Martin Bader

  • Zitat von Beglubbter89

    Hätte Bader im Juli (wie so viele mit Sachverstand) erkannt, dass auf den vakanten Positionen (Linkes Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld + Defensives Mittelfeld) noch Bedarf besteht hätten wir sicherlich 3 Siege in der Hinrunde geschafft und könnten uns jetzt ruhig zurück lehnen und schadenfroh mitansehen, welcher "Großer" den Gang in Liga 2 antreten muss.


    ...Im Juli bei Sky's Formcheck aller Bundesligisten echauffierte sich Bader noch am Valze über all die Aufregungen "einen 36 Jährigen Simons könne der 1.FC Nürnberg ersetzen"...
    Ende August mit der 5 vor 12 Panik Hasebe loszueisen, sah man bereits wie stark man sich auf die Saison vorbereitet hatte...


    Weißt du, wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann bleib halt wenigstens bei der Wahrheit. Wie kommst du auf den Schmarrn, daß Bader Hasebe Ende August erst wollte? Ist dir vollkommen entgangen, daß Allofs Gustavo erst ende August von den Bayern freibekam und dann erst bereit war, Hasebe gehen zu lassen?
    Aber klar, bei Allofs ist das verständlich, daß der auf Gustavo gewartet hat, weil wenn man den kriegen kann, wen kann man sich dann als Geldverein sonst schon leisten. Bei uns dagegen. Unmöglich. Da laufen doch 10 andere rum, die mit Kusshand zum Club gekommen wären und nicht nur Hasebe in der qualität voll übertroffen hätten,sondern auch Simons aber sowas von vergessen gemacht hätten.

  • Zitat von Loko

    Man PHM+.Was hat Bader schon gross erreicht.Das einzige ist,dasss der Verein Schuldenfrei ist.Ist er das wirklich?Bin mal gespannt,ob die Anleihe so mir nichts,dir nichts zurück gezahlt werden kann.
    Von der sportlichen Seite her kommt jetzt wahrscheinlich der zweite Absteig nach 2008 .Das ist mal eine positive Bilanz. Wahnsinn.

    Erstmal: Ich kritisiere Bader ganz groß dafür das wir keine Marke sind, wir "kein Geld generieren" wir das sind was eine graue Maus sind etc. / weniger das sportliche.

    Aber ist es wirklich so das man bei der Bewertung Bader nichts positives sehen will - kann oder möchte? Wenn, muss man schon alles aufzählen oder findest du das nicht?

    In seiner Zeit ist (bis jetzt) 1 Abstieg gefallen, 1 Pokalsieg, die längste Bundesliga-Zeit seit urzeiten, eine Vereinsstruktur die vielen als Vorbildhaft gilt, optionale/ nahdran Schuldenfreiheit die mal ganz anders ausah, NLZ (zumindest großteil), den Verein so weit konsolidiert zu haben das er nicht gleich zusammenfällt.

    Das alles ist nix? Das alles ist "Wahnsinn"? ja, lässt man die Positiven Dinge weg, bleiben 1 Abstieg und ggf. 1 weiterer... dann muss man sich aber gefallen lassen das man nicht sonderlich ernst genommen wird und die Frage muss erlaubt sein welche Wahrnehmung und Erwartung man gegenüber einem Verein hat der mal faktisch tot war wenn einem die Postiven Dinge schon gar nicht mehr einfallen.

    ...
    Und gerade WEGEN diesen Positiven Effekten die Bader direkt/indirekt mit-verantwortet hat kritisiere ich ihn! genau daraus hätte man meiner Meinung nach viel mehr machen müssen!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich würde sogar so weit gehen, dass Bader bei Verpflichtungen insgesamt eine relativ hohe Erfolgsquote hat. Also, die Spieler, die er holt sind nicht die Schlechtesten. Nur ist es aber nicht selten der Fall, dass er schlicht und ergreifend den Kader falsch einschätzt und daraus gesehen die falschen Spieler (nicht schlecht!) holt.

