Martin Bader

  • Zitat von Stich


    Die Leut fordern solange Baders Kopf, bis er rausgeworfen wurde, und man ihm nachtrauert.

    Ja, da wär ich jetzt wahnsinnig traurig... :heul:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Stich

    ... Aber all das, was positiv gelaufen ist in den letzten Jahren zu vergessen...

    WAS genau meinst Du?
    Großartig viel fällt mir persönlich dazu nicht ein

    Ich denke nicht daß man ihn raushaut - gerade weil er sich selbst ja nahezu unverzichtbar gemacht hat.
    Ich könnte mir eher ein Modell vorstellen wie es auch hier schon öfter diskutiert wurde:
    Man stellt ihm 2-3 Fachleute an die Seite und er rückt mehr in den Hintergrund.
    Ich denke strukturell wäre momentan gar nichts anderes drin
    Allerdings muß das aus dem AR kommen - er selbst duldet keine Götter neben sich
    Der Woy ist m.E verzichtbar, das kann doch der Bader übernehmen

  • Zitat von Philthethrill

    Mit deiner Grundforderung nach Finanzspritzen hast du Recht.
    Allerdings muss ich hier mal meine durch mein Studium angeeignete Expertise raushängen lassen und etwas den strukturellen Hintergrund thematisieren.

    Grundsätzlich stehen die großen Fußballvereine ja auch für deren Stadt und deren jeweilige Region. Sie bilden spezifische Marken, Identifiktiosobjekte usw..... Dementsprechend sind die Fußballvereine auch in die allgemeine regionale Raum- und Wirtschaftsstruktur eingebunden. Bei weitem nicht vollständig und bitte die Vereine jetzt nicht als umfassende Stellvertreter für die jeweiligen Regionen missverstehen. Jedoch sind Fußball- und Sportvereine, gerade wenn sie wie heute im Prinzip Unternehmen mit dem Produkt "Fußball" darstellen, schon auf die regionalen Wirtschaftsstrukturen in Form von Sponsorn, Geschäftskontakten und auf die sozio-ökonomischen Strukturen in der Bevölkerung angewiesen.

    Nimmt man jetzt zum Vergleich Vereine und Regionen wie Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Bremen oder Hannover, so kann ich mit meinem räumlichen Hintergrundwissen keine bedeutenden Strukturunterschiede erkennen. Die Metropolregion Nürnberg belegt in zahlreichen Rankings hinsichtlich den ökonomischen oder infrastrukturellen Gegebenheiten vergleichbare Plätze. Alleine von dem Potential was unser Verein als Unternehmen somit im Raum vorfindet, sind wir durchaus in der Lage mit diesen benannten Regionen mitzuhalten.

    Was diese Vereine uns Vorraus haben, sind einzelne jedoch bedeutende Aspekte, wie ein eigenes Fußballstadion, einen besonders engagierten (Haupt-)Sponsor oder eben qualifizierteres Personal. Das sind schließlich meiner Meinung nach auch die Ansatzpunkte für eine zukünftige, strukturelle Entwicklung und für deine geforderten Finanzspritzen.

    Profesionelles Personal, das die endogenen Potentiale der Metropolregion erschließen und für den Verein aktivieren kann, ist für mich dabei der konkrete Ansatzpunkt. Wird der Verein diesbezüglich vernünftig gemanaged, werden entsprechende Aktivitäten gezeigt, so lassen sich auch die in der Region zur Genüge vorhanden, finanzstarken Unternehmen & Global Player für sich gewinnen. Auch eine breitere Basis durch Bindung von größeren Bevölkerungsteilen wäre dabei ein Aspekt (Stichwort: schlechte und zu kurze Mitgliederkampange!). Das wäre ne nachhaltige Lösungsstrategie und Möglichkeit an entsprechende Finanzmittel zu kommen, ohne sich unnötig von Investoren und deren Finanzspritzen abhängig zu machen!

    Ich denke wir sind uns weitgehend einig. Ich habe ja auch geschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten um erfolgreich Geld zu generieren.
    Dein Ruf nach profesionellem Personal ist natürlich berechtigt. Hier mangelt es dem Verein einfach gewaltigst.

