Martin Bader

  • Mit Stillstand kann ich gut leben, denn das war es. Und das konnte man zu Recht kritisieren. Aber es war im Anschluss nicht richtig ins andere Extrem verfallen zu wollen. Die Spielart komplett zu ändern war bei dem Spielermaterial fahrlässig. Ein Übergang von 1-2 Saisons wäre nötig gewesen. Wie gesagt ein anderer Trainer hätte das auch so kommuniziert. Aber da es um Hecking ging... die Art des Abgsngs werfe ich ihm vor, die Art des längsten Klassenerhaltes in der BuLi seit Jahrzehnten nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (1. August 2014 um 13:31)

  • Zitat von El Molotov

    Fakt ist aber mit der Vorgabe schönen Fußball mit der Brechstange einzuführen sind wir in Liga 2 gelandet. Sowas hat nur ein Wiesinger mit sich machen lassen.


    Das ist kein Fakt.
    Wiesinger und Reutershahn versprachen vollmundig, höher spielen zu lassen. Dann haben sie aber dieselbe reaktive Kacke spielen lassen (in schlechter). Dann wurde trotzdem für ein Offensivspiel eingekauft, was dann wiederrum nicht stattfand.

    Schöner Offensiver Fußball stand nur bei Verbeek im Vordergrund. Der hatte damit seine Erfolge und Misserfolge. Wie die 3 letzten Spiele bestritten hätte, wissen wir nicht.
    Wir wissen nur, dass er es auch nicht schlimmer verkackt hätte, als Prinzen :winking_face:

    Was eine geordnetere Phase des Übergangs angeht: ja die hätte es gebraucht. Da bin ich bei dir.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Wiesinger hat ja ne Sommerpause zum umgestalten des Kaders gehabt. Präsentiert haben sie uns Pogatetz.

    Nun ja.

  • Zitat von Exilfrange

    Die spielerisch überzeugenden Auftritte (von Kiyo oder auch sonstwem) konnte man an einer Hand abzählen.
    Insbesondere hat mich die zunehmende Unfähigkeit zu Kontern aufgeregt. So hatte man eigentlich überhaupt keinen wirklichen Matchplan mehr, außer dem Gegner das Spiel kaputtzumachen und irgendwie vorn eins reinzuwurschteln. Sorry, das ist für Buli auf Dauer nicht ausreichend.

    Streichen wir die Rückentwicklung, wenns dir darum geht. Dann war es Stillstand. Und Stillstand ist der Tod, geh vorran bleibt alles anders. Die Rückentwicklung habe ich besonders bei den Kontern wahrgenommen, die wurden in meiner Wahrnehmung immer schlampiger. Und die Abhängigkeit von Standards zeigte sich auch bereits in der Hinrunde, dort verloren wir (wenn ich mich richtig erinnere) 4 Spiele am Stück, weil die Gegner unsere Ecken besser verteidigten.
    Und ich behaupte, dass wir auch mit Hecking in Liga 2 gegangen wären. Aber das lässt sich nicht mehr überprüfen.

    Da muß man Exil in vielen Bereichen recht geben....'rein fußballerisch war unser Fußball häufig sehr dürftig.
    Allerdings verstand es kein Trainer so gut wie Hecking, eine kompakte Defensive zu formieren.
    Da stand unsere Deckung zumindest noch....wenn ich da an den wirren Hühnerhaufen unter Wiesinger und auch später unter Verbeek denke, strahlte damals unser Defensivverband zumindest Sicherheit aus.

  • Zitat von hoeschler

    Keine spielerischen Lösungen mehr. Rein reaktives Zerstören des gegnerischen Spielaufbaus und zum Ende hin nicht einmal mehr ein Konterkonzept, da das Umschaltspiel immer langsamer geworden ist. Trotz Kiyo. Oder wegen Kiyo?

    Und wenn der Gegner einmal durchgekommen ist war Feierabend.

    Das habe ich mich oft gefragt.
    Ich dachte eine Weile lang, man müsste ihm nur bessere Leute zur Seite stellen, die er dann schneller schicken kann. Ich dachte mit Drmic und Ginczek wäre das passiert.
    Kiyo aber hat weiterhin die Angriffe verschleppt.

