Martin Bader

  • Bader hätte nach dem Abstieg zurücktreten müssen. Das hat er nicht getan und entsprechend wird sich auch an der Povinzialität des Vereins nix ändern.
    Bader steht für ein Weiter so. Er hat insgesamt über die 10 Jahre gesehen das Image des Vereins nicht nachhaltig verbessern können.
    Kurrzeitig sah es mal so aus, als wenn die Chaoszeiten endgültig ad acta gelegt werden können. Wenn man sich aber die letzte Saison anschaut, wurde
    vieles wieder wieder mit dem Arsch eingerissen was man mit den Händen mühevoll aufgebaut hatte.

    M.E. stehen wir am Scheideweg. Lässt man das Konstukt des FCN so wie es ist, dann wird sich in nächster Zeit nicht viel ändern.
    Aufsteigen können wir zwar ohne große Änderungen, aber mittel-und langfristig fehlen die finanziellen Perspektiven.
    Wenn aber seitens der Mitglieder weiterhin so eine Ablehnung Investoren gegenüber vorherrscht, wird auch ein Wechsel
    an der Vereinsspitze nichts bringen.

  • da gebe ich dir recht.zumindest gehts dann auch nur immer in ganz kleinen schritten voran.

  • Ich sehe Martin Bader insgesamt als einen der fähigsten handelnden Personen im Bereich.
    Auch halte ich ihn für einen ausgesprochen guten Fußballfachmann! Ja, das ist wirklich so.
    Nur das drumherum passt momentan bzw. passt einfach nicht.
    Mit Wolfgang Wolf wurde zwar ein weiterer "Fußballfachmann" ins Boot geholt, nur sind wir insgesamt im Verein schlecht aufgestellt.
    Die aktuelle Führung bedeutet für mich, kein Risiko, immer zurückziehen, falls es auch schiefgehen könnte und immer auf Nummer sicher gehen.
    Was tut der Verein eigentlich dafür, dass er wirtschaftlich besser aufgestellt ist?
    Das mehr Fachkompetenz in ALLEN!!!! Bereichen einfliesst.
    Das ist für mich momentan das erschreckende! Man verlässt sich momentan auf Bader und Woy. Der AR guckt zu und bemängelt anscheinend nichts, an der aktuellen Situation und hat für die Zukunft keinerlei Ideen, geschweigedenn die Möglichkeiten irgendetwas neues anzugehen/umzusetzen.
    Das ist das traurige!
    Hat sich der Club denn wirklich finanziell so viel besser aufgestellt als vor 5-6 Jahren?
    Ich bin mir da nicht sicher! Und auch wenn wir mit S5 einen Vermarkter haben, mir ist das zu wenig! Mit dieser Denkweise, werden wir nie wachsen können!
    Wo engagiert sich der Club denn in der Region? Wo zeigt man Präsenz...Wenn ich schon sehe, dass die Kugelschreiber bei der AMV von der RAIBA mitgesponsort werden - peinlich! Hat man nichtmal die Kröten für 1500 Kugelschreiber? Man sagt immer, der Club sei einzigartig, eine Marke, ein schlafender Riese. Momentan sehe ich einen Verein ohne Sponsor, ohne Bindung zur Stadt, ohne Ideen, ohne Konzept, momentan sind wir 1 von 36 verschissenen Vereinen im Profifußball... Durch was grenzen wir uns ab? Durch beschissene Außendarstellung und sportliche Misserfolge!

  • zur Info für Herrn Bader hier ein Trainingsbericht von user Allllex:

    Zitat von baernwirt

    Danke für den Bericht! Dass es mit Angha was wird, bezweifle ich auch stark. Hoffentlich erkennt das auch das neue Trainergespann.


  • Deiner Bilanz würde ich zustimmen, nur wie passt das mit dem fähigsten Manager und dem weiteren Fußballfachmann zusammen ? Wer ist denn für die Misere verantwortlich, wenn nicht der Herr Spottökonom ?

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Joey

    Bader:". „Es ist keine Selbstverständlichkeit für den 1. FC Nürnberg, in der 1. Liga zu spielen.

    Das hat der doch gestern nicht wirklich gesagt oder ? :shock:

  • Man muss den Kontext sehen. Er sagte auch, das in seinen 10 Jahren Amtszeit nur 9 Vereine dauerhaft in der 1. Liga gespielt haben. Und es ebenso Vereine mit besseren Möglichkeiten bzw. größeren Etats (Frankfurt, Hertha etc.) treffen kann abzusteigen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Sowas regt mich auf. Waren gestern nicht dabei, verstehen nicht den Kontext, nehmen sich einen Satz raus und bashen dann Bader, den AR, die Mitglieder etc zusammen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von FCN74

    Nun wenn man sich einen Großteil der Fans und deren Verhalten gestern ansieht, dann ist man mit dem Terminus "zweitklassig" noch gut bedient - im Übrigen braucht sich keiner heute oder auch in der nächsten Zeit hier über MaBa beschweren - bis auf wenige Ausnahmen - macht erstmal eure Hausaufgaben, stellt vernünftige und gutvorbereitete Anträge, alles andere ist nicht zielführend!