    Dass er den Verein in einigen Punkten voran gebracht hat, steht außer Frage. Funktionsgebäude, NLZ, größtenteils 1. Liga und Pokalsieg. Aber die Stukturen innerhalb (Von den großen Fragen wie "Was ist der Glubb?" bis zu Details wie "Warum ist die Durchlässigkeit so beschissen?") sind nach wie vor ausbaufähig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von kop

    Und gerade WEGEN diesen Positiven Effekten die Bader direkt/indirekt mit-verantwortet hat kritisiere ich ihn! genau daraus hätte man meiner Meinung nach viel mehr machen müssen!


    Hätte man, hätte er machen müssen. Hat er aber nicht, weil das Zurücklehnen,
    Sichern der eigenen Pfründe seit Jahren seine wichtigste Intention ist!

    Solche Aussagen wie oben (offene Lügen zugegeben) unterlässt Du mal lieber.
    Denn damit begibst Du Dich auf das Niveau von Clubbärli oder verschossener
    Elfer - hast Du ebensowenig nötig wie ich.

    Oft genug habe ich Fakten genannt, die mir aus unterschiedlichsten, meist
    zuverlässigen Quellen bekannt sind. Die (meiner Meinung nach) bewusst von
    Karpfen verlautbaren Fehler zu Sportfive korrigiert und eingeworfen, dass wir
    kaum Zweitligaverträge haben, was ich gerade in dieser Woche von einem
    Spieler gesagt bekam (nein, den Namen nenne ich jetzt nicht ;)).

    Wir hatten 2007 - auch dank Bader - eine grandiose Ausgangsposition. Wir
    haben diese - ebenfalls auch dank Bader - erstklassig verkackt. Der Ritt auf
    der Rasierklinge, den der Verein seit Jahren riskiert, muss irgendwann ins
    Auge gehen. Und wenn uns noch ein Wunder rettet, dann verschiebt sich
    das Unausweichliche nur.

    Deshalb braucht der Verein einen neuen Besen. Keinen zusätzlichen, sondern
    einen neuen; und das auch bei (leider eher unwahrscheinlichem) Ligaverbleib.

  • @Kop:Ja wir wurden Pokalsieger.Und was war ein Jahr danach.Es war praktisch bis auf diesen unfähigen Torwart die selbe Mannschaft.Der Absteig hat uns Millionen gekostet.Ja,wir waren jetzt lange in der Bundesliga.Wir haben uns dadurch auch saniert.Aber wasd passiert bei einem Abstieg?Werden wir schuldebfrei bleiben?Werden wir den Wiederaufsteig schaffen oder verkümmern wir wieder für Jhare in der zweiten Liga?
    Man hätte vor der Saison undvor allem in der Winterpause dagegen steuern können.Die Baustellen,vor allem in Der Innenverteidigung waren bekannt.Es wurde nichts getan Einerseits die Schuld des Trainers(Winterpause),andererseit des Sportvorstands(vor der Saison).
    wenn wir absteigen muss alles überdacht werden.Auch die Rolle des Martin Baders.Denn ein Absteig nach dieser Saison wäre eine finanzielle,sowie sportliche Katastrophe.Und man kann es wenden wie man will,Bader ist daran nicht unschuldig.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    @Kop:Ja wir wurden Pokalsieger.Und was war ein Jahr danach.Es war praktisch bis auf diesen unfähigen Torwart die selbe Mannschaft.Der Absteig hat uns Millionen gekostet.Ja,wir waren jetzt lange in der Bundesliga.Wir haben uns dadurch auch saniert.Aber wasd passiert bei einem Abstieg?Werden wir schuldebfrei bleiben?Werden wir den Wiederaufsteig schaffen oder verkümmern wir wieder für Jhare in der zweiten Liga?
    Man hätte vor der Saison undvor allem in der Winterpause dagegen steuern können.Die Baustellen,vor allem in Der Innenverteidigung waren bekannt.Es wurde nichts getan Einerseits die Schuld des Trainers(Winterpause),andererseit des Sportvorstands(vor der Saison).
    wenn wir absteigen muss alles überdacht werden.Auch die Rolle des Martin Baders.Denn ein Absteig nach dieser Saison wäre eine finanzielle,sowie sportliche Katastrophe.Und man kann es wenden wie man will,Bader ist daran nicht unschuldig.