    Ich würde also auf "wegen Kiyo" plädieren. Allerdings mit Schmerzen, weil der Junge wirklich Talent hat, das ist ja keine Frage des Könnens. Das sind einfach falsche Entscheidungen. Die Pässe hatte er drauf.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Das ist kein Fakt.
    Wiesinger und Reutershahn versprachen vollmundig, höher spielen zu lassen. Dann haben sie aber dieselbe reaktive Kacke spielen lassen (in schlechter). Dann wurde trotzdem für ein Offensivspiel eingekauft, was dann wiederrum nicht stattfand.

    Schöner Offensiver Fußball stand nur bei Verbeek im Vordergrund. Der hatte damit seine Erfolge und Misserfolge. Wie die 3 letzten Spiele bestritten hätte, wissen wir nicht.
    Wir wissen nur, dass er es auch nicht schlimmer verkackt hätte, als Prinzen :winking_face:

    Was eine geordnetere Phase des Übergangs angeht: ja die hätte es gebraucht. Da bin ich bei dir.

    Warum war das so? Weil die beiden mit ihrer Umstellung krachend gescheitert sind. Am Ende wusste keiner mehr wo er stehen bzw. wohin er laufen soll. Und wir haben gefühlt ohne Taktik gespielt. Die taktische Umstellung ist also vollends in die Binsen gegangen. Das ist sehr wohl Fakt. Mit dem Übergang sind wir uns ja einig. Ehrlich gesagt nervt mich nur das Hecking-Gebashe. Dem Mann haben wir auch viel zu verdanken. Trotz dem asozialen Abgang.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (1. August 2014 um 13:34)

  • Dass man als finanziell eher schlecht gestellter Verein in einer Liga mit finanzstärkeren Vereinen nicht schön und erfolgreich agieren kann, das sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder ? Schön und erfolgreich kann ich langfristig NUR sein wenn das Geld fliesst. Das gilt ab Bezírksliga aufwärts bis zur CL.
    Ja, es gibt Ausnahmen, diese sind aber sehr selten und auch nicht langfristig. Paderborn ist nicht aufgesteigen weil der Fussball schön war, sondern weil er gnadenlos effizient war. Die Breisgau Brasilianer und die tollen Meenzer spielen schon lange keinen "schönen" Fussball mehr.

    Ich frage:
    Welcher Verein ab der Bayernliga spielt langfristig schönen und erfolgreichen Fussball und gehört nicht zu den finanzstarken der Liga :question_mark::question_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von hoeschler

    Wiesinger hat ja ne Sommerpause zum umgestalten des Kaders gehabt. Präsentiert haben sie uns Pogatetz.

    Nun ja.


    Richtig! Das sage ich ja. Er möchte modern, offensiv spielen lassen und lässt sich dann in der IV Pogatetz und Nilsson hinstellen. Das macht kein echter Trainer mit.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Allerdings verstand es kein Trainer so gut wie Hecking, eine kompakte Defensive zu formieren.
    Da stand unsere Deckung zumindest noch....wenn ich da an den wirren Hühnerhaufen unter Wiesinger und auch später unter Verbeek denke, strahle damals unser Defensivverband zumindest Sicherheit aus.

    Es ist immer eine Kosten-Nutzen Rechnung. Hecking hat den Defensivraum mit vielen Spielern verdichtet. Somit war es dem Gegner unmöglich mit viel Tempo zu spielen, dazu braucht man Platz. Lediglich Topteams kombinieren sich da durch, wenn die Mannschaft diszipliniert verteidigt.
    Barca verzweifelte genauso am Chelseabus, der im Strafraum geparkt stand...
    Auch die Spieler können jetzt hühnenhafte, eher langsame und hüfststeife Kerle sein, die aber Lufthoheit genießen. Der dichte Raum bremst die gegnerischen Spieler auf ihr Tempolevel.

    Die Kosten die du dafür bezahlst sind:

    - Balleroberungen finden jetzt tief in der eigenen Hälfte statt.
    - Der Gegner hat dadurch eine lange Vorebereitungszeit auf unsere Angriffe, da wir viel Raum überwinden müssen.
    - Konter sind mit den zur Verteidigung eingesetzten Spielern eher schwierig zu gestalten.
    - Der Gegner kann sich auf dieses simple Konzept leicht einstellen.
    - Es gibt nur Plan A. Ein dummes Gegentor und du bist mehr oder minder im Arsch.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von El Molotov


    Richtig! Das sage ich ja. Er möchte modern, offensiv spielen lassen und lässt sich dann in der IV Pogatetz und Nilsson hinstellen. Das macht kein echter Trainer mit.