    dem ist leider wenig bis gar nichts mehr hinzuzufügen :frowning_face:

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    dem ist leider wenig bis gar nichts mehr hinzuzufügen :frowning_face:

    Tja, da hat man es halt als Forumsschwätzer einfacher.
    Einfach nur ein paar Zeilen hinrotzen und fertig.
    Außerdem pfeift da keiner. :wink:

  • Zitat von Fabbo

    Man muss den Kontext sehen. Er sagte auch, das in seinen 10 Jahren Amtszeit nur 9 Vereine dauerhaft in der 1. Liga gespielt haben. Und es ebenso Vereine mit besseren Möglichkeiten bzw. größeren Etats (Frankfurt, Hertha etc.) treffen kann abzusteigen.

    Manche leben noch in der Phantasie, dass der großartige FCN immer noch einer der führenden Vereine Deutschands ist. Das wir in den letzten Jahren das beste aus unseren möglichkeiten gemacht haben, will manch einer halt nicht sehen. Das wir uns nicht falsch verstehen, dass wir abgestiegen sind hatte Gründe und es wurden/werden Fehler gemacht, aber wenn ich hier vom Ende aller Dinge lese und das der Großteil der Mitglieder mehr oder minder nur Bader Zombies sind :schaem: Ne echt, ist ja schön wenn man im Internet auf Dicke Hose macht, aber wenn man dann auf so einer Versammlung sieht, dass der Großteil der Kritiker nur inhaltsarmes Zeug von sich gibt, dann wirkt das auf mich eher befremdlich.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Fabbo

    Man muss den Kontext sehen. Er sagte auch, das in seinen 10 Jahren Amtszeit nur 9 Vereine dauerhaft in der 1. Liga gespielt haben. Und es ebenso Vereine mit besseren Möglichkeiten bzw. größeren Etats (Frankfurt, Hertha etc.) treffen kann abzusteigen.

    Aber genau das ist ja wieder dieses kleingerede. Positive Beispiele wie Augsburg oder Freiburg werden doch runtergeredet, hat doch Herr "Booder" gestern schön formuliert. Sicherlich kann ich sagen, wir haben 9 von 10 Jahren Bundesliga gespielt.
    Sicherlich kann ich sagen, das Augsburg und Freiburg auch immer mit dem Abstieg planen, aber das ist doch genau der Punkt: will ich mich weiterentwickeln, oder will ich das verwalten was ich aufgebaut habe?

    Deswegen hab ich schon öfters provokant geschrieben, warum nicht mal deutscher Meister werden, Championsleague spielen, Europaleague usw. Klar ist es ein Traumszenario, aber es verdeutlicht doch eins ganz gewaltig, und das hat man gestern auch sehen können, unabhängig von manchen Redebeiträgen: wollen wir, die MITGLIEDER, überhaupt eine Veränderung? Oder sind wir MITGLIEDER der Meinung, es ist alles so wie es ist, und ein Abstieg, ja mei der ist halt a mal a Ausrutscher?

    Wenn man das klären könnte, dann wüsste man wohin die Reise geht. Der aktuelle Stand ist stagnieren statt agieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Was sollst du denn auch sonst sagen wenn du den Kader über einen Zeitraum von 1,5 Jahren an die Wand gefahren hast.
    Natürlich ist es einfach den "Störern" sofort die Verdienste der letzten Jahre unter die Nase zu reiben. Auf die Kritik der verfehlten Kaderplanung wurde ja scheinbar kaum bis garnicht eingegangen. DAS war der Grund für den Abstieg, nicht das Drumherum.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von König

    Aber genau das ist ja wieder dieses kleingerede. Positive Beispiele wie Augsburg oder Freiburg werden doch runtergeredet, hat doch Herr "Booder" gestern schön formuliert. Sicherlich kann ich sagen, wir haben 9 von 10 Jahren Bundesliga gespielt.
    Sicherlich kann ich sagen, das Augsburg und Freiburg auch immer mit dem Abstieg planen, aber das ist doch genau der Punkt: will ich mich weiterentwickeln, oder will ich das verwalten was ich aufgebaut habe?

    Deswegen hab ich schon öfters provokant geschrieben, warum nicht mal deutscher Meister werden, Championsleague spielen, Europaleague usw. Klar ist es ein Traumszenario, aber es verdeutlicht doch eins ganz gewaltig, und das hat man gestern auch sehen können, unabhängig von manchen Redebeiträgen: wollen wir, die MITGLIEDER, überhaupt eine Veränderung? Oder sind wir MITGLIEDER der Meinung, es ist alles so wie es ist, und ein Abstieg, ja mei der ist halt a mal a Ausrutscher?

    Wenn man das klären könnte, dann wüsste man wohin die Reise geht. Der aktuelle Stand ist stagnieren statt agieren.