    Da Bader oftmals als der Mann, der gut verhandelt, der Mann, der gut ist im vermarkten, der Mann, der gute Strukturen schafft, dargestellt wird, muss man ihn diesbezüglich schon kritisch beleuchten.
    Und wenn man genau hinsieht, hat er leider fast auf jedem Gebiet in den letzten Jahren eklatante Fehler gemacht, oder aber die Konkurrenz ist einfach besser, und zwar deutlich.
    Mag man sich hier mit biederem Mittelmaß begnügen ist das ok. Aber die Welt schläft nicht, die anderen Vereine entwickeln sich früher, schneller, effektiver.
    Und wenn Bader der große starke Mann ist, dann trifft ihn hierbei eben die Hauptschuld.

    Die Müdigkeit, die Verschlafenheit des Vereins ist eben doch auch mit seinem Namen verbunden.
    Wenn man sieht, wie Böller Bader in den Hintern kriecht sieht man doch ganz klar, dass auch so ein Journalist, der die Massen berieselt, keinerlei Ahnung vom Business hat.
    Und wenn man dann noch lesen kann, wie sich der Verein auch dem Input von Außen verschließt - hier wurden ja bspw. die Vorschläge der IGZ angesprochen, dann sagt das vieles aus.
    Leider scheint es vielen Fans/Mitgliedern nicht bewusst zu sein, wie amateurhaft mit diesen Potentialen umgegangen wird.

  • Zitat von Der Clubberer

    Also zum Proktologen braucht Bader nicht, dafür hat er den Böller! :lol:

    Vor allem erwähnt er wissentlich die Aktion mit keiner Silbe!...

    Wir Mitglieder sind kein dummes Stimmvieh, wir sind keine stummen cashcow´s, wir sind vor allem auch eines nicht...unmündig!!!

  • Zitat von Maddin

    Aber jetzt mal provokant gesagt: Würde ich morgen mit einer Milliarde Euro unterm Kopfkissen aufwachen (was doch eher unwahrscheinlich ist), könnte ich mir durchaus vorstellen, dem FCN mit Teilen von diesem Geld ein neues Stadion und einen CL-tauglichen Kader zusammenzukaufen. Am e.V. würde ich nix ändern. Hättet ihr gegen so einen "Herzblut-Investor" etwas?

    Würde ich genau so machen. Dagegen hätte ich auch nix, so wie du schon schreibst, solange der e.V. nicht beschmutzt wird. Allerdings, wäre ich ein Mäzen oder nenn es Gönner, dann nur unter einer Bedingung: nicht mit den Leuten aus dem AR + den Vorstand. Da brauchst dann Professionalität.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • So ein Milliardär fällt bestimmt vom Himmel und lässt dann locker easy 100 Mios für den FCN rüberwachsen :lol:

    Selbst der Kühne in Hamburg hat bestimmte Bedingungen, sonst zahlt der auch nichts!

  • Zitat von König

    Würde ich genau so machen. Dagegen hätte ich auch nix, so wie du schon schreibst, solange der e.V. nicht beschmutzt wird. Allerdings, wäre ich ein Mäzen oder nenn es Gönner, dann nur unter einer Bedingung: nicht mit den Leuten aus dem AR + den Vorstand. Da brauchst dann Professionalität.

    also willst du dann doch einfluss nehmen.

  • Zitat von docfred

    Der Böller hat doch nen Schuss im Sender... :drauf:

    Das ist aber schon ein hartes Urteil. Es ist klar ein Meinungsartikel, sein Name steht drunter und er hantiert nicht wie Herr Digmayer mit Pseudo-Internas ohne Quellenangabe, die dann zum Teil später noch widerlegt werden. Ich finde seine Inhalte durchaus tadelnswert, aber nicht sein Verhalten als Journalist.

  • Zitat von papahippie

    Das ist aber schon ein hartes Urteil. Es ist klar ein Meinungsartikel, sein Name steht drunter und er hantiert nicht wie Herr Digmayer mit Pseudo-Internas ohne Quellenangabe, die dann zum Teil später noch widerlegt werden. Ich finde seine Inhalte durchaus tadelnswert, aber nicht sein Verhalten als Journalist.

