Martin Bader

  • Zitat von El Molotov


    Na wenn du das behauptest :grinning_face:
    Der letzte Abstieg hat den Club ca. 12 Mio € gekostet.

    Jetzt hat man im Saldo Transfererlöse von ca. 14 Mio €. Es sollen noch 1-2 Spieler aus der BuLi kommen. Die kosten Ablöse. Wäre man ca. bei den 12 Mio €, die man auffangen muss. Ich gestehe aber natürlich zu, dass der Kader dieses mal wohl deutlich günstiger ist als 2008/2009. Allerdings sind die TV-Gelder inzwischen auch deutlich höher (damit auch das Grundgehaltsniveau) und somit auch der Einnahmeausfall. Somit kommt das alles schon grob hin. Ist zwar auch vereinfacht gesehen, aber fundierter als "behaupte ich einfach mal".


    Richtig!
    Dennoch, so ganz falsch liege ich nicht. Dazu fehlen mir auch die exakten Zahlen. Der Beitrag von Winzie fasst das ganz gut zusammen. Wenn es so ist, dass wir Erlöse aus Spielerverkäufen benötigen, um Verluste auszugleichen, dann wirklich gute Nacht. Sollten wir in dieser Saison nicht aufsteigen, dann werden wir vermutlich mit dem Regionalligateam in der 2. Buli weiter spielen. Dann werden wir diejenigen veräußern müssen, die noch einigermaßen etwas auf dem Markt hergeben. Unsere größte Hoffnung Stark wird dann den meisten Erlös bringen. Was sportlich herauskommt, dürfte dann wohl klar sein.
    Wirtschaftlich denken ist das eine. Ich persönlich bin auch froh, dass der Großteil der Versager aus der vergangenen Saison weg ist. Aber die Balance sich sportlich auf einem guten Niveau zu bewegen ist eben schwer. Und dieser (sportliche)Schwerpunkt fehlt mir bei der diesjährigen Kaderplanung. Der nächste Spieltag wird uns zeigen, wo wir wirklich stehen, wenn es gegen einen direkten ernst zu nehmenden Konkurrenten geht. Ich warte dennoch die ersten 10 Spieltag ab, danach werden wir sehen, wohin der Weg führt.

  • Zitat von kaiserburg

    Richtig!
    Dennoch, so ganz falsch liege ich nicht. Dazu fehlen mir auch die exakten Zahlen. Der Beitrag von Winzie fasst das ganz gut zusammen. Wenn es so ist, dass wir Erlöse aus Spielerverkäufen benötigen, um Verluste auszugleichen, dann wirklich gute Nacht. Sollten wir in dieser Saison nicht aufsteigen, dann werden wir vermutlich mit dem Regionalligateam in der 2. Buli weiter spielen. Dann werden wir diejenigen veräußern müssen, die noch einigermaßen etwas auf dem Markt hergeben. Unsere größte Hoffnung Stark wird dann den meisten Erlös bringen. Was sportlich herauskommt, dürfte dann wohl klar sein.
    Wirtschaftlich denken ist das eine. Ich persönlich bin auch froh, dass der Großteil der Versager aus der vergangenen Saison weg ist. Aber die Balance sich sportlich auf einem guten Niveau zu bewegen ist eben schwer. Und dieser (sportliche)Schwerpunkt fehlt mir bei der diesjährigen Kaderplanung. Der nächste Spieltag wird uns zeigen, wo wir wirklich stehen, wenn es gegen einen direkten ernst zu nehmenden Konkurrenten geht. Ich warte dennoch die ersten 10 Spieltag ab, danach werden wir sehen, wohin der Weg führt.


    Wieso bist du und winzi so überrascht, dass man Transfererlöse benötigt um keinen Verlust zu machen? Das war doch schon in den 5 Jahren BuLi so. Davon muss man weg kommen, wenn man wieder aufsteigt. Aber als Absteiger finde ich das jetzt in der zweiten Liga weniger verwunderlich. In der Konsequenz gebe ich dir aber recht. Man muss dieses Jahr wieder hoch, ansonsten wird's sehr schwer. Nur sehe ich die Mannschaft insgesamt auf einem ordentlichen Niveau. Kommen noch die 2 erwarteten guten Spieler geht's rauf... aber da wiederhole ich mich... nervt sicher schon :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Wieso bist du und winzi so überrascht, dass man Transfererlöse benötigt um keinen Verlust zu machen? Das war doch schon in den 5 Jahren BuLi so. Davon muss man weg kommen, wenn man wieder aufsteigt. Aber als Absteiger finde ich das jetzt in der zweiten Liga weniger verwunderlich. In der Konsequenz gebe ich dir aber recht. Man muss dieses Jahr wieder hoch, ansonsten wird's sehr schwer. Nur sehe ich die Mannschaft insgesamt auf einem ordentlichen Niveau. Kommen noch die 2 erwarteten guten Spieler geht's rauf... aber da wiederhole ich mich... nervt sicher schon :winking_face:

