Martin Bader

  • Zitat von montana


    Und was wurde unternommen? Nicht mal die miete ist weniger geworden.

    Und zum Dank wir ausgerechnet der Maly immer wieder jubelnd in der AR gewählt :wall:

    Und zur Frage, was unternommen wurde? Ich hab da keine Einblicke, aber kann es schlicht und ergreifend sein, dass eine Übernahme des Stadions bzw. ein Stadionneubau in der Zweiten Liga nicht zu finanzieren ist? Die Katze beißt sich in den Schwanz...

  • A propos Sportdirektor: es steht Bader übrigens frei, zwischen dem Vorstand Sport und dem Cheftrainer eine zusätzliche Hierarchieebene einzuziehen, wenn er eine Notwendigkeit dazu sieht. Ist ja seine Bude.

  • Das mit mally versteh ich immer noch nicht was er im ar zusuchen hat. Die machbarkeitsstudie ist doch nur ein hirngespinnst das immer 2 wochen vor der jhv aus der schublade gezogen wird.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von Stich

    Und zum Dank wir ausgerechnet der Maly immer wieder jubelnd in der AR gewählt :wall:

    Und zur Frage, was unternommen wurde? Ich hab da keine Einblicke, aber kann es schlicht und ergreifend sein, dass eine Übernahme des Stadions bzw. ein Stadionneubau in der Zweiten Liga nicht zu finanzieren ist? Die Katze beißt sich in den Schwanz...

    Ich verstehe das mit Maly zwar auch immer nicht aber ich denke die Leute hoffen darauf das es uns doch irgendwann mal was bringt außerdem war bei der Letzten Wahl die Auswahl an Leute eher bescheiden. Die Übernahme des Stadions ist sicher nicht finanzierbar aber ne Verhandlung auf Reduzierung der Stadionmiete um im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben kostet nichts. Wir haben da doch echt eine gute Verhandlungsposition was will die Stadt und Betreibergesellschaft mit einem Stadion ohne Hauptmieter?

    Independants Franken

  • Zitat von Stich

    Naja, was machen wir ohne Stadion? Am Valze spielen? In Fürth? In Feucht?


    Na, bald jedenfalls wieder in Duisburg, Erfurt oder Regensburg.

  • Zitat von Stich

    Naja, was machen wir ohne Stadion? Am Valze spielen? In Fürth? In Feucht?

    Wenn man schon eine Machbarkeitsstudie macht kann man die ja mal zeigen wie das aussieht wie schnell das zu machen ist usw dann werden auch die Herren mal ins grübeln kommen was sie danach mit dem Stadion anfangen sollen? Denke das würde für eine neu Verhandlung schon mal gute Grundlage bieten.

    Independants Franken

  • Kann man alles auf der außerordentlichen MV erfragen! Also auf gehts!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von docfred


    Na, bald jedenfalls wieder in Duisburg, Erfurt oder Regensburg.

    Das ist etz dann mein fünfter Abstieg aus der ersten Liga, den ich mitmach (94, 99, 03, 08), aber irgendwie geht's mir diesmal emotional ned so nah. Wo's Sieger gibt, gibt's auch Verlierer: DAS ist die Essenz der Leistungsgesellschaft. Und wir gehören völlig zurecht zu den Verlierern dieses Jahr.

    Ich meine aber, dass der direkte Wiederaufstieg eher - und etz kommen wir wieder zum Thema - mit als ohne einen Martin Bader zu bewerkstelligen ist. ABER ich meine auch, dass es neuer Impulse bedarf - schließlich gibt es Gründe für die Negativentwicklung der letzten Jahre - und man deshalb einen Sportdirektor installieren sollte.

  • Zitat von Stich

    Das ist etz dann mein fünfter Abstieg aus der ersten Liga, den ich mitmach (94, 99, 03, 08), aber irgendwie geht's mir diesmal emotional ned so nah. Wo's Sieger gibt, gibt's auch Verlierer: DAS ist die Essenz der Leistungsgesellschaft. Und wir gehören völlig zurecht zu den Verlierern dieses Jahr.

    Ich meine aber, dass der direkte Wiederaufstieg eher - und etz kommen wir wieder zum Thema - mit als ohne einen Martin Bader zu bewerkstelligen ist. ABER ich meine auch, dass es neuer Impulse bedarf - schließlich gibt es Gründe für die Negativentwicklung der letzten Jahre - und man deshalb einen Sportdirektor installieren sollte.

    Der Abstieg 2003 ging mir auch ned so nah. Das war schon recht früh abzusehen.

    Ansonsten volle Zustimmung. Impulse von außen ist das Stichwort. Man sieht in Köln, wie man aus einer Krise auch gestärkt zurückkommen kann, nachdem die Führungsebene ausgetauscht wurde. Die sind mittlerweile auf dem Gebiet der sportlichen Kompetenz perfekt aufgestellt. Sowas wie Stöger/Schmadtke wird schwer zu finden sein, aber man muss es versuchen.

