Martin Bader

  • Zitat von FCN74

    Nun wenn man sich einen Großteil der Fans und deren Verhalten gestern ansieht, dann ist man mit dem Terminus "zweitklassig" noch gut bedient - im Übrigen braucht sich keiner heute oder auch in der nächsten Zeit hier über MaBa beschweren - bis auf wenige Ausnahmen - macht erstmal eure Hausaufgaben, stellt vernünftige und gutvorbereitete Anträge, alles andere ist nicht zielführend!

    dem ist leider wenig bis gar nichts mehr hinzuzufügen :frowning_face:

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    dem ist leider wenig bis gar nichts mehr hinzuzufügen :frowning_face:

    Tja, da hat man es halt als Forumsschwätzer einfacher.
    Einfach nur ein paar Zeilen hinrotzen und fertig.
    Außerdem pfeift da keiner. :wink:

  • Zitat von Fabbo

    Man muss den Kontext sehen. Er sagte auch, das in seinen 10 Jahren Amtszeit nur 9 Vereine dauerhaft in der 1. Liga gespielt haben. Und es ebenso Vereine mit besseren Möglichkeiten bzw. größeren Etats (Frankfurt, Hertha etc.) treffen kann abzusteigen.

    Manche leben noch in der Phantasie, dass der großartige FCN immer noch einer der führenden Vereine Deutschands ist. Das wir in den letzten Jahren das beste aus unseren möglichkeiten gemacht haben, will manch einer halt nicht sehen. Das wir uns nicht falsch verstehen, dass wir abgestiegen sind hatte Gründe und es wurden/werden Fehler gemacht, aber wenn ich hier vom Ende aller Dinge lese und das der Großteil der Mitglieder mehr oder minder nur Bader Zombies sind :schaem: Ne echt, ist ja schön wenn man im Internet auf Dicke Hose macht, aber wenn man dann auf so einer Versammlung sieht, dass der Großteil der Kritiker nur inhaltsarmes Zeug von sich gibt, dann wirkt das auf mich eher befremdlich.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Fabbo

    Man muss den Kontext sehen. Er sagte auch, das in seinen 10 Jahren Amtszeit nur 9 Vereine dauerhaft in der 1. Liga gespielt haben. Und es ebenso Vereine mit besseren Möglichkeiten bzw. größeren Etats (Frankfurt, Hertha etc.) treffen kann abzusteigen.

    Aber genau das ist ja wieder dieses kleingerede. Positive Beispiele wie Augsburg oder Freiburg werden doch runtergeredet, hat doch Herr "Booder" gestern schön formuliert. Sicherlich kann ich sagen, wir haben 9 von 10 Jahren Bundesliga gespielt.
    Sicherlich kann ich sagen, das Augsburg und Freiburg auch immer mit dem Abstieg planen, aber das ist doch genau der Punkt: will ich mich weiterentwickeln, oder will ich das verwalten was ich aufgebaut habe?

    Deswegen hab ich schon öfters provokant geschrieben, warum nicht mal deutscher Meister werden, Championsleague spielen, Europaleague usw. Klar ist es ein Traumszenario, aber es verdeutlicht doch eins ganz gewaltig, und das hat man gestern auch sehen können, unabhängig von manchen Redebeiträgen: wollen wir, die MITGLIEDER, überhaupt eine Veränderung? Oder sind wir MITGLIEDER der Meinung, es ist alles so wie es ist, und ein Abstieg, ja mei der ist halt a mal a Ausrutscher?

    Wenn man das klären könnte, dann wüsste man wohin die Reise geht. Der aktuelle Stand ist stagnieren statt agieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Was sollst du denn auch sonst sagen wenn du den Kader über einen Zeitraum von 1,5 Jahren an die Wand gefahren hast.
    Natürlich ist es einfach den "Störern" sofort die Verdienste der letzten Jahre unter die Nase zu reiben. Auf die Kritik der verfehlten Kaderplanung wurde ja scheinbar kaum bis garnicht eingegangen. DAS war der Grund für den Abstieg, nicht das Drumherum.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von König

    Aber genau das ist ja wieder dieses kleingerede. Positive Beispiele wie Augsburg oder Freiburg werden doch runtergeredet, hat doch Herr "Booder" gestern schön formuliert. Sicherlich kann ich sagen, wir haben 9 von 10 Jahren Bundesliga gespielt.
    Sicherlich kann ich sagen, das Augsburg und Freiburg auch immer mit dem Abstieg planen, aber das ist doch genau der Punkt: will ich mich weiterentwickeln, oder will ich das verwalten was ich aufgebaut habe?