    unrecht hast du damit nicht aber selbst wenn wir in der winterpause dagegengesteuert hätten und noch 2 verstärkungen für die abwehr geholt hätten würde das reichen? die 9 verletzten spieler sind einfach zu viele. was heraus kommt wenn man den großteil seiner wichtigsten spieler verliert konnte man gestern in augsburg beobachten.

  • Zitat von kop

    Nicht nur das, du hast ja auch offen zugegeben Lügen zu verbreiten wenn sie Bader schaden.

    Aber mir war klar das jetzt von dir und Matthias nix dazu kommt das man mal selber den Hinter hochbekommt, lieber lustig machen. Also los auf, bewegt was ... das ist überings auch in Baders Amtszeit gefallen das du das jetzt kannst ... es gibt die Beispiele beim Verein und man muss nur machen ... ich erwarte großes von Euch (als Mitglied geht es eh ganz einfach es ist DEIN Verein und wenn du nicht-mitgleid ist, geht es auch ... nicht mehr aller einfach aber es geht).

    ... aber machen wir uns nichts vor... weder Du noch ähnlichgelagte User werden jemals ihren Hintern hochbewegen und etwas verändert wollen, es würde Arbeit bedeuten und nicht das wohl schöne suhlen in Foren und "scheiße ich habe es immer gewußt" rufen.

    Erklären werdet ihr es damit das ja der Verein das verhindert (was nicht stimmt) oder aber das zu wenige so schlau sind wie ihr... was klar ist, genau deswegen bewegt ihr euch für euren verein lieber nicht. blabla-Helden die ein Verein wie der Club jetzt noch zu seinem Glück braucht.

    Gib dich halt nicht mehr mit den beiden ab bitte.
    Die meisten anderen ignorieren die doch auch schon, danke.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Loko

    @Kop:Ja wir wurden Pokalsieger.Und was war ein Jahr danach.Es war praktisch bis auf diesen unfähigen Torwart die selbe Mannschaft.Der Absteig hat uns Millionen gekostet.Ja,wir waren jetzt lange in der Bundesliga.Wir haben uns dadurch auch saniert.Aber wasd passiert bei einem Abstieg?Werden wir schuldebfrei bleiben?Werden wir den Wiederaufsteig schaffen oder verkümmern wir wieder für Jhare in der zweiten Liga?
    Man hätte vor der Saison undvor allem in der Winterpause dagegen steuern können.Die Baustellen,vor allem in Der Innenverteidigung waren bekannt.Es wurde nichts getan Einerseits die Schuld des Trainers(Winterpause),andererseit des Sportvorstands(vor der Saison).
    wenn wir absteigen muss alles überdacht werden.Auch die Rolle des Martin Baders.Denn ein Absteig nach dieser Saison wäre eine finanzielle,sowie sportliche Katastrophe.Und man kann es wenden wie man will,Bader ist daran nicht unschuldig.