    Ähm, jetzt lasst uns erstmal wieder aufsteigen. Danach müssen wir uns erstmal wieder oben etablieren und dann können wir gerne wieder darüber reden andere Dinge anzusprechen. Ich halte die Diskussion darüber, dass wir uns kleinmachen JETZT eher deplaziert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von waidler

    Was sollst du denn auch sonst sagen wenn du den Kader über einen Zeitraum von 1,5 Jahren an die Wand gefahren hast.
    Natürlich ist es einfach den "Störern" sofort die Verdienste der letzten Jahre unter die Nase zu reiben. Auf die Kritik der verfehlten Kaderplanung wurde ja scheinbar kaum bis garnicht eingegangen. DAS war der Grund für den Abstieg, nicht das Drumherum.

    Richtig, anstattt diesen wichtigen Punkt mal zu debatieren, ging es vielen eher nur darum Bader zu demontieren. Obwohl dieser Punkt Bader ja angreifbar gemacht hätte. Richtig angesprochen wurde es aber nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Argo

    doch :lol:

    Er hat damit nunmal nicht unrecht - es kann für den FCN keine Selbstverständlichkeit sein.

    Nicht so wie alles ist... da erkenne ich nun kein "geschockt" sein oder gar "lustig" machen drüber. Ist reiner fakt.


    Der Satz sollte natürlich damit nicht zu ende sein. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, aber wir wollen alles unternehmen und VERSUCHEN das es vielleicht eines Tages zu einer Selbstverständlichkeit werden könnten (auch wenn wir bei der aktuellen Lage im Fußball sehr weiter entfernt sind).

    Das wären die von mir auch oft genannten wirklichen Management-Aufgaben die Unabhängig vom sportlichen Abschneiden auch bearbeitet und vorangebracht werden müssen (Federführend von M.Bader).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • so einfach wie viele sich das vorstellen, ist das nur nicht. Also das mit dem Kleinreden oder Ansprüche stellen.

    Natürlich muss man ein Ziel, einen Anspruch haben. Keine Frage. Und der Anspruch / das Ziel darf nicht sein, dass das Ziel / der Anspruch ist nicht abzusteigen. Und trotzdem ist dies eines der Ziele die man haben muss. Nicht abzusteigen. Ok, in diesem Jahr kläglich versagt, aus diversesten Gründen. Eine Lachnummer ohne Ende. Keine Frage. Aber ein Ziel des Clubs muss es sein, sich dauerhaft im Mittelfeld der 1. Liga zu etablieren. Dennoch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass man halt auch aufpassen muss, dass man nicht absteigt. Und das dies möglich ist muss allen klar sein. Jedes Jahr. Es hat nur wenige Mannschaften in der 1. Liga, welche behaupten können, sie spielen def. nicht gegen den Abstieg sondern streiten sich um die Plätze 1-5. Und dazu gehört der Club nicht.

    Natürlich könnte man sagen: hey, wir werfen als Ziel Europa League. Klar. Kann man. Wenn man realistisch bleibt dann stellt man jedoch sehr schnell fest, dass dieses Ziel wohl unrealistisch ist und wenn man dann wirklich mal, so wie Augsburg in diesem Jahr, einen absoluten Lauf hat und alles passt, dann gehört dazu auch verdammt viel Glück und noch mehr Glück.

    Aber ich bin dabei in der Aussage, dass man, wenn man es denn schafft, gleich wieder aufzusteigen (und dies muss und darf das einzige Ziel in diesem Jahr sein! ohne wenn und aber) dann muss man auch wirklich als Ziel die Parole ausgeben, sich im Mittelfeld festbeisen zu wollen. Und ich mag auch nicht mehr so oft hören, wir müssen darauf bedacht sein erst mal nicht abzusteigen (was natürlich richtig ist) - der Sprachgebrauch beim FCN soll und muss sich ändern. Auch wenn man an manch alten Prinzipien festhält.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ähm, jetzt lasst uns erstmal wieder aufsteigen. Danach müssen wir uns erstmal wieder oben etablieren und dann können wir gerne wieder darüber reden andere Dinge anzusprechen. Ich halte die Diskussion darüber, dass wir uns kleinmachen JETZT eher deplaziert.

    Und wenn wir wieder in der 1. Liga sind, dann heißts erstmal, wir können froh sein, weil es für uns keine Selbstverständlichkeit ist. Ja wann genau ist der richtige Zeitpunkt dafür?
    Aber da sieht man halt auch wieder die Unterschiede innerhalb des Vereins: Woy faselte ja irgendwas von Platz 6.-10. in Liga 1, auch wenn er das revidierte, Bader sagt, keine Selbstverständlichkeit. Der AR streitet sich über Bader, steht am Ende trotzdem geschlossen hinter ihm. Ein Sportdirektor wird installiert, da ist man sich auch nicht einig drüber. Ja was denn jetzt?
    In meinen Augen stehen wir am absoluten Scheideweg: steigen wir nicht auf, muss man Bader zum Rücktritt auffordern. Bzw. den gesamten Vorstand.
    Anfangen können wir Mitglieder auf der nächsten JHV, in dem man Schmitt und Schramm und Koch entsorgt. Je mehr da Professionalität einkehrt, und da noch hungrige Visionäre sitzen, kann es vorwärts gehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!