    Deswegen hab ich schon öfters provokant geschrieben, warum nicht mal deutscher Meister werden, Championsleague spielen, Europaleague usw. Klar ist es ein Traumszenario, aber es verdeutlicht doch eins ganz gewaltig, und das hat man gestern auch sehen können, unabhängig von manchen Redebeiträgen: wollen wir, die MITGLIEDER, überhaupt eine Veränderung? Oder sind wir MITGLIEDER der Meinung, es ist alles so wie es ist, und ein Abstieg, ja mei der ist halt a mal a Ausrutscher?

    Wenn man das klären könnte, dann wüsste man wohin die Reise geht. Der aktuelle Stand ist stagnieren statt agieren.

    Ähm, jetzt lasst uns erstmal wieder aufsteigen. Danach müssen wir uns erstmal wieder oben etablieren und dann können wir gerne wieder darüber reden andere Dinge anzusprechen. Ich halte die Diskussion darüber, dass wir uns kleinmachen JETZT eher deplaziert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von waidler

    Was sollst du denn auch sonst sagen wenn du den Kader über einen Zeitraum von 1,5 Jahren an die Wand gefahren hast.
    Natürlich ist es einfach den "Störern" sofort die Verdienste der letzten Jahre unter die Nase zu reiben. Auf die Kritik der verfehlten Kaderplanung wurde ja scheinbar kaum bis garnicht eingegangen. DAS war der Grund für den Abstieg, nicht das Drumherum.

    Richtig, anstattt diesen wichtigen Punkt mal zu debatieren, ging es vielen eher nur darum Bader zu demontieren. Obwohl dieser Punkt Bader ja angreifbar gemacht hätte. Richtig angesprochen wurde es aber nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Argo

    doch :lol:

    Er hat damit nunmal nicht unrecht - es kann für den FCN keine Selbstverständlichkeit sein.

    Nicht so wie alles ist... da erkenne ich nun kein "geschockt" sein oder gar "lustig" machen drüber. Ist reiner fakt.


    Der Satz sollte natürlich damit nicht zu ende sein. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, aber wir wollen alles unternehmen und VERSUCHEN das es vielleicht eines Tages zu einer Selbstverständlichkeit werden könnten (auch wenn wir bei der aktuellen Lage im Fußball sehr weiter entfernt sind).

    Das wären die von mir auch oft genannten wirklichen Management-Aufgaben die Unabhängig vom sportlichen Abschneiden auch bearbeitet und vorangebracht werden müssen (Federführend von M.Bader).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • so einfach wie viele sich das vorstellen, ist das nur nicht. Also das mit dem Kleinreden oder Ansprüche stellen.

    Natürlich muss man ein Ziel, einen Anspruch haben. Keine Frage. Und der Anspruch / das Ziel darf nicht sein, dass das Ziel / der Anspruch ist nicht abzusteigen. Und trotzdem ist dies eines der Ziele die man haben muss. Nicht abzusteigen. Ok, in diesem Jahr kläglich versagt, aus diversesten Gründen. Eine Lachnummer ohne Ende. Keine Frage. Aber ein Ziel des Clubs muss es sein, sich dauerhaft im Mittelfeld der 1. Liga zu etablieren. Dennoch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass man halt auch aufpassen muss, dass man nicht absteigt. Und das dies möglich ist muss allen klar sein. Jedes Jahr. Es hat nur wenige Mannschaften in der 1. Liga, welche behaupten können, sie spielen def. nicht gegen den Abstieg sondern streiten sich um die Plätze 1-5. Und dazu gehört der Club nicht.

    Natürlich könnte man sagen: hey, wir werfen als Ziel Europa League. Klar. Kann man. Wenn man realistisch bleibt dann stellt man jedoch sehr schnell fest, dass dieses Ziel wohl unrealistisch ist und wenn man dann wirklich mal, so wie Augsburg in diesem Jahr, einen absoluten Lauf hat und alles passt, dann gehört dazu auch verdammt viel Glück und noch mehr Glück.

    Aber ich bin dabei in der Aussage, dass man, wenn man es denn schafft, gleich wieder aufzusteigen (und dies muss und darf das einzige Ziel in diesem Jahr sein! ohne wenn und aber) dann muss man auch wirklich als Ziel die Parole ausgeben, sich im Mittelfeld festbeisen zu wollen. Und ich mag auch nicht mehr so oft hören, wir müssen darauf bedacht sein erst mal nicht abzusteigen (was natürlich richtig ist) - der Sprachgebrauch beim FCN soll und muss sich ändern. Auch wenn man an manch alten Prinzipien festhält.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ähm, jetzt lasst uns erstmal wieder aufsteigen. Danach müssen wir uns erstmal wieder oben etablieren und dann können wir gerne wieder darüber reden andere Dinge anzusprechen. Ich halte die Diskussion darüber, dass wir uns kleinmachen JETZT eher deplaziert.