    Alles richtig, aber du hast ja geschrieben das er nix erreicht hätte ... und ALLES positives und ALLES negativ muss gennant werden, nicht das eine und nicht das andere.

    derclubberer
    Warum, hast du ja selber geschrieben das dir jede Nachricht ob sie wahr oder unwahr ist recht ist um auf Bader Mist zu schmeißen mit dem Wissen das immer was kleben bleibt und das du es auch machst, selbst wenn dir bewußt es das es nicht stimmt. Das du seit der Zeit, in der dir Bader "krum" gekommen ist keine Gelegenheit auslässt gegen ihn zu hetzen, weiß doch jeder. Steht ja für sich selber das man nur von dir ließt wenn es schlecht läuft - und wenn du so gute Infos hast, weißt du ja auch wie es in diesen Zeiten wirtschaftlich aussah und welche Erfolge dieser von dir so gehasst Mann durachaus hat.

    elfmeter:
    hast du auch recht - gelingt mir eigentlich auch meistens - nur halt nicht immer :mwah:
    Werde aber jetzt den verkaufsoffenen frühlings tag nutzen. nutzt ja eh nix

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Da wir das Thema in der letzten Woche nach Verbeeks berechtigtem Ausraster und Baders
    folgendem Mimimi hatten. Völler lässt heute eine verbale Bombe platzen - ohne Rücksicht
    auf Konsequenzen.

    Vielleicht hätte der DFB uns gestern keinen Schiedsrichter aus Hamburg geschickt, wenn der
    Verein Stellung bezogen und sich klar hinter Verbeek gestellt hätte.

    Ich gehe nicht soweit, dass ich dem Schiedsrichter die Niederlage ankreide. Doch schon der
    Elfer und auch manch andere Szene hat ein Gschmäckle. Was wäre passiert, wenn Bayern
    um den Titel kämpft und ein Dortmunder Referee pfeift in der Allianz-Arena?

  • Zitat von Der Clubberer

    Da wir das Thema in der letzten Woche nach Verbeeks berechtigtem Ausraster und Baders
    folgendem Mimimi hatten. Völler lässt heute eine verbale Bombe platzen - ohne Rücksicht
    auf Konsequenzen.

    Vielleicht hätte der DFB uns gestern keinen Schiedsrichter aus Hamburg geschickt, wenn der
    Verein Stellung bezogen und sich klar hinter Verbeek gestellt hätte.

    Ich gehe nicht soweit, dass ich dem Schiedsrichter die Niederlage ankreide. Doch schon der
    Elfer und auch manch andere Szene hat ein Gschmäckle. Was wäre passiert, wenn Bayern
    um den Titel kämpft und ein Dortmunder Referee pfeift in der Allianz-Arena?


    DA bin ich voll deiner Meinung.meine Konsequenz wäre: wir brauchen jemanden, der diesen Part hier übernimmt, also den Bereich Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Fänd ich auch besser als wenn unser Trainer sich dann noch mit den DFB-Idioten rumstreiten muß.

  • Bin mal gespannt, wann die BILD "aufdeckt", wer die 15-20 Prozent im Kader sind, die laut Bader vor einigen Wochen keinen Vertrag für die 2. Liga haben. Im Freitagsinterview wollte er ja nur bestätigen, dass für die kommenden Saison in der "Bundesliga", lies 1. Liga!, allein Balitsch keinen Vertrag hat. Ich tippe ja im Abstiegsfall auf einen ablösefreien Abgang von Kiyotake, Hasebe, Ginczek, Plattenhardt und Chandler. Da fehlen dann Millionen für den Ausgleich der Einnahmeausfälle aus den TV-Geldern, den Aufbau einer aufstiegsfähigen Mannschaft sowie die baldige Rückzahlung der Anleihe... :rain:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou


    DA bin ich voll deiner Meinung.meine Konsequenz wäre: wir brauchen jemanden, der diesen Part hier übernimmt, also den Bereich Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Fänd ich auch besser als wenn unser Trainer sich dann noch mit den DFB-Idioten rumstreiten muß.


    Günther Koch? :sherlock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Toll, dass sich Völler aufregt, jetzt bekommen sie gegen uns halt wieder zwei kritische Elfer zu ihren Gunsten zugesprochen :schaem:


    Es kann nicht mehr mit rechten Dingen zugehen , wenn man sieht welche fälligen Elfer gegen den HSV nicht gepfiffen wurden, und wir wiederum einen Witzelfer gegen uns bekommen. Bei uns sind die fatalen Schirientscheidungen am Ende ein weiteres Zünglein, das uns an den Abgrund führt, was wiederum Baders Fehler nicht ausklammern sollte.
    Es tut schon weh , wenn man immer das Gefühl haben MUSS, verarscht zu werden.

  • Zitat von Beglubbter89

    Hätte Bader im Juli (wie so viele mit Sachverstand) erkannt, dass auf den vakanten Positionen (Linkes Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld + Defensives Mittelfeld) noch Bedarf besteht hätten wir sicherlich 3 Siege in der Hinrunde geschafft und könnten uns jetzt ruhig zurück lehnen und schadenfroh mitansehen, welcher "Großer" den Gang in Liga 2 antreten muss.


    ...Im Juli bei Sky's Formcheck aller Bundesligisten echauffierte sich Bader noch am Valze über all die Aufregungen "einen 36 Jährigen Simons könne der 1.FC Nürnberg ersetzen"...
    Ende August mit der 5 vor 12 Panik Hasebe loszueisen, sah man bereits wie stark man sich auf die Saison vorbereitet hatte...


    tja, aber das will doch vom tumben klatschvieh niemand hören!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    Tja, gibt halt keinen besseren, oder das sind nur baderbasher.

    tja, aber das will doch vom tumben klatschvieh niemand hören!


    Tja, gibt halt keinen besseren, oder das sind nur baderbasher

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler (6. April 2014 um 16:12)

  • Immerhin kehren wieder ein paar Ansätze von Sachlichkeit zurück. Direkt nach Spielende wäre es manchmal besser bestimmte Threads zu sperren (auch wenn ich oft auch erst mal meinen Frust abbauen muss…) :wink:

    Ich habe mich entschlossen mal etwas gegen das Schwarz-Weiß Denken zu tun. Bader ist mE weder der unfehlbare Managergott noch der absolute Versager. Gerade letzteres wird aber immer wieder behauptet und es artet oft in schwer erträgliche Polemik aus. Gerade aus diesem Grund sehe ich mich häufig gezwungen, mich zwangsläufig auf Baders Seite zu stellen, obwohl ich kein ausgewiesener Fan von ihm bin. Dabei wäre alles viel leichter zu diskutieren wenn vernünftige Argumente kämen. Diese sehe ich aber nur sporadisch. Da ich jetzt aber nicht pauschale Kritik austeilen will ohne selbst mit Argumenten zu kommen, versuche ich mal die Situation zu analysieren. Wenn es um die Person Bader geht, könnte man tausend Aspekte seiner Arbeit analysieren. Ich möchte mich jedoch auf den Aspekt der Kaderplanung konzentrieren, da dies der transparenteste Nachweis seiner Arbeit ist und auch die meisten Diskussionen hervorruft.

    Analyse: Kaderplanung

    Transfers (Sommer):

    Wer kam?
    Drmic (Volltreffer), Ginczek (Verstärkung), Pogatetz (Mitläufer), Hasebe (Mitläufer-Verstärkung), Angha (bisher: Fehlgriff), Stepinski (schwer zu beurteilen)

    Wer ging?
    Simons (evtl. Verlust), Klose (Verlust), Cohen, Zeitz, Kanazaki etc. (alle kein Verlust).