    Nein, nerven tut´s absolut nicht!
    Es zeigt mir eher, dass wir uns an einem Thema richtig aufhängen und reinbeißen und dass uns dieser Verein alles andere als gleichgültig ist. Wobei ich zugebe, dass ich in dieser Saison sehr unaufgeregt an die Sache herangehe. Ich rechne auch nicht mit dem Aufstieg. Dazu hat mich dieser Verein mit all seinen Versprechungen zu sehr enttäuscht. Und die wahre Musik spielt eben in Liga 1. Der Abstieg wäre zu verhindern gewesen. Ich darf nicht daran denken, dass wir mit zwei Punkten mehr die Reli gespielt hätten. Und dann zweimal gegen die Übermacht aus Hamburg verloren haben. Nein, meine Enttäuschung ist noch riesen groß. Die Zweifel, dass überhaupt noch Spieler kommen ist einfach da. Von der Qualität will ich mal noch gar nicht sprechen.
    Und genau für diese Versprechungen steht ein gewisser M.B.
    Aber ich lass mich mal überraschen...

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserburg (7. August 2014 um 09:09)

  • Woy (bader?) können natürlich ohne Probleme sagen "ist doch alles sportlicher Bereich was wir da machen". Selbstverständlich MUSSTE jeder davon ausgehen das wir wirklich die Summen für NEUE Spieler AUSGEBEN.

    Und ich glaube auch das es zu diesem Zeitpunkt geplant war - das TV Gelder weniger werden wussten die natürlich auch und sie werden sich ein kleines Minus vorgenommen haben zum Aufsteigen.

    Die haben NIE mit den Summen und dem Überschuss gerechnet, daher ja auch das ganze getue um die Spieler. Es war einfach nicht so geplant die alle zu Verkaufen!

    Die Geschichte mit "jetzt - scouts - bundesliga" ist natürlich quark, also auch drauf anzuspringen ... ist mehr für Folklore der Satz :lol:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Woy (bader?) können natürlich ohne Probleme sagen "ist doch alles sportlicher Bereich was wir da machen". Selbstverständlich MUSSTE jeder davon ausgehen das wir wirklich die Summen für NEUE Spieler AUSGEBEN.

    Und ich glaube auch das es zu diesem Zeitpunkt geplant war - das TV Gelder weniger werden wussten die natürlich auch und sie werden sich ein kleines Minus vorgenommen haben zum Aufsteigen.

    Die haben NIE mit den Summen und dem Überschuss gerechnet, daher ja auch das ganze getue um die Spieler. Es war einfach nicht so geplant die alle zu Verkaufen!

    Die Geschichte mit "jetzt - scouts - bundesliga" ist natürlich quark, also auch drauf anzuspringen ... ist mehr für Folklore der Satz :lol:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von El Molotov


    Hamburger? So ein Beitrag von dir?
    Wundert mich. Erinnerst du dich an unsere Diskussion von vor ein paar Wochen? Schon da habe ich geschrieben, dass nicht gesagt wurde das Transfereinnahmen auch 1:1 wieder in Transfers fließen, sondern, dass sie in den sportlichen Bereich (quasi fast alles) fließen. Auch hier habe ich auf die Mindereinnahmen verwiesen. Woy hat mit seiner Aussage, auch wenn sie inhaltlich korrekt war, bewusst Begehrlichkeiten geweckt. Und die meisten sind darauf angesprungen.

    Und von wegen Scouts... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die jetzt erst los geschickt wurden. Auch hier stehe ich zu meinen Aussagen von vor 4 Wochen. Ich gehe davon aus, dass es eine Liste an Spielern gibt, die man evtl. nach Transfers in der BuLi bekommen kann und man versucht 1-2 (besser 2) dieser Spieler bis Ende August zu holen.

    Alles vollkommen logisch. Man sollte halt das was Bader und Woy so quatschen auch mal hinterfragen bzw. auch richtig verstehen WOLLEN und natürlich auch nicht alles blind glauben.

