Martin Bader

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es wird für Bader, meistens zusätzlich, sportliche Kompetenz angemahnt.
    Nicht zu unrecht.
    Was ich jedoch nicht verstehe, ist,....wir haben doch mit Müller sportliche Kompetenz im AR.
    Hat der gar keinen Einfluß auf sportliche Entscheidungen und segnet er nur die Transfers ab ?
    Weisst er nicht auf sportliche Defizite ( Aussenverteidiger, LM oder DM ) im Vorfeld hin ?


    Er ist doch erst seit dieser Saison im AR. Und letztlich ist die Frage, wie intensiv er sich seitdem mit einzelnen Spielern beschäftigt hat. Als abzusegnende Transfers wäre er dieses Jahr eh nur für Campana und Petrak mitverantwortlich gewesen.
    Zudem ist die Frage, wie überzeugt er von Verbeek´s System war und ob es zu weiteren Spielerverpflichtungen nur deshalb nicht kam, weil der Verein kein zusätzliches Geld investieren wollte.
    Wenn ich les, daß ein anderer AR Koch behauptet, es gäbe ein Konzept in der Schublade, dann kann ich bur sagen: es wäre gut, wenn beide auf der AMV den Mitgliedern zu solchen Fragen Rede und Antwort stehen würden.
    Auch bzgl. der Aussage Baders, der AR habe ihn beauftragt, die letztendliche Entscheidung zur Trainerentlassung zu treffen, da er näher an den Spielern dran sei.

  • Zitat von docfred

    Was hat der Aufsichtsrat sich in operative Entscheidungen einzumischen? :schaem:


    Nun ja beratend kann er doch wohl zur Seite stehen? Wozu würden die sich sonst permanent mit Bader treffen?

  • Es ging um das "absegnen". Der Aufsichtsrat hat überhaupt nichts im operativen Geschäft "abzusegnen". Normalerweise dürfte er nicht mal "beraten", höchstens sich informell über das Tagesgeschäft unterhalten und sich fortlaufend informieren lassen.

    Nur um mal gerade zu rücken, was ein AR im Tagesgeschäft so zu tun hat. Nichts.

  • Zitat von emilou

    Wenn ich les, daß ein anderer AR Koch behauptet, es gäbe ein Konzept in der Schublade, dann kann ich bur sagen: es wäre gut, wenn beide auf der AMV den Mitgliedern zu solchen Fragen Rede und Antwort stehen würden.


    Genau richtig. Nach dieser Saison ist der richtige Zeitpunkt und nicht erst im Oktober.

    Weder Aufsichtsrat noch Vorstand werden von sich aus auf die Mitglieder zugehen.
    Die einen sind zu träge und vielleicht zu uneins und die anderen evtl. zu arrogant.

    Wenn wirklich ein Konzept in der Schublade liegt, frage ich mich, warum das dort liegt
    und nicht ans Tageslicht befördert wird. Diese Frage und vor allem, was dieses Konzept
    denn tatsächlich beinhaltet, wären meine zwei wichtigsten an Koch & Co.

  • Zitat

    Noch sind für das „Spiel des Jahres“ knapp 5000 Tickets erhältlich.
    Bader dazu: „Ich bin optimistisch, dass wir das Stadion noch voll bekommen. Kein Club-Fan will doch, dass am Samstag das letzte Bundesliga-Heimspiel stattfindet.“

    Stimmt, wenn´s leer bleibt, steigen wir automatisch ab! Wehe ihr kauft die 5000 Tickets nicht, Schuldfrage bereits geklärt! :mwah:

  • Zitat von Der Clubberer


    Genau richtig. Nach dieser Saison ist der richtige Zeitpunkt und nicht erst im Oktober.

    Weder Aufsichtsrat noch Vorstand werden von sich aus auf die Mitglieder zugehen.
    Die einen sind zu träge und vielleicht zu uneins und die anderen evtl. zu arrogant.

    Wenn wirklich ein Konzept in der Schublade liegt, frage ich mich, warum das dort liegt
    und nicht ans Tageslicht befördert wird. Diese Frage und vor allem, was dieses Konzept
    denn tatsächlich beinhaltet, wären meine zwei wichtigsten an Koch & Co.

    Ist halt auch die Frage ob hier ggf. ein AR mal wieder mehr redet wie es gut für ihn/den Verein ist? Koch hat ja auch die KGaAG in die Öffentlichkeit gebracht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hatte das schon im entsprechenden Thread geschreiben, egal ob 100 oder 300 oder 500 Unterschrift vorliegen - es langt was los ist damit der AR und Vorstand "verstehen".

    Wenn sie jetzt sagen wir machen eine von uns aus am xx.xx (k.a. 2 wochen nach ende oder so) dann kann man noch mal alle Kräfte dahin bündeln und dann offen mit allem reden,
    so kannst vom Verein ggf. auch das Ding wegsteuern von einem "Tribunal", das halt dann später abgehalten werden würde.

    Wenn dann angeblich auch Idee im AR liegen, dann sollte es erst recht so sein ... aber was weiß ich schon, bin ja nur ein kleener Fan hier oben :?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Der AR beschließt laut Satzung eine Geschäftsordnung(die ich nicht kenne), in der u.a. festgelegt wird, was der Vorstand sich vom AR genehmigen lassen muß.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Finanziell muß der AR die Transfers absegnen.
    Jede Geldbewegung ab einer bestimmten Grössenordnung bedarf der Zustimmung des ARs.
    Zumindest ist das in Hamburg so.
    Ist das beim Club anders ?