    Und wenn wir wieder in der 1. Liga sind, dann heißts erstmal, wir können froh sein, weil es für uns keine Selbstverständlichkeit ist. Ja wann genau ist der richtige Zeitpunkt dafür?
    Aber da sieht man halt auch wieder die Unterschiede innerhalb des Vereins: Woy faselte ja irgendwas von Platz 6.-10. in Liga 1, auch wenn er das revidierte, Bader sagt, keine Selbstverständlichkeit. Der AR streitet sich über Bader, steht am Ende trotzdem geschlossen hinter ihm. Ein Sportdirektor wird installiert, da ist man sich auch nicht einig drüber. Ja was denn jetzt?
    In meinen Augen stehen wir am absoluten Scheideweg: steigen wir nicht auf, muss man Bader zum Rücktritt auffordern. Bzw. den gesamten Vorstand.
    Anfangen können wir Mitglieder auf der nächsten JHV, in dem man Schmitt und Schramm und Koch entsorgt. Je mehr da Professionalität einkehrt, und da noch hungrige Visionäre sitzen, kann es vorwärts gehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Argo

    doch :lol:

    Ja und? Recht hat er damit, selbst wenn die Aussage aus dem Kontext gerissen ist. Für einen Verein mit den strukturellen Gegebenheiten ist es nicht selbstverständlich in der ersten Liga zu kicken. Das muss Ziel sein, aber das ist nicht gegeben.

    Umso ärgerlicher, wenn man die Klasse aus eigener Dummheit gepaart sicher auch mit Pech und miserablen Schiedsrichterleistungen nicht halten kann.

    Nun steht er halt in der Pflicht, auch weil seine Kritiker es vielleicht alles besser zu wissen glauben, aber letztlich weder hinreichende Alternativen, noch Ablösungsszenarien haben aufbauen und präsentieren können.

    Wer hier etwas verändern will, der muss mit den Strukturen spielen, oder sie abschaffen. Für beides fehlt wohl bisher die Expertise, drum kann der normalfan nur hoffen, dass es gelingt einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von vizerekordmeister

    Richtig, anstattt diesen wichtigen Punkt mal zu debatieren, ging es vielen eher nur darum Bader zu demontieren. Obwohl dieser Punkt Bader ja angreifbar gemacht hätte. Richtig angesprochen wurde es aber nicht.

    Ich kann mich irren aber waren es nicht chesserio und krügers die das angesprochen haben und von Vereinsseite darauf nicht eingegangen wurde?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ich kann mich irren aber waren es nicht chesserio und krügers die das angesprochen haben und von Vereinsseite darauf nicht eingegangen wurde?

    Es wurde ein/zweimal angerissen soweit ich mich erinnere, aber nur im Zusammenhang mit etwas anderen. So kam auch nie eine Diskussion auf. Ob Chesserio das angesprochen hat weiss ich aber nicht mehr (er hatte ja einen recht langen Vortrag :winking_face: ), er hatte aber echt das Pech der letzte vor der Pause zu sein. Schade, war meiner Meinung nach der beste Kritiker gestern.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Argo, man muss kein Spezialist sein um MaBa auch mal zum schwitzen zu bringen. Gar nicht notwendig. Man muss das was man fragen will nur einfach so fragen, dass es eine geschlossene Frage wird. nicht mehr, nicht weniger.
    Die Kunst ist, geschlossene Fragen so zu stellen, dass es nur ja oder nein gibt. Versucht sich der Gegenüber herauszuwinden, die geschlossene Frage erneut stellen. Das ist die ganze Kunst. Ist nicht schwer.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Großteil der gestern anwesenden Mitglieder die Versammlung schnell hinter sich bringen wollten. Ich bin schon der Meinung, dass viele gerne Antworten hätten hören wollen. Jedoch ist die Versammlug so dermaßen schlecht angelaufen, auch auf Grund div. Vorkommnisse, dass der Ausgang bereits bei der Eröffnung quasi fast schon geschrieben wurde.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Argo

    wer hätte den diese Themen ansprechen wollen und vor Ort (viele wollten die aMV wohl schnell hinter sich bringen) mit Bader diskutieren wollen? Bader hatte in seiner Rede alles drin, sogar die tolle Trainerverpflichtungen (hey auch Leverkusen hat hier Schwierigkeiten). AK-Thema wurde von ihm abgebügelt - so ist das Geschäft. Spielerverpflichtungen sind immer auch ein Risiko und hier fundiert jemanden der sich windet wie ein Aal an den Karren zu fahren ist sehr schwierig.