    Molli....ohne jetzt rechthaberisch sein zu wollen...war ich, glaube ich mit der Erste, der hier im Winter auf die erheblichen TV-Mindereinnahmen bei einem Abstieg hinwies.
    Zumal ab dieser Saison, bedingt durch das neue TV-Paket, der Spread zwischen erster und zweiter Liga noch erheblicher sein würde.
    Deshalb schlug ich auch eine überschaubare Kreditaufnahme für wirkliche Verstärkungen im Winter vor. Der Abstieg sollte unbedingt vermieden werden. ( Obwohl auch das natürlich kein Allheilmittel war, jedoch den Ligaverbleib erhöhen würde. )
    Dies wurde von der Mehrheit der user hier im Forum ( teilweise durchaus gut begründet ) verworfen.
    Ich persönlich habe daher sowieso nie an diese 1 : 1 Transfers geglaubt.
    Wie auch ?
    Superspieler gehen sowieso nicht in die zweite Liga und die TV-Mindereinnahmen müssen ja irgendwie aufgefangen werden.
    Nur....dann soll man so etwas auch ehrlich kommunizieren und nicht den Fans " Phantasiegeschichten " erzählen.

    Ich versuche ja in meinen posts immer etwas besonnen zu sein und sehe ja nun auch nicht alles schlecht, was Bader macht.
    Jedoch dies alberne statement mit dem scouting hat mir heute gereicht.
    Man muß uns Fans nicht für dumm verkaufen....auch wir können über den Tellerand gucken und verstehen etwas von Fußball und seinen wirtschaflichen Gepflogenheiten.
    Manchmal ist es als Verantwortlicher wirklich besser, einfach den Mund zu halten.

  • Ich bin ja jetzt auch kein Bader-Freund, aber was meinst Du konkret mit "für dumm verkaufen" im zusammenhang mit dem Sportbild-Interview?
    Würde den Satz "Die Scouts sind unterwegs" jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

  • Ok! Dann sind wir beisammen Hamburger. Aber genau deshalb war ich ja so verwundert, weil du es ja schon öfter geschrieben hattest. Ich wäre im Winter das Risiko mit gegangen. Aber ich glaube bei der Mannschaft hätte es im Nachhinein nicht viel geändert.

    Die Kommunikation von Woy/Bader werfe ich ihnen auch vor. Wobei sie es inhaltlich schon so formulieren, dass es meist korrekt ist. Aber eben so verklausuliert, dass man bewusst Erwartungen schürt. Halte ich für kurzsichtig und insgesamt unklug.

    Insgesamt kann man nur sagen: Hoffentlich geht's sofort wieder rauf. Sonst wars das.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von wikinger

    Ich bin ja jetzt auch kein Bader-Freund, aber was meinst Du konkret mit "für dumm verkaufen" im zusammenhang mit dem Sportbild-Interview?
    Würde den Satz "Die Scouts sind unterwegs" jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

    Ich meinte Beides.
    Erst jetzt damit 'rauszurücken, daß die TV-Mindereinnahmen schmerzen....obwohl man vorher etwas Anderes komunizierte.
    Jeder der über den Tellerand gucken konnte, wusste das doch....warum ist man nicht gleich ehrlich ?

    Und ja....auch diese alberne Scouting-Geschichte.
    Jeder weiß doch, daß wir nach den Ersatzbänken der Erstligisten schielen....da braucht man jetzt nicht von ausschwärmenden Scouting-Häschern zu faseln, die sowieso nichts mehr bewirken würden, da der Markt abgegrast ist.
    Sorry....Beides meinte ich mit " für dumm verkaufen ".

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich meinte Beides.
    Erst jetzt damit 'rauszurücken, daß die TV-Mindereinnahmen schmerzen....obwohl man vorher etwas Anderes komunizierte.
    Jeder der über den Tellerand gucken konnte, wusste das doch....warum ist man nicht gleich ehrlich ?

    Und ja....auch diese alberne Scouting-Geschichte.
    Jeder weiß doch, daß wir nach den Ersatzbänken der Erstligisten schielen....da braucht man jetzt nicht von ausschwärmenden Scouting-Häschern zu faseln, die sowieso nichts mehr bewirken würden, da der Markt abgegrast ist.
    Sorry....Beides meinte ich mit " für dumm verkaufen ".

    Außendarstellung war noch nie Baders Stärke. Verstehe auch nicht, dass er immer wieder so halbseidene Aussagen trifft.
    Du sagst es ja: jeder der einigermaßen über den Tellerrand schauen kann, konnte erkennen, dass wir mit erheblichen Mindereinnahmen
    rechnen müssen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Einnahmen aus den Verkäufen die Erwartungen aller
    extrem übertroffen haben. 18 Mios sind schon wahnsinnig viel.

  • Irgendwie hab ich bei der Resterampe der Bundesliga immer solche Exnationalspieler wie Knuut Reinhart und Staphan Paßlack im Hinterkopf. Insofern weis ich nicht ob ich die Ankündiung das wir jetzt scouten als Drohung oder als wünschenswert einstufen soll.