    Erstmal danke, dass du das Wort "schön" hast fallen gelassen im Gegensatz zu sirtakimann. Das ist nämlich ein Strohmann, weil es den sachlichen Kritikern von Hecking (und davon gibt es einige) nie darum ging.
    Es ging um taktische Flexibilität. Darum mehrere Optionen zu haben.

    Wir sind uns beim Übergang einig.
    Wir sind uns auch bei Wiesinger und seiner Inkompetenz einig. Da fehlt es einfach an fast allem.
    Und ob er wirklich modern spielen lassen wollte, keine Ahnung. Das wirkte nicht so. Vllt war das vom Kopf her sein Anspruch, er hats aber nicht durchgezogen.

    Verbeek hat es durchgezogen und es lief zumindest besser als unter Wiesi. Konsequenz ist besser als Inkonsequenz, auch da sind wir uns sicher einig.
    Leider hat der Verein diese Konsequenz nicht im Sommer bei den Transfers gehabt und auch nicht im Winter. Was man holte war schon ok, aber viel zu wenig für diesen Umbruch.

    Ist die Kritik wie sie jetzt hier vorgetragen wurde dann aber wirklich noch Hecking Bashing?
    Ich bin dem Mann dankbar, ich hätte nur gern eher die Reißleine gezogen, gütlich. So haben wir den nächstbesten Bubi genommen und ihm ein Mammutprojekt (spiel mal anders) aufs Auge gedrückt.
    Daher kriegen von mir Hecking, Bader und Wiesinger (mit zunehmender Vehemenz) ihr Fett weg.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Zockerkönig

    Kosten Nutzen :lol::schaem:
    Letztlich zählen nur die Punkte!

    ---Ende---

    und die würfelt man ja. Es hat nicht zufällig auch mit Planungen und Kosten-Nutzen Analysen taktischer Konzepte im direkten Vergleich miteinander zu tun.
    Es nimmt halt jeder einen W6 (außer die Bayern, die kriegen nen W20) und wer dann höher liegt, gewinnt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich kann wirklich nicht mehr länger schreiben. Exil wir sind uns jetzt nahezu komplett einig. Mir ging es um das Abwerten von Hecking. Aber das hatten wir ja auch geklärt. Stillstand war es auf jeden Fall. Das taktische Konzept kann ich auch die ersten 2 Jahre nach Aufstieg spielen lassen (kann, nicht muss). Aber dann muss man die Mannschaft entwickeln. Das hat Hecking nicht gewollt oder nicht gekonnt. Wiesinger konnte es nicht. Verbeek hätte es wohl am Anfang einer Saison gekonnt (ggf. auch mit ein bisschen mehr Fortune). So bin raus. Pause vorbei. Hab euch alle gern :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Du kannst mich gernhaben Wir dich auch :lol:

    Ich bin im Übrigen bei dir, dass die Kritik an Hecking hier häufig auch unsachlich war.
    Deine Aussage klang halt zunächst so, als hätte es nicht jede Menge zu Recht zu kritsieren gegeben.

    Das klingt jetzt nicht mehr so. Ich denke du bist einfach genervt von den Leuten, die sich zu persönlich angegriffen benommen haben und hast das etwas abmildern wollen.
    Weder Heckings, noch Verbeeks Taktik halte ich übrigens für das Nonplusultra :winking_face: Aber meinem Ideal entsprach Verbeek weit mehr als Hecking, das leugne ich nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Du kannst mich gernhaben Wir dich auch :lol:

    Ich bin im Übrigen bei dir, dass die Kritik an Hecking hier häufig auch unsachlich war.
    Deine Aussage klang halt zunächst so, als hätte es nicht jede Menge zu Recht zu kritsieren gegeben.

    Das klingt jetzt nicht mehr so. Ich denke du bist einfach genervt von den Leuten, die sich zu persönlich angegriffen benommen haben und hast das etwas abmildern wollen.
    Weder Heckings, noch Verbeeks Taktik halte ich übrigens für das Nonplusultra :winking_face: Aber meinem Ideal entsprach Verbeek weit mehr als Hecking, das leugne ich nicht.

