inzwischen der Frust Wellen schlägt, die bis zum Mond reichen.

    Und mir ist auch klar, dass alle EINEN Schuldigen für diese Scheisse suchen. Aber vielleicht können wir und ja darauf einigen, dass es nicht Bader ALLEINE sein kann? Wäre zumindest schon mal eine Ebene.

    Und entschuldige bitte den nicht vorhandenen Sarkasmus, ich versuche - bis auf wenige Ausnahmen - meinen Gesprächspartnern immer ernst entgegezutreten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Natürlich ist Bader nicht alleine schuld, aber er steht an der Spitze des Vereins und seine Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen trugen maßgeblich zu diesem desaströsen sportlichen Abschneiden bei.
    Bei meinem Selbstverständnis muss er bei Abstieg zurücktreten.

  • Zitat von Karbbfm

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass in jedem von uns angesichts der sportlichen Situation des Vereins unserer Zuneigung inzwischen der Frust Wellen schlägt, die bis zum Mond reichen.

    Und mir ist auch klar, dass alle EINEN Schuldigen für diese Scheisse suchen. Aber vielleicht können wir und ja darauf einigen, dass es nicht Bader ALLEINE sein kann? Wäre zumindest schon mal eine Ebene.

    Und entschuldige bitte den nicht vorhandenen Sarkasmus, ich versuche - bis auf wenige Ausnahmen - meinen Gesprächspartnern immer ernst entgegezutreten.

    Wenn du nicht immer gleich auf alle losgehen würdest die die sportliche Krise eben nicht NUR im Verletzungspech, dem DFB oder in Schiedsrichterleistungen suchen, würdest du ab und zu doch merken dass nicht jeder alles auf eine Person abwälzt.
    Ich sehe auch wer uns ausfällt, ich sehe aber auch wer dafür reinkommt (reinkommen muss) und dafür gibt es Gründe, genauso wie es dafür Verantwortliche gibt.
    Frankfurt ist mit seiner Entscheidung nach dem Abstieg einen Hübner zu installieren nicht schlecht gefahren obwohl man vorher den Bruchhagen ja auch nicht für einen Vollblinden gehalten hat. Das war nur ein Beispiel dass man es nicht unbedingt schon vorher ablehnen muss sondern sich durchaus mal Gedanken darüber machen sollte.
    Und für emilou gleich gesagt, das war nur ein Beispiel.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von wikinger

    Ja und? Trotzdem läuft das mit der Sponsorensiche Scheiße. Und Verträge kann man auch kündigen. Das ist aber jetzt nicht die größte Baustelle. Wir haben gewiss größere Probleme. Klassenerhalt und so.

    Bader ist für die beschissene sportliche Situation verantwortlich. Ohne wenn und aber.

    Ja wenn man es nicht hören will, will man es halt nicht hören.

    Natürlich läuft das mit der Sponsorensuche scheisse, aber Bader ist dafür trotzdem nicht verantwortlich. Aaaaaber Bader mussss einfach dafür verantwortlich sein. Ist hier irgendwie wie im Kindergarten: ich will, ich will, ich will.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Verträge kann man selbstverständlich kündigen, nicht aber ohne Nachteile desjenigen, der den Vertrag vorzeitig kündigt. Ist das roth´sche Vermächtnis, das dem Clubb (Gott sei Dank) den Arsch gerettet hat. Bis heute.

    Klar haben wir größere Probleme, Klassenerhalt und so. Aber wir haben keinen Gutsherren mehr, der aus dem Bauchgefühl heraus alleine entscheidet, was gut oder schlecht für den Club ist. Insofern mache bitte den gesamten Aufsichtsrat für die Malaise verantwortlich und nicht nur den, der vorne dran steht - die Herren reden sicherlich niemals nie miteinander!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • @ waidler:

    1. gehe ich nicht immer auf ALLE los, die Martin Bader kritisieren. Sondern nur auf die, die ausschliesslich alle Komponenten unserer sportlichen Misere - und dazu gehören für mich eben auch die Pfostentreffer, die ganzen Verletzten und die unparteiischen (HaHa!!!) Schiedrichterentscheidungen - auf seine Schultern legen wollen. Das ist nicht fair!

    2. Martin Bader hat Fehler gemacht, ganz klar. Aber eben nicht alleine! Es gibt da noch einen AR und in diesem spielen schon auch noch en paar Dilettanten mit. Nicht auszudenken, wenn aus diesem Kreis einer der Nachfolger Baders werden würde.

    3. Ja und wo wir gerade bei einem Nachfolger wind: diese Frage wurde schon drei Seiten vorher aufgeworfen, aber es hat leider noch keiner einen Vorschlag gepostet. Komisch, wo doch die Tranferbörse in diesem Forum so hohe Wellen schlägt und einem vor Vorschlägen manchmal der Kopf brummt. Da kommt aber nix.

    4. Da es aber ja nicht unsere Aufgabe ist, einen Nachfolger für Bader vorzuschlagen (ist ja Sache des AR`s), sondern nur zu fordern, Bader soll abtreten: woher weisst Du, dass wir einen besseren bekommen? Siehe dazu auch die Dilttanten aus Punkt 2.) Da wird mir dann ganz anders.

    Immerhin kann man mit Dir - im Gegensatz zu einigen anderen hier - noch diskutieren. Ich wünsche Dir eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal. Mou a ermool in die Heia. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja! Seit 1998!

    http://www.fcn.de/club/business/s5-team/

    Und wann kam Bader zu uns?

    Am 12. November 2003 unterschrieb Bader einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg. Quelle: wikipedia

    Also hört jetzt bitte endlich auf, das Märchen, Bader wäre für die Sponsorensuche verantwortlich und bekommt da nix gebacken, zu verbreiten. Dafür ist S 5 im Moment noch verantwortlich - bis 2015! Erst dann kann ein Sportdirektor Bader - oder sein Nachfolger - die Vermerktung des Vereins in die eigenen Hände nehmen!


    In dem Link steht, man arbeitet seit 1998 mit denen zusammen, aber nicht, dass der damals geschlossene Vertrag immer noch gültig ist! Wenn ich mich richtig erinnere, wurde 1998 ein Vertrag über 5 Jahre geschlossen, der später auf 10 Jahre verlängert wurde. Ich finde auf die Schnelle keine Quelle, die das zweifelsfrei belegt, aber du hast ja scheinbar auch keine für deine Behauptung, dass Bader nichts mit dem Sport5-Vertrag zu tun hätte. Was ich aber habe, sind verschiedene Indizien, die darauf hinweisen, dass es unter Bader sehr wohl eine Verlängerung mit Sport5 gab. Here we go:

    Zitat

    Einen vergleichbaren Coup plant die Ufa nun mit dem 1. FC Nürnberg. Demnächst soll ein Vertrag unterschrieben werden, mit dem sich die Vermarkter für die kommenden fünf Jahre sämtliche Rechte an dem fränkischen Traditionsverein sichern wollen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7870828.html

    Glaubst du echt, Roth hat daraufhin gesagt "Nee, ich will euch lieber 20 Jahre lang mit 25% an unseren Einnahmen beteiligen?"

    Zitat

    Auch ein Geschäft, dass den Club vor zweieinhalb Jahren rettete, macht den Nürnbergern Probleme. Der FCN muss nämlich noch ca. 10 Jahre lang zwischen 20 und 25 Prozent der TV-Einnahmen an Vermarkter Sportfive (früher: UFA) überweisen. Der Vermarkter hatte dem Verein einen Kredit in Höhe fünf Millionen Euro gewährt.


    Quelle: Artikel auf Sportal.de vom 18.10.2002

    Demnach wäre der Vertrag also mittlerweile längst abgelaufen, wenn ihn Bader nicht nochmal verlängert hätte.


    Eine andere Quelle behauptet, der ursprüngliche - unter Roth geschlossene Vertrag - hatte eine Laufzeit bis 2008.
    Quelle: Mark Fohrer - Sponsoring als kommunikationspolitisches Instrument im Sektor Sport, S. 60.


    Da du diese Quellen vermutlich alle angreifen wirst, kann ich hiermit auch gerne auf den ehem. Schatzmeister Bernhard Kemper verweisen. Ihm zufolge lief der unter Roth geschlossene bzw. verlängerte Vertrag 2011 aus!