  • Zitat von Stich

    Das ist etz dann mein fünfter Abstieg aus der ersten Liga, den ich mitmach (94, 99, 03, 08), aber irgendwie geht's mir diesmal emotional ned so nah. Wo's Sieger gibt, gibt's auch Verlierer: DAS ist die Essenz der Leistungsgesellschaft. Und wir gehören völlig zurecht zu den Verlierern dieses Jahr.

    Ich meine aber, dass der direkte Wiederaufstieg eher - und etz kommen wir wieder zum Thema - mit als ohne einen Martin Bader zu bewerkstelligen ist. ABER ich meine auch, dass es neuer Impulse bedarf - schließlich gibt es Gründe für die Negativentwicklung der letzten Jahre - und man deshalb einen Sportdirektor installieren sollte.


    Ja, wir sind zurecht Verlierer dieses Jahr.

    Das Problem, welches ich sehe, hatte ich hier ja schon ein paar mal hier drin ausführlich und weniger ausführlich angesprochen. In Kurzform:
    Wir konnten die Lücke zu den etablierten Vereinen nicht verkleinern, wir konnten sie nur konstant halten. Das ist eben zu wenig. Dazu haben wir gar kein Image mehr. Werden überhaupt nicht wahrgenommen. Wir sind grau, wir sind amorph. Wir existieren für den Rest der Republik nicht.

    Durch diesen Abstieg und die finanzielle Entwicklung genau im kommenden Jahr in der ersten Liga wird die Lücke im Gegenteil sogar wieder größer :rain:


    Der Verein benimmt sich in vielen Dingen immer noch zweitklassig. Da ist die Frage des Stadions nur ein Teilchen im Mosaik.

  • Zitat von montana


    Und was wurde unternommen? Nicht mal die miete ist weniger geworden.


    Ich bin da in den Details auch kein Experte und möglicherweise wurde das auch schon an anderer Stele diskutiert, aber das ist alles andere als ein trivialer Sachverhalt. Der 1. FC Köln hat beispielsweise in seinem neuen Stadion-Mietvertrag eine Minderung für die zweite Liga erreicht, um kurz- und mittelfristig nicht in Liquiditätsschwierigkeiten zu geraten, das aber mit einer echt substanziellen Mieterhöhung in der ersten Liga erkauft und diesen Vertrag u.a. zur Prüfung der EU-Kommission vorgelegt, weil das Thema unerlaubte Subventionen von Unternehmen durch Kommunen da u.U. sehr unangenehm werden kann.

  • Zitat von docfred


    Ja, wir sind zurecht Verlierer dieses Jahr.

    Das Problem, welches ich sehe, hatte ich hier ja schon ein paar mal hier drin ausführlich und weniger ausführlich angesprochen. In Kurzform:
    Wir konnten die Lücke zu den etablierten Vereinen nicht verkleinern, wir konnten sie nur konstant halten. Das ist eben zu wenig. Dazu haben wir gar kein Image mehr. Werden überhaupt nicht wahrgenommen. Wir sind grau, wir sind amorph. Wir existieren für den Rest der Republik nicht.

    Durch diesen Abstieg und die finanzielle Entwicklung genau im kommenden Jahr in der ersten Liga wird die Lücke im Gegenteil sogar wieder größer :rain:


    Der Verein benimmt sich in vielen Dingen immer noch zweitklassig. Da ist die Frage des Stadions nur ein Teilchen im Mosaik.

    Da bin ich ja völlig bei Dir. Nur: Was soll man nun machen? Und v. a. W E R sollte statt Martin Bader was machen?

  • Zitat von NBG83


    Ich bin da in den Details auch kein Experte und möglicherweise wurde das auch schon an anderer Stele diskutiert, aber das ist alles andere als ein trivialer Sachverhalt. Der 1. FC Köln hat beispielsweise in seinem neuen Stadion-Mietvertrag eine Minderung für die zweite Liga erreicht, um kurz- und mittelfristig nicht in Liquiditätsschwierigkeiten zu geraten, das aber mit einer echt substanziellen Mieterhöhung in der ersten Liga erkauft und diesen Vertrag u.a. zur Prüfung der EU-Kommission vorgelegt, weil das Thema unerlaubte Subventionen von Unternehmen durch Kommunen da u.U. sehr unangenehm werden kann.

    Hab es gerade schon mal erwähnt. Köln ist da wirklich ein positives Beispiel. Allerdings gab es damals im Stadtrat auch kontroverse Diskussionen wegen der Minderung der Stadionmiete.
    Wegen der unerlaubten Subventionen muss Lautern jetzt um die Lizenz zittern.