    Beurteilung: Die Offensive wurde eindeutig verstärkt. Drmic und Ginczek waren klasse Transfers. Drmic ist ein Spieler mit gigantischem Potenzial, das war vielleicht Baders bester Transfer seit Gündogan. Im Mittelfeld wurde ein Loch hinterlassen, das ich nicht unbedingt auf Simons Abgang zurückführen würde (der Belgier war ohnehin überschätzt), sondern auf das generelle Fehlen von (fähigen) defensiv orientierten Mittelfeldspielern. Balitsch ist so ziemlich der einzige echte 6er (Stark vllt noch), Hasebe und Feulner sind eher 8er. Frantz kann man kaum dazuzählen, denn der wurde erst spät umgepolt und hat auch klare Defizite in der Defensive. Vor der Saison auf Balitsch zu vertrauen war eigentlich unfassbar. Auch wenn Hasebe uns im spielerischen Bereich voranbrachte, hätte ein weiterer 6er dringend Not getan. In der Abwehr sehe ich uns jetzt nicht allzu übel aufgestellt, auch wenn die IV schwächer ist als in der Hecking-Ära. Vor der Saison fehlte es jedoch klar in der Breite. Erst mit der Rückversetzung von Pinola und der Verpflichtung von Petrak war man hier besser aufgestellt. Note: 3-

    Transfers (Winter):

    Wer kam?
    Petrak (Verstärkung), Campana (Verstärkung).

    Wer ging?
    Esswein (kein großer Verlust), Ildiz (kein Verlust).

    Beurteilung: Mit Petrak und Campana sind Bader zwei gute Griffe gelungen. Beide waren nahezu unbekannt und konnten uns trotz ihrer geringen Erfahrung sofort weiterhelfen. Spielerisch gehören beide zu den Besten im Kader. Allerdings hätte man auch auf den offensiven Außen tätig werden müssen. Nachdem sowohl Mak, Esswein als auch Gebhart maßlos enttäuschten, blieben neben Drmic im Prinzip ja nur noch Luschek und Feulner übrig. Eindeutig zu wenig. Auch im DM hätte man mehr machen können. Angesichts der Schwere der Aufgabe, im Winter gute Leute zu holen, bewerte ich die Wintertransferphase dennoch positiver als die Sommertransferphase. Note 3

    Kaderqualität:

    Natürlich kann man nicht die Transfers isoliert betrachten, sondern muss auch die allgemeine Kaderqualität einbeziehen, die sich wiederum natürlich auch aus den Transfers ergibt. Die Frage ist also: Wie stark ist der Kader wirklich? Erfüllt er die Kriterien der Bundesligatauglichkeit? Wie stark ist er in der Spitze, wie stark ist er in der Breite? War dem Kader vor der Saison der Klassenerhalt zuzutrauen? Für die Ermittlung der Kaderqualität (natürlich aus subjektiver Sicht, aber ich versuche objektiv zu sein) benutze ich ein Punktesystem von 1 bis 5 (1 = nicht bundesligatauglich, 2 = eingeschränkt bundesligatauglich, 3 = bundesligatauglich, 4 = überdurchschnittlich, 5 = Granate).

    Das erste was ich betrachte ist die Qualität der vermeintlichen Startelf zu Beginn der Saison. Der erste Wert entspricht der über die Saison erwiesenen Leistungsfähigkeit, der zweite Wert der vor der Saison zu erwartenden Leistungsfähigkeit. Diese Unterscheidung mache ich, weil man einen Manager nicht unbedingt für schlechte Leistungen der Spieler verantwortlich machen kann, wenn diese so nicht zu erwarten waren.

    Schäfer (4/3) d.h. "overperformed"
    Chandler (3/3) d.h. das geleistet was zu erwarten war
    Nilsson (3/2,5)
    Pogatetz (2,5/3) d.h. leicht "underperformed"
    Pinola (2/2) NB: ich benote hier seine Leistung als LV!
    Hasebe (2,5/3)
    Balitsch (1/2)
    Kiyotake (2,5/4) am meisten unter seinen Möglichkeiten geblieben
    Esswein (1/2,5)
    Drmic (5/4)
    Ginczek (3/3,5)

    Durchschnittswert 1 (tatsächlich erbrachte Leistung): 2,68
    Durchschnittswert 2 (zu erwartende Leistung): 2,95