    Zitat

    Ein Geschäft, das Präsident Roth vor zweieinhalb Jahren abschloss, könnte dem "Club" aber einen Strich durch die Rechnung machen. Der Teppichhändler verlängerte damals den Vertrag mit Vermarkter Ufa (heute: Sporfive) bis zum Jahre 2011, was von Kemper bestätigt wurde.


    http://www.schwaebische.de/home_artikel,-…rid,601653.html


    Und zu guter letzt ein Zitat von Martin Bader:

    Zitat

    Der Vertrag des 1. FC Nürnberg mit der Hamburger Agentur läuft nach wie vor und wurde laut Bader mehrfach „neu angepasst“. Acht Mitarbeiter hat der Sportvermarkter ganz in der Nähe der Geschäftsstelle stationiert. Sie gewährleisten Bader zufolge eine „Vertriebspower und professionelle Umsetzung“, die der Verein selbst nicht leisten kann. „Der Vertrag mit Sportfive ist für uns absolut sinnvoll, weil wir keine eigene Vermarktungsabteilung besitzen. [...] Zu großen Kunden gehen wir gemeinsam mit Sportfive.“


    Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/sport/sport-ma…4,21529326.html

    Und jetzt kommst du! :face_with_tongue:
    Natürlich kannst du gern weiterhin behaupten, Bader hätte absolut gar nichts mit der Sponsorensuche zu tun. Aber irgendeinen Beleg solltest du dafür schon bringen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • @ weyoun:

    Zunächst möchte ich mich für diese ganzen Faklten bedanken. Schön, dass ich das auch nochmal nachlesen durfte. Aber wieso gehst Du davon aus, dass ich das alles angreifen werde? Wozu?

    Martin Bader wurde mit diesem Vertragskonstrukt - welches auf die Regentschaft von Michael A. Roth zurückgeht und das aus der blanken (finanziellen) Not heraus geboren wurde, konfrontiert.

    Wenn nun MB diesen Vertrag 2011 verlängert hat, muss ich leider Asche auf mein Haupt träufeln, weil ich der Meinung war, der Vertrag wäre so langfristig angelegt gewesen, dass Bader damit nichts zu tun hatte. 2011 waren wir aber - wie mir scheint - noch immer nicht in der Lage, ohne S 5 auszukommen. Weshalb wohl Bader usw., usw., usw. .

    Fakt bleibt allderdings trotzdem: Martin Bader hat auch weiterhin - zumindest bis 2015 - mit der Sponsorensuche nichts zu tun. Also kann auch keiner Jammern, der Martin ist do hässlich, dass er die Schäfflerin nicht anschleppen kann!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Okay, das mit dem angreifen war blöd, sorry :oops: Da hab ich mich von dem rauen Ton mitreissen lassen, der (verständlicherweise!) heute Abend hier drin herrscht.

    Was mir grad noch einfällt: Letztes Jahr gab es doch mal im kicker dieses Doppel-Interview mit Heidel und Bader. Da sagte Heidel sinngemäß, dass er es viel leichter hat, weil er a) höhere Einnahmen über die Logen in seinem Stadion generieren kann und b) keine Provisionen an einen Vermarkter abführen muss.

    Zu deinem letzten Satz: Ich denke/hoffe, der FCN (und meinetwegen auch Bader) müsste doch eigentlich hübsch genug sein, um selber Verträge mit Sponsoren auszuhandeln, bei denen unterm Strich mindestens genauso viel übrig bleibt. Ist natürlich eine reine Vermutung und irgendwie wissen wir ja auch nicht, was der Verein im Gegenzug für seine Verlängerung(en) bekommen hat. Aber ich würde mir echt wünschen, dass man es mal wieder selber drauf ankommen lässt. Übermäßig sexy erscheinen mir die Sponsorenverträge jedenfalls nicht, die Sport5 immer wieder anschleppt...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, der Sport5-Spuk hat irgendwann mal ein Ende! Wenn der Heidel für seinen Karnevalsverein selber adäquate Sponsoren finden kann, dann muss das doch auch bei uns möglich sein!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • ..... schau hie, da liegt a toter Fisch im Wasser, den manchmal hie, Marie, Marie den Fisch den manchma hie, Marie, Marie den Fisch den manchma hie, den manchma hie, den manchma hie ...... mit dem Song ist es wie mit Bader raus! Unterhaltsam aber der vom Kopf stinkende Fisch stinkt weiter weil Versager-Bader sonst arbeitslos wird!

  • Zitat von PHM+

    eigentlich gehören Dude und
    Kollegen aufs Maul geschlagen, nur möchte ich mich auf dieses Niveau nicht begeben.


    ach komm! ich würde dich zu diesem event sogar abholen und danach in ein krankenhaus oder klapse deiner wahl bringen!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von hattrick

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich mir wünsche, dass Bader sich endlich verpisst, muss ich doch keinen Nachfolger nennen. Was solln die Ansicht eigentlich? Und mir Reuter wurde ein Name genannt, den du aber ablehnst, wie jeden anderen Namen, der dir nicht passen wird. Würde ja auch sonst nicht zu deiner "ich verteidige Martin Bader bist zum bitteren Ende" - Ansicht passen. :wink: Für dich ist es also auch ein einfaches, jeden Namen abzulehnen, nur damit du weiter für Bader sein kannst.