  • Sag mal Hamburger kommt bei dir jetzt der Kaufmann durch oder seit wann bist du so ein Erbsenzähler und hängst dich an irgendwelchen Phrasen auf?

  • Zitat von putzi

    Irgendwie hab ich bei der Resterampe der Bundesliga immer solche Exnationalspieler wie Knuut Reinhart und Staphan Paßlack im Hinterkopf. Insofern weis ich nicht ob ich die Ankündiung das wir jetzt scouten als Drohung oder als wünschenswert einstufen soll.

    Also da bin ich relativ entspannt. Glaub jetzt nicht, dass wir Graupen dieser Kategorie bekommen.
    Denke eher sowas wie Obasi, Green oder sowas auf Leihbasis.

  • Zitat von putzi

    Sag mal Hamburger kommt bei dir jetzt der Kaufmann durch oder seit wann bist du so ein Erbsenzähler und hängst dich an irgendwelchen Phrasen auf?

    Ich bin mein Leben lang Kaufmann gewesen und wirtschaftliche Zusammenhänge sind mir daher nicht so ganz fremd, Putzi ! :wink:
    Dies ist jetzt wirklich ohne Arroganz gesagt, damit das nicht falsch 'rüberkommt.

    Nein....es geht mir hier weniger um Erbsenzählerei, sondern um falsche bis schlechte Kommunikation den mehrheitlichen Fans gegenüber.
    Da wird ( wurde ) ein Erwartungshaushalt geschürt, der niemals erfüllt werden konnte.
    Dies ärgert mich etwas.
    Manchmal wäre einfaches Schweigen der bessere Ratgeber gewesen!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich bin mein Leben lang Kaufmann gewesen und wirtschaftliche Zusammenhänge sind mir daher nicht so ganz fremd, Putzi ! :wink:
    Dies ist jetzt wirklich ohne Arroganz gesagt, damit das nicht falsch 'rüberkommt.

    Nein....es geht mir hier weniger um Erbsenzählerei, sondern um falsche bis schlechte Kommunikation den mehrheitlichen Fans gegenüber.
    Da wird ( wurde ) ein Erwartungshaushalt geschürt, der niemals erfüllt werden konnte.
    Dies ärgert mich etwas.
    Manchmal wäre einfaches Schweigen der bessere Ratgeber gewesen!

    Dann heißt es wieder er hat etwas zu verbergen weil er nichts sagt.
    Also ist schon langsam amüsant, das egal was passiert es so hingedreht wird das es falsch ist und MB schuld ist :grinning_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Das Problem ist halt, dass die Medien dann eben selbst spekulieren und dadurch auch Bader (und nicht nur den)
    zu Stellungsnahmen zwingen. Und wenn er sagt „Kein Kommentar“ heißt es schon, dass er es zwar nicht bestätigt, aber
    auch nicht dementiert wird. Und die Spekulationen gehen weiter.

    Hier und da muss ein Sportdirektor den Medien auch mal Fakten liefern. Wenn egal wer nun ein Interview gibt, gibt
    Man halt auch eine aktuelle Einschätzung ab und manchmal lässt man sich auch zu einem Euphemismus oder zu markigen
    Worten hinreißen.

    Trotzdem gebe ich Dir recht, dass die Aussagen oftmals nicht glücklich sind. Für mich ist Bader eh ein Dampfplauderer.
    Aber damit ist er nicht allein in der Liga.

  • Also, was die Thematik Fernsehgelder angeht, hat der Hamburger doch völlig recht.
    Und dies wurde hier mehrfach, gerade auch von ihm angesprochen, auch schon im Winter.
    Auch ich habe es vermisst, dass hier im Winter nicht offensiver vorgegangen wurde.
    Oftmals wird aber in Fankreisen natürlich mehr darüber fabuliert ob die RAL-Farben des Logos passen oder ob das Bier wohltemperiert ist.

    Also, aus wirtschaftlicher Sicht hat unser Freund aus Hamburg mit seinem Standpunkt völlig recht, aber auf diese Diskussion wurde auch nur bedingt eingegangen.
    Was nun Bader betrifft: Der Mann ist Vorstand für ÖA. Und das habe ich schon öfters kritisiert, sein medialer Auftritt ist durchaus verbesserungswürdig.
    Nun mögen die Bierdimpfl wieder sagen "ma, der Boooder, der redd doch sou scheee" - souveräne und taktisch kluge Kommunikation geht jedenfalls anders.
    Mag sein das er rhetorisch im Vergleich zu Ex-Manager Volkert eine Ikone ist, aber dennoch ist die Kritik berechtigt, dass sich Bader mit seinem Kommunikationsstil inhaltlich oftmals keinen Gefallen tut.