    Zur Vervollständigung noch die (vermeintlichen) Ergänzungsspieler:
    Rakovsky (2,5/2,5), Antonio (1/1), Dabanli (1,5/1,5), Angha (1,5/2), Stark (2/2,5), Frantz (2,5/2), Feulner (3/2,5), Gebhart (1/2,5), Hlousek (1,5/1,5), Ildiz (1/1,5), Mak (1,5/2), Pekhart (1,5/2)

    Durchschnittswert 1: 1,8
    Durchschnittswert 2: 1,96

    Beurteilung: Wenn man das Leistungspotenzial der ersten Elf sieht, kann man sagen dass diese durchaus bundesligatauglich ist, ohne allerdings den Klassenerhalt zu garantieren. Die im Vergleich zur erwartenden Leistung deutlich abweichende tatsächliche Leistung lässt sich vor allem mit den enttäuschenden Leistungen von Kiyotake und Esswein erklären, die nur selten (Kiyotake) bzw. überhaupt nicht (Esswein) ihr Leistungsvermögen abrufen konnten. Balitsch wurde total überschätzt, diese Fehleinschätzung kreide ich Bader durchaus an, da ich schon in der Saisonvorbereitung eine Aussortierung des Spielers gefordert/begrüßt hätte. Im Gegensatz zur ersten Elf ist der zweite Anzug sehr schwach (selbst wenn ich da geringere Maßstäbe ansetze). Nur Feulner und teilweise Frantz konnten hier überhaupt Bundesliganiveau nachweisen. In der Breite war der Kader also zu Saisonbeginn ungenügend aufgestellt. Note (Spitze): 3-; Note (Breite): 5

    Das zweite was ich betrachten möchte ist die Qualität der Startelf zu Beginn der Rückrunde. Zuerst stelle ich wieder die vermeintliche Startelf (so wie sie sich ungefähr bis zum Bayernspiel darstellte) auf, dann bewerte ich die vermeintlichen Ergänzungsspieler.

    Schäfer (4/3)
    Chandler (3/3)
    Pinola (3,5/2)
    Nilsson (3/2,5)
    Plattenhardt (3/2,5)
    Frantz (2,5/2)
    Kiyotake (2,5/4)
    Feulner (3/2,5)
    Hlousek (1,5/1,5)
    Drmic (5/4)
    Ginczek (3/3,5)

    Durchschnittswert 1 (tatsächlich erbrachte Leistung): 2,86
    Durchschnittswert 2 (zu erwartende Leistung): 2,77

    Rakovsky (2,5/2,5), Pogatetz (2,5/3), Petrak (3/3), Angha (1,5/2), Stark (2/2,5), Dabanli (1,5/1,5), Hasebe (2,5/3), Gebhart (1/2,5), Campana (3/3), Mak (1,5/2), Pekhart (1,5/2) NB: Antonio hat zur Rückrunde keine Rolle mehr gespielt, so dass er rausfällt (VR war er immerhin noch IV Nr.4)

    Durchschnittswert 1: 2,05
    Durchschnittswert 2: 2,45

    Beurteilung: In der Rückrunde war zwar zu Beginn eine potentiell schwächere Elf auf dem Platz, doch wie man an den ersten Spieltagen sah, hat diese eine wesentlich bessere Performance hingelegt als die Vorrundenelf. Dies lag vor allem an den Umstellungen Verbeeks (Pinola, Frantz) und teilweise über ihren Verhältnissen spielenden Spielern. Erst mit den Verletzungen kam der Bruch. Trotz gestiegener Qualität in der Kaderbreite (bedingt durch die Transfers von Campana und Petrak) konnten die Ausfälle nicht aufgefangen werden. Hier stellt sich nun also die Frage, inwiefern man Bader hier einen Vorwurf machen kann. Kann er damit rechnen, dass so viele potentielle Stammspieler ausfallen? Eigentlich nicht. Wenn alles "normal" läuft, wäre dieser Mannschaft der Klassenerhalt auf jeden Fall zuzutrauen (was ihr ja immer noch gelingen kann!). Dennoch war die Mannschaft auf manchen Positionen (ST/LM/DM) qualitativ nicht gut genug besetzt in der Breite, das hätte man vorhersehen können. Note (Spitze): 3-; Note (Breite): 4