    Mir fallen leider nicht viele Namen ein, ändert aber nichts daran, dass ich der Ansicht bin, dass Bader den Karren bei Abstieg ein zweites mal an die Wand geknallt hat. Nur habe ich diesesmal das Gefühl, dass er noch länger Anlauf genommen hat und der Knall größer werden könnte.

    Achja, klar hat vieles für Wiesinger nach der Rückrunde gesprochen. Aber was hat denn für ihn gesprochen?? (als Hecking Nachfolger) Du lehnst Reuter als Manager ab, warst aber dann für Wiesinger als Chefcoach der auch nur Ingolstadt aus den tiefen Abgründen der zweiten Liga aufweisen konnte. Passt auch nicht wirklich zusammen, oder? Da kann Reuter ja mehr Bundesligaerfahrung als Manager aufweisen, als Wiesinger als Trainer je hatte.

    In Hamburg haben sich schon so viele verschiedene Manager versucht hat einer davon seine sache besser gemacht als der andere? Warum sollen also gerade wir einen finden der alles besser macht als Bader? Was Bader vielleicht wirklich braucht ist einer an seiner Seite aber ohne Bader wär es noch schlimmer als jetzt.

    Reuter, immerwieder Reuter. Problem ist nur, dass er einen Vertrag hat also fällt er weg.

    Ich war nie für Wiesinger.

  • Ich bin auch der Meinug, Bader muss raus...
    Was der heuer an blinden Spielern verpflichtet hat geht gar net.
    - Drmic
    - Ginczek
    - Petrak
    - Campana
    - Pogatetz
    - Hasebe
    - Angha
    - Stepinski
    Lauter Vollblinde. Ich hab ja gehört, er soll die Blinden (und die der Jahre zuvor) auf Trainingsplatz persönlich kaputt treten, dass diese nicht spielen können!
    Und dann die Sache mit Wiesinger! Wer kann denn bitte auf die Idee kommen, dass ein Trainer, der Mit dem Club nur 24 Punkte in einer Rückrunde holt, ein brauchbarer Trainer wäre?

    Fazit: BADER RAUS!!! :wuetend::wut::brodel:

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • Wären alle so super gut, hätten wir doch zumindest schon in der Hinrunde einen Sieg einfahren müssen, oder nicht?

    Und ja, das mit Wiesinger hat er verkackt mit diesem dummen "40-Punkte Gewäsch". Die Spiele waren unter aller Sau, nur mit unfassbar viel Glück haben wir diese 24 Punkte geholt.

  • Zitat von wikinger

    Was für ein Unsinn. Manchen ist echt nicht zu helfen. Aber früher war ja alles viel schlimmer. Von daher muss Bader einfach bleiben. :schaem:

    genau und zwar 30!!! Jahre lang. Warum? Weil dieser Job so leicht ist? Weil massig bessere rum laufen und wir die nur nicht holen?

  • Zitat von wikinger

    Was für ein Unsinn. Manchen ist echt nicht zu helfen. Aber früher war ja alles viel schlimmer. Von daher muss Bader einfach bleiben. :schaem:


    damit hast du jetzt mal sowas von recht. Respekt, wenigstens einer, der es endlich kapiert hat.

  • Zitat von Jet93

    Wären alle so super gut, hätten wir doch zumindest schon in der Hinrunde einen Sieg einfahren müssen, oder nicht?

    Und ja, das mit Wiesinger hat er verkackt mit diesem dummen "40-Punkte Gewäsch". Die Spiele waren unter aller Sau, nur mit unfassbar viel Glück haben wir diese 24 Punkte geholt.

    stimmt gegen freiburg hat der bader die tore nicht geschossen, und gegen gladbach und hannover hat auch bader sich als linienrichter verkleidet.

  • Zitat von Jet93

    Wären alle so super gut, hätten wir doch zumindest schon in der Hinrunde einen Sieg einfahren müssen, oder nicht?


    Hätten wir ja, wahrscheinlich sogar mindestens zweimal: Gladbach und Hannover. Nur da hatten halt die Schiedsrichter die besseren Argumente in Form ihrer fehlerhaften Tatsachenentscheidungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!