    Hier hätte nur einer unserer Spezialisten im Forum für dieses Thema seine Meinung kundtun können. Eine ordentliche Diskussion hätte es m.E. nicht gegeben.

    Na ja, wenn man es sich natürlich einfach macht und sagt es hat eh keinen Sinn, braucht man sich auch nicht beschweren bei so einer Veranstaltung nichts rum kommt. Ich kann nur immer wieder auf das Beispiel Chesserio zurückkommen, dessen Vortrag hat bei dem einen oder anderen Mitglied echt Wirkung gezeigt. Weil er einfach bei vielen einen Nerv getroffen hat. Das wäre bei einer Diskussion um den letztjährigen Kader auch so gewesen. Da würde ich drauf wetten :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Frankenlegendla

    wenn Du Schmitt Schramm und Koch entsorgen willst, dann brauchst du Leute die den Job übernehmen......

    Ich will dir kurz meinen Standpunkt klarmachen: ich bin Azubi, 21 und arbeite in der Autobranche. Günther Koch ist laut Website freier Journalist und Sportjournalist und 73, Klaus Schramm ist wohl Dauermitglied und in meinen Augen ein Opa, mit Verlaub ein echter Bierdimpfl, der meints ned bös, kanns aber nicht und ist 75, Schmitt ist wie Koch 73 und Lottoberater. Zudem sitzt noch ein Bürgermeister im AR und ein Unternehmer namens Schamel. Hinzu kommt der Ex-Banker Woy und der studierte Sportökonom Bader.

    Ich sage dir, worauf ich hinaus will: warum zur Hölle sehen viele hier im Forum, einschließlich mich, so viele Missstände, der AR + der Vorstand verschließen aber die Augen davor und reden sichs relativ schön? Hast du Koch gestern sein arrogantes Auftreten gesehen, hast du den Schramm gestern bierdimpfln hörn, hast du Schmitt gestern aus dem Nähkästchen plaudern hören?

    Und dann wundert man sich, wieso wir absteigen?! Ich sage dir, wenn ich Leute kennen würde, welche die den Verein im Herzen tragen, ich würde sie dir nennen. Das sind jetzt 3 Beispiele, aber diese 3 waren alles andere als Professionell. Profesionell sind für mich Leute, die sachlich antworten, die die Diskussion suchen, aber keine arroganten Antworten geben auf ordentliche Fragen.
    Ich sage nur Woys "Nein", wofür er dicken Beifall erntete. Es geht nicht ums nein, es geht darum wie er es gesagt hat. Man muss doch Timbuktu Recht geben, der vom senilen Gremium spricht. Denk nur mal an Schramm zurück, als er bei der Ismael-Vorstellung Bader dreimal in den Arsch gekrochen ist, "Danke Herr Bader, Vielen Dank Herr Bader, und ich möchte mich noch bei Herrm Bader bedanken".
    Deswegen, ich hoffe inständig darauf das sich fähige Leute zur AR-Wahl aufstellen lassen. Dieses "Pennergremium" muss nach und nach aufgeräumt werden. Vorrausgesetzt, die Masse will das.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König


    (...)
    In meinen Augen stehen wir am absoluten Scheideweg: steigen wir nicht auf, muss man Bader zum Rücktritt auffordern. Bzw. den gesamten Vorstand.
    Anfangen können wir Mitglieder auf der nächsten JHV, in dem man Schmitt und Schramm und Koch entsorgt. Je mehr da Professionalität einkehrt, und da noch hungrige Visionäre sitzen, kann es vorwärts gehen.

    Gut gemeinter Tipp (wie auch schon vor der AMV).

    Fang jetzt schon an.

    Nutze ggf. vorhandene Netzwerke (bac, igz o.ä.) oder nutze das Netz (aus eigener Erfahrung: so hat es mit der igz angefangen und man KANN etwas bewirken).

    Fang NICHT an mit der Maximalforderung "Bader Rücktritt" sondern fang an mit konstruktiver Zusammenarbeit. Bader/der Verein macht nix mit Absicht (falsch) - aber das alles nicht so ist wie es ist, sollte dem einen oder anderen seit gestern auch klar geworden sein.