    FAZIT

    Bader hat isoliert betrachtet keine so schlechten Transfers gemacht. Die Erfolgsquote (Verstärkungen vs. Flops) ist eigentlich ziemlich hoch. Mit Drmic ist sogar ein Megacoup gelungen. Um den Kader auf ein sowohl in der Spitze als auch in der Breite voll bundesligataugliches Niveau zu bringen hätte es jedoch weiterer Transfers bedarft. Punktuell war der Kader eindeutig zu schwach, auch die Zusammensetzung der Spielertypen war nicht optimal. Es fehlt an spielerisch begabten Leuten, speziell auf der (offensiven) Außenbahn. Darunter leidet auch die Effektivität des Systems Verbeek (das höhere Ballsicherheit verlangt). Leider ist diese Tatsache auch auf die Hecking-/Wiesinger-Ära zurückzuführen, als man noch keinen großen Wert auf spielerische Qualität legte (Kompaktheit/Kampf stand hier im Vordergrund). Somit schleppt man gewissermaßen noch die "Altlasten" aus dieser Zeit mit sich herum. Mit Campana und Petrak, sowie zuvor Drmic und Hasebe wurden an für sich erste Korrekturen gemacht, doch bei Abstieg ist dies leider alles Makulatur.

    Um Baders Arbeit wirklich abschließend beurteilen zu können, muss man wirklich den Saisonausgang abwarten. Ich sage, dass wir bei Klassenerhalt perspektivisch gar nicht mal übel aufgestellt sind. Wir haben talentierte Leute (Campana, Kiyotake, Platte, Ginczek, Petrak, Stark) und einige erfahrene Leistungsträger (Schäfer, Pinola, Hasebe, Chandler). Unser Aushängeschild Drmic wird uns entweder weiter mit Toren beglücken (Drmic ist keine Eintagsfliege!) oder ca. 15 Mio. Ablöse einbringen. Wenn man dann die Schwachstellen wirklich angeht, könnte in der nächsten Saison ein besseres Resultat gelingen. Aber wie gesagt, bei einem Abstieg sinken unsere Perspektiven rapide und dann wird auch ein Bader angezählt werden.

  • Also wenn ein Drmic bei Abstiegsfall wirklich für 2,5-5 Mio. weg ist dann ist das schlicht weg eine Katastrophe für uns! Zusätzlich kommen dann Spieler die sicherlich nicht den Weg 2. Liga mitgehen werden, sei es weil Sie dafür keinen Vertrag haben oder weil Sie dann verkauft werden müssen. Und was für Graupen man dann als ABsteiger als Ersatz bekommt, das hat man ja vor ein paar Jahren gesehen!

    Ein Abstieg wäre einfach nur ein Desaster!

  • @Oberon:Es geht hier nicht nur um Transfers.Es geht hier um den Gesamtverein.Ich sehe hier keine Verbesserung in den Bereichen Sponsoren,Merchandise,Marketing.Zudem kann ich bei Bader keine überzeugende Transferpolitik erkenn.Gut,Drimic und Ginter sind sind schon Volltreffer.Aber Ildiz,Antonio und ettliche weitere Flops sind schon bezeichnend.Der Verein hat sich seit dem Pokalsieg einfach nicht weiterentwickelt.Gut wir sind jetzt entschuldet.Aber sollten wir absteigen,ist das ganze total am Arsch und wir brauchen wieder Jahre um auf den Stand von 2014 zu kommen.Hier Bader nicht zu hinterfragen halte ich für total daneben.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!