    Nein, ist ganz genauso!
    Die sitzen viel zusammen,
    ist viel Arbeit, wenn man den Job ernst nimmt.

    Geldbewegungen,
    Transfers,
    Transferanfragen (gibt man einen Spieler frei oder nicht)
    Transferideen (holt man den oder nicht)
    etc
    liegen ab einer Größenordnung (ich kenn die Grenze nicht) dem AR vor.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Finanziell muß der AR die Transfers absegnen.
    Jede Geldbewegung ab einer bestimmten Grössenordnung bedarf der Zustimmung des ARs.
    Zumindest ist das in Hamburg so.
    Ist das beim Club anders ?

    Das muss ja so sein, sonst wäre der AR ja noch nutzloser als er beim Club ohnehin schon scheint.
    Wenn man die letzten Jahre betrachtet, haben wir wohl wirklich nur ein reines Abnicker Konglomerat. Das erklärt auch, dass die hilflos wie kleine Kinder ohne ihre Mami wären, wenn Bader geht.


  • Und trotzdem bleibt die strategische Verantwortung (wie bei jedem anderen
    Wirtschaftsunternehmen) in der Hauptsache beim (Sport-)Direktor.

  • Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.

  • Na solange Hans Böller Schreiberling ist, wird das große Nichts immer als Erfolg verkauft werden. :hoch:

  • Zitat von Karbbfm

    Was sollen wir den normalen Fans denn dann anbieten? Lachsschnittchen für sechs Euro fuffzig? Oder ein Gläsla Champagner (möglichst 0,1 l) für 8,5 Euronen? Anstatt Bratwurst und Bier? Jetzt boykottiere ich schon das Pissbier aus den Plastikbechern, aber da hätte ich den Kragen schon total voll!

    Das Alleinstellungsmerkmal vom Chaos müsste sich ja dann konsequenterweise auf "beim Glubb gibt´s nix mehr" beziehen. Und das ist - bitte entschuldige - auch keine Lösung für unsere permanente Einnahmeschwäche.

    Regionale Produkte. Schau mal nach Freiburg. Sich zeigen als der Glubb der in der Region verankert ist, lokale Unternehmen stützen.

    Und auch das Drumherum wird einfach nur so gemacht weil es anderswo auch so gemacht wird. Klar, in Wolfsburg und Hoffenheim braucht man so etwas um Stimmung reinzubekommen und dem Besucher (nur sehr geringer Anteil an klassischen Fans, hohe Fluktuation) etwas, namentlich Unterhaltung, zu bieten. Ob etwas den Fans gefällt weiß beim Glubb keine Sau, die sind dann überrascht wenn die Leute wegen einer Torhymne austicken. Der Glubb kennt seine Fans nicht. Warum macht man nicht mal eine Marketing-Umfrage: Wie wird der Glubb von den Fans gesehen und wie möchten die Fans den Glubb sehen. So könnte man solche Missverständnisse vermeiden.

    Auch die DK-Politik verstehe ich nicht. Woy stellt sich hin und jammert über zu viele DKs, weil er bei Einzelkarten mehr verdient. Aber das DKs eine Vorleistung darstellen lässt er bewusst außen vor. Ein Verein wie der Glubb sollte auf 30K Dauerkarten gehen inklusive verpflichtender Mitgliedschaft. Ein kleiner Teil an freien Plätzen ist natürlich sinnvoll um neue Fans zu aquirieren. Aber beispielsweise Karten für Touristen? Das ist für Nürnberg nicht relevant. Wie treu die Dauerkartenbesitzer sind wird man erst wieder bei einem Abstieg sehen. Deswegen gilt es diese so fest wie möglich an den Verein zu binden.

    Aber wie ich deinen vorherigen Post entnehmen könnte kannst oder willst du meinen Punkt nicht verstehen. Außer Champagner und Lachs kommt von dir nicht viel. Und nochmal: Über VIP habe ich nichts geschrieben, also fantasiere dir nichts zusammen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.

    Deals über 500.000 Euro auch in Nürnberg. ABER: Das bezieht sich auf Sponsoring-Geschichten. Transfers oder vergleichbares beinhaltet es nicht wirklich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke an euch Alle...... haargenau das meinte ich mit " AR absegnen ".
    Wie hoch ist die Grössenordnung in Nürnberg ?
    Beim HSV liegt sie, glaube ich, bei € 500.000,--.
    Alles was darüber ist, bedarf der Zustimmung des ARs.


    ab 50.000Euro muss der Aufsichtsrat informiert werden...

    Die "Absegnung" des AR braucht der Vorstand nur zu ganz bestimmten Punkten...

    §17 Vorstand, Absatz 7:
    "Im Innenverhältnis bedürfen folgende Geschäftsführungsmaß- nahmen in jedem Fall der Zustimmung des Aufsichtsrats:
    a) der Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von
    Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten;
    b) die Aufnahme und die Vergabe von Darlehen;
    c) die Übernahme von Bürgschaften."

  • Danke.
    Mein Gedankengang war eher, daß im Vorfeld der AR mit Bader bespricht....mit welchen Summen er operieren darf und welche Positionen Verstärkungen bedürfen. Wie die Namen dann heissen, entscheidet Bader.
    Das war eher mein Gedankgang....läuft das so in Nürnberg ? ( In Hamburg soll es zumindest so sein. )