  • ich stells hier auch noch rein, weil es da eigentlich auch ambesten hinpasst...( aus dem prinzen thread kopiert )

    lachgasimo hat geschrieben:Ich will mir als Aussenstehender kein Urteil zu den Fähigkeiten von Prinzen machen, nach seiner ersten kurzen Zeit für das Frankfurtspiel und auch diese Woche fand ich, dass er einen ganz guten Eindruck macht (was uns aber in der jetzigen Situation auch nicht unbeding hilt)

    Mein ABER bezieht sich aber, dass man hier wieder sieht, dass mna beim Glubb ein systemischen Problem hat. Wenn der U23-Trainer die 1.Mannschaft übernimmt und das System komplett umstellt ist da irgendwas verkehrt. Nicht, weil das neue System falsch ist. Vielleicht hat er es auch nur gemacht, weil die Lage gerade so bedrohlich ist. Aber eigentlich sollte es so sein, dass von der 1. bis zur B-Jugend das selbe System und die selbe Philosophie gespielt wird. Dann ist auch die Durchlässigkeit für die Spieler höher. Würde beispielsweise die 1. mit einer 4er-Kette spielen, die 2. aber mit Libero, kann man nie einen IV oder AV usw. hochziehen, weil der Spieler dann falsch ausgebildet ist. Dann kann man den ganzen Unterbau auch weglassen. Eigentlich dürfte jetzt vom der Ausrichtung der Spielweise kein großer Unterschied herschen zwischen 1. und 2., dann könnte Prinzen tatsächlich nur an der pychologischen Schraube drehen. Leverkusen macht es gerade vor. Hypiä wolte zwar etwas anders spielen, hat aber vor seiner Entlassung auch wieder auf 2 6er umgestellt. So lässt Lewandowski auch spielen. Und kitzelt halt alles aus den Spielern raus und löst die Blockaden. Er muss also nicht Spielweise UND die innere Einstellung ändern.

    Also, egal wie es jetzt weiter geht, es muss von der (fähigen!!) sportlichen Leitung eine Philosphie vorgeben werden, die dann von der 1. bis zur B-Jugend zieht und dann werden Trainer und Spieler entsprechend gekauft und ausgerichtet. Wenn es dann zum Trainer- oder Spielertransfers kommt bleibt diese Ausrichtung unangetastet. Und wenn es dann eben heisst, wir kriegen in Nürnberg nie ein eigenes Stadion und sind deshalb finanziell auf längere Sicht einfach (sogar) hinteer Augsburg, Freiburg, Mainz, dann ist das eben in der Ausrichtung zu berücksichtigen und man muss die entsprechende Nische finden!


    :hoch: absolute Zustimmung...
    Aber wer soll diese Philosophie vorgeben ? Das Gespann Bader & Woy waren ein paar Jahre gut für die wirtschaftliche Konsolidierung und haben dafür sicher auch Dank verdient. Jetzt kommen sie aber aus dem "Sparer und Obersparer-Modus" irgendwie nicht mehr raus und blockieren den Verein mit jeder Menge billiger , "interner" Lösungen ohne jeden roten Faden einer übergeordneten Philosophie...
    Abstieg hin oder her, so geht´s einfach nicht voran.... :wut:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von Stich

    Da bin ich ja völlig bei Dir. Nur: Was soll man nun machen? Und v. a. W E R sollte statt Martin Bader was machen?

    In diesem Punkt nehme ich mein Recht als Fan, Mitglied und im fußballneudeutsch auch "Kunde" wahr und sage: Dazu haben wir im Zweifel den Aufsichtsrat. Dieser hat die Aufgabe ein kompetentes Vorstandsteam einzustellen und zu beaufsichtigen.

    Bader hat vieles richtig aber auch sehr vieles falsch gemacht. Nun ist er in meinen Augen nicht mehr haltbar. Auch in diesem Fall muss der AR endlich handeln.


    Leider besteht unser AR auch zum größten Teil aus in jeder Beziehung untauglichen und nicht mehr zeitgemäßen Personen. Das macht es leider noch schwieriger, hier langfristig endlich eine richtige Strategie aufzubauen und den Verein, die Mannschaft, DEN CLUB zukunftsfähig weiter zu entwickeln.

  • Es wäre jetzt auch ein Fehler, das eigene Stadion so isoliert zu betrachten.

    Würde man tatsächlich ein solches bauen hätte man erstmal durch die große Investition entsprechend Schulden. So ein Stadion ist doch bei jedem Verein erstmal ein großer Klotz am Bein und nicht viele Vereine sind deswegen wirtschaftlich fast ruiniert.

    Ein Stadion zum Selbstzweck bringts also nicht. Man muss das Stadion füllen, damit man es zurpckzahlen kann. Die Leute kommen, wenn man was bietet. Das tut man, wenn man ein entsprechendes sportliches Konzept hat. Deswegen hängt alles zusammen. Hier tut sich nichts. Man ist von Hecking zu Wiesinger zu Verbeek von einem Trainer- und damit Spieltypen zum nächsten gegangen ohne eigene Vorstellungen. Allein, dass in der Diskussion Koller, Gross und Verbeek waren ist eigentlich ein WItz, weil die nichts miteinader zu tun haben. Dann einigt man sich auf ein offensives Konzept mit entsprechenden Trainer nur um den dann kurz vor knapp zu entlassen. Wenn jetzt wieder ein Defensivkünstler kommt flipp ich aus.

    In Frankfurt läuft es gerade irgendwie anders. Deren Hübner erzählt, sie planen den Kader jetzt unabhängig vom Nachfolger von Veh, weil die Philosophie im Verein steht. Das ist vernünftig. Deswegen sind uns die voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!