    Umgebe dich nicht nur mit Personen die 1:1 die gleiche Meinung wie du haben -> Personen mit anderen Ansichten sind keine Feinde, sie helfen aber Dinge auch einmal anders zu sehen. Akzeptiert Kompromiss.

    Und wichtig: Fang jetzt schon an. Überlegt zusammen mit organisierten Personenkreisen WAS man will. WIE man das möchte und WER das ggf. machen könnte oder seit offen für Personen die das könnten.

    Und oberstes Ziel sollte immer der FCN sein - immer.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von König

    Ich will dir kurz meinen Standpunkt klarmachen: ich bin Azubi, 21 und arbeite in der Autobranche. Günther Koch ist laut Website freier Journalist und Sportjournalist und 73, Klaus Schramm ist wohl Dauermitglied und in meinen Augen ein Opa, mit Verlaub ein echter Bierdimpfl, der meints ned bös, kanns aber nicht und ist 75, Schmitt ist wie Koch 73 und Lottoberater. Zudem sitzt noch ein Bürgermeister im AR und ein Unternehmer namens Schamel. Hinzu kommt der Ex-Banker Woy und der studierte Sportökonom Bader.

    Ich sage dir, worauf ich hinaus will: warum zur Hölle sehen viele hier im Forum, einschließlich mich, so viele Missstände, der AR + der Vorstand verschließen aber die Augen davor und reden sichs relativ schön? Hast du Koch gestern sein arrogantes Auftreten gesehen, hast du den Schramm gestern bierdimpfln hörn, hast du Schmitt gestern aus dem Nähkästchen plaudern hören?

    Und dann wundert man sich, wieso wir absteigen?! Ich sage dir, wenn ich Leute kennen würde, welche die den Verein im Herzen tragen, ich würde sie dir nennen. Das sind jetzt 3 Beispiele, aber diese 3 waren alles andere als Professionell. Profesionell sind für mich Leute, die sachlich antworten, die die Diskussion suchen, aber keine arroganten Antworten geben auf ordentliche Fragen.
    Ich sage nur Woys "Nein", wofür er dicken Beifall erntete. Es geht nicht ums nein, es geht darum wie er es gesagt hat. Man muss doch Timbuktu Recht geben, der vom senilen Gremium spricht. Denk nur mal an Schramm zurück, als er bei der Ismael-Vorstellung Bader dreimal in den Arsch gekrochen ist, "Danke Herr Bader, Vielen Dank Herr Bader, und ich möchte mich noch bei Herrm Bader bedanken".
    Deswegen, ich hoffe inständig darauf das sich fähige Leute zur AR-Wahl aufstellen lassen. Dieses "Pennergremium" muss nach und nach aufgeräumt werden. Vorrausgesetzt, die Masse will das.

    König, mal ganz langsam :slightly_smiling_face: ich bin in vielen Punkten ja bei Dir. Schramm Koch und Schmitt gehören wirklich entsorgt. Aber worauf ich hinaus will: so einfach ist das halt leider nicht :frowning_face:
    Wenn man 3 AR entsorgen möchte braucht man jedoch auch Leute, die sich als AR aufstellen lassen wollen + dann aber auch die Fähigkeiten haben, welche von einem AR erwartet und gefordert werden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der AR viele der Missstände, wie du es nennst, selber auch kennt. Da bin ich mir sicher. Aber es ist doch auch klar, dass keiner der AR Mitglieder sich hinstellt und sagt: ja klar, da haben wir Mist gebaut. Das werden sie nur zähneknirschend zugeben, wenn man sie mit geschlossenen Fragen so mit dem Rücken an die Wand fährt, dass sie nicht vor und zurück können.
    Zu dem Nein von Woy: sorry, aber das war so glasklar wie Glas oder das Amen in der Kirche. Bei der Fragestellung konnte er doch nur so antworten. Das war für Woy so eine dermaßen heftige Steilvorlage. Natürlich ist das arrogant. Keine Frage. Aber ich kann doch in diesem Fall die Frage nicht so stellen wie sie gestellt wurde. Geschlossene Fragen gut und schön, aber man muss auch wissen wann und wie.

    Schramm und die Trainervorstellung, ja ich weiß was Du meinst. Aber mal ehrlich: wer hätte die Trainervorstellung sonst machen sollen? Schamel? Peisl? Keiner der beiden hätte das gemacht - weil es auch nicht ihr Job ist. Und Schramm ist einfach wie er ist. Wir werden ihn diesbezüglich nicht ändern. Aber ich bin bei Dir. Der AR bräuchte dringend eine Blut- und Altersverjüngungskur.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.