    Fand ich auch. Bei Verbeek darf man ja die vielen Verletzten nicht vergessen und die grausame Abwehr. Er hat ja dann eigentlich ab dem Bayernspiel jede Woche ne andere Abwehrkette zamschustern müssen. Der Dank war ja dann diese fragwürdige Entlassung. Laut Bader ja wegen den 2 Tagen Holland und weil sie halt nix mehr eingefahren haben inkl. Baders letzter Patrone Roger Prinzen.
    Mir wäre, das geb ich zu, jetzt mit einem Verbeek wohler als mit einem Ismael. Und ich weiß nicht; ich bin zwar nicht böse das die Ex-Mannschaft weg ist, aber ich kann mir vorstellen, das man mit Verbeek ein paar Spieler gehalten hätte. Mal schauen wie es nun ab Sonntag so wird.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Frage: Weiß jemand (bzw. hat jemand was gehört) ob es am Sonntag zum ersten Heimspiel eine Aktion gegen Bader geben soll???

    Habe gestern bei einigen Kommentaren auf facebook ein paar Andeutungen/Anspielungen rausgehört aber finde die jetzt leider nicht mehr.

  • Zitat von thesaint610

    Frage: Weiß jemand (bzw. hat jemand was gehört) ob es am Sonntag zum ersten Heimspiel eine Aktion gegen Bader geben soll???

    Habe gestern bei einigen Kommentaren auf facebook ein paar Andeutungen/Anspielungen rausgehört aber finde die jetzt leider nicht mehr.

    Lass ihn 10 Minuten reden dann steht auf den Schildern "Pro Bader" und tosender Beifall :mrgreen:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von thesaint610

    Frage: Weiß jemand (bzw. hat jemand was gehört) ob es am Sonntag zum ersten Heimspiel eine Aktion gegen Bader geben soll???

    Habe gestern bei einigen Kommentaren auf facebook ein paar Andeutungen/Anspielungen rausgehört aber finde die jetzt leider nicht mehr.

    Du meinst so wie auf der AMV? Also was man in Diskussionen nicht hinbekommt jetzt mit "Aktionen" ... na dann, bin ich ja gespannt. Wird bestimmt großartig.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Exilfrange

    Erstmal danke, dass du das Wort "schön" hast fallen gelassen im Gegensatz zu sirtakimann. Das ist nämlich ein Strohmann, weil es den sachlichen Kritikern von Hecking (und davon gibt es einige) nie darum ging.
    Es ging um taktische Flexibilität. Darum mehrere Optionen zu haben.

    Nenn bitte Ross und Reiter wenn du schon so einen Scheissdreck mit Strohmann schreibst.
    Schön, dass du weißt worum es "den sachlichen" Kritikern per se ging. Von diesen erfolgreichen Zeiten unter Hecking werden wir hier die nächsten 10 Jahre nur noch träumen.
    Woher willst du denn bitte wissen, wie flexibel Hecking in seiner Taktik sein kann ? Schon mal nach Wolfsburg geschaut ? Eher nicht, oder ? Vielleicht hatte er ja auch mit dem Club mehrere Optionen ? Willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du einschätzen kannst wie eine Bundesligamannschaft taktisch variieren kann ? :lol:
    Es geht doch darum, die beste Alternative zu wählen und damit zu punkten. Kennst du doch noch aus dem Management Kreislauf im 2. Semster BWL oder ? Alternativen suchen, bewerten, entscheiden.

    Kosten Nutzen Analysen. :lol: Am besten machen wir bei jedem Spieler noch eine Preis und Wertanalyse. Danach teilen wir die Leute in ABC Kategorien ein und erstellen für jeden Spieler seine persönliche Scorecard, mit Strategischem Ziel, Kenngrössen, operativem Ziel und planen Massnahmen. Passquote 5 % verbessern und so. Natürlich mit lauter Leuten die nie auf dem Platz
    gestanden haben, dafür aber noch ganz viel Wissen von der Uni parat haben :hoch:
    Es geht um Fussball, es geht darum etwas schlagkräftiges zu formen und Punkte zu holen. Ein Trainer braucht keine Analyse Techniken zu kennen, er muss vor allem Fussballer einschätzen können. Dazu muss er Motivator, Moderator und Psychologe sein. Er muss die Leute anzünden können. Das konnte Hans Meyer und das konnte Hecking. Dein Wahnsinns Hammer Holländer konnte das nicht. Er ist mit seiner Art an seinen Untergebenen gescheitert, nicht an seiner Vorstellung vom Fussball.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!