    So besser?

  • Naja, als Journalist könnte er durchaus kritisch berichten. Oder aber zumindest ausgewogen.
    Kritiker werden salop abgekanzelt, ein durchaus wichtiges Organ, eine AMV nicht benannt.
    Zudem biedert er sich in einer Art und Weise Bader an, die nur einen Schluss zulässt: Er ist der Haus- und Hofpostilant Baders!
    Ist er eigentlich Clubmitglied, hat da jemand ne Ahnung?

  • Zitat von hoeschler

    Na klar. So wie die Chefetage von der HRE doch keine Verantwortung hatte.

    Wie kommt man auch immer darauf, dass ein Vorsitzender irgendwelche Verantwortung hätte?

    Männers, was hat das eigentlich alles mit unserem Sportverstand zu tun?

  • Zitat

    gerhhu hat geschrieben:
    Ich muß sagen Böller hat zu 100% recht, genauso ist die Lage einzuschätzen.
    Wer was anderes erzählt der träumt nur.

    100% agree und pro Bader (+neuer Sportdirektor)

  • Zitat von Presssack

    Das Pamphlet war gestern in der NN Printausgabe!


    Das ist ja so unsäglich dünn was der Böller da schreibt. Echt unglaublich.
    Was besonders auffällt, er widerlegt sich mit seinen eigenen Worten selbst. Ein kleiner Einblick:

    Böller bemängelt wortreich, dass die Kritik an Bader im Großen und Ganzen von Stimmungen getragen wird und es "auch medial, kaum inhaltliche Bewertungen dieses Zustands" - also der Situation unseres Clubs -gibt.
    Selber liefert er aber keine substantielle Bewertung. Da er das Wörtchen 'kaum' aufgreift, ist es ihm aber bewusst, dass es sehr wohl - sogar überregional - inhaltliche Bewertungen zu diesem Zustand gibt. Auf diese geht er aber selbstverständlich nicht ein, im Gegenteil. Der von ihm bemängelte und als opportunistisch bezeichnete Stimmung gegen Bader begegnet er selbst mit Stimmung: "Wie viel Mut gehört dazu, opportunistisch zu sein? "
    Das ist doch im eigentlichen Sinn Oppotunismus und, mit Verlaub, Sandkastenjournalismus.
    Weiter lässt er sich über den unsäglichen Zustand aus, dass in Krisenzeiten gerne Köpfe gefordert werden und sich die Verantwortlichen dann von Stimmungen im und um den Verein leiten lassen, ohne aber zu erwähnen, dass eben Bader genau dies vorzuwerfen ist - dass eben dies ein zentraler Kritikpunkt ist.
    Als Böller sich dann selbst in die Sackgasse um die Vereins- und Satzungsstruktur manövriert, lässt er sich schließlich zu einer vollkommenen Fehleinschätzung verleiten: "Wirtschaftlich hat der Club die geringsten Probleme".
    Nein Herr Böller das stimmt nicht. Gerade bei einem Abstieg sind die wirtschaftlichen Herausforderung im nächsten Jahr, die schwierigsten.

    Einzig in einem Punkt hat Böller Recht: Dass im Falle von Baders Entlassung ein großes Machtvakuum ensteht und die Angst berechtigt ist, ob der gewählte Aufsichtsrat befähigt ist, dieses schnell und sinnvoll zu kitten. Bei dieser Einschätzung bedient sich Herr Böller auch das einzige mal der Literaturrecherche und zitiert hier den kicker, um seiner opportunistischen Meinung zuletzt zu mehr Gewicht zu verhelfen.
    Diese Art von Journalismus, hab ja sogar ich drauf.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Nein, es entsteht kein Machtvakuum.

  • Bezüglich Prinzen das Gleiche, Böller dackelt immer mit
    Hat er schon brav bei Oenning gemacht

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Nein, es entsteht kein Machtvakuum.


    Was dann?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben